Kommentare zu «kb20070321»

Ich habe nie daran gezweifelt, dass die kleinen Kerlchen nicht leben würden.
Tote Vögelchen sehen erschlaffter aus als die Wesen, die wir gestern auf den Fotos gesehen haben.
Dass es kl. Vögelchen sind, darauf bin ich gestern nicht gekommen, hätte ich eigentlich, wenn ich an die kleinen Amseln denke, die wir letzten Sommer in unserem Ahornbaum hatten.
Natürlich sehen sie beschützungswürdig aus und die Natur hat sich mit Sicherheit etwas dabei gedacht, die Wesen nicht mit Federn aus dem Ei schlüpfen zu lassen sondern nackt.
Es gibt so viele Lebewesen, die noch unterentwickelt das Licht der Welt erblicken und aufgepeppelt werden müssen.

Ich bin gespannt, wie die beiden in einigen Wochen aussehen werden.

LG Christa
by Christa J. @21.03.2007, 15:41

Sodom und Gomorrha ? Das war die Sache mit der wilden Liebe der Menschen die sich gar nicht gottgefällig aufführten oder sehe ich das falsch? Tiere schaffen das gar nicht, lieber Engelbert. Die Natur ist immer gottgefällig. So etwas schafft nur der Mensch. Ich bin schon gespannt was dahinter steckt.
by Edith S. @21.03.2007, 15:26

ich kenne solche Vogelbabys, deshalb habe ich mich an ihrem Aussehen nicht gestört und mir war sofort klar, dass sie leben.
Man sieht ja deutlich die Spannung in den kleinen Körpern, tot sehen sie ganz anders aus.

Mir war nur nicht klar welche Sorte Vogel das ist, zumal man per Foto auch keinen Größenvergleich hat.
Die Unterlage auf der sich das Nest befindet hat mich sehr irritiert, deshalb habe ich erst mal abgewartet wie sich das ganze auflöst.

Solche Nesthocker mit ihrer augenscheinlichen Gänsehaut sehen wirklich erbarmungswürdig für unsere mütterlichen Gefühle aus und wecken in mir Beschützergefühle, aber in der Vogelwelt ist das ganz normal und frieren tun die auch nicht, weil Mama meist da ist und sie wärmt und sie normalerweise nur zum fressen und trinken kurz verläßt.

Naja und jetzt wo ich weiß, dass es "Stubenvögel" sind frieren die ja sowieso nicht so wie die Kleinen in freier Natur.

Schöne Fotos und stolze Eltern, bin auf die Gefiederfarbe der Kleinen gespannt bei den unterschiedlich gefärbten Eltern ;)))
by sonja-s @21.03.2007, 15:15

Habe zwei Wellensittiche von meiner Enkeltochter übernommen, weil sie ein Kätzchen verletzt auf der Straße fand und die Vögel fliegen können müssen. Beide sehen so aus wie der Grüne und sind Männchen. Aber sie lieben sich sehr.
In Australien sah ich ganze Schwärme von ihnen - bunt und märchenhaft.
Nun bin ich gespannt, wie die Jungen aussehen werden.
by Irmgard @21.03.2007, 15:11

Hallo!

@Sandra WU: Das kreisrunde Ding um die Eier und Küken ist einfach die aus dem Holz herausgefräste Mulde, in die das Weibchen die Eier legt. Wellensittiche sind da ganz spartanisch, Nistmaterial wird keines verwendet. Aber sie sind wirklich tolle Mütter und kümmern sich rührend um ihre Babies. Es gibt in der Natur einige Vogelarten, wo die Eier in unterschiedlichen Abständen gelegt werden. Meist 1-2 Tage. Wenn die Weibchen gleich beim ersten Ei anfangen zu brüten, schlüpfen die Küken dann auch mit dem entsprechenden Abstand. Es gibt auch Vogelarten, da warten die Weibchen, bis das letzte Ei gelegt ist und fangen dann erst zu brüten an. Dann schlüpfen die Kleinen alle zur gleichen Zeit. Ich finde es fantastisch, was die Natur alles an Möglichkeiten bietet!

Ich freu mich schon auf die Bilder der größeren Küken!

Liebe Grüße,
Sabine
by Sabine @21.03.2007, 13:53

@Karin
„Wobei das eine Sodom und Gomorrha-Liebe ist ..“

Nein, Bibelfest bin ich auch nicht. Doch ich nehme mal an, das die beiden so heißen. Sicher haben sie, als ein Name für sie gesucht wurde, solch eine Unordnung hinterlassen.

Meine Kinder hatten vor langer Zeit auch Wellensittiche (aber nicht als Pärchen, sondern nacheinander). Meist waren es Männchen, Sie sollen eher nachsprechen als Weibchen, so sagt man, was sie auch taten. Der Nymphensittich konnte sogar den Familienpfiff täuschend echt nachahmen. Da kam es schon mal vor, Das jemand in die Küche kam und mich fragte, was es gäbe. ;-))
Können die beiden auch sprechen, pfeifen? Sie werden ja als Pärchen gehalten.
by Krebs @21.03.2007, 13:41

das ist doch mal wieder der beweis , das aus häßlichen kindern hübsche erwachsene werden .
by alexandra @21.03.2007, 13:17

puh, bin beruhigt, dass sie leben... :o) ... hab mir gestern schon Sorgen gemacht.
by margareta @21.03.2007, 12:50

Hallo,

@Edith
"Im Herzen des Tals" ist mit eines meiner liebsten Bücher geworden, weil der Autor so lebendig, interessant und einfühlsam schreibt. Ich bin nur zufällig drauf gestoßen (durch sein Kinderbuch), war anfangs auch etwas skeptisch.

@all
Bei den Bildern gestern ging es mir wie Engelbert, so kleine nackige Vogelbabies finde ich nicht niedlich, eher hilflos und erbarmungswürdig.
Niedlich finde ich sie, wenn sie etwas vollständiger sind, Flaum und geöffnete Augen haben.
Aber faszinierend sind so kleine Dinger schon ;-)

Gruß
Bagheera

by Bagheera @21.03.2007, 12:33

Habe mir doch gedacht, dass das keine Hühnchen sind. Mein Sohn hat Nymphensittiche gezüchtet. Die Kleinen haben auch so ausgesehen mit ganz gelbem Flaum. (Waren sooo herzig...)

LG Heidi
by Heidi @21.03.2007, 11:16

Hallo.
ich fand die Bilder gestern einfach nur interessant, ich habe auch nicht daran gedacht dass, das Küken nicht lebt.

Worte oder die Fotos kommentiert, brauchte ich nicht.
Ich habe einfach nur die Fotos betrachtet, die im ästhetischen Sinne nicht wirklich schön sind.
Sie zeigen einfach nur real wie ein frischgeschlüpftes Tierchen aussieht.
Was es für eine Gattung war wußte ich nicht.

Jetzt bin ich auf die Fotos gespannt - wie es aussieht wenn es sich weiterentwickelt und wächst.

Neugierige Grüße
Christiane Maria
by Christiane Maria @21.03.2007, 10:40

@ Sandra:
In der freien Natur gibt es diese Größenunterschiede auch.
Das habe ich gerade durch einen wundervollen Roman erfahren.
Das Buch heißt: Im Herzen des Tals, es ist von Nigel Hinton.

Es handelt sich um die Geschichte eines Heckenbraunellen-Pärchens.
Zuerst dachte ich: nee, das ist kein Buch für mich - eine Vogelgeschichte!

Und dann habe ich dieses Buch mit Begeisterung gelesen.
Ich möchte es allen empfehlen, die Natur und Tiere lieben, in diesem Fall insbesondere Vögel.

Auf eine ganz liebevolle Weise wird dort das Vogel-Leben in der freien Natur beschrieben, es gibt Einblicke in die Arbeit und den Stress der Vogeleltern beim Nestbau und Brüten, in die Glücksgefühle beim Fliegen und noch vieles mehr!


by @21.03.2007, 10:30

Einen Vogel?!?

grins!
by Astrid @21.03.2007, 10:24

@Karin:
Sodom und Gomorrha hat nichts mit Homosexualität zu tun :)
Mit diesem Ausdruck wird ein eher zügelloser (gottloser) Lebensstil bezeichnet. Mit einem Hauch von Anarchie ;-)

Die beiden Wellensittiche sind unterschiedlichen Geschlechts, das sieht man an der Färbung oberhalb des Schnabels... Männchen blau, Weibchen rosa-braun.

Ich dachte gestern nie daran, dass das Küken tot sein könnte. Die sehen nunmal so aus wenn sie frisch geschlüpft sind :)
by Sonnyge @21.03.2007, 09:13

Reingefallen. Ich hatte nicht auf Wellensittiche getippt. Auf dem Photo sahen für mich die Eier viel grösser aus.
Ich freue mich schon auf die "gefiederten" Bilder. Baby-Wellensittiche sind besonders niedlich. Vor allem weiss man ja noch nicht, welche Farbe(n) er/sie haben wird.

Liebe Grüsse
by Sommerregen @21.03.2007, 09:05

Wir haben unseren Wellensittich "Butschy" kennengelernt, als er noch genauso aussah, wie das Küken auf dem Foto. Wir wußten nicht die Farbe, die er mal haben würde, auch nicht, welches Geschlecht dieses kleine Etwas hat, aber er wirkte irgendwie pfiffig auf uns.
So konnten wir seine Entwicklung zum Wellensittich verfolgen, dann ist er bei uns eingezogen und hat 14 Jahre bei uns gelebt.

Eva
by @21.03.2007, 08:45

Wellensittichküken :-))) für mich eine ganz neue Erfahrung, und ich bin gespannt, wie sie in ein paar Tagen aussehen :-)))
Früher hatten wir auch mal Wellensittiche, aber zu Küken ist es nie gekommen, obwohl schon ab und zu Eier gelegt worden waren.



Nein, ich hatte dir nicht zugetraut, daß du bilder von Toten Küken hier reinstellst... aber das Kleine sieht trotzdem extrem schutzbedürftig aus...


Freu mich auf die nächsten Bilder :-)

LG
susi
by susi 1 @21.03.2007, 07:44

Guten Morgen

Bin auch schon gespannt auf die Bilder der Kleinen.

Besonders interessant fand ich die gestrige Erklärung von der Sabine warum die Kleinen so unterschiedlich groß sind. Ob es diese Größenunterschiede wohl auch in der freien Natur bei den Vögeln gibt?

Was mir gestern beim ersten Bild nicht aufgefallen ist aber jetzt, ist dieser kreisrunde Ring um die Eier und das Küken.

Ein ungwöhnliches, aber trotzdem interessantes Kalenderblatt.

Liebe Grüße
by Sandra WU @21.03.2007, 06:38

Guten Morgen

Bin auch schon gespannt auf die Bilder der Kleinen.

Besonders interessant fand ich die gestrige Erklärung von der Sabine warum die Kleinen so unterschiedlich groß sind. Ob es diese Größenunterschiede wohl auch in der freien Natur bei den Vögeln gibt?

Was mir gestern beim ersten Bild nicht aufgefallen ist aber jetzt, ist dieser kreisrunde Ring um die Eier und das Küken.

Ein ungwöhnliches, aber trotzdem interessantes Kalenderblatt.

Liebe Grüße
by Sandra WU @21.03.2007, 06:35

Na das ist ja im Nachhinein eine schöne Überraschung!
Ich habe selbst zwei Wellensittiche, die mir sehr ans Herz gewachsen sind. Es ist auch ein Pärchen, aber leider wird es da wohl keinen Nachwuchs geben. Ich liebe diese Tiere und würde sie auch gerne mal in freier Natur sehen.
Es gibt doch hoffentlich weitere Fotos von dem Nachwuchs!?
Einen schönen Frühlingsanfang allen,

by Sabine Paul @21.03.2007, 06:23

Ja, ich hatte den Gedanken "ob das überhaupt noch lebt" - und auch "dann würde das Bild wohl hier nicht stehen" kam gleich hinterher.
lg Barbara
by Bärenmami @21.03.2007, 06:18

ich möchte die kleinen sehen, wenn sie flaum haben und etwas größer sind.

mein vater hatte auch wellensittich und sogar junge gehabt. wir können keine halten, da wir 2 katzen haben und da gäbe es mord und totschlag.

by arive @21.03.2007, 06:05

Ich konnte nicht schlafen - irgendwas Magisches zog mich jetzt zum PC, obwohl der Wecker erst in 2 Stunden klingelt und ein anstrengender Arbeitstag vor mir liegt.
Ja, und da finde ich sie, die Anwort auf meine Frage und Gedanken, die gestern so bedrückend waren. Neues kleines Leben, so schutzlos aussehend, aber doch beschützt. Ich wusste nicht, dass Nesthocker so "an den Start" gehen und freue mich nun, wieder etwas dazugelernt zu haben.

Vielen Dank, Engelbert, auch für Zeilen, mit denen Du heute Deine eigenen Empfindungen über den Winzling ausgedrückt hast.

Liebe Grüße und einen schönen Tag!

by Elouise @21.03.2007, 04:00

Wenn es aber ein homosexuelles Wellensittichpaar ist, von wem ist dann das Küken und wie konnte es überhaupt entstehen???
Da ich nicht an solche Wundergeburten á la Mutter Gottes glaube, gibt es für mich nur eine Erklärung: Es muss noch ein drittes Tier an der Geschichte beteiligt sein.
Oder habe ich das mit der Sodom und Gomorrhaliebe einfach falsch verstanden?
Sorry, ich bin leider nicht so bibelest und habe auch keine Lust, nachzuschlagen...
by @21.03.2007, 03:20

Eine, wie ich finde, sehr ausgefallene Kalenderblatt-Serie. Was jedoch nicht heißt, dass sie nicht gut ist :-) Im Gegenteil, für mich mit Biologie Leistungskurs waren die KB heute und gesterm sogar hoch interessant. Ich bin gespannt wie die Kücken in ein paar Wochen aussehen werden. Neues Leben ist doch immer wieder faszinierend. An tod habe ich dabei gar nicht gedacht... passte irgendwie nicht.
Gute Nacht ^^ Jan
by Jan @21.03.2007, 00:08

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: