Kommentare zu «kb20070325»

eine sehr schöne geschichte, ich meine sie schon mal gelesen zu haben. hoffentlich bückt sich der einheimische noch lange nach seesternen,
oder wird es eines tags nicht mehr notwendig sein !!
danke engelbert,
ikedi
by ikedi @26.03.2007, 22:03

genau so sehe ich das auch.
Ich habe auch mal bei Ebbe einen heringsgroßen Fisch ins Meer geworfen der auf dem Sand lag und zappelte, sein Glück das ich gerade vorbeikam ;)))
by sonja-s @26.03.2007, 09:53

JA! - Danke für diese Geschichte
by Daniela @26.03.2007, 08:36

Eine schöne Geschichte.
Übrigens habe ich es schon selbst getan - an der bretonischen Atlantikküste Seesterne dem Meer zurückgegeben, wohlwissend, dass sie bei der nächsten Ebbe womöglich wieder stranden...

Es sind doch die kleinen Dinge, die den Unterschied machen, die zählen, wenn wir dem Egoismus und der Berechnung entgegentreten. Die kleinen Dinge, die uns ein gutes Gefühl geben und die Welt eben doch ein bisschen besser machen.
by Elouise @25.03.2007, 20:47

Danke für diese wunderschöne Geschichte.
Gerade heute las ich in unserem Kleinstadtanzeiger, dass unser Sommerbad wg. Mängeln, deren Behebung aus der leeren Stadtkasse nicht mehr bezahlt werden kann, wahrscheinlich dieses Jahr geschlossen bleiben muss.
Das wäre glatt eine Katastrophe, denn es ist in den Sommermonaten sehr beliebt und rege besucht.
Unser Bürgermeister rief in eigener Sache zu Spenden auf. Wir haben heute morgen einen Betrag überwiesen, so wie es uns möglich war, in der Hoffnung, dass ganz viele Menschen in unserer kleinen Stadt auch so denken. Steter Tropfen höhlt den Stein. Wenn alle hier so handeln, dann können wir mit unseren Kindern auch in diesem Jahr schöne Stunden in unserem Stadtbad verleben.

Wie gut die heutige Kalenderblattgeschichte da zum Thema passte!

Liebe Grüße von Anny
by Anny-Libelle @25.03.2007, 20:44


Geschichten wie diese erfreuen und sind da um sie weiterzugeben.
Manchmal kommen wir durch sie zu neuer Erkenntnis.

Mir fällt auch eine aus Kindheitstagen eine ein, dessen Bild ich gut vor
vor meinem Auge habe, wo ein alter armer Schuster an einem Abend müde
sein letztes Leder zuschnitt und am Morgen schöne Schuhe vorfand ?

Zwei kleine Feen nähten heimlich und fleißig . Nacht für Nacht , von
Mitternacht bis zum Morgengrauen an den Schuhen , nur um den alten
Schuster zu helfen . Vor Freude sangen sie während ihrer Arbeit .

Diese beiden kleinen Feen wussten genau, dass der Lohn ihrer Arbeit nicht
darin bestand , dass man sie dabei entdeckte ,
sondern in der guten Tat selbst .

Allen einen schönen Abend noch
by fischren @25.03.2007, 18:33

Wunderbar! danke
by @25.03.2007, 18:09

Merci Engelbert, et bisous, Martha
by Martha @25.03.2007, 17:20

Diese Geschichte kann ich nachempfinden und ich finde sie wunderschön. Danke, Engelsche.
by Inge aus HH @25.03.2007, 16:21

eine wunderbare Geschichte, die mir gut tut ! Danke :-))

LG,
Lilly
by Lilly @25.03.2007, 16:15

Der beste Tag Zeitpunkt der Veränderung ist jetzt und das immer wierder. Kleine Dinge tun ist viel mehr, als man denkt.
Schöne Geschichte. Ich würde das auch so machen.
LG
Astrid
by Astrid @25.03.2007, 15:32

Eine wichtige Geschichte. genau das mit den Regenwürmern fiel mir auch ein.
Ich bin als Kind deshalb einige Male zu spät zur Schule gekommen, wenn es zu viele waren.
Genau das ist auch das Thema in anderen bereichen wie z.B. bei der Umwelt. Wenn ich nicht selber anfange, wer dann?
Einen lieben Sonntagsgruß
Liesel
by @25.03.2007, 13:27

Das ist eine wunderschöne Geschichte und so treffend!

Ich habe die Angewohnheit, Regenwürmer vom Asphalt auf den angrenzenden natürlichen Untergrund zu legen und einmal hat mich eine Kollegin auch gefragt, warum ich das tue, ich könne doch nicht alle Regenwürmer auf diese Weise retten. Meine Antwort war ganz ähnlich "ich kann doch wegen denen, die ich nicht retten kann, diejenigen, denen ich helfen kann, austrocknen lassen."

Ich weiss nicht, wie viele Regenwürmer ich in meinem über 50jährigen Leben so schon aufgehoben und ins Gras gelegt habe (meine Mutter hat gesagt, dass ich das schon als 2jährige getan habe). Aber irgendwie habe ich heute noch jedes Mal ein gutes Gefühl dabei und ich wünsche dem Wurm jeweils auch immer "viel Glück".

Liebe Grüsse aus der Schweiz Irène
by Irène @25.03.2007, 13:10

Eine wunderschöne Geschichte, die mich sehr berührt...
by Aja @25.03.2007, 12:16

Sehr schön...
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
by @25.03.2007, 12:07

Alles was vor mir geschrieben wurde kann ich nur bestätigen.
Danke dir Engelbert, und einen schönen Sonntag wünscht dir und allen Seelenfärbler/innen Ursula
by @25.03.2007, 11:59

Hallo,
das ist eine schöne Geschichte, die positive Gefühle auslöst.

Es zeigt wie wichtig die "Kleinigkeit" des Einzelnen ist.

Wenn mehrere Einzelne auch nur Einem helfen, kann daraus eine Mehrheit werden.

Vielen Dank für die Geschichte

und einen schönen Sonntag

wünscht Christiane Maria
by Christiane Maria @25.03.2007, 11:58

Guten Morgen!
Sehr schönes Kalenderblatt heute - wieder mal ... :-)
Mir fiel sofort der Satz ein:
Für die Welt bist du irgendjemand,
aber für irgendjemand bist du die Welt!
Und wollen wir das nicht alle?
Nicht in dieser Gleichgültigkeit untergehen?
Auch mal aufgehoben werden?
Manchmal gehts halt nicht alleine und dann ist es sehr schön und wohltuend,
wenn man einen kleinen "Schubs" bekommt!
SLG
*Monika*
by Monika @25.03.2007, 11:53

Eine sehr schöne Geschichte, die mich daran erinnert nicht mutlos zu werden, wenn ich auch nur einzelnen Gutes tun kann.
Ich hab vor drei Jahren in Kroatien sehr viele Seesterne gesehen. Die meisten waren graubraun. Einige aber waren ganz rot und andere graubraune hatten kleine blaue Flecken.... tolle Tiere.
Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag.
by Jutta aus Bayern @25.03.2007, 11:47

Danke für diese wunderbare Geschichte. Ja, das Wichtige ist oftmals ganz winzig und leicht zu übersehen.
Allen Seelenfärblern einen schönen Sonntag!
by @25.03.2007, 11:47

Wohltuend für den Sonntag, diese kleine Geschichte! DANKE, Engelbert!
by Rapunzel_60 @25.03.2007, 11:46

guten morgen allerseits u. einen wohltuenden sonntag! dir, engelbert, danke für bild u. geschichte! ich kenne sie schon seit jahren. wenn ich mich recht entsinne las ich sie bei anthony de mello (indischer jesuit) in seinem buch "eine minute unsinn". könnte natürlich auch in einem der bücher "hühnersuppe für die seele"
(aus amerika) stehn..?) viele grüße von lupa


by lupa @25.03.2007, 11:23

Wunderbar!!!
Diese Geschichte regt zum Nachdenken an. Alles, was auf der Welr existent ist, hat seine Bedeutung, ob nun für den Einzelnen "groß" oder "klein". Wir sollten die scheinbar "kleinen" Dinge ebenso wahrnehmen und ihnen Bedeutung beimessen. Jedes ist ein Teil des Ganzen und nur, wenn alle kleinen Teile da sind, wird es etwas Ganzes.
by Gabi M. @25.03.2007, 11:20

Diese Geschichte habe ich vor vielen Jahren schon einmal gelesen.

Sie stand auf der Rückseite eines kleinen Info-Heftes, das ich von D.U.O., Ibiza, bekommen habe. Der Tierschutzorganisation, von der ich meinen ersten Hund bekommen habe.

Es war die "Begründung" dafür, warum ein dreibeiniger Hund vor der Tötungsaktion eines spanischen Hundefängers gerettet wurde...

...obwohl er "nur" drei Beine hatte...

...was ihn nicht dran gehindert hat, lebensfroh und munter durch die Gegend zu springen.

Diese Geschichte hat mich damals sehr berührt und tut es heute noch.

Und das ist der Grund, warum auch mein zweiter Hund aus einer spanischen Tötungsstation kommt.

Einen schönen Sonntag und
LG
Spunk
by Spunk @25.03.2007, 11:18

Sehr schöne Geschichte zum Nachdenken. Danke!
by Marga @25.03.2007, 11:12

sehr schön gestaltetes kalenderblatt
dankeschön

ganz lieber gruß - Sherdil
by Sherdil @25.03.2007, 10:23

Hallo Engelbert. Danke Schön.
by rikeline @25.03.2007, 10:08

da fällt mir ein zitat dazu ein:

"unterschätzt niemals die kleine gute tat, indem ihr glaubt, sie würde nicht viel helfen. denn wassertropfen können, einer nach dem andern, im lauf der zeit selbst einen großen topf füllen." patrul rinpoche

by birgit @25.03.2007, 09:35

Eine sehr schöne Geschichte, die in mir sehr viele Erinnerungen wach werden lies.

Zuerst waren die Erinnerungen eher traurig, denn das Bild des Seesternes erinnerte mich daran, dass es im Mittelmeer so gut wie keine Seesterne mehr gibt. Dabei habe ich selber als Kind in Kroatien noch einige schöne lebende Exemplare zu sehen bekommen.

Dem Inhalt der Geschichte stimme ich aber voll und ganz zu.

Ja, es macht Sinn sich für etwas einzusetzen, auch wenn manche Vorhaben im ersten Augenblick so aussehen, als hätten sie keine wirkliche Chance. Der Vergleich mit dem einzelnen Seestern….diese Aussage ist sehr schön!
„Besser Einer als Keiner“

Danke für die Erzählung und Danke auch an @ Marie.

Marie, der Name der Schriftstellerin ist mir noch nie untergekommen und ich wollte ein bisserl mehr über dieses Dame erfahren und da ich selber nicht so gut Englisch kann, bin ich auf kleinen Umwegen unter anderen auch auf diese Seite gekommen. Schau doch mal wohin mich meine Neugierde durch Zufall hingeführt hat.

http://www.newerla.de/%DCber%20uns/Philosophie.htm

*lächel*…… Die Aussage von einem lebendigen Universum………von der Chance des Menschen……von all dem was möglich ist, damit das Leben auch lebenswert bleibt……

Ich wünsche uns Allen einen schönen Sonntag voller wunderbaren Möglichkeiten.
by Sandra WU @25.03.2007, 09:27

Eine wunderbare Geschichte!
Warum müssen es immer "große" Taten sein, denen wir Beachtung schenken, auf die wir mit der Nase gestupst werden.
Die kleinen Dinge machen das Leben schön!
by @25.03.2007, 09:09

Eine wunderbare Geschichte-schlicht und aussagekräftig!
Ich kann mich nur voll und ganz Edith anschließen!!

Danke!
by AngelikaZ @25.03.2007, 08:50

Diese Geschichte spricht mich sehr an, weil ich genauso denke.
Viele Kleinigkeiten werden irgendwann zu einem Großen.
Immer nur meckern, wie schlecht die Welt ist und sagen, es ändere sich ja eh nichts - das bringt nicht wirklich was.
Und die Frage: was kann i c h schon ändern? - die gaukelt vor: ich würde ja gerne was tun, aber das ist ja sowieso sinnlos.
Stimmt nicht, finde ich.
So eine Einstellung findet sich oft, wenn es darum geht, etwas zu spenden.

Das Argument vieler, die nichts spenden wollen, lautet immer wieder:

Wenn ich etwas spende, dann kommt doch sowieso nur ein Teil davon an. Der Rest geht fürs Verwalten drauf.
Na und??? Ein Teil, der ankommt, ist besser als gar nichts.

Und so ist es mit allen Dingen, die etwas Positives bewirken sollen - egal ob es Geld- oder Sachspenden sind oder Zuwendung und praktische Hilfe.

Viele kleine Schritte helfen auch, die Welt ein wenig besser/schöner/lebens- und liebenswerter zu machen.

by @25.03.2007, 08:09

danke fürs Erinnern:-),
die Geschichte ist nach “The Star Thrower” von Loren Eiseley



by Marie @25.03.2007, 08:07

...eine sehr nachdenkenswerte Geschichte!
Wenn viele "kleine Leute" ...an vielen kleinen Orten ...viele kleine gute Taten volbringen... wird sich die Welt ganz langsam verändern.... ja?!
Also - wollen wir anfangen? Hier treffen sich ja schon viele, die bereits begonnen haben... einen ganz besonderen Dank an alle dafür!
by Ursel @25.03.2007, 07:08

Großartig!

Anrührende Geschichte und tolles Bild dazu! Spricht mich sehr an!

Und erinnert mich an die Caritas-Kampagne 2007...

Die befasst sich dieses Jahr mit Kindern in sozialen Brennpunkten. Für jedes einzelne dieser chancenlosen Kinder macht es wirklich einen Unterschied, ob sich irgendwer für sie interessiert....

Und ob sich einer findet, der den an den Strand gespülten kleinen Feen und verträumten Superman-nern wieder zurück ins tiefere Fahrwasser des Lebens hilft...(http://www.caritas.de/28627.html)

by Tina @25.03.2007, 06:40

eine schöne Geschichte, schön und ruhig präsentiert.
danke!

ja, ich denke so ist das: an den - Sternen - die uns in den Weg gelegt werden, nicht vorbeigehn... so möchte ich leben, so lebe ich auch schon ein ganzes Stück weit. Grad haben wir Besuch von einem ganz besonderen "Stern", einem recht verwirrten, einsamen, auf den das Bild des Seesterns oben so gut passt...

Und JA - wir verändern die Welt!
KLAR verändern WIR die Welt - Du, Engelbert mit Deinen Seiten hier, die Leser hier durch ihr Engagement, beruflich und privat, und auch die "Sterne", die ans Land gespült wurden - grad die mit ihrer Verletzlichkeit und Sensibilität oft mehr als sie wissen....

wir alle verändern die Welt, die Welt um uns rum, wer weiß schon wie weit es reicht...

und ja, es macht einen Untersched - für den Stern und für jeden, der ihn sieht und ihn zurückwirft in Meer!

ruhige, beruhigende Nacht-Gedanken..
die passen gut nach dem heutigen Tag ...
danke!

Susanne
by @25.03.2007, 01:32

Eine wunderschöne Geschichte! Ja, genau so ist es! Jedes einzelne Leben ist wertvoll. Und auch, was wir für jedes einzelne Lebewesen dieser Welt tun, jedes gerettete Leben, jede für andere vollbrachte gute Tat, dies alles ist es wert und zählt mit!!!
by @25.03.2007, 01:09

Eine richtig schöne Geschichte, die ich jetzt in den Schlaf mitnehmen werde.

Man kann die Welt nicht verändern, aber im Kleinen kann man versuchen, etwas zu tun!
Besser einem die Hand hinzureichen und sagen, das man für ihn da ist, als nichts zu tun!

Gute Nacht und einen schönen Sonntag

Renate

by @25.03.2007, 01:08

Eine wunderbare Geschichte, Jeder kann ein kleines bischen die Welt verändern, mit Dingen, die gering sind, aber für denjenigen, dem es hilft, große Bedeutung haben. Da fällt mir der Spruch ein, den ich früher den Anderen immer in's Poesie - Album geschrieben habe : "Willst Du glücklich sein im Leben, trage bei zu and'rer Glück, denn die Freude die wir geben, kehrt in's eigne Herz zurück.
Überlegen wir doch mal, w e m wir heute eine kleine Freude machen können, wem wir ein "Engel" sein können - denn die Freude, die wir machen, kehrt zu uns zurück..... Habt einen schönen Sonntag !
by Marita aus Sachsen @25.03.2007, 01:03

...ja, jeder ist nur ein Teil des Ganzen...aber fast jeder möchte nur den "ganz großen Wurf" machen.
Jeder hat seine Aufgabe (auch wenn er sie nicht selber kennt) in diesem großen Getriebe...wenn wir nur das uns mögliche tun...und versuchen, im Kleinen der Jugend und Anderen Vorbild zu sein.
Denn...kleinigkeiten können sooooooviel bewirken!!!
by hermes @25.03.2007, 00:07

Was für eine schöne Geschichte.... DANKESCHÖN!
by @25.03.2007, 00:02

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: