Kommentare zu «kb20070408»


Wow - tolle Idee, da kriegt man wieder Lust, auch nach Ostern nochmal das Färben auszuprobieren :-)
by Philipp @10.04.2007, 10:55

Tolle Eier Jana. Da werde ich doch glatt im nächsten Jahr auch mal wieder Eier färben.

Danke fürs Färben und Zeigen.

Frohe Ostern an alle SF-Leser, -Schreiber, und (Mit-)Gestalter/Innen.

Liebe Grüße
Susanne
by Susanne Schröder @09.04.2007, 12:03

Hallo seelenfärberleute,
bin auch mal wieder da, aus Zeitgründen nur oft im Hintergrund. Schöne Idee, wir färben unsere Eier immer so.aber auch schon beim kochen im Zwiebelschalensud, Spinatwasser, Rote Beetesaft. Wenn die Blüten oder Kräuter nass sind haften sie recht gut an den Eiern und der Strumpf lässt sich leichter überstülpen ohne dass alles verrutscht. Dieses Jahr haben wir leider keine Zeit gehabt und nur schnelle mit farbigem Seidenpapier gemacht. Färbt ganz toll aber bitte nur mit Plastikhandschuhen!!!!! Die Idee mit Krepp-Papier werde ich mal ausprobieren.
Liebe Grüsse
bluedream
by bluedream @08.04.2007, 20:33

Allen ein Frohes Osterfest!

Wir kommen gerade vom 18.Geburstag unserer Nichte mit Osterbrunch! Familientreff der Klaus Seite! Gibt es nicht so oft!

Ja, so habe ich auch schon Eier gefärbt. Und hinterher mit Speck abreiben. Dann glänzen sie schön.

Noch erholsame Feiertage

Astrid
by Astrid @08.04.2007, 20:08

Ich wünsche auch allen Lesern und natürlich dir Engelbert + Beate Frohe und gesegnete Ostertage und vielleicht auch einen fleißigen Osterhasen :-)

Wir (meine Freunde und ich) haben gestern nachmittag auf der Terrasse auch Eier gefärbt. Haben auch viele Naturfarben gehabt und auch mit so Abdrücken gearbeitet, aber auch Sachen drauf geschrieben. Das war soooo spaßig gewesen und wir hatten auch die Farben hinterher überall :-)))))

Schöne Ostertage noch
Florian
by @08.04.2007, 19:13

Danke für den Tip...
Kannte auch nur das färben mit Kräutern während dem kochen...
übrigens
Ei mit alten Seidentücher oder Seidenkravaten umwickel (erst feucht machen) danach mit Strumpf beziehen,
und damit kochen,
nach dem abkühlen das Ei kurz mit Speckschwarte abreiben (bleibt länger haltbar und glänzt schön)
gibt auch schöne Eier, probierts mal...
by hawyli @08.04.2007, 18:45

Das kenn ich auch, das haben wir damals zu Hause so gemacht, allerdings mit Zwiebelschalen. Die Kräuter kommen dann schon vor dem Kochen mir den Eiern in den Strumpf. Ich glaub meine Mutter macht das heute noch so.
by Brita @08.04.2007, 15:35

Tolle Idee!
Ich wünsche Euch allen ein frohes Ostereiersuchen!
by @08.04.2007, 14:20

@ alle fröhlichen Ostereieresser! - kurzer Zwischenbericht: von den zehn Eiern sind nur noch fünf da.... - ich war vielleicht überrascht heute, als ich meine kleine Reportage sah! Ich hatte sie nämlich für meinen "Regenbogenfreund" *** gemacht - und dann überlegt, spontan, vielleicht interessierts den Engelbert....änderte die Unterschriften und kürzte etwas und ab die Post...sorry, dass mans nicht nachmachen konnte, ich hab eben erst gestern gefärbt.
Ich wünsch euch alles ein fröhliches und geruhsames Osterfest
....:-) Janna
by Janna @08.04.2007, 13:54

Hallo Ihr lieben Seelenfärbler,

... nun gibt's endlich auch mal Farbe für was anderes... ;-)

Danke,... liebe Janna,... für diese Fotostory... und ich denke,... dass
diese schönen Ostereier heute besonders guuuuuut schmecken...

Diese Art,... die Eier zu färben,... war mir bis heute unbekannt... Finde
sie aber sehr interessant!... Das Blättermuster ergibt eine wirklich
schöne,... künstlerische Naturzeichnung... Gefällt mir sehr!...

Als Kinder haben mein Schwesterherz und ich die Eier in verschieden
farbige Tunke eingetaucht... Hihi... und ab und zu hat's uns gejuckt...
und sie gelangten in drei oder vier Töpfe... Na ja... :)))

Danke,... lieber Engelbert,... für diese kurzfristige "Umwidmung" des
Kalenderblattes... War ne tolle Idee,... denn sie hat mir ein Lächeln
auf die Lippen gezaubert...

... und ich wünsche allen ein frohes und sonniges Osterfest!

Liebe Grüße
Friedrich
by Friedrich @08.04.2007, 11:54

Das weckt Erinnerungen an früher. Diese Technik hat meine Oma früher immer angewandt. Allerdings durften wir nicht beim Färben helfen, das hat sie immer selbst gemacht. Und sie nahm immer Zwiebelschalen zum Färben, das gab dann ein ganz warmes braun, aber mit rot sieht es auch schön aus.
Liebe Ostergrüße an alle Seelenfärbler von libellchen.
by libellchen @08.04.2007, 11:40

" Einen lebensweckenden Frühling, ein Osterstrahlen auf den gesichtern
und die Kraft des Auferstandenen!" osterwünsche /oder -segen? die/den ich hiermit an alle seelenfärbler weitergebe! danke! für das tolle kalenderblatt!
die methode praktizierte ich in früheren jahren auch. eine andere art, durch die schon wie üblich gefärbte eier verziert werden können ist : ein wenig salzsäure
( VORSICHT ÄTZEND! NICHTS FÜR KINDERHÄNDE!) in ein geeignetes kleines gefäß (z.b. hohen eierbecher) geben, einen neue stahlfeder, in fedrhalter gsteckt,eintauchen u. damit muster, zeichnungen aus der farbe herausätzen. macht auch viel freude, aber man/frau braucht eine ruhige hand dazu. u. zeit.
frohe tage allen! lupa


E I X M
by lupa @08.04.2007, 11:28

Ganz toll Janna und danke Engelbert, dass wir teilhaben dürfen. Diese Idee - eigentlich doch ganz einfach - bringt Unikate zustande, die einfach ganz besonders sind.
Leider muss ich nun damit bis zum nächsten Jahr warten, denn unsere Ostereier liegen bunt gefärbt im Nest und nachfärben geht nicht, es sind keine mehr da, wir haben uns gestern schon so richtig damit "ausgetobt", da mein Sohnemann nicht genug bekommen konnte.

Mit diesem HInweis allerdings tun sich in meinem Kopf unendlich viele Möglichkeiten auf, die man mal versuchen könnte. Nochmals ganz herzlich Dank für das Anschupsen der kleinen grauen Zellen im Gehirn.

@Rapunzel 60
Du hast vollkommen recht - ich habe ein solch braunes Ei mit Schriftzug drauf, liegt in meinem bepflanzten Osterkörbchen und ist wunderschön!

Euch allen wünsche ich ein wunderschönes Osterfest und möglichst etwas Sonne, die hier in Sachsen leider nicht vorhanden ist. Hier ist es momentan grau und sehr kühl.
by Gabi M. @08.04.2007, 10:31

Hallo Janna,

toll, dass du uns Einblick in deine Hasenfarbstube gibst.:-)
Ich habe diese Technik auch schon oft angewand und man kann die unterschiedlichsten Materialen benutzen, um auf diese Weise schöne Muster auf die Eier zu bekommen. Auch mit Wachs habe ich dabei schon experimentiert.
Nun muss Hasi sie heute nur noch alle verteilen. ;-)

Euch allen einen schönen Ostersonntag.

Liebe Grüße
Christa
by Christa J. @08.04.2007, 10:26

Schön, Janna! ;-))
Ich habe schon einmal ein Zwiebelnetz um die Eier festgezurrt!
Oder einen Wollfaden oder Nähgarn rrumgewickelt..., gibt auch schöne Effekte!
Oder die Eier sind von vorneherein braun und dann schreibt mit filigraner schwarzer Schrift: "Frohe Ostern" drauf! Sieht sehr edel aus...

FROHE OSTERN für Alle, die hier lesen! :))
by Rapunzel_60 @08.04.2007, 09:43

och menno, nun muss ich ein Jahr warten bis ich das nachmachen kann.*maul*Ne aber im Ernst, tolle Idee und auch recht einfach auszuführen! Ich wünsche uns Allen Frohe Ostern mit vielen guten Stunden!!!
LG Sabine
by @08.04.2007, 09:16

Eine wunderbare Idee .... danke für die Bilder und die Beschreibung .... Fröhliche Ostern wünscht Euch Eva :)
by @08.04.2007, 09:12

Genau SO hat mein Kleiner im Schulkindergarten einige Eier gefärbt und zu einem ganz goldigen Kränzchen gebunden, das ich heute früh ins Fenster gehängt habe... An sowas hab ich mich noch gar nie hingetraut... Und auch dieses Jahr wieder nicht mit den Kindern gebastelt oder Eier gefärbt oder bemalt *Schäm*
by @08.04.2007, 08:59

Das ist ja eine tolle Idee, liebe Janna!
Werde ich mir für nächstes Jahr gedanklich vormerken :-))

by @08.04.2007, 08:58

Ich habe keine Ostereier, weder gefärbte, noch aus Schokolade!
Gestern bekam ich aber ein Osterlamm geschenkt, aus Teig gebacken, ganz überraschend, deshalb war die Freude umso größer.
Eierfärben mit Zutaten aus dem Haushalt, - Zwiebelschalen, rote Beete, Teesorgen, das kenne ich auch.
Mit einer Kerzen kann man Muster aufzeichnen und dann in Farbe tauchen, das Wasser darf nur nicht heiß sein.

Schöne Ostern wünscht Euch
Eva
by @08.04.2007, 08:56

Jetzt weiß ich endlich, wie diese Muster auf die Eier kommen. Sieht richtig schön aus.

Ich färbe meine Ostereier seit ca. 15 Jahren mit den Handfarben. Vielleicht versuche ich es nächstes Jahr mal anders.

Ich wünsche allen einen schönen Ostersonntag.
by Jutta aus Bayern @08.04.2007, 08:45

Danke für die tolle Anregung!
Ich wickele das Ei in ein Läppchen, auf dem Zwiebelschalen ausgebreitet sind.
Das Ei wird dann fest in den Lappen eingebunden und so gekocht.
Das Auspacken ist immer sehr spannend und überraschend.
Wünsche allen schöne Festtage!
Irmgard
by Irmgard @08.04.2007, 08:29

die sind wunderschön geworden - ich mache das auch noch mit zwiebelschalen. und mit veilchen und gänseblümchen, auch fest durch den strumpf aufgedrückt, wird es sogar bunt. allerdings habe ich die eier in dem zwiebelschalenwasser gekocht, hinterher in essigwasser, dann trocknen lassen, mit einem in öl getauchten wattebausch (früher nahm man eine schweineschwarte) abgerieben. ganz, ganz schön. es dauerte nur sehr lange, moos, gräser, blümchen einzubinden, es rutschte immer wieder alles weg. ich nahm einen großen eierbecher. legte den strumpf drüber, packte ein wenig moos und gräser ein, dann das ei, zog de strumpf hoch, packte danndie blumen, und band dann das ei zu.
zu zweit wäre das viel schöner, lustiger, und einfacher gewesen.
im nächsten jahr werde ich versuchen, mich an Jannas schöne färberei zu erinnern, damit auch noch mehr farbe in mein körbchen kommt. Danke, Janna. :-)
by faith @08.04.2007, 08:17

sowas hab ich mit meiner freundin claudia auch mal gemacht, da waren wir etwa 16, und sie hatte die idee von den pfadfindern mitgemacht. eines der genialsten eier war eines, das hatten wir zuerst in gelbe farbe gelegt und dann mit pflänzchen versehen in den blauen topf gehängt. heraus kam ein türkises ei mit gelbem abdruck.
abgesehen davon färbt diese methode nicht nur die eier sondern auch die finger! *g* aber wir hatten viel spaß.
by birgit @08.04.2007, 07:50

... da bekommt man ja direkt Lust, mal was auszuprobieren...
Super-Idee! Danke...
by Ursel @08.04.2007, 07:34

Hallo...

hab fertig gefärbte gekauft.....*rotwerd... :o))
Euch alles ein sonniges Osterfest!!
by Jutta @08.04.2007, 03:08

Hey Janna,
die Eier sind echt klasse geworden :)
by Mariechen @08.04.2007, 01:04

Das kannte ich noch nicht. Danke für die tolle Idee!
Das werde ich auch ausprobieren.

Wir haben früher immer
die noch feuchten Eier nach dem Kochen in farbiges, vorher geknülltes Blumenpapier eingewickelt, das ergab dann ein schönes marmoriertes Muster, weil das Papier so dolle abfärbte.
Aber leider funktioniert das bei dem heute im Handel erhältlichen Papier nicht mehr. :o(
Dabei kommt mir die Idee, es vielleicht noch mal mit Krepp-Papier zu versuchen, vielleicht klappts ja damit. *hoff
by Anni @08.04.2007, 00:38

Klasse Idee - ich mach's ja seit Ewigkeiten nur schlicht ;-)
by @08.04.2007, 00:09

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: