Kommentare zu «kb20070429»

Diese Frau ist die Dings, also ich glaube, die Sphynx, mit einem fischigen Vogel, und den traegt sie links!!!!

Bin gut gelaunt, lieber Engelbert, und bekomme heute Abend ein Muster for you. Wenn's gut aussieht, fliege ich morgen heim. Wenn nicht, gehe ich hier ins Exil.

Schoenen Sonntag - dein
Hau-Tscho-Hi
by Hau-Tscho-Hi @30.04.2007, 06:10

Der Vogel ist ein Kolibri, der der jungen Frau eine Botschaft ihres Liebsten bringt und ihr ein süßes Liebeslied singt.
Sie ist so überrascht und kann es kaum glauben, deshalb werden ihre Aiugen ganz groß vor lauter Staunen. Ganz hingebungsvoll lauscht sie dem zauberhaften Gesang und hat Sehnsucht nach ihrem Herzbuben.
by Marianne/Thür. @29.04.2007, 22:28

Die Frau schien im Kummer zu ersticken. Ihre Töchter lebten mit ihren Familien in der gleichen Stadt, aber sie ignorierten die Mutter. Auf der Straße, in der Kirche, im Schwimmbad ging die eine vorüber als sei die Mutter eine Fremde. Die andere Tochter rief zwar mal an, aber darüber konnte sich die Mutter selten freuen. Der Vater der Töchter schluckte alles hinunter, versuchte so zu tun, als berühre es ihn kaum. So hatten die Frau und ihr Mann Not. Jeder auf seine Weise.

Eines Tages wird der Frau von hinten auf die Schulter getippt. Sie erschrickt. Mag sich nicht umdrehen. Fühlt, wie ihr ein Geschenk gereicht wird. Ein blauer Vogel. Jetzt wendet sie sich doch um. Doch da ist niemand. Halt, an der Ecke des Marktes sieht sie eine ihrer Enkelinnen mit dem Fahrrad um die Ecke biegen. Die Frau steht, staunt, kann nicht sprechen, aber fühlen, wie ihre Traurigkeit verwandelt wird. In Liebe. Liebe zu der Hand mit dem blauen Vogel. Seitdem nimmt sie den blauen Vogel überall mit hin. Sogar ins Bett. Ihr Mann wundert sich. Sagt nichts, fragt nichts. Nach Tagen lachen sie das erste Mal wieder. Die Frau tastet nach dem blauen Vogel. Ihre Augen leuchten. Der Mann legt zaghaft seinen Arm um die Schultern der Frau. Sieht auf den blauen Vogel und weiß, dass ein neuer Anfang gefunden ist.

by Karla aus Ostsachsen @29.04.2007, 21:16

@ Menzeline und Schleh

Mich erinnert diese Geschichte an das Lied "Das kleine Glück" von Adamo.

http://www.lyricscrawler.com/song/52838.html

Ich glaube, der blaue Vogel steht symbolisch für das Glück, was diese Frau sucht. Jetzt, da er (der Vogel) zu ihr geflogen ist, schaut sie ihn noch ungläubig an, kann es wohl noch nicht ganz fassen, dass sie das Glück auf einmal in den Händen hält.

LG Christa
by Christa J. @29.04.2007, 17:58

Sorry Schlehdorn,
ich habe nicht gesehen, dass Du die Frage von menzeline schon vor einer Stunde beantwortet hast. Das kommt, wenn der Balken auf der rechten Seite nicht ganz oben ist bzw. wenn man die Seite eine Ewigkeit aufgeschlagen hat und nicht zwischendurch aktualisiert.
by Krebs @29.04.2007, 16:05

@menzeline

Du meinst das Lied:
„DIE ALTE DAME, DER SÄNGER UND DIE SPATZEN“

Hier findest Du den Text dazu:

http://home.pages.at/schuppiluliuma/schlager/spatzen.html

by Krebs @29.04.2007, 16:01

@menzeline

Die alte Dame, der Sänger & die Spatzen

http://lyrics.songtext.name/Adamo/Die-Alte-Dame-Der-Saenger-Und-Die-Spatzen-128866.html

--------------------------

by Schlehdorn @29.04.2007, 15:08

...."wenn ich ein Vöglein wär...
und auch zwei Flügel hätt...
flög ic h zu diiiir....
weils aber nicht kann sein-
weils aber nicht kann sein - bleib ich allhier...."
ein altes Lied...kommt mir in den Sinn... - und manchmal möcht ich auch ein Vogel sein....blaue Vögel sind Traumvögel....***
...:-) Janna
by Janna @29.04.2007, 14:52

Da gab es mal so ein Lied von "Adamo", leider weiß ich nicht wie es heißt, aber da geht es um eine alte Frau, die mit Tieren spricht, auch mit Vögeln.

Kennt das Lied jemand und wie heißt es genau?
by menzeline @29.04.2007, 14:20

Mich erinnert dieses Bild an ein Märchen, das immer sehr gut gefallen hat "Die Regentrude". Ich könnte mir vorstellen, das es so aussieht, wenn sie auf das Land schaut, nachdem es nach einer langen Trockenheit wieder geregnet hat.
Gruß
Eva
by @29.04.2007, 14:08

Für mich ist der Mensch in seiner Erschrockenheit ein Symbol für die heutige Menschheit, die fassungslos vor dem steht, was sie mit der Natur angerichtet hat, indem sie sie absolut beherrschen wollte. Er erinnert mich ein bißchen an den "Zauberlehrling".
Der süße blaue Vogel dagegen ist wie eine Verheißung, ein bißchen wie die Taube auf der Arche Noah. Sie verkündet dem Menschen Hoffnung: "Die Natur wird es schon wieder in Ordnung bringen, wenn du sie nur machen läßt"
Irgendwie liegt in dem Bild ein guter positiver Gedanke.
by Irmgard @29.04.2007, 13:34

Oh, nur gut, dass das kein Aufsatz in Deutsch werden sollte, sonst würde unter meinen Beitrag von heute früh stehen: „Thema verfehlt!“
Es wurde ja ausdrücklich nach der Frau und dem Vogel in „blau“ gefragt. Das habe ich doch glatt weg überlesen. Sorry
by Krebs @29.04.2007, 12:59

Die Frau hat Heute Geburtstag wie ich und hat den Vogel gekrig. Sie freu sich und schau nachdenklich über sine vergangenheit. Sie ist bichen Malancholich aber möchte nur positive Gedanken haben. Die Zukunft ist wie der Vogel, mann kann nich wisen wo der fligt.
by @29.04.2007, 12:17

...oh, da haben sich eben die Anführungszeichen in merkwürdige Hyroglyphen verwandelt. Ich hoffe, das tut dem Lesen der Geschichte keinen Abbruch.

....
by Die stille Leserin @29.04.2007, 11:03

Die Frau schluchzte saß auf einem Baumstamm und schluchtze: „Ich bin so unglücklich und alleine, von allen verlassen und jetzt habe ich auch noch mein Lächeln verloren – wie kann ich es nur wiederfinden?“ Da erschein plötzlich eine winzige kleine, durchsichtige blaue Fee, setzte sich auf die Knie der Frau und begann mit glockenheller, freundlicher Stimme zu sprechen: „Du hast das Lächeln verloren? Das ist schlimm, sehr schlimm – denn ohne ein Lächeln ist das Leben arm und traurig. Ich will Dir helfen. Höre gut zu, was Du tun mußt...“ Und dann erzählte die Fee der erstaunten Frau, die sich jetzt die Tränen aus den Augenwinkeln wischte, wie sie den weg zum verwunschenen blauen See findet. „Geh um Mitternacht bei Vollmond zu diesem See. Setz Dich ans Ufer und warte. Ein blaues Fischlein wird kommen. Fische es mit der Hand aus dem Wasser und dann warte einen Moment.“ „Ja, aber....stotterte die Frau und wollte noch so viel fragen – doch da glitzerte es nur noch in der Luft und die winzige durchsichtige Fee hatte sich in funkelnd blauen Feenstaub aufgelöst. Nachdenklich und immer noch traurig, weil sie wieder einsam und alleine war und auch wegen des verlorenen Lächelns, aber doch mit einem merkwürdig ruhigen Gefühl, ging die Frau nach Hause. Um Mitternacht tat sie, wie Ihr von der Fee geheißen und machte sich auf den Weg zum blauen See. Tief versteckt im Wald lag er da und schimmerte im hellen Mondlicht wie verzaubert. Die Frau setzte sich auf einen Stein am Ufer und wartete. Auf einmal steckte ein wunderschöner blauer Fisch seinen Kopf aus dem Wasser und sah sie mit freundlichen Augen an. Vorsichtig streckte die Frau ihre Hand nach dem Fisch aus, der immer noch an der selben Stelle schwamm und keine Angst zu haben schien – so als wolle er sagen:“Hallo, keine Angst, berühre mich ruhig“. Kaum hatte die Frau ihre Hand in das kühle, kristallblaue Wasser gehalten, schwamm der Fisch hinein, sie zog die Hand aus dem Wasser – und glitzersteinundsternenstaub – auf ihrer Hand saß plötzlich ein wunderschöner blauer Vogel!!!! Mit großen Augen sah die Frau den Vogel an. Dieser kuschelte sich in ihre Hand ein, lächelte und sagte: „Ich bringe dir dein Lächeln wieder. Nimm mich mit nach Hause, kümmere Dich um mich, füttere mich sprich mit mir, erzähle mir aus Deinem Leben und von Deinen Sorgen – und ich verspreche Dir, schon bald wirst Du Dein Lächeln wiederfinden.“
Uns so geschah es.

Allen einen wunderschönen, himmelblauen Sonntag
by Die stille Leserin @29.04.2007, 11:01

Eliza und der Regenvogel

Sie schaute über das vertrocknete Land. Ihr Blick war geweitet. Vor ihr lag die verdorrte Saat und das Flußbett führte schon lange kein Wasser mehr.
Aber nun gab es wieder Hoffnung. Denn er war endlich gekommen. Der blaue Regenvogel hatte sich auf ihrer Hand niedergelassen. Fast lächelte er ein wenig. Er wußte, dass sein Eintreffen Erlösung brachte. Mit ihm würde der Regen kommen. Schon bald. Er war der Regenbote.
Der Staub würde sich nun verwandeln in sattes Grün. Menschen und Tiere werden aufatmen und das Leben wird weitergehen.
by Bettina @29.04.2007, 10:38

Die Frau sagt: "Menno, so sehr ich mich auch bemühe, ich bekomme die Glubbschaugen nicht so hin wie du!" - "Tja", sagte der Vogel "da habe ich dir etwas voraus!"
by Christian @29.04.2007, 10:18

der fisch sagte zu dem mädchen....."küss mich, ich bin der lover deines herzens" und sie küsste ihn.

nun wandelt er sich in seltsame weise von seinem fischdasein in ein vögelchen.

das mädchen hält ihren fisch-vogel auf der hand und schaut staunend zu :-)
by arive @29.04.2007, 10:15

Im Herbst war er nach Süden geflogen, tausende von Kilometern bis nach Afrika.
Nun spürte er ein erstes Frühlingsahnen, sammelte all seine Kräfte und machte sich auf, den langen Rückweg nach Mitteleuropa anzutreten.

---

Weit entfernt von Afrika saß eine einsame Frau traurig auf der Bank vor ihrem Haus.
Der Frühling hatte Einzug gehalten, die Menschen wurden fröhlicher und freundlicher, alles begann zu blühen und zu duften.
Die Frau auf ihrer Bank spürte den Frühling - und ihre große Einsamkeit.

Im Winter hatte sie ihren Mann begraben müssen und sie glaubte nicht, dass sie ohne ihn jemals wieder fröhlich würde.

---

Mit aller Kraftanstrengung und unter großen Entbehrungen erreichte der Vogel nach einigen Wochen sein Ziel:
ein kleines Dorf mitten in Europa.

Erschöpft, aber glücklich, angekommen zu sein, hielt er Ausschau nach einem Platz, an dem er eine kurze Rast einlegen wollte, um dann nach einem geeigneten Unterschlupf für den Nestbau zu suchen.

Eine weiße Bank kam in sein Blickfeld. Er sah eine Frau, die dort ausruhte und melancholisch vor sich hin starrte.
Wie erschöpft sie wirkte - genau so wie er selbst.
Sein kleines Vogelherz pochte heftig. Behutsam drehte der kleine, blaue Vogel einige Runden über dem Häuschen, stieg tiefer hinab und ließ sich vorsichtig auf der Armlehne der Bank nieder.

Mit schief gelegtem Köpfchen beäugte er die Frau.
Diese erwachte aus ihrer Versunkenheit und bemerkte, dass sie beobachtet wurde.
Ganz langsam wendete sie ihren Kopf und erblickte den wunderschönen blauen Vogel.
Leise piepsend hüpfte dieser nun auf den Boden, spähte nach oben, plusterte sich ein wenig auf und spreizte seinen müden Flügel.

Die einsame Frau sah ihn an und - lächelte.
Diese kleine, erschöpfte Kreatur erwärmte ihr Herz. Sie spürte, wie es erwachte, kräftiger klopfte und sich freute.

Langsam, ganz langsam streckte sie ihren Arm aus und hielt dem Vogel ihre Hand entgegen.

Nach längerem Zögern hüpfte das Vögelchen auf ihre Finger, ließ sich in der Kuhle der Hand nieder und fühlte sich gut und geborgen.

Die einsame Frau spürte, wie dieser kleine Vogel ihr Herz erwärmte, nach ihrer Zuneigung und Fürsorge verlangte.

Nachdenklich schaute sie auf diese warme Federkugel in ihrer Hand.

Sie wunderte sich, dass sie durch solch ein kleines Lebewesen aus ihrer Traurigkeit erwachte, ihr Herz freudig klopfen spürte und von einem Gefühl der Wärme durchflutet wurde.

Wer nur hatte ihr diesen Vogel geschickt???

(© Edith Tries)

Einen wunder-vollen Sonntag wünscht Edith T.
by @29.04.2007, 10:13

Die Dame in blau ist sicher die Mutter Teresa für die Vögelchen. Sie hat ihn aus einer mißlichen Situation gerettet, der Vogel ist glücklich und die Dame hält schon wieder Ausschau nach dem nächsten Hilfesuchenden.

Noch einen schönen Sonntag wünscht
Elisabeth aus Bayern
by Elisabeth @29.04.2007, 10:10

Die Frau ist erstaunt das ein Wunschdenken in Erfüllung gegangen.Sie dachte an ihren Liebsten und es kam der blaue Vogel und brachte eine Nachricht :Auf Flügeln des Gesanges,Herzliebchen,trag ich dich fort,fort nach den Fluren des Ganges,dort weiss ich den schönsten ort.Dort wollen wir niedersinken unter den Palmenbaum , und Liebe und Ruhe trinken und träumen seligen Traum.Heinrich Heine. ja, der Vogel lächelt, weil er die Frau glücklich gemacht hat mit der Botschaft
by Liane @29.04.2007, 09:49

Also,

die Frau hat den Spatz in der Hand, hätte aber lieber die Taube auf dem Dach. Der Spatz verspricht ihr Freude, Glück, Zufriedenheit... sie aber ist unzufrieden, weil sie nicht das bekommt, was sie gerne hätte...

Das ist mein erster Gedanke zu dem Bild...

Liebe Grüße und schönen Sonntag euch allen!
Sabine
by Sabine @29.04.2007, 08:51

Die Frau wartete auf eine Nachricht, die ihr per Brieftaube zugestellt werden sollte. Nun hat sich auf ihrer Hand ein lächelnder blauer Vogel niedergelassen, jedoch die Nachricht - ja, wo ist denn der Brief geblieben?? Deshalb ist das Gesicht der Frau ein großes Fragezeichen!!




by Cordula aus'fastmittigBayern' @29.04.2007, 08:36

Die Frau mit dem Vogel, sie traurig, er scheint zu lachen, erinnert mich an das Märchen von Jorinde und Joringel. Hier allerdings ist das Mädchen in einen Vogel verwandelt worden und der Jüngling ist auf der Suche nach ihr.

http://www.joringel.de/

Gibt es so ein ähnliches Märchen?

Vielleicht ist dies aber ein Bild aus Aschenputtel? Der blaue Vogel in der Hand eine Taube, der zu sagen scheint sei nicht traurig, wir helfen Dir die Linsen aus der Asche zu sammeln.

http://www.aschenputtel.org/

(Nun glaubt aber nicht, ich kenne diese Märchen nur, weil sie hier im Internet zu finden sind - Irrtum ich kannte /kenne sie aus Büchern und fand sie hier im Internet!)
by Krebs @29.04.2007, 08:19

Die Frau ist allein erziehende Mutter eines sehr wachen, sehr lebendigen, sehr rebellischen 9 jährigen Mädchens, das unbedingt ein Handy haben wollte, sich dann aber auf ein Haustier herunterhandeln lies. Nach diversen Nagern (Meerschweinchen - Hamster - Rennmäuse) kam eines Tages dieser wundersame Vogel ins Haus. Niemand wusste so recht wo er herkam und seine Art war in keinem Vogelkundebuch zu finden. Aber eines war klar: Mit dem Vogel zog das Glück ins Haus mit ein. Das Mädchen war weiterhin rebellisch, die Frau weiterhin allein erziehend aber sie waren glücklich dabei! Diese Bild hier wurde aufgenommen, als die Frau den Vogel zu seinem täglichen Bad trug und mal wieder über die wundersame Wandlung staunte, die mit dem Vogel angefangen hatte.
by @29.04.2007, 07:53

Also ehrlich, mir fällt dazu das sprichwort ein: Der Spatz in der Hand ist besser als die Taube auf dem Dach! Klar, dass die Frau ein bissl nachdenklich schaut, die schielt noch ein bissl nach der Taube, aber der Spatz ist zufrieden...
by @29.04.2007, 04:18

"Ich habe es geschafft", denkt der Vogel. "Bin diese weite Strecke nicht umsonst geflogen! Den Brief habe ich überbracht, das macht mich froh! Aber was steht in dem Brief, weil diese Frau so traurige Augen hat? So gerne würde ich sie mit einem Lied trösten!"

So sann der kleine Vogel hin und her! Er konnte ja nicht wissen, dass er der Überbringer einer traurigen Botschaft ist. Der junge Mann, der ihm den Brief in den Schnabel gesteckt hat, ließ wissen, dass er eine andere gefunden habe und er schreibt zum Abschied: "Es war eine schöne Zeit, aber ich habe mich in ein anderes Mädchen verliebt. Ich bin so machtlos, Verzeih mir! Ich werde dich sicherlich nicht vergessen, denn du hast mir schöne Stunden geschenkt! Aber jetzt trennen sich unsere Wege. Pass' auf dich auf! Dem kleinen blauen Vogel sollst du ein Zuhause bei dir geben. Ich habe ihm ein Lied gelernt. Er soll es dir jeden Tag vorsingen. Es ist ein fröhliches Lied und bald wirst du auch nicht mehr traurig sein! Adieu! Danke für alles!"

So blieb der kleine Vogel bei dem traurigen Mädchen, aber so nach und nach schaffte es der kleine Vogel mit seinem Lied die Traurigkeit des Mädchens verschwinden zu lassen. Darüber war er sehr glücklich!
by @29.04.2007, 00:36

Diese Frau hatte sich gerade mit ihrer Nachbarin über ihre endlos scheinenden Wünsche unterhalten.
Ich will eine Weltreise machen, eine Villa haben, eine Segeljacht besitzen und einen Ferrari fahren, aber ich habe kein Geld dafür.
Ach meinte die Nachbarin.
Der Spatz in der Hand ist doch besser als die Taube auf dem Dach.
Da kam plötzlich nicht der Spatz, sondern eine Taube angeflogen, worauf die Frau die Augen vor Erstaunen weit aufriss. Da konnte die Taube nur noch
lächeln.
by Marianne @29.04.2007, 00:19

Der blaue Vogel brachte der Frau einen Gruß von ihrem Geliebten, den sie in weiter Ferne wähnt. Sie ist voller Sehnsucht und würde ihn so gerne in ihre Arme schließen. Sie kann kaum die Tränen zurückhalten, die in ihre Augen drängen, als ihr diese kleine Botschaft all die süßen Erinnerungen in den Sinn zurückruft. Sie hat keine Hoffnung ihren Liebsten in nächster Zeit wieder zu sehen. Doch der Vogel grinst so, weil er gar nicht so weit fliegen mußte um die Botschaft zu überbringen, denn der Heißersehnte ist bereits am Bahnhof angekommen und kauft eben noch einen großen Strauß roter Rosen und wird im nächsten Moment um die Ecke biegen um seine inniggeliebte Prinzessin mit einem süßen Kuß aus ihren Täumen zu wecken un sie mitzunehmen in das Land "somewhere over the Rainbow..."
by Claudia @29.04.2007, 00:17

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: