Kommentare zu «kb20070605»

Ja, die Geschichte ist sehr schön.

Sie erinnert mich unter anderen an einen Spaziergang wo ich meinen Kopf von Entscheidungsfragen frei bekommen wollte. Am Anfang des Spazierganges nahm ich die Natur noch nicht wirklich wahr, aber als ich zum Bach kam, setzte ich mich spontan auf die alte Holzbrücke und plötzlich sah ich rund um mich die wunderbarsten Dinge. Unter anderen einen Libellenschwarm der anders aussah als alle anderen Libellen die ich jemals zuvor gesehen hatte. Sie waren im Vergleich zu den grünlichen Libellen etwas kleiner und die weiblichen hatten bräunliche und die männlichen dunkelviolette Flügel. Da flatterten sie munter hin und her und ein besonders schönes Exemplar rastete sich ganz in meiner Nähe auf einen Stein aus. Fast schien es so, als wollte diese Libelle meine Aufmerksamkeit auf sich ziehen und das gelang ihr auch. Fasziniert betrachte ich dieses kleine Wesen und in mir breitet sich ganz plötzlich sehr viel Lebensfreude und auch das Gefühl von Leichtigkeit aus. Alle Fragen die ich kurz zuvor noch hatte, sie waren auf einmal nicht mehr so wichtig. In diesen Augenblick empfand ich nicht nur Freude sondern auch sehr viel Dankbarkeit und mit einem kleinen Lächeln auf den Lippen kehrte ich kurze Zeit später innerlich gestärkt wieder in mein Alltagsleben zurück.


Danke, dass du mich mit deiner Geschichte an diese kostbaren Augenblicke erinnert hast.
by Sandra WU @05.06.2007, 23:55

Wundervoll...Danke...Genau,genießt den Augenblick!
Das Leben ist so kostbar!
Eine schöne Zeit,liebe Grüsse von Uta
by Uta @05.06.2007, 22:05

danke für diese Geschichte ..... (((Engelbert)))
by @05.06.2007, 20:53

Danke für diese tolle Geschichte, die ich aber leider erst mal nur nur überfliegen konnte, weil ich schon wieder auf dem Sprung bin - derzeit steppt hier der Bär.
ABer ich hab mir die Geschichte abgespeichert in meinen Ordner "unbedingt noch in Ruhe lesen" :-)
by funny @05.06.2007, 20:10

Hallo Engelbert

Ich wünsche mir den letzten Abschnitt (frage nie wie lange ...) als Grußkarte.

Liebe Grüsse
by Minka @05.06.2007, 19:34

Einfach wunderschön! Ich konnte mich in diese Gedanken voll und ganz einbringen, da ich ein Mensch bin, der sehr gut in sich selbst ruhen kann, wenn ich die Zeit dazu habe.
Dass dieser alte Mann geduzt wurde in dieser Erzählung, ist - wie ich finde -
in keinster Weise unangenehm aufgefallen.
Danke Engelbert für diese schöne Geschichte. Sie ist für mich bedeutsam
und bestärkt mich in meinem Bewusstsein, die Schönheiten dieser Welt
voll und ganz aufnehmen und genießen zu dürfen.
Einen lieben Gruß sendet Dir und Beate Marianne

by Marianne @05.06.2007, 19:21

Hallo Engelbert,

Dein Schlußsatz:
"Irgendwann wirst du weiter gehen, doch vorher bist du glücklich gewesen".

beinhaltet,
das wir durch viele kleine Momente in unserem alltäglichen Leben die Wunder
unserer Welt sehen können...
so denn man es wahrnehmen will...
und dazu bereit ist, sie aufnehmen ....
darauf sich einlassen...
auf das wunderbare Geschenk...das Leben in allem...

mit einem Erinnern an wunderbare erlebte Momente
durch Deine Geschichte...
wachgerufen...
bedanken sich die Steine bei Dir...
by Strandsteine @05.06.2007, 18:25

Schön hast Du wichtige Gedanken verpackt, Engelbert. Da kann man noch eine Zeitlang drüber nachdenken. Danke :)
by @05.06.2007, 17:19

Hallo Engelbert, für viele Menschen leben wir im Paradies. Wir haben genug zu essen; haben genug Wasser; besitzen ein Dach über den Kopf; können uns Schokolade kaufen; leben ohne Krieg und können frei unsere Meinung sagen und brauchen uns relativ wenig fürchten und glücklich sein dürfen wir auch so ab und zu. Paradiesische Gedanken wären nun nur noch Gesundheit und Liebe. Manchmal gibt es das als Sahneklecks in unserem Paradies auf der Welt dazu, manchmal eben nicht.
by Inge aus HH @05.06.2007, 16:47

Hallo Engelbert.. Du kannst also auch mit Worten malen ;-))

Einen solchen paradiesischen Augenblick hatte ich heute Vormittag, als ich einfach eine ganze Weile den Himmel anschaute.. die sich verändernden Wolken, die blauen Wolkenseen... ich träumte mich dort hinein und konnte mir gut vorstellen, dass Menschen früherer Zeiten, das Paradies "dort oben" vermuteten.
Danke, dass Du uns diese Geschichte aufgeschrieben hast!

Liebe Grüße an dich und alle Mitlesenden!
by Elisabetta @05.06.2007, 16:45

danke engelbert, diese geschichte gitb einem wieder diese ruhe die ich so oft bei dir finde .
by Susanne @05.06.2007, 14:57

Danke lieber Engelbert. Diese Geschichte hat mich sehr berührt und ich kenne sie nun schon fast auswendig, weil ich sie so oft gelesen habe. "Seelenfarben" ist meine Insel in hektischen Zeiten.
by Erika @05.06.2007, 14:52

So, jetzt habe ich die Geschichte bestimmt schon fünf Mal durchgelesen und mich jedes Mal wieder gefragt, was mich an ihr so berührt....

Ich glaube, es ist zum einen das Gefühl der inneren Ruhe und Zufriedenheit, das ich bei mir oft sehr vermisse und zum anderen habe ich mir diesen alten weisen Mann vorgestellt und im gleichen Moment gewünscht, ihn an meiner Seite zu haben, so wie z. B. einen weisen Großvater.....

Das innere Bild, das du mit deiner Geschichte bei mir hinterlassen hast, ist wunderschön, Engelbert. Ich werde mal versuchen, die nächsten Tage mit diesem Bild durch den Tag zu gehen und bin gespannt, was sich tut.....

Dankeschön!!!
by Jutta aus Bayern @05.06.2007, 14:27

Diese Geschichte erinnert mich sehr stark an das Buch "Der Strand der Träume" von Sergio Bambaren.
Beides tolle Geschichten!
by margareta @05.06.2007, 12:48

"Zum Augenblicke dürft' ich sagen:
Verweile doch, du bist so schön!
Es kann die Spur von meinen Erdentagen
Nicht in Äonen untergehn.--
Im Vorgefühl von solchem hohen Glück
Genieß' ich jetzt den höchsten Augenblick."

Das sind Fausts letzte Worte, die mir als Erstes nach dem Lesen dieser wunderbaren kleinen Geschichte einfielen. Sie haben sich in mir eingegraben seit meiner Schulzeit, dem alten Goethe und meiner Deutschlehrerin sei Dank.

Doch der letzte Satz in Engelberts Geschichte ist für mich der Wichtigste:
"Irgendwann wirst du weitergehen, ..."
Den Augenblick genießen - ja, das sollten wir viel öfter tun, doch darüber nicht
das Ziel aus den Augen verlieren. Aber dafür sorgt schon das tägliche Leben ...

by Elouise @05.06.2007, 12:47

Die Geschichte ist tiefgründig und hat mit sehr gefallen.
by @05.06.2007, 12:28

Eine schöne Geschichte und so wahr. :-)))

Und trotzdem kann ich mir Engelbert gerade nicht vorstellen, dass er so seelenruhig am See sitzt und das alles genießt. Irgendwo drängt sich in mir gerade der Gedanke auf, dass er "action" braucht, etwas Neues in Angriff nehmen muss. ;-)

Ich hoffe, du bist mir jetzt nicht böse über diese Zeilen, denn böse sind sie nicht gemeint. :-)

LG Christa
by Christa J. @05.06.2007, 12:22

GENIAL !!!!!!!!!!!!!!!!!
by @05.06.2007, 12:15

regt an gelassener zu werden,
ich habe ja die chance es im neuen quartier auszuprobieren,
danke für die vorfreude es zu erleben, mich beim wichtigen augenblick verweilen zu lassen.
by ikedi @05.06.2007, 12:05

So schön und sooo weise. Danke.
by Dagi @05.06.2007, 11:47

...ja - man sagt ja auch, Vorfreude ist die größte Freude - -
- ich warte auch gerade...auf den 14. Juni.....denn dann kommt *** !!!!
und es ist wirklich so....es macht schon glücklich, wenn man weiß, da ist etwas Schönes....es muss ja nicht gleich das Paradies sein, nicht wahr??!
...:-) Janna
by Janna @05.06.2007, 11:26

@Silverfuxx: der alte Mann war weise und hat das nicht als unhöflich empfunden, denn der Mann wusste, dass man mit einem "Du" nicht automatisch den Respekt vor einem Menschen zur Seite legt.
by @05.06.2007, 10:17

Einfach nur Danke, eine wunderschöne Einstimmung auf den Tag und so wahr. Danke für die Erinnerung und auch dir und deiner lieben Beate viele solcher Augenblicke. Herzliche Grüße an alle Seelenfärbler. La Perla
by Margit @05.06.2007, 10:12

Nachdenkliche Geschichte, gute Gedanken. Schön wenn man einfach mal nur den Augenblick genießen würde. Hier kann es auch sehr schön sein, man muss es nur sehen. Was brauchen wir das Paradies........auch dort lauert die Schlange.

LG Heidi
by HeidiP @05.06.2007, 09:01

Es erinnert ein wenig an "den Sonnenschein einfangen". Egal wie aktiv wir es versuchen, es wird nicht gelingen. Es bleibt nur, den sonnigen Moment zu genießen, die Wärme auf der Haut zu spüren und die strahlenden Farben zu bewundern.
Genauso ist es damit, Ziele zu erreichen. Der Weg zu einem Ziel führt uns an vielen anderen interessanten Möglichkeiten vorbei. Wenn wir dabei achtsam gehen, entdecken wir manchmal einen Abzweig, Umweg oder einen ganz anderen Bestimmungsort für uns. Wenn wir am Ziel sind, liegt der wertvollste Teil im Weg dahin und unseren Erfahrungen dabei.
by silvia @05.06.2007, 08:51

diese Geschichten hat meinen Morgen wertvoller gemacht! Danke, lieber Engelbert, dass du uns teilhaben lässt an deinen inneren Weisheiten und Erkenntnissen, die für dich und uns sehr wertvoll sind - wie Edelsteine, die den Alltag "veredeln" - diese Geschichte wird mich heute und noch oft begleiten und mir zeigen, wenn es an der Zeit ist, nicht zu viel zu fragen, sondern einfach da zu sein und den Augenblick zu genießen. DANKE!
by eliza @05.06.2007, 08:18

Engelbert der Philosoph. Eine sehr schöne Geschichte. Ich freue mich, Dich einmal von einer unbebilderten Seite kennenzulernen. Die eigene ÖPhantasie wird angeregt.
Während des Lesens saß ich neben Dir und dem alten Mann und schaute auf das Paradies. Es war paradiesisch schön. Danke.

Wir haben weit oberhalb unseres Hauses einen Weg, von dem man weit über das Tal schauen kann. Auch das ist wie ein Paradies. Ich werde diese Geschichte heute zum Anlaß nehmen und mich dort mal wieder auf eine Bank setzen zum Träumen.
by Juttinchen @05.06.2007, 07:52

Lieber Engelbert,

da habe ich heute morgen mitgesessen und geschaut.
Danke für den Ausblick und den Augenblick.
einen gesegneten Tag wünsche ich Euch allen
by Steffi @05.06.2007, 07:44

Ja, das Leben lebt wohl von diesen Augenblicken
in denen wir dem Paradies sehr nah waren....
mlG und herzlichen Dank
für diese wundervolle Kurzgeschichte
rettest damit einen grauen Tag voller Bindfädenregenwolken
Ch. aus DE
by @05.06.2007, 07:35

Engelbert, habe ich Dir diese Geschichte erzählt, oder hast Du die Fähigkeit, tief in mein Innerstes zu schauen?

Solche Momente zu erleben, ist wohl das Schönste, was einem im Leben begegnen kann!!

LG
hermes
by hermes @05.06.2007, 07:08



:-) :-) :-)


by susi @05.06.2007, 06:56

eine sehr schöne geschichte.ich denke,manchmal SIND wir im paradies,nur wir bemerken es vor lauter arbeit und stress gar nicht.wir sollten es öfter mal machen wie der alte mann,uns hinsetzen,verweilen und darüber nachdenken wie schön das leben doch ist.die welt um uns herum ist doch ein paradies,nur hinschauen muß man.
lg leonilla
by leonilla @05.06.2007, 06:15

hmmmm-hätte ihn vielleicht gefagt ob wir nicht zusammen darüber sollen
by micama @05.06.2007, 06:14

Es gibt da ja ein Sprichwort:
Vorfreude ist die schönste Freude und da ist was dran.
LG Marianne
by Marianne @05.06.2007, 01:33

Ja, sind sehr schöne Gedanken ... wirklich schöne Geschichte ...

und eine andere Auslegung wäre: "sehnen ist seliger denn haben" und "vielleicht ist er nur zu bequem und bleibt lieber sitzen, als die Mühe des Ruderns dorthin auf sich zu nehmen", aber dies will ich ihm nicht unterstellen, das wäre nur allzu menschlich *hihi* ...
by @05.06.2007, 00:52

Eine wunderschöne Geschichte!! Vielen Dank dafür!
by @05.06.2007, 00:39

Fremde alte Männer einfach duzen, wie unhöflich.
by silverfuxx @05.06.2007, 00:24

Ja bei dem komischen alten Kauz hätte ich sicher auch eine Zeit verweilt.......

by Mariechen @05.06.2007, 00:17

Wunderschöne Geschichte!
Leider sehen die meisten Menschen heutzutage vor lauter Eile die schönen Dinge der Natur nicht mehr. Sie sind nur noch am Streben nach noch mehr Geld etc.
Mitakuye Oyasin
by Rainer @05.06.2007, 00:14

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: