Kommentare zu «kb20070625»

Ja, der rechteckige Kasten hatte nicht nur Charme, sondern auch einen tollen Klang. Ich mochte dieses Radio, schade das ich keinen mehr habe.

Oben, das erste auf der linken Seite, davon habe ich einen Nachbau, sieht optisch echt gut aus.
by menzeline @25.06.2007, 21:31

natürlich "Vor Hawaii auf der Lagune"
by Pirat @25.06.2007, 20:24

Was mir jetzt so einfällt:
Nana Gualdi - Junge Leute brauchen Liebe
Bruce Low - Hernandos Hideaway
Doris Day - Whatever will be, will be
Kitty Sisters - Küss mich 1 x, küss mich 2 x
René Carol - Rote Rosen, rote Lippen, roter Wein
Wolfgang Sauer - Cindy, o Cindy
oder Warum strahlen heue Nacht die Sterne so hell...

Am besten davon finde ich "Cindy, o Cindy"..
by Zenobia @25.06.2007, 20:23

Das Hula-Hawaiien-Quartett hat gesungen: "Am weißen Strand von Sourabaya". Oder "Vor Hawaii auf der Lugune... "Da kamen wir ins Träumen in den Jahren 1955....
Hab mir gerade die kleinen Singles noch mal aufgelegt... Wer kennt die noch?

Wir hörten damals als Familie auch immer "Die Familie Hesselbach" im Radio.
by Pirat @25.06.2007, 20:17

.....an so ein Radio kann ich mich auch gut erinnern. Ich mußte als Kind eine Zeit lang eine Augenklappe tragen, um das sehschwache Auge zu "erziehen". Damit das Kind das auch tat durfte ich am Abend eine gewisse Zeit lang Radio hören.
Limelight (ich hoffe richtig geschrieben) - an diesen Titel erinnere ich mich besonders gut.

einen schönen Abend

by Elke Berz @25.06.2007, 19:37

Ach diese wunderschöne Radiozeit. Begonnen hat sie auch bei uns mit der sogenannten "Göbelsharfe" Und die Erwachsenen saßen unter einer großen decke verhüllt und hörten die verbotenen Nachrichten vom Verlauf der Kriegsfront vom Sender London.
Und Heimat deine Sterne war das Lieblingslied meiner Mutter.
In meiner jugendzeit hatten wir sowas wie das untere Modell.
Und zwei Lieblingslieder von mir.
"Du hast ja Tränen in den Augen" und "Dreh dich noch einmal um"
by Clolwdi @25.06.2007, 19:09

Hach, wie schick. Meine Eltern hatten lange Jahre einen Körting-Apparat. Einen anderen? Glaub nicht. An, aus, fertig. Schön wars (manchmal) in der guten alten Radio-Zeit.
by @25.06.2007, 18:00

Ach ja, ich kann mich noch an das Radio mit den Springknöpfen gut erinnern. Meine Mutter summte oder sang meist etwas mit, wenn mich nicht alles täuscht, waren das immer Melodien aus "im Weißen Rössel am .... " nun ja, mich pers. zieht es mehr zu Opern. Zwei nicht ganz so edle und etwas kleinere Geräte als die ganz oben abgebildeten, gingen am Flohmarkt mal durch meine Hände. Reich bin ich durch die nicht geworden, aber Spass hat es gemacht.

Schöne Zeit allen wünscht
by Cordula aus 'fastmittig' Bayern @25.06.2007, 17:51

Oh ja, das zuletzt hier gezeigte Radio kommt mir sehr bekannt vor.
Meine Tante hatte fast das gleiche und ich bin immer freitags zu ihr gegangen, um die Hitparade im Hessischen Rundfunk anhören zu können.

Milord, Edith Piaf
Kein Land kann schöner sein, René Carol
Unter fremden Sternen, Freddy Quinn
Marina, Rocco Granata

Das sind jetzt so einige Hits, die mir spontan einfallen.

LG Christa

by Christa J. @25.06.2007, 17:47

Ach das war noch eine schöne Zeit,als aus diesem Lautsprecher Musik erklang,aber auch Nachrichten und ganz spannende Krimis,da gab es noch kein Fernseher, jedenfalls noch nicht zu meiner Kinderzeit.
Ich kann mich noch gut daran erinnern wenn mein Vater die Sportnachrichten hörte und Fußball. Wer denkt , das es nicht so aufregend wie heute ,wenn sie schreien und gröhlen im Stadion.
Doch ,daß war es!!
Es war eine ganz besondere Atmosphäre, denn nebenbei wurden wir Kinder gebadet und es roch in der Wohnung nach Bohnerwachs und Kuchen.
Das war eine gemütliche Zeit , längst nicht so eine Hektik wie heute.
Ein Lied ,an das ich mich sehr gut erinnern kann ist "Junge komm bald wieder" von Freddy Quinn.
Damals erzeugte diese Lied ein Gänshaut Gefühl.


by Angelika @25.06.2007, 17:16

Ja, genau, wußte auch nicht, wo Hilversum sein könnte..naja damals schien die Welt so groß. Ist sie ja wohl auch noch,, und hören würd ich gern mal wieder Wanda Jackson oder Francoise Hary "Frag den Abendwind" wär ne Schau!
by renafee @25.06.2007, 17:10

So ein Radio kenne ich auch noch.
Da fällt mir spontan ein Lied ein, das heute Morgen schon im Radio kam: "Tanze mit mir in den Morgen" von Gerhard Wendland.

Ich erinnere mich mehr an die wunderbaren Hörspiele, die wir als Kind immer mithören durften.

Gruß Christine
by Christine @25.06.2007, 16:54

oh ja, wir hatten auch noch so ein Radio zu Hause, kann mich aber nicht erinnern was da lief, war ich wohl noch zu klein.
Ich kenne so viele alte deutsche Schlager, die bei meinen Eltern oft zu hören waren, da fällt mir die Wahl schwer.

Mein Favorit wäre "Lady Sunshine und Mister Moon"

aber da gibt’s noch so viele andere tolle z.B.
"Kalkutta liegt am Ganges" "Tanze mit mir in den Morgen" "Wenn die Cowboys träumen" "Chico Chico Charlie" "Das alte Haus von Rocky Docky" Hach ja, ich bin ein absoluter Fan alter deutscher Schlager :))
by sonja-s @25.06.2007, 16:48

Ich hatte in meiner Teenagerzeit ein Lieblingslied, und das war SUGAR-BABY von Peter Kraus... Noch jetzt staune ich über die Geduld meiner Mutter, denn nur im Wohnzimmer hatten wir ein altes Radio mit Plattenspieler, und alle mussten die Single SUGAR BABY mithören, weil nur da geheizt wurde... Ich lag dabei auf dem Bauch auf dem Teppich und machte Schulaufgaben und sang mit. Ich habe sie manchmal 10 x hintereinander gespielt, bis meine große Schwester dran war und die Platte "Es hängt ein Pferdehalfter an der Wand...." auflegte. Auch heute höre ich mein Lied noch gern und sehe mich dann mit Pferdeschwanz und Petticoats.
Am Samstagabend saßen wir zusammen und hörten "Ein Quiz zwischen London und Frankfurt". Wenn mein Vater Sport hörte und die Toto-Ergebnisse kamen, mussten wir alle mucksmäuschenstill sein.
by Xenophora @25.06.2007, 16:24

Als ich noch ganz ganz klein war, hatten wir auch so ein Radio mit Tasten. Eines Tages haben wir dann ein damals total modernes Stereoradio mit zwei Lautsprechern gekauft und das alte verschrottet. Leider, denn heute hätte man das gute Stück vielleicht noch ganz gerne aus nostalgischen Gründen.

"Sie wünschen, wir spielen": Für mich bitte von Heinz Rühmann: "Ich brech' die Herzen der stolzesten Frauen..."
by @25.06.2007, 15:33

"Die süße Biene mit der Tüllgardine "oder "Der Schokoladen-Eisverkäufer" - ich glaube, beide sind von Bill Ramsey.
by Ponyhütchen @25.06.2007, 15:28

Wir besitzen noch so ein großes Radio, einen Nordmende Rigoletto, den meine Schwiegereltern hatten. Er spielt sogar noch! Wenn ich allerdings an die alten Songs denke, die mag ich gar nicht mehr. Der Geschmack ändert sich halt. Als Wunschlied hätte ich gerne das Lied der kleinen Cornelia "Pack die Badehose ein"!
LG von Ilse
by Ilse @25.06.2007, 15:06

"Mein kleiner grüner Kaktus" wäre nett.

Aber ehrlich, ich habe nur Elvis, Rolling Stones etc. gehört. War ne mächtig Schlimme.
by @25.06.2007, 14:56

Sooo gut, wir haben ein solches Radiogerät auch noch gehabt, es war zuletzt bei meinen Grosseltern, eine Etage über uns platziert..
Mein Vater kam irgendwann mit so einer Musikbox, oben Radio, unten Schallplattenspieler, stand auf 4 Holzfüssen, falls das noch einer kennt.... nach 1965 kam dann ein Schwarz/Weiss-Fernseher drauf zu stehen ;o)))

Was man da an Musik hörte, war Hans Albers mit Auf der Reeperbahn Nachts um 1/2 2, denk ich mal und was so in den 50igern und Anfang der 60iger so lief, vielleicht noch Conny Francis und Conny Frobess, Lale Anderssen, Hildegard Knef, Alexandra, vielleicht noch Rock'n Roll ? Weiss ich nicht genau, denn für diese "Welle" war ich noch nicht "dabei"....

LG Brigida
by Brigida @25.06.2007, 14:03

In unserer Familie gab es damals den großen Volksempfänger. Nach dem Kriege war er plötzlich kaputt und es gab keine Ersatzteile - eine traurige, stille Zeit für uns.
Irgendwann besorgte uns ein guter Geist auf dem Schwarzmarkt die fehlende Röhre und baute sie auch ein.
Nie wieder habe ich Musik so himmlisch empfunden wie zu der Zeit.
Lili-Marlen mit Lale Andersen haben wir alle sehr, sehr gerne gehört.
by Irmgard @25.06.2007, 13:52

Bei meinen Eltern gab es auch so ein wunderschönes Radio. Ich hab den Kinderfunk und den Schulfunk gehört und auch schon klassische Musik. Meine Mutter sagte dann immer: "schalt diese Grille aus". In meiner frühen Kindheit habe ich oft hinter das Radiogerät geschaut, weil ich die kleinen Menschen sehen wollte, die da drin sitzen.
by Erika @25.06.2007, 13:26

Hallo!
Das untere Radio steht noch bei uns auf dem Dachboden. Ich weiß garnicht ob es noch funktioniert.
Ich wünsche mir einen Schlager von Conny Francis und den "lachenden Vagabunden" von Fred Bertelmann.
Wünsche eine gute Woche,
Gruß Monika (Sauerland)
by Monika @25.06.2007, 13:24

Nachtrag: ich würde mir ein Lied von Conny Francis wünschen oder Gus Backus.
by Gitti @25.06.2007, 12:46

Wir hatten auch so ein Radio, jedenfalls sah es so aus. Ich erinnere mich, daß meine Eltern öfter mal Hörspiele gehört haben, als ich so etwa 6. Klasse war (etwa 1960). An den Tagen saß ich dann unendlich lange noch abends an den Hausaufgaben :-)) Schließlich wollte ich das Hörspiel auch hören. Als ich dann auf der Oberschule war, habe ich immer noch nebenher gearbeitet und hatte mir endlich einen Plattenspieler zusammengespart, denn es gab die ersten Beatles-Platten damals auch bei uns in der DDR. Ich brauchte aber das Radio, um den Plattenspieler anzuschließen. Also schleppte ich das Radio nach oben in mein Zimmer und bekam größten Ärger und Wutanfälle meines (Stief)Vaters, weil das Radio nicht von seinem Platz entfernt werden durfte. Ja, man durfte noch nicht einmal den Sender verstellen, wenn er dabei war. Meiner Mutter war es einmal passiert, daß das Band gerissen war, welches das Verstellen möglich machte. Es wurde natürlich repariert, und aber seither gab es nur einen einzigen "erlaubten" Sender. Ich war damals sehr sauer darüber und sagte meinem Vater, dann hätte er auch die "Göbbelsschnauze" behalten können. So wurde das vorhergehende Radio genannt, welches wohl nur einen Sender hatte. Jedenfalls kannte ich das nur so.
Wir haben trotzdem immer, wenn er nicht dabei war, den "Soldatensender" gehört, so hieß der, glaube ich. Jedenfalls der Sender, auf dem wir die neuesten "Westhits" hören konnten :-)
by Gitti @25.06.2007, 12:45

Mein Mann sammelt diese alten Radios, doch die alten Schlager von damals spielen sie heutzutage nur selten...
Ich erinnere mich spontan an Vico Torriani "Zwei Spuren im Schnee führ'n herab aus steiler Höh'", Freddy Quinn "Brennend heißer Wüstensand, fern so fern dem Heimatland...", Lale Andersen "Vor der Kaserne, vor dem großen Tor stand eine Laterne und steht sie noch davor..."
Und Sänger waren noch: Maria Mucke, die drei Peheiros, Margot Eskens, Peter Alexander, Rudi Schuricke, Gerharad Wendland, Lolita, Heidi Brühl... und, und, und??? Wir haben noch ein paar Singles und hören sie manchmal.
by Zenobia @25.06.2007, 12:15

Meine Oma hatte so ein Radio in ihrem Wohnzimmer stehen, aber nie benutzt. Ich habe gern auf den Knöpfen herumgedrückt, denn mich hat es immer fasziniert, dass der bereits heruntergedrückte Knopf wieder heraufgesprungen ist, wenn man einen anderen Knopf gedrückt hat.

Das Radio oben links habe ich auch irgendwo gesehen. Bei irgend einem relativ jungen Menschen. Ich glaube, mein Exmann hat es.

Ja, ein Lied würde mir sehr gut gefallen, aber das hat sich schon die Silvi gewünscht... den Babysitter-Boogy-Song. Wie wäre es denn mit einem Song von Dean Martin? Oder Frank Sinatras "New York, New York". Oder etwas Swing, Jazz...

Ich höre ja schon auf. *lach*

Habt einen schönen Tag!
by @25.06.2007, 11:10

Meine Oma hatte so ein Radio in ihrem Wohnzimmer stehen, aber nie benutzt. Ich habe gern auf den Knöpfen herumgedrückt, denn mich hat es immer fasziniert, dass der bereits heruntergedrückte Knopf wieder heraufgesprungen ist, wenn man einen anderen Knopf gedrückt hat.

Das Radio oben links habe ich auch irgendwo gesehen. Bei irgend einem relativ jungen Menschen. Ich glaube, mein Exmann hat es.

Ja, ein Lied würde mir sehr gut gefallen, aber das hat sich schon die Silvi gewünscht... den Babysitter-Boogy-Song. Wie wäre es denn mit einem Song von Dean Martin. Oder Frank Sinatras "New York, New York". Oder etwas Swing, Jazz...

Ich höre ja schon auf. *lach*

Habt einen schönen Tag!
by @25.06.2007, 11:09

Wir hatten auch so ein Schätzchen. Meine Schwester und ich haben immer Chris Howland "Musik aus Studio B" gehört (das gibts jetzt auch wieder auf WDR 4) oder Radio Luxemburg. War das schön!
by Monika @25.06.2007, 11:01

Genauso sah meine Radiovergangenheit aus. Ein Exemplar, glaube ich, aus dem Haus der Schwiegereltern schläft in unserem Keller seinen Dornröschenschlaf. Wenn meine bessere Hälfte heute von seinem Wanderkurzurlaub zurück kommt, werde ich gleich fragen.
Mein Wunschlied dazu: Wochenend und Sonnenschein und dann mit Dir....usw
Laßt es Euch gutgehen
by Edith S. @25.06.2007, 10:52

...eine kleine feine Sammlung dieser Geräte hat mein Vater noch - und alle funktionieren einwandfrei!
So eins wie oben hatten wir auch, das ist auch dabei - aber wir Kinder durften selten Radio hören...und Fernsehen gabs auch nicht.
Wenn ich das einem heutigen Kind erzähle, schaut es mich an wie einen Dinosaurier...und manchmal kommt die Frage, was ich denn da immer gemacht hätte - da könnte ich ja Romane schreiben...
ja und ein Lied - bitte eins von Max Raabe!!! den hab ich vorletzte Woche live gesehen - phantastisch!! ***
....:-) Janna
by Janna @25.06.2007, 10:42

Hallo Engelbert,
so etwa wie bei dir sah unseres auch aus, hab mich nie wirklich für die Marke interessiert und verschwunden ist es auch. Es musste einem neumodischen weichen, welches in einem hellen 'kackigen' braun daherkam und gerade Linien hatte. Mittwochsabends (ich glaube es war der Mittwoch) war immer Versammlung im Wohnzimmer, da gabs das Wunschkonzert und 1x wurde der Wunsch meiner Oma erhört, es gab 'Ich küsse ihre Hand Madam und träum es ist ihr Mund' .... :-) und sie wurde mit Namen erwähnt, welch eine Sensation*WOW* ich kann mich an diese Zeit als sehr harmonisch erinnern.
Nun denn, alles hat seine Zeit.
Euch allen einen schönen Tag mit lieben Menschen
liebe Grüsse Bea
by Bea @25.06.2007, 10:33

Hey lieber Engelbert,

ein solches Schätzchen steht bei mir auch noch... Allerdings ist's nicht angeschlossen... Hab's mir grad angesehen... Es ist ein Grundig Stereo 5295... mit nem magischen Auge... und Städte-Namen im MW-Bereich... Dazu gibt's noch LW, KW I, KW II und UKW... Wunschklang:... HI-FI, JAZZ, Wunschkl., Orch. und FA/AS,... was auch immer das Letzte bedeuten mag... Schaut mir wie ein Equalizer aus,... bloß dass hier Noten auf einer Tonleiter zu sehen sind...

Uuuuuund mein Wunschlied wäre:... "Kauf Dir einen bunten Luftballon"...

aus dem gleichnamigen Deutsch-Österreichischen Film aus dem Jahre 1960...
Mitwirkende waren Ina Bauer, Heinz Erhardt und Toni Sailer... Natürlich ging's hier um Eis...

Danke... für die Nostalgie...

... und allen einen schönen Tag...
mit lieben Grüßen... Friedrich

by Friedrich @25.06.2007, 09:40

Mein Radio ist ein wenig kleiner, wie das deine. Und wahrscheinlich auch ein wenig älter. Es wurde im Jahre 1954 gekauft, lebt heute noch bei meinem Sohn, und spielt auch noch immer, und zwar ganz gut. Ich freue mich sehr, wenn ich es wieder mal sehe. Es hat sogar einen Platz im Wohnzimmer.
Als Lied würde ich mir wünchen: "Blaue Nacht, oh blaue Nacht am Hafen" mit Lale Andersen.
by Ursula @25.06.2007, 09:33

"Mein kleiner grüner Kaktus ...."
by Birgit W. @25.06.2007, 09:24

PS: wünscht Euch ein Lied, dass zu diesen alten Radiogeräten passt.
Babysitter Buggi-Song
by Silvi @25.06.2007, 09:10

Auch wir hatten solch Radio,erinnere mich sehr gut daran!
by Silvi @25.06.2007, 09:09

Klar, ich kann mich dran erinnern....auch an diese lupe erinnern. So eines hatten meine Eltern auch noch, aber ich weiss nicht von welcher Firma das war.
Es gab aber schon modernere Geräte zu kaufen, das weiss ich wohl. Meine Eltern taten das später auch und dann kam "das Alte" ins Kinderzimmer....ich hab auch immer versucht, die Hitparade zu hören.....RIAS auf Kurzwelle, jeden Sonntag......und ich hätte heulen können, wenn plötzlich das Rauschen lauter wurde, während "Conny Kramer" lief....oder "Rocky, ich hab doch noch niemals geliebt "*grins*...oder so hübsche Herzschmerztitel *gg*
by Viola @25.06.2007, 09:09

Na klar erinnere auch ich mich an dieses Radio! Es war ein Loewe-Opta-Gerät, hat im Dunkeln immer wunderschön anheimelnd geleuchtet, dazu leicht gerauscht, wenn wir über MW Radio Luxemburg gehört haben.
Ich fand das Drücken der Tasten immer irgendwie toll. Und ein ganz fest sitzender Begriff ist durch das Radio die Stadt Hilversum geworden.
Wobei ich gestehen muss, dass ich nie mal nachgeguckt habe, wo die genau liegt. Naja, als Kind hat mich das auch nicht weiter interessiert.

Gab es damals nicht auch noch die Langewelle???
Ich meine schon.

Ein Lied passend zu solch einem Radio wäre für mich
"Ein kleiner grüner Kaktus" oder "Anneliese, ach Anneliese..." oder so was in der Richtung.

Liebe Grüße, Edith T.

by @25.06.2007, 08:41

So ein altes Radiogerät hatten wir sicherlich auch, aber persönliche Erinnerungen habe ich dazu keine.

Meine persönliche musikalische Mittelwellen-Radiovergangenheit besteht aus Papas alten, geschenkten Transistor-Kofferradio und anfangs dazu die Hitparade von Radio Luxemburg.

War eine aufregende Teenagerzeit mit hoffen und bangen, dass die Sendeverbindung nicht genau da zusammenbrach, wo es gerade anfing interessant zu werden.
Wenn das Wetter schlecht war, dann nützte auch das nachstellen des Senders und das leichte verdrehen der Antenne rein gar nichts mehr.

Dieses Zittern um den Empfang dauerte aber nur verhältnismäßig kurz, denn plötzlich gab es auch in Österreich einen Radiosender für die Jugend.
Ö3 auf UKW gehörte bereits nach ganz kurzer Zeit zum täglichen muss eines jugendlichen Teenagers und da es auch da bereits nach kurzer Zeit eine Hitparade mit den aktuellsten Poplieder gab, verschwand Radio Luxemburg genauso aus dem persönlich Erlebten wie die Mittelwelle.

Ein spezielles Lied aus dieser Zeit fällt mir dazu gerade nicht ein.
Aber *lach*, wenn ich an die Anfänge vom morgendlichen Radio Ö 3 Wecker denke, dann höre ich so spontan die auffordernde Stimme von Radiolegende „Ilse Puck“, die zum gemeinschaftlichen turnen vor den Geräten aufruft um munter zu werden und fit zu bleiben.

Das waren meine Radio-Vergangenheitserinnerungen und jetzt bin ich schon gespannt darauf, die Anderen Beiträge zu lesen.

L.G.
by Sandra WU @25.06.2007, 08:25

Wir hatten auch solch ein Radio. Es stand im Wohnzimmer meiner Eltern und wir Kinder mussten fragen, ob wir es einschalten dürfen, denn es war damals eine teure Anschaffung. Heimlich, bei Abwesenheit der Eltern, haben wir es doch eingeschaltet und in unserem "Tal der Ahnungslosen" versucht Radio Luxemburg zu empfangen, was mit einiger Fingerfertigkeit auch gelungen ist. Ich kann mich noch an "Am Tag als Conny Kramer starb" erinnern. Leider ist das Radio längst entsorgt. Aber die Erinnerung bleibt.
by Mariti @25.06.2007, 08:13

meine radiovergangenheit sieht gleich aus. ;-)
nur im unterteil des kastens gab es zusätzlich noch einen plattenspieler.
zu catharina valentes lied: "steig in das traumboot der liebe", habe ich immer kräftig gesungen und dazu getanzt.
schön war's..........
by reia @25.06.2007, 08:01

für meine radiovergangenheit ist das teil da oben schon zu alt. ich schätze mal, da kam früher elvis presley raus *g*

meine radiovergangenheit bestand in einem kleinen radiorecorder, ich muß allerdings sagen, daß ich das radio nur sonntags mal ne stunde benutzt hab, um meine lieblingslieder aus den charts aufzunehmen. ansonsten hab ich kassette gehört.
zu meiner zeit kamen boy george, milli vanilli und modern talking aus dem radio... *g*
by birgit @25.06.2007, 07:56

Schubert ; das Forellenquintet

oder ein Hörspiel

das erinnert mich an gemütlich Familienabende als wir noch keinen Fernseher hatten und wir uns am Abend in der Stube trafen und Radio hörten,
ist das wirklich schon so lange her? So alt bin ich doch noch gar nicht...! ;-))
by hawyli @25.06.2007, 07:52

Dieses Radio steht hinter mir im Büro - vor kurzem haben wir es wieder angeschlossen, der Klang ist warm und schön - nur eine Taste ist weggerutscht.
Kindheitsgefühle tauchen auf - war der Himmel blauer? Die Sonne in ihrem Schein wärmer und nicht so stechend? Oder sind dies nur verklärte Erinnerungen?
Euch einen schönen Tag wünschr
Birgit
by Birgit @25.06.2007, 07:51

Dieses Radio steht hinter mir im Büro - vor kurzem haben wir es wieder angeschlossen, der Klang ist warm und schön - nur eine Taste ist weggerutscht.
Kindheitsgefühle tauchen auf - war der Himmel blauer? Die Sonne in ihrem Schein wärmer und nicht so stechend? Oder sind dies nur verklärte Erinnerungen?
Euch einen schönen Tag wünschr
Birgit
by Birgit @25.06.2007, 07:51

Auch ich liebe diese alten Radios und wir planen uns eine alte Musiktruhe für unser Ferienhaus zu kaufen. Die find ich auch ganz toll.
Musikwunsch: "Veronika der Lenz ist da"
by Petra @25.06.2007, 07:38

Ich erinnere mich gerne an die Zeit mit Radio - es kam samstags Nachmittag ''Heiter sind wir, immer froh, wir und uns're Tante Jo.'' Kindersendung aus Frankfurt. Damals gab es auch noch den NWDR oder RIAS Berlin und der Städtename Hilversum war für mich ebenfalls faszinierend.
Ein Lied: Catharina Valente: Der weiße Mond von Mal(r)atonga....läßt Märchen und Wundser gescheh'n.........
by gillian @25.06.2007, 07:34

....Mein kleiner, grüner Kaktus, der steht auf dem Balkon, holari, holara, holari
by Carmela @25.06.2007, 07:33

...ich habs *freu*

die Dame, die "Damals" gesungen hat hieß "Bärbel Wachholz"


LG
susi
by susi @25.06.2007, 07:24

Die Radios aus der obersten Reihe finde ichs ehr ästhetisch und ansprechend.Schade,heute gibt es keine Hifi- Anlagen im Holzgehäuse.

Ich erinnere mich vage an einen länglichen hölzernen Radio-Kasten mit Tasten und Drehknauf,den ichs chon früher hässlich fand.Keine Ahnung, ob er benutzt wurde.
Von mir jedenfalls nicht, mir gefielen nur Klassik- Schallplatten oder 3 für Kinder.Daher wünsche ich mir heute das Märchen von Schneeweißchen und Rosenrot mit Sequenzen aus Mozarts "kleiner Nachtmusik"oder ein Kinderliedied "Konrad,der Junge aus(in?) der Dose"

by Ich @25.06.2007, 06:55

so ein Radio hatten wir auch und es passte wunderbar zu den damaligen Möbeln mit ihrer lackierten dunklen Oberfläche und den absgesetzten Messingkanten.

Das Radio steht nun bei meiner Schwester als nostaligischen Ãœberbleibsel.

Ich hörte leidenschaftlich gerne Kindersendungen mit Erzählungen. Im Sommer gabs ein spezielles Ferienprogramm und empfindungsmäßig war es locker und leicht.
Musikalisch hängt bei mir "Marina, Marina...." im Kopf und Lieder von Hans Albers und Freddy mochte ich sehr.
Ganz wichtig waren natürlich die Nachrichten, die versäumte meine Mutter fast nie zu hören.
Später hörte ich viel amerikanische Sender.

by arive @25.06.2007, 06:40

So ein ähnliches Radio hatten wir auch, ich eiß aber nicht mehr, wo es gestanden hat, wahrscheinlich im Wohnzimmer, mit Extra-Lautsprecher in der Küche.

Ich wünsche mir "Damals" von ????????? Helga Brauer war es nicht, aber die sang auch zur gleichen Zeit

"Dahamaaals, dahamaaals, daaamaaals, war alles so schööööööööön.
Doch wir waren viel zu juhuhung, viel zu juhuhung um unser Glück zu verstehn..."

hach, jaaaaaa :-)))

Und dabei war die Hoch-Zeit dieser Dame (s.o.) schon längst vorbei, als ich ihr Lied (ein echter Hit) kennengelernt habe.



Viele Jahre später, in der eigenen Familie, hatten wir unseren ersten Fernseher nicht neu gekauft, weil die viel zu teuer waren bei uns. Deshalb nahmen wir den alten von Schwiegereltern. Und dieser alte Fernseher sah dem Radio sehr ähnlich, hatte allerdings nur 3 dieser Knöpfe :-)))


gLG
susi
by susi @25.06.2007, 05:50

Ja, an so ein Radio wie das untere kann ich mich auch noch erinnern. Meine Großeltern hatten noch so eins, als ich Kind war. Das ist schon ewig her. Keine Ahnung was aus dem Radio geworden ist. Es roch immer ganz besonders. *seufz*


Mein Liedwunsch: "Mein kleiner grüner Kaktus" von den Commedien Harmonists bitte.
by Fragola @25.06.2007, 04:35

ich habe noch etwas vergessen.

auf der skala stehen ja diese vielen städtenamen. einer von ihnen war "hörby" und ich hatte keine ahnung, wo das wohl liegen könnte und deswegen war der name wohl extra geheimnisvoll. viele jahre später fuhren wir hier in schweden durch einen ort, der den namen hörby trug ....
by sabine @25.06.2007, 01:34

Meine Eltern hatten früher so ein "altes" Radio.

Ich erinnere mich noch wie mein Vater immer die Nachrichten gehört hat, bevor er in der Früh zur Arbeit ging.

Wenn ich mir ein passendes Lied zu diesem alten Radiogerät wünschen könnte, wäre das:
"Mein kleiner grüner Kaktus" oder "Was machst Du mit dem Knie, lieber Hans"
was in die Richtung der Comidean Harmonists.

Ich selbst habe eine etwas jüngere Radiovergangenheit, ich habe so wie eine meine Vorkommentartorin Elouise die Hitparade von Radio Luxemburg gehört.
Ich habe damals nur Radio Luxemburg gehört.... fand ich immer so klasse den lockeren Sender zu hören.
Wo sich alle Sprecher mit Vornamen vorstellten und ansprachen. Frank, Jochen,Camillo, Helga, Oliver, Rolf, Rainer usw. (ich kenne auch noch die Nachnamen)
Mann waren das noch Zeiten......

Viele nostalgische Grüße
Christiane Maria
by Christiane Maria @25.06.2007, 01:29

So ein Radio hatten wir auch! Ich weiß noch genau, als wäre es gestern gewesen, wie meine Schwester und ich mit Spannung davorgesessen sind und die Märchen oder andere Kinderhörspiele gehört haben. Unsere Fantasie kannte keine Grenzen. Wir hatten unsere eigenen Bilder im Kopf "zurechtgemalt" und es war - so sage ich mal - schöner als Fernsehen.
Eben deswegen, weil man sich alles selber vorstellen konnte, wie man es halt empfand.
Ich weiß auch noch, dass meine damals kleine Schwester immer an der Rückwand des Radios durch die Löcher schaute und nach den kleinen Menschen, Musikern oder Märchenfiguren Ausschau gehalten hat. Da war sie noch ganz klein, 3 vielleicht! Ich war ja schon fast sieben und viel gescheiter und musste ihr dann erklären, dass es da niemand drinnen gibt. Aber sie hat immer wieder nachgeschaut!
Meine Teenagerzeit habe ich auch hauptsächlich mit Radio erlebt und ich erinnere mich ganz genau an die Zeit als ich "Mumps" hatte und Peter Kraus das Lied sang:

"Wenn Teenager träumen es küsst sie ein Mann, das ist für sie schöner, als der schönste Roman, noch schöner als Kino und heiße Musik, denn Teenager träumen so gerne vom Glück. Von roten Rosen, vom ersten DU, von zärtlichen Worten, vom Rondevous. Ja es scheint heut' genauso, wie früher zu sein, wenn Teenager träumen große Damen zu sein!"

Ich bin im Bett dahingeschmolzen und habe mir nur noch gewünscht, in den Armen von Peter Kraus zu liegen. Ach, was habe ich für ihn geschwärmt! Es war eine verdammt schöne Zeit!

Da könnte ich jetzt ins Schwärmen kommen - aber ich höre lieber auf, denn es wollen auch noch andere was reinschreiben und sonst reicht der Platz nicht aus!

Gute Nacht und schöne Träume!

°°°Renate°°°
by @25.06.2007, 01:26

ich habe unser altes radio mit nach schweden genommen. es steht seit einigen jahren leider auf dem dachboden, weil man die sender nicht mehr einstellen kann. es ist ein graetz mit so einem magischen auge, das mich als kind immer fasziniert hat.

das radio stand damals im wohnzimmer und hatte einen lautsprecher in der küche. ich erinnere mich noch gut wie spannend es war, wenn ich den ferien zusammen mit meiner mutter die hörspiele hören durfte. wenn ich mal wegen krankheit im bett bleiben musste, wurde das radio neben meinem bett aufgestellt, damit es mir nicht allzu langweilig wurde.

für mich gibt es da eigentlich nur ein lied: hello mary loo
by sabine @25.06.2007, 01:24

Hallo zusammen,

wir hatten früher ein Gerät, welches das Auge in der Vorderfront hatte.
Später dann diese mit der Senderleiste....
ach, dieses Rauschen beim Einstellen oder suchen des Senders habe ich immer noch in den Ohren.

Ein Bekannter von uns sammelt diese alte Radios....
mhhh er hat so ca. 40 - 50 verschiedene Typen zusammen.
Das so viele andere Bauweisen gab, war uns damals nicht bewußt.

Es ist heute auch schwer, noch "neue" alte Geräte zu entdecken,
da doch viele früher den Weg des Sperrmülls gehen mußten.

Wir haben im Haus noch zwei sehr alte Musiktruhen,
wie sie früher gebaut wurden...

http://www.kuba-museum.de/konzert_musiktruhen.html

einen Musiktitel...mmhhh.....
Hans Albers....Kleine Möve, flieg nach Helgoland.....
das Knattern inbegriffen...habe ich in den Ohren,
die lachenden Steine

by Strandsteine @25.06.2007, 01:05

Ja, so ein Radio steht auch noch in meinem Elternhaus. Daran angeschlossen ist ein alter Platterspieler, beides voll funktionstüchtig.

Lied, dass dazu passt? Da fällt mir so ganz spontan Bill Ramsey ein: "Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett". Oder Chris Howland`s "Pigale".

Euch eine schöne neue Woche!
by Kristel @25.06.2007, 00:47

Hallo Engelbert, das ist mal wieder eine Freude, die alten Radios zu sehen! ;-)
Das Tastenradio hatten meine Eltern auch!
Ich habe darauf immer "Kalle Blomquist" gehört!
Und noch eine Krimi-Reihe mit Rene`Deltgen, diese unverwechselbare Stimme!!
Ich glaube, es war ein Loewe Opta Radio, und das Signal-auge war grün!

Lied: Die Capri-Fischer!
DANKE, liebe Grüße...
by @25.06.2007, 00:39

Herrlich, diese alten Radios......
Als altes Lied fällt mir dazu spontan ein "Anneliese, ach Anneliese, warum bist Du böse auf mich" - oder auch der Badewannentango, oder, aber wir sollten ja nur eins nennen. Schlaft gut und habt einen guten Start in die neue Woche !!!
by Marita aus Sachsen @25.06.2007, 00:26

"Europäische Städtesammlung über hellen Tasten" - Genauso sah meine Radiovergangenheit auch aus. Hilversum war eine dieser Städte auf der Skala,
an die ich mich noch erinnern kann.
Zu der Lupe sagten wir "Magisches Auge". Am Abend kamen bestimmte Sender auf Mittelwelle besser, morgens auf Kurzwelle ;)
Frank Elstners Hitparade auf Radio Luxemburg war natürlich angesagt bei uns, ebenso wie DT64. Na ja, lang ist's her ...
by Elouise @25.06.2007, 00:20

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: