Kommentare zu «kb20070705»

Der kleine Wassermann war eine der ersten Kassetten, die ich gehört habe, Die kleine Hexe und Räuber Hotzenplotz und all diese sind noch da, bloß der Kleine Wassermann ist weg. Ich weiß nicht, wohin. Was fand ich das Neunauge (hieß dieser Fisch (?) so?) damals gruselig...

Das fiel mir dazu jetzt bloß ein
by Mary @07.07.2007, 22:15

Einfach wunderbar, dieses Erlebnis, ich kann mir vorstellen, daß dies unvergeßlich bleibt. DANKE! Solche Erlebnisse sind doch das Sahnehäubchen einer Reise, oft konnten wir Ähnliches erleben, so was rührt das Herz an und kommt doch meist von Menschen, die selber nicht viel haben. Da wir früher Russisch in der Schule hatten, konnte ich es sogar noch lesen. HERRLICH !!!!!
DANKE Hermes ! Allen eine gute N8
by Marita aus Sachsen @05.07.2007, 23:56

Eine wundervolle Geschichte.Was muss das für ein bezaubernder Junge gewesens sein.Und der große auch,der dieses Büchlein in Ehren hält.

bin immer wieder erstaunt und berührt über die vielen schönen Seelenfarben hier.

Marie
by Marie @05.07.2007, 20:45

Das ist eine sehr schöne Geschichte. Und zeigt uns vor allen Dingen mal wieder, wie gastfreundlich die Menschen in anderen Ländern sind!
by @05.07.2007, 20:37

@ Monika:
Ãœbersetzung drei Kommentare unter Deinem ;-)

LG
by Elouise @05.07.2007, 12:12

Beim Lesen dieser Gesuhichte fällt mir mein eigenes Erlebnis ein:

Wir fuhren vor 14 Jahren mit dem Orient-Express durch China. Mitten in den Reisfeldern hielt auf einmal der Zug an und machte eine Pause von ca. 20 Minuten. Wir waren plötzlich umringt von Erwachsenen und vor allem von staunenden Kindern, die dort wohnten. Wir schauten aus dem geöffneten Fenster, und ich freute mich sehr über diese Kinder und vor allem über die Mädchen mit ihren blauschwarzen Seidenhaaren. Irgendeiner im Zug sagte zu mir, sie rufen, Du hast goldene Haare. Ich war ziemlich betroffen und konnte den Kindern nur ein paar restliche Bonbons schenken. Anschließend kam ein kleines etwa fünfjähriges Mädchen zurück, schaute zu unserem Abteilfenster hinauf und gab mir.... eine Süßkartoffel. Welch ein Geschenk!
Da sagte mein Mann zu mir, für diese Kinder bist Du das Dornröschen aus einem Märchenbuch, von dem sie vielleicht schon einmal etwas gehört haben. Nie im Leben werde ich das vergessen. Es war für mich das eindrucksvollste Erlebnis der ganzen China-Reise.
by Xenophora @05.07.2007, 11:58

...das ist ein besonders wertvolles Geschenk und unbezahlbar - ich bewahre auch etliche solcher "Gaben" auf - und am wichtigsten sind die Gedanken, die mit dieser Gabe verbunden sind - dieses spontane Geben ohne Hintergedanken und Erwarten einer Gegengabe - davon könnten wir hier viel lernen...denn das ist vielen Menschen verloren gegangen - obwohl sie sicher viel mehr haben als dieser kleine Junge und seine Mutter.
...es hat mich sehr berührt, hermes....:-) Janna
by Janna @05.07.2007, 11:36

...das ist ein besonders wertvolles Geschenk und unbezahlbar - ich bewahre auch etliche solcher "Gaben" auf - und am wichtigsten sind die Gedanken, die mit dieser Gabe verbunden sind - dieses spontane Geben ohne Hintergedanken und Erwarten einer Gegengabe - davon könnten wir hier viel lernen...denn das ist vielen Menschen verloren gegangen - obwohl sie sicher viel mehr haben als dieser kleine Junge und seine Mutter.
...es hat mich sehr berührt, hermes....:-) Janna
by Janna @05.07.2007, 11:36

Hallo!
Da sieht man mal wieder wie klein die Welt ist. Was bedeutet denn die Widmung? Wer kann das übersetzen?
Eine sehr schöne Geschichte.
Ich kann mich noch gut an alle Geschichten von "Otfried Preussler" erinnern, ob wohl meine Kinder aus dem Vorlesealter raus sind. Aber meiner Enkeltochter Paula werde ich sie bestimmt vorlesen.
Gruß Monika (Sauerland)
by Monika @05.07.2007, 11:30

Eine ganz anrührende Geschichte.
Eigenartigerweise passiert einem so etwas mehr in Ländern, wo die Leute arm sind. Oder fällt es einem dort nur besonders auf?
Gott sei Dank gibt es doch überall auf der Welt und auch bei uns, noch ganz liebe Menschen.
LG Marianne
by Marianne @05.07.2007, 11:20

@ astraryllis: dieses Büchlein, von dem du berichtest, finde ich auch wunderschön! Es ist ein wunderbares Geschenk für jemanden, den man besonders mag. Hier gibts noch mehr davon, für die, die es interessiert:
http://www.partisch-roehling.de/leseproben.html

by Jaani @05.07.2007, 09:46

Eine sehr schöne anrührende Geschichte, die Hermes da erlebt hat. Das macht das Herz warm, nicht wahr?
Ich kenne die Geschichte vom kleinen Wassermann nicht.
Aber die nette Widmung der Mutter des kleinen Jungen konnte ich lesen:
Sinngemäß:

Zum freundlichen Andenken für die Touristen aus Deutschland
von Kyrill Bulagow aus Kujeda Russland
Glückliche Reise!

by Elouise @05.07.2007, 09:21

was für eine nette Geschichte! Der keien Junge kannte den "kleinen Wassermann" - schön!

"der kleine Wassermann", "die kleine Hexe", "das kleine Gespenst", "der Räuber Hotzenplotz",... das sind Bücher, die ich schon als Kind geliebt hab und die ich auch meinem Sohn wieder und wieder vorgelesen habe.

Warme, fröhliche, "runde" kurze Geschichten - nicht nur für Kinder!

Ottfried Preussler ist ein wunderbarer Geschichtenerzähler, er war Grundschullehrer in Böhmen, schaut mal:
www.preussler.de

Er hat auch "Kalenderblätter" gemacht - für den Kinderfunk!
www.preussler.de -> Portrait -> 1942 -> Kinderfunk

Liebe Grüße
Susanne
by @05.07.2007, 07:48

Danke in vielerlei Hinsicht.

Auf der einen Seite für das gestalten dieser Geschichte und natürlich auch
für das Erzählen dieser russischen *ups* beinahe hätte ich jetzt Apfelgeschichte geschrieben.

L.G.
by Sandra WU @05.07.2007, 06:37

das ist ein entzückende erlebnis um eine sehr schöne geschichte.
ich liebe den kleinen wassermann, wir hatten eine hörspielkassette und auf einer urlaubsfahrt durften die jungs die dauernd hören.

das ist schon gewaltig auf einer urlaubsfahrt in russland von einem kind ein kinderbuch geschenkt zu bekommen. würdest du gerne nochmals das kind sehen ?
by arive @05.07.2007, 06:30

Was für eine schöne Geschichte :-)


Hab mal versucht, die Widmung zu lesen und ggf. zu übersetzen, aber es fällt mir sehr schwer. Ist doch zu lange her, daß ich Russisch gelernt habe.

Aber es geht nach meinem Empfinden darin, daß das ein aus dem Deutschen ins Kyrillische übersetztes Buch ist. Und sie den Touristen dieses Buch schenken.

Der Autor ist ja Ottfried Preußler (hab ich rechts entziffert), ich kenn das Buch sonst nicht.


Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der die russische Sprache besser beherrscht als ich.


LG
susi
by susi @05.07.2007, 05:59

habt ihr übersetzt, was da in das buch hineingeschrieben wurde?
*smile*
by luy @05.07.2007, 02:37

wenn einer eine reise tut ... was für eine herrliche geschichte! da wird einem ganz warm ums herz.

danke hermes, danke engelbert

by sabine @05.07.2007, 00:57

Für mich ist das ein "weiches Fellchen".
Vor vielen Jahren las ich einmal in einem Buch aus dem Lucy Körner Verlag eine Geschichte. Darin schenkten sich die Menschen gegenseitig weiche Fellchen, um sich zu zeigen, dass man sich mochte. Doch dann wurden die Menschen selbstsüchtig und der Brauch des Fellchenverschenkens verschwand. Bis eines Tages jemand damit einfach wieder anfing.
Schön, dass es das noch/wieder gibt!
by @05.07.2007, 00:49

Sehr schöne Geschichte Hermes ......
Auch ich hab solch *wervolle* Geschenke und halte sie in Ehren.....
Fremde Menschen in der Fremde zu treffen ist immer wieder spannend.....ob in Russland oder im eigenen Dorf.....

by Mariechen @05.07.2007, 00:14

Eine schöne Geschichte, sowohl die von Hermes als auch die Geschichte vom kleinen Wassermann. Das war und wird wohl immer meine Lieblingsgeschichte bleiben. Es war die erste Hörspielkassette, die ich von meinem Papa auf Geburtstag bekam!

Liebe Grüße
Wiebke
by Wiebke @05.07.2007, 00:08

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: