Kommentare zu «kb20070706»

Liebe Ilse !
Von ganzen Herzen wünsche ich Dir sehr viel Kraft für die kommende Zeit - Viele haben an Dich gedacht, alles, alles Liebe und Gute für Dich, ein Engel möge Dich begleiten, besonders jetzt in dieser schweren Zeit.
by Marita aus Sachsen @07.07.2007, 00:03

Lieber Engelbert,
vielen Dank für diese schöne Seite. Danke für den Anstoß heute in Gedanken bei Ilse zu sein. Es sind wunderschöne Bilder als auch Texte.

Liebe Ilse - auch wenn ich Dich nicht persönlich kenne- ich wünsche Dir all die Kraft und die Zeit über den Verlust Deines geliebten Mannes hinweg zukommen.

Alles Liebe
Kerstin
by Kerstin @06.07.2007, 23:16

Ich habe noch ein bisschen über die Sprüche nachgedacht.
Da steht: "weine nicht um das, was vergeht." Im Zusammenhang mit dem Verlust eines Liebsten ist das falsch. Doch, man weine! Man lasse sie raus, die Trauer so lange man es nötig hat! Weinen ist der erste Teil des Weges den man gehen muss. Man spricht von drei Trauerphasen die man durchschreiten muss, das ist die erste.

Liebe Ilse, mögest du den mühevollen Weg ganz durchwandern können, mit hilfreichen Freunden die dich verstehen, dir zuhören und dich trösten können. Und mögest du dann zur rechten Zeit in ein neues Land der Hoffnung gelangen, in eine innere Landschaft, in der die Erinnerung nicht mehr so furchtbar schmerzhaft ist und du mit neuem Lebensmut freudig weiterschreiten kannst.
Alles Liebe!
Tirilli
by @06.07.2007, 23:07

Das ist ein fabelhaftes Kalenderblatt, ein ganz besonderes! Ich sammle solche Texte um auch mal tröstende Worte schreiben zu können, viele davon habe ich noch nicht. die Fotos dazu machen es perfekt!
Danke engelbert!
Mögen die Trauernden Kraft schöpfen und allmählich zu Trost finden!

Liebe Grüße
Tirilli
by @06.07.2007, 22:44

Wenn wir aus dieser Welt
durch Sterben uns begeben,
So lassen wir den Ort,
wir lassen nicht das Leben.
Nikolaus Lenau
by Janine @06.07.2007, 22:43

Die Engel zeigen sich in schweren Krisen,bei unerträglichem Leid und bei Absichten,die mitgefühl zeigen.
Ralf Waldo Emerson.

liebe Ilse, ich wünsche dir alles Gute und deine Familie.
Chantal

by chantal @06.07.2007, 22:33

liebe ilse, wenn auch recht spät, so habe ich heute doch sehr oft an dich gedacht. ich weiss sehr wohl, was du durchstehen musst. mein mann ist vor zwei jahren verstorben, er war knapp 60 jahre alt. ich wünsche dir viel kraft und liebe menschen die dich in deiner trauer liebevoll begleiten.
by @06.07.2007, 22:11

Auch wenn ich Eure Zeilen erst eben gelesen habe, so merkte ich doch den ganzen Tag, daß Viele in Gedanken bei mir waren . Es hat mir sehr geholfen und mich stark gemacht, so dass ich mit Aufmerksamkeit, zwar traurig aber auch mit dankbarer Erinnerung, der Trauerfeier folgen konnte. Robert, ein Freund unserer Familie und Pfarrer, hat eine ganz besondere Trauerrede gehalten. Viele haben heute mit mir und meiner Familie Abschied von Werner genommen, entweder in Gedanken oder am Grab. Ich habe liebe Menschen, die mich begleiten, Ihr gehört auch dazu.
Ich danke Euch allen.
Ilse
by Ilse @06.07.2007, 22:08

Liebe Ilse,
auch wenn ich erst spät das Kalenderblatt geöffnet habe,
meine traurigen Gedanken begleiten Dich schon die ganzen Tage.
Mögest Du durch Deine Lieben viel Kraft und Trost erhalten.

Lieber Engelbert,
Du hast ein tröstliches Kalenderblatt geschaffen.
Besonders dieses Gedicht hat mich heute sehr berührt.:
~~~~~~~~~~
"Es gibt viel Trauriges in der Welt und viel Schönes.
Manchmal scheint das Traurige mehr Gewalt zu haben,
als man ertragen kann,
dann stärkt sich indessen leise das Schöne
und berührt wieder unsere Seele.

Hugo von Hoffmannsthal"
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wir erwarten den Tod unserer Schwägerin stündlich.
Es kann ihr nicht mehr geholfen werden.
Leider hat sie eine Krankheit, die die Lunge geschädigt hat.
Sie hat einen quallvollen Tod durch ersticken.
Welch ein grausames Schicksal....
und wie hilflos stehen die Angehörigen daneben...

Da wir erst im April unsere Schwiegermutter haben gehen lassen müssen...
will uns die Traurigkeit nicht verlassen....
Deine ausgewählten Texte erfüllen mich mit Trost und Traurigkeit zugleich...
die mit den Geganken an alle
dahingegangenden Lieben erfüllten Strandsteine

by Strandsteine @06.07.2007, 21:30

..ich verweile mal still und denke an die, die gerade Trost und Ruhe brauchen....:-) Janna
by Janna @06.07.2007, 21:01

Die leisen und hoffnungsvollen Töne dieses Kalenderblattes tun einfach gut!
Und die Texte sind auch hilfreich für Menschen, die niemanden verloren haben, sondern aus anderen Gründen Trost benötigen.

@ Ilse:
ich wünsche dir liebe Menschen, die dich in dieser schweren Zeit begleiten und auch später noch an deiner Trauer teilnehmen.

Alles Gute wünscht dir
Edith T.
by @06.07.2007, 19:51

Sehr anrührende und bewegende Gedichte die ich teils schon kannte.
Sie helfen wirklich in einer Zeit der Trauer und auch sonst weisen sie uns den Weg, den wir letzendlich alle gehen müssen.
Danke Engelbert

.
Wäre schön gewesen wenn du deine Adresse angegeben hättest. Sicher,
du musst es nicht tun, aber so würden deine Botschaften für MICH persönlich glaubwürdiger.
by Maria @06.07.2007, 16:47

Schon heute früh, am Morgen, habe ich die Verse und Bilder betrachtet.
Alle sind sehr schön,Bilder wie Text.

Und ich habe während der Arbeit an dich Ilse gedacht.
Kein leichter Tag und ich habe meine Gedanken ziehen lassen.
Gute Gedanken und Wünsche,die dir sicher noch viele,dir nicht bekannte,
Seelen gesendet haben.

Für dich ein Lächeln, freundlich, lieb :-) und ja es schmerzt doch du wirst sehen es wird auch wieder eine andere Zeit geben.
Liebe Grüße moon
by moon @06.07.2007, 16:37

mein herzlichstes beileid. bin in gedanken da.

als sarah starb hab ich was geschrieben, einiges an gedichten, u.a. diese zwei. vielleicht trösten sie dich etwas.

Lächelnd schaust du von dort oben herab
wie ein zarter Sonnenstrahl
durch den Nebel
Dein Grab ist so wunderschön
bin ich dort
bin ich dir nah
Wärmend hälst du deine Hand
über mich
Du warst ein so toller Mensch
ich denke immer noch
so gern an dich.
©F.L.

Vergessen bist du nicht
du bist ein Teil von meinem Leben
hast deinen Platz da tief
in meinem Herzen

Ich verdanke dir soviel
die Zeit war so unglaublich schön
hab soviel gelernt durch dich
du bleibst ein Teil von mir
und von uns
©F.L.

Florian
by @06.07.2007, 16:22

liebe ilse,

als mein vater vor 3 1/2 jahren starb, sagte mir die schwester meiner schwägerin: "jetzt ist es schwer und unerträglich, aber irgendwann wirst du mit einem lächeln im gesicht an ihn denken"

es vergeht kein einziger tag, an dem ich nicht an meinen vater denke, und sei es nur ein kurzer gedanke am tag, manchmal ist es mit einem lächeln, manchmal noch mit einer träne... doch auf diese weise ist er mir immer nah und lebt in mir weiter. es ist nicht nur einfach so eine floskel, die man sagt, um trost zu spenden, es ist wirklich so.

ich wünsche dir sehr viel kraft für die kommende zeit und dass du immer an deinen werner denkst, manchmal mit einem lächeln, manchmal mit einer träne... aber immer mit der liebe, die euch verbunden hat, denn diese stirbt nie!!

sei fest gedrückt
natalie
by nympheas @06.07.2007, 15:38

In wieviel Not hat nicht der gnädige Gott über Dir Flügel gebreitet . . . . .

Die Bedeutung dieses Verses von Paul Gerhard ist mir nun erst ganz bewußt geworden, 26 Jahre nachdem ich den Weg gehen mußte, den Du liebe Ilse heute gegangen bist. Und so wünsche ich Dir von ganzem Herzen, dass Du eines Tages auch sagen kannst, wie geborgen und behütet Du Dich gefühlt hast.

Mit liebem Gruß!
Irmgard
by Irmgard @06.07.2007, 15:33

Keiner von uns vergibt sich etwas, wenn er heute an den Werner denkt. Für seine Angehörigen ist das Wissen darum sicher ein Trost.

Und dir möchte ich für diese schöne Sammlung hier auch noch danken. Ich hätte das schon öfter gebraucht und bin nun froh, das hier zu finden.
by @06.07.2007, 15:05

Ein Mensch ist von uns gegangen. Er wurde nicht gefragt, ob er will. Ein anderer darf noch bleiben. Großes Leid gibt es auf beiden Seiten.
Möge Gott allen, die an diesem Leid tragen, die Kraft geben, es zu überwinden, ihnen auch die Kraft geben zu verzeihen.

Liebe Grüße
Christa



by Christa J. @06.07.2007, 14:38

Ich habe nun hin und her überlegt, was ich tun soll.
Tatsache ist, dass das Gedicht das weiter unten gepostet ist,
zwar von mir geschrieben, aber mir jedoch, sagen wir mal "diktiert" wurde.
Dazu muss ich sagen, dass ich seit einiger Zeit solche "Botschaften" empfange.

Ein entscheidender Absatz fehlt dort in diesen Zeilen und ich habe überlegt ob ich sie nicht nachreiche und ich finde sie sind das Wichtigste, es wäre Betrug, sie zu unterschlagen.

Ich möchte hiermit ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich niemanden zu nahe treten möchte oder gar mich wichtig machen, aber ich denke der letzte Absatz ist absolut WICHTIG und deshalb reiche ich den Text nun in voller Länge nach.
So wie er nun hier steht, "kam er bei mir an".

Sonnenstrahlen küssen sachte,
Dir die Tränen vom Gesicht.
Ich ging nur von dieser Erde,
deshalb siehst Du mich jetzt nicht.

Doch ich bin in Deinem Herzen,
immer nahe und bei Dir,
jeder den Du je geliebt hast,
bleibt auf diese Weise hier.

Schau nach vorne, seh` Dein Leben,
stets begleitet und beschützt,
Liebe lebt auf ewig weiter,
weil sie unsrem Herzen nützt.

Niemals werd ich Dich verlassen,
bleibe bei Dir Jahr für Jahr,
bis wir uns dann wiedersehen,
sei Dir darüber bitte immer klar.

Weine um mich keine Träne,
denn sie tun der Seele weh,
denk an mich und bitte lächle,
weil ich Dich so am liebsten seh.

Liebe Ilse

dieses ließ ich für Dich schreiben,
weil ich selbst es nicht mehr kann.
Glaube mir es ist kein Trugbild,
der Schreiber ist kein Scharlatan.

Dein Werner







by S.H. @06.07.2007, 13:14

Ilse, in Gedanken begleite ich Dich heute durch den Tag...
by @06.07.2007, 12:50

auch von weit her kommen Begleitgedanken am heutigen Tag,
ich fühl mich verbunden mit all denen die Trauer in sich tragen
und halte inne ....
Trost kann ich nicht spenden, aber mein Mitgefühl senden.

Ein intensiver Gruss an Ilse

von Herzen Gabriela
by @06.07.2007, 12:23

Liebe Ilse,
wir kennen uns nicht persönlich, doch ich fühle mit dir und deinen Angehörigen und ich bin in Gedanken bei dir.
Alles ist nun anders, von einem Moment auf den anderen, nichts mehr wie es war. Wenn du an die vielen schönen Stunden und gemeinsamen Erlebnisse denkst spürst du es um so mehr. Doch nach Stunden der tiefen Trauer und Verzweiflung kehrt in diesen Momenten ein kleines ganz zartes Gefühl der Dankbarkeit für diese schöne Zeit zurück und wird dir eines Tages ein glückliches Weiterleben ermöglichen.

Viele liebe Grüße Margit

by Margit @06.07.2007, 12:02

Sonnenstrahlen küssen sachte,
Dir die Tränen vom Gesicht.
Ich ging nur von dieser Erde,
deshalb siehst Du mich jetzt nicht.

Doch ich bin in Deinem Herzen,
immer nahe und bei Dir,
jeder den Du je geliebt hast,
bleibt auf diese Weise hier.

Schau nach vorne, seh` Dein Leben,
stets begleitet und beschützt,
Liebe lebt auf ewig weiter,
weil sie unsrem Herzen nützt.

Niemals werd ich Dich verlassen,
bleibe bei Dir Jahr für Jahr,
bis wir uns dann wiedersehen,
sei Dir darüber bitte immer klar.

Weine um mich keine Träne,
denn sie tun der Seele weh,
denk an mich und bitte lächle,
weil ich Dich so am liebsten seh.

@ S.H.



by S.H. @06.07.2007, 11:47

"Es weht der Wind ein Blatt vom Baum,
eines von ganz vielen,
doch dieses eine Blatt allein,
wird uns immer fehlen"

Ein stiller Gruß an Dich, liebe Ilse,
Gabi
by @06.07.2007, 10:52

Liebe Ilse,
heute bin ich in Gedanken bei Dir auf dem schweren Weg.

Der weiß es wohl, dem gleiches widerfuhr
- und die es trugen, mögen mir vergeben.
Bedenkt: den eigenen Tod, den stirbt man nur,
doch mit dem Tod der anderen muß man leben.
aus mascha Kalekos "Memento"

Dank an Engelbert für dieses sehr nachdenkliche Kalenderblatt

liebe Grüße besonders an alle traurigen und trauernden
ikedi
by ikedi @06.07.2007, 10:33

Wunderschönes Kalenderblatt für den heutigen besonderen Tag,
wo wir alle in Gedanken bei der Seelenfärblerin sind, um Abschied von ihrem geliebten Mann zu nehmen.
Ganz liebe Grüsse
Brigida
by Brigida @06.07.2007, 10:18

Guten Morgen

Wunderschöne Worte.
Leider ist es so, dass in einem solchen Moment der Trauer auch die schönsten Worte nicht helfen können. Mir jedenfalls ging es so.
Der allerschlimmste Schmerz vergeht zwar, aber ein wenig Schmerz bleibt für immer. Das ist auch nach Jahren so.
Wie heisst es doch in dem schon öfter zitierten Gedicht "Memento":
Bedenkt: den eigenen Tod, den stirbt man nur,
Doch mit dem Tod der andern muss man leben.

Ich wünsche allen, die jemenden verloren haben viele wunderschöne Erinnerungen.

Liebe Grüsse
by Sommerregen @06.07.2007, 09:42

Wunderbare Worte für diesen Tag zur Begleitung. Wir sind alle dabei - möge er sich zurechtfinden auf der neuen Ebene. Und die Engel des Herrn werden ihn begleiten.
by moonsilver @06.07.2007, 09:31

Alles Gute und vor allem die Krraft, trauern zu können, loszulassen und dennoch selbst im Leben verhaftet zu bleiben.
by Thamars @06.07.2007, 09:17

Mir hilft es immer ein Kerze anzuzünden...

http://www.gratefulness.org/candles/enter.cfm?l=eng

http://www.weissabgleich.de/kerze/index.php?clang=&c=800000&lang=de&page=1
by Mel-J @06.07.2007, 09:17

Du bist nicht mehr dort,
wo du warst,
aber du bist überall,
wo wir sind!

Ich wünsche Ilse ,anderen trauernden Menschen und auch mir,
viel Kraft und die Liebe unserer höheren Macht.
by @06.07.2007, 08:57

Geburt - das Kommen aus der Liebe.
Tod - das Zurückgehen in die Liebe.
Der Zwischenraum - unser Leben -
ein Geschenk, um diese Liebe in
unseren Seelen zu entfalten.

Ursula Paul


"Es gibt keinen Tod. Nur ein Scheiden von dieser Welt,
das alle Erinnerungen auslöscht".

Gerald Messadie

danke für dies KB am heutigen tag! gut gemacht, engelbert! ilse, ihr +
alle, die mit ilse trauern, sind heute in meinen gedanken. habt trotz des
friedhofs-ganges einen gesegneten tag! lupa
by lupa @06.07.2007, 08:54

Denn er hat seinen Engeln befohlen,
dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen,
dass sie dich auf den Händen tragen
und du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest.

Dieser Psalm wurde bei der Beerdigung unseres Sohnes
von seinen Meßdienerfreunden gesungen.

Es war sehr bewegend .....

Heute ist Werners Beerdigung,
eine "Gute Fahrt" Dir und Beate
und kommt gesund wieder heim

*passt gut auf Euch auf*
by Birgitta @06.07.2007, 08:30

St.-Peters-Friedhof

Ringsum ist Felseneinsamkeit.
Des Todes bleiche Blumen schauern
Auf Gräbern, die im Dunkel trauern -
Doch diese Trauer hat kein Leid.

Der Himmel lächelt still herab
In diesen traumverschlossenen Garten,
Wo stille Pilger seiner warten.
Es wacht das Kreuz auf jedem Grab.

Die Kirche ragt wie ein Gebet
Vor einem Bilde ewiger Gnaden,
Manch Licht brennt unter den Arkaden,
Das stumm für arme Seelen fleht -

Indes die Bäume blüh’n zur Nacht,
Daß sich des Todes Antlitz hülle
In ihrer Schönheit schimmernde Fülle,
Die Tote tiefer träumen macht.
Georg Trakl

bin in Gedanken bei Dir liebe Ilse

by Steffi @06.07.2007, 08:24

In unseren Herzen sind sie immer bei uns.....
by Jutta aus Bayern @06.07.2007, 08:09

Ein Mensch ist in seinem Leben wie Gras,
er blüht wie eine Blume auf dem Felde;
wenn der Wind darübergeht,
so ist sie nimmer da,
und ihre Stätte kennnt sie nicht mehr
Ps 103, 15-16
by Marianne @06.07.2007, 08:03

Keiner kann sagen,
wo Du beginnst.
Keiner kann sagen,
wann Du kommst.

Tauchst ein in das Jetzt
mit Deinen Farben.
Schenkst ein Strahlen,
daß Seinesgleichen sucht.

Bist strahlend schön,
dann wirst Du blass
und gehst,
bevor man es versteht.

Sagst nicht wohin
und auch nicht wann.
Bist wie ein Leben,
einzigartig auf Zeit.

Gabi M.

by hermes @06.07.2007, 07:58

Meine Gedanken sind heute bei Ilse und bei Werner, der seine liebe Frau heute für unbestimmte Zeit verlassen muss.

Und ich denke besonders an Ilse, deren schwerer Weg heute von vielen in Gedanken mitgegangen wird. Ich wünsche ihr Kraft und Halt bei ihren Lieben, ich wünsche ihr, dass sie das Leben annimmt mit seinen vielen Wegen, die es uns aufzeigt. Ilse, es kommt der Tag, an dem Du wieder lachen kannst und Dein Werner wird auf diesen Tag warten und sich freuen, wenn Du es schaffst. Er wird für immer bei Dir sein, in Deinem Herzen, Deinen Gedanken und Erinnerungen.

Es gibt Menschen, die verlassen einander nie - auch wenn sie noch so weit getrennt sind.
by Gabi M. @06.07.2007, 07:55

Sehr tröstlich!
by Marga @06.07.2007, 07:52

D A N K E

Ilse
by Ilse @06.07.2007, 07:38

Danke - du hast mit deinem Kalenderblatt mal wieder absolut meine Seelenlage getroffen.

Gestern vor sechs Wochen ist ja mein Vater gestorben. Und wir haben sehr viele Karten mit schönen, sinnvollen und tröstenden Sprüchen bekommen. Alle heben wir gut auf. Und wenn wir dazu bereit sind, lesen meine Mutter und ich sie noch einmal in Ruhe durch.

Gestern war bei uns die sehr traurige Beerdigung eines Neugeborenen. Das Baby war kurz vor der Geburt gestorben. Und was die Eltern jetzt brauchen ist Hoffnung und Zeit, das alles zu verarbeiten und ihre Trauer immer wieder zuzulassen. Zum Glück können Totgeburten ja jetzt auch richtig kirchlich beerdigt werden. Das Baby kam zu seinem schon vor einigen Jahren verstorbenen Opa ins Grab. Für die Eltern in ihrer ganzen Trauer ein kleiner Trost.

Heute ist ja Werners Beerdigung. Ich durfte ihn ja nur vom Bild kennenlernen.
Aber ich glaube, dass der folgende Spruch auf ihn zutrifft:

Du warst es Wert, so sehr geliebt zu werden.
Du bist es Wert, dass so viel Traurigkeit geblieben ist an deiner Stelle.

Nachdenkliche Grüße von der Mittelmosel
Stephanie
by Stephanie @06.07.2007, 07:32

die zeit heilt wunden .....

für die zeit sollte man geduld haben und sie leben.

welch passendes kalenderblatt zum vergangenen traum. mein mann erschien mir im traum und wir gingen durch unsere frühere wohnung, die überladen war mit dingen, die wir nicht mehr brauchen und mit spielzeug der kinder, das sie sammelten - alles war verstaubt.
ich streichelte sein gesicht und wollte ihm eine frage stellen, da war er weg...
by arive @06.07.2007, 06:37

Lieber Engelbert!
Das ist heute ein wundervolles Kalenderblatt, (daß zu meiner Stimmung passt!)

Anfangs wollt ich fast verzagen
Und ich glaubt ich trüg es nie,
Und ich hab es doch getragen,
Aber fragt mich nur nicht wie.

Heinrich Heine

Liebe Grüße...
by @06.07.2007, 04:24

heute ist werners beerdigung, nicht wahr?

meine gedanken sind bei euch.
by sabine @06.07.2007, 03:04

Der Tod ist die Pforte
durch die wir kamen
und wieder gehen.

Zurück in die Zukunft
der Vergangenheit entgegen
zu unserem Ursprung.

Nichts lassen wir zurück
nichts nehmen wir mit
wir haben nichts besessen.

Unsere Hülle zerfällt
die Gedanken schweigen
nur die Seele ist.

Wir kehren heim
spüren das Licht
und sind frei.

Die Lücke
die wir hinterlassen schließt sich
ohne unser Zutun.

Der Tod ist die Pforte
durch die wir kamen
und wieder gehen.

@Mariechen



by Mariechen @06.07.2007, 01:51

Ein Zufall... vor 2 1/2 Stunden ist das Kaninchen Kalimero meiner Freundin, die sie mir zur Obhut gegeben hat, da sie in Urlaub gefahren ist, gestorben. Sie war ein altes Kaninchen und ich hoffe, sie hatte keinen zusehr unangenehmen Tod.
Ich weiß, es gibt bestimmt Schlimmeres als ein geliebtes Haustier zu verlieren, aber Abschied zu nehmen von einem Tier mit dem man 6 Jahre lang zusammen war, ist verdammt schwer, auch wenn sie jetzt nur 1 Woche bei mir war...

Liebe Grüße
Wiebke
by Wiebke @06.07.2007, 00:31

Nachdenkliches zur "Guten Nacht " - schlaft alle schön.
Mir fällt dazu ein " ENTDECKE, WAS ZÄHLT "
Wollen wir die Zeit nicht unnütz vergeuden.............
Wem könnten wir heute eine Freude machen ?
by Marita aus Sachsen @06.07.2007, 00:14

Eine sehr schöne Spruchsammlung.
Als damals meine Mutter gestorben ist, habe ich die Erfahrung gemacht, dass Zeit in der Trauer eine wichtige Rolle spielt. Aber man muss auch dazu bereits sein, sich dem Leben wieder zu öffnen.

Liebe Grüße an alle, die gerade den Verlust eines geliebten Menschen verkraften müssen,

Astraryllis.
by @06.07.2007, 00:13

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: