Kommentare zu «kb20070713»

Komme gerade von Spiegel-online und habe dort den Bericht
"Der Tag an dem man Ismael ins Feuer warf "
Auch das ist Afrika....
by wetterhexe @10.08.2007, 11:12

Ich war nie in Afrika
by google @29.07.2007, 11:57

Hallo Engelbert,

da ich schon mehrmals auf dem "schwarzen Kontinent" war,
habe ich diese freundliche, musikalischen,oft lachende Menschen immer bewundert.
Einen Kamelmarkt haben wir auch besucht...
in den kleinen Bars frischen, selbstgepreßten Orangensaft getrunken....
nie Probleme damit gehabt.
Wir sind immer freundlich geholfen worden, wenn wir Rat brauchten.

Die Bilder unten zeigen einmal
...ein Coffee am Strand...
... einen Gewürzstand auf einem Markt...
... und einen sagenhaften Sonnenuntergang einfach an einem Wüstenrand
... am Rande einer Straße...lach.. aufgenommen...

http://www.bildercache.de/anzeige/20070724-212131-28.jpg

allerdings leben viele Menschen unter, für uns unvorstellbaren Bedingungen...
...aber sind wir deshalb besser dran ?...

Auch hatte ich hier in Deutschland schon das Vergnügen !!!
mit einem tiefschwarzen Afrikaner zu tanzen...es war traumhaft.

aber unten im tiefensten Afrika war ich noch nicht...

So nun ist Schluß für die Steine mit der Träumerei...

by Strandsteine @24.07.2007, 21:30

Ja ...Afrika...von Kindheit an war ich total fasziniert von diesem Kontinet...die Menschen, Tiere, Kulturen... wie ein riesiges Abenteuerparadies...

In ca. einem Jahr werde ich mein Abi machen und danach würd ich gern Ethnologie studieren. Ich könnte mir gut vorstellen mich während meines Studiums auf diesen für mich immer noch faszinierenden Kontinent zu spezialisieren...!
by Steffi @19.07.2007, 01:52

oh, welch schönes Thema! war leider einige Tage nicht im Internet, deshalb schreib ich so spät.
ich habe drei Afrikaner in meinem Bekanntenkreis - zwei Priester und einen Schubhäftling. Die kenne ich alle von unserem Gebetskreis und alle drei waren voriges Jahr auf meiner Hochzeit - wir haben sogar ein Foto, wo sie nebeneinander sitzen, schaut echt toll aus (ist unser Auge halt nicht so gewohnt).
Alle drei sind sie tolle Menschen und haben immer ein Lächeln für einen übrig (auch der Schubhäftling!), sie sind so offen für einen und ich glaub' sie geben einem nicht nur das Gefühl, dass sie total zuhören - sie tun es auch...
und sie tanzen so gern...
by margareta @16.07.2007, 12:53

Im Kindergarten meines Kleinen war ein goldiges Mädel aus Eritrea. Der kleinere Bruder, ein gaaaanz süßer kleiner Knopf, kam dann auch in Jochen´s Gruppe. Der kam immer zu mir her zum Kuscheln *gg* Seine Mama ist auch eine ganz ganz liebe Frau. Die Mama und das Mädchen hatten oft richtrig kunstvolle Zöpfchenfrisuren, wunderschön! (Meine Mädels würden niemals sooo lange stillhalten!) Den Papa hab ich nur ganz selten mal gesehen bei Festen im KiGa. Wenn ich den Kleinen heute noch auf seinem Weg in den Kindergarten sehe (wir sind da dann auf dem Weg in den Schulkindergarten) dann brüllt er quer über die Straße und hüpft und winkt und lacht...einfach süüüß!
by @14.07.2007, 14:23

Mein Schwager ist aus Nigeria. Ein ruheaustrahlender, sanfter, lieber Mensch.
LG Irene
by Irene @13.07.2007, 20:45

Sorry!
Ich habe noch was vergessen.
Wo war dieser afrikanische Markt?
Liebe Grüße Monika (Sauerland)
by Monika @13.07.2007, 15:26

Hallo!
Meine erste Begegnung mit einem Afrikaner war als Kind in der ehemaligen DDR. Ich konnte garnicht genug sehen, habe aber immer auch wieder
weggeschaut. Ich will ja auch nicht immer so angesehen werden.
Vor 4-5 Jahren habe ich das Trommeln gelernt. Erst einen Anfängerkurs bei einen Ghanaher in unserem "Kunstsommer", dann habe ich mit meiner Freundin Christina einen VHS Kurs bei Ben aus dem Senegal belegt.
Daraus ist dann eine feste Trommelgruppe geworden. Ich liebe die Art der Afrikaner, ihre Lebensfreude, ihre Farben und ihre Musik. Das Trommeln ist inzwischen zum Hobby und zur Lebensfreude geworden. Inzwischen kennen wir unseren Lehrer viel besser. Einige von uns sind mit ihm im Senegal gewesen. Es muß ein tolles Erlebnis sein. Denn so nah lernt man ein Land sonst als normaler Tourist nicht kennen.
Ich fahre dieses Jahr im August mit meinem Mann nach Namibia. Je näher der Zeitpunkt kommt desto aufgeregter und gespannt bin ich. Ich fahre das erste Mal nach Afrika, fühle aber eine Seelenverwandtschaft.
by Monika @13.07.2007, 15:24

Ja, ich kenne mehrere Menschen aus Afrika, leider nur flüchtig. Denn, jedes Jahr, wenn ich auf Sizilien bin, begegnen mir mehr. Sogar eine junge Frau, die auf dem Bau arbeitet. Gerne würde ich sie näher kennen lernen.

Auf Sizilien hat das ganze jedoch auch oft einen bestürzenden Hintergrund. Denn zumeist handelt es sich ja um Leute, die mit den Booten auf gefährliche Art nach Sizilien gekommen sind.

Ich könnte mich gleich wieder aufregen, denn der schwarze Kontinent wird ausgebeutet, und die Politik hat wiederum jahrzehntelang nur tatenlos zugeschaut.

Gezielte Hilfe wäre viel besser.
by @13.07.2007, 14:33

bei meinem urlaub in kenia konnte ich feststellen , das dort die menschen viel zufriedener sind , und dadurch auch glücklicher .
einer der hotelanimateure machte mit uns urlaubern einen spaziergang in der umgebung . dort zeigte er uns ganz stolz "sein" haus , was er sich gemietet hatte . es war eine ca zwei quadratmeter große hütte aus zweigen , die mit kuhmist verschmiert waren , und ein dach aus palmwedeln hatte . ich dachte erst das das ein stall für ziegen war .
genauso stolz war er darauf das er mit seinem gehalt seine familie unterstützt , und das seine geschwister dadurch in die schule gehen können .
die mitarbeiter im hotel hatten immer gute laune und freuten sich besonders wenn man sie mit einem jambo grüßte .
natürlich haben wir auch abzocker getroffen , aber die gibt es überall auf der welt . und sind wir mal ehrlich , wer sich eine reise nach afrika leisten kann ist dort ein reicher .
vielleicht sollten wir auch alle mal etwas entspannter das leben genießen , und nicht nur danach streben was wir alles noch unbedingt haben müssen .
mit weniger geht es doch auch .
so tchüß und viele grüße aus berlin
by alexandra @13.07.2007, 12:37

@susi
So ähnlich, wie Deiner kleinen Tochter, ging es den Kindern in Togo, als meine Freundin mit ihrem Freund ihm dort war.
Die Kinder liefen erstmal weg, die ganz Kleinen weinten. Sie meinten sie wäre krank, weil sie so weiß war.
LG Marianne
by Marianne @13.07.2007, 11:37

Persönlich kennen tue ich leider keinen Afrikaner.
Aber ich sehe mir sehr gerne Dokumentationen aus afrikanischen Ländern an.
Die sind zwar einerseits auch immer ( für mich hier ) irgendwie traurig, weil dort so eine große Armut herrscht.
Es gibt viele Bürgerkriege, Hungersnöte, Wassernot und dadurch entstehende Krankheiten.

Umso bemerkenswerter ist für mich die Fröhlichkeit, Buntheit und Sanftheit dieser Menschen.
Ich mag ihre Riten, das Trommeln, die Gesänge und Tänze rund ums Feuer.

Faszinierend und beeindruckend ist das alles für mich - und leider so unbekannt.

by @13.07.2007, 11:17

Ja ich habe schon sehr viele Afrikaner kennenlernen dürfen, schon alleine von meiner damaligen Arbeit her.... Auch privat hat es einmal eine sehr gute Zeit gegeben, wo eine Kollegin mit einem Ghanesen zusammenwar und wir nächtelang Soul tanzten in einem Tanzlokal, wo nur die Musik aufgelegt wurde, die er speziell mitbrachte;o))) Eine ehemalige Kollegin ist nach Kenia ausgewandert und dann an Malaria schrecklich gestorben erst mit 42.
Da der Kontinent so gross ist, sind die Unterschiede auch gross.
Auf jeden Fall habe ich festgestellt, dass die Afrikaner mit einem Selbstbewusstsein und einer unglaublichen Lebenskraft gesegnet sind, wo der durchschnittliche Europäer neidvoll sich ein Stück abschneiden sollte.... besonders was die Frau angeht.....
Kennengelernt habe ich u.a. Ghanesen, Kameruner, Südafrikaner, Namibier, Kenianer; Tanzanier, Marokkaner, Algerier, Sudanesen, Äthiopier, Obervoltaer, Mozambiquer, ua.
Wo ich mich nicht helfen konnte, jedoch die Südafrikaner, die ich anlässlich der Vorstellung des Landes in der Öffentlichkeits- und Informationsarbeit in Deutschland hab kennengelernt, waren unglaublich arrogant und benahmen sich, als würde es alles umsonst geben.... ich weiss nicht, woran das lag....
Sehr positive und eindrückliche Erfahrung machte ich mit einem afrikanischen Nachbarn damals in der Innenstadt von Aachen, der an der Uni seine Professur machte. Ich habe vergessen, aus welchem westafrikanischen Land er kam. Mit ihm habe ich oft ellenlange Gespräche und Diskussionen geführt. Es war ein sehr intelligenter und sympathischer Mensch.

Ich würde jedoch niemals dorthin reisen wollen, da mir die Grund-Impfungen fehlen und ich hätte zu grossen Respekt vor den dort ansässigen "Bakterien", die ich sicher nicht vertragen könnte......
Habe das gemerkt, wo ich 2 Monate auf Neuseeland war, wie schwierig die erste Eingewöhnung war;o)))

Liebe Grüsse
Brigida
by Brigida @13.07.2007, 10:10

Bei uns in der PH gab es einige Mosambiqaner. Aber keinen in unserer Seminargruppe. So war mein Kontakt zu ihnen eher sporadisch.

Sie waren fröhlich und "ganz normale" Menschen.
Einige waren besonders nett. Toni und Simao.

Die lustige Feierei fand bei ihnen am Wochenende statt, wenn sie die Wohnheime fast für sich alleine hatten. Da liefen dann bei offenen Fenstern in voller Lautstärke LP's von MILVA u.ä. Das war nicht unser Geschmack.
Als sich dann mal einer von uns beschwerte, und bat, sie mögen die Musik wenigstens etwas leiser stellen, kam auch gleich "Faschisten" als Antwort........


Eine lustige Begebenheit mit Toni hatte ich noch:
Meine Tochter war geboren und ich war mit dem Kinderwagen in der Stadt unterwegs. Dann traf ich Toni.
Er hatte es gar nicht mitbekommen, daß mein Kind schon da war und freute sich riesig darüber. Wir plauderten erst und dann wollte er in den Kinderwagen schauen. Normalerweise lächelte meine Kleine jeden an, der in den Wagen schaute.
Toni schaute also hinein und mit einem Wahnsinnsschrecken begann meine Kleine an zu brüllen........ :-)))
Toni war Weltmann genug, um es ihr nicht übel zu nehmen. Sie war erst ein paar Wochen alt. Wir haben noch öfter heftig darüber gelacht :-)

gLG
susi
by susi @13.07.2007, 08:19

ja, ich habe einen Kollegen, der aus Ghana stammt. Ein sehr lieber und sehr sanfter Mensch... Mit dem man aber auch herrlich lachen kann.
Es ist immer wieder lustig, wenn er in der weißen Krankenpflegerkleidung über den nicht allzu hellen Flur geht und die Balkontür hinter ihm ist. Das sieht immer aus, als würde da nur ein weißer Anzug laufen.

LG
Gabi K
by Gabi K @13.07.2007, 08:03

in unserem Ländle ist derzeit die Weltgymnastraeda. Besonders die Teilnehmer aus Südafrika fallen mit ihrer Fröhlichkeit und Gesängen auf.
Stolz sind sie, auf die hier gekauften Gummistiefel, da es bis heute nur geregnet hat.
by uschi @13.07.2007, 07:51

In meinem Ort bewundere ich die stolz schreitenden Frauen in ihren wünderschönen Gewändern.Sie sehen eher ernst aus und faszinieren mich schon.Bei einigen Männern fällt mir deren lässige Art auf und dass sie gerne und viel Lächeln.:-)

Meine einzigen 2 persönlichen Erfahrungen waren leider nicht so gut.Ich hatte einmal eine Nachbarin,die jede Nacht bis in die Morgenstunden Besuch hatte von unzähligen Verwandten.da war die fröhliche vitale Art dann auf Dauer Stress,weil sehr laut und als wir den Nachbarn dann nach längerer Zeit
etwas sagten,hieß es gleich"Rassisten".
Nie wieder mag ich über ein Jahr jede Nacht Party und damit chronischen Schlafmangel erleben.

Mir fällt noch etwas anderes ein.Als ich klein war,kam einmal ein schwarzer Student zu uns.Er verdiente sich etwas für sein Studium,indem er Bilder verkaufte.Ich fand ihn nett und mir war das Verhalten meiner Muutter peinlich,weil sie ganz ohne Grund in Mitleid ausbrach und ihm Geld zustecken wollte.
Aber er bestand verlegen darauf,ihr dafür alle Bilder zu geben.

Außerdem wurden wir erziehungstechnisch mit den armen hungrigen Kindern aus Afrika gepiesackt.In der Kirche für sie zu spenden-okay gerne.Aber zu Hause deswegen den Teller immer leer essen zu müssen,hat den Hunger dort in keinster Weise beeinflusst.

by Marie @13.07.2007, 07:09

bei uns arbeitet eine kenianerin. sie hat immer ein lächeln auf den lippen und ein leuchten n den augen. sie flechtet bunte bänder und falsche haar in die haare, das sieht ganz lustig aus. ich mag sie sehr.
vor ein paar wochen war sie im urlaub in ihrem heimatort in kenia und brachte dann fotos mit.
dort geht alles viel langsamer zu und was heute nicht ist, wird morgen erledigt.

by arive @13.07.2007, 06:45

ich kenne viele menschen mit schwarzer und brauner hautfarbe. karamba aus dem senegal war aber ein unikat ... wollte kinder ... und ...hat hühnchenschenkel extra für mich im toaster zubereitet;,-))))..jetzt hat er eine tochter... mit einer anderen frau...ich glaube, er lebt damit gut!
:)
by LuY @13.07.2007, 02:04

Ja, ich kenne einen Schwarzen.
Meine Freundin ist seit 6 Jahren mit einem Mann aus Togo zusammen. Er hat leicht rötliche Haare, das sieht lustig aus.
Er ist schon 12 Jahre in Deutschland und hat voriges Jahr die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen. Er ist ein lieber Kerl.

Er hat auch schon afrikanisch für uns gekocht. Schweinefüsse in roter, scharfer Soße und einen Brei aus Polentagries und Kartoffelbrei, ist ziemlich fest. Das war ein typisches Gericht von dort.
Mir ist leider ein Schweinefuss aus der Hand geglitscht und ich sah aus wie ein Schw... Aber es hat geschmeckt.

Meine Freundin und er waren vor kurzem in Urlaub und sie wollte es nicht glauben. Er ist in der Sonne wieder dunkler geworden.

Er trägt auch gern bunte Anzüge und meine Freundin hat auch schon welche, die sie aber mehr im Urlaub trägt.

Er unterstützt mit dem Geld, was er hier verdient, seine Familie in Togo.
Gutes Nächtle Marianne
by Marianne @13.07.2007, 01:13

Ich kenne leider niemanden schwarzer Hautfarbe !
by Rapunzel_60 @13.07.2007, 00:30

Ich hatte mal afrikanische Nachbarn, einen Freund aus Eritrea, einen aus Ägypten...... allesamt fröhliche, freundliche Menschen.
by Mariechen @13.07.2007, 00:15

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: