Kommentare zu «kb20070717»

ui so viele gelernte ossis hier, mal den finger heb, ich auch, und wir haben wäschestifte oder kugelschreiber genommen, das hat für die zeit gereicht

liebe grüße von angie
by angie @17.07.2007, 23:11

Daran erinnere ich mich,irgendwo in der Familie gab es das,
ich habe es für die Namensschilder an der Klingel und
dem Briekasten genutzt.Keine Ahnung wo es abgeblieben ist!
by moon @17.07.2007, 22:48

Hier meldet sich noch ein Ossi zu Wort. Auch ich kenne dieses Teil nicht. Ich kann mich entsinnen, das meine Eltern, in die Sachen, die wir Kinder ins Ferienlager mittels Tusche und Feder ein Signum in aufs Etikett malten. Für diverse Unterlagen hatten wir auch einen Stempel, auf denen unser Nachname stand, doch am besten fand ich mein Stempelspiel mit Buchstaben. Die mußte man in einen Stempel einfügen und dann konnte man alles mögliche schreiben (besser stempeln)
Auch wir haben diverse Sachen zur Reparatur bzw zum repassieren gebracht. Über Wartezeiten kann ich jedenfalls nicht meckern. Das muß wohl von Ort zu Ort unterschiedlich gewesen sein. So schnell warf man Dinge eben nicht weg, wenn Reparieren billiger was als Neukauf. Dazu muß aber auch gesagt werden, das es mit den Ersatzteilen damals einfacher war, als heute. Wenn ich zum Beispiel sehe, wieviel verschiedene Sorten Tüten für Staubsauger es gibt, weil jeder Produzent für fast jedes Erzeugnis eine andere Form hat. Da paßt auch keine Sorte zum anderen Gerät.
Naja, jedes Ding hat zwei Seiten. Damals, wie auch heute.
by Krebs @17.07.2007, 22:30

Hallo alle zusammen
Ich musste heute nochmal reinschauen, es hat sich gelohnt.
@ Katrin der gelernte Ossi ist treffend, ;-) wir haben manchmal aus nichts ,was gemacht. ( hätte es auch anders schreiben können ;-). )
Liebe grüße aus Meck-Pomm
by Annette @17.07.2007, 21:09

@ lb. Viola
@ lb. Arive
Ich d a n k e Euch und kann nun heute auch sagen, daß es noch schlimmer aussah als es ist, es wird wieder, dauert aber..... DANKE Euch !!!!
by Marita aus Sachsen @17.07.2007, 16:49

Oh ja, so eins wollt ich schon immer mal haben, früher wollte ich unbedingt son teil weil ich alle möglichen Namen meiner lieblingsstart drucken wollte, und alles mögliche beschriften wollte. Zu jedem Anlass, also Geburtstag oder Weihnachten wünschte ich mir son ding, bekommen hab ich nie eins....vielleicht sollt ich mir mal son teil zulegen, ich weiß zwar nicht was ich damit beschriften soll, aber dann hätte ich es :-)... na mal sehen, auf alle fälle sehr nützlich....wozu auch immer
by Kathi @17.07.2007, 15:10

Ich hatte mal so ein Gerät in grün. Ich fand es damals als Teenager ganz lustig damit herum zu hantieren.
Am liebsten habe ich meinen Namen damit gestanzt, :-)

Ich weiß noch einmal habe ich damit ICH LIEBE DICH gestanzt,
und meinem Schwarm in der Schule an seinen Platz auf den Schreibtisch geklebt.
Ich erinnere mich noch wie er scharf überlegt hat, wer das dort platziert haben könnte :-))

Ja ja das waren noch Zeiten....


by Christiane Maria @17.07.2007, 13:58

Hab das Ding mal ganz früher für die Beschriftung von Ablagekästen genutzt, ich glaub das ist nun sicher mehr als 20 Jahre her. Also beruflich, zuhause brauch ich sowas nicht....
LG Brigida
by Brigida @17.07.2007, 13:16

Alle unsere CDs haben auf ihrem Rücken so ein Schild. Und auch einige Gewürztöpfchen in der Küche, dann der ganze Handwerkskeller und auch der Medizinschrank.
So was kann wohl nur ein echter Profi. Ich schau immer staunend und freue mich, dass ich dadurch eher etwas finde. Aber anwenden würde ich so eine Ordnungstechnik nie.............
by Piratenbraut @17.07.2007, 12:58

Krass, so ein Ding.....
Zunächst mal einen lieben Gruß an alle Ordnungsfreaks, die es konsequent schaffen, mittels solcher Instrumente Ihre Kramboxen und/oder sonstige Archive zu organisieren!!! Meine Hochachtung!
Leider bleibt es bei mir meist nur beim guten Vorsatz..... Chaot bleibt Chaot

Wünsche noch nen schönen Tag und gaaaaaaanz viel Sonne
by Bärbel @17.07.2007, 12:41

ja, die kenne ich. Erinnert mich an die Kindheit. Wir hatten damals einen roten...und, wenn ich mich richitg erinnere, einen in blau. Lustige Teilchen waren das, mit denen ich nicht wirklich umgehen konnte :-))
by Tina @17.07.2007, 12:17

Oh ja, dieses Teil kenne ich auch noch. Wobei ich wohl noch das Vorgängermodel hatte. Allerdings auch in orange.
Und schon waren alle Hefte und Bücher mit so einem Sreifen versehen...
Ein nettes "Spielzeug", das aber schnell wieder in der Versenkung verschwand.

Liebe Grüße
Jürgen

PS.: Inzwischen gibt es ja diese Label Maker elektronisch und für den PC. Die Dinger sind sauteuer und eigentlich - für die meisten - genauso überflüssig wie es dieses Nostalgie - Teil war.
by @17.07.2007, 11:58

Ich habe noch so ein Ding und benutze es sogar ab und zu! Die laminierten Hundesport-Reglemente und Kunststoffboxen, in welchen ich meine Hundeschule-Materialien aufbewahre, bekommen solche nicht-Nässe- und nicht-Dreck-empfindlichen roten Etiketten :)

Liebe Grüsse aus der Schweiz Irène
by Irène @17.07.2007, 10:53

auch das stück finde ich noch in meiner sammlung!
by reia @17.07.2007, 10:22

Ich scheine ja hier am Ende der Welt zu wohnen, denn bei uns gibt es das alles noch zu kaufen, Dymo - Drucker, bestickte Wäsche - Etiketten (mittlerweile zum Einbügeln)...auch Laufmaschen kann man noch "aufheben" lassen.
Aber genutzt habe ich das alles schon ewige Jahre nicht mehr - nette Erinnerung!
LG
*Monika*
by *Monika* @17.07.2007, 08:46



Hallo,

als gelernter "Ossi" kenne ich so ein Teil auch nicht.
Es ging auch ohne, schließlich konnten wir immer gut
improvisieren!

Freundschaft!

Katrin
by katrin @17.07.2007, 08:44

Damit hätten wir ja mal ein Pendant zu unserem Multicar, der vor einiger Zeit im Lichtblick vorgestellt wurde. *gg*
Danke, jetzt weiß ich endlich, wie so ein Teil aussah, mit dem man die Schriftzüge prägen konnte, die einige unserer Kollegen sogar am Arbeitsschutzhelm trugen. (Oder war das vielleicht doch erst nach der "Wende"? Hm, ist schon wieder so lange her... ;)

Liebe Grüße aus dem heißen äußersten Osten
(Heute hatten wir um 6 Uhr schon 26°C)
by Elouise @17.07.2007, 08:38

hatte auch mal eins in orange, hat aber irgendwann die Bänder nicht mehr transportiert. Und eine Markierung fürs Abschneiden war auch nicht, musste von Hand geschehen. Tja, unter was für einem Namen man das heute finden würde? Keine Ahnung.
by Philipp @17.07.2007, 08:20

Guten Morgen
Nein in der DDR gab es die Dinger nicht, aber wie @Susi schreibt sie möchte so ein Ding. Lasse es wenn es nicht nötig ist, man braucht wirklich jedesmal eine Bedienungsanleitung wenn man es länger nicht benutzt hat. Aber sonst hat @viola & @ Susi sowie die restlichen OSSIS alles gut beschrieben.
Euch allen liebe Grüße aus Meck-Pomm
by Annette @17.07.2007, 08:13

Wir hatten im Büro früher auch einen solchen Label Maker - ich habe ihn geliebt und alle meine Fächer damit beschriftet - und davon habe ich viele. Die geprägten Buchstaben machten einfach viel her.

Mit dem neuen, batteriebetriebenen Dings (DYMO oder so) kann ich nicht umgehen, ich brauche jedes Mal die Bedienungsanleitung dazu. Man hat zwar viele Möglichkeiten, die Schrift und den Abstand zu gestalten, aber ehrlich, braucht man das wirklich?

Es ist nicht alles besser was neu ist!

Schönen Tag noch und *schwitz*
Margit
by Margit @17.07.2007, 07:49

Bei mir müsste auch noch so ein Ding rumliegen, in rot!
by Marga @17.07.2007, 07:21

grins... hässlich ohne ende, praktisch wärs manchmal schon wenn man so n ding noch hätte...
by eismaus @17.07.2007, 07:18

So ein altes Ding fliegt bei mir in der unaufgeräumten Schreibtischschublade auch noch herum...
by hermes @17.07.2007, 07:02

U i h, war das Ding häßlich!
Ich kenne das kleine Maschinchen noch!
Bevor ich hier einzog, hatten einige Nachbarn das noch auf den Briefkästen oder Schellen!
....in blau, rot oder schwarz!
Ich habe die Schellen und die Briefkästen einheitlich beschriftet! :-)
Liebe Grüße.....
by Rapunzel_60 @17.07.2007, 06:19

@ Viola

Diese Dienstleistungs-"Läden", wo man alles abgeben konnte, hießen in den letzten Jahren - Achtung, liebe Altbundesländler, jetzt kommt eine besondere Wortschöpfung -

K O M P L E X A N N A H M E S T E L L E

Seine Komplexe wurde man da aber nicht los.
Sondern es war gemeint, daß man dort alles abgeben konnte zu reparieren.

Nur mal so für euch "Altbundesländler" einige Beispiele:

Unser Staubsauger war defekt. Ehe man sich einen neuen kaufte, gab man ihn dort ab. Es hat Monate gedauert, bis er wieder repariert war.
Als unsere Schleuder auseinandergeflogen war - damals war ich gerade beim Windeln waschen - dauerte es auch bestimmt 3 oder 4 Monate, bis ich sie wieder bekam.
Ach ja, und die teuren Feinstrumpfhosen (es gab zwei Sorten, eine für ca. 9,50 Mark und eine für ca. 14 Mark) gab man dort ab zum Maschenflicken. Das Ergebnis war meist gut und eine Laufmasche zu reparieren kostete 50Pf, aber es dauerte auch seine Zeit...............

Ja, das Leben damals war schon ein wenig anders als heute.

:-D

gLG
susi
by susi @17.07.2007, 06:18

Wenn es solche Dinger im Osten gegeben hätte, dann hätte mein Papa so eins aufgetrieben :-)
Aber es gab natürlich "betuchte" Leute, die sich so was von der Verwandschaft besorgen ließen. Und diese habe ich immer um diese Dinger beneidet.

Ich muß gestehen, daß ich nach wie vor davon fasziniert bin. Auch die weiterentwickelte Form gefällt mir und ich liebäugle seit der Wende damit, mir auch eins zuzulegen.

Aber letztlich würde damit nur gespielt werden. eine echte Verwendung habe ich dafür nicht. Also blieb es bisher und und wird es wahrscheinlich auch bleiben. Obwohl................... *in den Fingern juck...* :-)))


gLG
susi
by susi @17.07.2007, 06:08

@Marita
schicke Deinem Sohn die besten Genesungswünsche und es wird schon klappen!

das dingens fand ich sehr interessant. das notwendige von hand aufgeschrieben war bedeutend besser und hielt auch länger.

@Viola
solche Läden gabs im Western ebenso. Die Aufdrucke wurden mit der Nähmaschine in Schriftform teilweise genäht. Sie nähten sowohl die Etiketten auf wie auch die Namen in Monogrammen z.b. auf Bettwäsche etc.
Es gab sogar einen Laden in dem man seine Laufmaschen an den Strumpfhosen reparieren lassen konnte :-)
by arive @17.07.2007, 05:48

@ Marita....nicht Berlin...erst Magdeburg, dann Lübbenau, Lübben...Berlin nur ganz kurz....

Ich war oft in Hindenberg auf der Cross - Rennbahn... Lieschke hab ich schon in seinen jüngsten Jahren fahren sehen......und der Unfall war grässlich.....dennoch, er fährt und kämpft noch heute ...also: Kopf hoch, das wird wieder!
by Viola @17.07.2007, 00:41

@ Marita..

Das tut mir leid mit Deinem Sohn....ich wünsch toi, toi, toi und gute Besserung für Ihn und für Dich!


by Viola @17.07.2007, 00:25

@ Lb. Viola, Du hättest es nicht besser beschreiben können - bin gespannt, ob ein Ossi das kennt, wenn ja, hat er vielleicht in B E R L I N Hauptstadt der DDR gewohnt ??????????
by Marita aus Sachsen @17.07.2007, 00:24

Ich meine, der heißt dymo-Drucker. Wir hatten lange so einen und alles damit beschriftet, aber die Bänder waren teurer als die Maschine. Ich fand es immer hässlich und habe die etiketten lieber mit der Hand beschriftet.
by Zenobia @17.07.2007, 00:22

Tja ich erinnere mich nicht an so was, leider, ob es im Osten früher so was auch gab, oder ob ich es bloß nicht kenne ????
Jedoch sind meine Nerven heut nicht mehr die Besten, mein Sohn hatte gestern einen Unfall beim Motocross.
Nächtle.
by Marita aus Sachsen @17.07.2007, 00:20

Kenn ich nicht! Bin Ossi und hab da `ne Bildungslücke :-))
Label hiess bei uns noch "Namensschild" oder "Namensetikett" oder einfach "Aufnäher mit Namen für Kleidungsstücke".
Bei uns war der "Labelmaker" ein Laden namens "Dienstleistung" oder auch "Reparaturwerkstatt" oder so ähnlich....ich bin sicher, hier gibt es ein paar Leute, die sich genau erinnern.
Wir sind in so einen Laden gegange haben z.B 20 Namensschilder zum Einnähen bestellt...und die dann bekommen...hergestellt an der Nähmaschine......
In solche Läden konnte man auch defekte Kaffeemühlen oder Strümpfe bringen....Schirme und Tauchsieder....Fernseher und Radio....repariert wurde einfach Alles ....gereinigt wurde auch....Teppich und Jacke...Hose und Kunstfelljacke...
Also merke: Ein echter "Labelmaker" ist vielseitiger als man meint, wenn die Gegend in der er lebt, weiter östlich liegt. *gg*
by Viola @17.07.2007, 00:17

Das hatten wir in dem Geschäft, wo ich sehr lang gearbeitet habe. Wir haben damit Bilderrahmenmuster ausgezeichnet...
Das hab ich sehr gern gemacht!
by Karin S. @17.07.2007, 00:14

Ach jaaaaaa, das hatten wir auch mal - in scheußlich-orange mit schwarzem Band mit weißer Schrift... Ich hab das Ding geliebt und hätte am liebsten ALLES damit beschriftet....
by @17.07.2007, 00:06

löl* das Dingen hab ich auch noch irgendwo in orange.
Ich konnte es bisher noch nicht wegwerfen :D
by Ceridwen @17.07.2007, 00:05

Da erinnere ich mich gut dran. Wir hatten immer einige von den Dingern zu Hause als ich ein Kind war.......
Ich fand die klasse :)
by Mariechen @17.07.2007, 00:02

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: