Kommentare zu «kb20070725»

1. wie oft gibt es Püree bei Euch ?
3-4 x pro Monat

2. wie heißt das bei Euch ?
Kartoffelpüree

3. immer frisch oder immer aus der Packung, oder mal so/mal so ?
für fast alle frisch, nur für ein Kind aus der Tüte

4. bitte so genau wie ich die Produktion eines frischen Kartoffelpürees beschreiben ... danke :)).
Kartoffeln schälen, in kochendes Wasser werfen....
kochen....
Kartoffeln abschütten, aber das Kochwasser auf Seite stellen....
Milch dazu
Muskatnuss reinreiben
Butter dazu
Kochwasser dazu
Lauchzwiebeln kleinhacken und dazutun
fertige Röstzwiebeln dazu
mit dem Stampfer matschen und gierig drüber herfallen....
Ich ess es so, ohne Beilagen......
by Witha @27.07.2007, 13:08

1. wie oft gibt es Püree bei Euch ?
nicht sooo oft, aber immer zu Kassler mit Sauerkraut!

2. wie heißt das bei Euch ?
genau so - höchstens noch Stampfkartoffeln (obwohl die dann auch grober und nicht so püree-ig sein können

3. immer frisch oder immer aus der Packung, oder mal so/mal so ?
IMMER FRISCH !!!

4. bitte so genau wie ich die Produktion eines frischen Kartoffelpürees beschreiben ... danke :)).

Genau - es frischen, da war doch ein kleiner Schreibfehler am Anfang -
nun, klassisch. Kartoffeln schälen, klein schneidern (kleiner als sonst), kochen im Salzwasser, wenn's verkocht, kein Problem. Abschütten, Milch und Mamarine dazu, stampfen ... noch etwas Muskat ... lecker

Christin
by Christin @26.07.2007, 16:38

Mich würde ja schon interessieren, wer aufgrund dieses Kalenderblattes gedacht hat: "Ach ja, Kartoffelpüree könnte man auch mal wieder essen" und diesen Gedanken auch sofort in die Tat umgesetzt hat - so wie ich! Und zwar das selbstgemachte, nicht aus der Tüte! Das schmeckt heute zwar auch besser als früher, aber ist mit der Eigenproduktion doch nicht zu vergleichen. Ich hab sogar noch was für morgen übrig und muss daher nicht kochen. Auch schön!
Und jetzt gehe ich ins Bett, aber nicht, ohne alle hier noch lesenden Nachtschwärmer zu grüßen!
Monika ;-0 gähn
by Monika @26.07.2007, 02:01


Erdäpfelpüree (sagt man bei uns in Österreich) wird bei uns in der kalten
Jahreszeit öfter als im Sommer gegessen.
Und so mach ich's:
Die geschälten Erdäpfel koche ich in wenig Salzwasser, seihe diese ab und
zerstampf die gedämpften Erdäpfel sehr heiß oder ich drücke sie durch die
Presse, die sodann mit heißer Milch und etwas Butter verrührt werden .
Ein Stück Butter verbessert wesentlich den Geschmack,
sowie eine Spur von Muskat. Das fertige Püree halte ich über den Dunst
warm , es darf aber nicht zu lange stehen.
Beim Anrichten röste ich noch Zwiebelringe , mit frischen Petersiliengrün.
Püree aus der Packung gibt es bei uns nicht.
by fischren @25.07.2007, 23:31


1. wie oft gibt es Püree bei Euch ?
2-3mal im Monat, mit Fleischkäse das Lieblingsgericht der Familie
2. wie heißt das bei Euch ?
Kartoffelbrei
3. immer frisch oder immer aus der Packung, oder mal so/mal so ?
Nie aus der Packung, Fertiggericht kommen nur im Notfall auf den Plan, und das beschränkt sich dann eher auf Pizza
4. bitte so genau wie ich die Produktion eines frischen Kartoffelpürees beschreiben ... danke :)).
Eine größere Menge mehligkochende Kartoffeln waschen, schälen und in einem großen Topf in nicht zu viel Salzwasser 25 min. kochen.
Dann durch die Spätzlespresse in die vorher angewärmte Milch, in der auch etwas Muskatnuss, Butter und Salz ist und mit einem Kochlöffel gut durchrühren - abschmecken - meist nachsalzen . Guten Appetit!

by Ursel @25.07.2007, 22:45

1. ca alle 2 wochen

2. Erdäpflgasch, eine Abart heißt Scheiterhaufen

3. Immer frisch - Oma stampft wieder ;-)

4. beim Gasch die zerstampften Salzkartoffel mit Butter und heißer Milch aufschlagen, beim Scheiderhaufen die zerstampften Salzkartoffeln mit
Olivenöl, wenig Sahne (der Scheiterhaufen ist von der Konsistenz sehr
viel fester als der Gasch) und allen möglichen Kräutern aufschlagen
by Maria @25.07.2007, 21:37

1. wie oft gibt es Püree bei Euch ?
zu selten..... also nur 4 bis 5 mal im Jahr
2. wie heißt das bei Euch ?
Kartoffelpüree heißt er bei uns, die kinder sagen aber auch oft kartoffelbrei
3. immer frisch oder immer aus der Packung, oder mal so/mal so ?
IMMER FRISCH!!!!!

4. bitte so genau wie ich die Produktion eines frischen Kartoffelpürees beschreiben ... danke :)).
Mehlige Kartoffeln gründlich waschen, mit der Schale in den Siebeinsatz des Schnellkochtopfs geben, wasser auf den boden, ungefähr 11 Minuten bei hochdruck kochen lassen. langsam abdampfen, Kartoffeln sofort schälen und in eine Schüssel geben. mit einem metallenen ding, das aussieht wie ein schachbrett mit Löchern :-)) zerstampfen. Salz dazu geben, einiges an butter auf die Kartoffeln und kochende Milch darüber schütten. immer wieder stampfen und rühren. das Püree darf nicht gummiartig sein, deswegen nehme ich ja auch keinen Mixstab, sondern eben dieses Schachbrettteil.

Lichtblick
Tagebuc
by Ingrid @25.07.2007, 21:09

1. wie oft gibt es Püree bei Euch ?
So aller 3 Wochen in etwa.

2. wie heißt das bei Euch ?
Kartoffelbrei

3. immer frisch oder immer aus der Packung, oder mal so/mal so ?
Fast immer frisch, nur wenn es fürs Töchterlein zum Abendessen mal schnell gehen muss, dann aus der Packung. Ich persönlich mag das Packungszeugs überhaupt nicht.

4. bitte so genau wie ich die Produktion eines frischen Kartoffelpürees beschreiben ... danke :)).
Salzkartoffeln kochen, beim Abgießen vom Kartoffelwasser etwas zurück behalten. Die Kartoffeln mit einem Kartoffelstampfer stampfen, das Mus darf nicht so fein sein, sonder eher noch ein wenig grober mit kleinen Stückchen drin. Dann heiße Milch hinein rühren und etwas von dem Kartoffelwasser. Salz, Pfeffer und Butter dazu. Fertig. Hmmmmmmm...
Dazu mag ich am liebsten Beefsteak (Frikadellen) mit braunen Zwiebeln.

Ich weiß was es am Wochenende geben wird. :o)

Liebe Grüße und einen kulinarischen Abend noch wünscht Anny
by Anny-Libelle @25.07.2007, 20:43

1.wie oft gibt es Püree bei Euch ?
öfter mal, weil’s schnell geht wenn wenig Zeit ist

2. wie heißt das bei Euch ?
Dialekt weiß ich nicht, hieß bei uns schon immer Püree oder Kartoffelbrei

3. immer frisch oder immer aus der Packung, oder mal so/mal so ?
meist aus der Packung weil selten Zeit, aber ab und zu auch frisch weil der einfach leckerer ist.

4. genaue Produktion frischen Kartoffelpürees:
so wie meine Mutter ihn immer gemacht hat.
Kartoffel schälen, vierteln, warm abwaschen und mit warmem Wasser bedeckt (weil’s dann schneller kocht) geht aber auch mit kaltem Wasser in einem passenden Topf aufsetzen.
Wenn das Wasser kocht, Salz rein, nach Gefühl.
Sind die Kartoffeln gar, werden sie abgegossen und dann mit einer Kartoffelquetsche,
(so eine http://cgi.ebay.de/Kartoffelpresse-Kartoffelquetsche-rar_W0QQitemZ140140638451QQihZ004QQcategoryZ46434QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

hab auf die Schnelle nur eine bei ebay gefunden, ist die beste Quetsche die ich kenne) in eine große Schüssel gequetscht, dann kommt ein Stück (etwa ¼) gute Butter auf den heißen Brei, ca. ¼ L heiße Milch dazu, etwas Muskatnuß, evtl. noch etwas Salz und ein Eigelb (das Eigelb nicht immer, ist nur für die Farbe, macht den Brei schön gelblich wenn die Kartoffeln etwas blaß sind, sieht appetitlicher aus).
Dann wird das ganze mit einem großen Schneebesen verrührt bis es wunderbar locker-sämig ist, evtl. noch etwas Milch dazu wenn zu fest und das war's.
Das ist der leckerste Kartoffelbrei den ich kenne.
by sonja-s @25.07.2007, 20:37

Ich bin es nochmal, ich habe noch ein Schmackhaftes Rezept für Püree oder Stampftkartoffel.
Wie Salztkartoffel aufsetzen, aber je nach menge 1-2 große Zwiebel mit kochen. weiterverarbeiten wie normale Stampfkartoffel und dann reichlich Petersilie dazu geben. dazu kann man ein Stück Cervelatwurst, Schinken , oder auch Geräucherten Fisch essen. Probiert es mal ist wirklich einfach und Lecker.
Liebe Grüße aus Meck-Pomm
by Annette @25.07.2007, 19:39

1. wie oft gibt es Püree bei Euch ?
ca. 1 mal im Monat

2. wie heißt das bei Euch ?
im Dialekt: Grombiarabrei
bei uns in der Familie: Kartoffelpü (wie heißt das Reh mit Vorname? Kartoffelpü)

3. immer frisch oder immer aus der Packung, oder mal so/mal so ?
nur frisch

4. bitte so genau wie ich die Produktion eines frischen Kartoffelpürees beschreiben ...
Kartoffeln roh schälen und in große Stücke schneiden. Im Dampfkochtopf mit dem Locheinsatz über Wasser garen, ca. 10 Min. Inzwischen schon in eine Schüssel Salz und Butter geben und dann die gekochten Kartoffeln durch die Kartoffelpresse drücken in die Schüssel . Milch wurde inzwischen schon in der Mikrowelle erhitzt und wird nun mit dem Schneebesen eingerührt. Etwas Petersilie drüber streuen und fertig.
Pürierstab habe ich auch schon ausprobiert, die Masse war dann aber eher als Klebstoff verwendbar.
by Erika @25.07.2007, 18:19

1. wie oft? Nach Lust und Laune
2. Kartoffelstock
3. manchmal frisch, machmal aus der Packung....

Kartoffeln schälen, in kleinere Würfel schneiden und ca 15 Min. im Salzwasser kochen.
Durch ein Passoire pressen, direkt in die Pfanne. Milch und Butter evt. Rahm nach Belieben zugeben. Mit einer Holzkelle alles gut verrühren und zuletzt wenig Muskat beigeben.

Immer mit Beilage: z.B. Kümmelbraten mit Sauce oder Bratwurst mit genügend Sauce.......Eine Kalbshaxe ist auch nicht schlecht.....

by Heidi @25.07.2007, 18:17

1. wie oft gibt es Püree bei Euch ?
2,3,4x im monat

2. wie heißt das bei Euch ?
erdäpfibiree :-)

3. immer nur frisch oder immer aus der Packung, oder mal so/mal so ?
früher fast immer frisch, als die kinder noch hier wohnten. jetzt ab und zu mal auch aus der packung

4. bitte so genau wie ich die Produktion eines frischen Kartoffelpürees beschreiben ...
kartoffel schälen, jede kartoffel in 4 längliche stücke schneiden, kartoffel in salzwasser kochen (ca.15 minuten). mit kartoffelstampfer (weiß kein deutsches wort dafür, so ähnlich wie presse) zerkleinern, salz drauf, muskat und heiße milch. umrühren- fertig.
kommt besuch, gibts noch ein stück butter ins püree. :-)



by christine b @25.07.2007, 17:44

1. wie oft gibt es Püree bei Euch ? - eher selten
2. wie heißt das bei Euch ? - Kartoffelbrei, bei Oma noch Herdäpfelbrei
3. immer frisch oder immer aus der Packung, oder mal so/mal so ? - wenn dann frisch
4. bitte so genau wie ich die Produktion eines frischen Kartoffelpürees beschreiben ... danke :)).

Kartoffeln waschen und schälen und in kaltes Wasser schmeißen. Wenn alle geschält sind werden sie aus dem kalten Wasser gefischt, geviertelt und in Stücke gehauen. (Ich nehm für Kartoffelbrei prinzipiell nur die großen Kartoffeln, sonst werd ich nie fertig ;)) ). Wenn man hoffentlich alle ganzen in Stücke gehauen hat, wird die noch leicht dreckige Brühe abgegossen und es kommt lauwarmes Wasser in den Topf, bis die Kartoffeln zur Hälfte darin schwimmen.
So werden sie weich gekocht, dann wird das Wasser abgeleert, in dem ich den Deckel einen Schlitz offen lasse und mir hoffentlich nicht das Wasser auf die Topflappen läuft. Denn die saugen sich schnell voll und ich verbrenn mir dann trotzdem die Finger.
Danach wird der Topf auf einen Untersetzer gestellt. Daneben wurden während der Kochzeit schon mal Mixer, Salz, Butter und Milch bereitgestellt. Jetzt kommt eine Prise Salz, ein Stückchen Butter und tüchtig Milch in den Topf. Bei geschlossenem Deckel warten bis die Butter geschmolzen ist und dann Mixen bis die Fetzen fliegen ;)

Nach dem Essen (meistens mit Pilzsoße) wird das Waschbecken gründlich geputzt, weil es vom Kartoffel waschen und schälen voll dreckig ist und die Stelle wo gemixt wurde wird großflächig von gelben Klümpchen befreit. Und das ist der Grund, warum es bei mir eher selten Kartoffelbrei gibt. Schmecken tut er nämlich schon lecker....
by Yvonne @25.07.2007, 17:42


1. wie oft gibt es Püree bei Euch ?
Leider viel zu selten für mich. Meine Familie ist nicht besonders scharf drauf.

2. wie heißt das bei Euch ?
einfach Kartoffelpürree.
3. immer frisch oder immer aus der Packung, oder mal so/mal so ?
Niemals aus der Packung! Immer frisch. Ist doch kein Vergelich!

4. bitte so genau wie ich die Produktion eines frischen Kartoffelpürees
beschreiben ... danke :)).
Kartoffeln schälen und schneiden. In warmes Wasser geben. Salz dazu. Kochen, bis sie weich sind. Wasser abgießen. Durchs Passiersieb drücken.Dann Butter und Milch dazugeben bis die Konsistenz paßt.
Noch einen Hauch Muskat drüberstreuen.


by Hella @25.07.2007, 17:41

1. wie oft gibt es Püree bei Euch ?
ca. 1 mal in der Woche
2. wie heißt das bei Euch ?
Potetmus oder auch Potetstappe
3. immer frisch oder immer aus der Packung, oder mal so/mal so ?
mal so, mal so...
4. bitte so genau wie ich die Produktion eines frischen Kartoffelpürees beschreiben
Kartoffeln schaelen und kochen, derweil Milch erhitzen und Butter und Muskat in die Milch dazugeben. Die gekochten Kartoffeln mit dem Mixstab ordentlich vermanschen und dann die warme Butter-Muskat-Milchmischung dazutun...
by Frauke @25.07.2007, 17:41

1. wie oft gibt es Püree bei Euch ?
selten, obwohl es mir sehr gut schmeckt .... ist auch nicht immer frische Milch
zu Hause
2. wie heißt das bei Euch ? Stopfer :)

3. immer frisch oder immer aus der Packung, oder mal so/mal so ?

nur frisch

4. bitte so genau wie ich die Produktion

Pellkartoffeln kochen, schälen, und mit einem Stampfer zerdrücken,
dann frische Milch, Salz und Muskat dazu fertig .... ist leider immer lauwarm,
weil ich zu bequem bin die Milch zu erwärmen.
Richtig ist es mit warmer Milch und bei mir sollen auch Kartoffelstückchen
drin sein :)
by @25.07.2007, 17:33

1. wie oft gibt es Püree bei Euch ?
Ab und zu, meistens, wenn es Rouladen gibt.

2. wie heißt das bei Euch ?
Kartoffelbrei

3. immer frisch oder immer aus der Packung, oder mal so/mal so ?
Bei uns gibt es nichts aus der Tüte, also immer frisch!

4. bitte so genau wie ich die Produktion eines frischen Kartoffelpürees beschreiben ... danke :)).

Kartoffel schälen, in Stücke schneiden, dann in kaltem Salzwasser aufsetzen und ca. 15 - 18 Min. kochen, abgießen. Sogleich heiße Milch (ich nehme immer eine halbe - eine dreiviertel Tasse voll, dazugießen. Und jetzt kommt es, ich nehme die elektrischen Schneebesen und rühre das auf 1, und sogleich auf 2 durch, ich würde sagen, ich schlage es! Da ist es dann bereits ganz toll (wie wenn man Eigelb mit Zucker schlägt - so schaumig, dann wird ordentlich gewürzt mit Salz, Pfeffer, Muskat und jetzt noch eine nette Nocke (ca. 1 Essl. voll Butter dazu, kräftig unterrühren. Da braucht es fast kein Fleisch, so gut ist das.

by @25.07.2007, 15:48

1. wie oft gibt es Püree bei Euch ?
Selten, nur zu Sauerkraut oder gebräunten Zwiebeln
2. wie heißt das bei Euch ?
Kartoffelpüree
3. immer frisch oder immer aus der Packung, oder mal so/mal so ?
Immer frisch, Packung schmeckt uns nicht

4. bitte so genau wie ich die Produktion eines frischen Kartoffelpürees beschreiben .
möglichst mehlige Kartoffeln, schälen, waschen und in Salzwasser gar kochen,
dann mit einem Kartoffelstampfer solange stampfen bis es Püree geworden ist. Vorher kommt noch heiße Milch dazu, vorsichtig es soll ja kein Brei werden, dann etwas geriebene Muskatnuss, ein Hauch frischmahlenen Pfeffer, ein Stich Butter und eventuell nach Bedarf noch etwas Salz, das wird dann alles mit dem Püree verrührt.
Guten Appetit! MfG Monika (Sauerland)
by Monika @25.07.2007, 15:21

1. wie oft gibt es Püree bei Euch ?
leider zu selten, vielleicht 1 x im Monat

2. wie heißt das bei Euch ?
Kartoffelpüree

3. immer frisch oder immer aus der Packung, oder mal so/mal so ?
mal so, mal so, am liebsten selbstgemacht

4. bitte so genau wie ich die Produktion eines frischen Kartoffelpürees beschreiben ... danke :)).

halbfest kochende Kartoffeln schälen, in Salzwasser garen, abschütten, Milch im Topf erhitzen, Kartoffeln dazu, Salz, Muskatnuss.
Sobald die Milch kocht, Topf vom Herd nehmen, einen dicken Klatsch Margarine oder Butter dazu, Kartoffeln in diesem Zeugs stampfen ( nein, nicht mit den Füßen, sondern mit dem Kartoffelstampfer! ), mit dem Schneebesen alles kräftig verrühren.
Je nach gewünschter Konsistenz noch etwas Milch oder Margarine dazu geben.
Mit Salz und Muskat abschmecken.
Kein Tütenpüree kann es mit selbstgekochem Kartoffelpüree aufnehmen!

by @25.07.2007, 15:05

Hm, geantwortet hab ich ja weiter unten schon, aber nach durchlesen vom Rest stellen sich mir zwei Fragen:

1) Was ist eine Kartoffelpresse? Gibt es das richtig für sich als eigenes Teil oder meint ihr damit auch einfach die Maschine, wo wir Schwaben Spätzle damit machen, wenn wir zu faul zum Schaben sind?

2) bitte was sind Süss-saure Eier? :) Schon zweimal hier gelesen... und vorher nie gehört!
by Sonnyge @25.07.2007, 14:59

1. so 2x im Monat
2. Kartoffelpüree
3. Fast immer aus der Packung, habe keinen Stampfer :-)
4. Wenn doch mal frisch:
Kartoffeln kochen, schälen, klein schneiden, Milch und Butter dazu und dann stampfen, Salz nicht vergessen und eventl. eine Prise Muskat
by Mari @25.07.2007, 14:41

1. wie oft gibt es Püree bei Euch ?
so 1 bis 2 mal im Monat

2. wie heißt das bei Euch ?
Kartoffelbrei oder Stampfkartoffeln

3. immer frisch oder immer aus der Packung, oder mal so/mal so ?
Oft aus der Packung, da ich allein lebe und ich eine ganz tolle Sorte aus Meck-Pom gefunden habe, die richtig gut schmeckt und es schnell geht

4. bitte so genau wie ich die Produktion eines frischen Kartoffelpürees beschreiben ... danke :)).
Die gekochten Kartoffeln, geschält und gewürfelt und mehligkochende, mit warmer Milch und Salz und ein wenig Butter mit dem Stampfer stampfen.
Bis der Brei schön cremig aber nicht schleimig ist.
Bei mir kommt Pfeffer und kein Muskat ( den Geschmack mag ich überhaupt nicht bei Kartoffelbrei aber ja, ich weiß Muskat gehört dazu;o) rein.

Gern mit Zwiebelringen, Gefügelleber und einer Banane alles in einer Pfanne gebraten dazu, aber auch süß-saure Eier.


by Feli @25.07.2007, 14:13

1. wie oft gibt es Püree bei Euch ?
Eher selten, das letzte Mal liegt glaube ich 4 Wochen zurück.

2. wie heißt das bei Euch ?
Einfach Kartoffelbrei oder Kartoffelpürree.

3. immer frisch oder immer aus der Packung, oder mal so/mal so ?
Der letzte war aus der Packung und zwar von Pfanni, der mit der Portion Milch drin.
Ich habe ihn aber auch schon selber gemacht und zwar folgender maßen.
Kartoffeln schälen, relativ klein schneiden und dann in etwas Wasser gar kochen. Danach etwas Salz, nach Belieben, Muskatnuss frisch gerieben, dann Milch hinzugeben und alles durch passieren mit dem Pürrierstab. Ich mag ihn nicht gummiartig, aber auch nicht zu flüssig, also kann es sein, dass noch etwas Milch hinzu muss, oder eben nicht.
Mit etwas ausgelassenem Speck und gerösteten Zwiebeln, vielleicht noch mit einem Spiegelei dazu, eine Köstlichkeit.
by menzeline @25.07.2007, 14:12

1. wie oft gibt es Püree bei Euch ?
Püree gibt es immer dann, wenn ich Lust darauf habe.

2. wie heißt das bei Euch ?
Im Dialekt heißt es "Erdöpfebüree"

3. immer frisch oder immer aus der Packung, oder mal so/mal so ?
Das Püree gibt es bei mir immer nur frisch. Ich habe es eimal aus der Packung versucht und finde das einfach fürchterlich grausig!!!

4. bitte so genau wie ich die Produktion eines frischen Kartoffelpürees beschreiben ... danke :)).

Ich koche die mehligen Kartoffel immer ungeschält über Dampf, aber nicht im Schnellkochtopf. Wenn sie weich sind, werden sie geschält, durch die Kartoffelpresse gedrückt und mit Milch und Butter in einem Topf auf dem Herd gut verrührt. (Nicht mit dem Pürrierstab, denn da wird das Püree eben gummiartig und das muss ich nicht haben!)
Dann würzen mit Salz, Pfeffer und geriebener Muskatnuss. Wenn man einen Eidotter dazugibt, bekommt es eine wunderschöne Farbe und auch der Geschmack wird noch feiner. Manchmal ersetze ich einen Teil der Milch durch Sauerrahm.

Ich esse das Pürre immer als Beilage und manchmal kommen noch gebratene Zwiebeln drauf.

Und jetzt hätte ich gerne eine große Portion davon!

Liebe Grüße - Ingrid


by Ingrid @25.07.2007, 14:02

Diese Fragen kann ich nicht eindeutig beantworten, denn es ist immer anders und auch bei ein und derselben Sache herrscht bei mir die Vielfältigkeit.

nur eines ist immer gleich: An Kartoffelpü MUSS Muskatnuss!

Liebe Grüße
Andrea
by @25.07.2007, 13:46

1. wie oft gibt es Püree bei Euch ?
also nicht so oft imm sommer alle 2 monate im winter häufiger
2. wie heißt das bei Euch ?
härdöpfelstock
3. immer frisch oder immer aus der Packung, oder mal so/mal so ?
je nach restzeit bis zum essen aber auf 4x stocki 1x frisch
4. bitte so genau wie ich die Produktion eines frischen Kartoffelpürees beschreiben ... danke :)).
also kartoffel waschen und schälen in wärfel schneiden ca 3x3 cm
im dampfkochtopf nach wasser einfüllen die kartoffelwürfel im siebeinsatz 5min weichdämpfen, 2min stehen lassen und dann kochtopf mit kaltem wasser abschrecken deckel öffnen und den topf ohne wasser wieder auf den herd stellen milch und butter hinein geben. die kartoffeln durch das pasvite drehen und in den topf geben muskatnuss dazu reiben und salz hinzufügen, mit der grossen kelle umrühren bis die richtige konsistenz erreicht ist. geht als krafttrainig durch
habe zum glück schon gegessen und absolut keine lust auf härdöpfelstock smile
en guete
maya
by maya @25.07.2007, 13:25

Bei uns gibt es ca 1 mal in der Woche
Potaggenmus
gemacht wird es wie Kartoffelbrei ;-)
by Angelika @25.07.2007, 13:17

achso:

meine Eltern sagen Schdambes dazu

by patty @25.07.2007, 13:12

1. wie oft gibt es Püree bei Euch ?
paar mal im Monat

2. wie heißt das bei Euch ?

Grombeerpuree


3. immer frisch oder immer aus der Packung, oder mal so/mal so ?

comme si comme sa - mal so mal so



4. bitte so genau wie ich die Produktion eines frischen Kartoffelpürees beschreiben


Pellkartoffeln kochen, pellen, in eine Schüssel geben, stampfen. 1 Tasse Milch, 1 Packung Frischkäse dazu Muskat, Kräuter, Pfeffer, ein Eigelb...

leckeres Rezept:
Hackfleisch anbraten, Zwiebelchen dazu, Tomatenmark, Brühe, Sahne
in eine Auflaufform streichen, Kartoffelpüree drauf streichen, ins Püree 8-10 Beulen drücken, dorthinein ein jeweils ein Ei gleiten lassen... Reibekäse drüber streuen... in den Backofen geben. Salat dazu - lecker...

wie heisst das Reh mit Vornamen??

"
"
"
"
"
"
"

Kartoffelpü
by patty @25.07.2007, 13:08

Also .... der Tip mit dem Handrührgerät ist einfach klasse. Nachdem ich heute die ganzen Herstellungsvarianten von Kartoffelbrei durchgearbeitet hatte, war klar, was es heute Mittag gibt. Und das mit dem Rührgerät war für mich neu. Ist ganz einfach und der Brei ist richtig cremig. Mal schaun, wie es meiner Familie schmeckt.
by Jutta aus Bayern @25.07.2007, 12:58

Das war die falsche Taste :-)
Milch und Butter kommen natürlich auch noch dazu!
by @25.07.2007, 12:42

1. Viel zu selten, meine Tochter mag das nicht!
2. Härdöpfustock
3.Bis auf ein einziges Mal immer aus der Packung!
4.Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden, sehr weich garen. Bevor die Kartoffeln püriert werden, noch heiss so lange stehen lassen, bis sie trocken sind und das Wasser verdampft ist. Die Kartoffeln entweder durch ein Passevite treiben oder mit einem Handrührgerat verrühren. Mit Salz und Muskat würzen.
by @25.07.2007, 12:40

1. das ist unterschiedlich mal mehrfach die woche mal längere zeit garnicht . aber im winter fast jede woche . jetzt gibt es einfach zu gute neue kartoffeln .
2. und 3. kartoffelbrei oder auch stampfkartoffeln , wie mein mann sagt , gibt es nur frisch . hab mal für meine zweijährige tochter welchen aus der tüte gemacht , und sie hat ihn komplett abgelehnt .
ich habe aber festgestellt , das der fertigpürree den es für die großgastronomie gibt wirklich sehr viel besser ist . im restaurant einer mutter , waren die gäste immer ganz begeistert vom pürree , " da schmeckt man sofort das der selbstgemacht ist !" warum der anders schmeckt weiß ich allerdings auch nicht . das ist auch bei anderen lebensmitteln so , zum bsp. dosenerbseneintopf . ich hab bisher im supermarkt noch keinen wirklich guten gefunden .
4. kartoffeln schälen , kleinschneiden , und garkochen . dann das wasser abgießen und den topf zum ausdämpfen wieder auf den herd . wenn die kartoffeln trocken sind , dann kommt die milch und die butter dazu und muskat und noch etwas salz . wenn alles heiß ist dann kommt der stampfer und zerdrückt alles . mit dem pürierstab macht man das nicht , das zerstört die struktur und das ganze wird wie kleister .
wenn ich gute laune habe kommen dann noch gebratene zwiebeln rein . aber meißt kommt bröselbutter drüber .
wenn man mal reste hat dann kann man daraus kartoffeltaler machen . einfach ein ei und etwas mehl dazu , und dann taler formen und in der pfanne braten bis sie goldgelb sind .man kann auch noch speckwürfel oder gehacktes gemüse oder pilze dazumachen .
by alexandra @25.07.2007, 12:11

Den Kartoffelbrei gibt es bei uns nicht so oft. mein Mann mag ihn nicht so sehr. Aber wenn, dann nur frisch.

Kartoffeln schälen, in Stücke schneiden, weich kochen.
Milch heiß machen, denn auf die heiße Milch kommt es an. Nur die macht den Brei locker und nicht Gummiartig. Kartoffel durch die Kartoffelpresse drücken. Wir wollen keine Stücke drin haben.
Also Milch dazu und mit dem Handrührgerät schaumig schlagen. Es muß auch ein Teelöffel Salz dazu und eventuell ein Stückchen Butter und frisch geriebene Muskatnuss.

Dazu gibt es meist Schnitzel und grünen Salat. Aber ich könnte ihn auch so mit braunen Zwiebeln essen, ohne alles.
Auch angebräunt am Abend schmeckt er hervorragen.
by Ursula @25.07.2007, 11:15

zum kartoffelbrei :

Verstellungsverfahren :) - da hab ich mal wat neues ... kartoffeln schälen in kleine stücke schneiden - in ein mikrowellengeeignetes "plastik" schüsselchen mit deckel tun - 3-4el wasser hinzu und ca 5-8min in die mikro - dabei ab und an umrühren ...
nach ca 8min sollten sie fertig sein - 2 min ziehen lassen - dann abschütten - mit milch und salz sowie mit kräutern eurer wahl (bei mir meist schnittlauch und petersilie) vermengen + pürieren / oder ja nach geschmack nur "stampfen" oder mit dem Handrührgerät bearbeiten ... abschmecken - fertig
by syri @25.07.2007, 11:11

verschiedenste namen habe ich dafür schon gehört:

kartoffelmus, earbeeremus, kartoffelbrei ....

bei uns zuhause gibts KAPÜ - nur sehr selten da mein zukünfitiger keine kartoffeln mag ...
by Syri @25.07.2007, 11:06

Oh Engelbert, du stellst uns ja wieder vor Probleme, Mann oh Mann. Na dann mal sehen:

1. wie oft gibt es Püree bei Euch ?
weiß ich ehrlich nicht, aber einmal in der Woche bestimmt.

2. wie heißt das bei Euch ?
Kartoffelbrei, aber ich komm ja aus dem Brandenburgischen, da heißt das Quetschkartoffeln.

3. immer frisch oder immer aus der Packung, oder mal so/mal so ?
immer nur frisch

4. bitte so genau wie ich die Produktion eines frischen Kartoffelpürees beschreiben ... danke :)).

Die Kartoffeln werden geschält, in Stücke geschnitten, mit Salz gekocht, nach dem Garen Wasser abgießen, mit etwas Butter und kalter Milch und einem Kartoffelstampfer klein stampfen, also quetschen, bis es Brei ist.
Dazu gibt es dann manchmal Spinat und Setzei, auch sauersüße Eier, Bohnensalat und Bratwurst, Gurkensalat und Fisch.- Ja, das ist es, was mir grad so einfällt.

Liebe Grüße aus Gernrode

von Ulla
by Ulla M. @25.07.2007, 10:55

ich musste grad lachen...erst beim zweiten blick auf das bild hab ich bemerkt dass das "pü" darstellen soll!!! hihi...
by @25.07.2007, 10:49

1. wie oft gibt es Püree bei Euch ? Fast jede Woche einmal. Mein Sohn und mein Mann lieben Püree
2. wie heißt das bei Euch ? Also wir sagen Püree dazu. Aber früher bei uns zu Hause hieß das Schdambes.
3. immer frisch? IMMER frisch. Aus der Packung kriegte des nur der Hund, wenn er Magenprobleme hatte. ;-)

4. Also ich koche kleingeschnittene geschälte Kartoffeln mit wenig Wasser 20 min. Inzwischen fülle ich eine bestimmte Tasse (deren Inhalt genau ausreicht) mit fettarmer Milch und stelle sie schon mal in die Mirkowelle.
Wenn die Kartoffeln gar sind, stelle ich die Mikrowelle auf 1 min ein und stampfe mit unserem "Schdambesstößer" (weiß grad nicht wie das Ding richtig heißt) die Kartoffeln klein. Die heiße Milch füge ich dann nach und nach hinzu.
Wenn mein Mann das Püree macht (er macht das weltbeste Püree überhaupt), dann nimmt er anschließend noch das Handrührgerät und rührt auf höchster Stufe bis keine Klümpchen mehr im Püree sind - mmmmmmh.
Dazu gibt es IMMER Salat und wahlweise gebackene Eier oder Würstchen.
by Christiane/Saarland @25.07.2007, 10:36

1. wie oft gibt es Püree bei Euch ?

normalerweise etwa einmal im Monat - aber zur Zeit - mangels Herd - leider nicht

2. wie heißt das bei Euch ?

Kapü

3. immer frisch oder immer aus der Packung, oder mal so/mal so ?

nur frisch - das aus der Packung mag ich nicht

4. bitte so genau wie ich die Produktion eines frischen Kartoffelpürees beschreiben ... danke :)).

Kartoffeln schälen, größere vierteln, kleinere halbieren, in Salzwasser kochen bis sie richtig gut durch sind, Wasser abgiessen, etwas Milch (manchmal nehm ich auch etw. Sahne wenn ich auch Sosse mit Sahne mache, damit die alle wird) mit Muskatnuss, Pfeffer und Salz verrühren, ein Stück Butter und die Kartoffeln dazu und mit dem Pürrierstab "zermantschen". Manchmal zermansch ich sie auch in der Kartoffelpresse - hängt von der Menge ab.

Dazu gibt es oft jede Menge geröstete Zwiebel (so haben wir das als Kinder gerne gegessen - entweder Kapü oder Kartoffeln in mundgerechten Stücken in einer großen Pfanne und darüber seeeeeeeeehr viele geröstete Zwiebeln und alle haben eine Gabel und essen direkt aus der Pfanne) - oder auch mal Leberkäse oder Faschierte Laiberl (in diesem Fall wird statt der Milch auch gerne die Sosse der Laiberl zum "zermantschen" verwendet)
by abira @25.07.2007, 10:32

1) so aller zwei Wochen mal
2) Kartoffelbrei
3) zum Essen immer frisch! Hin und wieder mach ich mir abends so ein 5-minuten-Terrinen-Gericht, gabs früher nur mit Nudeln, jetzt aber auch als Kartoffelsnack :) Schmeckt nicht so dolle, aber der Hunger treibt's rein ^^
4) Kartoffeln schälen und in ungefähr gleichgrosse Stücke schneiden. In wenig Salzwasser weich kochen (Messerspitzentest), falls noch Wasser übrig ist - abgiessen. Dann kommen die Kartoffeln in eine Schüssel (in der dann gleich serviert werden kann - also keine Plastikteigschüssel oder so) der Weg dahin führt durch die Löcher vom Spätzlesschwob ;-). Etwas Milch mit einem Stich Butter erwärmen und zu den Kartoffeln geben. Mit dem Handrührgerät unterarbeiten. Der Brei muss schön fluffig sein. Bei kleinen Mengen spar ich mir das Durchdrücken und nehme nur so einen Stampfer von Tupper, der ist ganz gut. Dann kommt die Milch nur mit dem Schneebesen drunter und serviert wird direkt im Topf :) Abschmecken mit Kräutersalz, bisschen Pfeffer und frisch geriebenem Muskat.

Dazu gibt es hier meist gebratene Leber mit Apfelscheiben und Zwiebeln, Fischstäbchen, Fleischküchla oder gerne mal ein paniertes Schnitzel mit Erbsen/Möhren und heller Sosse. Das ist dann aber ein Festessen :)

So und jetzt ist es gerade mal 10 Uhr und ich hab Hunger. Danke ^^
by Sonnyge @25.07.2007, 10:02

1. Im Winter öfter jetzt ab und zu
2. Kartoffelbrei
3. nur frisch seit 30 Jahren
4. Kartoffeln schälen , große vierteln, mit kaltem Wasser auf den Herd, je nach Menge einen Löffel "Würzl" (Bio-Gemüsebrühpulver von Bruno Fischer) ins Wasser und ca. 20 Minuten kochen bis sie weich sind. Brühe abgießen, aber einen Rest im Topf lassen ( Menge nach Gefühl) nun mit den Rührbesen des Handmixers gut durchrühren. Wichtig! Nicht mit Pürierstab, das wird Gummi! Abschmecken mit frischgeriebener Muskatnuß, evt noch Salz. Fertig! Wenn ´s die Linie erlaubt noch ein Stück Butter, das verbessert den Geschmack noch.
Kartoffelbrei gibt es als Beilage zu Soßen oder als Sauerkraut Auflauf.
Sauerkraut mit Apfel und gedünsteten Zwiebeln darauf ein Stück Kassler im Dampftopf 6-10Min. kochen. In eine feuerfeste Auflaufform geben Kassler in kleinere Würfel schneiden und auf dem Kraut verteilen Kartoffelbrei der mit geriebenen Käse verfeinert wurde, obenauf. Butterflöckchen sparsam verteilen und 20 Min. in die Röhre . Leckeres Winteressen, mir schmeckt es auch ohne Fleisch.
Jetzt muß ich schnell frühstücken. Es gab erst eine Tasse Kaffee. Das Kalenderblatt macht Hunger.
Verwöhnt Euch schön heute
by Edith S. @25.07.2007, 09:46

1. wie oft gibt es Püree bei Euch ? fast nie - leider
2. wie heißt das bei Euch ?Kartoffelstampf
3. immer frisch oder immer aus der Packung, oder mal so/mal so ? Wenn - dann frisch

4. bitte so genau wie ich die Produktion eines frischen Kartoffelpürees beschreiben ... danke :)). Kartoffel schälen in kleinere Würfel schneiden - Salz dazu - und kochen bis sie weich sind. Das Wasser abschütten - die weichen Kartoffelstückchen in eine Schüssel geben - mit dem Stampfer zerquetschen - warme Milch und Butterflöckchen dazu und solange umrühren bis ein Brei entsteht - je nach Milchzugabe wird er fest oder flüssiger. Am Schluss wird ein schöner Berg gemacht und frisch geröstete Zwiebel obendrauf.
Dazu kann man alles reichen - was man auch zu Kartoffeln reicht. Die Reste vom Kartoffelbrei kann man auch noch in Butter in der Pfanne braten - gibt dann eine wunderbare hellbraune Kruste - und schmeckt nochmal wunderbar.
by moonsilver @25.07.2007, 09:44

1. wie oft gibt es Püree bei Euch ?
so alle 2 wochen mal

2. wie heißt das bei Euch ?
stocki

3. immer frisch oder immer aus der Packung, oder mal so/mal so ?
nur noch aus der packung. den kindern schmeckt es so besser!!!
by reia @25.07.2007, 09:32

1. wie oft gibt es Püree bei Euch ?
zuhause eher nicht mehr, sonst bestell ich ab und an im Menue, aber eher nicht, da es meist kleisterig ist, eben nicht selbstgemacht;o(

2. wie heißt das bei Euch ?
hier auf Züri-dütsch: Herdäpfelstock
bei meiner Mutter: Kartoffelpüree oder Ädäppel-Püree

3. immer frisch oder immer aus der Packung, oder mal so/mal so ?
Meine Mutter und dann auch ich bevorzugten immer frischen Kartoffelpüree,
mein Mann machte es auch oft aus Pulver, was mir weniger schmeckt

4. bitte so genau wie ich die Produktion eines frischen Kartoffelpürees beschreiben ... danke :)).

1. Kartoffel schälen - kleine ganz lassen, grössere in vier Stücke teilen.
2. Topf mit Wasser füllen, Kartoffel dazu (Wasser muss etwas über die Kartoffel rüberreichen) dann etwas Salz - je nach Menge Wasser und Kartoffel dazu geben und kochen lassen, sobald das Wasser kocht, (Elektroherd) eine Stufe runter stellen und köcheln lassen, bis das man mit der Gabel nachprüfen kann, ob die Konsistenz gut ist..... Für Kartoffelpüree nehme man eine feste Kartoffel und auf gar keinen Fall eine mehlige....
3. Sobald fertig abschütten, Kartoffel in einen anderen Kessel, gute Butter drüber geben und etwas Milch, dann mit dem Stampfer grob durchstampfen... so wie der Püree fällt, belassen, abschmecken, ob genug Salz drin ist......
und so auftischen. Ich mag den Püree nicht "feinpürriert", genauso ist das mit dem Spinat.....

Was auch noch lecker schmeckt, ein wenig Muskat zum Püree, oder etwas Kümmel, aber wirklich nicht viel..... wenn man eine Bratwurst dazu isst, schmecken auch ausgelassene Speckwürfel gut dazu....

Also guten Appetit allseits.....

LG Brigida
by Brigida @25.07.2007, 09:29


1. wie oft gibt es bei Euch Kartoffelpüree ? 3-4 mal im Monat
2. wie heißt der bei Euch im Dialekt ?Tuffel- (Kartoffel)brei
3. macht Ihr den immer frisch oder immer aus der Packung (das dürft Ihr gerne zugeben, wir sind hier unter uns), oder mal so und mal so ?
immer frisch

4. erklärt bitte ganz genau, wie Ihr das Püree oder den Brei macht ? Wie werden die Kartoffeln gekocht, kommen sie ins kalte ... ach, ich schreib das mal vor, wie das bei mir genau funktioniert.

Mehlige geschälte Kartoffeln in etwa gleich große Stücke schneiden, im Salzwasser weich kochen, abgiessen, ausdampfen lassen, durch die Kartoffelpresse, heisse Milch dazu, mit dem Schneebessen glatt rühren (nie
den Pürierstab) ein gutes Stück Butter unterrühen, noch einmal mit dem Schneebesen kräftig durchschlagen, fertig, leeeeeeeeeeecker
by Regina @25.07.2007, 09:17

1. wie oft gibt es Püree bei Euch ?
ein bis zweimal im Monat

2. wie heißt das bei Euch ?
Stampfkartoffel

3. immer frisch oder immer aus der Packung, oder mal so/mal so ?
Immer frisch

4. bitte so genau wie ich die Produktion eines frischen Kartoffelpürees beschreiben ... danke :)).
Kartoffel wie normale Salzkartoffel kochen und abgießen.
Milch und etwas Butter erwärmen ( Mikrowelle )
Kartoffel mit dem Kartoffelstampfer stampfen, Milch und Butter dazu geben und durchrühren mit Muskatnuss, Pfeffer und eventuell Salz nach würzen.
Muß schön glatt sein nach möglichkeit keine K- Stücke.
Dazu gibt es Speck und Zwiebelfett ( Speck und Zwiebel in der Pfanne mit Fett angebraten ) Spiegelei oder Brathering.

Liebe Grüße aus Meck-Pomm
by Annette @25.07.2007, 09:14

1. wie oft gibt es Püree bei Euch ?
Hin und wieder
2. wie heißt das bei Euch ?
Stampfi oder Härdöpfelstock
3. immer frisch oder immer aus der Packung, oder mal so/mal so ?
mal so/mal so

4. bitte so genau wie ich die Produktion eines frischen Kartoffelpürees beschreiben ... danke :)).
Mehlig kochende Kartoffeln schälen, kleinschneiden und in Salzwasser
gar kochen. Durch's Passvite (Passiergerät) drücken. In einen kleinen
Topf geben. Milch und Butter drangeben und mit einem Holzlöffel (wichtig)
kräftig rühren. Mit Muskatnuss abschmecken und am Schluss ein wenig
geschlagene Sahne vorsichtig drunterrühren.
by Romy @25.07.2007, 09:07

1. wie oft gibt es Püree bei Euch ? mindestens 1x im Monat

2. wie heißt das bei Euch ? Stampfkartoffeln

3. immer frisch oder immer aus der Packung, oder mal so/mal so ? IMMER frisch

4. Die Kartoffeln werden sehr klein geschnitten (brauchen dann nicht so lang kochen) und in kaltes Salzwasser gelegt, dann ca. 15 Minuten gekocht.
Danach abgießen, Milch dazu und erneut auf die heiße Platte.
Wenn die Milch heiß ist, runter von der Platte... Muskat (frisch), Salz und Pfeffer dazu und mit dem Kartoffelstampfer bearbeiten.
Ich nehme keinen Pürierstab, da ich die klebrige Konsistenz nicht mag.
Danach wird alles nochmal mit einem Schneebesen durchgerührt und.... fertig.

Da wir nicht gerne Salzkartoffeln essen, können wir zu fast allem Stampfkartoffeln essen.
by Janine @25.07.2007, 09:07

1. wie oft gibt es Püree bei Euch ? --- nicht so oft... aber ab und an...
2. wie heißt das bei Euch ? --- richtig heißt es bei uns kartoffelpürree... wir nennen es aber unter uns einfach nur "pü"
3. immer frisch oder immer aus der Packung, oder mal so/mal so ? --- wenn ich ehrlich bin, aus der packung... weil wir einfach zu faul sind den selbst zu machen und für zwei personen ist das dann auch zu viel aufwand...

4. bitte so genau wie ich die Produktion eines frischen Kartoffelpürees beschreiben ... danke :)). --- die frage erübrigt sich dann für mich...
by "jeybe" @25.07.2007, 09:05

1. wie oft gibt es Püree bei Euch ?
leider nie, da es sich für eine Person kaum lohnt es herzustellen :-(
2. wie heißt das bei Euch ?
Herdöpfelstock
3. immer frisch oder immer aus der Packung, oder mal so/mal so ?
nur frisch, aus der Packung schmeckt er nicht!
4. bitte so genau wie ich die Produktion eines frischen Kartoffelpürees beschreiben ... danke :)).
>Herdöpfel schälen und Würfel schneiden und im Salzwasser kochen
>eine Pfanne mit Wasser - Milch Verhältnis eins zu drei langsam erwärmen und Butter darin zergehen lassen, Muskatnuss, Salz, Pfeffer
>Weichgekochte Kartoffeln duchs Passesuite pressen in das warme Milchwasser
tüchtig umrühren und nach Bedarf nochmals ein wenig Butter beigeben

Bei uns werden manchmal Brotbrösel in Butter angebraten und darüber verteilt. Hab aber in letzter Zeit oft Rezepte mit Beimengungen von Pilzen, getrockneten Tomaten, frischen Kräutern gelesen. Wäre doch fein dies mal auszuprobieren
lg hawyli
by hawyli @25.07.2007, 08:53

1. wie oft gibt es Püree bei Euch ? 3 - 4mal im Monat.
2. wie heißt das bei Euch ? Kartoffelpüree
3. immer frisch oder immer aus der Packung, oder mal so/mal so ?
Immer frisch - mit dem Pürrierstab ist die Konsistenz wie Tapetenkleister.......
4. Kartoffeln schälen, in kleine Würfel schneiden, 15 Min. kochen, abgießen, mit dem Kartoffelstampfer zerdrücken, 1 Ei, Butter, Milch, Pfeffer und Muskat hinzufügen und fertig - devtl. auch mal angeröstete Zwiebeln hineingeben oder frische Kräute aus dem Garten. Hmmmm, lecker.
by gillian @25.07.2007, 08:34

1. wie oft gibt es Püree bei Euch ?
Im Sommer eher selten, in den Kühleren Jahreszeiten öfters- vielleicht jede zeite Woche einmal
2. wie heißt das bei Euch ?
Birreeeee
3. immer frisch oder immer aus der Packung, oder mal so/mal so ?

Am liebsten frisch gekocht, wenn es mal eilt auch aus der Packung, wobei ich mich dann immer ärgere, mir nicht genügend Zeit genommen zu haben.- Es schmeckt frisch viel besser. - Und dazu Kalbsgulasch und Gurkensalat!!!

4.Anleitung:

Mehlig (ganz wichtig) kochende Kartoffeneln, mit Schale in den Kartoffeldämpfer- ca. 45 Min. Dann die heißen Kartoffeln pellen, mit einer Kartoffelpresse ( ein uraltes Gerät, bei dem man die Kartoffeln einfüllt, vorne ist eine Art von Sieb. Mit dem Hebel drückt man die Kartoffeln durch das Sieb)
in einen Topf drücken, so viel kochende Milch dazu geben, daß es die gewünschte Konsistenz bekommt, etwas Butter und Salz und eine Prise Muskat dazu und kräftig mit dem Schneebesen rühren.
by AngelikaZ @25.07.2007, 08:34

1. wie oft gibt es Püree bei Euch ? eher selten, 3-4x im Jahr
2. wie heißt das bei Euch ? Kartoffelpüree oder -Brei
3. immer frisch oder immer aus der Packung, oder mal so/mal so ?
nie aus der Packung!

4. bitte so genau wie ich die Produktion eines frischen Kartoffelpürees beschreiben:

Kartoffeln schälen und kleinschneiden, (kleiner als bei den normalen Salzkartoffeln, ) Salz dran, kochen ca. 20 min., bisschen von dem Wasser abgiessen, dafür Milch und Butter dazu, dann kraftig mit dem Kartoffelstampfer bearbeiten. Ich hab einen alten, der hat viel Löcher, meine Tochter hat einen neuen, da sind die Metallstreifen so wellenartig angeordnet, der stampft nicht so gut!

Niemals nehm ich den Pürierstab!! Das Gummiartige finde ich einfach abartig!
Das darf auch nicht zu dünn sein, sondern muss so richtig schwer vom Löffel fallen!
Ess ich gern zu Lebergeschnetzeltem oder zu Spinat oder wenn ich krank bin bin mit Möhrchen und Rührei.

by Marga @25.07.2007, 08:27

1. wie oft gibt es bei Euch Kartoffelpüree ?
ab und zu mal, eher selten

2. wie heißt der bei Euch im Dialekt ?
ich kenne es nur unter "Kartoffelbrei2

3. macht Ihr den immer frisch oder immer aus der Packung (das dürft Ihr gerne zugeben, wir sind hier unter uns), oder mal so und mal so ?
früher aus der Packung, heute nur noch aus frischen Kartoffeln

4. erklärt bitte ganz genau, wie Ihr das Püree oder den Brei macht ? Wie werden die Kartoffeln gekocht, kommen sie ins kalte ... ach, ich schreib das mal vor, wie das bei mir genau funktioniert.

mehlige Kartoffeln schälen, in kleine Stücke schneiden und mit Gemüsebrühe aufsetzen. Weich kochen, dann abgießen und die Kartoffelstücke in ein hohes Mixgefäß geben, mit dem Handrührgerät zerkleinern, und mit der Brühe auffüllen, bis der Brei die gewünschte Konsistenz hat, etwas Margarine zu geben und mit Muskat abschmecken.
Milch verwende ich nicht, wegen meiner Laktoseunverträglichkeit
by Eva @25.07.2007, 08:18

1. wie oft gibt es Püree bei Euch ?
Momentan fast gar nicht mehr. Als die Kinder noch im Haus waren, gab es den oft.
2. wie heißt das bei Euch ?
Kartoffelbrei
3. immer frisch oder immer aus der Packung, oder mal so/mal so ?
Fast immer selbstgemacht. Mein Mann macht sich manchmal den aus der Packung.
4. bitte so genau wie ich die Produktion eines frischen Kartoffelpürees beschreiben ... danke :)).

Mehlig kochende Kartoffeln in Salzwasser kochen, bis sie fast zerfallen. Dann mit dem Stampfer zerdrücken, VIEL Butter dazu und Milch, das mit einem Holzlöffel einrühren, bis alles ziemlich cremig ist. Wenn es besonders fein sein soll, rühre ich das mit dem Mixer. Am Ende Muskat dazu.
Am liebsten esse ich den Kartoffelbrei zu Nürnberger Bratwürstchen und Sauerkraut.
[Nur eben, wegen der vielen Butter - ohne die schmeckts einfach nicht so gut - gibt es das bei mir fast nie mehr]
by Gitti @25.07.2007, 08:13

1. wie oft gibt es Püree bei Euch ?

früher oft, jetzt seltener....das liegt daran, dass meine Tochter nur die laktosefreie Milch verträgt. Laktosefreie Milch schmeckt süß und bisher ist mir der Kartoffelbrei mit dieser Milch einfach nicht wirklich gelungen und mit Wasser mögen wir ihn nicht.

2. wie heißt das bei Euch ?

Kartoffelbrei oder gestampfte Kartoffeln

3. immer frisch oder immer aus der Packung, oder mal so/mal so ?

früher auch mal aus der Packung....das geht aber jetzt gar nicht mehr...also wenn dann nur noch frisch

4. bitte so genau wie ich die Produktion eines frischen Kartoffelpürees beschreiben ... danke :)).

Nun denn ich gehe auf den Markt und hole frische mehlig kochende Kartoffeln. Diese werden geschält und je nach größe in Würfel geschnitten. In meinen Dampfgarer kommt ca. 400 ml Wasser, dann der Siebeinsatz hinein. In den Siebeinsatz die geschnittenen Kartoffeln, Deckel drauf und kochen lassen. Nach ca. 10 min mit einem Messer die Kartoffeln auch den Weichheitsgrad überprüfen....sie müssen kurz vor dem Zerfallen sein.
Dann kommen die Kartoffeln in eine große Schüssel...hinzu kommt etwas Salz und Milch nach Gefühl. Dann wird mit dem Rührgerät (für Rührteig) gerührt. Wir mögen den Kartoffelbrei mit Stückchen und nicht ganz so fest...eher etwas flockiger....kurz bevor er fertig ist, gebe ich noch etwas Muskat (frisch gerieben) hinzu. Nochmal kurz unterrühren. Etwas Petersilie darüber streuen und schnell auf den Tisch.

Wir lieben den Kartoffelbrei mit Soße und Erbsen. Dann machen wir uns ein Bällebad. In den Kartoffelbreihaufen wird eine Kuhle mit dem Löffel gedrückt. Hinein kommen ein paar Erbsen und ein Löffel Soße. Essen wir gerne mit einem Stück Schnitzel oder auch Spiegelei.

Viele Grüße
Nurmi
by Nurmi @25.07.2007, 07:49

Nachtrag...
Bei meiner Schwiegermutter, wir kochen manchmal zusammen, werden die gekochten Kartoffeln durch eine Presse gedrückt und kommen am anderen Ende in feinen kleinen Würstchen wieder raus. Dadurch sind keine groben Brocken mehr im Pürree. Ansonsten machen wir es gleich....

Das Pürree essen wir meistens zu Fischstäbchen (aus der Packung :-)) und zu Fleischplanzerl. Ganz selten gibt es dazu Fisch und wenn dann Fisch mit Tomatensoße. Kartoffelbrei mit roter Soße.... sieht nett aus.
by Jutta aus Bayern @25.07.2007, 07:40

1. ca. 1 x im Monat
2. Kartoffelbrei oder Kartoffelstampf oder Kartoffelpürree
3. immer frisch

4. Ich nehme pro Person 2 mittelgroße Kartoffeln, fülle einen Topf mit etwas Wasser, dann werden die Kartoffeln geschält und in grobe Stücke geschnitten. In das Wasser kommt Salz und ein Esslöffel Butter. Das ganze wird dann so lange geköchelt, bis die Kartoffeln durch sind. Dann kommt es drauf an, ob ich die "reichhaltige" Version oder die "magere" Version mache. Bei der reichhaltigen gieße ich das Wasser vollständig ab, gebe Salz, warme Milch und mindestens noch einmal einen Esslöffel Butter dazu und dann kommt die Handarbeit. Bei mir wird das Pürree nämlich mit dem Handstampfer klein gemacht, wir mögen es nicht so fein.
Bei der mageren Version wird das Kartoffelwasser nur zum Teil ausgegossen, die Butter, die mitgekocht wurde, muss reichen und es wird nur mit ein bisschen Milch aufgegossen, bis die Konsistenz stimmt. Ach ja, ich hätte es fast vergessen, eine Prise Muskatnuss kommt auch immer noch rein.
by Jutta aus Bayern @25.07.2007, 07:35

1. wie oft gibt es Püree bei Euch ?
zu selten...aber ne gute Idee....
2. wie heißt das bei Euch ?
Kartoffelpü... (wir fragen uns wie das Reh mit Vornamen heißt..lol)
3. immer frisch oder immer aus der Packung, oder mal so/mal so ?
Aus der Packung geht gaaar nicht...*schüttel


Salzkartoffeln kochen, abschütten, stampfen, Milch und reichlich Butter dazu...boah ist das lecker...ich weiß schon was ich nach der Arbeit mache...
mit Bratwurst...*sabber
by Jutta @25.07.2007, 07:28



1. wie oft gibt es Püree bei Euch ? ca. alle 14 Tage
2. wie heißt das bei Euch ? Kartoffelbrei
3. immer frisch oder immer aus der Packung, oder mal so/mal so ? immer frisch

4. bitte so genau wie ich die Produktion eines frischen Kartoffelpürees beschreiben ... danke :)). Kartoffeln schälen; in Salzwasser kochen; Wasser abgießen; kalte Milch und Butter u./o. Margarine zugeben; mit blauem Kartoffelstampfer von tupperware mit der Hand solange zerdrücken, bis eine einigermaßen gleichmäßige Konsistenz vorhanden ist; evtl. noch Milch und Fett nachgeben und etwas nachsalzen------- Guten Appetit, dazu gibts dann Fisch mit Salat, Leber mit Butterzwiebeln oder oder oder...

by engelchen 307 @25.07.2007, 07:10

Na, das ist ja schon ein reger Austausch heute. Bei uns sieht das so aus:

1. gelegentlich
2. Rührkartoffeln oder Kartoffelbrei
3. wieder frisch, nachdem uns diverse Fertigprodukte auf die Dauer nicht überzeugten
4. weichkochende Kartoffeln schälen, kleinschneiden (mindestens vierteln), in Salzwasser ca. 20 min kochen, abgießen, mit dem Kartoffelstampfer (nicht der mit den Löchern, sondern der zickzack gebogene) zerdrücken, heiße Milch und ein großzügiges Eckchen Butter dazu und jetzt richtig schön schlagen, das wird dann besonders locker. Mit Salz nochmal abschmecken und etwa gerebelter Majoran dazu.


@LuY - Mir sagt's was *fg*:

"Apernmauke wulln mer sahn,
woarum tutts keene Mauke gan,
Ne zu dicke, hirschte, du,
dass ich ne dersticke tu."

(So in der Oberlausitz)
by Elouise @25.07.2007, 06:32

nachtrag:habe die butter vergessen
by leonilla @25.07.2007, 06:30

1. wie oft gibt es Püree bei Euch ?-sehr oft,mein mann mag so gerne pürree
2. wie heißt das bei Euch ?-kartoffelbrei,in nürnberg sagen sie stopfer dazucc(konnte ich mich nie dran gewöhnen)
3. immer frisch oder immer aus der Packung, oder mal so/mal so ?-zuhause mache ich ihn meist aus der packung, auf der arbeit frisch.kartoffeln in kleine stücke,im dampfgarer garen,mit kartoffelstampfer zerdrücken, dann mit dem rührgerät ,oder schneebesen rühren.heiße milch,salz und muskat dazu,fertig
by leonilla @25.07.2007, 06:29

1. wie oft gibt es Püree bei Euch ?

wenns hoch kommt 1 x pro Monat - obwohl es sehr einfach in der Zubereitung ist.

2. wie heißt das bei Euch ?

Kartoffelpürree

3. immer frisch oder immer aus der Packung, oder mal so/mal so ?

immer frisch

4. bitte so genau wie ich die Produktion eines frischen Kartoffelpürees beschreiben ... danke :)).

je nach Lust und Laune entweder geschälte oder Kartoffeln in der Schale kochen bis sie weich sind. Die geschälten Kartoffeln oder die ohne Schale durch einen Spätzledrück pressen (geht sehr fix) - die Kartoffeln müssen noch dampfen und heraus kommen so kleine Kartoffelnwürstchen :-)
Währenddessen habe ich Milch gekocht, die nun gefühlsmäßig mit einem Schneebesen darunter kommt. Gleichzeitig wird ein ganzes Ei und ein Stich Butter darunter gerührt bis alles schön fluffig ist. Würzen tue ich mit etwas Salz und Pfeffer, manchmal kommen auch italienische Kräuter darunter.

Nach Lust und Laune kann statt eines ganzen Ei's zwei Eigelb dran kommen, das Eiweiß steif geschlagen und darunter gehoben werden. Diese Prozedur mach ich mit kalten Kartoffelpürree resten und stelle diese zum aufbacken in den Ofen :-)
wohl bekomms !
by arive @25.07.2007, 06:25

1. wie oft gibt es Püree bei Euch ?
nicht so oft, je nach Speiseplan vielleicht 1 x im Monat
2. wie heißt das bei Euch ?
Kartoffelmus
3. immer frisch oder immer aus der Packung, oder mal so/mal so ?
da selten, meist frisch. Packung geht aber auch
4. bitte so genau wie ich die Produktion eines frischen Kartoffelpürees beschreiben ... danke :)).
Salzkartoffeln kochen, nur bißl kleiner geschnippelt, abgießen, Milch erhitzen
(macht die Mikrowelle), drübergießen, noch ein bißl Salz, eine Umdrehung Pfeffermühle, abgeriebene Muskatnuss, einen Stich Butter und stampfen, Mixer geht auch, spritzt mehr, Pürrierstab nicht, wird zach und klebrig.

by Anne/LE @25.07.2007, 06:24

Kartoffelbrei hatten wir schon ewig nicht mehr.
Zuletzt gab es dann schnell mal Püree aus der Tüte. Das macht keinen Aufwand.

Zu 4.
Wenn ich ihn denn mal selbst mache, dann schneide ich die Kartoffeln ganz klein und koche sie in Salzwasser. Sie müssen richtig weich sein, denn solchen gummiartigen Brei mag ich nicht.
Und dann nehme ich ein großes Küchensieb (eine flotte Lotte wurde mir bisher verweigert *g*) und einen großen Quirl und drücke die Kartoffeln durch.
Da hinein kommt dann ein wenig Milch und Butter.

LG
susi
by susi @25.07.2007, 05:44

1. wie oft gibt es Püree bei Euch ?
1 bis 2 x die Woche. Wir mögen es gerne.

2. wie heißt das bei Euch ?
Na ja, sie heißen Stampfkartoffeln aber auch Kartoffelbrei.

3. immer frisch oder immer aus der Packung, oder mal so/mal so ?
Mal so/mal so

4. bitte so genau wie ich die Produktion eines frischen Kartoffelpürees beschreiben ... danke :)).
5 Kartoffeln schälen, in kaltem Wasser aufsetzen, ca. 20 Minuten kochen, Wasser abgießen, Kartoffeln jetzt salzen, dann durch die Kartoffelpresse drücken - manchmal auch mit dem Kartoffelstampfer aus Edelstahl zerstampfen (je nach Laune). Heiße Milch und Butterflöckchen zugeben, so viel, dass ein nicht zu cremiger Brei entsteht. Mit einem Holzlöffel durchrühren. Mit Salz - nach Gefühl -, etwas Pfeffer und ein wenig Muskat (auf einer kleinen Reibe in das Püree reiben) - abschmecken. Lecker !
by Marianne @25.07.2007, 02:36

1)
so zwei oder dreimal im monat

2)
potatismos

3)
mal so, mal so

4)
ich koche zuerst die halben oder geviertelten kartoffeln, giesse dann das wasser ab und zerstampfe die kartoffeln mit dem kartoffelstampfer. in der mikrowelle erhitze ich milch, die ich dann zusammen mit etwas salz unter die kartoffeln rühre. danach wird noch ein rohes ei untergerührt. je nach dem füge ich auch feingehackte petersilie oder dill bei. auch zum rühren eignet sich der kartoffelstampfer vorzüglich, da das püree nicht allzu fein sein sollte.
by sabine @25.07.2007, 02:15

....und wem sagt "Abernmauke" etwas?
by LuY @25.07.2007, 01:26

1. wie oft gibt es Püree bei Euch ?
Bei mir sehr selten...einmal im Vierteljahr...oder höchstens noch einmal...leider teilt niemand meine Leidenschaft für den
2. wie heißt das bei Euch ?
KARTOFFELBREI :-)
3. immer frisch oder immer aus der Packung, oder mal so/mal so ?
Selten frisch, es lohnt sich kaum für mich allein, ich rühr dann `ne Tüte an...mit Muskat und Milch und Butter.
Aber manchmal mach ich es doch frisch....es ist dann IMMER viel zu viel für mich allein, dann platz ich fast nach der Fressorgie *gg*

4. bitte so genau wie ich die Produktion eines frischen Kartoffelpürees beschreiben ... danke :)).
3 oder 4 Kartoffeln schälen...grobe Würfel schneiden....ich dämpfe auch mit wenig Wasser; Milch erwärmen, Kartoffeln würzen mit Muskat und Salz, dann Milch dazu und UNBEDINGT Butter....ich stampfe und es darf ruhig noch ein Stückchen drin sein...oder zwei; pürrierstab oder Mixer nehm ich nicht, das wird mir zu "betonartig"...ich mag es am liebsten mit gebratener Geflügelleber dazu und viel Zwiebeln oder Bratwurst, Sauerkraut und bissel Sosse. Kleiner Tip: Zwiebelringe braten bis sie schön braun sind und dann unterrühren....ist auch lecker :-))


by Viola @25.07.2007, 00:56

1. wie oft gibt es Püree bei Euch ? Seltener als 1 x pro Monat
2. wie heißt das bei Euch ? Stompf (Fränkisch für Stampf)
3. immer frisch oder immer aus der Packung, oder mal so/mal so ? (Wenn's schnell gehen muss, auch aus der Packung...)

4. bitte so genau wie ich die Produktion eines frischen Kartoffelpürees beschreiben ... danke :)). Kartoffeln kochen wie Engelbert, Milch auf dem E-Herd erhitzen, Kartoffeln (Fränkisch=Ärpfl=Erdäpfel) mit Kartoffelpresse portionsweise zerdrücken, Salz und etwas Muskat dazu, mit Rührgerät cremig rühren, einen Esslöffel Butter unterrühren, Milch dazu, bis das Ganze schön sahnig ist. "Schleimig" wird's mit dem Pürierstab, das mögen wir nicht ;-)
Gute Nacht!
by ruthie @25.07.2007, 00:22

1. das gibt es alle 2 Wochen, man kann den Rest auch in der Mikrowelle am nächsten Tag erwärmen
2. wir nennen es Kartoffelbrei oder auch Stampfkartoffeln
3. nur frisch, niemals aus der Packung

4. Zubereitung für 2 Personen
5 Kartoffeln schälen, waschen und in kleine Stücke schneiden,
mit Wasser (sie müssen bedeckt sein) und etwas Salz ca. 16 Minuten kochen,
danach das Wasser abgießen und die Kartoffelstückchen im Topf lassen.
In einem extra kleinen Topf 1/8 bis 1/4 ltr. Milch erhitzen, etwas geriebene Muskatnuss, ganz wenig Pfeffer, ein Stückchen Butter und etwas geriebenen Käse hinzu,
die Milchmasse nach und nach zu den Kartoffeln gießen und niemals mit einem Mixer verrühren, sondern mit einem Kartoffelstampfer aus Edelstahl gefühlvoll so lange stampfen, bis eine herrliche Kartoffelbreikonsistenz entsteht! So wird er nicht gummiartig, das passiert mit dem Schneidestab vom Mixer.
Wir essen dazu Sauerkraut und Eisbein oder Kochwürstchen.
by Xenophora @25.07.2007, 00:19

Ach ja, wer möchte, macht Muskat daran.
by Marianne @25.07.2007, 00:17

1. wie oft gibt es Püree bei Euch ?

Manchmal jede Woche einmal, dann wieder wochenlang nicht.

2. wie heißt das bei Euch ?

Kartoffelbrei

3. immer frisch oder immer aus der Packung, oder mal so/mal so ?

Packung. Normalerweise mag ich keine Fertiggerichte, aber Kartoffelbrei aus der Packung schmeckt uns wirklich gut - selbermachen lohnt da gar nicht.

4. bitte so genau wie ich die Produktion eines frischen Kartoffelpürees beschreiben ... danke :)).

Wasser aufkochen, Tüteninhalöt reinschütten, fleißig rühren, Milch rein, nochmal rühren ;-) Manchmal gebe ich noch Petersilie dazu und einen Stoch Butter.
Übriggebliebenes Kartoffelpüree kann man am nächsten Tag nochmal aufbraten.
by @25.07.2007, 00:15

1. wie oft gibt es Püree bei Euch ? gelegentlich

2. wie heißt das bei Euch ? genau so - Kartoffelpüree

3. immer frisch oder immer aus der Packung, oder mal so/mal so ? mal so mal so

4. vorwiegend festkochende -der Allrounder im Haus - Kartoffeln schälen, mit Salz , nach Augenmaß kalt aufsetzen kochen (ca. 20min)(lieber nicht imSchnellKo).
Mit dem 3Mix (oder anderem Handmixer) zerkleinern (Pürierstab geht gar nicht!!! gibt gummiarten glasigen Klebstoff *fg*), Milch hinzugeben (kann auch kalt sein), mitfrisch geriebener Muskatnuss würzen und ein Stückchen Butter hinzu. Dann mit dem Handrührgerät gut durchrühren.
Manchmal kommt ein Löffel Senf rein, oder Petersilie, oder Röstzwiebeln.
Und am nächsten Tag in den Rest ein Ei geben, gut unterrühren und wie Reibekuchen in der Pfanne backen - hmmmm!
by Birgit W. @25.07.2007, 00:14

wie oft gibt es Püree bei Euch ?
Zwei bis drei mal im Monat, oder mehr oder weniger...

2. wie heißt das bei Euch ?
Kartoffelbrei oder Kartoffelpüree

3. immer frisch oder immer aus der Packung, oder mal so/mal so ?
Wenn ichs ganz eilig habe aus der Packung, aber am Liebsten frisch gekocht.

4. bitte so genau wie ich die Produktion eines frischen Kartoffelpürees beschreiben ... danke :)).
Kartoffeln schälen, in Stücke schneiden, weich kochen.
Milch heiß machen, denn auf die heiße Milch kommt es an. Nur die macht den Brei locker und nicht Gummiartig.
Also Milch dazu und mit dem Mixer schaumig schlagen. Es muß auch ein Teelöffel Salz dazu und eventuell ein Stückchen Butter.
Auch mit Petersilie schmeckt der Kartoffelbrei hervorragend.
Guten Appetit

by Marianne @25.07.2007, 00:14

1. wie oft gibt es Püree bei Euch ? Kommt drauf an... so. ca. alle 2 Wochen... manchmal öfter

2. wie heißt das bei Euch ? PÜ oder Kartoffelpüree.

3. immer frisch oder immer aus der Packung, oder mal so/mal so ? Mal so mal so, unter der Woche meist aus dem Päckchen.

4. bitte so genau wie ich die Produktion eines frischen Kartoffelpürees beschreiben ... danke :)).

Kartoffeln schälen, kochen (Salzkartoffeln halt), durch die Presse drücken, Salz, ein bißchen Pfeffer und gut Muskat dazu, Milch im Mikro heißmachen, drübergießen (Menge pi mal Daumen je nach Bedarf) mit dem Schneebesen verrühren, fertig, lecker!
by @25.07.2007, 00:07

1. wie oft gibt es Püree bei Euch?
2 bis 3 mal im Monat

2. wie heißt das bei Euch?
Härdöpfuschtock (Kartoffeln heissen bei uns Härdöpfu = Erdäpfel)

3. immer frisch oder immer aus der Packung, oder mal so/mal so?
aus der Packung
by Irène @25.07.2007, 00:05

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: