Kommentare zu «kb20070821»

Ja, du hast beide gewonnen. :-)

Herzlichen Glückwunsch!

Viele Grüße Katrin
by Katrin @22.08.2007, 20:41

nein ich denek beide wirst du nicht gewinnen den ich erinner mich noch, eine uhr, pommbären, kinderschokolade und kleine gummibärchentüten allerding ist es bei mir ja auch erst 10jahre her das ich eine bekommehn habe :)

liebe grüße susanne
by Susanne,die andere @22.08.2007, 17:06

Ich kam 1949 mit nochn icht 6 Jahren in die Schule. Schultüten kannte man bei uns nicht! (Österreich)
Deswegen gibt es auch kein Foto (Leider!)

Ich kann mich aber noch genau an meine erste Lehrerin (sie war sehr nett)und an das alte Klassenzimmer erinnern und ..........an den Lebertran, den wir mit einem einzigen großen Löffel rumgereicht bekamen! Ich habe das ganz schlimm in Erinnerung!

Außerdem hatten wir mittags immer Suppe aus einem ganz großen topf zu essen bekommen. Man nannte das bei uns "Schulsausspeisung"! Soweit ich mich erinnern kann, gab es immer die gleiche Nudelsuppe!

Ich bin gerne in die Schule gegangen - am liebsten hatte ich Zeichnen, aber auch alle anderen Gegenstände! Ich war eine eifrige Schülerin, das hat man mir immer erzählt!

Ich habe noch ein paar Hefte aus der 1. Klasse und auch viele Zeichnungen von allen Schuljahren! Da drauf bin ich stolz!

Na ja, aber mit einer Schultüte kann ich nicht aufwarten!

Liebe Grüße Renate
by @22.08.2007, 00:42

Hallo Engelbert, Deinen Aufruf finde ich klasse und beteilige mich sehr gern daran. Mein Bild ist bereits an Dich unterwegs.

Ich freue mich auch auf die anderen Bilder von Seelenfarben-Erstklässlern.
Leider weiß ich nicht mehr, was drin war.
by Juttinchen @21.08.2007, 23:22

ich weiß noch ganz genau was in meiner Schultüte drin war !!
Fotos gibts auch, nur leider nicht eingescannt :-(
by @21.08.2007, 23:19


Eine Schultüte hatte es zu meiner Zeit noch nicht gegeben - es wurden auch
keine Foto gemacht außer zum Abschluss der Volksschule . Ich kann mich
auch gut an meine erste Lehrerin erinnern die sehr nett war .
by fischren @21.08.2007, 23:01

Du gewinnst!
by Astrid @21.08.2007, 20:38

Damit Du Deine Wette auch wirklich gewinnst, bin ich schon auf der Suche nach dem Bild. Ich hab eins, das weiß ich genau.
Die Farbe meiner Zuckertüte weiß ich nicht mehr. Aber es waren viele Süßigkeiten drin. Ich sortierte die Gummibärchen aus für mich und verschenkte den Rest an die anderen. Daran kann ich mich noch genau erinnern, weil meine Eltern darüber etwas traurig waren, denn sie hatten lange für den Inhalt dieser Tüte gespart.
by Mariti @21.08.2007, 20:09

Beide Wetten gewonnen!
An den Inhalt kann ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern. Das Foto vom 19. April 1966 werde ich am Wochenende suchen, scannen und mailen!
by MartinaK @21.08.2007, 19:54

Da brauch ich gar nicht lange zu überlegen: im April 1947 wurde ich eingeschult - da war nix mit Schultüte! Ein Bild vom 1. Schultag gab es auch nicht.
Einen schönen Abend wünscht allen Hanni
by Hanni @21.08.2007, 19:31

Hallo Engelbert,
ja ich hatte eine Zuckertüte, eine ganz Große, daran erinnere ich mich noch. 1964 bin ich in die Schule gekommen und ich weiß in etwa noch was darin war. Socken, Taschentücher, Malkasten, Füller und natürlich Süßigkeiten. Oben war ein kleiner Teddy draufgebunden. :-)
Die Zuckertüten hingen an einem "Zuckertütenbaum". Jder wurde einzeln aufgerufen und bekam seine Zuckertüte.
Nur erinnere ich mich nicht mehr wie sie ausgesehen hat, welche Farbe sie hatte. Ein Bild habe ich auch nicht mehr gefunden, obwohl ich mir sicher war, dass ich noch Bilder hatte.
Vielleicht finde ich sie noch.
by Frank @21.08.2007, 19:25

In meiner Schultüte waren Milky-Ways. Die habe ich damals zum ersten Mal überhaupt essen dürfen. Der Rest waren Stifte und Hefte, glaube ich.
Mein Schultütenbild existiert nicht mehr. Es ging bei einem Umzug verloren.
by @21.08.2007, 19:17

Keine Schultüte, kein Inhalt, kein Foto.

Und alle Kinder standen in der Klasse mit einer Schultüte, nur ich hatte keine bekommen.... :(
Eine schmerzhafte Erinnerung, bis heute, auch wenn es lächerlich klingen mag.
by @21.08.2007, 19:03

Lieber Engelbert,...

Deine beiden Wetten gewinnst Du bestimmt!... Wenn auch nicht von allen Seelenfärblern zu beidem etwas kommt.......

Also in meiner Tüte waren u. a. natürlich Süßigkeiten drin!... Schokolade und Bonbons... und... Hihi... In welcher denn nicht???...

Mein Foto vom ersten Schultag hab ich natürlich auch noch... Aber... ich bin einfach zu schüchtern,... um es öffentlich zu zeigen... *gg*

Auf jeden Fall war's ne tolle Idee von Dir!... Es wird bestimmt ne kunterbunte Galerie... Uuuuuund... Du bist Dir aus dem Gesicht geschnitten... Trotz der Jahren dazwischen,... bist Du klar und deutlich erkennbar...

Tschüüüüüs... Friedrich

by Friedrich @21.08.2007, 19:02

Es war eine blaue, glänzende Schultüte mit Glanzbilder außen!
2 Äpfel, 2 Apfelsinen, Bonbons und ein Kinderbuch waren drin!

Ich habe kein Bild von der Schultüte,
aber der erste Tag wurde fotografisch festgehalten vom Schulfotografen,
Du Engelbert, kennst das ja sicher ....hier kommt ein Vögelchen! :-))

Das Schulbild vom ersten Tag!...habe ich noch!
Liebe Grüße....
by Rapunzel_60 @21.08.2007, 17:43

Ich kann mich nur noch an etwas erinnern und das war ein Tell Apfel :).

Ein Bild habe ich leider nicht, aber ein Klassenbild mit Zuckertüte. Wir mussten damals die leere Zuckertüte mit in die Schule bringen wegen einem Foto.
by Petra @21.08.2007, 17:39

Leider erinnere ich mich an den Inhalt der Schultüte auch nicht mehr. Dafür an etwas anderes: Am Tag vor der Schulanfangsfeier, bei der die Zuckertüten "vom Baum gepflückt" wurden, erzählte mir ein 10 Jahre älterer Junge aus unserem Haus, der bei einer über ein paar Ecken mit uns verwandten Frau wohnte, daß er mein Bruder sei und daß er gerade meine Zuckertüte in die Schule gebracht habe. Das mußte ich erst einmal verdauen: erstens einen zusätzlichen Bruder und zweitens, daß die Zuckertüten gar nicht am Baum wachsen....
Es war wirklich ein Bruder von mir, den meine Mutter recht jung bekam und aus bestimmten Gründen bei dieser Frau aufwachsen ließ. Wir hatten bis zu seinem Tode miteinander einen allerdings ziemlich losen Kontakt.

Ein Foto schicke ich Dir, Engelbert. Nicht das beste, aber immerhin. Ich habe schon echt gestaunt: ich denke, ich hätte Dich sogar auf dem Foto erkannt, wenn wir hätten raten müssen, welches Foto zu wem gehört, obwohl ich Dich noch nie in Natura gesehen habe :-)
by Gitti @21.08.2007, 17:34

Schönes Foto!

Ja ich hab mir den ganzen Tag schon den Kopf zerbrochen, was in meiner Tüte war! Hmmm, ich weiss es nicht mehr, aber ich hatte eine Tüte und möglicherweise wurde die mir von Grossmutter geschenkt, denn die Zeit war nicht so rosig..... Es müsste April 1958 gewesen sein, wo ich pünktlich mit 6 Jahren eingeschult wurde und es gibt auch Fotos, ich hatte damals Zöpfe mit schönen Schleifen am Ende.... Hoffentlich denk ich heut Abend dran, zu suchen, wo ein solches Foto in den Alben zu finden ist, dann schick ich mal eins....;o)))

Achja, vielleicht gab es etwas Marzipan und Nüsse, die in der Tüte waren, zu der Zeit war das Gang und Gäbe auch zu Weihnachten auf dem Teller ;o))

Liebe Grüsse
Brigida
by Brigida @21.08.2007, 16:02

Die Wetten hast Du gewonnen........Schultüten gab es bei uns leider nicht :-(
by Heidi @21.08.2007, 14:48

Ich hab` keine Ahnung mehr was drin war
und ein Foto davon hab` ich auch nicht .... :-((

LG Schlehdorn
by Schlehdorn @21.08.2007, 14:47

Da hast du recht, das weiß ich wirklich nicht mehr.

Aber eines muss ich schon noch sagen, du hast dich ja überhaupt nicht verändert!-:)))
by @21.08.2007, 14:14

Du bist ein ganz Süßer, wenn ich das mal so sagen darf ;-)))))))))))
by Maria @21.08.2007, 14:05

...jaaa, die Wetten gewinnst du!
- aber ich denke, meine Mutter weiß noch, was bei mir drin war, die hat ein sagenhaftes Gedächtnis mit ihren 86 Jahren!
- äh - und das Foto....suuuuuchen - bis wann hättst du's denn gerne??
...:-) Janna
by Janna @21.08.2007, 14:04

Das mit dem Bild wird glaube ich schwierig. Es existieren so einige, jedoch gibt es da einige Probleme. Zum einen bin ich momentan in Urlaub und zum anderen sind auf den Fotos immer noch andere Schulkinder drauf und hmmm du weißt ja wie das ist mit Bildern veröffentichen und Persönlichkeitsrechte etc. Ein Foto als Einschulkind alleine mit Tüte kann ich mich nicht erinnern, auch nicht, daß wir zum Fotografen gingen. Kann mich aber irren und werde mal meine Mutter fragen.

Der Inhalt ist mir auch nicht mehr bekannt, ich weiß jedoch, daß gerade die Brause hoch im Rennen war und auch, daß mein Vater gegen solchen Süßkram war. Meine Tüte war aber sehr schwer und ich kann mich erinnern, daß mein Vater diese auf dem Weg von der Kirche zur Schule getragen hat :-)

by Chero @21.08.2007, 13:56

Großer Gott, Hilfe! Es gibt ein s/w Bild irgendwo in den Weiten unseres Dachbodens. Es könnte aber auch noch eines in meiner "alte Bilder" Kruschkiste sein??? Sollte ich fündig werden, bekommst Du ein mail.
Was in der Schultüte war? Ich glaube mich an Schokolade und Obst zu erinnern und Buntstifte, aber sicher bin ich nicht. Naja, dann gehe ich mal auf die Suche nach der Vergangenheit, mal sehen was auf dem Weg zur Schultüte noch alles auftaucht. Einen erbaulichen Rückblick wünscht allen
by Edith S. @21.08.2007, 13:53

Die erste Wette gewinnst du halb, weil ich nur noch zur Hälfte weiß, was in meiner Schultüte drin war. Da waren u.a. Obst und so Kleinigkeiten wie Radiergummi, Bleistift usw. Und eine Tafel ECHTE Lindor - da hab ich mir nur immer an den Wochenden ein kleines Stückchen davon gegönnt, damit sie recht lange hält. In Gedanken zehre ich heute noch davon.
Tja, und die zweite Wette geht komplett an dich. Soweit ich mich erinnern kann, hatte damals niemand ein Foto von mir gemacht, kann dir also keines schicken. Damals wurde um die Einschulung auch noch nicht so ein Tralala veranstaltet, wie das heute oft üblich ist. Man ist halt mit einer kleinen Feier eingeschult worden und dann ging man wieder heim.
by Doris @21.08.2007, 13:08

Mir mal eine Mail nach Hause schicke... für mich selbst, als Erinnerung *g* Das ich an das Bild denke ;-))

Schöne Aktion :-) Foto gibt es von mir... aber ich hab keine Ahnung mehr, was da drin gewesen ist. Ich tippe mal auf Stifte und Süßigkeiten... aber ich hab wirklich keinen Schimmer.

by @21.08.2007, 12:58

Hallo

Mache ich gerne. Ich kann es Dir aber frühstens morgen schicken. Ich hoffe, das reicht noch.

Liebe Grüsse
by Sommerregen @21.08.2007, 12:50

Hallo Engelbert und hallo alle Mitleser/innen!!
Eben habe ich an Dich , lieber Engelbert eine Mail mit 6 (!) Fotos geschickt...

Von mir selbst eines vom ersten Schultag... 1942 ....allerdings ohne Schultüte. Die gabs im Krieg nicht. Aber in unserer Familie gab es zwei wunderschöne Schultüten von meinen älteren Geschwistern, die vor dem Krieg eingeschult wurden. Diese Schultüten wurden immer wieder bei familieninternen Theaterstücken gebraucht - entweder als Zaubererhut oder als Kasperlehut..;-))

Die 5 anderen Fotos sind von den jeweils ersten Schultagen unserer 5 Kinder, die 1960 (meine Stieftochter), 1967, 1971, 1972 und 1973 zur Schule gingen.
Sie hatten Süßigkeiten, kleine Spielzeuge, Pixiebüchlein und Obst darin....

Ich habe noch vor meinem ersten Schultag ein Lied gelernt, das ich voller Stolz gesungen habe:

Hurra ich bin ein Schulkind und nicht mehr klein.
Ich trag auf meinem Rücken ein Ränzelein.
Tafel, Griffell, Lesebuch,
ei das ist für mich genug.
Nun will ich fleißig lernen - dann werd ich klug!!

Und das bin ich dann auch geworden.....;-))))))

by Elisabetta @21.08.2007, 12:45

hallo engelbert, tja, in meinem fall hast du beide wetten gewonnen: es gibt in meinem kopf keine bilder mehr davon... und bilder generell sowieso nicht. ich habs verdrängt... das war damals einfach kein schöner anlass... ich lebte noch bei meiner leiblichen mutter und sie hat sich um nix gekümmert. ich glaube wenn ich da schon bei meinem dad gelebt hätte, wüsste ich das alles noch ganz genau und dann gäbe es sicher auch bilder davon...
by "jeybe" @21.08.2007, 12:39

oh gott oh gott . da muß ich erst mal suchen . mal sehen was ich finde .
ich hab nur ein bild vom vorigen jahr , da ist meine nichte in die schule gekommen . und ich hab ihr geschenk , ein gesellschaftsspiel ( blödes wort ) , in eine zuckertüte verwandelt . das war ein riesenteil . und kam super an .
so jetzt werd ich mal suchen . aber ich gaub die sind bei meiner mutter .
by alexandra @21.08.2007, 12:32

Engelbert

bei mir gewinnst Du beide Wetten.
Ich kann mich noch gut an meinen ersten Schultag - 1953 - erinnern. Meine Schultüte war aus dunkelblauem und goldenen Glanzpapier und oben drauf ein kleines Sträußchen Astern. An den Inhalt kann ich mich nur soweit erinnern, es waren Süßigkeiten drin.
An mein Kleid kann ich mich erinnern. Es war auch blau, mit einem rosanen Kragen und Bündchen an den Ärmeln.
Aber was mir gut in Erinnerung geblieben ist, ich hatte an dem Tag eine so starke Blinddarmreizung, dass meine Mutter am Heimweg die Schultüte tragen mußte, weil ich so Bauchweh hatte.



by Christine M. @21.08.2007, 12:23

gewinnen oder verlieren - ich habe kein so Einschulungsbild und so Schultüten, die haben wir auch nicht gekannt, kennt man hier eigentlich heute noch nicht, oder es wäre ein neuer Zweig unserer Zeit an mir vorbeigegangen *lach* häbet alli en flotte Tag, Martha
by Martha @21.08.2007, 11:26

Engelbert, ein fescher, kleiner Kerl warst du mit deinem schönen Anzug und schaust so richtig lieb und brav in die Kamera.

Was in der Schultüte war?
Da waren Gummibären drin, eine Packung Kekse, ein Apfel und div. Schulsachen wie Wachsmalstifte, Spitzerdose (war damals eine Rarität), 1 Pack Buntstifte von Faber Castel und ich erinnere mich noch an einen kleinen Notizblock.

Morgens gab es (wie auch heute Morgen bei uns) einen Einschulungsgottesdienst und danach sind wir alle in die Schule gelaufen. Wir waren damals 48 Kinder in der 1. Klasse.
Wir haben dann ein kleines Lied gelernt, was mir bis heute im Gedächtnis geblieben ist:

Unsre kleine Jule,
die geht schon zur Schule,
wird dort Singen, Schreiben lernen,
wird sie immer fleißig bleiben?

Ich bin immer gerne in die Schule gegangen.

by Christa J. @21.08.2007, 11:24

Du gewinnst beide Wetten.
Doch ich muß erstmal schauen, wo mein Einschulungsbild ist.
by Marianne @21.08.2007, 11:22

Von mir gibt es kein Bild mit Schultüte. Ich bedaure es immer sehr, daß ich keine Kinderbilder habe.
Von der Schultüte weiß ich noch, daß genau der blaue Füller drin war, den ich mir immer gewünscht habe. Außerdem einige Süßigkeiten. Viel hatten wir nicht.
by @21.08.2007, 11:22

Engelbert, ich hatte bei meiner Einschulung 1969 so eine ähnliche Schultüte wie Du.
Meine war aus blauem Ganzpapier oben mit so ausgestanzten Herzchen und und ausgefüttert mit gelbem Krepp-Papier. Ich durfte mir die damals selbst aussuchen.
Mal sehen wie ich das in den PC kriege, ich habe keinen Scanner.

Ich erinnere mich noch das neben Süßigkeiten noch Holzbuntstifte und eine kleine Stoffpuppe drin waren.
by Christiane Maria @21.08.2007, 11:22

Aaalso...die erste gewinnst Du bei uns nicht (wir hatten eine Kussbabarbiepuppe und Süßes in der ersten, großen Schultüte und weil wir zur Einschulung im Kh lagen bekamen wir im Kh noch eine Kleine mit Süßwaren), die zweite gewinnst Du bei uns auch nicht, weil wir keine Photos von damals haben. Sind aber auf die anderen gespannt! :-)
by Thamars @21.08.2007, 11:20

Ich weiß, dass ich eine Schultüte hatte, aber ich kann mich nicht erinnern wie die Schultüte aussah. Ein Erinnerungsfoto gibt es auch nicht.

aber

Ich kann mich an ein Päckchen aus meiner Schultüte erinnern: Ein rechteckiger Klotz eingepackt in wunderschönes Seidenpapier mit bedruckten Röschen.
Der Klotz stellte sich als Brikett heraus und der war nur als Unterstes in meiner Schultüte, damit unten Gewicht hereinkam und mir die Tüte nicht immer oben wegkippt.

Das werde ich wohl nie vergessen und ich habe es in ähnlicher Weise meinem Sohn weitergegeben. Er hatte in seiner Schultüte eine Konservendose. Eine Dose Linsensuppe, die er lliebend gerne aß, und so schleppte er sich damit auch tapfer ab. Als wir die Dose dann mittags öffenten, fand er darin ein Plastikauto, vollgestopft mit Gummibärchen und ein T-Shirt. Die Linsensuppe hat es am ersten Schultag meines Sohnes trotzdem gegeben.

Liebe Grüße
Andrea

by @21.08.2007, 11:16

Das wird eine schöne Bilder-Galerie geben. In Holland kennt man das auch nicht. Ich finde es schön, unsere drei jüngste Söhne sind aber hier mit Schultüte eingeschult. Der erste von den drei, der keine Ahnung hatte, was das war, wir kamen frisch von Holland, hällt der Tüte wie ein Gewehr über den Schulter.
by Rita @21.08.2007, 11:10

tut mir leid,aber in Belgien kennt man so was nicht...
bonne journée.
by chantal @21.08.2007, 08:09

Meine Zuckertüte war rot mit einem Indianermädchen darauf und unheimlich voll mit Süßkram. Oben am Tüll war eine kleine blaue Katze festgebunden. Und sie war unheimlich schwer (nicht die Katze, sondern die Tüte). Bilder gibts vom Schulanfang leider nur auf Dia, das war damals so Mode.
by haliho @21.08.2007, 08:02

Wette gewonnen !
Sicher war es etwas Süßes- vielleicht auch ein Buch ?
Jedenfalls wird mir dieser Tag immer in Erinnerung bleiben.
Auf dem Heimweg bin ich nämlich mit der Tüte im Arm über große Steine gehopst- die in in etwas weiteren Anständen voneinander auf der Straße an einem Sportplatz lagen..und da passierte es dann ...ich flog mitsamt der Schultüte hin...
Das gab dann doch einen Dämpfer.
by wetterhexe @21.08.2007, 07:59

Ich hatte wohl auch keine Tüte... es gibt so ein Bild mit einem Osterhasen mit dem wir am 1. Schultag fotografiert wurden.... aber wo??
by marga @21.08.2007, 07:36

Also bis aufs Kleinste weiß ich es nicht mehr, aber zwei Dinge waren mit 100%iger Sicherheit drin:

ein Turnbeutel mit Pappboden, damit er besser steht

und

ein Nachthemd


Sicherlich waren auch ein par Süßigkeiten drin, aber daran kann ich mich nicht mehr erinnern.


Mein Bild............ weiß nicht, ob ich das so schnell finde.



Gilt das nun als für mich gewonnen??? Zumindest bei der Schultüte :-)))



by susi @21.08.2007, 07:36

du bekommst das bild,ist doch ehrensache.in meiner schultüte war nur wurst drinnen.oben auf dem krepppapier(damals hat mman es noch mit zwei p geschrieben) waren zwei marienkäfer aus schokolade aufgeklebt.ich aß halt am liebsten wurst.
by leonilla @21.08.2007, 07:08

bei mir gabs auch eine zuckertüte - so wurden die teile in thüringen schon immer genannt.
meine eltern waren ein jahr vorher ins schwäbische geflüchtet so wollten sie den brauch einer riesigen zuckertüte aufleben lassen. das war nicht einfach und meine mutter suchte nach der größten, die sie auftreiben konnte. die auswahl an süssigkeiten in den 50igern war nicht immens, wichtig waren selber gebackene plätzchen und die kamen mit einigen schulutensilien hinein.
ein foto gibt es irgendwo- ich war schon damals fotoscheu.

vierzehn jahre später zur schuleinführung meiner schwester gab es ebenfalls selber gebackene plätzchen und schulutensilien. dieser brauch hat sich gehalten und selbst meine tochter bastelt für ihre kinder zur schuleinführung in den usa zuckertüten und was kommt rein ? selbst gebackene plätzchen, schulutensilien und etwas spielzeug.
by arive @21.08.2007, 06:15

Foto ist schon so gut wie unterwegs...
by Heike @21.08.2007, 05:49

Sorry, aber ich hatte nie eine Schultüte. Das war bei den vielen Kindern nicht drin...
by @21.08.2007, 03:55

ich habe hellblau-weiß gestreifte ringelsöckchen in der spitze gehabt, dazu gab es ein großes lineal, einen tuschkasten, gummitierchen, kaugummis, pfeffis, einen bummi, anziehpuppen aus papier, einen Radiergummi, eine federtasche, bleistifte, buntstifte, rechenzahlen, minzplättchen, pinsel, eine werkenschürze, löschpapier, einen stundenplan hab ich auch gehabt
by schnatti @21.08.2007, 02:49

Oh, das weiß ich nicht mehr, ich kann mich eigentlich an gar keine Zuckertüte erinnern, aber es soll schon eine gegeben haben....
Und Bild gibt's kein's, ich war das 3. Kind, von den anderen gibt es Bilder, von mir leider nicht.... scheinbar gab es da keinen Fotoapp. mehr, meine Mutter (87) kann sich auch nicht an ein Zuckertüten - Bild von mir erinnern. Schade eigentlich, aber ich hab's bis jetzt auch noch nicht vermißt..... NÄCHTLE !!!!!
by Marita aus Sachsen @21.08.2007, 01:11

Ich weiß noch gaaanz viel von dem was drinnen war!! ;o) das aber vor allem, weil meine eltern total gegen süßes in der schultüte sind/waren und sich das meiste deshalb lange gehalten hat. also fand ich mittags, nach dem ersten schultag, eine plüschente, stifte, ein lineal, ein radiergummi, ein hölzernes K, ein paar ohrringe, eine kassette und allerlei anderes krimskrams in der tüte. ...ganz konsequent waren sie übrigens doch nicht: eine kleine rolle smarties war auch drinnen ;o)
eine gute nacht wünsche ich! Krissi
by Krissi @21.08.2007, 00:40

Keine Ahnung, was in meiner Schultüte war. Übrigens hieß diese in der DDR Zuckertüte. Klar schicke ich Dir das Bild. Das wird sicher eine lustige Galerie.
Gute Nacht.
by Bettina @21.08.2007, 00:31

Tolles Foto, schaust selbstbewusst und siegessicher aus, Engelbert :))

Tja, meine Zuckertüte enthielt mit Sicherheit ein paar Süßigkeiten, wie der Name schon sagt. Mehr weiß ich leider nicht mehr. Hast Du jetzt die Wette gewonnen?
by Elouise @21.08.2007, 00:25

Ich bin 1950 in die Schule gekommen. Wir waren so arm, dass ich keine Schultüte hatte. Aber ich wurde fotografiert mit der Schultüte meiner Freundin! Wo das Foto ist, muss ich erst auf dem Dachboden suchen. Ich hatte eine Art Dirndlkleid an und Zöpfe wie Affenschaukeln. Der Schulranzen dunkelbraunes Leder, und von der Schiefertafel hingen an einem Band Schwamm und Wischlappen aus dem Ranzen heraus, das wippte immer hin und her beim Gehen. Es hätte sich nie jemand getraut, daran zu ziehen, alle Kinder waren damals ziemlich artig.
by Xenophora @21.08.2007, 00:23

ich bin 1963 eingeschult worden und hab auch keine ahnung was in meiner schultüte war,aber bestimmt auch was süßes,war damals bei uns mangelware und was gaaaanz besonderes...:-)
by isy @21.08.2007, 00:22

Ist ja eine tolle Idee. Aber zu der Zeit hat mein Vater leider nur Dias gemacht. Kann also bei dieser Aktion nicht mitmachen. Schade.
Liebe Grüße von der Mittelmosel und ab ins Bett
by Stephanie @21.08.2007, 00:11

*gg* Ich müsste erst einmal gucken, ob ich mein Schultütenbild überhaupt noch finde.

Ich weiß aber auch so noch ganz genau, was ich darauf anhatte: an rosa-pinkes Blümchenkleid, von meiner Cousine "geerbt", so wie viele Kleidungsstücke, die ihnen nicht mehr passten, an mich weitergegeben wruden. Und auch die Schultüte selbst war pink, im Kindergarten selbstgebastelt aus Pappe und dunklerem Krepppapier (zum Verschließen oben), als Mausmotiv.

Was drin war? Auf jeden Fall Süßigkeiten... den Rest weiß ich nicht mehr. Ob ein Bleistift oder vielleicht mein Lamyfüller drin war, oder ob ich diesen schon vorher bekommen hatte - keine Ahnung. Das war ja auch nicht auf dem Foto geschweige denn in meiner Erinnerung an dieses Bild zu sehen. ;-)
by @21.08.2007, 00:08

Yep!
Muss erst meine Mama fragen, ob es noch ein Bild mit Schultüte von mir gibt. Was drin war ??? Keine Ahnung mehr. Aber der erste Schultag begann katastrophal - meine Mum hatte ihren Wohnungsschlüssel verlegt, und nachdem sie mehrmals die ganze Wohnung abgesucht hatte, sind wir gegangen - zu spät zum Einschulungs-Gttesdienst gekommen - und eine Nachbarin hat die geöffnete Wohnungstür im Auge behalten. Das Zuspätkommen hat sich durch die ganze Schulzeit gezogen :( auf den Zeugnissen gibt's den Beweis. Der Schlüssel fand sich dann abends im Sessel - zwischen Sitz und Armlehne gerutscht.
by Birgit W. @21.08.2007, 00:08

Oh, ich bin 1946 in die Schule gekommen, da gab es leider keine Schultüten. Jedenfalls kann ich mich an keine erinnern.
by Ilse @21.08.2007, 00:08

Dieser schöne Brauch mit den Schultüten kennen wir leider in der Schweiz
nicht.
by Romy @21.08.2007, 00:02

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: