Kommentare zu «kb20070828»

Einfach herrlich diese Bilder. Schade, daß ich Dir keins schicken konnte, weil es von mir keins gibt. Meine Einschulung war 1960. Gut, daß die anderen ein Foto haben.
by Marita aus Sachsen @29.08.2007, 00:53

@ Krissi, Du bist aber auch ganz besonders süß herausgeputzt, alles Ton in Ton. Bestimmt siehst Du heute noch so ähnlich aus wie auf Deinem Schulfoto und hast noch die gleiche hübsche Frisur... Vom Alter her könntest Du mein Enkelkind sein...
Über mein Foto mit dem schiefen Kopf lachen wir heute noch, und mein Mann meinte neulich: Den Kopf hältst Du heute auch noch so beim Fotografieren...
by Xenophora @28.08.2007, 23:05

Stimmt...fast alle mit weißen Strümpfen... :o))
...da kann sogar ich mich nicht ausnehmen, dabei war das schon einige jährchen später ;o)
by Krissi @28.08.2007, 22:45

und die schönen weißen Strümpfe..
by Zenobia @28.08.2007, 22:11

Sehr schöne Fotos, die fast ein bisschen wehmütig machen.

@Heike Im Jahr 1966 gab es Einschulungen zu Ostern und im Dezember, es waren sogenannte Kurzschuljahre, die waren notwendig, weil auf Einschulung im Sommer umgestellt wurde.

LG, Elizabeth
by Elizabeth @28.08.2007, 22:09

Lauter nette Kinners! Fehlt nur mein Foto!
by @28.08.2007, 21:58

Schöne Erinnerungsfotos. Auch ich hatte eine Zuckertüte, Sie war fast so groß wie ich damals (1965) und 6-eckig, ähnlich wie Eberhard seine. Was drinnen war, weiß ich nicht mehr. Aber sicher auch praktische Dinge, so war bzw. ist es in unserer Ecke so üblich.
So sehr warm muß es wohl an diesem 1. September nicht gewesen sein, denn ich hatte einen Mantel an.
Geschwistertüten auch die gab es schon zu meiner Zeit. Mein Bruder wurde 3 Jahre vor mir eingeschult, da hatte ich auch eine Zuckertüte. Sie war größer als die von meinem Bruder, als ich eingeschult wurde. Ich weiß nur noch, das er sich deswegen bei unseren Eltern beklagte.

@Heike,
von wo kommst Du eigentlich, dass Deine Einschulung am 1. 12. war? Oder war es nur im Osten Deutschlands üblich am 1. September eingeschult zu werden. Mich würde es sehr interessieren, wie dies in den anderen Bundesländern (bzw. Staaten) gehandhabt wird.
by Krebs @28.08.2007, 20:51

Da wird mir aber etwas weh ums Herz, wenn ich lese, dass Elisabeth gar keine Schultüte hatte und ich dagegen drei, von jeder Patentante eine...

LG, Regina
by Regina @28.08.2007, 19:37

Danke allen Schulanfängern und Engelbert für diese Galerie! Das Foto von meinem ersten Schultag (1960) ist leider am Speicher vergraben, so dass ich es Euch nicht zeigen kann, aber in meiner Erinnerung ist es gestochen scharf.
by @28.08.2007, 18:22

Das sind sehr süsse Errinnerung, schönes Kalenderblatt. Lg aus HH
by Nadine @28.08.2007, 17:31

wir durften unsere schultüte nicht mit zur schule nehmen aus rücksicht auf andere kinder,deren eltern keine schultüte kaufen konnten.waren halt doch arme zeiten anfang der fünfziger.
by leonilla @28.08.2007, 16:51

Toll, euch hier mal als ABC-Schützen zu sehen, egal ob in Schwarz-Weiß, in Sepia oder in Farbe, ob mit oder ohne Schultüte. :-)

Ich hatte die letzen drei Tage enorme Probleme ins Kalenderblatt zu kommen.
Ab gestern Abend ging es wieder problemlos.
by Christa J. @28.08.2007, 15:16

...sowas sieht man immer wieder gern...und lustig ists dann, wenn man jemanden als Erwachsenen kennt!
Übrigens kann und kann ich mein Schultütenfoto nicht finden - und auch meine Mutter, die sonst ein wandelndes Erinnerungs-lexikon ist, weiß nicht mehr, was darin war..., na ja, ist ja nicht schlimm.....:-) Janna
by Janna @28.08.2007, 14:50

Niedlich die Photos!

Ich glaube schon, dass ich eine Schultüte hatte; nur hatte 1949 niemand eine Kamer, um den Tag festzuhalten. (Jedenfalls nicht in der Familie.) Auch kann ich mich nicht erinnern, dass Fotos gemacht worden sind.

Später gab's einen sog. "Schulfotografen" *ggg*
Gruß.
Edie
by Edie @28.08.2007, 13:31

süüüüüüüß !
by alexandra @28.08.2007, 12:43

Tolle Bilder! Waren das noch Ziten. Die Mädchen in Kleid oder Rock und Jungen in kurzen Hosen.

Danke für die Sammlung! Danke allen fürs Mitmachen!
by Astrid @28.08.2007, 12:32

Richtig schöne Bilder. Meine Gedanken sind gleich abgeschweift ins Jahr 1957 (@arive wir sind vermutlich gleich alt)
Bei uns im Dorf hatte nur ein Mädchen, das neu zugezogen war, eine Schultüte. Alle anderen mussten ohne Süßigkeiten den "Ernst des Lebens" beginnen.
by Erika @28.08.2007, 12:08

tolle Sammlung!
Leider hatte ich keine Schultüte (glaube, dass keiner in meiner Klasse/Schule eine hatte), sonst hätt ich auch mitgemacht!
by margareta @28.08.2007, 12:00

Tolle, aussagekräftige Bilder und wir danken allen, die uns daran teilhaben ließen!
by Thamars @28.08.2007, 10:09

Jaaaaaa - so sahen wir aus - stolz und endlich ging es in die Schule - das Leben konnte beginnen. Hach ist das wieder schön - es weckt Erinnerungen - danke allen für diese Bilder - und ein extra Dankeschön an Engelbert
by moonsilver @28.08.2007, 09:59

Ich kann mich noch daran erinnern: Ich bin sogar 2x eingeschult worden.
Das erste Mal 1953 in Waldkraiburg. Dann sind wir umgezogen nach Niedersachsen und da bin ich dann das zweite Mal zu Ostern eingeschult worden. Beide Male hatte ich eine Schultüte. Leider existiert nur das Bild der Ersteinschulung (bereits im Engelbert-Archiv). Bei der zweiten Einschulung fiel die Tüte etwas kleiner aus. Immerhin hatte ich da auch eine.
by Juttinchen @28.08.2007, 09:51

Es ist irgendwie rührend, in die erwartungsvollen, fröhlichen oder verträumten Kinderaugen zu sehen.
Eine schöne Bildergalerie, die schon neugierig auf die nächste macht.

@Nurmi: Geschwistertüten gab es in den 60er Jahren wohl noch nicht. Und auch nicht die heutige Praxis, dass die kleine Hauptperson von allen Verwandten Schultüten bekommt und die Tüte der Großeltern womöglich größer ist als die der Eltern. Tja, so ändern sich die Zeiten ...
Aber ich hatte auch eine eckige wie Eberhard :))
by Elouise @28.08.2007, 09:33

Nette Sammlung... ;-)
Ich hätte auch gern mitgemacht, hab aber im Umzugswust mein Foto nicht gefunden... :-(
Liebe Grüße,
Inge K
by @28.08.2007, 08:33

Erstaunlich, wie unterschiedlich die Schultüten in ihrer Größe sind. Und doch war jedes Kind glücklich.
Mir steht bald die Einschulung meines jüngsten Kindes bevor. Heutzutage werden Schultüten nicht mehr gekauft, heutzutage wird gebastelt. Ob zu Hause oder im Kindergarten. Die Eltern - meist die Mütter - basteln, was sich die Kinder ausgesucht haben. Und meist ist es doch irgendwie ein Wettbewerb unter den Müttern, wer die schönste Tüte, die kreativste, die genaueste, mit dem größten Arbeitsaufwand hat bzw. macht. (ich befürchtete schon, dass es so ein Kalenderblatt gibt, weshalb ich nicht mitgemacht habe).
Wobei es den Kindern völlig egal ist, wie genau, wie groß, wie pompös die Tüten sind.
Besonders erstaunlich finde ich die Tüten von Eberhard....eine eckige. Glaubte ich mich doch zu erinnern, dass es früher nur runde Tüten gab.
Meine drei Kinder haben alle eine eckige wie Eberhard....das läßt sich nämlich besser selber basteln und gibt es schon als Rohling so zu kaufen.

Ich muss die Schultüte meines Jüngsten noch füllen. Er wird praktische Sachen für die Schule darin haben, nebenbei kommt ein T-shirt, ein Schlüsselanhänger, ein Geldbeutel, ein Schlampermäppchen, ein Wecker und nur sehr wenig zahnfreundliche Süßigkeiten. Ich versuche immer die Schultüten so zu füllen, dass die Kinder sie selber tragen können.

Sagt mal, gab es früher eigentlich auch schon Geschwistertüten????
Hier ist das ja üblich.....aber bei uns gibt es keine.

Viele Grüße Nurmi
by Nurmi @28.08.2007, 08:03

Schöne Bilder und ein schöner Start in den Tag!
by MartinaK @28.08.2007, 07:39

...ganz tolle, interessante Fotos... vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben... (ich hätte auch mitmachen sollen) ... sorry - vielleicht das nächste Mal...
by Ursel @28.08.2007, 06:30

ganz entzückende fotos - ich bin sehr begeistert und manches erinnert mich an diese zeit.
meine einschulung war 1957 und da schaue ich mir natürlich begeistert diese fotos aus jener zeit an :-)
by arive @28.08.2007, 06:16

Das sind ja ganz liebe Bilder! Schön, wenn man so eines besitzt! Habe mich sehr gefreut, die Fotos anzuschaun!!

DANKE für die Idee, Engelbert!

Renate
by @28.08.2007, 01:00

Wow, ganz tolle Bilder, die mich alle daran erinnern, dass ich zwar mein Bild eingescannt, aber noch gar nicht abgeschickt habe. Werde ich sofort nachholen... ;)

Irgendwie sehen gerade die schwarzweißen Bilder schön aus. Interessant finde ich, dass sich aber in all den Jahren der Ablauf des Schulanfangs irgendwie nicht verändert hat. Und auch heute noch machen sich die Kleinen für den besonderen Tag schick.
by @28.08.2007, 00:36

Schöne Bilder, vielen Dank!!!
by Karin S. @28.08.2007, 00:20

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: