Kommentare zu «kb20070829»

Ich weiß wirklich nicht, was manche gegen Badekappen haben. Ich finde es hygienischer "mit". Wäre deshalb durchaus wieder für die Badekappenpflicht.
Abgesehen davon sehen Frauen mit Badehaube schick aus (anders als die Männer).
by Stefan @25.11.2007, 10:13

klar hatte ich auch so ein *ding*etwa so wie die erste,nur in weiß...schrecklich...aber besonders schlimm fand ich es,wenn man zum schulschwimmen seine kappe vergessen hatte, und dann eine*noch viel häßlichere* vom bademeister bekam...*wer weiß wer die schon alles auf dem kopf hatte*
alles in allem hab ich keine guten erinnerungen an die *hübschen*kopfbedeckungen*
by isy @29.08.2007, 22:52

heute morgen kurz vor sechs konnte ich nur schräg das kalenderblatt anschaun. das einzige was mir dazu anfiel 'neeee lieber keinen kommentar abgeben'.
abends gehts leichter, von den badekappen deklariere ich ein paar zu schlichten duschhauben. echte badekappen haben eng sitzen müssen. zum einen, damit die haare nicht nass wurden und zum anderen damit möglichst wenig haare in den filter des schwimmbads gelangen konnten. das verstand ich unter dem blickwinkel nicht, was passiert mit den haaren der männer an brust, beinen, bauch und armen ? welcher arme bärtige mann hatte schon je mal eine badekappe über seine manneszierde im gesicht tragen dürfen ?

als die schwimmbadtechnik ausgereifteren wurde, war es ein befreiendes erlebnis ohne diese gummisaugerklebbehauptung im wasser zu plätschern. nun habe ich diese schönen langen haare und ich komme mir vor wie die nixe persönlich :-))
by arive @29.08.2007, 20:54

Badekappen habe ich nie getragen, obwohl ich eine gute und regelmäßige Schwimmerin bin. Die hätten mich irgendwie behindert beim Sport. Allerdings habe ich auch kurze Haare.
by @29.08.2007, 20:36

Also herrlich dieser Anblick!
Ich hatte mal eine schmutzig weiße mit so komischen Noppen drauf und dann eine hellblaue mit hellblauen Gummiblüten.
Ich fand die Kappen immer zum ...... und war froh dass es irgedwann erlaubt war ohne zu schwimmen.
Ich kann eh nichts auf dem Kopf vertragen, auch im Winter ziehe ich nie ne Mütze auf, höchstens mal ein Stirnband bevor mir alles einfriert!

Früher als Schulkind habe ich immer die Mütze runtergerissen, wenn ich im sicheren Abstand von zu Hause war.

Alles Liebe wünscht euch:
Beate
by @29.08.2007, 18:23

Da bin ich wohl die erste, die zugibt, dass sie im Sommer täglich mit Bademütze schwimmt. Meine langen Haare werden sonst einfach pitschnass, und zum Fönen hab ich nicht jeden Tag Lust. Außerdem schwimme ich auch bei kaltem und windigen Wetter, und erkälten darf ich mich nicht, also die weniger gefährliche Methode. Ich schaffe das gut mit so einer ganz dünnen Mütze, die es in den Sportgeschäften gibt und auch einer "mitteldicken" ohne jeden Fummelkram aus dem Kaufhaus, ganz einfarbig dunkelblau.

Da ich im Schwimmbad nur schwimme, ist es mir egal, wie doof ich damit aussehe. Jeder, der mich täglich sieht, weiß, dass ich schöne Haare habe. Aber ob ich das alles fotografiere, das muss ich mir noch schwer überlegen. Und wenn, dann ohne meinen Kopf dadrunter.
by Xenophora @29.08.2007, 14:20

Jaja, solche Dinger musste ich auch immer tragen. Und das oft, denn ich ging zum wöchentlichen Behindertenschwimmen. Und in der Schule war ja auch noch Schwimmunterricht.

Ich weiß noch, wie unser Freibad dann diese Dinger "abgeschafft" hat, da war das ein komisches Gefühl am Kopf, plötzlich unbedeckt im Wasser zu sein. Das ist so wie wenn man plötzlich ohne Gurt im Auto fährt. Man kommt sich irgendwie nackt vor.

Leider weiß ich gar nicht mehr, wie meine Badekappen ausgesehen haben. Bestimmt irgendwie rosa oder weiß.
Aber meine letzte Badekappe war blau und aus Gummi, die man entweder unter der laufenden Dusche aufsetzte oder vorher mit so nem Kreidestaub einreiben musste. Kennt jemand diese Badekappen, die von Sportschwimmern getragen werden/wurden?
by @29.08.2007, 14:00

Am besten sind mir die ganz unten links in Erinnerung, ob mit oder ohne Halsband... was Schlimmeres gab es nicht, denn alle Haare klemmten darin fest, das Ding klebte und war einfach nur eklig. Und naß sind die Haare auch geworden.

Ich habe mich immer gefragt, wozu die Dinger überhaupt da sind... und eigentlich weiß ich es immer noch nicht....

:-O

by susi @29.08.2007, 13:59

Ich hatte früher als junges Mädchen mal eine weiße, könnte so ungefähr ausgesehen haben, wie die erste ganz oben. Aber genaues weiß man nicht.
Ich war froh, das man irgendwann keine mehr tragen musste von diesen scheußlichen Dingern, konnte die als Kind schon nicht leiden.
by menzeline @29.08.2007, 12:21

Ich hatte früher in den siebziger und auch Anfang der achziger Jahren auch mehrere solcher Dinger.
Eine war aus weißen Plastikblumen so ähnlich wie das rotweiße Modell oben.
Und noch eine so wie oben die hellblaue, so hatte ich eine in königsblau mit weißen Pünktchen. Da war aus Polyester so ein Bezug über der Gummihaube.

Ich weiß noch genau das es damals P f l i c h t war in Schwimmbädern solche Mützen zu tragen.
Auch dem Schwimmunterricht in der Schule hatte man solche Hauben zu tragen.
Angeführt wurden hygienische Gründe.
Trug man keine kam der Bademeister angerannt und meckerte: entweder Kappe auf, oder raus aus dem Wasserbecken.

Ich fand die Dinger immer unbequem und lästig.

Ja die komischen Teile sind in ein Relikt aus meinen Kinder und Jugendjahren.....
by Christiane Maria @29.08.2007, 11:46

Aber ja, solche ziependen Teile hatte ich auch mal.
Pflicht beim Schwimmunterricht. Na ja, man hat nicht weiter drüber nachgedacht, wir sahen ja alle gleich "bescheiden" aus damit.
Inzwischen längst entsorgt, ohne Bedauern.
Ich glaub, die würd ich mir nicht mal mehr zum Fasching überstülpen.
by Elouise @29.08.2007, 11:33

...hihiiii, nein, sowas hab ich garnienicht!!
- nur eine Duschhaube, aber das sieht so dämlich aus, dass ich mich da lieber nicht anschaue.....:-) Janna
by Janna @29.08.2007, 11:02

Oh ha,ich habe mich immer geweigert Bademützen zu tragen,fand es immer grausam...
Die Schweinchenkappe ist klasse....wäre was für Karneval :-)

Allerdings sieht man tatsächlich noch solche Kappen wenn ich mal im Solebad bin,das sind dann solche Damen die mit Brille und Make Up ins Wasser gehen und aufpassen daß sie bloß nicht mit dem Kopf unter Wasser geraten,da muß ich immer schmunzeln,aber jeder wie er mag...
by Biggi @29.08.2007, 10:11

Klar hatte ich solche Ungetüme auch. Das war einfach so, man trug sie eben, fast wie den Badeanzug.
In Hallenbädern mußte man sie aufsetzen, auch die Männer. Die Haare die ausgehen verstopfen die Filter hieß es.

Die Zeiten ändern sich am laufenden Band.


Bei uns regnet es heute Spitzbuben, da könnte man fast eine Badekappe gebrauchen.
Servus ....Elisabeth
by Elisabeth @29.08.2007, 09:44

Guten Morgen

Irgendwie kann ich mich an eine in Rosa und eine schwarz-weiss erinnern.
Ich bin total begeistert von der Schweinchen-Badekappe.

Liebe Grüsse
by Sommerregen @29.08.2007, 09:40

Ich habe mehrere Badekappen, allerdings erfüllen die einen anderen Zweck als diese "wunderschönen" Modelle dort oben ^^

Ich frage mich immer wieder, warum ältere Herrschaften solche Badekappen überhaupt tragen - sie gehen mit dem Kopf ja eh nie unter Wasser, da läuft man doch so oder so nicht Gefahr nasse Haare zu kriegen...
by Kim @29.08.2007, 09:32

meine war weiß, ganz schlicht und einfach weiß...
ich weis gar nicht mehr warum wir die gekauft haben. ich glaube für den schwimmunterricht. ich hatte lange haare und der unterricht war frühs zur ersten und zweiten stunde und da musste ich die im winter aufsetzen, sobald es wärmer wurde hab ich mich geweigert ^.^ obwohl so n ding schon praktisch is, man brauch sich danach nich die haare trocknen und beim schwimmen wedeln einen die dinger nicht ständig im Gesicht rum ^.^

ach ja das warn noch zeiten... ich mit schwimmflügeln und badekappe....

gottseidank bin ich beides los ;-)
by @29.08.2007, 09:22

um himmels willen...nein ich hatte so was noch nie und werde es vermutlich auch nie verwenden... ist ja so gar nicht mein fall, weil ich mit hüten, mützen und vermutlich dann auch badekappen aussehe wie sonst was... ne du, danke! aber dennoch: sind ja ein paar echt witzige exemplare...
by "jeybe" @29.08.2007, 09:05

ja , so wie die vorletzte , sowas fürchterliches hatte ich auch mal . und zwar mal in gelb , und mal in rosa . die dinger haben so fies am kopf geziept , deshalb hab ich sie gehasst . später hatte ich dann eine echte schwimmerkappe aus stoff . die war pink , und hatte in der mitte einen breiten blauen streifen . die war saucool , und auch relativ teuer . als endlich die badekappenpflicht abgeschafft wurde , war ich aber trotzdem froh , das ding endlich loszuwerden .
manchmal wünsche ich mir die badekappenpflicht aber wieder zurück , wenn frauen mit offenen langen haaren vor mir rumschwimmen . das ist echt ekelig .
so allen einen schönen tag , und viele grüße aus berlin

ps. überleg mir grad , das man mal wieder in die schwimmhalle gehen könnte .
by weyda @29.08.2007, 08:40

Es gibt halt eben Köpfe, die können alles tragen, egal, wie hässlich das jeweilige Bekleidungsstück auch ist.
Dieser Puppenkopf sieht wohl immer toll aus - egal, womit sein Haupt "verziert" wird.
Allerdings muss ich sagen, dass mir das schwarze Modell gut gefällt. Und die Duschhaube mit dem Pinn obendrauf ist auch mal eine Variation mit Gag.
Der absolute Hit aber ist für mich die Bademütze mit dem Schweinchen!!!

Das hat doch nicht wirklich mal jemand getragen, oder?!

Ich habe schon sehr lange keine Badekappe mehr.
Wohlgefühlt habe ich mit diesen - fast immer hässlichen - Kappen eh nie.
Da bekomme ich lieber nasse Haare und verzichte auf dieses einzwängende Gummiding auf dem Kopf.

Aber zum Angucken sind die alle klasse!

Liebe Grüße, Edith T.
by @29.08.2007, 08:24

Die Mützenschau ist einfach Klasse. Die Schweinchenmütze ist der Hit. Ich kann mich erinnern, so ein rosa Modell mit Sturmband gehabt zu haben und diese eines Tages völlig verklebt in einem hinteren Teil des Schrankes wiedergefunden zu haben. Tja, nur noch zum entsorgen. Eine Nachfolgermütze hat es dann nie mehr gegeben. Gibt es denn so etwas heute denn noch überaupt zu kaufen????
by haliho @29.08.2007, 07:50

Nicht zu fassen..... zwei Tage Nostalgie.....

Leider hab ich die Bademützen nicht mehr. Eine davon war so ähnlich wie die weiße mit den gelben Punkten und die zweite aus einem ähnlichen Material wie die schwarze. Ich ärgerte mich immer, weil ich mit meinen kurzen Haaren so ein Ding tragen musste und die mit langen Haaren zwar auch eine Kappe auf hatten, ihre langen Haare jedoch immer unten raus schauen durften. Mich würde sowieso interessieren, für was die gut waren. Meine Mama meinte immer, da würden die Haare nicht vollständig nass und die Ohren wären geschützt und es wäre hygienischer. Also meine Bademützen haben die ersten beiden Kriterien eigentlich nie erfüllt, nur meine Mama hat's nicht gemerkt.

Ein richtig farbenfrohes und tolles KB. Dankeschön!
by Jutta aus Bayern @29.08.2007, 07:33

wooow, da ist man ja wirklich gleich in die Kindheit zurückversetzt ;-) diese Modelle sind ja aber wirklich voll genial und wenn es damals so schöne Exemplare gegeben hätte, dann hätten wir die auch viel lieber aufgesetzt. Musste gleich auf die Badekappen Hompage die andern Modelle auch noch anschauen und ich glaube meine nächste Party hat ihr Motto gefunden. Vielen Dank für den farbenfrohen Start in den Tag und Euch auch einen super Tag. Liebe Grüsse
by Monika @29.08.2007, 06:54

Einfach köstlich, was Dir aber auch immer wieder einfällt !!!!
Die Erste und vor Allem die vorletzte Badekappe sind typische "Ossi-Badekappen" - die hatte ich auch mal in rosa und weiß, sind glaub ich, auch noch da. HERRLICH !!!!
Schlaft alle gut und sucht Euere Badekappen her !
Engelbert, Du bist großartig !
by Marita aus Sachsen @29.08.2007, 01:00

Ich habe schon seit - ichweißnichtvieviel - Jahrzehnten keine Badekappe mehr :-D Das lag wohl daran, dass ich badekappenpflichtige Hallen- und Freibäder in meiner Jungzeit konsequent boykottiert habe und hier in der Gegeng gibt es schon seit Ewigkeiten keine Badkappenpflicht mehr.

Badekappe auf arabisch: Challabadkapp
Bademeister auf arabisch: challabadkapwacht :-D
by @29.08.2007, 00:27

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: