Kommentare zu «kb20070903»

...ich freu mich auch, dass Ihr heil und gesund wieder da seid!!! :-)))))
ich fand den Lichtblick gut so: vieles konnte angesprochen werden, spontan, es ergaben sich kleine Gespräche.... - da könntest Du es Dir doch mal einfacher machen.
auf jeden Fall: spring nicht gleich wieder "ins Volle" und mach auch mal Pause
...:-) Janna
by JANNA @04.09.2007, 13:33

leider habe ich seit wochen so gut wie keine möglichkeit mit muse am pc zu verweilen und es wird auch noch ne weile dauern

leider bin ich zu der zeit des tübinger-seelenfarben-treffen im urlaub, da wäre ich ansonsten sehr gerne dazugekommen

liebe grüße...marita
by marita @04.09.2007, 13:05

Ich war auch 2 Wochen nicht zu Hause.
Trotzdem habe ich Seelenfarben vermisst.
by klausH @03.09.2007, 22:55

Seufz,
ich werde die Denkspiralen fürchterlich vermissen . . . .
Micha B.
by Micha B. @03.09.2007, 22:07

*lach* tja, engelbert, da kann ich dir leider überhaupt nicht dienen, weil wir waren auch nicht zu hause ;-)
by birgit @03.09.2007, 21:34

Möchte mich den "Willkommen-zurück" Grüßen ganz herzlich anschließen und freue mich schon auf viele weitere bunte Farben aus dem Seelanfarbenmalkasten :-)
Die "Urlaubsrubriken" fand ich wie schon geschrieben eine schöne Idee und durchaus angelegentlich mal wiederholungswert :-).

Liebe Grüße
funny
by funny @03.09.2007, 20:30

Hallo Engelbert!

Schön, dass du wieder da bist!
Es war doch ein wenig gewöhnungsbedürftig ohne dich.
Aber es ist ab und zu mal ganz gut, wenn der "gewohnte Trott" mal unterbrochen wird.
Ich habe gemerkt, das der Besuch hier auf deiner Seite schon ein fester Bestandteil meines Tages ist, es macht mir immer Freude, auf Entdeckungsreise zu gehen.
Den Lichtblick mag ich eher in der alten Form, aber immer mal ein wenig Neues finde ich gut.
Nun wünsche ich dir, dass dich die Erholung doch noch findet.

Alles Liebe:
Beate
by @03.09.2007, 18:50

Schön dass ihr wieder da seit!!
Der Lichtblick war toll, könnte so bleiben.
LG
by Maria @03.09.2007, 17:25

In Tübingen!!! Fast am Ende der Welt für mich - schade!

Vermisst? Och ... nöööö, eigentlich nicht so sehr *fg*
Das KB lief ja und im Lichtblick war auch ordentlich was los.
Nur im Tagebuch war es natürlich langweilig - wo nix los ist, kann ja auch keine Stimmung aufkommen ;-)

Da ja normalerweise kein direkter Kontakt zu dir besteht (außer in gelegentlichen Fällen ) und du alles vorbereitet hattest, war dein Kurzurlaub gut zu verkraften.

Die beiden oberen Rubriken des "Ersatz"-Lichtblickes fand ich interessant.
Wie es auf Dauer sein würde, weiß ich natürlich nicht.

Mal sehen, was und wie du jetzt damit weiter machst.
Ich lasse mich überraschen :-)

Und auf die Urlaubsberichte und -bilder bin ich gespannt!

Liebe Grüße, Edith T.
by @03.09.2007, 17:16

Lieber Engelbert,...

es ist schön,... dass Du (Ihr) wieder da bist!!... Vollgepackt mit vielen (positiven) Eindrücken!... Toll!!!... Und ich bin sicher,... dass es Dich geradezu "juckt",... sie uns peu à peu mitzuteilen... Schenke Dir selbst die Zeit... und trenne die Spreu vom Weizen... Dir wird schon das Richtige einfallen... Da bin ich mir ebenfalls sicher... Auf jeden Fall freue ich mich sehr darauf... *Daumen hoch*

In Denkspirale & Co. war schon einiges los... Es gab viel zu lesen... und so denke ich,... dass eine Zugabe (kann ja immer mal wieder sein) schön und wichtig wäre!!...

Ansonsten freue ich mich auf das alte Spektrum des Lichtblicks... Kunterbunt... Immer mal was Neues... Uuuuund... wie gesagt: auf die Zugaben :-))

Bis dann und liebe Grüße an Dich und in die Runde...
Friedrich
by Friedrich @03.09.2007, 17:02

Welcome back, Engelbert und Beate.
Kalenderblattmäßig war ich der Ansicht, dass Du trotzdem immer noch am PC sitzt. Lichtblickmäßig und Tagebuchmäßig sah das schon anders aus. Trotzdem interessant.

Nun strotzt Du vor Energie. Laß sie aber nur langsam raus, sonst gehst Du bald am Stock. Also piano prego.

Bin gespannt, was ihr so im wilden Osten alles erlebt habt.
by Juttinchen @03.09.2007, 15:58

Natürlich haben wir dich vermisst, aber ich denke auch, dass jeder mal Urlaub braucht, und immer, wenn man Bescheid weiß, dann kann man sich doch danach richten.

Das Kalenderblatt habe ich mir immer angeschaut, ansonsten war ich wieder bei der Arbeit, und hatte somit eh weniger Zeit.

Außerdem finde ich, dass es demjenigen, der so eine Internetseite gestaltet, überlassen sein muss, wie er das denn möchte, denn er hat ja auch die Arbeit damit.

Ich bin zufrieden damit, egal wie du das machst und außerdem kann man sich für die viele Mühe auch gerne mal bedanken, was ich hiermit tue.
by @03.09.2007, 15:43

hallo!

trotz meiner zweiwöchigen großbaustelle in meiner wohnung habe ich tgl. auf deine seite geguckt. war ja viel da, trotzdem ihr verreist gewesen seid. :-)

hat mir alles gut gefallen, was ich da gelesen habe, vor allem im lichtblick!
das war eine gute idee deinerseits, dass wir uns selber unterhalten können *lach*. war sehr nett.

doch jetzt freu ich mich, dass "papa" wieder zuhause ist!
hast du uns was mitgebracht?
so fragen doch die kinder, wenn papa heimkehrt. *g*

freu mich, dass ihr beide eine schöne reise unternommen habt und ich freu mich auf die fotos und berichte!

lg! christine b
by christine b @03.09.2007, 15:15

Ups, dachte, Du brauchst Entspannung und Erholung. Da düst Ihr 2.000 km durch Deutschland!
Aber schön war es, hoffentlich!
Die Rubrik: gedacht - gemacht gefiel mir! Die Denkspiralen waren tatsächlich welche, oft recht lang und gewunden; aber immer interessant. Wie so Spiralen halt sind, grins.
War auf jeden Fall prima für die Zeit Deiner (Eurer) Abwesenheit.
Zu dem Treffen in Tübingen kann ich vermutlich nicht kommen, heul. Ich schau vorsichtshalber nochmal nach, was die Deutsche Bahn "hergibt". Ansonsten wünsche ich allen Teilnehmern einen tollen Tag! (schnief)
by minibar @03.09.2007, 14:47

"was euch gerade so einfällt" - oder "wie es euch gefällt - in der heutigen welt!"

so eine rubrik wäre schon schön - und das öfter am wochenende, da haben doch die meisten zeit zum nachdenken -

tut mir leid, hab nichts geschrieben, aber wollte auch mal meinen senf dazugeben...
by Gudrun Antonia @03.09.2007, 14:04

Hallo Engelbert! Schön dass Du zurück bist. So sehr ich dir und Beate eine Auszeit gönne, so sehr freue ich mich jetzt auch wieder, dass ihr zurück seid.

Ich war jeden Tag hier und beim Kalenderblatt war ja alles so wie sonst. Im Lichtblick die Rubriken haben mir gut gefallen. Ich selbst hab zwar nicht so viel kommentiert, aber was ich z.B. in den Denkspiralen lesen konnte, hat mich manchmal doch nachdenklich gemacht. Ich finde es auch toll, dass so viel Vertrauen da ist, dass diese Kommentare alle möglich waren.

Bei "auf dem Teller" konnte ich mir einige tolle Anregungen zum Kochen holen.
Danke für die guten Vorlagen.....

Ansonsten freue ich mich, wenn Du im Lichtblick mit den Themen wieder ein bisschen durchwechselst und auf die Berichte aus dem "wilden Osten" freue ich mich auch sehr.

by Jutta aus Bayern @03.09.2007, 13:26

obwohl ich nichts geschrieben habe, gefiel mir das
"GEDACHT - GEMACHT"
außerordentlich gut
by Tausendschön @03.09.2007, 12:28

Die Denkspirale war Klasse - sollte hin und wieder spontan erscheinen!
by Zenobia @03.09.2007, 12:24

Hallo Engelbert,
schön, dass du wieder da bist. Ganz dolle freue ich mich auf Tübingen!! Ansonsten habe ich mich nicht verlassen gefühlt, es gab ja jeden Tag ein Kalenderblatt. Dass ich nicht jeden Tag meinen "Senf" dazugebe liegt nur an mir, nicht am Kalenderblatt selbst. Den Lichtblick mag ich gerne in der ursprünglichen Form. Ganz super finde ich jetzt auch die Märchen.
Einen schönen Tag allen Besuchern hier! So langsam muss man nun wieder die Socken griffbereit legen.
A liabs Griaßle von Erika
by Erika @03.09.2007, 12:14

Hallo Engelbert, hallo Beate schön, das Ihr wieder zurück seid!

Ja, ich habe so den "normalen" Gang bei Seelenfarben vermisst!

Letzte Woche war der Lichtblick für mich nicht so das Wahre, ich habe meine geliebten Rubriken vermisst wie "Bilder" oder "Satz".
Mir war das alles ein bißchen zu viel geschriebenes Wort.

Ich selbst habe für mich nicht die Ruhe so viele lange Kommentare zu lesen.

by Christiane Maria @03.09.2007, 11:49

Ja, ich möchte auch noch was dazu sagen. Ich denke, in der Woche, als Engelbert nicht da war, fühlten sich viele Seelenfärbler in den Rubriken gedacht-gemacht und Denkspirale sehr zu Hause. Viele haben sich "inkognito" und ohne eine Vorgabe "von oben" einfach mal was - auch zeitlich unbegrenzt - von der Seele geschrieben. Und ich glaube sogar, die meisten haben es so fabelhaft gemacht, weil sie sich gesagt haben: Wenn der Engelbert weg ist, dann soll das aber regenbogenbunt hier weiter gehen. Und so war's. Auch die stillen Leser hatten bestimmt ganz viele Denkanstöße. Und deswegen tat mir vorgestern der Abschied von dieser schönen Rubrik Leid. Kann sein - nicht nur für mich - sondern auch für einige andere, dass es deshalb gestern so stille war auf "unserem Kanal", wir waren ja nicht mehr so mitverantwortlich dafür, dass es auch mit Power weiterläuft, wenn Du mal weg bist.
Inzwischen habe ich mir überlegt, dass es schön wäre, wenn die "Denkspirale" (Seufzerecke, Frohsinns-Point oder wie man es nennen will) doch hin und wieder erscheint, vielleicht auch die "gedacht-getan". Das mit dem Teller war ganz hübsch, aber nicht so wichtig. 1x im Monat, damit wir das Kochen nicht verlernen...
Außerdem wäre es für Dich die Möglichkeit, und mal zwei, drei, vier Tage allein zu lassen.
Aber freuen werde ich mich natürlich auch auf die Rubbriken "Satz" und "Rätsel".

Allen einen guten Tag! Xenophora
by Xenophora @03.09.2007, 11:20

Hey,schön das du wieder da bist, Hallo Beate !
Manchmal hab ich mich schon gefragt ob Urlaub bei euch ein Fremdwort ist oder der PC ein ständiger Begleiter.Gut das ihr euch die Zeit gegönnt habt.

Ja, ich habe die Tage gut überstanden.
Der Lichtblick war so wie er war, vorübergehend Okay, ich freue mich auf die Rubrikenvielfalt. Die Denkspirale so ab und an könnte mir auch gefallen.
Es war schön, ich habe in der Zeit,was ich sonst eher selten mache,Kommentare gelesen und geschrieben.Mal hier und da Einblick in einen anderen Alltag gehabt,
in Freude, Kummer und Ärger.

Liebe Grüße
moon
by moon @03.09.2007, 11:19

Schön, von Euch, Dir und Beate, zu lesen. Sicher war das nicht nur Entspannung, aber für die Seele ist manchmal ja auch Neues erleben, eine fremde Umgebung Enstpannung.
Freuen uns auf Bilder, Berichte, so, wie es passt.
Haben uns zurückgehalten während der Zeit, waren aber jeden Tag da, würden uns freuen, wenn es den "bekannten" Lichtblick wieder gäbe.
Hier war und ist es eine schwere Zeit, viele Erinnerungen, haben uns Hilfe gesucht, nur online möglich, aber - wir kämpfen.
Schön, hier, mit den anderen Seelenfärblern, zu sein, sein zu dürfen.

Thamars
by Thamars @03.09.2007, 11:12

Moin :-)

Freue mich, dass ihr so schöne ausgefüllte Tage hattet.

Da ich selber lieben Besuch von einer Seelenfärblerin hatte, bin ich immer nur zum Reinschauen gekommen.
Das wäre auch so gelaufen, wenn du nicht weg gewesen wärest.

War also schön, dass hier nicht "Geschlossen" war. :-)

LG Schlehdorn
by Schlehdorn @03.09.2007, 10:37

Willkommen zurück in Deiner guten Stube lieber Engelbert.
Dass Du nicht erholt bist habe ich ja schon gelesen, kein Wunder wenn ihr Euch in den wilden Osten gewagt habt und ca. 2000km auf der Piste verbracht habt.
Bin gespannt was Du zu berichten hast.
Vermißt habe ich Dich, auch wenn im Kalenderblatt Deine Abwesenheit nicht zu spüren war, hast wirklich toll vorgearbeitet, großes Lob, aber es ist doch ein anderes Gefühl, wenn man weiß daß Du da bist; die graue Eminenz im Hintergrund ;))))
Den alten Lichtblick habe ich nicht vermisst, für mich war und ist sowieso immer schon Kalenderblatt und Tagebuch das wichtigste auf deinen Seiten und in deinem Tagebuch war Deine Abwesenheit überdeutlich zu spüren *seufz*
by sonja-s @03.09.2007, 10:32

..tja Engelbert, da hilft nur eins : LESEN!!! (denke, du wirst bereits damit begonnen haben! ;o))..)

In den Rubriken der letzten Tage ist doch wohl alles geschrieben, was die LeserInnen sich wünschen.. dein Kommentar dazu war ja auch zu lesen..

Auch wenn "Kinder" zeitweise ein paar Schritte allein tun, heißt es noch nicht, dass sie dir über den Kopf wachsen (kontrollierte oder geführte Freiheit?) ;o))

Einen schönen Wochenstart wünscht allen..die logopiene
by logopiene @03.09.2007, 10:20

Liebe Beate und lieber Engelbert,
ich bin zu neu und unerfahren mit Seelenfarben. Mir ist es nicht aufgefallen, dass ihr nicht da wart, aber dass etwas anders ist, das habe sogar ich gemerkt. Da ich auch "eine aus dem Osten" bin (nahe Tschechien) wird die Neugier immer größer, wo ihr im "wilden Osten" wart und was ihr erlebt habt. Doch Vorfreude ist eben auch eine schöne Freude. So nach und nach werden alle an einem Teil eurer Erlebnisse Freude haben, staunen, verärgert sein, aufmerksam werden und, und ....! - Ich freue mich, dass ihr wieder da seid und wünsche euch Kraft und Mut für den Alltag.
Karla aus Ostsachsen
by Karla aus Ostsachsen @03.09.2007, 09:47

Hallo Engelbert,

schön, dass ihr beide wieder gesund aus dem wilden Osten im gezähmten;-)Westen gelandet seid.:-)
So richtig gemerkt, dass der Hausherr weg war, hat man es nicht. Hast ja für das Kalenderblatt sehr schöne Themen vorbereitet gehabt.
Ich kam zwar an zwei Tagen überhaupt nicht ins Kalenderblatt, kann dir aber beim besten Willen nicht sagen, woran das lag, am 3. nur nach mehrmaligem Anlauf.

Ich freue mich sehr, etwas von dir aus dem wilden Osten zu sehen und zu lesen. :-)))
Ihr beide habt bestimmt sehr schöne, neue Eindrücke mitnehmen können.

Und nun.....euch allen einen guten Start in die neue Woche, wenn er auch, zumindest bei uns, mit Regen begonnen hat.
by Christa J. @03.09.2007, 09:43

guten morgen engelbert, also mir hat sowohl die rubrik "denkspiralen" als auch die anderen beiden sehr sehr gut gefallen. ich wäre dafür wenn die bleiben würden... und ansonsten? na klar haben wir dich hier alle sehr vermisst, aber wir haben doch alle unser bestes gegeben, dass es hier nicht langweilig wird in der zeit wo der chef nicht da war. man hat viele interessante geschichten gelesen, wurde beim kochen inspiriert und und und...ich fands toll. ich freu mich drauf wenn wieder alles beim alten ist, aber ich fänds auch toll wenn die drei neuen rubriken bleiben würden. gestern war ich gar nicht im netz, weil ich den ganzen tag unterwegs war...
by "jeybe" @03.09.2007, 08:59

Herzlich Willkommen zurück im Seelenfarbenland, Engelbert & Beate!
Auch ich bin schon gespannt auf die Eindrücke, die Ihr während Eurer aktiven Auszeit gewinnen konntet.
Ja, und was die Pause auf diesen Seiten betrifft: Ich hab sie gar nicht so empfunden. Es waren so bereichernde Kalenderblätter, angefangen von den Gedanken zu des Lebens grauen Vorhängen und den inneren Farben, über die alten Notenblätter, die Schultütenbilder und die Kriegserlebnisse bis hin zu der Sternenreise zum roten Teeriesen.
Die Lichtblickpause (die ja auch keine totale war dank der wunderbaren Denkspiralen) hat besonders meinem Mann gefallen - dadurch war ich nicht ganz so lange an den PC "gefesselt".

Liebe Grüße
by Elouise @03.09.2007, 08:50

Lieber Engelbert, erst einmal freue ich mich, dass Ihr schöne Tage hattet und wohlbehalten wieder zurück seid.
Ich habe die Tage kaum gemerkt in denen Ihr weg wart, weil ich selbst Urlaub hatte und heute noch habe und auch ein paar Tage unterwegs war.

Das mit dem Treffen in Tübingen finde ich sehr sehr schade, weil ich soooo gerne mal Gise kennenlernen wollte, sooooo gerne mal Tübingen sehen wolllte und auch soooo gerne Euch wieder getroffen hätte.

Aber am 15. ist bei uns in Nürnberg Treffen unser Kreistanzausbildungsgruppe und da kann ich nicht fehlen, weil der Termin eh schon wegen mir einmal verschoben worden ist und ich mich auch schon sehr drauf freue.

Ich wünsche Euch allen viel Spass beim Treffen :)

Grüße von Eva
by @03.09.2007, 08:49

Aber der Lichtblick war ganz anders als sonst ?..... ja innovativ :-)
Besser ?
Schlechter ?
Oder nur anders ?...... es war eine sehr gute Lösung, ein andrer Wind, ein Austausch von Gedanken, eine super Überbrückung Eurer Abwesenheit ! Man konnte sich zuverlässig darauf vorbereiten, dass am nächsten Tag zuverlässig nichts anderes da war *g*

Nun wünsche ich Euch einen schönen Anfang im September, mit frischem Elan und guten Gedankenspielen !

Tübingen werde ich ins Auge fassen und wenn es mir möglich ist und wahr machen, schließlich liegt es "nur" um die Ecke und ist ein sehr schönes Städtchen.



by arive @03.09.2007, 08:41

Das ist schön , das ihr wieder da seid und ich hoffe gut erholt und mit neuer Kraft.
Ja du hast gefehlt war doch alles etwas sparsamer angelegt, aber jetzt nicht gleich wieder überarbeiten. ;-)

Liebe Grüße aus Meck-Pomm
by Annette @03.09.2007, 08:11

Guten Morgen, schön, dass du wieder da bist, Engelbert.

Bisschen hab ich schon den alten Lichtblick vermisst, aber das Kalenderblatt war ja noch da...
by marga @03.09.2007, 07:54


Gedacht: die Engel -(bert) - lose Zeit ist schon wieder Vergangenheit
Gemacht: Engelbert gefragt, ob er alles gelesen hat?
by moonsilver @03.09.2007, 07:30

Hallo und guten Tag!
Schön, dass Ihr nun wieder da seid - Hauptsache: gut erholt und viele schöne Erlebnisse gehabt... Auszeit ist gut und wichtig - umso besser geht's dann weiter - (hoffentlich) - und wir anderen "hier gebliebenen" wissen dann alles viel besser zu schätzen... wenn man's mal entbehren musste - es war doch irgendwie anders.... Also nun warte ich auf die Berichte und Fotos usw. - bin schon sehr gespannt! :-) Beste Wünsche an alle!
by Ursel @03.09.2007, 07:28

Endlich!!!!
Also - nicht, dass ich Euch die Freizeit nicht gönne.....aber.....wie gestern schon gesagt...ich leide an Engelbert-Entzugserscheinungen!!!
Ihr wart im Osten???? Menno- wann denn, wo denn....und warum wart Ihr nicht mal hier bei mir?????
(Auch eine aus dem Osten)
by Gabi M. @03.09.2007, 07:19

Hallo Ihr Beiden!
Ich freue mich, dass Ihr Euch mal eine Auszeit genommen habt, und die Zeit nicht mit dem PC, sondern mit Euch verbracht habt! Habt Ihr Euch gut erholt? Im "Wilden Osten" (ich denke ihr meint den Ostteil Deutschlands, oder ward ihr noch weiter östlich?) gibt es auch viel zu erkunden! ;-) Ich bin schon heute sehr auf Eure Eindrücke und Erlebnisse gespannt, von denen Engelbert hier sicher berichten wird. Ich hoffe, Ihr werdet in Zukunft Euch öfter mal eine Auszeit für gönnen und den Ostteil Deutschlands noch weiter erforschen.

Einen schönen Tag und viele Grüße

Krebs
(eine vom "wilden" Osten Deutschlands)
by Krebs @03.09.2007, 05:29

Ich war froh,dass ihr euch endlich eine Auszeit genommen habt,aber mir fehlte so einiges und bin froh wenn es Morgen wieder "normal" weiter geht.
Viel Kraft für alles , was vor euch liegt und ich freue mich auf viele neue Ideen,liebe Grüße und allen eine gute Woche, Conny
by conny @03.09.2007, 05:01

Hallo , schön , dass ihr wieder da seid !! Haben euch doch sehr vermisst . Aber die Tage gut verbracht. Kalenderblatt war sehr interessant . Lichtblick war mal anders. Ist schon unglaublich der Gedankenaustausch .
Bin schon sehr gespannt , wie es weiter geht.
Liebe Grüsse und gute Woche Allen !
by Sigrid M. @03.09.2007, 04:43

Froh war ich für euch das ihr mal rausgekommen seit und neue Eindrücke sammeln konntet...ansonsten...hab ich hier mal reingeschaut und bin meistens kommentarlos wieder gegangen...:o)
by Jutta @03.09.2007, 02:40

schön war es...auch OHNE dich...:-)
by nurmalso @03.09.2007, 01:21

Lieber Engelbert,
natürlich haben wir Dich vermisst. Es war doch alles auf Sparflamme.
Nee, froh war ich nicht, dass Du weg warst.
Ich freue mich sehr, dass Du/Ihr wieder da seid!!!!
Ein bisschen hast Du uns ja hinterlassen gehabt, so dass wir es einigermaßen aushalten konnten ohne Dich....grins...aber eben nicht zu lange. Es gibt auf Deinen vielen Seiten auch viel zu stöbern.
Ich freue mich jedenfalls, dass es nun weitergeht.
Auf die September-Kalenderblätter bin ich auch soooo gespannt.
Liebe Grüße
herzlichst Marianne

by Marianne @03.09.2007, 00:46

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: