Kommentare zu «kb20070906»

Nee, aber Terroristen.
by menzeline @10.09.2007, 14:42

Ja .... kann leider im Bekanntenkreis gleich 3 FĂ€lle beisteuern ....

1) Von einer befreundeten Nachbarsfamilie wird der Sohn in Coburg umgebracht. Er war Arzt und der Patient war nicht zurechnungsfÀhig.
Der Vater wÀre beinahe dran zerbrochen .... der Arzt hinterlies Frau und 3 Töchter

2) Im Haus von Freunden von mir wird ein Nachbar erstochen und der Mann meiner Freundin begegnet dem TĂ€ter nach der Tat im Hausflur

3) Die Schwester eines Arbeitskollegen wird von ihrem Schwiegersohn umgebracht

mir jagen solche Ereignisse immer Schauer ĂŒber den RĂŒcken .... auch wenn ich von berufswegen abgebrĂŒhter sein mĂŒsste

GrĂŒĂŸe von Eva
by @07.09.2007, 19:27

Ja, ein ganz lieber und toller Freund von mir wurde vor 11 Jahren aus Eifersucht von einem "Nebenbuhler" mit 8 Messerstichen getötet. Er öffnete seinem Mörder sogar selbst die TĂŒr weil er dachte es sei seine Freundin. Der Mörder stach sofort zu, mein Freund hatte keine Chance. Er konnte zwar noch um Hilfe rufen, verblutete aber dann im Krankenwagen. Sein Mörder bekam wegen "Handlung im Affekt" nur eine geringe GefĂ€ngnisstrafe, die er auch nur zu 1/3 abgessen hat. Er ist schon lange wieder auf freiem Fuß.
Das tragische ist, dass das MĂ€del, um die es ging, es nicht wert war, weil sie mit beiden MĂ€nner ihre Spielchen gespielt hat.
by Kristel @06.09.2007, 22:30

leider wurde im letzten sommer unser dörfchen auch mit einem solchen kurzfilm bekannt.
hier gab es doppelmord, hinterblieben die kinder und deren großeltern.

ungeklÀrt, ob es mord und selbstmord war oder doppelmord.

unfassbar aber leider real.

und dennoch wichtig, daß man drĂŒber redet! wenn schon in den dörfern alles offiziell totgeschiegen wird, dann wenigstens online drĂŒber reden!
by Barbara @06.09.2007, 21:52

Warum soll man ĂŒber Dinge nicht sprechen die in Wirklichkeit geschehen sind?
Ducken und Schweigen hilft da sicher wenig.

Jeder sieht es oft im Fern das Kinder verhungert sind oder misshandelt wurde und kein Nachbar hat etwas dagegen unternommen bzw mitbekommen, obwohl er wusste was hinter diese TĂŒr geschah.

Traurig sowas fĂŒr mich
by XYZ @06.09.2007, 20:58

susi schrieb:
"MĂŒssen wir uns hier auf der Positiv-Oase "seelenfarben" nun auch mit den schlimmsten Dingen des Lebens auseinandersetzen..."

Ein Malkasten hat nicht nur helle leuchtende Farben, auch matte, dunkle Töne gehören zu einem Bild, können Ursache sein, hinzuschauen oder wegzusehen.
Offensichtlich haben sie - mindestens einen - SeelenfÀrbler so zum Hinsehen bewegt, dass er seine Gedanken mit- und mit denen die hier lesen teilt.
An einem anderen Tag werden wieder fröhliche Leuchtfarben das Bild bestimmen.

Mit Mord von/an mir bekannten Personen hatte ich bisher keine Begegnung.
by Birgit W. @06.09.2007, 20:22



Ich bin sehr froh und dankbar,
daß ich zu diesem Thema nichts beitragen kann!

Eine immer positiv in die Welt blickende

Katrin
by Katrin @06.09.2007, 19:50

"... und hat unsere heile Welt kaputt gemacht"


--> ES GIBT KEINE HEILE WELT

(und hat auch nie eine gegeben)

Zum Thema: ja, auch schon erlebt, damals bei uns im Mehrfamilienhaus. Keine Details. Es ist gut, die Vergangenheit ruhen zu lassen.
by Britta @06.09.2007, 17:04

Ja vor ein paar Wochen hat eine Frau ihren Mann erstochen. Die beiden haben in einem zwielichtigen Milieu (Prostitution) gearbeitet von dem ich vorher gar nicht wusste dass es sowas bei uns in dem kleinen Ort gibt und das nur ca. 100 bis 150 m von meinem Laden. Da waren wohl die Kontrolleure auch ab und zu Kunden.
by Defne @06.09.2007, 16:54

Im Februar 2002 hat nur etwa 400 m von mir entfernt ein Mann seine Frau und seine zwei Kinder umgebracht. Die Frau war Leiterin des Mutter-Kind-Turnens hier im Ort (11 000 Einwohner) und deshalb kannte ich sie und den damals 13 jÀhrigen Jungen.

Und vor einigen Jahren hat ein Mitarbeiter einer Treuhandfirma in seinem Betrieb ein Blutbad angerichtet, Einzelheiten dazu weiss ich nicht mehr. Das betreffende GebÀude steht etwa 1 km von hier weg.

Und vor vielleicht 15 Jahren hat ein verurteilter GewalttÀter wÀhrend seinem Freigang ein junges MÀdchen getötet, welches mit seinem Hund unterwegs gewesen ist. Einfach so hat er von weitem mit dem Gewehr auf die ihm völlig unbekannte 16jÀhrige geschossen. Das ist nicht unmittelbar in unserem Ort passeirt, sondern etwa 15 km weit weg.
by IrĂšne @06.09.2007, 16:48

Bei uns im Ort wurde einmal vor weit ĂŒber 20 Jahren eine Gastwirtin ermordet und zwar ziemlich bestialisch. Aktenzeichen XY befasste sich damals in einer Sendung damit.

Soweit ich weiß, wurde der Mörder nie gefasst.
by @06.09.2007, 16:40

Eine Kollegin von mir ist ermordet worden, vor 10 Jahren!
(Raubmord mit `nem EishockeyschlÀger)
Sie hat mich vertreten, da ich an dem Tag krank war!
Der TĂ€ter hat 8 Jahre nach dem Jugendstrafrecht gekriegt.
Ich will nicht ins Detail gehen!
by Rapunzel_60 @06.09.2007, 14:55

Schade, dass das Treffen in TÜ verschoben wird. Hoffentlich wird der neue Termin nicht gleichzeitig mit der Hochzeit meiner Tochter sein.

Mord, ein schreckliches Thema. Hier in unserem beschaulichen Vorort wurde vor einigen Jahren der Chef in der KlÀranlage erschossen von einem ehemaligen Mitarbeiter (auch aus unserem Ort), der wegen Trunkenheit entlassen wurde.

Und mit meiner folgenden Bemerkung werde ich vermutlich sehr viel Protest auslösen weil es da ganz unterschiedliche Sichtweisen gibt: jede Abtreibung ist in meinen Augen Mord an einem ungeborenen Kind.
by Erika @06.09.2007, 14:24

seufz, leider ja....
vor etwa einem Jahr hat eine Frau ihren Geliebten erstochen, weil ihr Ehemann aus dem GefÀngnis kam.

vor etwa 20 Jahren hat eine ĂŒberforderte Mutter ihren SĂ€ugling erschlagen. Die haben 3 HĂ€user neben meiner Mutter gelebt.

Und vor 28 Jahren, kurz nach meiner Schulentlassung, hat der Adoptivsohn meinen Lehrer, seine Frau und den Hund erstochen.

Und da erinnern sich wahrscheinlich noch viele dran, Dieter Zurwehme hat im Nachbarort 4 Menschen getötet...

Margit hat mit ihrem Denkansatz schon recht. Aber wenn wir uns vor Augen halten, wie dicht das Verbrechen an uns dran ist, vielleicht achten wir dann ein wenig mehr auf die Vorzeichen? Denn die gibt es ja oft bei Beziehungstaten...

traurige GrĂŒĂŸe
Gabi K
by Gabi K @06.09.2007, 14:21

@ all

Margit hat Recht!!!!

Je mehr wir uns mit den schlechten Nachrichten befassen, um so mehr schlechtes wird in die Welt getragen und es wird immer mehr "normal"

Daher halte ich es normalerweise auch immer so, daß ich mich mit positiven Dingen befasse.

Ich habe es vorhin genau gespĂŒrt, daß meine Stimmung schlagartig nach unten ging, als ich das Thema "Mord" las und dann noch mehr, als ich von meinen Erfahrungen schrieb...


MĂŒssen wir uns hier auf der Positiv-Oase "seelenfarben" nun auch mit den schlimmsten Dingen des Lebens auseinandersetzen, indem wir sie wieder ausgraben? Es reicht doch, daß wir von den Medien mit Schreckensnachrichten bombardiert werden.........................

ganz liebe GrĂŒĂŸe
susi
by susi @06.09.2007, 14:09

Hier am Ort und den dazu gehörenden Ortsteilen ist schön öffters ein Mord geschehen.
2003 hat eine Mutter ihren erwachsenen, drogenabhÀngigen Sohn ermordet.
Davor wurde eine junge Frau auf einem öffentlichen Weg erstochen.
Ein Rentner wurde in seinem abgelegenen Hof enthauptet.
Der Bruder meiner Nachbarin auf offener Strasse erschossen.
Eine junge Frau in ihrer Wohnung brutal ermordet.

In meinem Wohnort hört/liest man immer mal wieder von Morden.
Je nĂ€her es rĂŒckt je mehr Ă€ngstliche GefĂŒhle kann es auslösen.
Vor allem,wenn Unklarheit in den Motiven herrscht.
by moon @06.09.2007, 14:05

Einmal habe ich es erlebt, dass ein junges MĂ€dchen ermordet wurde, das wir kannten.... Ein sehr liebenswĂŒrdiges MĂ€dchen, sie war 22 Jahre alt und noch in der Ausbildung zur Krankenschwester. Ich kannte auch ihre Familie...sie hatte noch 6 Geschwister. In dem Jahr ihres Todes war sie mit der Pfarrjugend unterwegs und als Betreuerin fĂŒr eine Kindergruppe zustĂ€ndig, in der sich meine damals 11 jĂ€hrige Tochter befand. Sie erzĂ€hlte so begeistert von ihrer Gruppenleiterin und dass diese versprochen hĂ€tte, zu ihrem (der Tochter) 12. Geburtstag zu kommen. Das tat sie in der Tat und machte diesen Tag fĂŒr meine Tochter unvergesslich....
Kurze Zeit spĂ€ter war sie tot---- ermordet von ihrem Exfreund, der es nicht verkraften konnte, dass sie sich von ihm trennen wollte. Er bat, sie noch einmal besuchen zu dĂŒrfen, um ein letztes GesprĂ€ch mit ihr zu fĂŒhren... sie haben zusammen Cola getrunken, ihrem Glas hatte er Gift zugefĂŒgt..( er war im gleichen Krankenhaus Laborant, wo sie KrankenschwesternschĂŒlerin war.) Sie ist eingeschlafen und nicht mehr wachgeworden. Er legte sie auf ihr Bett, drapierte um sie herum all die Kuscheltiere, die sie in Erinnerung an Zuhause und Kindheit mitgenommen hatte..... dann ging er zu einem Priester, dem er alles gestand und der ihn schließlich ĂŒberredete, sich der Polizei zu stellen.....
Ich dachte spĂ€ter vor allem an die beiden Elternpaare..und wußte nicht, wem mein tiefstes Bedauern galt... den Eltern des ermordeten MĂ€dchens oder den Eltern des jugendlichen Mörders... auch eine "ganz normale" Familie, deren Leben zerstört wurde...
Ich traf noch öfter die Mutter des jungen MÀdchens... sie hat sich nie wieder richtig erholt.....
Das Ganze liegt 31 Jahre zurĂŒck ..ist mir aber wieder alles ins GedĂ€chtnis gekommen..
by Elisabetta @06.09.2007, 13:09

Lieber Engelbert, so traurig jede dieser Taten ist, jeder von uns kann etwas tun in seinem unmittelbaren Umfeld. Meine Lebensdevise lautet nur gute , aufbauende und mutmachende Nachrichten zu verbreiten. Ich stelle mir mmer bzw. immer öfter die Frage, wenn ich etwas weitergebe, Ist es wahr? Ist es gut? Wen nĂŒtzt es? Nur wenn ich alle drei Fragen mit ja beantworten kann gebe ich diese Information weiter. Jeder von uns hat seine Tiefs- und Erlebnisse nach denen nichts mehr so ist wie es vorher war und jeder geht anders damit um. Meine bisherige Lebenserfahrung und diese umfaßt mittlerweile 50 Jahre hat mir immer wieder bestĂ€tigt, das alles im Leben eine Ursache hat und diese setzen wir mit unserem Denken. Ich habe in meinem Bekanntenkreis Polizisten, Kriminalkommisare und auch AnwĂ€lte mit denen ich ĂŒber diese schicksalhaften FĂ€lle im Leben eines Menschen sprechen kann.Mir ist es immer wieder unerklĂ€rlich wie ein Anwalt einen Mörder verteidigen kann, was muß da menschlich in diesem geschehen, wenn er sich vorstellt es wĂŒrde ihn direkt betreffen und ein anderer Anwalt sitzt vor ihm und verteidigt den Mörder seiner ????? Ich habe diese Dinge mit o.g. Personen besprochen weil eine meiner Freundinnen so ein Schicksal erlitt, ich habe dies alles durchlebt und mußte fĂŒr mich einen Weg zum wieder glĂŒcklich sein finden.
Vielleicht habe ich den einen oder anderen der deine Seite heute liest, lieber Engelbert oder auch dir ein paar Ansatzpunkte zur Verarbeitung der durch nichts zu entschuldigenden Tat gegeben. Vielleicht gibt es Möglichkeiten den Kindern irgendwie zu helfen, mit guten Worten, einer kleinen anonymen Spende von dringend Notwendigem, auch das habe ich und viele andere meiner Freunde schon praktiziert. Aktiv werden und die Gedanken auf Freudespendendes fĂŒr die Betroffenen zu richten kann viel, viel Gutes bewirken. Entschuldigt die LĂ€nge meines Beitrages. Viel Kraft fĂŒr uns alle um mit so schlimmen Dingen in unserem Leben und um uns herum trotzdem unseren ureigenen Weg zu gehen und zum GlĂŒck und zur Freude unserer Mitmenschen beizutragen. Liebe GrĂŒĂŸe an alle, eure Margit
by Margit @06.09.2007, 12:15

@ Edith, ich muss gestehen, dass mich dein Gedicht sehr berĂŒhrt hat. Da ich nur 60 km von HH entfernt wohne und tĂ€glich dorthin zur Arbeit gehe, habe ich natĂŒrlich von diesem unglĂŒcklichen Kind gehört. Wenn ich von solchen "FĂ€llen" höre oder lese, kommen mir die TrĂ€nen und ich frage mich, wie so etwas geschehen kann und wie krank solche "Eltern" sein mĂŒssen, um so zu handeln.

Auch hier bei uns ist vor einigen Jahren eine junge Frau nach einem Discobesuch ermordet worden. Leider ist diese Tat bis heute ungeklÀrt.

Trotzdem einen schönen Tag fĂŒr alle SeelenfĂ€rbler
by marnie @06.09.2007, 11:53

@ Liesel
Mörder hat es immer schon gegeben, keine Frage.
Und es ist sicher so, dass heute solche Taten dadurch allgmein bekannt gemacht werden, dass sie in sÀmtlichen Medien breitgetreten werden.

Aber ich glaube auch, dass es heute viel mehr Morde aus niederen BeweggrĂŒnden gibt als frĂŒher.
Die Hemmschwelle zur BrutalitĂ€t sinkt immer weiter und somit auch die Sperre in manchen Menschen, die ihn vor einem Mord zurĂŒckschrecken ließe.

Und Gabi stimme ich zu, dass Menschen nicht als Mörder geboren werden, sondern dass es hÀufig die LebensumstÀnde sind, die sie zu Mördern werden lassen.

Mit einer klaren und deutlichen EinschrÀnkung:

wenn alle Menschen, die unter widrigen UmstĂ€nden leben - z. B. in sozial schwachen Familien aufwachsen, die Alkohol- oder sonstige Drogenprobleme haben - zu Mördern wĂŒrden, gĂ€be es jeden Tag massenweise Mord und Totschlag.

Ein gewisses Maß an Gewaltbereitschaft ist meiner Meinung nach dann schon in diesen Menschen angelegt.

Und soweit ich das weiß, ist solch eine Anlage oft auch genetisch bedingt - Ă€hnlich wie bei der Veranlagung zum Alkoholmissbrauch, zu Depressionen, zur Suizid-Neigung usw.

Aber vielleicht weiß das hier jemand genauer?!

So, und jetzt gehe ich meine Brötchen verdienen ;-)

by @06.09.2007, 11:20

meine Nichte (damals 20 Jahre alt) wollte unglĂŒcklicherweise per Anhalter nach Hause fahren und wurde dabei ermordet.
Das ist jetzt 10 Jahre her und der TĂ€ter wurde nie gefasst.

by marie @06.09.2007, 11:17

@Liesel
Es mag etwas dran sein, denn ich weiss, lange vor meiner zeit gab es hier einen Mörder, der seine Opfer zerstĂŒckelt und eingekocht und dann gegessen hat.
Es mag sein, dass wir heute mehr erfahren.
Aber dies soll nicht dazu anregen, es nicht hören und sehen zu wollen.

Jeder Mord ist einer zuviel und jeder Mord zerstört...zumindest 2 Leben, das des Opfers und auch das des TÀters.
by Gabi M. @06.09.2007, 10:56

Eine Information, da es hier um so viel geballten Mord geht.
Es ist nicht mehr geworden.
Meine Mutter hatte vor ĂŒber 80 Jahren eine Schulkameradin, die missbraucht und ermordet wurde.
Heute werden die Informationen im ganzen Land verbreitet. Dadurch glaubt man, es seien mehr als frĂŒher.
Gruß
Liesel
by @06.09.2007, 10:32

Letzten Samstag war ich mit Freunden am und auf dem Rhein unterwegs. An jedem Ampelmast, in jedem Schaufenster hing eine Vermisstenmeldung. Die 14-jÀhrige Hannah wurde seit einigen Tagen vermisst. Anfang der Woche wurde sie ermordet gefunden. Das geschah nicht in unmittelbarer Nachbarschaft, aber auch nicht "weit weg".

Vor ca. drei Wochen dann ein Mord zwei, drei Dörfer weiter. Auch eine Beziehungstat.

Es bleibt eine gewisse Beklemmung.
by Herkimer @06.09.2007, 10:31

@Edith T.
Du hast recht...es ist heute ein bedrĂŒckendes und sehr wichtiges Thema...ein Thema, was uns alle angeht, wo keiner wegsehen sollte, denn es macht nicht einfach halt, nur weil man es nicht sehen und hören will.
Es geht hier um Leben, ein Leben...man kann es nicht wieder zurĂŒckholen. Ist es zerstört, ist alles vorbei.
Aber auch Mörder werden nicht als solche geboren, sie werden durch EinflĂŒsse in ihrem Leben zu eben diesen gemacht, denn keine Mutter bringt einen Mörder zur Welt...das Leben und die MENSCHEN selbst prĂ€gen dies. Wir sollten mehr auf uns und unsere Mitmenschen achten, sollten die KĂ€lte, die leider in dieser Welt immer mehr zunimmt, versuchen, nicht von uns Besitz ergreifen zu lassen. KĂ€lte macht einsam....und prĂ€gt.
by Gabi M. @06.09.2007, 10:30

Gerade habe ich noch einmal meinen Komm. durchgelesen und glaube, er könnte missverstanden werden.
Morde aus persönlichen / privaten Motiven sind fĂŒr die Betroffenen und die Angehörigen das Grausamste, was man sich vorstellen kann.

Bandenmitglieder wissen in der Regel, auf was sich sich einlassen.
FĂŒr Privatpersonen, besonders fĂŒr Kinder und Jugendliche (meistens junge Frauen) geschieht der Mord jedoch ohne eigenes Provozieren.

Besonders erschĂŒtternd sind fĂŒr mich immer wieder die Morde an Kindern, gerade auch dann, wenn es Mord durch "Unterlassung / VernachlĂ€ssigung" ist - was ja ein sehr langes Martyrium und ein qualvolles, langes Sterben bedeutet.
Kinder als AbhÀngige sind diesen Taten und TÀtern ( oftmals eben die eigenen Eltern ) hilflos ausgesetzt.

Und das Schlimme fĂŒr mein Empfinden ist, dass die Nachbarschaft offensichtlich immer wieder "wegsieht".

Ausnahmsweise möchte ich mal einen Link zu einem eigenen Gedicht setzen, weil das beschreibt, was mich so schockiert an diesen FÀllen.

http://www.edith-tries.de/schreinachleben.html

Engelbert, du kannst das aber auch löschen, wenn du das nicht möchtest.
Ich bin dann keinesfalls knatschig :-)

Ein bedrĂŒckendes Thema ist das heute, aber sicher auch wichtig, so etwas einmal zu besprechen.



by @06.09.2007, 09:59

Ja einen Mord gab es hier im Ort,sogar einen Doppelmord im Jahr 1964.
by Lamorna @06.09.2007, 09:47

Hallo,

furchtbar, sowas -- auch wenn ich in einer Großstadt wohne -- da gibt es schonmal "Kino vor dem Fester" - so eine SchlĂ€gerei im Haus gegenĂŒber, bei der dann ein Beteiligter aus dem 3. Stock fiel (?)

Vor ein paar Jahren ist vor "meiner" Pizzaria um die Ecke eine Frau erschossen worden, war auch eine Beziehungstat.

Und einmal ist eine Frau aus dem Fenster gesprungen - nur ein halbe Stunde, nachdem ich unter diesem Fenster lang gegangen war - sie war tot und ihre kleine Tocher auch. Ich glaube, darĂŒber wurde hier sogar diskutiert, zunĂ€chst sah es nach einem erweiterten Selbstmord aus, spĂ€ter hat sich rausgestellt, dass die Tocher versucht hat, die Mutter festzuhalten und dabei mit in den Tod stĂŒrzte.

Nachdenkliche GrĂŒĂŸe,
Inge K
by @06.09.2007, 09:38

Im Bekanntenkreis zum GlĂŒck nicht!
Und ein Mord, so wie man das immer wieder mal liest - Beziehungstat, Vergewaltigung mit anschl. Mord, Raubmord o.Ă€. - das ist mir aus den letzten Jahren auch nicht bekannt.
Aber in Duisburg gab es den Kinderserienmörder Kroll - das beschreibe ich jetzt lieber nicht, was der gemacht hat.
Und die letzten Morde hier dĂŒrften landes- und europaweit allen bekannt sein:

der "Mafia"-Mord vor einem italienischen Restaurant in Duisburg mit 6 Toten.

Das schockiert natĂŒrlich, verwunderlich finde ich (und viele andere) das allerdings nicht.
Es glaubt doch nicht wirklich irgendjemand, dass in Deutschland keine GeldwÀsche stattfindet und keine Schutzgeld-Erpressung?
Wer glaubt, dass es hierzulande so etwas nicht gibt, lebt m. E. weit ab von der RealitÀt.

Das organisierte Banden-Verbrechen ist meiner Meinung nach wesentlich bedrohlicher als Tötungs-Delikte einzelner Privatmenschen.

Denn diese andere Art der KriminalitĂ€t (mafia-Ă€hnliche Strukturen / brutale Banden aus Osteuropa / Chinesen-Mafia usw) ist letztendlich eine Bedrohung fĂŒr viel mehr Menschen.

by @06.09.2007, 09:35

ja gab es... nicht nur einmal. ganz frĂŒher wurde fast direkt vor unserer haustĂŒre im feld ein junger mann erstochen aufgefunden... eifersuchtsdrama. dann gibts in der nĂ€he einen park da ist auch schon mal eine frauenleiche gefunden worden angeblich, hab ich aber nur gehört. und ganz aktuell: vor ein paar monaten, hat ein tĂŒrkischer mitbĂŒrger seine frau und seine tochter umgebracht...ebenso eifersuchtsdrama. das dramatische daran war: er war bereits vorbestraft, hat auch schon eingesessen, doch kam wieder frei... und dann das... hilfe, muss ich angst in der eigenen stadt haben????
by "jeybe" @06.09.2007, 09:23

gab es. in dem ort, in dem ich groß geworden bin, wohnten zwei brĂŒder, die sich bis aufs blut haßten. beide junggesellen, lebten sie mit ihrer mutter zusammen. als die starb, wurde es mit den streitereien zwischen den beiden immer schlimmer, bis sie schließlich mit messer und beil aufeinander losgingen. der ĂŒberlebende der auseinandersetzung hat spĂ€ter selbstmord begangen.
by birgit @06.09.2007, 09:18

Ja, frĂŒher dachte man immer, das passiert nur weit weg, oder das passiert nur anderen Leuten. Aber schnell Ă€ndert sich auch der lĂ€ndliche Frieden. In den letzten Jahren mehrere grausame Morde im Nachbarort und auch im eigenen Ort. Da tötete eine Mutter ihre beiden Kinder und ein Mann erschoss seine ehemalige Frau, Schwiegermutter und Schwiegervater. Dann brachte im Ort ein Junge seinen eigenen Bruder um. Das passiert alles so schnell und plötzlich kann man nicht mehr wie frĂŒher vom heilen Landleben reden. Schade eigentlich. Solche Menschen machen in einer Sekunde das Leben anderer und auch ihr eigenes Leben fĂŒr immer kaputt. Und sie können es ihr ganzes Leben lang nicht mehr gut machen.
by @06.09.2007, 08:50

In unserem StÀdtchen (ca. 23'000 Einwohner) geschah vor 6 Jahren ein
Attentat im ParlamentsgebÀude. 14 Menschen wurden getötet, der
AttentÀter nahm sich anschliessend das Leben. Die ganze Stadt stand
unter Schock. Unsere heile Welt war kaputt gemacht worden... Jeder
kannte irgendwen, der getötet oder verletzt wurde. Die Menschen gingen
plötzlich ganz anders miteinander um - sehr sorgfÀltig - leise - voller
VerstÀndnis. Leider dauerte dieser Zustand nur ein paar Wochen - dann
war alles wieder beim alten.
by Romy @06.09.2007, 08:40

Die Zeitungen und das TV ist voll davon, ... da mag ich mich nicht hier noch mit beschÀftigen :-(
by marga @06.09.2007, 08:27

Erst dachte ich nein, könnte mich nicht erinnern das es einen Mord bei und im Umkreis gab.
Aber beim Lesen ist es mir doch eingefallen vor ungefÀhr drei Jahren wurde eine Junge Frau und ihre kleine Tochter brutal ermordet auf einem Dorf etwa 5km von und entfernt.
Ich kannte die Leute aber nicht, waren erst zu gezogen.
Aber es ist erschreckend, was mĂŒssen das fĂŒr kranke Menschen sein.
Liebe GrĂŒĂŸe aus Meck-Pomm
by Annette @06.09.2007, 08:19

Hier im Ort weiß ich es nicht,

aber ganz in der NĂ€he war ich mal bei einer Feier eingeladen und lernte viele neue Leute kennen.

Und spĂ€ter erzĂ€hlte man mir, daß einer der GĂ€ste vor Jahren drei Leute erschossen habe.......... er hatte seine Strafe schon abgesessen und lebt nun wieder normal unter Menschen, wie vorher.

Als ich das erfuhr, war mir auch etwas komisch zumute.

LG
susi
by susi @06.09.2007, 08:06

Einen Mord bei uns im Ort, davon weiss ich nichts. Aber in meiner Heimatstadt Chemnitz bzw. frĂŒher Karl-Marx-Stadt gab es dies sicher...allerdings erfuhr man zu DDR-Zeiten wenig und wenn doch, dann nur unter vorgehaltener Hand und es wurde dann sicher eine ganze Menge dazugedichtet.

Aber bei mir in der NĂ€he ist kĂŒrzlich ein Mord passiert, einer, den Ihr sicher alle auch erfahren habt. Der Mord an dem kleinen Mitja in der NĂ€he von Leipzig. Gerade lĂ€uft deshalb der Prozess. Ich kann nur hoffen, dass die Justiz bei solchen Taten endlich einmal StĂ€rke zeigt und nicht immer diese super psychologischen Gutachten zugunsten des TĂ€ters an eine vordere Stelle stellt. Mord ist immer furchtbar - auch wenn jede Tat ihren Hintergrund haben mag. Aber eine solche Tat und noch dazu an einem Kind, nur um eigene niedere BedĂŒrfnisse zu befriedigen, ich finde dies abscheulich und nicht verzeihbar.
Vielleicht sind meine Worte jetzt sehr hart und mit vielen Emotionen geladen...aber mein Sohn ist im gleichen Alter (fast 11 J.) und ab dem jetzigen Schuljahr immer mit dem Bus in einen anderen Ort unterwegs. Man versucht, derartige Gedanken zu verdrÀngen (eigentlich passiert dies doch immer Anderen!?!). Aber ich bin nicht mehr ruhig und ausgeglichen, bin erst etwas beruhigter, wenn ich weiss, er ist wieder zu Hause. Es kann immer etwas passieren, das ist klar, aber eine solche Sache .....

Ich habe jetzt wohl etwas sehr weit ausgeholt....lasse es aber so stehen, ohne zu kĂŒrzen...entschuldigt...manchmal mĂŒssen GefĂŒhle einfach raus.
by Gabi M. @06.09.2007, 07:50

ich hatte es im swr1 gehört.sie warnten auch davor anhalter mitzunehmen,da der tĂ€ter flĂŒchtig war. -
ja, ich habe eine bekannte,deren tochter vom eigenen mann umgebracht wurde.außerdem hat sie einen sohn durch mord verloren.er wurde mit seiner freundin zusammen umgebracht.ist bis heute nicht aufgeklĂ€rt.jetzt machen sie ein wiederaufnahmeverfahren,da die heutigen methoden zur aufklĂ€rung besser sind(dna test).
by leonilla @06.09.2007, 07:19

vor ca. 30 jahren ists passiert.
ich sitze an meinem arbeitsplatz in einem kleinen steuerbĂŒro, es klingelt und die polizei kommt. sie brauchen meine angaben, und ob ich etwas verdĂ€chtiges bemerkt habe....
zu der zeit war ich nebenberuflich mittwoch abends und samstag ganztÀgig in einem lohnsteuerhilfeverein tÀtig. dorthin kamen sehr viele junge mÀnner aus den jetzigen jugoslawischen teilstaaten um ihren antrag zu stellen und geld zu bekommen. sie wurden teilweise von anderen hingeschleppt und diese schlepper bekamen offenbar einen anteil vom geld.
an diesen toten konnte ich mich noch erinnern, weil er gut aussah - ob ich etwas zur aufklÀrung des mordes beitragen konnte habe ich nie erfahren.
by arive @06.09.2007, 06:27

Na ja...Verbrechen ist ja heute leider ĂŒberall...
Das ist mir durch den Mord an dem MÀdchen in Königswinter wieder mal
sehr sehr bewußt geworden. Die Freundin meiner Tochter ist auch oft abends lang hier am Wochenende oder meine Tochter ist eben bei ihr...eins ist ganz sicher...sie werden abends nur noch gebracht oder abgeholt, egal wie spĂ€t es ist...
Das Verbrechen kursiert ja auch im ach so stillen Sauerland...seit gestern sind ja bei uns auch die Bombenbauer unterwegs, ganz schlimm sowas...krieg ne GĂ€nsehaut bei dem Gedanken dran...
by Jutta @06.09.2007, 03:32

Ja, an den Mord, den Gise berichtet hat, kann ich mich auch noch erinnern. Damals wohnte ich noch in Stuttgart. Mein Exmann ging in den gleichen Kindergarten wie das MÀdchen. Und meine Schwiegereltern wohnten damals noch in SichtnÀhe zu dem Kindergarten. Schrecklich. Die Eltern des Kindes sind dann weggezogen wegen der Erinnerungen.

Hier in Augsburg und Umgebung gibt es auch öfter mal sowas. Etwas beruhigend ist allerdings, daß die AufklĂ€rrate bei nahezu 100% liegt. Naja, wenn man da von Beruhigung sprechen kann. Immerhin ist es fĂŒr die Betroffenen dann zu spĂ€t.
by Fragola @06.09.2007, 02:51

Ja, das kommt hier schonmal vor...und es erschreckt mich immer wieder, weil mein StÀdtchen sonst oft so friedlich und idyllisch erscheint (und auch nicht gerade riesig ist).

Die letzten Morde an die ich mich gerade erinnere waren einmal zwei erschossener Polizisten an der Grenze (Dt/Ch), die Schmuggler erwischten - das kam auch groß in den Medien. Einer war ein Kollege unseres Nachbarns.
Das andere Mal war es ein Jugendlicher, der nahe einer Bushaltestelle willkĂŒrlich ein Ehepaar erschoss. Eine Freundin wohnt 150m weiter und hat die SchĂŒsse gehört...

Aber auch sonst stand das eine oder andere Mal das Wort "Mord" in unserer Zeitung - dann eher Beziehungstaten, Rache, etc...

Ist es Zufall, dass hier öfters Tatort gedreht wird? *g*

Gute Nacht, ohne AlbtrÀume ;-)
wĂŒnscht caro_
by caro_ @06.09.2007, 01:40

Ja, leider diesen Sommer gab es eine Mord an einer Frau im Nachbardorf. Sie deutsch, er TĂŒrke, 2 Kinder 2 1/2 u 9 Monate. Den Nachbarn ist wohl schon vorher die VerĂ€nderung der Frau aufgefallen. Musste Kopftuch anziehen, durfte nicht mehr alleine raus, Streitigkeiten im Garten. Dann ist er morgens zu den Nachbarn gegangen und hat gesagt, seine Frau wĂŒrde da liegen. Sie war bereits tot durch Stiche mit dem Messer und die Kinder waren anwesend. Warum er das getan hat, ist immer noch nicht klar. Er schweigt. Die Kinder sind bei Pflegeltern.
Nur wenige Wochen davor wurde ein MĂ€dchen auf dem Schulweg ermordet. In Auggen. Von einem Mann aus dem Dorf.
Das war schon viel!
Es ist hier seltener als in Grossstadtgebieten. DarĂŒber bin ich froh und sehr dankbar.

by @06.09.2007, 00:53

Ohja, bei uns im Ort gabe es 2000/2001 nur noch ein Thema, denn es passierte das Schrecklichste, was man sich nie vorstellen mag - die Vergewaltigung und Mord an einem kleinen MĂ€dchen... http://www.drk-bonlanden.de/news/Alexandra.htm
Ich könnte heute noch heulen, wenn ich daran denke...
by @06.09.2007, 00:17

Ja, kommt schon zuweilen mal vor hier in unserem ach so ruhigen StĂ€dtchen... Zum GlĂŒck hat es noch nie jemand getroffen, den ich persönlich kenne.

ABER: In einem Gasthaus wurde nachts der Wirt erstochen, wegen lumpiger 200 Euro - mehr war nicht im Geldbeutel...

Dieses Gasthaus ist Luftlinie ca. 50 m von der Wohnung der besten Freundin meiner Großen entfernt....

...und liegt gegenĂŒber des Schulkindergartens meines Kleinen...

...und mein Mann hat da in der KĂŒche bei den nachfolgenden Wirtsleuten ab und zu ausgeholfen. Und als ich ihn nachts mal abgeholt hab, kam die Rede eben auf den Mord und mein Mann meinte lapidar "Du stehst grade genau da, wo er in der Blutlache lag" Na danke, da war mir dann schon ziemlich komisch zumute....
by @06.09.2007, 00:08

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: