Kommentare zu «kb20070910»

Ich setze mich in unseren Garten zur Mittagszeit (wenn keiner Rasen mäht usw.) und betrachte unsere Schildkröte. Sie überträgt auf mich

Stille - Bedächtigkeit - ein Stück Ewigkeit.
by Xenophora @10.09.2007, 23:51

ich denke, wenn jemand viel Trubel umsich hat, hätte er gern mal etwas stille, so geht es mir jedenfalls, mal nix hören und sehen

andererseits wenn die Stille anfängt zu schreien, wie bei allein wohnenden alten Leuten, die möchten immer gerne etwas leben um sich haben
by angie @10.09.2007, 23:12

Stille ist für mich wie eine Auszeit, die überall sein kann und wenn ich sie mit
all meine Sinne genießen kann .

Liebe Grüße
by fischren @10.09.2007, 22:44

Ich sehne mich ganz stark nach Stille. Um mich herum gibt es viel vermeidbaren Laerm. Momentan habe ich keine Zeit die Stille zu suchen aber in einigen Monaten werde ich sie wieder finden.
Ertragen kann ich die Stille natürlich. Stille ist paradisisch.
by Defne @10.09.2007, 22:42

Sitzen in der Stille (Zazen bzw. Meditation) spielt in meinem Leben zunehmend eine wichtige Rolle. Stille liebe ich sehr.
by @10.09.2007, 22:12

S eele baumeln lassen
T un was mir guttut
I n mich hineinhören
L oslassen vom Alltag
L eise Töne
E ntspannen

Stille.
by funny @10.09.2007, 21:11

Welch ein schwieriges Thema,....
... vollkommene Stille gibt es nicht auf dieser Welt.....
... leider ist es sehr viel lauter geworden....
... die Menschen sind rücksichtsloser geworden...
... der alltägliche Lärm hat zugenommen...

Oh ja , ich sehne mich sehr nach der Stille....
... es geht soweit...
das ich selbst den Urlaubsort / Wohnung nach diesem Gesichtspunkt aussuche...
oder sehr einsame Waldflächen aussuche....
aber Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie weit der Lärm sich durch den Wind davon tragen lässt.....seufz...

... was liebe ich die Spaziergänge am Meer....
... wo nur die Naturstimmen zu hören sind...

Da auch einige andere hier über ihren Tinitus geschrieben haben....
möchte ich meine Erfahrungen damit niederschreiben...

...am schlimmsten nervt er mich, (er wird lauter)
wenn ich mich in aller Ruhe, ohne Musik, hinsetze und lesen will....
dann brauche ich eine lange Zeit...
um mich ganz in das Buch zu versenken....
...um den Störenfried nicht mehr so stark zu empfinden...
auch das Einschlafen ist damit eine langwierige Angelegenheit....

nach meinem Hörsturz hat sich nicht nur das Hören sehr verschlechtert...
auch der Tinitus ist dominanter geworden...

richtige Stille mag ich für mich aus diesem Grund nicht soo sehr...
draußen in der Natur hilft es mir persönlich, den Eindruck zu haben...
... der Tinitus ist etwas leiser ....
da es auf beiden Ohren nicht gleich klingt...
ist es eine große Belastung

die sich zwar nach der totalen Stille sehnenden Steine....
aber sie nicht für sich wünscht....
by Strandsteine @10.09.2007, 21:02

Manchmal sehe ich mich danach,
immer dann,wenn es zu bewegt ist in meinem Leben.
Wenn es von innen schreit,ich keine Zeit für Stille finde,nur ein wenig Ruhe.
Ja und dann suche ich sie.
Dann wird es Zeit mich zurück zu ziehen.

Ich finde die Stille in der Musik,der Meditation,in mir.Es ist ganz unterschiedlich und kommt auf den Bedarf an.

Könnt ihr sie ertragen ?
Die Stille in mir immer.
Doch wenn alles um mich herum still ist kann mir dass schon mal auf den Nerv gehen.

by moon @10.09.2007, 20:11

Ich sehne mich total nach Stille, suche sie - finde sie in letzter Zeit viel zu selten. Manchmal ist sie aber auch ganz schön erdrückend. Das gesunde Mittelmaß wäre gut.
by mondkuesschen @10.09.2007, 19:51

Nach Stille sehnen?.. Ja oft. Nach einem Arbeitstag mit vielen Patienten und Menschen um mich, sehne ich mich wirklich danach...
Über mir wohnen meine Vermieter, das Haus ist sehr sehr hellhörig und beide etwas schwerhörig. Ich selbst habe keinen Fernseher (aus Überzeugung), "muss" permanentes Fernsehgeräusch etc. anhören. So laut, dass ich sogar viele Wörter verstehe, ob ich will oder nicht...

Stille suchen?.. Ja und ebenso habe ich Literatur zur Stille. Bruno Dörig aus der Schweiz hat sich viel damit beschäftigt. Verlag am Eschbach..

Stille finden?.. Auch dazu sage ich ja. Immer wenn ich allein in die Felder gehe oder der Fernseher oben "still" ist. Dann habe ich "meine Stille", die nicht immer die Abwesenheit "aller" Geräusche, Töne und Klänge bedeuten muss.

Stille ertragen?... Ja, sie ist mir wie eine Schwester, die bei mir ist, wenn ich sie finde.
by logopiene @10.09.2007, 19:22

.
.
.
by silvia @10.09.2007, 16:39

Stille ist ein ganz wichtiger und sehr kostbarer Teil meines Lebens. Sie ist der Raum, in dem meine Seele Ruhe und Heilung findet. Ich beginne und beschließe jeden Tag mit ein paar Minuten schweigender Besinnung, und auch in seinem Verlauf suche ich mehrmals Augenblicke des Abstands von seinen anstrengenden Forderungen und von der oftmals hektischen Betriebsamkeit um mich herum. Die Stille ist mein Quell der Ruhe und der Energie, meiner Kreativität und Lebensfreude, meiner Ausgeglichenheit, Gelassenheit und Dankbarkeit.

Viele Menschen weichen der Stille gern aus, weil es ihnen unbehaglich ist, ganz mit sich allein zu sein und ausgeliefert den eigenen Gedanken und Gefühlen. Deshalb fliehen sie lieber in die Zerstreuung und Ablenkung, brauchen immer neue Reize und Eindrücke und überall eine Geräuschkulisse. Ich habe gelernt, die Begegnung mit mir selber in der Stille auszuhalten. Für meine Seele ist sie so zu etwas Bereicherndem und Heilsamem geworden. Gewiß, sie ist in der Tat auch manchmal unbequem, vor allem wenn sie mich mit meiner Schuld und meinem Versagen konfrontiert, aber ich finde in ihr sehr viel mehr: Hoffnung und Kraft, Vergebung, Geborgenheit und Frieden.

Ich pflege die Stille für mich allein, aber ich mag auch sehr das Schweigen zusammen mit Menschen, die dasselbe Bedürfnis haben und daher das gemeinsame Stillsein nicht als bedrückend erleben. Meine Erfahrung sagt: Man kann lange beieinander sitzen, ohne daß unbedingt Worte gewechselt werden müssen. Sie sind ja ohnehin oftmals nur allzu oberflächlich oder gar bedeutungslos, wenn sich kein wirklich wichtiges Thema einstellt. Dieses Gefühl, in Gesellschaft zwanghaft nach Gesprächsstoff suchen zu müssen, weil man meine Beteiligung an der allgemeinen Plauderei erwarte, hat mich früher immer sehr belastet. Aber von diesem Erwartungsdruck habe ich mich längst befreit, und ich kann nun ganz ruhig schweigen, wenn ich nichts zu sagen habe, wenn ich nur zuhören oder nachdenken oder einfach nur still da sein möchte.

Sehr viel bedeutet mir die stille Andacht. Ich nehme immer sehr gerne teil an dieser Stunde gemeinsamen Schweigens, in der wir uns auf eine ganz besondere Art miteinander in dem Geist verbunden fühlen, der uns eint, erfüllt und trägt. Diese Insel der Stille mitten im lauten Alltag ist für mich aber nicht nur ein Gemeinschaftserlebnis. Sie hilft mir auch, aus der äußeren und inneren Unruhe, den Ängsten und Sorgen, den Konflikten und Verstrickungen des Lebens zurückzufinden in meine Mitte, zu meinem innersten Wesenskern. In der Stille erspüre ich sehr oft, worauf es wirklich ankommt in meinem Denken und Tun, und welche der verschiedenen Stimmen in mir und um mich herum "stimmig" ist. Diese Erfahrung von der Gegenwart des Göttlichen in mir und mitten unter uns trage ich nach der Andacht als Kraftquell mit mir zurück nach Hause, in den Seminarraum, in die Stadt.

Ich suche und finde die Stille an jedem Ort - in der weiten Natur ebenso wie im kleinen Zimmer, auf der Straße wie im überfüllten Omnibus und auch in lärmender Menge, falls ich da sein muß. Je lauter es um mich ist, desto stiller kann es in mir werden, wenn ich diesen Rückzug wünsche. Ein Raum für die Stille findet sich überall, wenn sie in mir selber ist.

Aber ich bin kein Eremit, kein vergeistigter, am liebsten in mich gekehrter Einzelgänger. Ich bin ein ganz natürlicher, lebensfroher Mensch, der zuweilen die zwischenmenschliche Kommunikation ebenso braucht wie die Stille. Es ist gerade die Ausgewogenheit zwischen Reden und Schweigen, zwischen äußerer und innerer Aktivität, zwischen Geschäftigkeit und Kontemplation, die für mein inneres Gleichgewicht sorgt.
by @10.09.2007, 16:07

Ich mag die Stille. Oft drehe ich den Fernseher od. Radio einfach ab und genieße. Vor Stille braucht man eigentlich keine Angst zu haben, denn wenn man genau hinhört ist es eigentlich nie wirklich ganz still.
Lg Petz
by Petz @10.09.2007, 15:47

bei meinem Job bin ich froh und dankbar, dass wir weit abseits wohnen und hier wirklich Stille herrscht (wenn nicht gerade die Hunde alarm-schlagen *grins*)
Ich nehme mir täglich ein paar Minuten bis Stunden... einfach so ... Stille, Nachdenken... das Erlebte ordnen... für mich auf jeden Fall sehr wichtig.
liebe Grüsse
andi
by @10.09.2007, 15:42

Ich mag Stille, Lärm macht mich krank! Aber in unserer Zivilisation ist es sehr schwer verständlich zu machen, dass es nicht immer laut sein muss und dass Stille was Schönes ist.
by @10.09.2007, 15:28

ja aber dann eine ganz besondere stille am liebsten die der nacht,
nein sie kommt einfach und dann ist es richtig,
wenn sie kommt dann kommt sie ,
ich kann sie nicht nur ertragen ich genieße sie.
by Susanne,die andere @10.09.2007, 14:50

"Musik wird oft als störend empfunden, weil sie mit Geräusch verbunden" , das wußte schon Wilhelm Busch :-D

Ich brauche und genieße die Stille. Ständige Berieselung aus Radio und Fernsehen, so eine Dauergeräuschkulisse, kann ich genauso wenig ertragen wie Bau-, Maschinen- und Verkehrslärm.

Mein Mann braucht die Berieslung und das Anschalten des Radios ist sein erster Handgriff morgens. Mein Schwiegervater hat sogar das Radio angelassen, als er morgens aus dem Haus zur Arbeit ging. Damit es abends schon rieselte, wenn er die Haustür aufschloss.
by @10.09.2007, 13:56

Hallo,
mir gehts wie viele andere hier (u.a. Klaus Ender und Christa J.), nach längerer Bandzeit mit zuviel Lautstärke kenne ich nicht mehr komplette Stille. Trotzdem geniesse ich ruhige Zeiten, in denen ich nur meinen Tinnitus lauschen kann.

Liebe Grüße, Philipp
by Philipp @10.09.2007, 13:39

ich sehne mich manchmal sehr nach Stille, brauch aber nie lange suchen, da ich sie immer schnell finde - hab noch keine Kinder ;o)
Und ich würde nicht von "ertragen" sprechen - ich genieße sie, besonders nach so terminreichen Tagen wie den vergangenen!
by margareta @10.09.2007, 12:54

das kann ich so pauschal nicht beantworten.
Ich ertrage sie meistens schon, und suche sie auch, gerade in stressigen Zeiten, aber zu oft muss es jetzt auch nicht so still sein.
Wenn, dann am besten draußen in der Natur, da fühl ich mich wohl in der Stille.
Wenn es daheim zu lange zu still wird, dann hab ich irgendwann das Gefühl etwas zu verpassen.
by Melanie @10.09.2007, 12:44

Mir geht es wie Steffi und Klaus Ender. Richtige Stille erlebe ich seit 13 Jahren, als der Tinnitus nach einer Ohr-OP begann, nicht mehr.
Dennoch brauche ich ruhige Momente am Tag, auch wenn es nicht, obwohl es still um mich herum ist, still ist, denn mein Begleiter ist immer da, mal mehr, mal weniger.
Ich habe gelernt, mich mit ihm zu arrangieren, aber manchmal ist Beschäftigung dann besser für mich, als einfach nichts zu tun.

Dennoch genieße ich jeden Tag eine kleine Auszeit und nehme die Stille so an, wie sie für mich ist.

Engelbert, vielen Dank noch für den gestrigen Spaziergang in die Pilze. :-)))
Den muss ich mir heute noch mal genau anschauen.

by Christa J. @10.09.2007, 12:40

Ich bin in der glücklichen Lage, sehr ruhig zu wohnen. Sonntagsmorgens, wenn man auf der Terrasse frühstücken kann und man nur ab und zu einen Vogel zwitschern hört oder eine Biene summen, das ist schon wunderbar. Aber im Alltag, wenn ich morgens noch im Haushalt rumwurstele, ist es mir allein im Haus oft ZU still. Dann muss im Hintergrund leise das Radio laufen, das auch bei Lieblingsliedern ab und zu lauter gedreht wird.
Dein Stille-Bild find ich übrigens eine tolle Idee. Die Farbe und die Schrift lassen einen schon innehalten und vermitteln einfach Ruhe.
Herzliche Grüße
Mara
by @10.09.2007, 12:12

also absolute stille gibt es bei mir zuhause nur beim schlafen . da stört mich dann sogar das ticken vom wecker . aber heut gibts ja die digitalen . ansonsten läuft bei mir immer radio oder fernseher .
wenn ich durch den wald spaziere , dann liebe ich die ruhe , naja , ehrlicherweise liebe ich das rauschen der bäume , und das vogelzwitschern .
by alexandra @10.09.2007, 11:54

...für mich gibt es verschiedene "Stille"....
- die wohltuende, die ich hier in der Natur jederzeit finden kann
- die nervende, wenn ich lange in meiner Wohnung allein bin
- die besondere, wenn ich mit einem lieben Menschen einfach mal nur still sein kann
- meine eigene, denn ich vermeide Lärm und kann mich auch gut selbst in die Stille finden...
Stille kann man überall finden - ich brauche sie auch
...:-) Janna
by Janna @10.09.2007, 11:35

Durch mein tägliches autogenes Training und tägliche progressive Muskelentspannung habe ich tägliche Inseln der Stille!
Herrlich, oft verharre ich am Ende einer Übung einfach noch einen Moment in der Stille, um diese ganz auszuschöpfen. Es ist ein wunderbarer Zustand!
LG Sabine
by @10.09.2007, 10:56

Ja, ich sehne mich manchmal nach Stille und Ruhe!
Ab und an!
Ja, beim ausreiten, bei der Weidepflege, im Garten und wenn ich mal alleine hier bin.
Ja, für eine Zeit lang schon. Je nach Belastungsgrad durch Arbeit oder auch hier daheim.

by Astrid @10.09.2007, 10:49

ich vergass 4.
vielleicht
by patty @10.09.2007, 10:46

ja
ja
nein
by patty @10.09.2007, 10:44

Da ich seit 35 Jahren unter Tinitus leide, legte ich damals schon fest, dass auf meinem Grabstein steht: IN SEHNSUCHT NACH STILLE. Meine meisten Aphorismen widmete ich diesem Begriff und so beginnt mein Link "Gedankensplitter mit: "Stille ist der Schlüssel der Poesie". Wer (wie ich) keine Musik mehr hören kann, (der Tinitus steigt sofort an), dem widme ich meine BILDER DER STILLE, wie z.B. bei SEELENFARBEN meine "LICHTQUADRATE", oder wie es der Zufall will, mein heutiges Gedicht der Woche: www.klaus-ender.com (Gedicht der Woche). Die Stille ist heutzutage ein wertvolles Gut, das durch sinnlose Rasentrimmer, Motorsägen und Laubsauger zerstört wird. Jeder Handgriff scheint einer zuviel - lieber zerstört man die Stille. Die Neurologen sind monatelang ausgebucht; Menschen finden keine innere Ruhe mehr und die Spektakel dieser Welt mehren sich unentwegt. Es scheint kein Zurück mehr zu geben, von diesem Lauf einer irrsinnigen WElt.
(bin nach diesem Eintrag verreist und kann Mails nicht beantworten) Daher bleibt mir nur noch übrig, diesen Lesern stille Momente zu wünschen, um Kraft zu schöpfen für diese - in ihrem Lärm schwer zu ertragende Welt. LG Klaus Ender
by @10.09.2007, 10:09

Ja, ich liebe die Stille. Am erholsamsten ist die Stille in der Natur. Die ertrage ich immer, sie tut gut, baut auf und relativiert.

Wenn ich einen Tag habe, an dem ich zu viel grübele, dann ist die Stille keine Hilfe. Denn dann bleibe ich in meinem Gedankenkäfig noch fester gefangen.
by Bettina @10.09.2007, 09:46

Ich sehne mich nicht ständig nach Stille, denn Trubel und Geräusche bedeuten: Leben.

Aber wenn ich die Stille brauche und sie suche, dann finde ich sie auch.
Es gibt immer Möglichkeiten für mich, mir meine Stille - die für mich Erholung und Besinnung bedeutet - zu verschaffen.

Ich kann jede Art von Stille gut ertragen bis auf eine - das ist die Stille, wenn eine Situation für irgend jemanden unangenehm / peinlich ist.


by @10.09.2007, 09:38

Nicht immer kann ich absolute Stille ertragen. Besonders morgens, wenn alles ringsherum noch ruhig ist, dann finde ich es schön, wenn im Hintergrund leise Musik zu hören ist oder irgendjemand irgendwas kruschtelt. Ich brauche keine große Ansprache, doch leise Hintergrundgeräusche finde ich dann schon schön.
Stille kann sehr beruhigend , kann aber auch nervtötend sein. Es kommt meines Erachtens immer auf die momentane Situation an.
by Juttinchen @10.09.2007, 09:36

Ja, ich liebe die Stille, aber ich finde sie leider nicht mehr, seit ich vor zwei Jahren einen schwerden Hörsturz hatte und seitdem auf beiden Ohren an einem unterschiedlichem Tinnitus leide. Man sagt zwar, leise Radiomusik lenke davon ab, doch ich mag seitdem überhaupt keine Musik mehr. Unterschwellige Musik nervt nur und bewußt auf Musik zu hören, verstärkt den Tinnitus. Aber wie ich lese, gibt es hier ja wohl etliche Leidensgefährten.

Genußvolle Momente der Stille wünscht allen
Hannelore
by Hannelore @10.09.2007, 08:58

Das kommt ganz auf die Situation an!

Ich kenne Beides, nämlich, dass Stille sehr bedrückend und sogar stressig sein kann, wie auch die erholsame und entspannende Stille.

Mit "Lärm" geht es mir übrigens genauso: Auch der kann beglückend und lebendig sein, aber auch erdrückend und stressig.

Liebe Grüße
Andrea

by @10.09.2007, 08:57

Ja ich hab das gern, ich kann es ertragen und freu mich schon auf morgen, wenn alles aus dem Haus sind(ferienende) und es STILL ist!

Gruß monika
by Monika (By) @10.09.2007, 08:51

STILLE ertragen kannn ich sie nicht wirklich, im Haus mus dann wenigstens der Fernseher laufen, auch wenn ich nicht weis was ich dann gesehen habe.
Ja ich suche die STILLE dann möchte ich alleine mit mir und meinen gedanken sein.
Finden tue ich die STILLE nicht immer, weil in mir die unruhe ist.
Liebe Grüße aus Meck-Pomm
by Annette @10.09.2007, 08:46

Stille - gibt es die in dieser lauten Welt überhaupt noch?
Ja - und Stille ist ein Geschenk - doch könnte man sie wirklich aushalten - längere Zeit - nur mit sich alleine - und den Gedanken - Gedankenstille - nur noch ganz schöne Gedanken zulassen - . Stille vielleicht in einer Kirche - was macht die Seele - erholt sie sich - Stille als Heilmittel - Stille und Einkehr - man sollte einfach öfter mal ganz still sein.
Ich kann Stille ertragen - . Ich kann dann besser denken.

by moonsilver @10.09.2007, 08:43

Mir geht es wie Steffi, hab Tinnitus seit 12 J. - ich brauche die Stille, sonst klingeln die Ohren noch verrückter.

Höre kein Radio mehr, beim TV hab ich meist den Drücker in der Hand, weil ich manches (Musik) zu laut finde und manches (leise Dialoge) wiederum nicht höre...

Ich suche die Stille und kann sie gut ertragen, d.h. die wirkliche Stille erlebe ich ja nicht mehr, weil das Geräusch in den Ohren immer da ist.

Ja, das Kalenderblatt strahlt schon Stille aus, danke, Engelbert.
by marga @10.09.2007, 08:37

Bei dir konnte ich mich niemals wirklich zeigen
Wir haben uns nie wirklich kennen gelernt
Vom Scheitern der Worte berichtet all unser Schweigen
Große Distanz heißt nicht, dass man sich weit genug
voneinander entfernt

Stille kann man nicht überhör'n
und ich weiß du liegst jetzt irgendwo wach
Denn Herzen können nicht lügen
und auch gebrochene schlagen noch

Stille kann man nicht überhör'n
und ich weiß du liegst jetzt irgendwo wach
Denn Herzen können nicht lügen
und auch gebrochene schlagen noch

Mit dir kam auch die Schwerkraft in meine Gedanken
Sie fielen zu Boden, sie flogen nicht mehr
Es genügte ein Wort, um in der Wirklichkeit zu landen
Macht der Moment so blind oder versteht man das immer
erst hinterher

Stille kann man nicht überhör'n
und ich weiß du liegst jetzt irgendwo wach
Denn Herzen können nicht lügen
und auch gebrochene schlagen noch

Stille kann man nicht überhör'n
und ich weiß du liegst jetzt irgendwo wach
Denn Herzen können nicht lügen
und auch gebrochene schlagen noch

Stille, Stille, Stille
Ich weiß du liegst jetzt irgendwo
Stille
auch gebrochene schlagen noch

Stille kann man nicht überhör'n
und ich weiß du liegst jetzt irgendwo wach
Denn Herzen können nicht lügen
und auch gebrochene schlagen noch

Stille kann man nicht überhör'n
und ich weiß du liegst jetzt irgendwo wach
Denn Herzen können nicht lügen
und auch gebrochene schlagen noch
by wie passend @10.09.2007, 08:21

Ja, denn innnen ists immer laut. ;-)
Finden - im Kloster, aushalten, oh ja, sehr gut sogar.
by Thamars @10.09.2007, 08:11

Wunderschön, dieses Kalenderblatt. Ich spüre schon beim Betrachten und Lesen die Stille in mir und die Geräusche um mich herum nehme ich fast nicht mehr wahr.

Danke, Engelbert!
by @10.09.2007, 08:06

Sehnt Ihr Euch nach ihr ?
da ich ja seit 15 Jahren unter Tinnitus leide, ja!
Sucht Ihr Sie ?
gerne, immer wieder.
Findet Ihr Sie ?
ab und zu, amliebsten innen, da aber leider selten.
Könnt Ihr sie ertragen ?
manchmal gut, manchmal schwer, äusserlich immer gut, innerlich ist es schwer.
lieben Dank für die guten Fragen
Steffi

by Steffi @10.09.2007, 07:59

Je älter ich werde, desto öfter sehne ich mich während der Arbeit nach einem Moment der Stille. Der Lärm der Schule wird zu oft zum Stressfaktor. UNd so sehr ich Kinder liebe, kreischende Kleine z.BSP. beim Einkaufen treiben mich zur Flucht.
Oft suche und finde ich die Stille dann am späten Nachmittag.
Aber ich kenne auch die Kehrseite. Zu viel Stille in den eigenen Wänden, im Prinzip auch mit Musik, wenn das Alleinsein sich in Gesprächen mit dem Kühlschrank äußert, dann wirds Zeit, bei der Nachbarin zu klingeln oder die Kinder anzurufen. :)
by Catrin @10.09.2007, 07:52

Momente der Stille haben einen festen Platz in meinem Leben. Ich finde sie meist in der Natur, es reicht aber auch schon, kurz intensiv mit geschlossenen Augen durchzuatmen. Nicht immer ist es eine geräuschlose Stille -. eher ein zur Ruhe kommen, das alles, die mich umgebenden Geräusche wie auch die Stille, zuläßt.
Sehe ich dann einen Baum, so kann ich die Stille und Ruhe des Baums wahrnehmen und darin eintauchen - oder aber ich konzentriere mich auf die Vogelstimmen, die Insekten, dann bin ich still, sie nicht.

Zu Hause sorge ich für Stille - künstliche Hintergrundgeräusche kann ich nicht mehr gut ertragen. Wenn ich zB Musik höre, dann höre ich konzentriert hin. So nebenbei dudelt hier nichts.
Es ist also eher umgekehrt: die Stille ertrage ich gut - Geräuschkulissen sehr schlecht.

liebe Grüße
Barbara


by Bärenmami @10.09.2007, 07:38

ich habe jeden morgen stille auf der arbeit.manchmal mache ich das radio an,weil ich sie nicht mehr ertragen kann.
by leonilla @10.09.2007, 07:33

Ja, immer wieder brauche ich sie....am ehesten finde ich sie in der Natur...im Wald, beim Morgenansitz, wenn ein neuer Tag erwacht.
Oder aber am Abend, dem Sonnenuntergang an einem ruhigen See zuschauend...den Tag revue passieren zu lassen.

Es gibt aber auch Situationen, wo ich sie nicht ertragen kann...oder nur für kurze Zeit...und manchmal finde ich sie trotz Hektik rundherum...in mir selber.
by hermes @10.09.2007, 07:21

von zeit zu zeit tut mir stille gut. innerlich bin ich öfters still - ob das nun so gut ist frage ich zu bezweifeln.
bedeutet stille stillstand oder ruhen in sich?
ertragen kann ich sie - sie ist da, wenn ich sie brauche.

morgens nach dem aufstehen gibt es diese wunderschöne zeit der stille. zuerst werden die katzen gefüttert und dann habe ich zeit für mich. frühstücken, emails schreiben, duschen und dann gehts in den tag. das gibt einen guten schub.

auf der fahrt mit der s-bahn oder dem regionalzug nach stuttgart gibt es sogar stille. das abteil ist voller menschen, die lesen, dösen oder was auch immer nur nicht reden. der zug rattert und gibt andere geräusche von sich, draußen huscht die landschaft vorbei und die sonne taucht alles in ein neues licht. das kann ich als stille empfinden. nur reden darf keiner :-)
by arive @10.09.2007, 06:44

Ja, ich sehne mich nach Stille
Ja, ich suche Stille ganz bewußt.
Manchmal finde ich sie, leider ist unsere Umwelt inzwischen viel zu laut. Selbst im Wald brummt sicher irgendwo ein Auto, eine Säge, ein Flugzeug...

Aber Stille ist ja nicht nur die Abwesenheit von Geräusch. Stille ist auch eine innere Ruhe.
Wenn ich sie finde, kann ich sie gut ertragen.

LG
Gabi K
by Gabi K @10.09.2007, 06:32


Wie sehne ich mich nach STILLE , zur Zeit unerschwinglich !
Guten Wochenanfang mit Sonne im Herzen , auch wenn es mal schwer ist !
by Sigrid M . @10.09.2007, 02:58

Ich hatte die Frage nach dem Ertragen mit dem Kommentarfenster zugedeckt. *peinlichguck*

Ja, ich kann Stille schon ertragen. Ich kann sie auch genießen. Es tut einfach gut gar nix zu tun und nur auf die Waldgeräusche zu hören.
by Fragola @10.09.2007, 00:10

ich brauche sie, sehne mich nach ihr, ertrage sie gern ...
aber mit den wenigsten Menschen kann und will ich sie teilen ...
by erowyinn @10.09.2007, 00:09

Ja, ich sehne mich oft nach Stille und Ruhe - kann sie aber gleichzeitig nicht ertragen... Ich schaffe es nicht mehr, einfach nur so dazusitzen und "nichts" zu tun. Letztens war ich im Wald und wollte auf einer Bank sitzen und den Blick über den wunderschönen, in Nebelschwaden liegenden See genießen... ich hab es nicht geschafft, ich wirde ganz hibbelig und mußte irgendwas tun... Ich muß wirklich lernen, wieder ruhiger zu werden.

Und so richtig still ist es ja leider nicht mehr, irgendwas pfeift und brummt immer in meinen Ohren, nervig!
by @10.09.2007, 00:05

Meistens sehne ich mich abends vor Arbeitsende nach Stille. Ich arbeite in einem Supermarkt als Kassiererin und da kann es ganz schön laut werden. Wenn zu den Geräuschen der Tief- und Kühltruhen auch noch das Geschnatter der Leute kommt.

Manchmal suche ich auch die Stille. Ja.

Selten finde ich Stille. Es gibt ja überall Geräusche. Am ehesten aber finde ich im Wald oder in einem großen Park Stille.
by Fragola @10.09.2007, 00:05

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: