Kommentare zu «kb20070913»

Ehrlich gesat hatte ich beide Empfindungen. Erst fand ich es ganz niedlich, dann doch eher hässlich. Vielleicht nervt es einen nachmittags eher.
by Susanne Schröder @17.09.2007, 12:41

mir ist sowas in der art auch schon mal passiert.
und zwar ging es da um ein buch was wir i der schule lesen mussten, wir sollten eine kritik zu diesem buch schreiben, das auch schon den deutschen-jugendlitaraturnovelpreis (oder so ^.^) bekommen hat.
um ehrlich zu sein ich konnte das buch nicht leiden und dementsprechend viel auch meine kritik aus ^^ dass heißt meine kritik war wirklich kritisch und diente nicht dazu der autorin zu schmeicheln.
jedenfalls, um auf den punkt zu kommen, hab ich diese kritik in ein literatur forum gestellt in dem vorher solche beiträge standen wie: "sehr interesant", "ein gutes buch" ...
naja sowas in der art eben, alles sehr eisilbig und von neutral bis positiv.
drei tage nachdem ich meine kritik reingestellt habe fand ich da was ganz anderes. so was wie: "ich musste mich in deutsch auch da durchquelen" oder " ich hab bei der hälfte aufgehört"
naja sowas halt. es waren auch noch positive stimmen dabei, die das buch verteidigt haben, aber es haben sich nach mir auch andere getraut zu sagen was sie dachten (was ja eigentlich gefragt war).

so war es auch bei diesem bild, denk ich.
die gefühle über dieses bild waren von anfang an gemischt, nur haben die die nicht direkt etwas positives darüber zu sagen haben erst mal den mund gehalten.
doch als sie merkten: mkoment da denkt ja einer auch so
da konnten sie nun endlich auch ihre meinung sagen ohne den schwarzen peter gezogen zu haben.
wie friedrich schon gesagt hat, sie waren nicht die ersten...

ich finde das bild ... komisch, weder schön noch hässlich ... mhm irgendwiel absurd, blumen in ner badewann hat man ja schon öffter gesehen aber in einem kinderwagen...geschmakssache denk ich. wenn sowas in meiner nachtbarschaft stände würds mich nicht stören, ich würd mir sowas aber nicht selbe hinstellen

^.^
by @16.09.2007, 17:21

Hallo Engelbert!

Also ich fand das Bild lustig, mir kam da irgendwie der Gedanke: Da liegt sicher der Nachwuchs für den Kindergarten drin!

Zu dem Phänomen mit der plötzlichen Negativstatistik kann ich nur sagen:
da sieht man mal wieder, wie leicht wir zu beeinflussen sind.
Wer keine eigene Meinung hat, oder nicht dazu stehen kann oder will, der muss sich halt an anderen orientieren, ist vielleicht auch die Angst, aus dem Rahmen zu fallen...

Ich lese eigentlich, wenn ich kommentieren möchte, meist bewusst nicht, was die anderen vor mir geschrieben haben.

L.G.:
Beate
by @14.09.2007, 15:45

Hm, lesen den die meisten Leute die Kommentare der anderen. Ich tue es höchst selten. Ich glaube noch sletener als ich schreibe ;-)

Ich würd also sagen, dass ist hat wenig mit dem einemKomentator und Wort zu tun.
by Ena-Christina @13.09.2007, 23:29

Schön oder Hässlich...wer mag das beurteilen, liegt für meine Begriffe alles im Auge des Betrachters...ich für meinen Teil beurteile dieses Bild wertfrei, finde es weder schön noch hässlich....derjenige der diesen Kinderwagen bepflanzt hat wird sich schon was bei gedacht haben...oder???
by Jutta @13.09.2007, 21:29

Habe gestern den PC gar nicht angehabt!

Ich hätte auch hässlich gesagt!!
Wenn es noch ein Korbkinderwagen wäre aus alter Zeit, dann wäre mein Urteil milder ausgefallen. Aber so kariert... und das Gestänge ist verrostet!
Jedesmal wenn ich da vorbeikommen würde, würde ich den Abfall da rein schmeißen, da merken die Leute was für ein "Schrotti" sie da stehen haben!
:-)) Liebe Grüße
by Rapunzel_60 @13.09.2007, 20:53

Also ich hab gestern nicht kommentiert, aber ich sage mal frei raus: Das Kalenderblatt ist sicher fotografisch gut gelungen, aber ich sehe so viel für mich Abstossendes:
den Kinderwagen
den davor gelegten Stein
diese eklige Wand
die leere Sprudelflasche.
Und ich finde da gar nichts witzig dran.
Wenn ich jetzt beeinflusst worden bin von dem heutigen Kommentarfeld, auch gut....
by Zenobia @13.09.2007, 19:11

Mmhh, mich wundert nur, dass dieses Phänomen erst jetzt wieder angesprochen wird. Das gab es mit den Zitaten und passenden/unpassenden Bildern eines Kalenders schon einmal. Und auch bei den Sätzen kommt es oft zu einer Anlehnung an vorherige..

Ich habe es gestern bemerkt als ich das Bild so neutral gesehen habe, dass mir nicht einfiel, was ich hätte schreiben mögen. Nach dem Lesen der Kommentare habe ich auch Hässliches im Bild gefunden. Aber eben auch positiv gesehen, der "Nachwuchs" von Hermes oder "Keimling statt Säugling", ließ mich weitersuchen nach solchen Wörtern.

In der Psychologie ist es eine bekannte Gesetzmäßigkeit.
Z.B.: Es sitzen mehrere Personen in einem Raum und äußern laut ihre Einschätzungen zu einer optischen Täuschung. Hat man sich bei dem ersten Gedanken für eine Lösung entschieden, kann es gut sein, dass man sich nun doch den Vorrednern anschließt. Frag mich nicht nach dem Namen dieses "Beeinflussungs- Gesetzes", aber davon gibt es in der Psychologie einige interessante....;o))
by logopiene @13.09.2007, 19:06

Ganz sicher ist es so, dass man sich von anderen Meinungen bei der eigenen Meinungsbildung beeinflussen lässt.

In diesem Fall hatte ich die anderen Kommentare noch nicht gelesen und fand den Kinderwagen mit bepflanzten Blumen wirklich hässlich.

Elizabeth
by Elizabeth @13.09.2007, 17:09

Da antworte ich jetzt gerne mit zwei Sprüchen bzw. Zitaten:

"Gar verzwickt ist diese Welt, mich wundert's dass sie wem gefällt" (Wilhelm Busch)

und

"Temperament ist der Mut das zu sagen, was man sich denkt."(Florian Praher)

Ich hab einfach das gesagt, was ich mir dachte, ob das jetzt um 9.00 Uhr morgens oder 21.00 Uhr abends gewesen wäre, es hätte gar keine Rolle gespielt! Und was vor oder nach mir gesagt wird, oder werden würde, auch das spielt für mich nie eine Rolle.
by @13.09.2007, 17:06

Wenn ich etwas als nicht gefallend empfinde schreibe ich es auch.
Aber nicht weil es vorab so angesprochen wurde,sondern weil es mein Empfinden ist. Mit den Wort hässlich gehe ich vorsichtig um,denn was ich so empfinden könnte,dass kann für jemand anderen schön sein.


Meine Gedanken zu dem Kalenderblatt,
NACHGEFRAGT finde ich gut,gefällt mir.
by moon @13.09.2007, 16:41

Ich glaube, dass viele oft nicht den Mut haben, ihre eigene Meinung zu schreiben, besonders, wenn es um negative Dinge geht. Man könnte ja anecken.
In diesem konkreten Fall hat jemand halt etwas Negatives "hässlich" geschrieben und es hat bei den nachfolgenden Kommentatoren "klick" gemacht und sie sind auf diesen Zug aufgesprungen.
Ich würde das nicht überbewerten, aber es ist eine Tatsache, dass die Menschheit teils so gestrickt ist, sich einfach den Meinungen anderer anzuschließen.

Was mir an dieser ganzen Sache nicht gefällt, ist die Bewertung "hässlich".

Wann ist etwas hässlich oder schön? Oder ist überhaupt etwas "hässlich" oder "schön"?

Meines Erachtens hat der Kommentator einfach gedankenlos seinen Einwortkommentar abgegeben.
Hätte er geschrieben "Der Puppenwagen mit Bepflanzung gefällt mir nicht", dann wäre das ok gewesen.

by Christa J. @13.09.2007, 15:44

Wenn da steht "Eure Gedanken zu dem Bild" dann versuche ich, in dem Bild ein Thema zu erkennen und schreibe diesen ersten Gedanken, der mich befällt dazu.

Das kann falsch oder auch richtig sein. Ich äußere mich aber in der Regel nicht dazu, ob das Bild hübsch oder häßlich ist. Denn das ist meines Erachtens eigentlich nicht gefragt.
In diesem Fall, finde ich das Bild nicht häßlich, höchstens Teile davon. Es wurde nicht gefragt, wie wir z.B. den Kinderwagen finden.
Ok, schön ist er nicht, aber die Blähtonwand im Hintergrund ist es auch nicht.

Mir geht es um die "Gesamtaussage", die dieses Bild geben soll.

LG
hermes
by hermes @13.09.2007, 14:11

Hallo zusammen,
ich glaube das kann man nicht wirklich erklären.
Ob tatsächlich eine Kommentar"hässlich" die anderen Schreiber dazu veranlasst hat, das aufeinmal auch so zusehen?

Ich habe auch einen negativen Beitrag geschrieben. Den hätte ich auch zu einem früheren Zeitpunkt so geschrieben. Ganz unabhängig von den Vor-Kommentaren.

Ich finde das Bild/Foto von der Aufnahme her nicht hässlich, sondern das Motiv -das Objekt so wie ich es da sehe, einfach unpassend und total zweckentfremdet.

Wenn ich das recht sehe, ist das ein Puppenwagen so aus den sechziger Jahren.
Ich hatte auch so einen -für mich ist das heute so eine Art Antiquität.

Ich habe den noch- meiner ist dunkelblau mit ganz kleinen Karos an der Seite-und ich habe da noch eine Puppe von früher drinliegen.
Es mag ja Ansichtssache sein- aber für mich ist ein Zierstück- mit dem ich schöne Erinnerungen an meine Kinderzeit verbinde.

Und als ich das Bild gestern in der Rubrik "Bild" gesehen habe, hat das in mir n e g a t i v e Gefühle ausgelöst.
Ich empfinde es einfach als unpassend-mein erster Gedanke beim Anblick war: "Was soll das denn?"

Wenn ich Pflanzen züchten und auch schützen will finde ich dafür einfach ein anderes "Behältnis" als einen Puppenwagen.











by Christiane Maria @13.09.2007, 14:03

typisches Rudelverhalten ;)))) einer prescht vor und die anderen hinterher.
Schreiben alle das ist schön, traut sich kaum einer was negatives zu schreiben, aber wehe einer sagt das ist häßlich, schon gehts los.
Umgekehrt ist es nicht ganz so extrem.
Schreiben alle es ist häßlich, gibt es sicher ein paar die auch schreiben das es schön ist, aber auch sie werden in der Minderheit sein.
Man will ja nicht mit Geschmacksverirrung abgestempelt werden.
Schon komisch die Menschen ;)))

1. Gedanke: als ich das Bild gesehen habe dachte ich nur, der Weg ist sicher abschüssig weil da ein Stein liegt damit der Wagen nicht wegrollt.
Mein 2. Gedanke war, daß die Pflanzen unter dem Dach keinen Regen und nicht so viel Sonne abkriegen.
Mein 3. Gedanke, daß dieser Plastiküberzug potthäßlich und typisch für die 70er war und das ich die damals schon gräßlich fand, sie waren halt abwischbar und Pflegeleicht wenn sie mal eingenäßt wurden.
Mein 4. Gedanke, ein geflochtener Korbwagen wie es sie in den 50-60ern gab wäre viiieel schöner für so ein Pflanzenarragement (ich hab noch ein altes Foto mit so einem Kinderwagen)
by sonja-s @13.09.2007, 12:04

Ein Bild kann man nach vielen Kriterien beurteilen. Vielleicht hängt die Priorisierung von "Bewertungskriterien" von der Tageszeit ab. Auf den ersten Blick finde ich z.B. das Bild an sich gut. Es ist nicht verzerrt, technisch einwandfrei. Außerdem ist das Motiv gut platziert und irgendwie auch lustig. Macht ja schießlich nicht jeder: Kräutergarten im alten Kinderwagen. Die Idee dazu finde ich auch positiv: Ich ärgere mich immer über die vielen Schnecken, die über meine Kräuter schleimen und hab manchmal gar keinen Appetit mehr. Die haben hier gar keine Chance.
Aber andererseits sieht der Kinderwagen nicht besonders "stylisch" aus. Die Farb- und Musterkombination empfinde ich als gruselig. Und so gesehen würde ich mir eine solchen auch nicht vor meine Haustür stellen. Das Teil steht darüber hinaus auf Pflastersteinen vor einer Mauer und nicht im Grünen.
So gesehen denke ich, dass dieses Bild ganz einfach Positives und Negatives enthält, es kommt nur darauf an, wonach man es beurteilt...
by Alexandra @13.09.2007, 10:35

...jaaaa - das findet man überall....der "Lemming-Effekt" -
- - ohne viel nachzudenken wird nachgebetet....viele trauen sich auch erst, wenn einer anfängt...
Das habe ich immer benützt, wenn ich früher mal sammeln ging - ich ging immer zuerst zu jemandem, von dem ich wusste, dass er großzügig war, dann gaben die folgenden auch mehr.
Es ist kein so ganz ungefährlicher Effekt - wir haben in Deutschland ja erlebt, wie sowas passiert..lang her, aber man muss aufpassen!
...:-) Janna
by Janna @13.09.2007, 10:26

meine kommentare schreibe ich fast immer, ohne, dass ich die anderen kommentare gelesen habe.

bleibt mir dann noch zeit, beginne ich zu lesen und freu mich drüber, was die anderen schreiben. leider habe ich nicht immer zeit, alle zu lesen.

jaja, engelbert, ich denke, es war wohl "der mond" oder "das wetter" oder ein kobold, die planetenstellung :-)..... dass die leute vormittag noch positiv dachten und spätnachmittags und abends nicht mehr *lach*

kann mir nicht vorstellen, dass jeder die kommentare liest und sich dann der meinung der vorgänger anpasst.
für mich gilt das nicht.

zum bild nochmals:
das bild an und für sich finde ich nicht hässlich, nur den gedaken, dass da erde drin ist in einem wägelchen, wo ich mir sonst ein süßes, gutriechendes baby erwarte. reingießen könnte ich da nicht!

lg!
by christine b @13.09.2007, 10:23

Oh-oh .... was hat mein Kommentar da ausgelöst .... Ich war der "hässliche" Kommentar ;-)
Ich hatte gestern die anderen Kommentare nicht gelesen und geschrieben, wie ich das Bild empfinde. Selbst wenn ich die anderen Kommentare gelesen hätte, wäre meine Meinung die gleiche geblieben. Dass ich so etwas als Fotografin auch auf den chip gebannt hätte, ist völlig klar. Besonders, wenn man nicht Alltägliches sieht und es eben festhalten möchte. Mein Kommentar hat ja nix mit Engelbert zu tun... und ich war auch nicht schlecht drauf ... ganz im Gegenteil :-)
Ich sehe es auch nicht als negativen Kommentar, sondern es ist meine Meinung zu dem, was Engelbert vorgefunden hat und festgehalten hat.
Außerdem glaube ich, dass bei einer Umfrage (wo also nur das Abstimmfeld zu sehen ist) die Meinungen besser ablesbar sind.
LG von Marion

by Bildermäusel @13.09.2007, 10:02

@ Sabine: ja, ich möchte, dass die Menschen ehrlich das sagen, was sie denken, unabhängig davon, was andere denken. Und auch unabhängig davon, ob das schon mal jemand gesagt hat oder nicht.

Ich sag ja auch, was ich denke, und da ich der erste bin, der hier was schreibt, kann ich mich nicht jemanden meinungsmäßig anschließen ;).

Und, wichtig, bei einer Bildbetrachtung geht es nicht darum, dass das Ergebnis "schön" lautet. Ich fotografiere ja ganz bewusst Bilder, die "nicht" klassisch schön, aber wunderbar für die Bild-Rubrik geeignet sind.
by @13.09.2007, 10:01

Ich habe gestern nicht geguckt.
Und die heutigen Kommentare zu deiner Frage habe ich auch nicht gelesen,

denn -

ich denke schon, dass durch das Lesen der vorigen Kommentare die eigene Meinung beeinflusst werden kann.

Jemand, der nur positive Einträge liest, taut sich u. U. nicht, seine gegenteilige Meinung zu äußern - um nicht aus der Reihe zu tanzen oder "unangenehm" aufzufallen.

Wenn 15 Kommentare eine positive Tendenz haben, dann wirkt eine gegenteilige Ansicht automatisch negativ - obwohl es nur die subjektive Meinung des Schreibenden ist.

Ich hatte schon öfter den Eindruck, dass es hier - wie auch sonst bei vielen Gelegenheiten im Leben - so eine Art "Herdentrieb" gibt.

Und wenn der 1. Kommentar "hässlich" gewesen wäre, dann hätte es meiner (unbeweisbaren) Meinung nach erheblich mehr negative Kommentare gegeben.

Und jetzt lese ich mal die Meinungen der anderen :-)


by @13.09.2007, 09:58

Um von den Kommentaren nicht abgelenkt zu werden, könnte man sich auch auf das Wort "schreiben" (ganz oben) konzentrieren und da dann draufklicken. Schwupps ... ist man auch schon "unten" und hat die Eingabefelder.
by @13.09.2007, 09:57

Ich finde das Bild lustig und nachdenkenswert.
Grüße von Rosi
by Rosi aus Sachsen @13.09.2007, 09:55

ich finde dieses Bild auch nicht schön aber auch nicht hässlich.
Vielleicht nützlich, weil der Kräutergarten beweglich ist,
Wenn ich den Blumentopf und die Treppe nebenan betrachte,
denke ich dass das ein alter Puppenwagen ist und kein Kinderwagen.
Allne en schöne Tag
by Erika @13.09.2007, 09:46

Das interessante für mich ist nicht, dass nach dem Kommentar "hässlich" sich so viele getraut haben, auch ihre negative Meinung kundzutun. Das interessante ist doch (und ich bin sicher, das ist es, was Engelbert eigentlich wichtig ist), warum VORHER alle Meinungen positiv waren. Weil sich fast alle eben nicht trauen, Engelbert zu kritisieren? Weil bisher alles, was auf Seelenfarben zu sehen war, so toll ist, da kann kein schlechtes Bild dabei sein? Fühlen sich viele nicht dazu "genötigt", was positives zu schreiben, nur weil Engelbert fragt?

Liebe Grüße,
Sabine
by Sabine @13.09.2007, 09:40

Nein ich fand das Bild irgendwie sehr originell - einen neuen Kinderwagen wird man wohl nicht bepflanzen. Und zu der Zeit - als der Kinderwagen gebraucht wurde - gab es es eben keine anderen Modelle. Wer weiss denn wohl aus welcher Epoche er stammt.

Doch jeder Mensch hat eine andere Sicht der Dinge und zwar j e d e r - es wird be- und verurteilt - . Lässt man alle Urteile weg - dann ist es ein Kinderwagen mit Pflanzen - nicht mehr und nicht weniger - dem Kinderwagen selbst ist es vollkommen egal - ob man ihn schön oder nicht schön findet.

Mir hat das Bild gefallen. Ich finde die Idee einfach lustig.

Manchmal lese ich die Kommentare nach meinem und bin dann erstaunt - dass es noch jemanden gegeben hat - der ähnlich denkt. Das finde ich immer ganz prima.
by moonsilver @13.09.2007, 09:35

@Elouise: Coprus delicti ? Nicht nachprüfbar ? Sehe es doch einfach so, dass ich jegliche Namen aus dieser Diskussion rausnehmen wollte ... denn es geht nicht darum, wer was kommentiert hat, es geht um die allgemeine Psychologie dahinter.
by @13.09.2007, 09:33

Ich hätte einen ähnlichen Kommentar schon in der Nacht geschrieben, weil ich dieses Bild wirklich hässlich und depremierend finde. Ich habe es nicht getan, weil ich zu müde war, eine passende Formulierung zu finden. Ich gebe zu, dass es mir gestern tagsüber ganz leicht in die Tasten floss, als ich die anderen negativen Kommentare gelesen habe.

Es ist dieser furchbar hässliche karierte Plastikbezug des ausrangierten Kinderwagens, der in die eh schon trostlose Atmosphäre noch so eine unausweichliche Armut bringt. Das mit dem Kindergrab passt für mich 100%ig. Genau wie dieser ungepflegte Kinderwagen - so gibt es unzählige Kindergräber, die - aus welchen Gründen auch immmer - nicht mehr gepflegt werden. Es lässt mich auch daran denken, dass dieses Kind, das mal lebendig in dem Wagen lag, unter dem Grünen einfach "vergessen" wurde, und nun ist Gras über die Sache gewachsen, was natürlich schon gar nicht stimmt.
Aber vielleicht empfinden besonders Menschen so, die ein Kind verloren haben. Ich gehöre dazu.
by Xenophora @13.09.2007, 09:17

...Gruppenzwang wirkt bestimmt mit...

vor dem "häßlich" war es eben "hip" zu sagen: ok. gut, cool , nett, interessant...

dann kam der Auslöser - und manch anderer traute sich auch negativ zu bewerten...

Kommentarfunktion über den abgegebenen Meinungen wäre vielleicht wirklich nicht schlecht... ich lese manchmal auch erst und überlege dann ob mein "Senf dazu" noch sein muss - oder schon alles geagt ist, was ich dachte...

oder:

die die nach "häßlich" kommemtierten, hatten alle einen so schlechten Tag - Arbeitstag, Schultag, ... dass sie ...


wie dem auch sei - ich selber finde das Bild zwar nicht superschön - aber die Idee mit den Kräutern darin ist obertoll - ich hab die alte Spielzeug-Schubkarre von meinem Sohn bepflanzt und das alte Grillfaß.. auf einem alten Stuhl (im Garten) befinden sich gesammelte Rindensstücke, Steine und ein Kochtopf voller Geranien...
in meinem Garten gibt es viele Dinge die eigentlich nicht unbedingt gartentypisch sind - z.B. alte rostige Dosen auf Stecken...

wie die LandesgartenGatrenschauen u.a. immer wieder zeigen, lassen sich Pflanzen aller Atrt sehr dekorativ in allen möglichen Gegenstände des täglichen Lebens sehr dekorativ präsentieren - ich finde das gut...

es gibt ja auch "Gerümpel" das möchte man einfach nicht wegschmeisen - z.B. weil Erinnerungen daran gebunden sind - da kriegt es eben eine neue Aufgabe und wird als Pflanzgefäß o.ä. benutzt


schönen Tag noch


Daniela

by Daniela @13.09.2007, 09:12

ich finds auch nicht besonders schön... hatte gestern dazu aber nix gesagt. aber ich seh es so: wem es gefällt der darf es sagen... warum nicht? ob es was mit gruppenzwang zu tun hat, weiß ich nicht. aber ich glaube eigentlich sind wir doch alle alt genug um zu sagen was wir denken... ob die kommentare anders ausgesehen hätten, wenn der erste schon hässlich gelautet hätte? ich glaub nicht...
by "jeybe" @13.09.2007, 08:59

Hallo alle zusammen, ich habe das Bild gestern auch gesehen aber nichts dazu geschrieben aber auch nichts gelesen, ich wollte später nochmal reinschauen ;-(.
Ich hatte eigentlich ein grinsen auf dem Gesicht und gedacht auf was für Ideen manche kommen, bis zur endgültigen Entsorgung wird der Wagen nochmal bepflanzt.
Liebe Grüße aus Meck-Pomm
by Annette @13.09.2007, 08:50

Wenn ich es mal auf ein Wort bringen darf, dann sage ich "Gruppenzwang".
Bewußt oder unbewußt werden vorm Kommentieren immer die letzten Einträge gelesen, zu mindestens bei mir ist das so. Da der Mensch ein "Rudeltier" ist schließt er sich den anderen in seiner Meinung oft an.

Den bepflanzten Kinderwagen find ich übrigens witzig, würde mir aber selbst niemals so etwas hinstellen.
by Hannelore @13.09.2007, 08:38

Ich denke,der Mensch ist und bleibt ein Rudelwesen und orientiert sich bewußt und unbewußt immer an vorherrschenden Meinungen,das ist teil seiner sozialen (Anpassungs)fähigkeiten.

Vielleicht traut sich manche(r) nicht,seine negative Meinung auszubreiten,weil er es als unhöflich empfindet und sieht sich dann durch eine entsprechende MEinungsvorlage ermutigt sich anzuschließen,das ist nämlich oft leichter.

Ich finde den Kinderwagen übrigens auch häßlich(eigentlich fast alle Kinderwagen),dafür aber orginell,das er bepflanzt wurde.Außerdem passt er in seinem Rotton gut zur davor liegenden Wand.

Schöne Grüße:
by Marie @13.09.2007, 08:25

Normalerweise lese ich die Kommentare erst nach meinem Eintrag - aber
wer weiss, vielleicht habe ich das "hässlich" unbewusst vorher gelesen.
(Der Kinderwagen gefällt mir aber nach wie vor nicht - ist halt
Geschmackssache).
by Romy @13.09.2007, 08:21

Ah, da fällt mir noch ein: Wenn das Kommentarfeld ÜBER den bereits geäußerten Kommentaren stehen würde und man nicht erst runter scrollen müßte, wäre es einfacher, gar nicht erst zu lesen - wenn man das will. Im augenblicklichen Zustand kann man sich gar nicht entziehen, zumindest die kurzen Kommentare springen einen förmlich an, selbst wenn man sie gar nicht lesen will.
by Britta @13.09.2007, 08:16

Die Antwort ist vielleicht: Frühaufsteher sind positiv denkende Menschen?
by Britta @13.09.2007, 08:12

Hallöchen!Ich bin ein Frischling hier auf der Seelenfarben Seite und so mit mein erster Kommentar!
Mir sind verschiedene Gedanken durch den Kopf gegangen!
Erst einmal was für ein schöner alter Kinderwagen!
Dann was ist darin gepflanzt?Nach Blumen sieht es nicht aus!Sind es Kräuter?Vielleicht Heilkräuter??Oder ist es gar Unkraut???
Und somit komm ich auch zur der eventuellen Aussage des Bildes!
Kinder sind Blumen, Heilkräuter oder Unkraut im Leben eines Menschen!

Ich denke dieses Bild rüttelt auf zum Überlegen!

Mit nachdenklichen Gruß
Doro
by Doro @13.09.2007, 08:10

So jetzt fühle ich mich erwischt ;-) Ich lese meistens zuerst die Kommentare bevor ich kommentiere und schliesse mich öfters den vorgegebenen Meinungen an. Dies wird sich jetzt ändern zuerst kommentieren und dann die Kommentare lesen, schliesslich habe ich meine eigene Meinung und Bauchgefühl. Aber es ist halt einfacher mit dem Strom zu schwimmen, gäll!!!
Allen einen sonnigen Tag
by Alma @13.09.2007, 08:00

Ich hab mich auch gefragt wie man so einen alten Kinderwagen schöne finden kann...aber nichts geschrieben.Meine Nachbarin planzt immer was in alte, getragene Schuhe...sieht auch unmöglich aus :-)
Gruß Monika
by Monika (BY) @13.09.2007, 07:52

Nun ja...es kann ein Zufall sein, aber meist ist es doch auch so, dass man sich gern mal der Masse anschließt oder einfach denkt, "na wenn es schon Jemand so ausdrückt, kann ich es auch so sagen, wie ich es denke". Vielleicht zweifelt man, wenn man die vorigen Kommentare gelesen hat, mehr an seiner eigenen Meinung und schreibt nicht gerade heraus, sondern denkt erst noch eine Weile darüber nach - ändert im Kopf den ersten Gedanken etwas ab.
Zumindest versuche ich, ohne vorher die anderen Kommentare zu lesen, gleich aus dem Bauch heraus zu schreiben - meist mache ich es so. Wenn ich dann die vorherigen Beiträge nach meiner Quasselei gelesen habe und doch noch etwas anzumerken habe, kann ich es doch dann auch noch tun...aber ich möchte mich nicht von vorherein irgendwie "beeinflussen" lassen.

Wünsche Euch allen einen wunderschönen Tag!
by Gabi M. @13.09.2007, 07:45

Also ich find das Bild auch nicht so besonders doll, hab mich gestern enthalten.
Ich will mich mehr auf das konzentrieren, was mir gefällt. ;-)
by marga @13.09.2007, 07:43

ich muß ehrlich gestehen, daß ich mir so viele gedanken über dieses bild gar nicht gemacht habe. der stein liegt da, damit der wagen nicht aus versehen davonrollt. und die flasche ist mir gar nicht aufgefallen.
ich glaube auch nicht, daß engelbert das bild wegen der flasche oder der daraus resultierenden komposition fotografiert hat, sondern wegen des grüns im kinderwagen.
wie ein grab sieht das für mich nicht aus. grabbepflanzungen, zumindest gepflegte, sehen normalerweise anders aus. und es gibt ja auch keine inschrift oder so. außerdem ist der wagen so offensichtlich uralt, daß man wohl davon ausgehen kann: sämtliche kinder, die da mal drinlagen, sind längst selber eltern.
ich fand die idee einfach witzig, nach dem motto: eigentlich ist dieses uralte, nostalgische ding aus erinnerungsgründen viel zu schade zum wegwerfen, andererseits zum einfach aufheben zu groß und zu sperrig. also sorgen wir eben dafür, daß es noch zu irgendwas nutze ist.
das einzige, was mich wirklich wundert, ist, daß die wurzeln der pflanzen in dem vielen plastik nicht anfangen zu faulen.
by birgit @13.09.2007, 07:28

Da ich erst gestern Abend Zeit hatte für den Lichtblick, gehöre ich in die 2. Gruppe. Meine Kommentare schreibe ich immer/meistens zuerst und lese dann erst, was die anderen geschrieben haben. Ich finde diese "Dekoration" mit dem Plastikpuppenwagen einfach nicht schön.
Nun muss ich aber mit meiner Arbeit anfangen und heute Abend lese ich die Kommentare. Schönen Tag euch allen!
by Erika @13.09.2007, 07:21

Nach dem Lesen von Stephanies Kommentar (@Stephanie: Danke! :)
möchte ich noch nachschieben: Wenn überhaupt Auslösereffekt, dann ein positiver, der noch mehr Leser zum ehrlichen Schreiben ihrer wirklichen Gedanken veranlasste.
by Elouise @13.09.2007, 07:16

Ja, ich denke, es war wohl der Auslösereffekt.

Interessant finde ich übrigens, dass das "Corpus Delicti" mitsamt den Kommentaren heute nicht mehr im Lichtblick zu finden ist - nicht nachprüfbar ...
by Elouise @13.09.2007, 06:59

Meines Wissens war ich die erste Schreiberin nach "hässlich". Weiß wörtlich nicht mehr, was ich geschrieben habe. Etwas in der Art - löst ein komisches/negatives Gefühl bei mir aus, dass ich nicht genau erklären kann.

Und das hätte ich auch geschrieben, wenn vorher nicht schon ein negativer Kommentar dagewesen wäre. Die Sprudelflasche und den Stein habe ich übrigens erst gesehen, als ich den Kommentar schon geschrieben hatte. Für mich löste der bepflanzte Kinderwagen ein sehr beklemmendes Gefühl aus. Wohl ähnlich wie Marianne es heute schreibt - der Kinderwagen erinnerte mich wohl an ein bepflanztes Kindergrab.
by Stephanie @13.09.2007, 06:50

sicher gibt es einige möglichkeiten, warum und wieso..
einige haben es sehr gut erläutert.

es gibt viele gedanklich assoziationen dazu, die kombination von sprudelflasche, ausgedientem kinderwagen mit bepflanzung, der noch dazu rost angesetzt hat und schwarz-weiß-kariert ist und davor dieser bollige stein - es sind lauter widersprüche, die entsprechende gedanken auslösen.
by arive @13.09.2007, 06:12

btw... ich finde das bild schön...
by LuY @13.09.2007, 02:57

Literarisch wird der Effekt in ""Die Welle" von Morton Rhue sehr eindringlich beschrieben. Das ist dann auch genau das Prinzip, so hart es auch jetzt klingen mag, warum ein 2.WK möglich wurde.
by LuY: @13.09.2007, 02:44

So sind die Menschen. Sie lassen sich nur allzu schnell beeinflussen.
Das haben sich schon viele Diktatoren und Radikale zu Nutzen gemacht.

Abgesehen davon, finde ich diesen Kinderwagen ziemlich ungepflegt und schäbig. Der dicke Stein davor ist auch Geschmacksache.
Ausserdem sieht es für mich nach einem Grab aus.
Es erinnert mich an die Frau, die ihre neugeborenen Babys in Blumenkästen vergraben hat.
by Marianne @13.09.2007, 00:31

*hüstel* möchte noch ergänzen, les grade nochmal drüber, merke, wie es wirkt ... mit "ihnen folgen" meinte ich "nicht selbst der Erste zu sein, sondern anderen den Vortritt zu lassen", es sollte nicht mit dem "nach dem Mund reden" zuvor abwertend klingen. Menschen, die andere brauchen für den ersten Schritt, braucht es ebenso wie solche, die den ersten Schritt tun, denn wenn alle dies täten, gäbe es ein ganz schönes Durcheinander ;-)
by erowyinn @13.09.2007, 00:25

Wenn ich das Bild gestern gesehen hätte, hätt ich geschrieben "Warum nicht" - oder "Jeder, wie er will ".
Es ist halt alles Geschmackssache. Auch wenn vor mir der Kommentar " hässlich" schon gestanden hätte. Mir wäre egal gewesen, wie der vorherige Kommentar gelautet hätte.
Aber es kann schon so sein, daß sich durch diesen einen Kommentar die nachfolgenden, die das Bild auch nicht so toll fanden ermutigt fühlten, es auch so mitzuteilen.....
Vielleicht war grad kein gr. Blumentopf vorhanden und so nützt der alte Puppenwagen noch was. Das ist doch in Ordnung so, wenn es den Leuten so gefällt.
by Marita aus Sachsen @13.09.2007, 00:23

In der Psücholochie nennt man das "Auslösereffekt". Typisches Beispiel ist eine rote Fußgängerampel ohne Autos weit und breit. Alle stehen, einer geht, alle gehen mit. Eine Tür, einer wartet davor, der zweite kommt und wartet ebenfalls, keiner fragt ob die Tür geschlossen ist (v.a. Klassenzimmer, Büro).

mir schrieb, als ich noch ein Kind war, jemand ins Poesiealbum ganz vorne hinein: "Schon hat man sich hinten angewurzelt, dass niemand aus dem Album purzelt. Am Anfang will meist keiner stehn, warum, auch Du wirsts irgendwann verstehen" ...

Eine zeitlang habe ich es damals immer sehr genossen, Auslöser zu sein. Irgendwann dann fand ich es nur noch peinlich, weil ich zu oft damit auf die Nase gefallen bin. Und inzwischen denke ich mir "pfeif auf die anderen, geh wohin und wie Du willst" ...

Wenige Menschen nutzen ihre Funktion bewusst, um zu provozieren oder Unfrieden zu stiften, einige andere sind sich ihrer Rolle nicht einmal bewusst. Und die große Masse wartet auf solche Menschen, nur um ihnen dann nach dem Mund zu reden, ihnen zu folgen ...

ich denke grad an Life of Brian ... "Ihr seid alle Individualisten" - "ich nicht" ... oder "folget der Sandale" ... jeder lacht, weil es eine Komödie ist. Aber die besten Komödien schreibt eben das Leben. Klar, man kann sich ärgern, wenn man sich Mühe gibt, anstrengt, etwas bewegen möchte, sich Gedanken macht, und dann kommt einer daher, ruft irgendwas in die Masse, und plötzlich folgen viele andere nach, und das eigene mühevoll Erarbeitete scheint auf einmal weniger wert. Aber andererseits - kann man auch darüber lachen. Ich amüsiere mich über solche Phänomene ... und daran erkennst Du auch, wer seine eigene Meinung vertritt, wer der Masse folgt und wem Du vertrauen kannst ;-)
by @13.09.2007, 00:22

Frage mich gerade, was an diesem Bild "hässlich" ist?

Vielleicht der Stein, der vor dem Kinderwagen liegt?

Oder ist es die Flasche an der Türe hinter dem Blumentopf, die nicht so ganz ins Bild passen will?
by menzeline @13.09.2007, 00:12

... und zu Deiner zweiten Frage:

Möglich ist folgendes: Wenn die nächste Person partout etwas gegen einen solch negativen Kommentar gehabt hätte,... hätte sie BEWUSST einen neutralen bis positiven Kommentar abgegeben... Nur damit es ausgeglichen wäre... und die "Diskussion" wieder offen...

Tschööö... mit ö... Friedrich
by Friedrich @13.09.2007, 00:12

Ich schließe mich da dem Friedrich an :-)
Die wenigsten wollen "der erste" sein, aber wenn ihnen jemand diese rolle abnimmt, machen sie schnell mit...
by susi @13.09.2007, 00:09

Hey lieber Engelbert,...

das kann natürlich auch nur Zufall gewesen sein...

... oder aber,... was ich beruflich oder privat schon öfters erlebt habe:
Brecht mindestens einer vor,... dann trauen sich auch andere...
Weil sie nicht DER ERSTE sind...

Tschüüüüüs... Friedrich
by Friedrich @13.09.2007, 00:06

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: