Kommentare zu «kb20070924»

Schön --- wir haben heute den Herbst erlebt in der BUGA o7 bei herrlichstem Wettet. Ja, der Herbst ist ein Maler...... es war zauberhaft schön, die Füße haben "gequalmt" macht michts - es war einfach allerherrlichst, seit dem Frühsommer wollten wir hin, aber der Eintritt hat uns erschreckt. Heute haben wir es gewagt von Frühmorgens, ab Eintrittsbeginn bis zum Schluß - wir haben es genossen, so ist der Herbst, so ist die Schönheit der Natur, ein Feuerwerk der Farben, Genuß PUR- wer kann, sollte das noch anschauen. Ich wünsche Euch ALLEN noch einen schönen SEPTEMBER und alles LIEBE !!!!!
by Marita aus Sachsen @24.09.2007, 23:33

Ich habe ein kurzes Zitat gefunden:
"Es gibt eine Stille des Herbstes
bis in die Farben hinein." (Hugo von Hoffmannsthal)
Vielen Dank für das schöne Kalenderblatt.
by Cellina @24.09.2007, 20:59

Mich macht der Herbst immer ein wenig traurig, auch wenn ich durchaus die farbenprächtige Schönheit sehe, die er mitbringt.

Das Kalenderblatt ist wunderschön, würde ich auch gern können :-).

LG Hildegard
by Hildegard @24.09.2007, 19:48

wunderschön ist Dein Kalenderblatt, Engelbert .... die Blümchenschrift ist ja der Hit auf den wunderschönen Bildern ..... und Deine Texte passen super dazu.
Ich mag den bunten Herbst, ich heiße ihn gerne willkommen ..... einen schönen, bunten Herbst uns allen wünscht Eva :)
by @24.09.2007, 19:37

Der Herbst ist eindeutig die schönste Zeit des Jahres! Die farbigste auf jeden Fall.

Aber ich komme mit jeder Jahreszeit zurecht, nur nicht mit zuviel Hitze.
by @24.09.2007, 15:56

Sigrid M. lebt dort, wo jetzt Frühling ist. Ich fliege auch bald in den Frühling -vielleicht in ihre Nähe - nach NSW Australien?
Mich fasziniert, dass man heutzutage einfach so, mit einigen Flugstunden, die Jahreszeit wechseln kann und freue mich, diese Zeit zu erleben.
Ich bekam schon ein Bild von Frühlingsblumen geschickt. Nun lebe ich zwischen zwei Jahreszeiten.
by Irmgard @24.09.2007, 15:30

Der Herbst ist eine wunderbare Jahreszeit.......ich liebe diese bunten Farben und langsam kehrt die Stille ein.
by Thalia @24.09.2007, 15:28

habt ihrs gut, schon herbst.
hier bei uns in japan ist es immer noch fast 30grad.
die ahornbäume färben sich erst ende okt. aber dann ist es in den bergen auch wunderschön.

lg aus fernost, marlene
by marlene @24.09.2007, 14:56

ja wirklich: wunderschön dieses kalenderblatt und der gedanke, dass diese zeit was besonderes sein muss, weil die blätter ihr schönstes kleid anziehen!
werde den herbst mit noch offeneren augen als sonst sehen!
liebe grüsse auch an alle gedichtschreiberlinge!
Mai-Anne
by Mai-Anne @24.09.2007, 14:52

Wunderschöne und kunterbunte Gedanken... Danke... Und auch für die neue Herbst-Grußkarte... Die ist ne echte Wucht!!!...

Tschüüüüüüs... Friedrich
by Friedrich @24.09.2007, 13:45

hallo herbst . herzlich willkommen . du bist mir immernoch der liebste . hoffe es wird nett mit dir wie immer .
by alexandra @24.09.2007, 12:51

Wenn der Herbst wettermässig so schön bleibt, dann kann er noch lange anhalten.
Die Natur färbt sich auch schon wieder so schön. Herrlich!
by Marianne @24.09.2007, 11:52

September
September, goldbraun
glänzt sein seidiges Fell
zahm und gehorsam
kommt er daher
um kurz danach
mit klapperden Hufen
im wilden Galopp
über Wiesen und Felder zu jagen
mit wehender Mähne weiter zu traben
und dann sanft schnaubend auszuruhen
im letzten warmen Sonnenschein.

Das fiel mir gerade wieder ein, war einmal eine Hausaufgabe Anfang der achten Klasse, was war das ein Kampf. Die Aufgabe lautete in etwa so "Wählt euch eine bestimmte Zeit aus und überlegt, weches Wesen besonders gut dazu passen könnte. Schreibt mit euren Ideen ein Gedicht". Manches fällt einem 'bloß' durch ein Kalenderblatt wieder ein und dann hat man auch die ganzen Regengedichte, welche man damals durchgekaut hat, wieder vor Augen, die ich jetzt aber ganz schnell wieder verdrängen werde.
by @24.09.2007, 11:23

So sieht es heute draußen aus, wenn man durch die Straßen geht und in die einzelnen Gärten schaut. Also nicht nur im Wald steht der Herbst auf der Leiter, auch bei Euch und uns!


Der Herbst steht auf der Leiter von Peter Hacks

Der Herbst steht auf der Leiter
Und malt die Blätter an,
Ein lustiger Waldarbeiter,
Ein froher Malersmann.

Er kleckst und pinselt fleißig
Auf jedes Blattgewächs,
Und kommt ein ein frecher Zeisig,
Schwupp, kriegt der auch ´nen Klecks.

Die Tanne spricht zum Herbste:
Das ist ja fürchterlich,
die anderen Bäume färbste,
Was färbste nicht mal mich?

Die Blätter flattern munter
Und finden sich so schön.
Sie werden immer bunter.
Am Ende falln sie runter.
by Xenophora @24.09.2007, 10:57

kann mich nur anschließen Engelbert, wunderschööööön!
Und die Gedichte von Renate und Edith.... toll! Recht vielen Dank dafür!
Da jauchzt die Seele und man freut sich einfach doppelt auf ein paar Tage demnächst in der Eifel. Die dortigen Wälder mit ihren vielen Buchen tragen ein dermaßen schönes buntes Kleid, richtigen Indian Summer und man nimmt dieses warme Leuchten im Herzen mit in die kommenden kühlen Tage!
Laßt Euch vom Herbst verwöhnen!
LG Karin v.Ndrhn.
by karin @24.09.2007, 10:28

Der Frühling ist zwar schön,
doch wenn der Herbst nicht wär.
wär zwar das Auge satt,
der Magen aber leer.

Einen schönen so sonnigen Tag wie wir in Oberbayern haben
wünscht Elisabeth
by Elisabeth @24.09.2007, 10:08

Was für ein tolles Kalenderblatt heute, bin total begeistert von der Gestaltung, (((Engelbert))).
Schöner kann man die Jahreszeiten nicht präsentieren und da fällt der Abschied vom Sommer auch nicht mehr so schwer.
Genießen wir also die schönen warmen Farben des Herbstes, auf dass sie uns gut über den Winter bringen werden.

Euch allen einen wunderschönen, sonnigen Montag im Herbst.
by Christa J. @24.09.2007, 09:39

Erntedank

Sonnenwärme, eingefangen,
reift heran zu süßem Saft,
Sträucher, schwarz und rot behangen,
Beeren, prall vor Lebenskraft.

Früchtevolle Körbe stehen,
Äpfel, Birnen - bunt gemischt,
eingerahmt von prallen Reben -
der Herbst hat für uns aufgetischt.

© Edith Tries

Der Herbst in seiner ganzen Üppigkeit von Früchten und leuchtend bunten Blättern begeistert mich jedes Jahr aufs Neue :-)))
Und ich wünsche mir, er geht wettermäßig so weiter, wie er begonnen hat!

Schöne Herbsttage wünscht
Edith T.

by @24.09.2007, 09:19

Kleines Herbstlied

Der Sommer geht vorbei,
und all seine Lieder
legen sich bis zum Mai
zum Sterben nieder.

Der Sommer geht vorüber,
mit ihm ein Fetzen Leben,
die Tage merklich trüber,
das Herz schlägt leicht daneben.

Der Sommer geht vorbei,
und mit ihm stirbt mein Sehnen,
die letzte Liebelei,
die Lügen und die Tränen.

Der Sommer geht dahin,
die Frage wird zur Qual:
Wer weiß, ob ich noch bin
beim nächsten Mal?

Der Sommer geht vorbei,
doch dieses Sterben
wird bald, wie nebenbei,
ein Blühen werden.

Konstantin Wecker
by tangojoe @24.09.2007, 09:15

danke!, eberhard für das einfallsreich gestaltete KB + renate für das schöne herbst-gedicht! dürfen wir's weiterreichen? mir war gstern abend (nach der "PC-zeit" ) noch ein lied eingefallen zum lichtblick-thema "sonne",aber es paßt auch zu sonnigen herbst-tagen.

ich schenk dir einen sonnenstrahl,
damit du wieder lachst
und andern leuten wieder mal
'ne kleine freude machst!

ich schenk dir einen sonnenstrahl,
dann sieht es jederman:
ein sonnenstrahl steckt tausendmal
die andern alle an.

ich schenk dir einen sonnenstrahl,
damit du daran denkst,
daß du mir einen sonnenstrahl,
wenn ich ihn brauche schenkst!

noch viele sonnenwarme herbst-tage uns allen!!! lupa
by lupa @24.09.2007, 08:52

Vielen Dank für das heutige Kalenderblatt. Es ist wunderbar gelungen - und tatsächlich habe ich gestern Gäste bekommen. Ich hätte den Besuch nie und nimmer verhindern wollen, warum auch?? Es ist meine Patennichte mit ihrer Freundin auf der Durchreise nach Freiburg, ihrer neuen Heimat. Und sie bleiben fast die ganze Woche. Ich habe mich riesig darüber gefreut.

Der Herbst hat tatsächlich eine eigene Kraft und ein bezauberndes Farbenspiel.
by Juttinchen @24.09.2007, 07:59

Geht nichts über einen warmen Herbstag im Wald mit all den wunderbaren Farben.Ist mir lieber als Gluthitze im Sommer*g*.
Und wenn der Nebel langsam aus dem Tal emporsteigt,darüber die Sonne schon scheint..Herrlich, das sehe ich gerade jeden Tag wenn ich morgens rausgehe.

Herbstliche Grüsse
Monika
by Monika(By) @24.09.2007, 07:34

Eines Tages wollte Dornröschen nicht aufstehen, als der Prinz sie nach 100jährigem Schlaf weckte. Es war draußen Herbst und sie meinte, es sei zu kalt für sie, er solle später wieder kommen...
Erst als er vor lauter Verzweiflung raus ging, um ihr Blumen zu pflücken, dort keine fand und stattdessen einen Strauß bunter Blätter mitbrachte, erst dann fand sie Gefallen am Herbst und und stand auf :-)
by susi @24.09.2007, 07:34


Der Frühling ist zwar schön ;doch wenn der Herbst nicht wär,
wär zwar das Auge satt , der Magen aber leer . ( F.von Logau)

Geniesst den Herbst , wir haben Frühling !
Liebe Grüsse !S.
by Sigrid M. @24.09.2007, 03:02

Ich liebe den Herbst besonders, weil ich da geboren bin... Herbstfarben sind auch meine Lieblingsfarben... und dann wird ja auch die Ernte eingefahren.... dieses Angebot gibt nur der Herbst, aber auch die anderen Jahreszeiten möchte ich nicht missen, jede ist für sich schön und wichtig, denn ohne sie wäre auch der Herbst arm....
by Erika (Heide) @24.09.2007, 02:42

WILLKOMMEN HERBST!!!!...ich liebe diese jahreszeit sehr....da weiss ich das es jetzt nicht wieder soooo heiß werden kann,was man beim frühling,den ich auch sehr mag eben weiß....nach IHM wird es wieder sehr warm..
wenn es nach mir ginge,gäbe es nur noch herbst..:-)
by isy @24.09.2007, 00:42

Willkommen Herbst! Ich mag ihn auch so gerne! Es ist eigentlich jede Jahreszeit für sich schön, weil jede ihre besonderen Reize hat.

Der Herbst ist besonders bunt und macht uns mit seinen Farben fröhlich. Er kann uns aber an trüben Tagen sentimental und sehr nachdenklich machen.

Der Herbst regt mich immer wieder an, zu schreiben.


Herbst

Bunte Blätter
auf den Bäumen
künden von des Herbstes Zeit.
Bunte Blätter leise fallen,
schütter wird der Bäume Kleid.
Blatt um Blatt fällt sacht hernieder
auf die Erde, deckt sie zu -
Der Wind,
er singt des Herbstes Lieder,
er läßt den Blättern keine Ruh!
Mal hebt er sie ganz sacht vom Boden,
dann bläst er ungestüm sie fort,
bis sie hoch in den Wolken droben -
dann niederschweben
auf fremden Ort.

(c) Renate Harig (1998)

Einen schönen Wochenbeginn und genießt die Herbsttage, besondes dann, wenn die Sonne uns verwöhnt und alles in einem zauberhaften Farbenspiel erstrahlt!

Renate
by @24.09.2007, 00:42

Ich mag den Herbst, besonders, wenn er so schön ist wie an diesem Wochenende und wenn die intensiven Farben wieder die Welt erleuchten.
by menzeline @24.09.2007, 00:24

Ich mag den Herbst ebenso wie den Frühling.
Der Frühling, Sommer. Herbst und Winter malt eh seine Farben wie er mag :)
Allen einen schönen Wochenstart und allen Kranken gute Besserung


Petra
by Petra @24.09.2007, 00:07

Oh jaaa... jetzt kommt meine liebste Jahreszeit! Nebel und Nieselregen liebe ich sowieso. Und wenn es schön ist und die Sonne scheint, dann mit erträglichen Temperaturen! Einfach nur klasse!
by @24.09.2007, 00:01

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: