Kommentare zu «kb20070929»

Ja, 2,49€ für eine Birne ist wirklich viel Geld ! Aber was würde diese Birne wohl kosten, wenn man mit einberechnet, was der Transport, die Spritzmittel und Kunstdünger für einen Schaden anrichten ??? Wenn man das überhaut wieder ausgleichen könnte. Und wenn dann noch die Arbeiter einen faiern Lohn bekommen würden. Und Schutzkleidung gegen die Pestizide. Und eine ärztliche Versorgung für die Folgen der dauerhaften Giftbelastung.
Ich verstehe nicht, warum nicht jeder so regional wie möglich kauft, da ging´s der Welt schon viel besser.
Hier ein paar Preise aus dem Bioladen, wenn man regional und saisonal einkauft: Salat 0,89 €, Gurke 0,99€, Tomaten 2,99/kg, Äpfel + Bananen 1,99€/kg.
Der kürzeste Protestmarsch ist der Weg in den Bioladen !
Und damit es nun nicht wieder heißt, das kann sich keiner leisten: es ist eine Frage des wollens, ich selbst bin Studentin mit einem entsprechend knappen Budget, aber es geht trotzdem. Und schmeckt auch noch besser :-)
by Kerstin @30.09.2007, 13:58

Ich hoffe es nimmt mir keiner übel, aber es gibt bei uns zur Zeit die wunderbarsten Birnen zu kaufen. Ich brauche nicht diese Nashi-Dinger
die vielleicht zigtausend Kilometer per Schiff oder Flugzeug zurückgelegt haben. Ich würde sie nicht kaufen selbst wenn sie billiger wären als unsere einheimischen Birnen.
Meine Birnen kaufe ich übrigens auf dem Bauernmarkt.
by Maria @29.09.2007, 23:05

Hallo Engelbert,

der Preis ist mit Sicherheit kein versehen.
Aber leider habe ich diese Birnen noch nie probiert.
Wenn wir jetzt wieder einmal in einem Laden,
welcher alles führt...12 km. weg...kommen, werde ich eine Birne kaufen.

Im Moment rege ich mich über die Preise für Weintrauben auf.
Sie kosten das Kilo 2.99€.... das sind 6 DM..!!!
Und dann ist es noch nicht mal sicher,
das sie ohne diesen metallischen Geschmack sind...

Welch eine Frechheit, was uns oft von den Märkten angeboten wird.
Wer kennt noch den Geschmack von auf natürlichem Wege gereiftem Obst...?

Wer sich nicht glücklich über einen eigenen kleinen Garten schätzen kann...
hat doch nur die Möglichkeit, über Hofverkauf an gutes Obst und Gemüse zu kommen...
die darüber ewig schreiben könnenden Steine...
by Strandsteine @29.09.2007, 21:40

Hi Engelbert -
das ist ja der reine Wucher!! Wir haben Nashi-Birnen vor Jahren als KUMOI in unseren Garten gepflanzt - sind viel besser als die Gekauften - sehen auch etwas anders aus, sind aber Apfel-Birnen - wir haben immer so viele, dass wir sie verschenken...ich hab sie übrigens auch schon als Pflanze bei eBay gesehen...
lieben Gruß
by Brigitte Casper-Brackmann @29.09.2007, 19:05

Frische Nashi-Birnen hatten wir im Garten unseres Freundes John in Sonoma, Calif. gegessen. Sie waren sehr gut! Irgenwann haben wir hier dann mal eine gekauft. Sie schmeckte muffig und überhaupt nicht fein.

Seit geraumer Zeit haben wir unser Kaufverhalten total geändert, wir kaufen nur noch einheimisches Obst und Gemüse, es schmeckt besser und wir unterstützen somit unsere einheimische Wirtschaft bzw. Landwirtschaft. Außerdem tragen wir so auch dazu bei, dass Klima zu schonen.
by @29.09.2007, 18:31

Mir schmecken Nashis überhaupt nicht, allerdings hatte ich noch keine Chance, sie frisch vom Baum (oder Strauch?) zu essen, da sieht dann ja manches ganz anders aus.

Ich kaufe Obst und Gemüse überlegt ein und greife bevorzugt bei heimischen Produkten zu, die gerade Saison haben. Ansonsten achte ich darauf, dass die Produkte wenigstens aus Europa kommen und nicht über die sieben Weltmeere zu uns verfrachtet werden müssen.
by @29.09.2007, 17:21

Zu den Birnen kann ich nur Alexandra beipflichten, nicht immer, aber immer öfters schmeckt man den Preis bei Obst (wobei ich zB. die billigen Nektarinen bei Kaufland besser als die bei Edeka finde, aber bei exotischem ist das schon anders).

Und obwohl ich fast die Hälfte meines "selbst-Geld-hab"-Lebens in Euro zahlen muss, rechne auch ich noch in DM um. Heute bei Edeka...so ein kleiner Wochenendseinkauf für eine Person, 25€ = 50DM!!!

Lg, caro_
by caro_ @29.09.2007, 16:46

das it dem preis ist sicherlich kein versehen .
schon auf den fotos ist zu erkennen , das es sich hier um zwei verschiedene qualitäten handelt . die teueren sind warscheinlich "flugobst " sie sind soweit ich das auf den fotos beurteilen kann gelber , und warscheinlich auch saftiger und aromatischer , als die nashis aus dem kaufland . denn die kommen mit ganz großer sicherheit mit dem container übers meer zu uns . und damit sie beim wochenlangen transport nicht vergammeln werden sie unreif geerntet und dann in einem mit gas gefüllten container transpotiert . hier in deutschland sollen sie dann unter zugabe von sauerstoff nachreifen , das tun sie allerdings selten . deshalb schmecken sie eben nicht so gut wie die teueren . die werden reif geerntet , und sofort ans ziel geflogen , und sind dadurch natürlich leckerer .
allerdings kann ich mir die teuren obstsorten auch nicht leisten , und ehrlich gesagt will ich das auch nicht . und du hast vollkommen recht bei solchen preisen bleibt mir auch die spucke weg . und ich rechne auch immernoch in DM um . einfach mal um die relationen zu behalten . was mich richtig aufregt , das es in meinem supermarkt fast ausschließlich äpfel aus übersee gibt , wußte garnicht , das in deutschland so wenig apfelbäume wachsen , das die äpfel nicht ausreichen .;)
so , und jetzt geh ich ein paar leckere weintrauben essen . wünsche allen ein schönes , und leckeres wochenende
by alexandra @29.09.2007, 14:00

Iss die mal ruhig, wenn du sie schon gekauft hast, sie schmecken nicht schlecht, aber mir sind sie etwas zu süß.
2,49 € das Stück ist mehr als happig, das ist schon ein Wucherpreis.

Preise zu vergleichen lohnt wirklich.
Obst allgemein ist aber auch in den letzten Jahren ziemlich teuer geworden.
Im Supermarkt kostet ja 1 kg Äpfel schon € 2,99. Zu DM-Zeiten habe ich nicht mal diesen Betrag in DM für 1 kg ausgeben müssen.
by Christa J. @29.09.2007, 13:59

ich glaube eher, dass die Preisauszeichnung ein Fehler war, dass der Kilo-preis gemeint war und nur aus Versehen auf "Stückweise" eingestellt war. Wenn man die beiden Preise in den verschiedenen Geschäften vergleicht kommt etwa das Gleiche heraus. Vielleicht wäre es besser gewesen, die Verkäuferin darauf anzusprechen, als gleich loszuschimpfen. Es gibt auch die Möglichkeit , die Ware mal kurz auf die Waage zu legen und zu schauen, was der Compuer dazu sagt. Oft ist es nur Schlamperei des Personals. Aber für das Füllen eines Kalenderblattes hat es ja immerhin ausgereicht.
by S.R. @29.09.2007, 13:50

Hallo Engelbert und gleich vorweg, ich kenne diese Birne auch nicht und mir geht es auch wie dir und manch anderem auch, ich rechne auch noch in DM um. Auch wenn der Name verlockend und exotisch klingen mag, der Preis ist dennoch viel zu hoch. Der richtige Platz für diese Birne wäre bei "Käfer" Feinkost und nicht in einem Supermarkt. ;-)

Ein schönes Wochenende
von Frank
by Frank G. @29.09.2007, 12:53

Ich habe diese Birnen noch nicht gegessen , glaube ich würde es auch nicht tun. Unser heimisches Obst ist auch gut und " billiger "
Euch allen ein schönes Wochenende
by Annette aus Meck-Pomm @29.09.2007, 11:27

Nashi-Birnen: noch nie gehört. Eine würde ich eventuell kaufen zum probieren. Ich poste meistens Pastoren-, oder Williamsbirnen. Die sind genau so gut und erst noch billiger....

Allen Seelenfärbler ein schönes Wochenende.
by Thalia @29.09.2007, 11:05

@ Ursel Hallo, wie meinst Du das? - ...aber die Reichen noch reicher machen, das tun wir selber ab da, wo alles bei Aldi geholt wird.
by Thamars @29.09.2007, 10:45

Hallo, ich kenne keine Nashi-Birnen, aber ich finde es be-merkenswert, sich die Preisunterschiede anzuschauen, abzuwägen, zu entscheiden.

Ein gutes WE allen Seelenfarben-Lesenden.
by Thamars @29.09.2007, 10:43

@hawyli: Nashi-Birnen sind schwerer als normale Birnen ... vom Gewicht her wie schwere Äpfel.
by @29.09.2007, 10:40

zwei Birnen = 534 gr. ? Wow welche Brummer! ;-)
by hawyli @29.09.2007, 10:36

weißt du, was ich glaube? die haben bloß beim preisschild den hinweis "pro kg" vergessen. so extrem teuer können die dinger einfach nicht gewesen sein. ich hätte wahrscheinlich vor dem kauf eine verkäuferin diesbezüglich befragt und bei positiver antwort nach dem zahlen den kassenzettel überprüft. :-)
by birgit @29.09.2007, 09:43

Natürlich gibt es deutsche Birnen und Äpfel ... und es ist auch sinnvoll, die Bauern im eigenen Lande zu unterstützen ... ich hab die Nashis auch nur zu Demonstrationszwecken gekauft.

Wer allerdings China generell boykottieren will, der muss seinen PC aus dem Fenster werfen *fg*. Denn dort drin dürfte so gut wie alle "made in china" sein.
by @29.09.2007, 09:41

Ja , ja der gefühlte Preis - und du sollst den DM-Preis vergessen - und den Wettbewerb nicht ausschalten - und 2,49 für eine Birne ist für die Menschen gedacht - die 16 Millionen verdienen - für die muss es doch auch was geben - oder? Und wenn die Chinesen schon unsere Milch trinken - dann geben sie uns wenigstens ein paar Birnen ab.


by moonsilver @29.09.2007, 09:39

Nashi-Birnen sind zwar sehr lecker, jedoch nicht lebensnotwendig. Fertig.

Wir haben einen Obstanbauer bei Ingelheim, der uns mit den Früchten der Saison gut versorgt. Bei ihm kaufen wir steigenweise unser Obst und wissen, dass es nicht gespritzt ist und dass es reif gepflückt wird. Allein das ist wichtig für uns.
by Juttinchen @29.09.2007, 09:24

das ist mal ein gutes Beispiel, warum fragtest du im Wasgau-Markt nicht nach, ob die sich mit der Preisgestaltung vertan haben. Das wäre auch möglich, einfach falsche Auszeichnung - wäre ein Fall für ???

So ähnlich habe ichs in einer Großmetzgerei gemacht, die jede Woche nur von donnerstags bis samstags verkauft. Da wurde gemischter Gulasch um einen EUR und mehr angebotenm als wenn man nach jeweils Schweine- und Rindergulasch nachfragte und das eben getrennt einkaufte. Eigentlich wollte ich Fleisch kaufen, nach dieser Frage gab ich den Korb dankend zurück. Der Typ hinter der Theke schaute ganz schön belämmert - er soll halt sein Hirn einschalten. Ich hätte noch eins drauf setzen können und meine Gedanken laut sagen.

Die Birnen sind schon einen ganze Zeit auf dem Markt, nach dem ersten Testversuch, sagte ich mir, die brauchste wirklich nicht. Hier gibts Birnen und Äpfel en masse und da kaufe ich zum einen keine, weil ich die selber habe und ich würde eh bei einem Selbstvermarkter eine Kiste kaufen a) weil günstiger oder ich könnte handeln und b) das Obst wird nach Jahreszeiten und ortsnah angebaut gegessen.

by arive @29.09.2007, 09:11

Es ist doch heute überall das Gleiche. Je weniger Geld man in der Tasche hat, desto mehr werden die Produkte verteuert angeboten.
Ich kaufe diese Dinge einfach nicht und fertig, denn es ist für mich nicht überlebenswichtig.
Erstens geht es auch ohne-es gibt genug anderes Obst- und zweitens gehe ich dann eben woanders kaufen - meine Birnen gestern jedenfalls waren im Kilo noch wesentlich billiger.
by Gabi M. @29.09.2007, 08:55

ja, das wird immer schlimmer, wie einem, wenn man nicht aufpasst das Geld aus der Tasche gezogen wird. Die ganze Geschichte mit den Milchprodukten und allen anderen die da jetzt preiserhöhungsmäßig mit auf den Zug springen ist eine bodenlose Sauerei. Sorry, aber darüber könnte ich mich stundenlang aufregen. In meinem Supermarkt, an dem ich abends immer vorbeikomme, kostet die Milch (Marke der Supermarktkette) immer noch so viel wie vorher, woanders ist sie schon doppelt so teuer. Es scheint also doch zu gehen, mit den "normalen" Preisen und beweist mir, daß es nur Geldmacherei ist. Das wenigste, was da an Preisaufschlag ist, gelangt eigentlich zum Milchbauern. Wir kennen einen und der hat uns mal verraten, wieviel er an einem Liter Milch verdient. Das ist lachhaft. Vor ein paar Jahren sprach alles noch vom Butterberg und jetzt? Angeblich die Nachfrage zu hoch, weil andere Länder plötzlich höheren Bedarf haben. Na, dann soll man doch die anderen Länder selbst produzieren lassen und sie dabei unterstützen, das kurbelt deren Wirtschaft auch an, statt die Milch über den Äquator zu schippern.
Jedenfalls sieht man auch an Deinem Beispiel Engelbert: Die Preisgestaltung ist meiner Meinung nach oft reine Willkür und wer nicht aufpasst, wird ziemlich auf den Arm genommen.
by funny @29.09.2007, 08:53

stammen die Nashi Birnen aus China?
Es gibt bei uns so viele gute Birnensorten, daß ich solche Birnen sowieso nicht kaufen würde.
by uschi @29.09.2007, 08:50

Die Birnen schmecken trotzdem sehr lecker. Es ist eine Schande wie Menschen damit nur Geld verdienen wollen. Alles soll schon seinen Wert haben, aber angemessen.
by Wolfgang @29.09.2007, 07:56

Na,ja
du hast jetzt nur nach den Birnen geschaut. Kann sein, dass es bei anderen Produkten entgegengesetzt ist. Oder einfach falsch ausgezeichnet, was ja gar nicht selten vorkommt, dass es nicht Stückpreis sondern Kilopreis ist.
Und extra Benzin zu verbraten wegen ein paar Birnen...???
Ich kauf da, wo ich mich am besten bedient fühle, an Waren, am Preis oder an Qualität.
Ich weiss, dass sich das nicht jeder leisten kann, aber die Reichen noch reicher machen, das tun wir selber ab da, wo alles bei Aldi geholt wird.
Meine Ansicht. Ich mag übrigens keine Birnen.

Schönes Wochenende an alle.
by Ursel @29.09.2007, 07:51

Das ist wie in der Politik: Das Volk wird für dumm und bequem gehalten!
Die Supermärkte vertrauen darauf, daß der Kunde zu bequem ist, noch woanders hinzugehen.

Es ist traurig und beschämend!

Trotzdem wünsche ich allen Seelenfärblern ein schönes WE
hermes
by hermes @29.09.2007, 07:40

Ich kenne Nashi Birnen nicht, was ist daran Besonderes? ...aber mir geht es oft so mit den Obstpreisen!
Es ist wirklich oft so ein grosser Unterschied in den Läden, man muss schon genau hinschauen, ...
by Marga @29.09.2007, 07:23

...es ist einfach unglaublich...
(und wenn jemand nicht vergleicht - oder nur flüchtig liest...)
Also immer sehr aufmerksam sein - man kann nicht oft genug daran denken.
by Ursel @29.09.2007, 07:12

Man hat sich ja schon an einige Preise gewöhnt, aber das schlägt ja dem Fass den Boden aus! Hoffentlich bleiben sie bei Deinem Wasgau-Markt im Korb bis sie faul werden. Solchen Preiswucher kann man einfach nicht unterstützen! Ich weiß gar nicht wie diese Birnen schmecken, aber jetzt will ich es auch nicht mehr wissen.
LG Karin v.Ndrhn.
by karin @29.09.2007, 00:34

Moin-moin Engelbert,
na, das ist wirklich happig! Wir hatten früher einen solchen Baum und ich konnte mir nie etwas an diesen Birnen "eressen". Hab auch danach keine gekauft. Ich mag richtige Birnen viiiiiiel lieber!
LG von Marion
by Bildermäusel @29.09.2007, 00:04

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: