Kommentare zu «kb20071008»

Ich koche es einen Tick länger, so dass das Weiße richtig fest ist und das Gelbe zwischen flüssig und "cremig" liegt. Ansonsten schließe ich mich hier an:
Angepiekst.
Ins kochende Wasser gelegt.
ca. 7 Minuten (je nach Größe) kochen.
Mit dem Löffel draufhauen.
Mit den Fingern die Schale abpulen.
Leicht salzen.
Löffeln.
Schmecken
by Kati @11.10.2007, 11:07

Ganz einfach: da ich keine Eier mag ist für mich das perfekte Ei das, aus dem ein knuddeliges Küken schlüpft*gg*.

LG
Spunk
by Spunk @09.10.2007, 19:58

Die Eier kocht immer mein Mann. Das für ihn genauso wie das für Engelbert, also das Eigelb noch schön flüssig, während das für mich immer noch eine Minute länger im kochenden Wasser bleibt. Ich mag das Eigelb nicht so flüssig, sondern fast fest, nur der "Kern" soll noch weich sein.
Wir köpfen die Eier immer, was uns stets etwas makaber vorkam, als wir den Eiern für die Kinder noch Gesichter aufmalten. Solche Gesichter hat auch unsere Enkeltochter zu gern. Sie allerdings klopft die Schale mit dem Löffel weich, weshalb sie, als ich ihr ein Ei kochen wollte, sagte, sie möchte aber ein "Klopf-Ei"!
by Gitti @09.10.2007, 09:20

... ist schlicht und einfach das perfekte Ei.

Angepiekst.
Ins kochende Wasser gelegt.
5-6 Minuten (je nach Größe) kochen.
Mit dem Löffel draufhauen.
Mit den Fingern die Schale abpulen.
Leicht salzen, löffeln. schmecken.

Dem ist nichts.....aber auch gar nichts hinzuzufügen.....außer.....ich muss es gestehen.....ich köpfe mein Ei und kann das inzwischen ziemlich perfekt....
Ich mag auch - zusätzlich - etwas Pfeffer drauf, weil ich diesen Geruch von Salz und Pfeffer liebe.

Mein Mann macht es so:
Mit dem Löffel draufhauen.
Mit den Fingern die Schale abpulen.
Leicht salzen, löffeln. schmecken.
Na also............! Gute Nacht und
Liebe Grüße
herzlichst Marianne
by MarieClaire @09.10.2007, 00:12

ich koche die eier mit dem eierkocher, weil ich es leid war, mir immer sagen zu lassen, ich würde die eier falsch kochen, jetzt kann ich sie nur noch falsch abschrecken
inzwischen pelle ich die eier auch für meinen mann ab, nur aus dem grund, weil er durch seinen schlaganfall nur mit einer hand klarkommen muss und eipellen kann ich auch nur mit 2 händen
ich hau die eier auf den tisch, ein paar mal , bis überall die schale kaputt ist und dann geht auch meistens alles ab, wenn man die haut erwischt

mahlzeit, gruss angie
by Angie @08.10.2007, 23:32

Das perfekte Frühstücksei: Eiweiß komplett gestockt, Eigelb komplett weich. So wie das oben. Und natürlich mit Salz, nicht Maggi oder so...
Am liebsten öffne ich das Ei mit dem sogenannten Eier-Clack bzw. Eierschalensollbruchstellenverursacher". Dabei handelt es sich um eine Konstruktion, die aussieht wie eine Metallmütze für das Ei mit einer längeren Stange oben dran, an der man eine kleine Kugel hinabfallen lässt. Danach hat man dann ein perfekt geköpftes Ei mit ganz glattem Rand. Hab ich dieses herrliche Spielzeug mal nicht zur Hand, wird gepellt.
by Anna @08.10.2007, 23:32

mein frühstücksei sieht genau so aus. ich koche es 4-5 min., schrecke es kurz mit kaltem wasser ab, klopfe mit dem löffel drauf, pelle die schale ab und löffle dann genüsslich das ei pur - ohne salz - aber mit einem schinkenbrot - mhm lecker-schmecker!
by Mai-Anne @08.10.2007, 23:32

Genau so mag ich mein Ei auch. Mit dem Kaffeelöffel (kein Plastik)
aufgeklopft, die Schale abgefriemelt, etwas Salz drauf und
rauslöffeln ... hmmm lecker!!
Dazu am liebsten ein frisches Brötchen mit Butter - perfekt.

Wenn es doch mal hart wird, dann esse ich es gern auf Brot und
mit Currysoße, so eine, die man sich beim Grillen aufs Fleisch tut *yammi*.

Jetzt hab ich hunger ... muss jetzt noch einen Apfel essen um
das leckere Ei zu vergessen ;D.

Gute Nacht und träumt schön Ihr Lieben
by Marnie @08.10.2007, 23:18

Hallo Engelbert....

wie lange öffne ich schon die Kalenderblätter bei Dir...?
.... noch aus der Zeit..wo es keine Kommentare gab......

aber heute komme ich hier nichtsahnend ins Kalenderblatt rein...
....erwarte Deine harmonische Seelenfarbenseite....
und was sehe ich http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a010.gif ......

so bin ich dann erstmal schnell... http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/d020.gif ....

wenn doch wenigstens die Blümele scharf wären..und nicht das Ei....
..toll hast Du es gemacht... wie immer ....

Du merkst...
... hier schreib jemand,
... der seit ca. 45 Jahren kein gekochtes Ei mehr gegessen hat....
... außer die Eier im Kuchen...oder Pfannkuchen...
... aber für die Lieben koche ich das Ei pflaumenweich .....
... solange ich es nicht essen muß.....!!!

die sich schüttelnden, schmunzelnden Steine....


by Strandsteine @08.10.2007, 21:30

Meine Mutter hat früher auch immer gesagt, es gehört sich nicht, das Ei oben abzuschneiden. Deswegen lese ich jetzt in meinem alten Buch von 1974 "Guter Ton heute" Buch- und Verlagsgemeinschaft mbH Köln das mal nach:
Die Eispitze sollte früher nicht mit dem Messer "geköpft", sondern, ohne das Ei aus dem Becher herauszunehmen, mit dem Eierlöffel vorsichtig angeschlagen werden. Das Frühstücksei wird von der modernen Messerklinge geschmacklich nicht mehr beeinträchtigt. Also ist gegen den Gebrauch des Messers zum Abtrennen des Oberteils oder zum Zerklopfen der Schale an sich nichts einzuwenden.
Beim "Köpfen" ist allerdings Vorsicht geboten.
Der kurze, sichere "Hieb" ist nicht jedermanns Sache und vor allem Kindern abzuraten, denn nur der Sichere vermag rechtzeitig vor Erreichen der anderen Seite abzubremsen.
Wer kein Risiko eingehen will, "klopft und pellt" - und legt aus geschmacklichen Gründen Wert darauf, den Inhalt mit einem Löffel zu genießen, der nicht oxidiert.
Der billigere Plastiklöffel rangiert hier vor dem silbernen.
Die Schalensplitter mit den Fingerspitzen auf den Unterteller legen. Harte Eier abschälen und mit dem Messer und/oder der Gabel zerteilen.
by Xenophora @08.10.2007, 19:46

Lieber Engelbert,
schade, dass schon Abend ist...! Ein solches Frühstücksei, vielleicht nicht immer soooo perfekt, steht hin und wieder auf meinem Essplatz, vom Mann gekocht und serviert. Er isst dann zwei hartgekochte Eier. Die beste Nachricht von heute:
Der Cholesterinspiegel steigt nicht! Also werde ich nicht mehr über zwei Eier meckern...!
Vielleicht gibt es ja morgen früh ein Ei alà Engelbert??? Hier in Sachsen.
Seid alle herzlich gegrüßt
von
Karla aus Ostsachsen
by Karla aus Ostsachsen @08.10.2007, 19:21

Mein Frühstücksei sollte einen weichen Dotter haben, das Eiweiß muss fest sein, weil ich alles rauskratze, was glibberig ist.
Es wird weder mit dem Löffel beklopft noch auf den Tisch getitscht, sondern geköpft.
Zack - und ab ;-)

Und dann hoffe ich, dass das Ei nach Ei schmeckt.
Am liebsten esse ich dazu Mürbestuten mit Butter, und sonst nichts.
Dabei kann ich so richtig schön das Ei schmecken.
Lecker!

Ach so, Eier aus Käfighaltung meide ich. Ich kaufe deutsche Eier aus Bodenhaltung oder - noch besser - Freilandhaltung.

Bei Bio-Eiern habe ich jetzt schon mehrfach gehört / gelesen, dass die Bakterien enthalten sollen (?)

by @08.10.2007, 19:15

Ich mag es genauso, das Eigelb muss schön weich sein und das Eiweiß fest, denn Glibber mag ich nicht so gerne. *g*

Übrigens, du bist nicht der einzige perfekte Eierkocher, mein Freund, der ist das nämlich auch.

Er mag weder Salz noch sonst was auf dem Ei, aber ich mag mein Ei am liebsten mit Senf, oder aber mit Maggi.
Ja, ihr lest das richtig und es ist keinen Falls pervers, sondern lecker. *fg*
by menzeline @08.10.2007, 18:40

Ich bräuchte es etwas härter und mit Toastbrot.
Ich klopfe und schäle und esse - aber nur sehr selten... warum eigentlich??
by Yvonne079 @08.10.2007, 18:13

mein perfektes Ei muß innen einen flüssigen Kern und am Rand des Eidotters leicht wachsweich sein. Das Eiweiß sollte nicht zu "wabbelig" sein.
Seit ich einen Eierkocher habe (fand ich früher total überflüssig, aber jetzt mag ich nicht mehr drauf verzichten) werden meine Eier genauso wie ich sie mag.
Ich hab mal einen "Eierschalensollbruchstellenverursacher" :-) geschenkt bekommen, mitdem man ganz einfach den "Deckel" vom Restei abtrennen kann. Manchmal benutze ich ihn, oft aber wird das Ei einfach mit dem Löffel ein bißchen angeklopft und dann geschalt.
by funny @08.10.2007, 17:59

@romy

danke für den tip! nächstes mal werde ich mal aromat auf mein ei streuen.

aromat ist von knorr und deswegen bin ich mir ziemlich sicher, dass es das in deutschland auch gibt.

viele grüsse aus schweden!
by sabine @08.10.2007, 17:35

Ja so muß ein Ei zum Frühstück aussehen. Ich weiß allerdings nicht wie lange es kochht - das erledigt mein Eierkocher und der hat aber zu Anfang auch gemeckert - nun klappts.
Was mir auch sehr gut gefällt, ist das Geschirr zu dem der Eierbecher gehört. So eine ähnliche Butterdose in rund hatte ich mal.....
by gillian @08.10.2007, 16:55

mein perfektes, weich gekochtes ei ist das, was mir mein schatz morgens zum gemütlichen frühstück mit viel liebe macht. er macht die besten eier der welt!!!

mmmhh. ich klopfe auf die schale und pelle mit den fingern. dann schmiere ich mir butter aufs brötchen und mit dem löffel schütte ich mir das gelbe vom ei aufs brot und mache da ein bisschen salz und pfeffer drauf!!MMMHHH, das ist lecker!! das weisse vom ei esse ich dann ohne brot, aber mit salz und pfeffer!!

eier sind sehr gesund und lecker!!
by nympheas @08.10.2007, 15:36

Ja genauauau! So liebe ich sie auch. Und un-ge-salzen, was meist auf Unverständnis stößt, ist mir aber schnurz. Geklopft-geköpft je nach Laune und dem Schwung am Morgen. Allerdings nur wochenends und feiertags, durch etwas muß sich so ein Wochenende ja auszeichnen *gg*
Bis zum nächsten also schöne Tage, Gruß Renate
by Renate @08.10.2007, 15:32

Hallo Engelbert!

Jaaa, genauso sieht auch mein perfektes Ei aus!
Ich liebe das!
by @08.10.2007, 15:06

Ein gekochtes Ei esse ich gern, wenn das Gelbe halb und halb ist und da ich nur 2 Eier pro Woche im Schnitt esse, ist mir der Cholesterinspiegel egal.
by Inge aus HH @08.10.2007, 14:52

Superlecker - ein wachsweiches Frühstücksei ist für mich etwas ganz besonderes, dass ich mir viel zu selten gönne! Das perfekte Ei sieht aus wie das auf dem Foto :)
Ich köpf es mit dem Messer und löffel es aus, um gleichmässig auf einem gemargarinten (ich mag keine Butter ;)) warmen Toastbrot zu verteilen, bisschen Salz drauf - ein himmlischer Genuss!
by Sonnyge @08.10.2007, 14:40

So macht Klaus sie auch. Auch die Entereier. Ich esse kaum Eier. Vertrage sie nicht.
by Astrid @08.10.2007, 14:21

Ach wie lecker..dein Frühstücksei.

Ja, ich mag die Eier auch "läuflig", so sagte es meine Tochter mit vier Jahren... als ich sie fragte, wie möchtest du dein Ei ;o). Und seit her gibt es diese Spezies Ei in unserer Familie.

Es wird im Eierkocher gekocht...koche auch gleich Drei..damit es sich lohnt, denn ich esse Eier für mein Leben gern. (Esse sie aber nicht alle auf einmal).
Und..dann gucke ich sie an...war doch so..mit dem Abschrecken??
Ich klopfe mit dem Löffel rund herum an und hebe den Kopf ab und geniesse mit Salz mein Ei.

Ja, lieber Engelbert, du hast recht..Eier.... sind nicht schädlich für das Cholesterin..leider hält sich die Mähr immer noch.
:o) Feli
by Feli @08.10.2007, 14:17

Nachdem ich Dein Kalenderblatt um 8 Uhr gelesen hatte, haben wir uns ein Frühstücksei gekocht, eigentlich genau wie Du, allerdings nur 5 Minuten, schmeckte herrlich. Und ich tackere die Schale mit dem Messer an und liebe dieses frimmelige Abschälen, denn wenn die Eier gut abgeschreckt sind, geht es ganz einfach. Ich glaube, so ein Frühstücksei gibt einem Kraft für den ganzen Tag.
by Xenophora @08.10.2007, 13:56

genau so !
by alexandra @08.10.2007, 13:43

@romy: dieses gewürz was du nennst (aromat) gibts auch in deutschland... ist es gelblich??? dann gibts das auf jeden fall, weil mein papa das auch immer zu ei isst... sollte bei uns von maggi sein...
by "jeybe" @08.10.2007, 12:47

Mein perfektes Ei sieht genau so aus, wie auf dem Bild - es gelingt mir zwar
nicht immer, da ich es nach Gefühl aus dem Wasser nehme - aber meistens ist es genau nach meinem Geschmack. Mit dem Löffel draufhauen und pellen.
Ich nehme "Aromat" zum Würzen, ich glaub aber, diese Gewürzmischung
gibt's nur in der Schweiz. Schmeckt mir besser als Salz. En Guete!
by Romy @08.10.2007, 12:30

Du hast Recht. Ich esse auch gern Eier, egal wie. Vegetarier müssen zusehen, wie sie ihr Eiweiß zu sich nehmen. Veganer haben es da schon schwerer.

Mein perfektes Frühstücksei ist gestern sage und schreibe in die Hose gegangen. Neuer Eierkocher (ALDI - und eine Wissenschaft für sich, wenn ich erst mal eine Beschreibung lesen muß, die ich dann doch nicht richtig verstehe.
Dann sollte er durch einen Signalton Laut geben, tat er aber nicht. Also waren die "perfekten" Frühstückseier hart. Leider. Doch auch die schmecken perfekt geschnitten auf Brot recht gut. Oder man macht dann abends den perfekten Eiersalat. Geht auch.
Doch nun zum Thema: Mein wirklich perfektes Frühstücksei ist wachsweich, wird kurz abgeschreckt, damit es sich besser pellen läßt. Dann kommt ein Fitzelchen Butter und Kräutersalz drauf. Dazu ein frisches Butterbrötchen. Einfach lecker. Hmmmh.
by Juttinchen @08.10.2007, 12:27

Ach Engelbert, ich könnte jeden Tag ein Ei essen, weil ich sie so gern mag.
Ich koche Eier im Eierkocher und sie sehen so aus wie bei Dir.
Das Gelbe muss flüssig sein und das Weiße fest, aber eher den Hang nach etwas weicher haben.

Ich achte darauf, das ich Bioeier bekomme. Das sind die Eier wo eine 0 draufsteht.
Ich hab sie alle getestet. Das sind geschmacklich die Besten.
Keine Einbildung.

Die allerbesten Eier wären natürlich die von eigenen Hühnern.

Ich haue auch mit dem Löffel drauf und pule dann ab.
Ein gesalzenes Butterbrötchen dazu oder ein gesalzenes Knäckebrot mit Butter, ein Genuss.

Huch, soviel kann man über Eier schreiben?
by Marianne @08.10.2007, 11:38

Mmh, sieht fein aus...
mein perfektes Ei sieht wie oben aus, wird ohne zu piecksen, fünf Minuten gekocht.
Leider gehören Frühstückeier bei mir zu den Gerichten, die ich nur mit Gesellschaft so richtig geniessen kann. Das ist für mich wie Fondue oder Racelette, sowas esse ich nicht gerne alleine.
by hawyli @08.10.2007, 11:33

Bei uns gibt es immer am Samstagmorgen ein weiches Ei. Mein Mann benutzt dazu den "Eierschalensollbruchstellen-Köpfer", den uns ein Freund selbst (!) gemacht und geschenkt hat. Ich denke auch, daß dieses Gerät eines dieser Sachen ist, die die Welt nicht braucht. Mein Mann jedoch benutzt es regelmäßig und würde es am Frühstückstisch sofort vermissen.
Übrigens ist das Frühstücksei weichgekocht -5 Min.- und wird Breze verspeist.
Gleich krieg ich Hunger!


by AngelikaZ @08.10.2007, 11:14

...es sieht fast so aus wie gestern morgen hier bei mir zu hause... leider gelingen sie mir nicht immer so da ich ein 'gefühlskocher' bin und da kann es schon mal passieren dass das Ei nicht ganz so schön weich ist... aber gestern morgen waren sie perfekt.. meine beiden Enkelinnen (6 und 4) waren da und wir 3 haben alleine gefrühstückt.. sie mögen sie am liebsten 'gestiept' ... dabei werden Tost oder Roggenbrot(mag ich am liebsten) mit Butter bestrichen, in Streifen geschnitten und ins Ei 'gestiept'.. die beiden trinken dazu Kakao und ich eine gute Tasse Kaffee..

lg Bea
by Bea @08.10.2007, 11:13

Ich koche, esse und mag Eiger genau wie Du *gg*
LG von Marion
by Bildermäusel @08.10.2007, 11:12

Einmal die Woche am Sonntagmorgen ein gekochtes Ei, absolut genauso wie dieses hier gekocht, gepellt, genossen ist bei mir ein Muss. Hach, herrlich!

Letztens habe ich übrigens in einem Haushaltwarenladen der etwas gehobeneren Art solch einen "Eierschalensollbruchstellenverursacher" entdeckt. Ich musste schon beim Lesen des Wortungetüms laut lachen, beim Lesen des Preises schlucken und blieb dann beim Einsortieren in meine Kategorie "Dinge, die die Welt nicht braucht".
Habe nämlich meinem Mann, der sein Frühstücksei lieber köpft, mal einen ringförmigen Eierköpfer aus Edelstahl geschenkt. Der Ring wird wie eine Halskrause aufgesetzt und beim Betätigen der zwei seitlichen Scherengriffe graben sich spitze Zacken brutal in die Eierschale. Na ja, zwei-, dreimal wurde das Teil benutzt und liegt jetzt doch wieder im Küchenschrank rum.

Also bleibe ich beim liebevollen Klopfen und Abpiepeln der Eierschale als sinnliche Einleitung des Eiergenusses ;-))
by Elouise @08.10.2007, 11:05

"mein" perfektes Ei, innen noch weich und aussen hart (nicht steinart, eher eiweisshart). Aber "mein" perfekte Ei sieht genau so aus, wie deins. Nur was das Cholesterin angeht, da hat mein Arzt ganz eine andere Meinung als du, und das finde ich schade. Ich würde Eier nämlich wirklich lieben. Bisous und en flotti Wucha, Martha
by Martha @08.10.2007, 10:20

Knurrrender Magen, fällt schwer, es mit dem Löffel nicht doch zu versuchen.. ;-)
Lecker sieht es aus, so wär auch mein Lieblingsei, aber das variiert hier von hart bis weich von gerührt bis gar nicht von anklopfen auf der Tischplatte über absäbeln mit dem Messer oder anticken mit dem Löffel. Und von pur, mit Salz oder mit Peffer und Salz.
by Thamars @08.10.2007, 09:47

So ein Bild einem noch-nicht-gefrühstückten Menschen zu zeigen, ist ja wohl unverschämt ;-) Ich geh jetzt wohl erstmal mein perfektes Ei kochen - es sieht so ähnlich aus wie auf dem Foto. Geöffnet wird bei uns aber nur noch mit dem "Eierschalensollbruchstellenverursacher" *PENG
by @08.10.2007, 09:35

Mein perfektes ist genauso wie Engelberts. Für die perfekten Eier ist mein Schatz zuständig. Früher schaffte er es immer, die Eier genau so perfekt zu kochen - genau 5 Minuten. Da kaufte er auch immer die Bioeier in ein und demselben Laden. In letzter Zeit klappt das aber nicht mehr so gut, weil ich auch ab und zu in anderen Läden (Bio-)Eier einkaufe und dann variiert die Größe. Bei uns gibt es jeden Sonntag ein Frühstücksei.
by Hannelore @08.10.2007, 09:28

das perfekte ei für mich: das gelbe weich und das weiße hart... ich schäle sie meistens komplett, weil sie mir zu hart werden, wenn ich sie selbst koche, aber ich hau ihnen auch gern das köpfchen ab und löffel dann genüsslich das flüssige gelbe aus dem hart gekochten weissen...hm, lecker...da wünsch ich mir doch glatt den gestrigen sonntag zurück, dann würd ich glatt eier kochen für mich und meinen schatz zum frühstück, so hätte ich dann welche im haus gehabt :-)
by "jeybe" @08.10.2007, 09:25

Genau,genau,genau, genauso liebe ich mein Frühstücksei und mein lieber Mann-Mathias auch unser kleiner Sohn- Sven mag es hartgekocht und unser großer Sohn Thomas die Konsistenz dazwischen, mal bekomm ich das perfekte Ei für jeden hin und mal werden sie zu hart, naja, mir fällt es schwer daneben zu stehen und zu warten, mein lieber Mann macht das so, ihm gelingen sie immer, sehr zur Freude seiner Lieben. Übrigens tolles Thema lieber Engelbert so zum Wochenauftakt und der Vergleich mit der aufgehenden Sonne, hm lecker schmecker.
Eine erfolgreiche und genußreiche Herbst-Woche wünscht allen Seelenfärblern
Margit
by Margit; @08.10.2007, 09:24

Wir haben seit 4 Monaten eigene Hühner die den ganzen Tag um den Hof spazieren.
Da ist JEDES Ei perfekt*gg*

Gruß Monika
by Monika @08.10.2007, 09:16

Örks - sorry und nix gegen Dich und Deine Eier :-D... aber ich finde flüssiges Eigelb einfach ekelig. Ein Ei muß hart sein - so hart, dass man damit Fensterscheiben einschmeißen kann :-)

Den Job (das Eierkochen, nicht das Fenstereinschmeißen) erledigt hier ein Eierkocher. Ist praktischer und verbraucht weniger Energie.

Wir öffen die Eie rmit einem speziellen Eieröffner: Das ist eine Art Metallhaube, darauf ist ein Stab und am Stab eine bewegliche, aber schwere Kugel. Man setzt die Haube aufs Ei, läßt die Kufel heruntersausen und durch den Druck soll sich die Schale am Rand der Raube sauber trennen. Das klappt selten, aber Spaß macht's trotzdem wesentlich mehr, als das schnöde Köpfen mit dem Messer ;-)
by @08.10.2007, 09:09

Guten Morgen

Mein perfektes Ei ist innen noch leicht flüssig - und ein glückliches Huhn von einem Bauernhof hat es gelegt.
Es (das Ei, nicht das Huhn) wird zuerst angestochen, dann ins Wasser gelegt, gewartet bis das Wasser kocht und dann 2 - 3 Minuten kochen lassen. Danach kalt abschrecken.
Dann wird es aufgeklopft.
Ein sooo perfektes Ei braucht man auch nicht zu salzen.

Liebe Grüsse
by Sommerregen @08.10.2007, 09:08

ja, jaa, JAA! wenn ich dieses perfekt gekochte ei sehe, läuft mir das pfützchen im munde...bei mir gehört außer salz immer frisch gemahlener pfeffer dazu. mein enkel (2 jahre alt) frühstückt ein mal pro woche bei mir. was sind seine ersten worte, nach dem ich ihm die tür geöffnet und ihn geküsst habe? 'Omi, ei essen'. er flitzt sofort zu seinem stuhl im esszimmer, wirft die jacke auf den boden, klettert hoch und fängt an, das ei zu beklopfen 'schale ab'. er liebt es (so wie sein vater vor vielen jahren), streifen von gebuttertem toast in das weiche eigelb zu'tunken'. ach, macht das spaß.
selbstverständlich sind die eier von bio-hühnern aus freilandhaltung. für meinen enkel und mich sind gesunde eier wichtig - und die paar cents extra wert!
by Faith @08.10.2007, 09:04

Vergessen: der Kopf wird mit dem Messer geköpft, dann gelöffelt, mit Salz und dazu eine Scheibe Brot mit Butter!
by Marga @08.10.2007, 08:41

Ja so ist es perfekt, gekocht werde sie im Topf ins sprudelnde Wasser rein und 6 min kochen abschrecken und aufklopfen und pellen ,das mit dem Messer aufschlagen mag ich nicht. Ja Salz gehört dazu, auf hart gekochten Eiern schmeckt auch Senf.
Liebe Grüße aus Meck-Pomm
by Annette @08.10.2007, 08:41

Meines sieht auch so aus!
Das Eigelb sollte noch ein wenig flüssig sein, aber das Eiweiss fest!
Lecker, gestern hatten wir auch mal wieder Frühstückseier, mein Schatz braucht immer zwei!
by Marga @08.10.2007, 08:40

Mein perfektes Ei sieht innen auch so aus - und ich koch mir nicht nureins, wenn ich es denn mal tue, sondern gleich drei :-))
Meine werden nicht angepikst. Das lässt meine Feinmotorik nicht zu, denn wenn ich das Pieksen versuche, dann wird es verlorenes Ei auf dem Fussboden und Eierschalen in den Händen.
Gekocht werden sie mit einem elektrischen Eierkocher - das funktioniert bestens.
Kleine Kuriosität ist - das gekochte Ei esse ich mit dem Löffel aus der Schale ohne Salz. esse ich das Ei aber auf einem Brot dann kommt Salz drauf. Warum dasso ist, weiss ich nicht.
Der Renner auf jeder Party sind komischerweise Eierbrote, wer die anbietet ist immer auf der sicheren Seite.
Bei mir sind Eier immer im Haus, so hat man immer Brotbelag für unverhoffte Gäste.
p.s. Ich habe keine Eierbecher :-(

by Viola @08.10.2007, 08:31

mein perfektes ei ist wachsweich und das gelb nicht so flüssig,wie deines.bei uns nennt man so ein weiches ei,ein schumschumei.
bei mir wird die kuppe mal mit dem messer abgeschlagen,oder auch mal mit dem löffel aufgeklopft und dann die kuppe abgepellt.salzmuß sein.
by leonilla @08.10.2007, 07:04

Guten Morgen!
Mein perfektes Ei kocht nur 4 Minuten und selbst das Weisse darf noch eine Spur (!) weich sein.
Niemals köpfen, aufklopfen und mit viel salz!!!
Nun läuft mir schon das Wasser im Mund zusammen!!!;-))
Ich wünsche uns Allen einen guten Wochenstart!!!
LG Sabine
by @08.10.2007, 06:19

...da scheint in Dir ja auch der perfekte Eierkocher zu stecken Engelbert!
Bei mir ist es auch mein Mann, der immer am Wochenende die Frühstückseier kocht und sie sind perfekt, sehen genau so aus wie Deins auf dem Foto, weil wir sie so mögen. Das Eiweiß fest, das Gelbe weich. Unser Eierkocher hat die ersten Jahre unserer 38jährigen "Zusammen-Frühstück-Zeit" nicht überlebt und so wird bei uns traditionell im Topf gekocht. Wasser brodelt, Eier anpieksen, rein und je nach Größe 6 bis 6 1/2 Minuten, das hat er im Gefühl wie er immer so schön sagt!Kalt abschrecken und natürlich Kopf ab - mit dem Messer, weil diese Knibbelei für uns auch nichts ist - und dann Salz drauf mmmmhhh.... lecker, lecker! und Cholesterin? Na ja, wenn wir nur am Wochenende welche essen, da mach ich mir keine Gedanken.
Schlaft alle gut liebe Seelenfärbler,
wünscht Karin
by Karin v.N. @08.10.2007, 00:56

bei uns gehört am wochenende auch ein ei zum frühstück. mein perfektes ei sieht dem von engelbert sehr ähnlich und dafür sorgt unser eierkocher. abschrecken, mit dem löffel die schale anklopfen und abpellen. dann leicht gesalzen essen zusammen mit einem schinken- oder käsebrot.
by sabine @08.10.2007, 00:34

*hunger*...:-)
das perfekte ei (fürmich)...ei in kaltem wasser aufsetzen...wenn das wasser kocht,6 min.(je nach grösse)kochen lassen...mit kaltem wasser abschrecken...dann leicht anklopfen und mit den fingern die schale(darf keine haut mehr dran sein) abknibbeln...auf einer scheibe brot mit etwas butter kleinhacken und salzen...*legggger*
das mit dem cholesterinspiegel hat mir mein doc anders gesagt,aber ich glaube,weil ich eier in jeder form und zubereitung liebe jetzt gaaanz fest dem engelbert!!!!
by isy @08.10.2007, 00:31

Hmmm...lecker! Hatte ich heute früh auch! Das gehört zum Sonntag einfach dazu: Ein gekochtes Ei zum Frühstück und evtl. nich ein bißchen Schinken!

MEIN perfektes Ei bleibt 4,5 - 5 Minuten im kochenden Wasser und wird eiskalt abgeschreckt ;-)) Und dann: Messer her und - Zack! - Kopf ab. (Zum liebvollen Klopfen und Schale abpfriemeln hab ich ich der Früh noch keinen Nerv)

Leicht salzen, löffeln und genießen!

ODER gleich die englische Variante: Spiegelei mit Speck


SO! Na Dankeschön... JETZT hab ich Hunger... Du und Deine kulinarischen Kalenderblätter oder Fragen am Abend *lach* Nun muß ich wieder mit meinem inneren Schweinehund kämpfen.. und ich dachte, das Biest schläft heute schon.... *ggg*


Übrigens: Hübsche Eierbecher hast Du... Wäre das nicht eine Idee für eine Sellenfärbler-Aktion?? Sonntagsei im Eierbecher... Bestimmt interessant ;-))
by @08.10.2007, 00:10

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: