Kommentare zu «kb20071009»

Pffftttt.... Grade vorher hab ich meinem Mann voller Begeisterung die tollen Bilder gezeigt mit viel "Ooohhh" und "Ahhhh" und "oohhh da will ich am Samstag uuunbedingt hin!" meinerseits - und der sagt nur, daß das ja wohl nur Kruscht sei und total chaotisch und unaufgeräumt.

Ja klar, eben drum! Wieso versteht der das bloß nicht???
by @10.10.2007, 00:01

@Xenophora
Du hast mir aus der Seele gesprochen, genauso geht es mir seit Jahren ...

Liebe Grüße
by Elouise @09.10.2007, 21:01

früher hätte ich da auch tagelang gestöbert. Und jetzt denke ich, ich kann da noch was zusteuern!!!! Irgendwann ist zu viel Besitz Ballast, und man denkt, man erstickt daran... Das heißt aber nicht, dass ich auch immer wieder mal von solch tollen Läden oder Flohmärkten magisch angezogen werde.
by Xenophora @09.10.2007, 20:45

Das wäre ein absolutes highlight für mich. Ich würde gerne 4 Wochen dort sein dürfen. Blos schauen.
by @09.10.2007, 20:16

Ich hab den heissesten Tipp schlechthin: der Kerl dort hat alle Deine bei den Weniger-ist-mehr-Aktionen entsorgten Zeitschriften und Papierfitzeldinger gesammelt und verkloppt die fröhlich an jeden Krimskramsliebhaber. Und Du kaufst das sicher ein und merkst es erst zuhause. Stimmt's? *fg*
by MicroAngelo @09.10.2007, 19:31

@alexandra:
"Müllhaufen" find ich jetzt aber gemein....!!!

Alleine das Gewölbe da unten...*Schwärm* So ungefähr stelle ich mir das Paradies vor.... Alles vollgestopft mit Büchern... Und genauso wie auf dem Bild mit dem Gewölbe über der Treppe - SO muß es in der Winkelgasse aussehen!!

O Mann, Engelbert... ich kämpfe seit Tagen mit mir, ob ich es am Samstag nach Tübingen schaffe.. Euch alle mal "live" sehen und dann noch dieses wunderbare Fleckchen... *Seufz* Ich glaube, ich MUSS einfach ;-))) Obwohl ich Panzer da drin wahrscheinlich hilflos steckenbleibe ;-))
by @09.10.2007, 19:09

Da würde ich gern mal stöbern gehen. Allerdings weiss ich nicht, ob ich etwas kaufen würde, wohl nur wenn die Bücher nicht müffeln. Ich habe mal bei ebay "gut erhaltene" ältere Bücher ersteigert. Die kamen offensichtlich auch aus einem feuchten Keller, was aber wohlweislich verschwiegen wurde. Die haben so grauslich gemieft, das war nicht auszuhalten. Habe sie dann in meinen TROCKENEN Keller verbannt. Mir blutet das Herz, wenn ich daran denke, dass dort schöne alte und auch neuere Bücher so vor sich hin gammeln. Ein Entfeuchtungsgerät wäre sicherlich hilfreicher und nicht teurer als die ungeeigneten Ventilatoren zu betreiben. Figürlich bin ich auch viel zu "untergroß" für mein Gewicht, aber ich würde einfach den Bauch einziehen und solange die Luft anhalten *gg*.

Wünsche den Teilnehmern am Samstag trotzdem viel Spaß beim Stöbern ;).
by Marnie @09.10.2007, 19:07

bin ich froh, dass ich, bedingt durch unser klassentreffen nicht mit nach tübingen kann aus diesem laden würde man mich fast nicht mehr heraus bekommen.
@menzeline
ich habe das buch, die stadt der träumenden bücher, nur leider noch keine zeit zum lesen gehabt.
by elizabeth @09.10.2007, 18:20

Wir haben hier auch so einen Laden "Brockenland" heisst er und dort findet man, Moebel, Geschirr, alte Weihnachtskugeln und auch Buecher, alles aus der Schweiz, aus aufgeloesten Hausstaenden.Ich habe dort mal zwei dicke Baende von vor ueber hundert Jahren gefunden:"Die Frau als Hausaerztin" mit illustrazionen, auf sehr gutem Papier gedruckt, fuer nur 5 Euro das Stueck. Unheimlich interessant. Und wenn ich mal nach Duesseldorf fahre, dann gehe ich ins Cash-Raus. Da gibt es auch alles moegliche. Ich habe dort viele tolle Buecher gefunden, meine Schwester die komplette Karl May Kollektion von ueber 70 Baenden, guterhalten zu nur 2 Euro das Stueck und dieses Jahr fand ich eine ganz suesse Porzellanpuppe, die ich dann hier restauriert und meiner Enkelin geschekt habe. In solchen Laeden koennte ich stundenlang stoebern, aber das mit der Feuchtigkeit ist echt schlimm. Denn den Geruch bekommt man kaum noch aus den Buechern raus. Ich bin gespannt, was du gekauft hast, lieber Engelbert.

Liebe Gruesse aus dem verregneten Sueden
Lieselotte
by Lieselotte @09.10.2007, 18:19

Kennt ihr das Buch von Walter Moers "Die Stadt der träumenden Bücher"?

Dieses Antiquariat bzw. der Gewölbekeller erinnert mich ein wenig daran.
by menzeline @09.10.2007, 17:55

mir geht es ähnlich wie sylvia, bin buchhändler und würde so gern mal stöbern in den wundervollen sachen....
aber schade tübingen ist einfach zu weit....
by chaina @09.10.2007, 17:47

dieser laden wäre für mich tage füllend.gut,daß ich nicht in tübingen wohne,oder schade?
by leonilla @09.10.2007, 17:18

Ich als Bibliothekarin finde das absolut spannend...wenn's aber feucht ist blutet mir das Herz von wegen der Bücher. Die mögen Nässe nämlich eher nicht - es sei denn es sind solche Kinder-Plastik-Schmöcker dabei...gehörten die allerdings schon in ein Antiquariat? Stöbern würde ich trotzdem!
by Sylvia @09.10.2007, 16:28

In der Krabbelkiste vor dem Laden habe ich schon mal gestöbert. Gefunden habe ich uralte Wundertüten. Für diese gab ich als Kind mein letztes Geld her. (Etwas von dieser Zockermentalität habe ich noch gg) In dem Laden selbst möchte ich nicht in den alten Dingen kramen. Ich hab keinen Sinn für so altes Zeug, höchstens es stammt von meinen Vorfahren.
by Erika @09.10.2007, 15:40

Da würde ich auch gerne rumstöbern, das macht doch Spaß.
Das Antiquariat hat mir mich so was heimeliges und auch spannendes.

by Christiane Maria @09.10.2007, 15:18

meine fresse , was für ein müllhaufen . und da kauft auch jemand was ? ist da wenigstens irgend ein system zu erkennen ?
mag sein das sogar ich etwas in dem laden finden würde , aber warscheinlich hätte ich keine lust dort reinzugehen .
versteht mich nicht falsch . diese superdurchgestylten shops mag ich auch nicht besonders . wirkt alles etwas klinisch . ich stöbere auch gerne , aber was zu viel ist ist zu viel .
aber ich hoffe du hast was schönes gefunden . wir werden es ja bald wissen .
so tschüß und gruß aus berlin
by alexandra @09.10.2007, 14:51

Hi,


booaaahhh - da würde ich mich auch gerne mal einschliessen (und mein GöGa müsste mich dann wahrscheinlich mit nem LKW abholen).
Ich habe mal in nem ähnlichen Laden gejobbt. Das war richtig toll. Und ich habe anstatt Geld zu verdienen ne ganze Menge da gelassen :-). Ich habe alles aufgestockt: meine Büchersammlung, meine Kaffeekannensammlung, meine Bilderrahmensammlung etc... Wobei Sammlungen sind es bei Kaffeekannen und Bilderrahmen erst geworden, als ich da arbeitete...
Ja, für die Bücher tut es mir richtig leid, das sie im Keller stehen. Die Luftfeuchtigkeit setzt sich ja nicht nur als Feuchtigkeit in die Bücher. Wenn sie zu lange darin sind, fangen sie an zu müffeln. Und wer liest denn schon gerne miefende Bücher?

Und was hat Engelbert sich aus der Grabbelkiste gekauft?
Singleschallplatten? Bilder? Fotos? Advents(Weihnachts-)karten? Wir werden erwartungsvoll auf Donnerstag warten!
Schönen Tag noch
anitram
by anitram @09.10.2007, 14:24

Bauch oder Busen zum Anecken habe ich nicht aber meinen Hintern müsste ich vorsichtig durch die Gaenge bewegen um nicht zu viel runterzuschmeissen.
In diesem Laden würde ich mich gerne über Nacht einsperren lassen.
Mein erster Gedanke bei den ersten Fotos war allerdings dass ich doch dort ein paar meiner Bücher verkaufen könnte. Den Gedanken habe ich allerdings wieder verworfen als nach und nach der ganze Warenbestand zu sehen war.
Zum Stöbern waere das für mich ein paradiesischer Platz. Den Ladeninhaber beneide ich aber nicht mit seinen Feuchtigkeitsproblemen.
by Defne @09.10.2007, 14:11

Ich war noch nie in solchen Schatztruhen. Man braucht ganz viel Zeit dafür und ob ich die habe, wage ich zu bezweifeln. Da bewege ich mich lieber in freier Natur und frischer Luft und gehe stundenlang, mit oder ohne Begleitung.

Ansonsten finde ich Deine Bilder wirklich toll und erlebnisträchtig.
by Juttinchen @09.10.2007, 14:06

Schön dass Du an uns Rollis denkst, lieber Engelbert. In diesem Fall wäre ich sehr froh meinen Rolli dabei zu haben. Ich würde Gise gerne Gesellschaft leisten und die Schnäppchen bewundern, die ihr aus der "Gruft" freischaufelt .
Passt alle schön auf Eure Zehen auf und richtet schon mal Einbahnstraßenschilder . Wieviele Kunden dürfen denn dort gleichzeitig rein? Eine lustige Zeit wünscht Euch
by Edith S. @09.10.2007, 13:41

Ist das ein toller Laden, erinnert mich an die "Unendliche Geschichte" wo Bastian Balthasar Bux (der kleine dicke Junge) sie findet und mitnimmt.

Hier gibt es bestimmt so einige "Schätzchen" zu finden
by Vidhai @09.10.2007, 12:53

Einerseits ist es interessant, aber andererseits tun auch mir die Bücher im Keller leid. Wenn man den Herrn Heck nach einem bestimmten Buchtitel fragt, findet er es? Da ich nix brauche und auch nicht gern stöbere, würde ich zwar mal reinschauen, aber sicher nicht länger verweilen. Als sehr ordnungsliebender Mensch sag ich lieber nix weiter dazu *gg*. Trotzdem schön, dass es so etwas gibt.
LG von Marion
by Bildermäusel @09.10.2007, 11:18

wundervolles kratives Chaos

bei Frau Kobbatz-Baumann war ich bis vor 3 Jahren häufig in Homburg, habe da auch manches gefunden, ja sie ist in der Tat ein Dame, taut aber auch auf, habe so manchen Kafee dort bekommen udn gefachsimpelt.. Ist aber schon so lange her
by patty @09.10.2007, 10:42

Wunderbar, richtig mitgehen konnten bei dieser Reise in die Schönheiten der Welt, der Bücherwelt, der vergangenen Welt...ganz viel Freude am Samstag!
Und danke heute für´s mit erleben.
by Thamars @09.10.2007, 10:32

Bin immer zu haben, wenn es so interessant aussieht. Vielleicht hat es ja auch ein paar schöne antike Sachen dabei.....Aber hier ist es ja wirklich lebensgefährlich und zu eng ist es mir auch. (Bei einer Körpergrösse von 158 cm und 63 kg müsste ich mich eigentlich noch durch dieses Durcheinander wühlen können.) Bekäme bestimmt eine Phobie.... *gg*
by Thalia @09.10.2007, 10:07

Das ist wohl in der Altstadt?
Danke für den Tip, da werden wir, sobald wir unseren Kurzurlaub nach Tübingen unternehmen werden (leider nicht an diesem Wochenende, heul) ganz bestimmt reinschauen - und nicht nur das, lach. Es wird schon einiges an Zeit vergehen, wir lieben beide solche urigen Läden.
Allen, die am Samstag dort hineingehen, viel Spaß und findet was Interessantes!
by minibar @09.10.2007, 10:06

Das erinnert mich irgendwie an die Läden in der Winkelgasse (Harry Potter)... urig, schrullig, antikverzaubert...

by @09.10.2007, 10:05

also ich gehöre zu denen, die nicht viel kaufen, weil ich schon zu viel krempel zuhause hab, aber ich könnte da auch stundenlang "rumgruschteln" ...
by Mai-Anne @09.10.2007, 09:36

Wenn ich so einen Laden in der Nähe hätte - ich wäre jede freie Minute da.
Leider gibt's sowas nicht bei uns. Finde ich toll, vor allem die vielen Bücher,
ach was würde ich da für Schnäppchen entdecken.
"Opa im Sarg" müsste ich jetzt auch nicht unbedingt kaufen... aber bestimmt
ist das alles sehr spannend.
by Romy @09.10.2007, 09:26

Also, wenn Tübingen nicht so weit weg wäre von Berlin... Da würde ich zu gern mal kramen!!
by Gitti @09.10.2007, 09:24

ok Gise, ich bleibe mit dir draußen - in so eine Keller riecht es müffelig und das muss ich nicht haben.

Zur Zeit bin ich mit Fieber zuhause und weiß noch nicht wie ich es zum Samstag nach Tübingen schaffe - malad, sämtliche Gräten tun weh (wie Muskelkater) und vergangene Nacht kam der Schnupfen hinzu. Dabei nehme ich bereits Medikamente. Meine Chefin will mir noch hömopatische Tropfen schicken, hoffentlich rechtzeitig :-)

by arive @09.10.2007, 09:15

Ufff, ich würde da schon wühlen, wohl eher nur bei den Büchern und in den Keller müsste ich Händchen halten, wenns abwärts geht, ohne Sicherung, sonst bring ich meine Bergstöcke mit, wenn ich denn dabei sein sollte;o))
Wenns dann wieder aufwärts geht, bin ich dann die Erste;o)))
LG Brigida
by Brigida @09.10.2007, 09:10

es gibt in Tübingen noch so ein Geschäft, die alte Drogerie Müller, kam auch schon mal im Fernsehen. Bei Herrn Müller kann man alles kaufen, von der Seife bis zu verschiedenen Essenzen, die er ebenfalls in so einem tiefen Keller anbietet. Die Drogerie Müller befindet sich auf dem Weg von der Stiftskirche zum Rathaus.
by Christine @09.10.2007, 09:05

also wühlen würde ich da auch. In der Schallplattenecke.
Aber, offen gesagt, blutet auch mir das Herz, wenn ich daran denke, wie feucht es da unten ist. Das tut den Platten zwar nicht direkt was, aber Sammlerin achtet ja auch auf die Cover... :-(

LG
Gabi K
by Gabi K @09.10.2007, 08:02

Das weiß ich ,ich würde da nur draußen und im Erdgeschoss mal so reinschauen.
Aber auf keinen Fall in den Keller, die Treppe und die Luft und die enge währen nichts für mich.
Liebe Grüße aus Meck-Pomm
by Annette @09.10.2007, 08:01

Boah, unter 3 - 4 Stunden Mindestzeit bin ich da nicht rauszuholen. Ich liebe alte Bücher, Landkarten oder auch Grußkarten oder handgeschriebene Notizen (so mit Skizzen etc.) Wahnsinn, da würde mich auch die Treppe nicht stören obwohl ich da ohne Unterstützung nicht wieder hochkomme.
Ja, Tübingen ist nunmal an sich eine Fundgrube.
Allen wünsche ich einen sonnigen Tag heute.
by gillian @09.10.2007, 07:54

Ich war mal in einem Antiquariat, da war es auch so voll und eng, da gab es auch ganz alte Schulsachen, Schultische, Schiefertafeln usw. da war eine so komische Luft drin, mir ist ganz übel geworden, aber ich glaub, das war die Erinnerung an früher..
by Marga @09.10.2007, 07:43

witzig, der laden.
aber die ventilatoren nutzen nicht viel gegen feuchtigkeit, sie wälzen sie höchstens um, werden sie aber nicht los. dafür bräuchte der mann ein entfeuchtungsgerät, das zwar auch strom kostet, aber nicht mehr als eine batterie von ventilatoren, und dafür ist der raum danach wirklich trockener.
vielleicht könntet ihr dem inhaber am samstag ja einen tipp geben...? den büchern zuliebe...
by birgit @09.10.2007, 07:34

Oje, das ist nix für mich..... viel zu eng.... aber nicht nur wegen meiner "Übergröße", ich fühle mich in so engen Räumen überhaupt nicht wohl und hätte gar keine Muße, dann auch noch auf Schatzsuche zu gehen.
by Jutta aus Bayern @09.10.2007, 07:27

Na da würde ich doch auch zu gerne mal wühlen. Dass es so vollgestopft und ungeordnet ist, ist doch gerade schön. ;o)
by Anny-Libelle @09.10.2007, 07:27

Oh, ich sehe alte Kaffeetassen, die ich sammle, ich liebe alte Kinderbücher obwohl ich gar keine Kinder habe... Der Laden scheint ja eine Goldgrube zu sein!!!
by Esther Schoenwandt @09.10.2007, 02:47

Oh, da hätte ich gerne auch mal gestöbert... So viele Bücher (und andere interessante Dinge, die Geschichten erzählen könnten) auf einen Haufen... herrlich!
Danke für die Abenteuerreise.
Und jetzt gehe ich erstmal auf "Abenteuerreise" ins Traumland. ;-)
by @09.10.2007, 01:34

...dort könnte man mich aussetzen, so schnell käme ich wohl nicht heraus, und wenn, dann nur voll beladen....ich muss solche läden wegen nur mittlerem gehalt meiden....., die kinder brauchen was zu essen und anziehsachen usw.....
;)
by LuY @09.10.2007, 01:08

so könnt Ihr euch ein Ehrenamt von mir vorstellen: Ein Keller voller Bücher
die ich sortiere ....macht Spaß
by Wetterhexe @09.10.2007, 01:00

@Gise
Na dann such Dir mal n Sitzplatz........ ich werd so schnell nämlich nicht wieder rauskommen ;)
by Mariechen @09.10.2007, 00:16

Booaaah, nix für mich. Ich bin zwar schon 'Maus' genannt worden, aber ich bin doch keine Wühlmaus. Neenee, Leute, geht mal da allein rein. Und wenn ich gaaaanz mutterseelenallein vor der Tür auf Euch warten muß... ;o)
by @09.10.2007, 00:07

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: