Kommentare zu «kb20071018»

Cool! Das war sehr interessant zu lesen! Und da sagt noch einer Kalenderblatt lesen würde nicht bilden! Mehr davon!!!!!!!!
by Chispeante @20.10.2007, 01:20

@bettina

Aus dem Gedächtnis heraus heisst das erste Buch von Prof.Moody:

- Das Leben nach dem Tod

Des weiteren hat er sich noch mit anderen Themen zum Leben und Tod und Reinkarnation wohl beschäftigt.... Höchst interessant auf jeden Fall...

LG Brigida
by Brigida @19.10.2007, 12:37

Ein sehr interessantes Thema. Und die einzelnen Schöpfungsgeschichten verraten auch so einiges über die Mentalität der Menschen, die an sie glauben bzw. mal an sie geglaubt haben.
Danke, dass Du Dir diese Mühe gemacht hast, Engelbert. Es ist sehr spannend einmal solch eine Zusammenstellung zu lesen. Das bringt mich auf eine Menge eigene Gedanken.
by @18.10.2007, 21:06

schöner und spannender Exkurs. Besonders was Naturvölker denken, interessiert mich sehr.

... aber hat noch niemand das Datum moniert?
Schön, wir sind wieder im September...
by @18.10.2007, 18:49

Märchenstunde – schön zu lesen.
Und irgendwie ähneln sich viele Schöpfungsgeschichten ein wenig.
Der aus Lehm oder Holz oder sonst wie geschaffene Mensch, der in sein Leben entlassen wird. Manchmal, um zu dulden (Babylon, China), aber oft, um sein Schicksal selbst zu bestimmen.
Ich denke hier an den Mythos des „Prometheus“ – wunderbar von Goethe in Verse gesetzt:
“...
Hier sitz’ ich, forme Menschen
Nach meinem Bilde,
Ein Geschlecht, das mir gleich sei,
Zu leiden, zu weinen,
Zu genießen und zu freuen sich,
Und dein nicht zu achten,
Wie ich!“

Ich bin nicht religiös erzogen worden. Es war schon immer so, dass das, was sich die Menschen nicht erklären konnten, einer höheren Macht zugeschrieben wurde. Naturereignisse, die "Schöpfung" an sich. Heute kann man vieles erklären, noch lange nicht alles. Ich bin aber überzeugt, dass diese Erkenntnisprozesse fortschreiten werden, dass heute noch Mysteriöses irgendwann einmal auch naturwissenschaftlich begreifbar wird.
by Elouise @18.10.2007, 17:36

Ich kann zu dem Thema das Buch:
" Die kraft der Mythen " von Joseph Campbell
empfehlen, das ich gerade mit großem Interesse lese.

by @18.10.2007, 17:31

@Brigida

Welchen Titel hat das Buch, das Du als erstes beschrieben hast? Es hört sich sehr interessant an.
Von Moody gibt es ja sehr viele Bücher, das habe ich gerade festgestellt.
LG, Bettina
by Bettina @18.10.2007, 14:39

@silvia

Du schreibst von Bewusstsein!
Vergessen hast du das UNTERBEWUSSTSEIN,
dass einem gehörige Streiche spielen kann.
Dieses kann man nämlich nicht bewusst kontrollieren.

Auch denke ich, dass es eine Farce ist und nur von dummen Menschen
angenommen wird, dass der Mensch die Krönung der Schöpfung sei...

Zum Thema Leben nach oder vor dem Tod möchte ich Euch die Bücher
von Professor Moody nahelegen. Äusserst interessante Fakten hat er
herausgefunden und zwar durch Zufall.... Angefangen hat es damit,
dass er eine Frau hypnotisiert hat und diese auf einmal in einer anderen Sprache sprach.... was nachgeforscht wurde und festgesteltt, dass
diese Frau bereits einmal in Irland gelebt hat......(eine Geschichte unter vielen). Dann hat er sich auch mit dem Thema "Klinisch Tod" beschäftigt, wo auch höchst interessante Ergebnisse herauskamen.

Dann halte ich es eh auch für eine Farce, dieser KLASSEN-Unterschied.... Das meiste, was wir heute haben, sind vom Mensch gemachte Gesetze....

Wenn man jedoch von den Gesetzen der Religionen ausgehen würde, hätten wir evtl. eine friedlichere Welt *denk*....

LG Eure Brigida

by Brigida @18.10.2007, 13:33

Am meisten bin ich vom "Traumzeitalter" der Aborigines fasziniert. Ich habe schon vor einigen Jahren die Bücher "Traumfänger" und "Traumreisende" von Marlo Morgan gelesen. Dort wird auch sehr eindrucksvoll von den Gesetzen und heiligen Regeln geschrieben und man wird zum Nachdenken über unser Leben angeregt, und wie sträflich wir unsere Erde behandeln....
Aber auch die Sage der Germanen gefällt mir, da ich Bäume sehr mag, und der Gedanke, ich könnte aus einem Baum "geschnitzt" :) worden sein, gefällt mir....
Noch einen schönen Tag an alle
Erika
by Erika (Heide) @18.10.2007, 12:25

Lieber Engelbert,
das ist gut. Du regst an, mal über den "evangelisch-lutherischen-katholischen-methodistischen-baptistischen...und...und ..." Tellerrand hinweg zu gucken. Ich muss das mehrfach lesen. Auf Anhieb gefällt mir die Version aus Finnland. Vielleicht, weil ich dort, bereits schon seit den 80iger Jahren, eine Brieffreundin habe. 1990 konnten wir für drei Wochen hinfahren, waren zwei Tage unterwegs, von Dresden bis Turku. - DANKE für ein solches Kalenderblatt. Für mich ist es gut, es mal am Vormittag aufschlagen zu können. Da ist der Geist noch mehr wach als spät abends...!

Liebe Grüße für alle
von
Karla aus Ostsachsen
by Karla aus Ostsachsen @18.10.2007, 11:00

Gut erfundene Geschichten, die viel über die Autoren und ihre Einstellungen zur Menschengemeinschaft und deren Gestaltung erraten lassen.

@ Schlehdorn: Danke für den Link ... mir gefiel die URL "Wald der Worte".
Denn Sprache steht am Anfang von Geschichten, Gedanken formen Sprache.
(vgl. Genesis "Am Anfang war das Wort", im Sinne von Stimme/Hauch/Atem etc.)

Was für mich sicher ist: mein Körper ist aus Zellenfleisch geschaffen und wird zu Staub vergehen - wie gut, dass ich das zumindest weiß ;-)

Was es zu bedenken gibt:
was ist Bewusstsein und woher kommt es?
stehen wir Menschen damit tatsächlich über der Schöpfung?
gibt es einen begründbaren "Klassen"-Unterschied zwischen Menschen?
gibt es Gott/Götter/Religion oder sind sie eine menschliche Krücke?

Bis hin zur Frage: gibt es etwas vor der Geburt und nach dem Tod?
Vielleicht könnten "Irre" diese Frage beantworten,
aber kein "Normaler" könnte sie verstehen.
So bleibt nur die sehr subjektive Wahrnehmung von dem "was ist".
Sowie das Bewusstsein der eigenen begrenzten Unzulänglichkeit.
by silvia @18.10.2007, 10:18

Beeindruckend!
Und doch verbindend - das ist doch tröstlich.
Obwohl in China gleich Rangfolgen festgelegt wurden, was mich ein wenig betrübt.
by minibar @18.10.2007, 09:39

Ja lieber Engelbert
Dieses Thema hat mich auch schon immer sehr interessiert...... und es gibt noch viel viel mehr Geschichten der Schöpfung..... mir gefielen die der Maori's und der Kelten sehr gut.....
Liebe Grüsse
Brigida
by Brigida @18.10.2007, 09:39

Danke für die Horizont-Erweiterung, war spannend zu lesen.
by @18.10.2007, 09:04

Sehr interessant! Ich finde es eine schöne Vorstellung, dass wir ursprünglich wie eine Blume aus der Erde gewachsen sind.
by Romy @18.10.2007, 08:51

Das ist sehr intererssant...und doch haben viele Gedanken die gleichen Ansätze...wie z. B. Die Erschaffung der Menschen aus Lehm oder Meeresschlamm.

Ich glaube, anders konnte man es sich früher auch gar nicht erklären. Welches Kind hinterfragt sich nicht in einem bestimmten Alter, woher es kommt.
Damit ist die "Urfrage" eigentlich bis heute geblieben.

Durch die Wissenschaft und Technik ist heute vieles erklärbar...aber immer noch nicht alles.

Allen heute noch einen schönen Tag

hermes
by hermes @18.10.2007, 08:06

das sind sehr schöne Sagen zur Erschaffung der Menschen.... das mag ich sehr.

Sind wir nicht alle weiterhin wie die damals Erschaffenen, Jäger und Sammler, Hüter des Feuers ? Heute bezeichnen wir unser Ziele anders und die Arbeitsweise hat sich verändert. Vieles wurde im Laufe der Zeit vergessen, weil die Menschen es zu dem Zeitpunkt nicht mehr brauchten.
by arive @18.10.2007, 07:50

Faszinierend, gell - vor allem wenn man sich mit dem Traumzeitalter der Aboriginees beschäftigt - was ich schon mal anfing aber aus irgendwelchen Gründen auch immer wieder sein gelassen habe. Du hast mir jetzt wieder den Gedankenanstoss gegeben. Ich weiss,dass es da wundervolle Beschreibungen von Fährten und Wegen Landschaften etc. gibt - wenn man das liest möchte man damals gelebt haben. Danke Engelbert für den wertvollen Denkanstoss.
by gillian @18.10.2007, 07:11

...interessant... Sovieles habe ich noch nie gehört... Danke.
by Ursel @18.10.2007, 06:28

... aber warum nicht mal den Horizont erweitern und feststellen, dass unsere Idee der Schöpfung nur eine von vielen ist.

Zu dieser Erkenntnis kann ich dich nur beglückwünschen!
Wie heißt es so treffend in einem Lied von Udo Lindenberg:
"Hinterm Horizont geht`s weiter ..... " :-))


Wer nochmehr darüber (Schöpfungsmythen der Menschheit) wissen möchte, kann hier
http://www.1000fragen.de/hintergruende/dossiers/dossier.php?did=9&simple=y
ja nochmal reinschauen.

LG Schlehdorn
by Schlehdorn @18.10.2007, 01:20

Faszinierend ......
by Mariechen @18.10.2007, 01:10

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: