Kommentare zu «kb20071029»

Ich bin einen Tag zu spät und doch, wenn ich mich frage, was ich geerntet habe, dann muss ich mir doch zuerst klar sein, was habe ich gesät, oder was für eine Saat wurde mir geschenkt. Und wenn ich mir jetzt darüber Gedanken mache, dann dauert das bei mir. Denn ich bin im Augenblick auch am Ernten. Ich hoffe so fest, dass ich zur Zeit viel, ja sehr viel ernte. Es wäre sooo wichtig für meine Gesundheit. Aber ich will jetzt nicht jeissen (jammern) das wird dann schon wieder werden. Allen, die hier noch vorbeischauen, eine gute Zeit wünsche ich et des bisous,
Martha
by Martha @30.10.2007, 09:32

danke @ gillian für Deinen lieben Gruß

nein, wir wandern nicht mehr aus. Unser Haus ist bestellt, wir haben die besten Ärzte hier und trotz Tod und Enttäuschungen noch immer Freunde und gute Nachbarn rechts und links. Nur ab und zu bricht der alte Traum noch aus, nach Malta, unserer Trauminsel, zu gehen.... Aber ein "kaputtes Herz" sollte im Lande bleiben. Auch wenn das Wetter hier oft schlecht ist und die alltäglichen Begebenheiten nicht mehr himmelhochjauchzend sind, das Leben in Deutschland lässt uns hier aber trotz allem erdverbunden bleiben.
by Xenophora @29.10.2007, 23:26

Es war ein Jahr der reichen Ernte!

Das Jahr hat nicht besonders gut begonnen, da sah es finster aus.
Eher so als würde die Dürre sich immer weiter ausweiten.
Doch dann hat es sich gewandelt.
- schwere Lasten wurden von uns genommen.
- die Sonne schien und scheint
- auch die dunklen Stunden haben keine schwerwiegenden Spuren hinterlassen.
- da waren Freunde, die Mut und Hoffnung gaben.
- da war Liebe - Vertrauen - Glück - Zusammenhalt - Freude - Nähe - Geduld.....
- aber auch Unsicherheit - Angst - Sorge - Verlust - Wut - Unverständnis....
Das überwiegend Posivtive hat das Negative verblassen lassen.
Danke für all die Erfahrungen die so gemischt waren in diesem Jahr.
Sie haben mir viel gezeigt und ich habe gelernt.
Danke für die erhörten Gebete, die für mich und meine Familie gesprochen wurden. Sie haben mir Kraft und Hoffnung gegeben meinen manchmal wackeligen Glauben wieder zu festigen.
Vieles an geernteten Früchten wird über den Winter hinaus bis in den Frühling reichen.
by moon @29.10.2007, 22:36

Johannisbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Quitten, Gurken, Zucchini, Zwiebel, Kürbis, Sellerie, Rote Beete, Tomaten, Lauch, Ruccola, viel Salat.

Diverse neue Freundschaften, Erfahrungen.
by @29.10.2007, 22:18

Es gibt viele Gründe des Danksagen, und jedes Jahr gibt es sowohl Freude
über reichen Erntesegen ebenso, wie manches nicht so wurde , wie ich es
mir so vorgestellt habe ( weil das Wetter nicht mitgespielt hat).
Es liegt an mir, ob ich zufrieden bin und genauso spielt es sich auf dem Feld
menschlicher Beziehungen der Erfahrungen ab.

So wünsche ich allen für die kommenden nebeligen Tage viel Licht nach vorne.

by fischren @29.10.2007, 22:13

Was hab ich geerntet dieses Jahr...... das geht mir jetzt schon seit heute Morgen durch den Kopf und ich setze jetzt zum dritten Mal an, um einen Kommentar zu schreiben.

Geerntet habe ich,

- von meinen Kindern und meinem Mann das Gefühl, dass ich ihnen wichtig bin
- den Kontakt zu vielen netten Menschen, hauptsächlich durch das Internet,
- das Gefühl, dass ich mit Mut weiterkomme,
- dass es Menschen gibt, die mir helfen, wenn ich Hilfe brauche,
- Angst vor dem Verlust einen lieben Menschen,
- das einzigartige Gefühl, dass es für mich zu meiner Mama eine Verbindung gibt,
- die Erfahrung, dass ich mich erwachsen verhalten muss, um auch als Erwachsene behandelt zu werden,
- einige blöde Bemerkungen mancher Mitmenschen, die in vielen Situationen keinen Peil haben, was bei mir eigentlich los ist,
- ein gutes Gefühl, wenn ich helfen durfte und mir andere vertraut haben
- die Erfahrung, dass es viel mehr Menschen als ich vermutet habe in meinem Umfeld gibt, die ähnlich denken wie ich und mit denen ich mich austauschen kann
- die Erfahrung, dass es doch tatsächlich Menschen gibt, die mich so mögen wie ich bin.......

Und im Garten gab es vom Frühjahr bis Herbst Beeren aller Art, verschiedene Salate, Karotten, Lauch, Zwiebel, Erbsen, Bohnen, Rote Rüben, gaaanz viele Kräuter, Zucchini, Gurken, Paprika, Tomaten, Weintrauben, Äpfel und Zwetschgen, Haselnüsse (wenn sie bei uns auch kaum einer verträgt :-))

Geerntet hab ich also dieses Jahr vieles für das ich dankbar bin, denn egal ob gute oder weniger gute Erfahrungen, sie haben mich alle ein Stück weiter gebracht. Wobei mir das Aufschreiben meiner Erfahrungs-Ernte ziemlich schwer gefallen ist. Nicht weil mir nichts eingefallen wäre, sondern weil es so schwer war, die Gefühle in Worte zu fassen.
by Jutta aus Bayern @29.10.2007, 20:41

Ich habe wunderbare Menschen durchs Internet persönlich kennenlernen dürfen.
Habe Freundinnen, die mir viel wert sind-Söhne, denen es gut geht-
Ich bin dankbar und zufrieden.
by wetterhexe- @29.10.2007, 19:42

Alles in allem habe ich dem Gefühl nach in diesem Jahr mehr geerntet als bewusst selbst gesät. :(
Vielleicht empfinde ich das auch jetzt nur so.
Immerhin habe ich nichts geerntet, was ich nicht auch tatsächlich annehmen kann, weil das meinen moralischen Anschauungen widersprechen würde.
Und zweitens ist das Jahr noch nicht vorbei und habe ich noch vor, etwas zu säen.

Aber was habe ich nun bisher geerntet?
- eine wichtige große Erfahrung, die ich nicht missen möchte
- dadurch habe ich auch einiges über mich selbst gelernt, und bin mir mancher Dinge wieder bewusster geworden
- ich habe die Liebe eines Menschen gewonnen, und zwar indem ich einfach nur so war, wie ich bin, also ohne mich dafür angestrengt zu haben (auch wenn es natürlich auch anstrengende Situationen für mich gab)
- ich habe die Menschlichkeit vieler Menschen, denen ich begegnete und die in meinem Leben eine Rolle spielen, "geerntet" (kann man das so sagen???), einschließlich meiner Familie (aber das ist jedes Jahr so)

Mehr fällt mir im Augenblick nicht ein, ohne gründlich überlegen zu müssen.

Und was habe ich gesät?
- Menschlichkeit
- einige gedankliche Ansätze, teils inspirierend und teils einfach nur zum Nachdenken anregend (dabei habe ich einfach nur meine Meinung geäußert sowie das, was mir wichtig ist - und ich möchte auch nicht selbstbezogen wirken oder das überbewerten)
- Gelassenheit, nach außen getragen, aber auch von innen dazugewonnen
- Liebe und Verständnis

Alles in allem bleibt die Ernte-Liste länger; nun stelle ich aber auch fest, dass in der Sä-Liste im Gegenzug einige gewichtige Dinge sind, die die Quantität vielleicht mehr als nur ausgleichen.

Fazit: Dadurch, dass man einfach man selbst und ein Mensch ist, vermag man schon sehr viel zu "säen" / in der Welt und für andere zu bewirken.
Dazu muss man sich nicht mehr auferlegen, als man erreichen kann. Wenn man diesen einen Punkt beachtet, erreicht man schon sehr viel.
by @29.10.2007, 19:13

Birnen und Zwetschgen habe ich in diesem Jahr geerntet und eingeweckt. Von der geerbten Wiese meiner Eltern, mit dem geerbten Einkochapparat. Es kamen wunderschöne Kindheitserinnerungen hoch.
Ganz viel Liebe habe ich geerntet in diesem Jahr.
Ich bin sehr dankbar.
by Erika @29.10.2007, 18:54

Hallo!
Ich habe dieses Jahr drei Umzüe, einen Herzinfarkt,einen Schlaganfall und eine Bypass OP geerntet.Danke mir reicht es.

Birgit
by Birgit (Hildesheimer) @29.10.2007, 18:51

Ich sage DANK für dieses Jahr. Es war ein reiches, erfülltes. Habe zwei Internet-Freunde persönlich kennengelernt, durch Seelenfarben eine neue E-Mail-Freundin gefunden.
Im Kirchenchor fühl ich mich wohl, die Gymnastik-Frauen sind eigentlich inzwischen auch alle Freundinnen.
Mein Mann und ich haben jetzt 34 Jahre geschafft, es kommen hoffentlich noch einige schöne Jahre.
by minibar @29.10.2007, 18:31

gartenmäßig habe ich dieses jahr nichts geerntet,denn ich hatte auch nichts mehr gesät,oder gepflanzt.mein schöner garten ist verwildert,ich hätte nicht hinfahren sollen um zu schauen.ich habe doch alles so gerne wachsen sehen.wir mußten den heißgeliebten bauernhof aufgeben,er war unser traum.
auch meinen geliebten beruf als selbständige kosmetikerin mußte ich aufgeben.wir haben alles für einen appel und ein ei hergegeben.ich hatte so eine ahnung und sie hat nicht getrogen.mein schatz darf nicht mehr körperlich hart arbeiten und alleine hätte ich das alles nicht geschafft.und trotzdem bin ich froh,daß mein mann übern berg ist,daß ich das alles geschafft habe.daß eine übereifrige beamtin ein attest wollte,was meinem mann das leben gerettet hat.das ist meine ernte:ich darf meinen mann behalten!!!!
by leonilla @29.10.2007, 18:07

Ich habe in diesem Jahr mit meinen Kindern bei uns im Wald Esskastanien gesammelt!
by @29.10.2007, 18:03

Die durchwachsene Ernte dieses Jahres sind: kiloweise Pilze, Freundlichkeit und Mißachtung, Sonne und viel rauher Wind fürs Gesicht(nicht nur im Wortsinn), ein zuckersüßer Großneffe, ärztliche Befunde(miese und bessere), die neue CD meines Favoriten.
Es wünscht euch eine gute Ernte von Wärme fürs Gemüt

Anna-Maritta von dort, wo die Sonne aufgeht ;-)
by Anna-Maritta @29.10.2007, 18:02

@ xenophora
Bitte mail mich mal an - wir sind vor 2 1/2 Jahren auch aus Deutschland fortgezogen (sind wohl im gleichen Alter).
LG gillian
by gillian @29.10.2007, 17:26

Was habe ich geerntet in diesem Jahr?
Hm, da muss ich mich zuerst fragen, was ich gesät habe - beabsichtigt gesät, aber auch unbeabsichtigt. Für welche Früchte darf ich so unendlich dankbar sein, und welche sind mir nicht so gut bekommen?
Wenn ich mir alle diese Fragen selbst beantwortet habe, dann ist dieses Kalenderblatt leider schon Geschichte ...
by Elouise @29.10.2007, 17:10

Ich habe Kräuter auf meinem Balkon geerntet: Thymian, Minze, Petersilie, Basilikum. Außerdem viele frische Blumen (auch von meinem Balkon).
by Susan @29.10.2007, 16:52

Wir haben Tomaten geerntet und immer wieder Tomaten in vielen Formen und auch verschiedenen Farben. Bohnen gabs viele, 45 Äpfel von einem Baum, 2/3 waren wurmig. Salat gabs wenig, den haben uns die Schnecken weggefressen, wie auch das Weißkraut.
Heute wurde nun ein kleines Treibhaus gekauft, mit Bodenheizung. Mein Mann freut sich sehr über dieses neue Hobby und versprach mir schon frischen Salat im März. Ich lasse mich überraschen.
Himbeeren und Heidelbeeren wurden von der Plantage geholt und zu Marmelade gekocht.
Der Winter kann kommen wir sind eingedeckt mit Sachen in der Kühltuhe und in den Gläsern.

Servus sagt Elisabeth aus Bayern
by Elisabeth @29.10.2007, 16:41

Ich habe in diesem Jahr so viel hergeben müssen, dass es mir erst mal schwer fällt, von einer Ernte zu sprechen. Eine schwere Krankheit hätte mir fast meinen Mann genommen, zwei beste Freunde sind gestorben. Die Enttäuschung, die ich durch meine beste Freundin aus der Kindheit erleben musste. Die Kälte unseres Landes in zweifacher Sichtweise lässt wieder ans Auswandern in den Süden denken, doch das Älterwerden nimmt den Mut vor einem totalen Lebensumbruch....

Gewonnen habe ich neue Lebenserfahrungen, ein Vorsichtigerwerden, die Dankbarkeit über die guten täglichen Dinge des Alltags und das plötzlich sich einstellende Glück im Augenblick. Und Dankbarkeit über vergessene Fähigkeiten, die ich immer wieder an und in mir entdecke. Und den unerschütterlichen Glauben, dass es einen Gott gibt, der in jeder Lebenssituation zu uns steht. Nicht zu vergessen, dass ich seit 42 Jahren glücklich verheiratet bin!

Und wenn ich von Ernte im Garten spreche: das waren viele kleine Walderdbeeren zwischen den Blumen. Pflaumen und Johannisbeeren, die von unseren Nachbarn "herüberwachsen" und - - täglich nette Gespräche mit Nachbarn von rechts und links über den Gartenzaun.
by Xenophora @29.10.2007, 16:30

@ Roland

Mail mich mal an, ich hab einen Cousin in der gleichen Situation und vielleicht eine Idee für dich...
by Britta @29.10.2007, 16:18

pflanzlich gesehen:
himbeeren, pflaumen, kirschen

menschlich gesehen:
da hab ich den geilsten, besten, tollsten freund geerntet den man sich einfach nur wünschen kann. er hat mir soviel geholfen, in england zugehört, die nächte haben wir uns um die ohren da geschlagen, zusammen unsinn gemacht und haben in den ganzen gesprächen sich ne richtig geile freundschaft entwickeln lassen. ich brauch ihn und er braucht mich.
liebe habe ich geerntet. jede menge. auch wenn zwischendurch liebeskummer dazwischen war. trotzdem hab ich reichlich liebe geerntet.
und neue gefühle geerntet.
zusammenhalt, zuversicht auch.
und dafür dank ich den menschen, die mir am wichtigsten sind, denn nur wir zusammen konnten das ernten. ich liebe euch: Mama, Papa, Torben, Annette, Thorsten, Opa, Oma, Haggi!!
by @29.10.2007, 15:57

Wir haben Pilze geerntet, im nahen Wald. Mal so richtig an gebratenen Pilzen satt essen, das war ein Festschmaus. Im Froster sind noch gebratene Pilze. Im Winter werden sie den Duft vom Wald, die Erinnerung an sonnendurchleuchtetes Farnkraut und das langsame Gelb werden der Buchenblätter in unsere Küche bringen. Kräuter und Blumen von der Wiese hinter dem Haus habe ich geerntet. Und- wir haben teil an der reichen Ernte des Walnussbaumes im Garten des Kinderarztes, der vor vielen, vielen Jahren unsere Kinder behandelt hat. Voriges Jahr noch hat er mit seiner Frau Nüsse zu uns gebracht. Ich sehe die beiden fast vor mit, wie sie die Treppe hochkommen. In diesem Sommer ist er, 66-jährig, an einem Tumor verstorben. Die Nüsse schmecken anders...! - Wir haben Freude geerntet und Bitternis hinnehmen müssen. Ein reiches Jahr verteilt seine Ernte unterschiedlich...! Ja, und bei Seelenfarben ernte ich jetzt fast täglich ein Kalenderblatt und manchmal kleine Überraschungen dazu. Wir sind dankbar, dass wir noch ernten dürfen.
Bleibt alle gesund in dieser Woche,
das wünscht euch
Karla aus Ostsachsen
by Karla aus Ostsachsen @29.10.2007, 15:51

@Roland: Lieber Roland, auch wenn es schmerzt. Du hast etwas geschaffen und in die Welt gesetzt und das kann Dir keiner mehr wegnehmen. Du hast eine Erinnerung an eine schöne Zeit mit Deiner Frau und die kann Dir keiner mehr wegnehmen.

Ich kenne so viele Singles - die haben GAR NICHTS. Außer vielleicht mal einer Affäre hie und da.

Lieber eine Beziehung, die nicht ewig dauert als das.
by Susan @29.10.2007, 15:17

@lieber Roland, es war sicher ein sehr schweres Jahr für dich und es macht mich sehr traurig wenn ich das lese. Das Leben hält manchmal ein schreckliches Schicksal für uns bereit und oft sehen wir keinen Sinn dahinter.
Ich wünsche dir alle Kraft und einige gute Freunde an deiner Seite, die dir vielleicht helfen können.
Ich hatte alles das was man eine heile Welt nennt: einen Mann, einen Sohn,
genügend Geld, ein Haus, Urlaube, Familienfeste, Ansehen oder was manche Menschen darunter verstehen. Dann kam mein 2. Kind meine geliebte Tochter Franzi. Sie war ein allzufrühe Frühgeburt und dadurch schwerst behindert.
Sie ist alles was mir blieb und ab und zu mein Sohn. Ich verlor alles weil mein Mann kein behindertes Kind ertragen kann. Wäre es nach dem Wunsch von ihm und seiner Familie gegangen, dann wäre Franzi in einem Heim "wohlverwahrt" worden. Geld mangelt es denen nicht. Ich entschied mich für mein Kind. Und ich bereue es nicht, denn sie ist mein ganzes Glück und ich liebe sie über alles - das ist meine Ernte des Jahres - leider wird mir mein kleiner Sohn immer mehr entfremdet, das macht mich so traurig. Wir
leben sehr bescheiden und sehr zurückgezogen. Mein Sohn ist natürlich empfänglich für all die materiellen dinge die man ihm bietet. Das macht mich oft bitter, aber auch das werde ich tragen. Wenn er älter wird, dann hoffe ich auf mehr Verständnis von seiner Seite, aber man kann schlecht gegen permanente Hetze angehen.
Ganz alleine bin ch allerdings nicht, denn ich habe noch meine Mutti und zwei liebe Freundinnen die an meiner Seite sind und das Wichtigste: die Liebe meiner Franzi und die Dankbarkeit in ihren Augen.

Alles Gute für dich, lieber Roland und für jene Menschen, deren Ernte auch nicht so ausgefallen ist wie sie es sich vorstellten.

by Sternenblume @29.10.2007, 14:07

hallo, engelbert! dir zuvor DANKE für diesen denk-anstoß!!! danken ist für mich
eine der allerwichtigsten einstellungen + tätigkeiten im leben. wer tag für tag "danke" sagt wird merken, daß sich sein alltag nach + nach zum guten hin verändert!!!
meine ernte? viel liebe, zuneigung + anerkennung. entdeckung von
fähigkeiten, die ich NIE bei mir für möglich hielt. mail- & persönliche kontakte zu 4
tollen SF-frauen + beginnender mail-kontakt zu einem ganz besonderen menschen.
ist doch eine gute ernte für 1 jahr, nicht wahr?
schön, daß so manche/r vor mir auch gleich die ernten auf nicht-materiellen ebenen
erwähnte!
habt alle eine gute woche!!!
lupa
by lupa @29.10.2007, 11:10

Im Garten haben wir viele Birnen und Äpfel geerntet. Leider ist mir ein Teil davon verfault, bevor ich es zu Marmelade und Kuchen verarbeiten konnte. Nächstes Jahr müssen wir das anders machen - evtl. daraus Schnaps brennen. Dann gab es noch ein paar Zwetschgen vom kleinen Zwetschgenbaum und im Kräutergärtchen Salbei, Rosmarin, Petersilie und Thymian.
Und außerdem: ... ganz viel Liebe... neue Freundinnen ... neue Bekanntschaften (auch durch Seelenfarben) ... gute Gespräche . eine wunderschöne Radtour durch den Spreewald ...
by Hannelore aus Stuttgart @29.10.2007, 11:02

Ich habe dieses Jahr Äpfel , und Birnen geerntet. Auch einpaar Pfirsiche und Aprikosen und ganz viele Wallnüsse wobei dabei das Laub am meisten genervt hat ;-).
Ja auch für mich wieder viel Kraft und Mut mich durchzusetzen, ganzeinfach stärke zu zeigen mit dem nicht gerade leichten Jahr umzugehen.

Liebe Grüße aus Meck-Pomm
by Annette @29.10.2007, 10:56

Lieber Roland.....fühl dich einfach mal umarmt...denn hier vermag kein Wort zu trösten.
by Dagi @29.10.2007, 10:29

In diesem Jahr ernteten wir im Garten Tomaten, Bohnen, Zuccini,jede Menge Brombeeren, Walnüsse und Äpfel. Viel wichtiger ist jedoch die viele Liebe und Fürsorge, die ich durch meine Familie "ernten" konnte. Eine sechswöchige Reha und letztendlich EU-Rente, die mir eine schwere Belastung von der Seele nimmt. Alles in Allem - ein gutes Erntejahr!
by Hannelore @29.10.2007, 08:39

Hm, ich weiß gar nicht. Im Moment habe ich eher den Eindruck, dass Beziehungen wegbröseln, die Anfang des Jahres noch recht gut aussahen... Aber noch bin ich nicht bereit, das einfach so zu akzeptieren.

Die Ernte im Garten war auch nicht so toll, die Tomaten haben nicht geschmeckt, auch wenn viele dran waren. Und Äpfel gab es nur eine handvoll, leider.
by Britta @29.10.2007, 08:34

Der Mensch erntet was er sät. Habe ich in diesem Jahr genug gesät? So genau weiss man das ja nicht - doch in bin mit meiner Ernte zufrieden. Die Stürme sind im wahrsten Sinne nicht gewalttätig geworden - sie sind einfach vorüber gegangen - und das ist schon mal sehr schön gewesen. Habe auch meine Fehler erkannt - und kann nun besser mit allem umgehen. Kaputte Beziehungen sind geheilt und erstrahlen in neuem Glanz. Und geerntet habe ich - ich brauche nicht recht haben - denn jeder sieht den Augenblick anders als ich. Und ich sage Danke für alles, was ich habe ernten dürfen.
by moonsilver @29.10.2007, 08:18

..es bricht mir das Herz, was ich von Dir lese! :-(

Nun, was ich geerntet habe, das ist viel Freude durch mein Ehrenamt! :)
Ich hab eine neue Kamera geerntet und einen Wäsche-Trockner,
"geernet bei meinem Sohn! :-))"
Geerntet habe ich viel Liebe durch meinen Sohn u. meiner besten Freundin; meinen Hund!
Geerntet habe ich Dankbarkeit; durch meine Nachbarin!

Liebe Grüße und einen Guten Wochenstart an Euch Alle...
by Rapunzel_60 @29.10.2007, 07:50

oh, sehr viel,
meinen neuen, alten Namen,
Liebe,
Freiheit,
Vertrauen,
Freundschaft,
bedingungslose Liebe,
Zuneigung,
Erfahrung,
Hoffnung,
und nochmal ganz viel Liebe.
Und viele kleine Tomaten vom Balkon !
;-))
LG Sabine
by @29.10.2007, 07:48

Alleinsein nach dem Ende einer langen Ehe,
eine neue Aufgabe im Freundeskreis,
Verständnis, Freude, Einsicht in schmerzhafte Wahrheiten.
LG Gitte
by gitte @29.10.2007, 07:26

Die Ernte meines Jahres:
Ich habe nach langem Kampf alles freigeben müssen, was mir wichtig war:
Meine geliebte Frau hat einen anderen Mann kennengelernt, wir haben eine 7-monatige Tochter ... und die kleine Maus wird mich nun nicht mehr als ihren Papa kennenlernen dürfen ... und ich sie nicht aufwachsen sehen. Es bricht mir das Herz, wenn ich an den kommenden Winter denke und an die kalten Stunden, in denen meine Liebe sich im dunklen kalten Nichts verliert...
by Roland @29.10.2007, 07:18

Zusammenhalt in der Familie.... sehr wichtig;
ein Jahr des Umbruchs, das mehrere Jahre nachwirkt.... leider wurde uns diese Lebensaufgabe so gestellt und wir müssen das beste daraus machen.
meine Mutter mit ihren 81 Jahren ist so agil wie schon lange nicht, und uns eine große Hilfe - alle Achtung;
wir haben eine Zeit der Trauer, die vorüber geht;

die Erkenntnis, dass das Bauchgefühl nicht trügt;
vertraute Freunde, die das Gegenteil sind;
entfernte Bekannte, die helfen;
nette Internetbekanntschaft.... sehr wichtig, weil es auch ein Leben außerhalb der Nähe gibt.

Wir sind gesund, und hoffen, dass es so bleiben wird - das gibt ein besonders dankbares Gefühl.

im Garten gab es Erdbeeren, Himbeeren, Tomaten und auf den Wiesen Äpfel, Birnen, Quitten und Walnüsse - genug für den Winter sagte die Maus.


by arive @29.10.2007, 07:11

Gemüse, Birnen, Äpfel, Undank, Ribisl, Beschimpfung, Tomaten, Himbeeren, viele Kräuter, und auch nach 32 Jahren Ehe immer noch viel Liebe von meinem Mann.
by gillian @29.10.2007, 07:02

...neue Lebenserfahrung...Zuneigung...Verständnis...Liebe...Hoffnung...
by hermes @29.10.2007, 06:52

Obst und Gemüse erntet Herr Lidl meinstens für uns.... :o))
Geerntet hab ich aber für mich selbst einen neuen JOb...ich muss nicht mehr 80 km eine Strecke zur Arbeit fahren sondern nur noch 7...das ist doch schon mal was, oder??
Habt einen schönen Tag!!
by Jutta @29.10.2007, 06:08

Neid, Missgunst und die Erkenntnis, dass nicht jeder, der sich Freund nennt auch wirklich Freund ist.
Und seit wir unter unsere angeblichen "Freunde" einen Schlußstrich gezogen haben, sind mein Mann und ich uns wieder näher gekommen.

In der Firma habe ich Lob geerntet, mein Mann Stefan einen neuen Job, und wir geniessen die Wochenenden nun viel intensiver, weil wir uns unter der Woche kaum sehen.

Und ich habe die Einsicht geerntet, dass man sich ständig verändert, dazulernt und aus jedem Erlebnis, vor allem aus den negativen gestärkt hervorgeht.

Alles Liebe
Nina
by Nina @29.10.2007, 05:42

unheimlich viel Liebe :-)))

...und auf dem Balkon ein paar Tomaten und Kräuter, sogar Blumen und Kakteen/Sukkulenten :-) aber das alles ist nichts gegen die Liebe :-)))
by susi @29.10.2007, 05:38

Buchstäblich geerntet habe ich unglaublich viele Kräuter auf meinem Balkon und darüber hinaus viel Freude an den ebenfalls gepflanzten Blumen. Sie gaben mit nicht nur ihre Blätter und Früchte zum Kochen, sondern auch die Freude des Zusehens beim Wachsen. Morgens und abends wurde ich begrüßt mit einem regelrechten Duftschwall beim Gießen. Auch einfach nur mit der Hand über die Pflanzen zu streichen, war eine Sinnesorgie.
Meine Kapuzinerkresse duftete nach Honig und gab mir wunderschöne Farben, leuchtete grüngolden in der Sonne, durchsetzt von diesen kräftigen Farbtupfen.
Im übertragenen Sinne erhielt ich in diesem Jahr eine gesunde schöne Enkeltochter, die ich aufgrund der räumlichen Entfernung nur selten sehen werde. Doch Dank der modernen Technik kann ich viele Bilder von ihr bekommen und mir als Diashow auf den Schirm rufen. Ebenso die von ihren 3 gesunden Brüdern.
Es gehören auch die Zeiten im Berner Oberland, Schwarzwald, Kaiserstuhl und den Vogesen dazu. Und nicht zuletzt wunderschöne Stunden im Kreis der Freunde und alten Klassenkameraden mit Lachen und ernsthaften Gesprächen.
Natürlich brachte mir das Leben auch schwierige Zeiten und hier zu wissen, da gibt es gute Freunde und diese Freundschaften sind begründet in einem gesunden Geben und Nehmen über viele Jahre hinweg.
by Hanne/Breisgau @29.10.2007, 05:14

Auweh, sehr wenig. Wohl zu wenig.
Geerntet habe ich: Ein wenig mehr Fatalismus beim Älter werden.... neue Freunde über das Netz.... die teilweise Überwindung eines ungesunden Gedankens... sonst nichts. ZU WENIG! Ich muss versuchen, aus dem Rest dieses Jahres noch etwas zu machen. Andererseits, damals zu Silvsster schoss mir der Gedanke ein, dieses Jahr würde das Jahr der Krankheit werden. Ich würde also sprichwörtlich Krankheiten ernten müssen, so dachte ich. So schlimm war es dann nicht (falls es so bleibt) Es stimmte, das war das Thema des Jahres, eine Krankheit nach der anderen. Aber alle waren leicht und viel harmloser als befürchtet. So habe ich vielleicht doch etwas geerntet. Nämlich mehr Vertrauen in mein Lenem und Schicksal haben zu können.
Liebe Grüße
Tirilli
by @29.10.2007, 01:46

geerntet im Gemüse- und Obst-Sinne habe ich gar nichts, lediglich von Freunden bekam ich Walnüsse aus deren Garten geschenkt. Aber im übertragenen Sinne habe ich dieses Jahr sehr viel "geerntet": nämlich wunderbare Kontakte mit und zu Menschen, ganz viel Wärme und das tolle Gefühl, in eine prima Gemeinschaft eingebettet zu sein wie z.B. bei Euch Seelenfärblern. Dann habe ich durch meine monatelange Vorbereitung zum 45jährigen Klassentreffen im April d.J. eine neue Verbundenheit mit alten Mitschülern erleben dürfen, die schon weit über das eigentliche Treffen hinaus geht. Das ist doch eine wunderbare reiche Ernte, oder?
by Karin v.N. @29.10.2007, 01:21

@ Jeanie: ich meine "Ernte" durchaus auch im übertragenen Sinne ... denn man kann vieles ernten im Laufe eines Jahres und nicht alles wächst im Garten oder auf der Fensterbank.
by @29.10.2007, 00:23

Ich hab dieses Jahr den ein oder anderen internetten Kontakt geerntet ......
Ein Riesenfest zu meinem 50sten Geburtstag.......
Wie immer einige Konzerte ......
Fröhliches Beisammensein mit meinen Kindern und *schwierigen* Kindern......
Vertraute Stunden mit Web .....
Ausufernde Stunden in meiner Stammkneipe .... *gg
und nette Begegnungen mit meinem Lieblingshomepagebetrieber ... :)))

Dafür... und für manch anderes ... bin ich dankbar ....
by Mariechen @29.10.2007, 00:19

nix geerntet...mangels garten oder balkon...alles essbare vom supermarkt...bin trotzdem dankbar...
by isy @29.10.2007, 00:17

ha, unsere ungefähr 10 - 15 Stachelbeeren hab ich unterschlagen ;-))
by @29.10.2007, 00:12

Undank, Freude, Hoffnung, Freundschaft, Zuversicht, Liebe, Gemeinheit, Verletzungen....

Aber Du meinst ja ganz was anderes...

Im Hexenhaus-Garten gab es zu ernten:
Johannisbeeren, Zwetschgen, Äpfel

Aus dem Garten der Schwiegermutter gab es für uns:
Maggi-Kraut, Petersilie, Schnittlauch, Salat, Gurken, Tomaten
by @29.10.2007, 00:11

Ich habe Stachelbeeren und Johannisbeeren geerntet.
Außerdem hatte ich im Blumentopf Buschtomaten, die nach und nach reif wurden. Mein Garten ist nicht mehr so groß.
by Marianne @29.10.2007, 00:09

Ich ernte mangels Garten ausschließlich auf meinem Balkon - in diesem Jahr "nur" Kräuter - Pfefferminze, Petersilie, Schnittlauch, Salbei, Rosmarin - alles Andere hat sich leider nicht gehalten.... andere Jahre habe ich auch schon Erdbeeren oder Tomaten geerntet, Erdbeeren war mehr Spass, Tomaten war schon etwas mehr ... mein Balkon ist nur 1x3,5 m groß...
by Erika (Heide) @29.10.2007, 00:08

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: