Kommentare zu «kb20071106»

.... habe gerade noch mal gelesen - es heißt ja anspruchslos = bin also nicht anspruchslos....
by Erika (Heide) @06.11.2007, 23:27

...es ist schon erstaunlich, wie die Lichtverhältnisse die Ansicht einer Landschaft verändern können, hätte ich so nicht erwartet, aber mir ist aufgefallen, dass der Vordergrund des "Sonnenbildes" nicht so "krautig" aussieht. Vielleicht kann man ja aus Zwei Eins machen.... :)

zufrieden??? - ja, ich bin so alles in allem zufrieden, auch wenn in meinem Leben bei Weitem nicht alles geradeaus lief... aber es ist so, dass ich immer noch problemlos in den Spiegel gucken kann, und das ist für meine Begriffe schon eine ganze Menge... ich habe nicht nur genommen, sondern auch gegeben, und ich habe meine Kinder = mein größter Schatz, für den ich sehr, sehr dankbar bin, und meine Freunde/innen....
..ja, und noch etwas, ich habe gelernt, mit mir selbst im Reinen zu sein, mich so anzunehmen, wie ich bin, und das tut gut....

wie anspruchsvoll bin ich??? - ich glaube sehr - ich möchte menschenwürdig leben. Angesichts des Elends auf dieser Erde ist das m.E. schon ganz schön vermessen. Menschenwürdig heißt für mich ein Dach über dem Kopf (sauber, warm und hell), satt zu essen (kann auch drei Tage hintereinander das Gleiche sein) und die Chance, auch noch einen Teil des Lebens "leben" zu können (sehen, hören, machen)....
... und materielle Dinge - da sage ich nur - man kann nichts mitnehmen....

by Erika (Heide) @06.11.2007, 23:23

Das ist ja unglaublich!!!
Wie gut, dass wir im Urlaub keine Sonne hatten *g*

Wie zufrieden seid Ihr ? - In der Regel ziemlich zufrieden. Manchmal mehr, manchmal weniger. In stressigen Zeiten eben weniger - wenn ich mehr Zeit für mich habe, zur Ruhe kommen kann, dann mehr.

Wie anspruchslos seid Ihr ? Kann ich irgendwie nicht beantworten, die Fragestellung finde ich verkehrt herum.

Wie anspruchsvoll seid ihr - das hätte ich eher verstanden.
Ich bin mit einfachen Dingen zufrieden, stelle aber trotzdem gewisse Ansprüche, z. B. an die Qualität verschiedener Sachen, an ein Preis-Leistungs-Verhältnis uvm.


by @06.11.2007, 22:04

Manche stehen im Schatten, zumindest glauben das viele Leute in deren Umgebung. Wie oft hörte ich schon: du Arme wie magst du nur so leben -
bin alleinerziehende Mutter, eines meiner beiden Kinder ist stark behindert und braucht meine Hilfe Tag und Nacht - aber ich fühle mich nicht im Schatten stehend. So wie auf deinen beiden Bildern, lieber Engelbert, meine Kinder leuchten für mich auch ohne Sonne. Ich bin zufrieden, ich habe meinen Weg
gewählt und es bis heute nicht bereut. Anspruchslos bin ich nicht, aber meine Bedürfnisse sind nicht hoch. Viele werden mich nicht verstehen, aber Geld ist nicht alles und es ersetzt keinesfalls die Liebe. Ich hätte die Möglichkeit gehabt, ein sorgenfreies Leben mit allen Annehmlichkeiten und Luxus, aber der Preis dafür wäre meine kleine Tochter gewesen und damit meine Seele.
Ich habe richtig entschieden und bin zufrieden.
Euch allen eine gute Nacht!
by Sternenblume @06.11.2007, 21:41

Im Sonnenbild leuchten Kerzen, im "Herbstbild" leuchten Farben.
Der Waldsaum ist im Sonnenschein melodischer.
Ja, man kann halt nicht alles haben und trotzdem zufrieden nach Hause gehen. Erleuchtet, belichtet sozusagen!
by Anne/LE @06.11.2007, 21:11

Ein erheblicher Unterschied in den Farben. Das hätte ich so nicht erwartet. Könnte das am Winkel liegen, den die Sonne hat? Man sieht es am Schlagschatten, dass sie ziemlich tief und seitlich steht. Würde sie frontal auf die Blätter scheinen, dann wäre das sicher wieder anders. Auf alle Fälle ist der Vergleich sehr interessant und wenn man die satten Farben beim 1.Bild sieht, dann gebe ich diesem Bild klar den Vorzug.

Ich bin zufrieden.
Aus allem das Beste zu machen, gerade dann, wenn die Voraussetzungen nicht optimal sind, das kann äußerst zufriedenstellend sein.
Anspruchslos bin ich nicht. An mich stelle ich hohe Ansprüche, an Qualität ebenfalls. Das heißt aber nicht, dass ich alles haben muß. Keineswegs.
by Bettina @06.11.2007, 20:07

Ein gewaltiger Unterschied zwischen beiden Fotos.
Der graue Tage hat es ermöglicht, dass die Farben total zum Leuchten kommen.
Die Natur richtet das doch eigentlich grandios ein. Sie schenkt uns trotz all dem Grau und Schatten eine Farbenpracht, wie sie schöner nicht sein kann.

Scheint die Sonne, geht es uns sowieso gut, sie ist der leuchtende Mittelpunkt und schenkt uns noch dazu einen schönen blauen Himmel, also sind weitere leuchtende Farben eigentlich gar nicht mehr notwendig und dennoch leuchten da einzelne Bäume in hellem Gelb und Grün und bilden einen wunderbaren Kontrast.

Beide Fotos haben, jedes für sich, seinen ganz besonderen Reiz, wobei das Foto, im Sonnenschein aufgenommen, jetzt hier am Abend noch intensiver leuchtet, als das heute Morgen der Fall war.

Ich stimme zu: Man sollte zufrieden sein mit dem, was einem gerade geschenkt wir, aber Ansprüche darf man trotzdem stellen. Ich stelle sie selbst sehr oft an mich selbst.
Erst, wenn ich selbst zufrieden bin mit etwas, was ich erschaffen habe, dann bin ich auch innerlich zufrieden.
by Christa J. @06.11.2007, 19:51

Das Bild ohne die Sonne gefällt mir immer noch sehr.
Lieber Engelbert, schön das du ein Rendevous mit der Sonne hattest.
Ist sie doch selten zu sehen in den letzten Tagen und du konntest sie genießen,dass freut mich für dich.
Doch die Farben auf dem Schattenbild sind einfach gigantisch in ihrem Licht.
Danke an dich für den Versuch den November und seine Farbenpracht noch besser zeigen zu wollen.Danke an die Sonne, schön das du einen Wunsch erhört hast ! Und das du gezeigt hast warum es Jahreszeiten gibt.
Denn alle haben ihren individuellen Reiz, selbst die im Schatten.

Wie zufrieden bin ich ?
Im allgemeinen z.Z. sehr zufrieden.
Da gibt es ab und an Dinge die mir missfallen,
doch bevor wirkliche Unzufriedenheit aufkommt versuche ich für mich eine ausweichende Regelung zu finden.Meist gelingt es mir, nur die großen Wünsche erfüllen sich nicht immer, da sage ich mir dann - sollte halt nicht sein-
da kommt etwas besseres - das war eben nicht für mich vorgesehen -
warten wir ab....

Wie anspruchslos bin ich ?
Hmmm.....ein schwierige Frage über die ich eine Weile nachgedacht habe.
An mich stelle ich meist einen sehr hohen Anspruch, der aber nicht immer erfüllt werden kann. Da habe ich noch eine Lernaufgabe in diesem Leben.

Auf meine Lebensumstände bezogen - hmmm da ist mir aufgefallen
einen Anspruch erhebt man (ich) immer.
Das Brot, dass ich esse, hätte ich gern mit Körnern, andere haben gar keins.
Meine Wohnung möchte ich gern warm, wenn ich friere, da drehe ich einfach die Heizung höher und habe den Anspruch es wird wärmer in den Räumen.
Für manche Menschen ist das nicht möglich.
So unterm Strich gesagt liegt meine Anspruchslosigkeit nicht bei Null.
Auch nicht über zehn, sie schwankt von eins bis fünf und mancherlei Hinsicht
sicher auch von fünf bis zehn.
Ein anderes Thema ist die Erfüllung der einzelnen Ansprüche


by moon @06.11.2007, 19:31

...doch es steckt ein wahrer Kern drinnen. Er heißt "sei zufrieden". Er heißt nicht "sei anspruchslos".
Das ist ein guter Satz, der mir wirklich sehr zusagt.

Zufrieden, ja das bin ich wirklich. Anspruchslos bin ich nicht.
Qualität ist mir sehr wichtig.
Ich habe auch immer wieder das Problem, etwas total perfekt machen zu wollen. Dadurch ist man mit den Dingen, die man selbst herstellt, nicht so schnell zufrieden. Doch das ist ganz OK, so bemüht man sich, es immer besser zu machen. Mit der Zeit wird man dann etwas vernünftiger - denke ich mal.
Als mir mal jemand sagte: "Man muss das Perfekte nicht noch perfekter haben wollen...und das ist für mich perfekt!" Es ging dabei um eine Brandmalerei in einer Kur, die ich hergestellt hatte.
Da fing ich an zu überlegen. Ich freute mich naürlich sehr über diesen Satz, weil er mir doch sagte, das ist also für diesen Menschen gut.
Warum ist es dann für mich noch nicht gut?
Man ist oft viel zu selbstkritisch.
Die beiden Fotos - Engelbert - gefallen mir beide.
Jedes auf seine Weise. Da sieht man es wieder, mit den schönsten Farben malt die Natur.
Lieben Gruß Marianne

by Marianne / MarieClaire @06.11.2007, 18:46

seltsam das mit der sonne der wald viel grüner aussieht, wo sind denn die ganzen bunten bäume hin...
die herbsstimmung ist eindeutig weg... ich dachte erst die bilder sind vertausch... weil das obere viel mehr nach herbst und goldenen blättern aussieht.
tja so kann das manchal sein, das was man hat ist wunderschön man sieht es aber nicht weil man es sich immer etwas besser wünscht doch wenn dann das vermeindlich bessere eintrifft... tja dann sieht man das, dass was man früher hatte schon besser war. ^.^
--> wider ein hauch meiner verwirrenden gedanken
by sybille @06.11.2007, 18:35

"pass auf, was du dir wünscht, es könnte in Erfüllung gehen.."

Diesen klugen Satz habe ich von meiner Freundin gehört. Und wie du gerade merkst, Engelbert, sie hat recht.. ;-)

Zufrieden? Im großen und ganzen ja. Etwas weniger Stress wäre nett. Aber ganz ohne Stress wäre es langweilig... Also? Nehmen wir es, wie es kommt.

LG
Gabi K
by Gabi K @06.11.2007, 18:22

Es ist schön, daß Du uns den Unterschied im Effekt mit und ohne Sonnenschein dargestellt hast. Man muss sich die Zeit nehmen können und die Ruhe haben und dann kommen diese fantastischen Ergebnisse dabei raus. Das Ergebnis des ersten Tages gefällt mir farblich wesentlich besser wobei man nicht meinen sollte, dass da nur ein Tag dazwischen liegt.
by gillian @06.11.2007, 17:40

SUPER! Danke für die Bilder
by Astrid @06.11.2007, 17:37

Ich bin sehr zufrieden und stelle keine grossen Ansprüche.....glaube ich wenigstens!!!! *g* Das Schattenbild gefällt mir besser, es hat weichere Farben.

Wünsche allen einen schönen Abend Thalia

by Thalia @06.11.2007, 16:55


Schattenbild???
Für mich ist es ein Foto, das bei bewölktem Himmel aufgenommen wurde.
Und manchmal sieht man sich, dass sich die Farben durch das durch die Wolken gefilterte Licht besser zeigen.

Aber Schattenbild ist es für mich keines - weil keine Schatten sichtbar sind.

Die Sonne ist oftmals unbarmherzig und zeigt Konturen sehr deutlich. Aber anderes verschwindet.

Manchmal, wenn es bei uns regnet, und ich innerlich dagegen rebelliere, denke ich mir, dass für Völker, die z.B. in der Wüste leben, Regenwetter ein wunderbares Wetter sein kann.
Oder auch für z.B. Asthmakranke kann das "staubfreie" spazierengehen eine Wohltat sein.
Es hängt immer von der Sichtweise ab.

Zum Thema "persönlicher Schatten" könnte ich viel schreiben.
Was sind meine Anteile, die ich als Schatten wahrnehme.
Und wie gehe ich mit meinen dunklen Seiten um.
Welche 'unbelichteten' oder auch 'unterbelichtete' Stellen gibt es in mir bzw. meinem Verhalten?

Die, nach diesen zwei Fotos sehr nachdenkliche
Maria
by Maria @06.11.2007, 16:18

Ich glaube, dass im Herbst durch den schräger werdenden Stand der Sonne,
das Licht der Landschaft mehr in wärmenden Tönen zeichnen kann, als beim
unteren Bild, wo am Morgen die Landschaft durch kühler werdende Nächte
vom Tau so anders wirkt und einen leichten silbernen Glanz verleiht.

Und mit solch schönen Bildern verabschiedet sich allemal und endgültig der
Herbst.
Zum Genießen schöner Augenblicke reicht uns jetzt der Winter die Hand und
sang heute bei uns das Lied : " leise rieselt der Schnee ".

L.G.








by fischren @06.11.2007, 16:10

Es ist wie im Leben, dass sich oft Schattenseiten im nachhinein als Sonnenseiten erweisen und uns aus einem anderen Blickwinkel betrachtet
mehr sagen.
Ich finde das Schattenbild viel ausdrucksvoller und lebendiger.
Liebe Grüße
Susanne
by @06.11.2007, 14:17

Merci Engelbert für die schönen Bilder. Für mich haben beide Fotos etwas Faszinierendes - jedes auf seine eigene Art.

Mit meinem Leben bin ich zufrieden, so wie es ist. Ich kann jeden Morgen aufstehen (trotz Schmerzen), ich begrüße den Tag egal wie das Wetter ist. Die Menschen, die Natur ..... alles hat seinen Reiz. Man sollte immer positiv denken, dann kann man auch vieles mehr geniessen. Was nützt es zu jammern, davon wird die Situation auch nicht besser. Im Leben lernt man nie aus, wenn man an sich selbst arbeitet, sich selbst auch öfters mal in den Arm nimmt und mit guten Gedanken in den Tag geht, fällt einem manches leichter.

Seit dem Tod meiner Tochter habe ich vieles "dazugelernt". Mit absoluter Sicherheit fehlt sie mir auch nach 4 Jahren noch sehr, der Schmerz bleibt.
Ich denke inzwischen, sie ist an einem Ort, wo es ihr gut geht und sie ist auch immer bei mir, das fühle ich. Ich glaube fest an ein Leben nach dem Tod. (Wäre vielleicht mal ein Thema, das man hier auf dieser Seite aufgreifen könnte). Dies alles mache ich mit mir selbst aus. Die Zeit für stille Stunden nehme ich mir !

Dadurch, daß mein Mann und ich finanziell sehr eingeschränkt sind, hat das Leben auch einen anderen Sinn für mich bekommen. Das Licht, die Farben, überhaupt alles sehe ich mit ganz "anderen Augen".

Ich würde sagen, daß ich anspruchslos geworden bin, in allem. Ab und zu mal Farbe und Papier oder eine schöne CD zum Entspannen und meditieren macht mich zufrieden. Nun ja, eine Staffelei wünsche ich mir sehr (vielleicht liest dies das Christkind ?)
Ich wünsche allen Seelenfärblern Wärme, Geborgenheit, Zufriedenheit, Gesundheit und immer ein gutes Licht !!
Liebe Grüße Carmen
by Carmen @06.11.2007, 14:14

Auch ich fange an, mit lieber Engelbert. Nicht dass mir das sonnige, himmelblaue Bild nicht gefallen würde, einfach zauberhaft, doch kommen die Farben der Bäume im Schatten wesentlich besser zur Geltung. Man könnte meinen, der Somme ist zurückgekehrt und somit das kräftige Grün der Bäume.
Trotzdem bin ich mit beiden Fotos durchaus zufrieden und mit der drumherumgesponnenen Geschichte.

Alles Liebe und einen goldigen Spätherbst. Hier hats eben geschüttet und nun strahlt sie wieder, die liebe Sonne.
by Juttinchen @06.11.2007, 13:36

Lieber Engelbert, wie schoen, dass die Sonne auf Dich gewartet hat, aber ich kann mich einfach nicht entschliessen, welches von den beiden Fotos schoener ist. Schoen finde ich Deinen Spruch:"Lerne den Schatten zu schaetzen, dann brauchst Du die Sonne nicht". Schatten wird eigentlich erst moeglich, wenn die Sonne da ist. Hier, wo ich wohne, gibt es fast immer Sonne, oft auch viel zu viel, dafuer haben wir keine herbstlich bunten Waelder, sondern nur ein Meer von Olivenbaeumen, die sind das ganze Jahr olivgruen, aber auch sie haben was Schoenes: die Unterseite der Blaetter ist naemlich silbrig und wenn es windig ist, kommt diese Seite zum Vorschein. Man kann eben nicht alles haben. Die bunten Herbstfarben sind das was mir hier am meisten fehlt, aber sonst bin ich eigentlich sehr zufrieden.
Liebe Gruesse an alle Seelenfaerbler
Lieselotte
by Lieselotte @06.11.2007, 11:44

Es stand schon in meinem Poesiebuch:

Viele Menschen verpassen das kleine Glück,
weil sie auf das Große vergeblich warten

Ich bin zufrieden: ich habe einen guten Job, auch wenn ich nicht so viel verdiene wie andere aus meinem Abschlußjahrgang... ich habe einen netten Chef, nette Kollegen, interessante Ausgaben und wir kommen mit dem Geld hin. Es ist genügend Geld und genügend Zeit für Hobbies da.

Ich hatte schon mal mehr Geld, aber damit war ich unzufriedener als jetzt: ich konnte mir mehr kaufen als jetzt, musste auf nichts verzichten, aber es war irgendwie alles schal, es hatte keinen Wert mehr. Heute kann ich mir nicht so viel leisten, bin dafür aber glücklicher mit dem, was ich mir "gönne". Seit ich überlegen muss, ob lieber das eine oder das andere, hat das, wofür ich mich entscheide, einen viel höheren Stellenwert.

Anspruchslos bin ich nicht - ich achte auf Qualität. Auch die Qualität meiner Freizeit. Bei meinem Job war mir wichtig, dass ich genügend Freizeit, genügend Zeit für mich habe. Hätte ich diese Zeit nicht, ginge es mir sehr sehr schlecht.

Ich habe meinen Weg gefunden und bin zufrieden.

Liebe Grüße,
Tanja
by Tanja aka novalia @06.11.2007, 11:44

siehste , das leidige problem .
heute wollen immer alle das beste , jeder will sieger sein . und merkt garnicht bei seinem streben nach perfektion was er eigentlich schon hat . ich kann immer nur kopfschüttelnd daneben stehen wenn ich einigen menschen so zuhöre . vor lauter streben nach glück sehen sie garnicht , das sie es eigentlich schon lange in den händen halten . sind wir doch mal ehrlich , so richtig schlecht geht es in deutschland keinem . und das sage ich , selbst hartz 4 empfänger . unsere ansprüche sind vielleicht auch manchmal etwas zu hoch . ich sage nicht das es einfach ist , aber wollen wir nicht alle zuiel ?
aber ich schweife ab , denn hier geht es ja um herbstbilder .und ums zufriedensein .
ja ich bin weitestgehend zufrieden . meine familie ist gesund , wir müßen uns zwar etwas einschränken , aber mit dem was wir haben sind wir zufrieden . neid kenne ich kaum . ich kann gönnen . aber anspruchslos bin ich nicht . die qualität sollte schon stimmen , bei den dingen die ich mir leiste . lieber kaufe ich etwas nicht , als das ich schrott nehme .
by alexandra @06.11.2007, 11:00

Das angebliche Schattenbild ist ausdruckstarker, hat viel mehr Farbe und sieht klasse aus.

Das Bild mit Sonne wirkt in meinen Augen eher trist, kaum Farbe, trotz Sonne. Also ich finde es nicht so gut.
by menzeline @06.11.2007, 10:38

Moin :-)

Das Schattenbild gefällt mir auch besser.
Ich bin meistens mit mir und der Welt zufrieden
aber
anspruchslos bin ich trotzdem nicht. ;-)
Wenn ich unzufrieden bin, drehe ich halt solange an der Sache die gerade nicht passt, bis sie meinen Ansprüchen genügt.
Da kann ich ( manchmal sehr zum Leidwesen mancher Mitmenschen ) ganz schön hartnäckig > Stur *g* < sein.

LG Schlehdorn

by Schlehdorn @06.11.2007, 10:28

Ich bin überrascht, dass bei Sonne die bunten Blätter viel weniger zur Geltung kommen. Mir gefallen beide Bilder, jedes auf seine Art hat einen bestimmten Ausdruck. Im allgemeinen bin ich nicht anspruchsvoll oder besser gesagt, ich bin zufrieden mit dem, was ist. Ich nehme die Dinge so wie sie sind und bin glücklich damit.

Euch ebenfalls einen glücklichen Tag wünscht Hannelore aus Stuttgart
by Hannelore @06.11.2007, 10:25

Mir gefällt das Schattenbild besser.
Ich bin eigentlich für mich mit wenig zufrieden, stelle keinen großen Anspruch will aber gegenüber anderen perfekt sein.
Liebe Grüße aus Meck-Pomm
by Annette @06.11.2007, 09:55

Enttäuschungen kommmen von unerfüllten Erwartungen.
Deshalb ist es wichtig, die Erwartungen nicht so hoch anzusetzen, damit das Umfeld überhaupt eine Chance hat einen zufrieden zu stellen.
Man weiß ja selbst, wie viele Erwartungen manchmal an einen selbst gestellt werden und wie schwer es ist, es allen recht zu machen.
Leider werden Anspruch, Erwartung und Forderung in der heutigen Zeit sehr
von den Medien usw. angehoben. Dadurch gibt es soviele unzufriedene, enttäuschte und neidische Menschen. Man bekommt vorgspielt, was man zu besitzen hat, wie man auszusehen und sogar wie man zu "lieben" hat.
Man sollte nie vergessen, das ist eben nur gespielt und vorgetäuscht. Man sollte sich fragen, was will ich eigentlich, was erwarte ich wirklich vom Leben, um glücklich sein zu können. Es muss ja keine Luxusjacht sein, vielleicht reicht es ja, viele Jahre lange die Schönheit der Jahreszeiten zu erleben.

Grüße aus Unterfranken
by ew @06.11.2007, 09:47

"Lebe mäßig, lebe klug, wer nichts braucht, der hat genug" wußte schon Wilhelm Busch.

Der Schlüssel zur Zufriedenheit besteht keinesfalls aus viel Geld und Besitztümern - ich muss da gerade auch an den niedlichen Witz aus deinem Tagebuch denken.

Ich bin anspruchslos, was Modeerscheinungen betrifft, ich brauche weder bei Kleidung noch bei Möbeln und Unterhaltungselektronik das Neueste. *Wenn* ich aber etwas anschaffe, sind meine Ansprüche hoch: Gute Qualität, zeitloses Design, Nachhaltigkeit.
by @06.11.2007, 09:12

Lieben was ist - jede Sekunde ist alles wieder anders - alles ist im Fluss und jeder Moment hat seine eigene Schönheit - und es gibt kein höher oder besser - es sind nur Sichtweisen. Beide Bilder sind wunderschön - jedes auf seine Art. Meiner Sichtweise gefällt das Schattenbild besser.
by moonsilver @06.11.2007, 09:08

Beide Fotos sind wunderschön,aber das erste gefällt mir sehr gut!
by Silvi @06.11.2007, 09:05

Hallo,

ich kann das gar nicht glauben, ist das Bild wirklich im selben Jahr aufgenommen worden?
by Lisa @06.11.2007, 08:21

lieber engelbert,
du sprichst mir aus der seele! ich stelle auch immer sehr hohe ansprüche - vor allem an mich selber. möchte immer alles perfekt haben. - um dann hinterher festzustellen, dass "weniger" "mehr" gewesen wäre. aber ich bin am lernen! :))
was die fotos angeht, finde ich beide schön: beim ersten die farben vom wald, beim zweiten den strahlend blauen himmel. also, ich wäre mit beiden zufrieden! ;)
by Mai-Anne @06.11.2007, 08:09

Ich bin sprachlos. Kann mich nicht entscheiden, welches ich schöner finde ;-)
by Marga @06.11.2007, 07:48

bei den äußeren Dingen bin ich recht anspruchslos. Ich nehme gern Dinge mit, die mir in den Schoß fallen, aber ich kann auch darauf verzichten.

Dei den inneren Dingen dagegen bin ich anspruchsvoll - bis sehr anspruchsvoll.
by Britta @06.11.2007, 07:40

das Sonnenbild gefällt mir besser, weil ich Nadelbäume den Laubbäumen bevorzuge und mir dieses tiefe Blaugrün in Verbindung mit hellgelb und maiengrün besser gefällt als absterbendes Laub. Ich weiß, im Frühling wird helles grün getrieben :-)

Ich bin relativ anspruchslos in Bezug auf Essen, und sehr zufrieden mit natürlich hergestellten Nahrungsmittel.
Nun könnte man schon wieder sage, sie ist anspruchsvoll, weil sie z.B. keine Tütensuppen mag, statt dessen will sie frisches Gemüse zerschnippelt und daraus eine Gemüsesuppe zum essen. Die könnte ich sogar als Frühstück essen. Etwas mitgekochtes Fleisch darf, muss nicht sein.
So nah liegen anspruchslos-anspruchsvoll-zufrieden- unzufrieden :-)
by arive @06.11.2007, 06:42

Danke, lieber Engelbert für die Anregung und die Möglichkeit des Reflektierens.
Jetzt, und in diesem Moment bin ich nach einem schönen Abend mit Freunden und einem guten Essen zufrieden und eigentlich bin ich es meistens. Ich glaube, dass ich das sein kann durch ein eher positives Naturell und die Fähigkeit über mich und die Kalamitäten des alltäglichen Lebens lachen zu können.
Wie war der schöne Satz noch: Ich könnte mich den ganzen Tag über ärgern, aber ich bin nicht verpflichtet dazu.
Je weniger ich mich ärgere, je mehr ich mich achtsam durch diese Welt bewege, um so besser geht es mir. Vieles kann man nicht ändern. Schicksalschläge gehören zum Leben und ich habe einige hinter mir, aber auch immer noch genug, an dem ich mich freuen kann.
Diese Gelassenheit hatte ich früher nicht immer, sie kam mit zunehmendem Alter. Es gibt so vieles in meinem Leben wofür ich auch einfach dankbar bin.

So, und nun werde ich schlafen gehen und ich wünsche allen, die vielleicht noch in Deine schöne Seite hineinsehen ebenfalls eine gute, ruhige Nacht und erholsamen Schlaf. aCZI
by Hanne/Breisgau @06.11.2007, 01:00

Das gibt´s ja nicht!
Hmmm...
Ich habe auch den Verdacht, dass in den Stunden zwischen den Bildern viel Laub gefallen ist. Vielleicht war es windig, dann geht das schnell... Und es ist ja schon länger die Zeit dafür.
Liebe Grüße
Tirilli
by @06.11.2007, 00:49

Ich bin sehr zufrieden! Anspruchslos- anspruchsvoll? Ich versuche immer,
das, was mir das Leben gibt, zu schätzen - das, was es mir vorenthält: wer
weiss, vor was es mich bewahrt hat, hätte ich es denn bekommen....
Es ist gut so wie es ist.
Schlaft gut!
by Romy @06.11.2007, 00:28

Sieht es nur so aus, oder hat der Wald über Nacht seine rotbraunen Blätter einfach abgeworfen? Ich finde das untere Bild auch schön. Aber im Schatten kommt die Farbe besser zur Geltung...
by ruthie @06.11.2007, 00:10

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: