Kommentare zu «kb20071112»

Derartige Menhire wurden meines Wissens ja nur dort gesetzt wo richtige Kraftplätze waren. Stein und Haus und Bewohner scheinen mir daher noch heute geschützt und es war richtig ihn stehen zu lassen. Tolle Geschichte.
by Hans @13.11.2007, 08:35

Allein die Bilderfolge ist schon grandios!
Dazu noch ein Menhir im Vorgarten, da kann ich nur noch staunen. Sowas gibts wohl nicht oft.
Eine phantastisch anmutende Geschichte; um so schöner, dass sie wahr ist.
Sieht aus, als müssten wir mal ins Saarland fahren.....
Obwohl für uns das Sauerland näher liegt, grins.
by minibar @12.11.2007, 18:28

Hoppla, welche Ãœberraschung, mich hier wiederzufinden!
Engelbert, es freut mich, dass mein Beitrag zum Gollenstein Dich zum Menhirsucher gemacht hat.
Steinreiche Grüße in die Runde.
by @12.11.2007, 17:46

Eine tolle Geschichte zu einem tollen Stein. Die Besitzer dieses Vorgartens können stolz sein, so ein Monument zu zu haben. Auf gar keinen Fall würde ich es entfernen wollen.
Natürlich habe ich mich sofort im Blog des Fotografen umgeschaut, ob es auch so etwas bei uns in unmittelbarer Nähe gibt. Leider Fehlanzeige. Vielleicht stoße ich zufällig auch auf etwas Vorchristliches; dann berichte ich.
by Juttinchen @12.11.2007, 16:58

Manchmal kommt man erst auf Umwegen zum Ziel oder in deinem Beispiel hier, Engelbert, über einen anderen Blog zu einem nahegelegenen Menhir aus grauer Vorzeit.
Ich weiß nicht, ob ich mir das vorstellen könnte, ihn im Vorgarten zu haben, ist schon ein gewaltiger Kerl. Ich glaube, er würde mir in freier Wildbahn ;-) besser gefallen.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Besitzer ihn beim Bau des Hauses gefunden und ihn einfach auf dem Grundstück gelassen haben. Das hätte ich in diesem Fall wohl selbst auch getan.
by Christa J. @12.11.2007, 16:29

Lieber Engelbert,
heute morgen fand ich nach meiner Nachtwache keine Post zum Abholen, dafür aber Deine schönen Bilder im Kalenderblatt vor.
Ich bin vor einigen Jahren mit meinen damals pubertierenden Kinder nach Carnac auf einen Campingplatz gefahren, weil sie unbedingt das große Menhirfeld sehen und darin herumstreifen wollten.
Und wo fanden wir uns wieder: Auf der Terrasse eines kleinen Museums, welches durch die Straße getrennt gegenüber dem Feld gebaut worden war. Das Menhirfeld selbst war eingezäunt, weil durch die vielen Besucher die Erosion so stark war, dass einige der Steine umzustürzen drohten, von anderen Beschädigungen ganz zu schweigen. Wir wurden dann aber in der Umgebung von Carnac fündig. Auch diese Zeitriesen standen irgendwo herum, an Straßen, aber auch in Wäldern und auf Feldern.

Zurück zu heute: Nachdem ich die Bilder gesehen hatte, öfters in Winnweiler bin und Verwandte in St. Ingbert habe, wurde ich neugierig. Ein solcher Stein steht nicht immer allein. Ich googelte und muß den "älteren Saarländer" Werner bestätigen. Das erste Deiner schönen Fotos ist der Gollenstein. Der Spellenstein steht in Rentrisch. Aber was las ich weiter:
Der alte Gollenstein ist durch Initialen, brennende Kerzen etc. schon recht beschädigt. Also, die Franzosen tat wohl recht daran, ihre Menhire einzuzäunen und vor sehr viel Respektlosigkeit zu schützen. Ich vermute, dass der "geschützte" Spellenstein eine längere Lebenserwartung haben wird, als der in "Freiheit" stehende Gollenschein. Schade.
Jedenfalls danke ich Dir für diese Anregung und werde sicher im Frühjahr einen schönen Tag auf Menhirsuche im schönen Saarland verbringen. Im übrigen schließe ich mich den Komplimenten an. Deine Sprache ist wirklich bilderreich. Herzlichen Dank.
by Hanne/Breisgau @12.11.2007, 14:04

Ich mag solche alten Zeitzeugen. Überall, wo ich welche zu sehen kriege, schaue ich aufmerksam hin. In welchem Land auch immer, es gibt fast überall interessante Steine. Ob nun Runensteine, Hünengräber oder andere Monolithe. Ich find die Geschichte drum herum immer spannend.
Übrigens würde mich so ein Stein im Garten nicht stören. Im Gegenteil. Wenn man bedenkt, was er alles "erzählen" könnte! Ich hab Ehrfurcht vor solch alten Dingen.
Liebe Grüße von Bettina
by Bettina @12.11.2007, 13:52

Ach all ihr lieben Leser!
Lieber Engelbert!
Ich freu mich dass meine "Kritik" auf so viele offene Augen gestoßen ist. Natürlich habt ihr alle Recht. Selbstverständlich steht der SPELLENSTEIN in Rentrisch. Aber auf dem ersten Bild ist nun mal der GOLLENSTEIN abgebildet und der steht nach wie vor in Blieskastel. Zu eurer Beruhigung darf ich sagen, dass ich sie BEIDE kenne.
Sind wir jetzt wieder friedlich? Lach!!!
Ich wünsche allen Seelenfärblern eine schöne Woche und viel Freude an Engelberts wunderbarer "Arbeit".
by Werner @12.11.2007, 13:02

@ Werner
Zitat: .... dort lese ich "St. Ingbert / Rentrisch".
und auf dem Hinweisschild (Foto) steht doch auch eindeutig SPELLENSTEIN .... ;-)
und den gibt es dort auch wirklich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spellenstein
by Schlehdorn @12.11.2007, 12:43

@ Werner: ich war doch gar nicht am Gollenstein, sondern am "Spellenstein" und der steht nun mal in Rentrisch, glaube mir. Ich führe als nicht irr, sondern erzähle die Wahrheit.
by Engelbert @12.11.2007, 12:41

...jaaaaaa!!! denn ich krabbele auch überall rum, wo solche Steine zu finden sind
- mich fasziniert die Geschichte der Volksgruppen, die unter enormem Kraftaufwand diese Steine setzten - und die Gedanken dahinter, denn es hat ja oft etwas mit Sternen, Mythen oder Kulten zu tun...
....Himmel und Erde sollten oft verbunden werden -
auch besondere "Energieplätze" wurden so gekennzeichnet - uraltes Wissen und sehr spannend, finde ich.
tolle Sache, Engelbert!!
und es gibt sehr viele solcher Orte in Deutschland!
...:-) Janna
by Janna @12.11.2007, 12:30

Hallo mein lieber Entdeckerfreund! Ich befürchte, dass du diesmal einer Fehlinformation aufgesessen bist, was ich mir eigentlich von dir nicht recht vorstellen kann. Deshalb gehe ich eher davon aus, dass du uns unbedarfte Leser ein bissel in die Irre führen wolltest. Als schon etwas älterer Saarländer, der in seinem Leben schon öfter mal am Gollenstein gesessen hat, muss ich dir sagen dass die Bewohner von Blieskastel erschüttert sind, wenn du sie nach Rentrisch umsiedeln willst. Der ECHTE Gollenstein steht außerhalb von Blieskastel auf freiem Feld und nicht in einem Vorgarten. Sollte ich dich in irgendeiner Weise "mist"verstanden haben so bitte ich dies meinem fortgeschrittenen Alter zuzuschreiben. Ansonsten freue ich mich jeden Tag aufs Neue deine Seiten anzuschauen und zu lesen.
Mach weiter so!!!!!
by Werner @12.11.2007, 11:46

Was für eine Überraschung von Blieskastel und Gollensteine zu lesen.
War schon total aus meinen Kopf, einfach vergessen. Ich war vor 10 Jahren einmal in Blieskastel 8 Wochen zur Kur, habe somit Stadt und Umgebung
erkundet. Aber diesen Menhir vor dem Haus? Nein, das wäre mir nicht
geheuer,irgendwie paßt er nicht dahin in den Vorgarten.
liebe Grüße Liane
by Liane @12.11.2007, 10:54

Ja, ich kann mir vorstellen, dass ungewöhnliche Steine vor einem Haus mit der Zeit zu den Bewohnern gehören oder sie zu ihnen. Ich meine, dass sie sich nach einer gewissen Zeit kaum Gedanken darüber machen, was es mit dem Stein auf sich hat, wie kostbar oder selten er ist. - Ich habe 27 Jahre in einem Einfamilienhaus mitten auf dem Friedhof gewohnt. Vor der Haustür, vor allen Fenstern Grabsteine, mehr oder weniger kunstvoll gestaltet, aber wertvoll für die Menschen, die sie für ihre Gräber ausgesucht hatten. Der Abschied von diesem Friedhofshaus, 1998, der war noch härter als wir, mein Mann und ich, uns vorgestellt hatten. Es hat länger als ein Jahr gedauert bis wir als "nur so Besucher" auf den Friedhof gehen konnten. Wir hatten als Familie dort gelebt, gelacht, gefeiert, gelitten, sind mit traurig gewesen, nicht mit den Steinen, aber mit den Menschen, die sommers über oft am offenen Küchenfenster stehen geblieben sind und reden wollten. Vielleicht hängen die Bewohner des Hauses da in Süddeutschland in anderer Weise an ihrem Stein? Ich versuche, ihre Gründe zu verstehen, diese archäologische Kostbarkeit nicht an ein Museum zu geben.

Allen eine mit mehr frohen Überraschungen als mit weniger frohen gefüllte Woche
wünscht
Karla aus Ostsachsen
by Karla aus Ostsachsen @12.11.2007, 10:10

Den Blog "Steinreich" habe ich lange schon auf Favoriten!
Aber ich habe die letzte Woche da nicht reingeguckt!
Der Stein interessiert mich schon, aber ich hätte ihn NICHT gerne im Vorgarten stehen! :-)

Ich bin immer bemüht, dazu zu lernen!
Gut, daß Du ihn fotografiert hast, Engelbert...Klasse!!!...und die Geschichte dazu gebracht hast:
DANKE!
by Rapunzel @12.11.2007, 10:05

hmm ... gute frage ....
freilich sollte man so einen stein nicht "verpflanzen" - aber andererseits wirkt er in diesem kleinen garten schon sehr monströs ...
gut, dass ich das nicht entscheiden muss!
wundert mich auch, engelbert, dass du da nicht gleich nachgefragt hast, wie es den bewohnern bzw. den "häuslebauern" mit dem stein geht ...
by Mai-Anne @12.11.2007, 10:05

Der Stein war sicher schon vor dem Haus da. Ich würde mich freuen in solch ein Haus einzuziehen, denn die Orte, wo diese Steine stehen, haben eine ganz besondere Schwingung.
by Hannelore @12.11.2007, 09:41

was es so alles gibt in der Welt /Deutschland... Wieder was dazu gelernt, danke.

@Eismaus
-suchen würd ich diesen Menhir auch eher im Wald, Feld oder Wiese -

Ich hab mal drüber nachgedacht... ich vermute mal, dass vor 3800 Jahren da eher Wald oder Wiese war... Können wir uns heute in unserer zugepflasterten Welt gar nicht mehr vorstellen...

LG
Gabi K
by Gabi K @12.11.2007, 08:02

Da müsste ich erst einmal die Energie auf diesem Grundstück spüren. Da, wo solche Steine stehen, wenn es der Ursprungsort ist, waren meist besonders energetische Stellen. Wenn ich ein gutes Gefühl habe, warum denn nicht. Hat nicht jeder in seinem Vorgarten... so einen Menhir.
by Jutta aus Bayern @12.11.2007, 07:40

Das ist ja hochinteressant zu lesen heute. Die bretonischen Menhire von Carnac und den größten (allerdings umgestürzten und zerbrochenen) in Locmariaquer konnte ich schon kennenlernen. Dass es so etwa auch in Deutschland gibt, wusste ich bisher noch nicht.
Vielen Dank für diesen Streifzug durch Deine Heimat, Engelbert, wie immer toll in Bild und Wort gesetzt.
Und um Deine Frage zu beantworten: Ich könnte mir nicht vorstellen, ein eigenes Grundstück zu besitzen (dieser Traum ist ausgeträumt), aber solch ein Menhir in einem Vorgarten hat schon was ...
by Elouise @12.11.2007, 07:29

das ist natürlich ein imposanter Stein mit sehr viel Vergangenheit, in meinem Vorgarten möchte ich ihn nicht unbedingt. Doch beim Hauskauf wäre er keineswegs hinderlich gewesen. Vorgarten ist besser als Garten hinter dem Haus.

In unserem Vorgarten habe wir 3 Findlinge aufgestellt. Das gefällt mir sehr gut.

In Frankreich besuchten wir ein Feld mit Menhiren und Dolmen. Das war sehr unheimlich und ich dachte sofort an Obelix :-)
by arive @12.11.2007, 07:28

In nen "Laden" gehen und kaufen würde ich mir so ein Ding nicht und schon gar nicht in den Vorgarten stellen...

aber es kann ja sein, dass ich mir das Häuschen kaufe und der Stein dazu gehört

oder man wächst in dem Häuschen auf und kennt es nur mit diesem Stein...

und irgendwie ist es doch was richtig besonderes :-)))



Oft ist es so, dass man die "Welt" weit weg besser kennt als die in der nächsten Umgebung. Schade eigentlich :-)))

LG
susi
by susi @12.11.2007, 07:16

...vielen Dank! Da habe ich heute wieder etwas gesehen, was ich sonst nie kennen gelernt hätte... das ist super! Was es so alles gibt... die Welt ist voller Wunder und es gibt täglich etwas zu entdecken...
by Ursel @12.11.2007, 06:26

Wenn ich soetwas sehe, dann verspüre ich immer irgendwie Ehrfurcht. Wenn man bedenkt, wie lange es diese Steine schon gibt, was die schon alles gesehen haben. Und wenn wir sie nicht zerstören, dann überdauern sie auch noch unsere Nachkommen.

Alles Liebe
Nina
by Nina @12.11.2007, 05:40

oh ich könnts mir gut vorstellen!! ich wär hochbegeistert - oder geehrt - oder erfreut ...

aber stimmt schon - suchen würd ich diesen Menhir auch eher im Wald, Feld oder Wiese - oder zumidest in einem Park oder sonstigen öffentlich Zugänglichem.
Und.. du hast nicht gefragt Engelbert warum der stein da im vorgarten steht? das sieht dir gar nicht ähnlich... grins...

LG an alle und nen schönen Tag

Heni
by eismaus @12.11.2007, 04:20

Eine phantastische Geschichte, lieber Engelbert! :-))
Ein Hoch auf deine Neugierde! ;-)

und auch wenn`s jetzt am Thema vorbei geht ...
muß ich doch loswerden,
dass ich deine phantasievollen Formulierungen/Beschreibungen - wie z.B. " ... und die schäumende Gischt der Teerbrandung" - einfach immer Super finde!

LG Schlehdorn

by Schlehdorn @12.11.2007, 03:05

Hallo "Obelix", :-))

sei lieb gegrüßt!
by @12.11.2007, 01:32

Das ganze ist im Grunde ein Wahnsinn. Alles ist da Wahnsinn... Wie du ihn gefunden hast... wo der steht... dass er im bürgerlichster Umgebung steht..., im Kleingarten....dass er offensichtlich unter einer Autobahn steht.... und von niemandem anscheinend weiter beachtet wird.
Man stelle sich vor, wie das zugegangen ist, als der vor DREITAUSENDACHTHUNDERT Jahren aufgestellt wurde. Sicher mit großem Ritual, vielleicht sogar mit einem Menschenopfer....
Danke für dieses interessante Kalenderblatt.

Für mich als Ösi ist übrigens auch interessant zu sehen, wie das dörfliche Leben in Deutschland aussieht. Diese Stimmung da ist jedenfalls ganz anders als bei uns!

Liebe Grüße
Tirilli
by @12.11.2007, 01:04

Aber ja würde so ein Stein einen Platz in meinem Vorgarten bekommen! Wenn es nach mir ginge, hätte ich ja keinen Zaun sondern ein Steinmäuerchen wie es sie in Großbritannien gibt und einen riesengroßen Findling im Vorgarten, gerne auch einen Menhir *g*

Meine Kinderlein scheinen von mir zu sein *gg* die haben sich ein Steinmuseum im Garten eingerichtet... auf einer alten Palette haben sie liebevoll grße und kleine Steine zusammengesucht und erzählen gerne zu jedem Stein eine bestimmte Geschichte.. wie im Museum halt *lach*

Aber der Stein im Vorgarten sieht so ganz anders aus als der Stein im Blog... nicht nur wegen der Häuser drumrum.. nein, der sieht auch noch recht intakt aus... Ist das wirklich der gleiche Stein??? Egal, schön sind sie beide...
by @12.11.2007, 00:46

Nein, ich kann es mir nicht vorstellen.
Ich hätte ihn einem Museum geschenkt, oder sie gebeten mir eine kompetente Adresse zu nennen, denen ich diesen Menhir hätte anbieten können.
Ich bin nun vielleicht ein Kulturbanause in den Augen von Experten für solche Menhire....aber, ich finde woanders wäre er besser aufgehoben als in meinem Vorgarten.
Gute Nacht und schlaft alle gut
Lb. Gruß Marianne
by MarieClaire @12.11.2007, 00:30

Warum nicht? Wenn der Vorgarten groß genug ist :)

Das Foto mit der "schäumenden Gischt der Teerbrandung" (tolles Wort! Danach hab ich mein Leben lang - unbewusst - gesucht...) gefällt mir sehr, sehr gut.

Der Stein auch.
by ruthie @12.11.2007, 00:29

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: