Kommentare zu «kb20071121»

Hui, so viele weise Worte an meinem Geburtstag u passend noch das Thema schenken. Aber lieber Engelbert, du schenkst uns doch schon jeden Tag etwas besonderes! Jeden Tag ein neues Kalenderblatt, mal zum schmunzeln, mal nachdenklich, mal einfach nur schön, aber auf jedenfall immer einzigartig! :o)

Und zum Thema Perfekt: Wer von uns ist perfekt???? Niemand u das ist auch gut so! Jeder hat so seine Kleinigkeiten, die ihn gerade deshalb so besonders u wertvoll machen ;-)

Viele Grüsse
Desi
by Desi @22.11.2007, 12:38

Vieles ist schon geschrieben worden, was auch auf mich zutrifft, deshalb wiederhole ich es nicht.
Aber ich muß dir sagen:
Jeder Tag im Kalenderblatt lesen ist ein Geschenk!
Ich komentiere nicht so oft, weil die meisten meiner Gefanken schon geschrieben worden sind. Aber lesen tu ich jeden Tag.
Danke dir für alle Mühe, kontriert oder unkonzentrit, gerecht oder mal weniger gerecht, immer ist es ein Labsal für meine Seele deine Worte oder Bilder zu lesen und zu sehen.
Wenn du ganz perfekt wärest würden wir dich weniger lieben.
Wir sind nämlich Alle auch nicht perfekt, und das ist gut so.
Liebe Grüßle von Ursula
by Ursula @22.11.2007, 11:48

@strandsteine Das hast Du gut ausgesprochen. Dem gibt's nichts mehr hinzuzufügen.
Ich freue mich jeden Tag auf die Seelenfärbler-Seiten.
LG egala
by egala @22.11.2007, 00:21

Stimmt - Du bist in Ordnung, sehr in Ordnung, sonst wären wohl nicht so viele hier in der Runde, die sich an Deinem KB erfreuen. Und : wer ist schon perfekt ??
Schlaft Alle gut und für Alle Sachsen hoffe ich, daß sie einen schönen, geruhsamen Feiertag hatten.
by Marita aus Sachsen @22.11.2007, 00:02

Selber bin ich sicherlich alles andere als perfekt.

Muss gerade über das Wort *wuschig* lachen. (Entzückendes Wort)

Das Gefühl sich auf der Suche nach Lösungen selber zu blockieren kenn ich leider sehr gut. Passiert mir öfters, wenn schwierige Entscheidungen anstehen und leider rauben mir dann diese vielen unterschiedlichen Gedanken zeitweise auch den Schlaf.

Soviel zum Thema sich in manchen Worten wieder finden.

Liebe Grüsse
by Sandra WU @21.11.2007, 21:35

Viel zu chaotisch - mir brummt schon vom Lesen der Schädel!
Und was ist jetzt der Unterschied zwischen Losen und Lotto?
Ich bin ja (leider) ein Perfektionist - aber Engelbert meistert das Chaos.
by @21.11.2007, 20:55

Lieber Engelbert,
deine Offenheit ist umwerfend. Ich bin ja erst dabei, dich und vieles bei Seelenfarben kennen zu lernen. Mir ergeht es ähnlich. Nur, dass ich dann kneife, wenn ich meine, etwas nicht perfekt zu können...!!!! Und- dass du mal unkonzentriert bist, bei dem Pensum Arbeit, das Seelenfarben-Gestaltung fordert (ich kann es ja nur ahnen...), ist sicher nicht zu ändern. Gemerkt habe ich auf den Seiten bisher nichts davon. Wie gerecht du bist und noch gerechter sein willst, das ist von einem einzelnen Menschen nicht zu schaffen. Du bereitest einer so unterschiedlichen Schar von Seelenfarben-Freunden Freude, schenkst Wörter wie "vorfreuen", so dass sich gewiss viele, viele Junge und Alte, Bewegliche und in der Bewegung eingeschränkte, Kommentare schreibende oder Kommentare lesende einfach freuen, dass es dich gibt und dass du in deiner Art genial bist.

Liebe Grüße am Abend eines nachdenklichen Feiertages in Sachsen
sendet
Karla aus Ostsachsen
by Karla aus Ostsachsen @21.11.2007, 20:52

..ich fühl mich jeden Tag hier beschenkt...
.....und wenn etwas dazu kommt, ists dann ein Festtag.... - aber DU sollst dir da keinen Stress damit machen!!
Es ist gut so, wie es ist.... - und ich hatte dir ja mal angeboten, beim Aufräumen zu helfen - ist ernstgemeint! - das kann ich nämlich....na??!!...:-) Janna
by Janna @21.11.2007, 20:42

ich verstehe genau was du meinst. manchmal kommen einen die guten idee sogar im schlaf.

perfektionisten haben es schwer. und auch perfektionisten machen fehler. bloss können die, nicht so gut damit umgehen. während für andere der fehler schon längst vergessen ist, ärgert man sich selbst immer noch.

gerecht - ja, was ist gerecht. allen kann man es sowieso nicht recht machen.

am besten gefällt mir diese aussage: "Nein ... ich bin schon in Ordnung, wie ich bin und kann gut mit mir leben." genau, das ist doch ein guter ansatz.
alles im grünen bereich.

aber nicht, dass nun wer denkt, ich poste nur wegen des buches, grübel.


by alicia @21.11.2007, 20:42

Lieber Engelbert,

ich kann Deinen Worten sehr folgen.
Und verstehe Deine Dich quälenden Bedenken,
diese hätten mich in der Situation auch heimgesucht.

Aber nur mal so in der Raum gestellt....

wenn Du etwas ankündigst und kannst es dann...
...aus welchen Gründen auch immer...
... nicht einhalten...
... sollte es bei Dir keine Gewissensbisse auslösen.

wenn du es später bringst...und dem "Kind" einen anderen Namen gibst..
z.B.... wir treiben den Winter raus.....oder ähnliches...
freuen wir uns auch über das verspätete gemeinsame miteinander Ereigniss.!
Wir warten gerne, setze Dich nicht so unter Druck.!

Wir sind gerne bei Dir Gast,
genießen und erfreuen uns an Deine dargebotene Vielfalt.

Nehme Du die Dir zustehende Freiheit,
Deine Seiten und Deine Aktionen so zu gestalten,
das Du Dich damit wohlfühlst.!
~~~
Du brauchst den unteren Link von mir nicht,
da Du Dich mit Recht..! in Ordnung findest.!
ich komme gerne zu Deinen Seiten...und fühle mich wohl bei Dir.

aber vielleicht kann ich mit dem "Bekenntniss" anderen Seelenfärblern eine Freude machen.

http://www.bildercache.de/anzeige/20071121-200652-355.jpg

die Steine wünschen allen viel Freude an dem kommenden Lotto.

mögen sich die Seelenfärbler, die nicht den Weg aus dem Lostopf finden,
sich mit den Gewinnern von Herzen freuen...





by Strandsteine @21.11.2007, 20:28

Ich mach es mal ganz kurz...bleib einfach so, wie Du bist...wir mögen Dich so...oder wären wir hier sonst sooo viele....
Es kann und muss nicht immer alles perfekt sein und so werden, wie geplant....die spontanen Dinge sind meist die schönsten-und rechtfertigen brauchst Du Dich schon gar nicht........wer von uns ist schon perfekt? Ich mag es gar nicht sein....ich bin so, wie ich bin...und manche mögen mich und die anderen sollen es eben lassen...........okay?
Also mach weiter....einfach so!
by Gabi M. @21.11.2007, 20:13

Also, ich bin weder ein, Perfektionist, noch fehlerlos, trage so manches Manko
in mir.
Wenn ich gewisse Aufgaben perfekt lösen will, kann mich der Pefektionismus
sogar hindern, diese bis zum Ende durchzuführen.
Gerechtigkeit ist auch so eine Sache , die ich gerne ausführe und mir wichtig
ist.
Meine teilweise Unkonzentriertheit begleitet mich seit Kindheitsbeinen und
bin ein durchaus ordentlicher Chaot, der ein unvollkommenes Mittelmaß nicht
verschmäht.
Noch etwas:
Hinter den vielen Kalenderblättern , sowohl Lichtblick und dem Ganzen
drumherum, steht viel, viel Arbeit, viel , viel Charm ... ich weiß es zu schätzen
und Seelenfarben ist für mich eine Insel , auf der ich gern verweile.
Nimms leicht !

Liebe Grüße auch allen Seelenfärblern!

by fischren @21.11.2007, 19:42

Öööhhmm ... ich wusste gar nicht das du mich kennst und auch
schon mal bei mir zu Besuch warst, Engelbert ;). Die Schilderung
der "Ordnung" und auch der Rest könnten mich und mein Umfeld
beschreiben. Denn mein zweiter Vorname ist: Chaos! Nur ein Beispiel:
Ich habe im Mai mein Schlafzimmer renoviert, leider habe ich immer
noch Kartons stehen, die nicht ausgepackt und einsortiert sind. Soviel
zur Ordnung bei mir. Ich schiebe es vor mir her, weil immer etwas
anderes "wichtiger" ist und schaffe letztendlich gar nichts. Was mir
dabei fehlt ist, die Zufriedenheit mit mir selbst und mit meinen Lebens-
umständen, so wie es ist, zurecht zu kommen, darum beneide ich dich
wirklich. Vielleicht lerne ich ja noch, es zu ändern oder so anzunehmen
wie es ist.

Irgendwas ist ja immer und so wird man es wohl nie allen recht
machen können. Ich finde die Lotto-Idee völlig ok. Ich habe beim
Lotto soviel Glück, dass mir dazu dieser Spruch einfiel:

"Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen" ;)).

Macht aber nix, DAMIT kann ich nun wieder gut leben,
denn für mich ist das ein Spaß mit gleichen Chancen für alle.

Lieber Engel Bert ;), bleib einfach wie du bist, du machst deine
Sache hervorragend. Ich finde damit können wir hier in der
Seelenfarben-Gemeinde mehr als gut leben.

Liebe Grüße und einen schönen Feierabend allen Seelenfärblern
by Marnie @21.11.2007, 18:12

Hallo Engelbert,
ich finde so wie du bist ist das schon in Ordnung.
Du mußt halt nur noch bissel lernen nicht immer alles so supergenau machen zu wollen.
Mir geht es auch so. Aber ich habe gelernt auch mal an mich zu denken.
Allen kann man es doch nicht so recht machen.
Das ist wie mit dem Kommentieren.
Ich bin eigentlich ein ruhiger , humorvoller Mensch. Auch im wahren Leben gebe ich nicht überall meinen Senf dazu. Und nur das man kommentiert, muß ich nicht irgendetwas belangloses schreiben, wenn ich gerade keinen Bezug dazu habe.
Ich lese seit über 4 Jahren tgl. ((als Marion(RG) ))deine Seiten wenn es meine Zeit erlaubt.

Du hattest doch mal so eine Bücherwichtelaktion, diese Bücher sind doch sicher auch schon von ihren neuen Besitzern gelesen worden und liegen nun wieder irgendwo sinnlos rum. Wer interresse hat, kann doch noch mal eine neue Adresse bekommen zum weiterverschicken und die anderen bekommen ebend ein Buch von dir, die nicht mitgewichtelt haben.
Sorry das ich euch so zugetextet habe, das reicht gleich wieder für ein halbes Jahr.

Schöne Restwoche wünscht euch allen Rucksackgrille
by Rucksackgrille @21.11.2007, 16:55

In meiner PH (persönlichen Hölle) dem Wäschekeller hängt ein Schild, gestiftet von meiner Schwiegermutter: "Und aus dem Chaos kam eine Stimme: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen.Und ich lächelte...und war froh... und es kam schlimmer !" Aber dieses Schild muss ich grade rücken, wenn es schief hängt! Soviel zu Perfektionismus...

Irgend etwas suche ich immer.... drehe mich oft im Kreis und kriege nichts auf die Reihe....
gehe aber lautstark dazwischen, wenn ich Ungerechtigkeit bemerke.

Engelbert, Du gibst uns Seelenfärblern so viel und Du bist gut so, wie Du bist!
Bleib so und uns hoffentlich lange lange erhalten!
by Karin v.N. @21.11.2007, 16:32

hm... perfektionismus höchstens insoweit, dass ich etwas nicht anfangen mag, wenn die Gegebenheiten nicht einwandfrei sind... und vieles daher einfach gar nicht gemacht wird :( Bin aber momentan kräftig am an-mir-arbeiten :)
Eine überausgeprägten Gerechtigkeitssinn nenn ich auch mein eigen - finde ich aber prinzipiell nicht falsch - ist halt manchmal etwas anstrengend, da man es nunmal nicht allen rechtmachen kann! Das ist fakt - bin ich auch grad am lernen :)

Auf das Seelenfarbenlotte bin ich gespannt und wäre gern dabei :)
by Sonnyge @21.11.2007, 16:31

Ich bin vor dem gleichen Problem gestanden. Zu viele Mitgliedschaften, zu viele Bücher. Die Mitgliedschaften zu kündigen habe ich geschafft. Für die Bücher habe ich eine Lösung gefunden die allerdings nur lokal begrenzt ist aber Schule machen könnte.
In der Nähe lebt eine sehr engagierte Frau die dieses Problem offenbar erkannt hat. Sie sammelt in einem ehemaligen Schuhgeschäft (geschenkte) Bücher. Zwei Tage im Monat verkauft sie Bücher zum Kilo-Preis (50.- Cent/Kg) zu Gunsten sozialer Zwecke. (Mienenopfer, Kinderhilfswerk etc.) Das Angebot ist umfassend, riesig und geht quer durch alle Interessensgbiete. Einmal im Monat nun decke ich mich mit Lesestoff ein (Ca. 4.- - 5.-€) beim nächstenmal schenke ich sie wieder zurück (manche nur angelesen, manche gar nicht weil ich sie eben mag) Ich habe immer Lesestoff, meine Bibliothek wächst nicht mehr und irgendwelchen Notleidenden ist geholfen.
Und Bücher wandern nicht in den Altpapiercontainer (was bei manchen aber nur gerecht wäre)
Für mich ist diese Lösung perfekt und gerecht

liebe Grüße
by Hans @21.11.2007, 16:11

Das Beste an deinen Zeilen aus meiner Sicht war:

"Nein ... ich bin schon in Ordnung, wie ich bin und kann gut mit mir leben."

Wenn man selbst zu sich stehen kann und sich nimmt, wie man eben ist, damit selbst klar kommt, ja, dann ist doch eigentlich die Welt in Ordnung.
Ist dies nicht mehr der Fall, dann wäre es wohl ratsam, mal darüber nachzudenken.

Also, reg dich nicht weiter über Chaos und Bücher auf, mach einfach, wie du denkst. Ich komme auf jeden Fall gerne hier auf deine Seiten, ob ich nun in den Lostopf komme oder Lotto spielen soll, aber auch, wenn es nichts zu gewinnen gibt.
Und dass es nichts zu gewinnen gibt, das stimmt doch eigentlich gar nicht. Hier gibt es jeden Tag etwas zu gewinnen........wunderbare Seiten, auf denen ich gerne stöbere, mal kommentiere, mal nicht, je nach Lust und Laune und hier darf einfach jeder so sein, wie er will.
Was wollen wir eigentlich noch mehr?:-)))

Perfektionismus, ach ja, auch so ein Thema bei mir. Entdecke ich Fehler, so müssen die auch ausgebügelt werden. Zu viel Chaos im Haus kann ich nicht sehen, da muss schon immer mal aufgeräumt werden.;-))) So bin ich halt.
by Christa J. @21.11.2007, 16:05

Nu, stimmt genau. Auch dieses wuschig oder wuselig-duselig. Manchmal genügt schon ein Innehalten bei mir und es gibt ne Veränderung klein oder grösser.
Zum Kommentieren komm ich im Moment eher selten, die Zeit fehlt. Heut hab ich frei, aber viele Dinge möcht ich noch tun. Nun fängts schon wieder an-wuschig-wuselig.
Möcht Prioritäten setzen.
Also liebe Grüsse von Uta
Ach so- ein Seelenfärblertreffen in Sachsen wär ech Klasse-Spitze-Cool...
und das Kerzenfoto hat mir schon letztes Jahr supergut gefallen.DANKE.
Und auf den Adventskalender freu ich mich auch schon.
Ist zwar nich alles zum Thema, aber ich bin grad mal hier.
by Uta @21.11.2007, 15:56

jap da hast du recht =) vor allen dieses wuschig war sehr treffend :P
by Süsi @21.11.2007, 15:26

Perfektionismus- oja, den kenne ich gut...Ich kann mir mit meinem Perfektionismus ganz viel selbstgemachten Stress bescheren. Aber durch Zeitmangel leidet er ab und zu, und bei manchen Dingen denke ich dann manchmal, dass es so ganz gut war. Du bist bei all dem Grübeln über die beste Lösung zu einer wirklich guten Entscheidung gekommen! Ich bin gespannt auf das Seelenfarbenlotto...
by Andrea @21.11.2007, 15:16

Lieber Engelbert, ich kenne diese 3 Eigenschaften nur zu gut bei mir, natürlich schaffe ich es dann iregndwie doch zum Ziel, aber eben mit vielen Emotionen die mir nicht gut tun. Ich arbeite daran.Denn mein Perfektionismus läßt mich oft nicht zum Zug kommen, weil ich dies und jenes noch bedenke, ich gestehe mir jetzt zu auch mal einen Fehler zu machen und die Kritik dafür auszuhalten. Dann ist das so eine Sache mit der Zerstreutheit, ich habe so viele Interessen und da sammeln sich immer wieder viele Informationen an, ach das ist nur mit Konsequenz, Selbstdisziplin und ordnen nach der Wichtigkeit zu schaffen, wobei manches auch reifen muß. Hm und bei Gerechtigkeit scheiden sich die Geister, allen Recht getan ist eine Kunst die keiner kann. Ein weites Feld lieber Engelbert und wieder mal, zur richtigen Zeit für mich. Danke das ich mitdiskutieren durfte, ich bin auf dem Weg zu Pünktlichkeit, Ordnung und richtige Reihenfolge einhalten geht alles nur mit Selbstdisziplin. Natürlich soll das alles auch noch Spaß machen.
Viele Grüße an alle Seelenfärbler und viel Freude beim mitdiskutieren.
Margit
by Margit @21.11.2007, 14:53

Ja ja, den Perfektionismus habe ich auch gepachtet der kostet vor allem gaaanz viel Zeit und manchmal auch Ãœberwindung etwas zu zeigen/geben das nicht ganz so Perfekt ist.
Gerecht zu sein ist auch nicht immer einfach, aber es sich so schwer zu machen wie Du es machst, ob das wirklich nötig ist?
Mit der Konzentration habe ich zum Glück keine Probleme.
Aber Ich kann mich auf Eine Sache konzentrieren, Du hast aber noch so viele andere Zimmer, einschließlich Deiner Realen ;))
so viele Dinge die Du gut machen willst und das jeden Tag.
Hier gibt es keine Sonn- und Feiertage.
Du bist immer da und täglich gibt es Neues auf Deinen Seiten.
Das ist eine enorme Aufgabe die Du tagtäglich bewältigst und wirklich gut meisterst.
Da macht es gar nix wenn manches etwas länger braucht.
Mir geht es auf Deinen Seiten ja sowieso nicht ums gewinnen.
Meine Bücherregale platzen eh aus allen Nähten und ich stapele schon unter den Regalen und an anderen Stellen.
Ich muß mich dringend mal von einigen/vielen trennen, aber das ist wieder so eine ungeliebte Aufgabe, alle zu sichten, auszusortieren, entscheiden welche ich weggebe usw. für die ich einfach nicht die Zeit aufbringe.
Also Bücher habe ich wirklich mehr als genug.
Bin trotzdem gespannt auf Dein SeelenfarbenLotto und was Dir da wieder eingefallen ist und wenn es Spaß macht spiele ich natürlich auch mit, obwohl ich eigentlich keine Spielernatur bin ;)))

Übrigens, Du hast recht, Du bist echt in Ordnung, mit all Deinen Stärken und Schwächen, Deinen Superideen, Deinem anspruchsvollen Perfektionismus, Deinem Gerechtigkeitsempfinden, Deinen Hochs und Tiefs, Deiner chaotischen Ordnung zu Hause.
Das alles ist sooo wohltuend Menschlich.
Du hast Dir und uns eine wundervolle Welt im Netz geschaffen die Deine Persönlichkeit aufs angenehmste Widerspiegelt, deshalb geben sich Deine Besucher hier die Klinke in die Hand und der Strom der Menschen, die immer wieder bei Dir reinschauen, weil sie sich bei Dir wohlfühlen, und sicher auch eine Menge Seelenverwandte darunter sind, reißt nicht ab.
Deine Seiten sind Einzigartig in dieser vielschichtigen Netzwelt.
Für mich der hellste Stern am Internethimmel.
Ich liebe Deine Seele und Präsenz in Deinen Seiten und deshalb bin auch ich immer wieder hier, spaziere keck durch Deine vielen bunten Zimmer als wäre ich hier Zu Hause, hinterlasse hier und da, mal mehr, mal weniger und fühle mich einfach nur rundherum wohl.
Die vielen Klicks auf deinen Seiten sind der beste Beweis dafür dass Du es richtig machst, was macht es da schon aus wenn manches auch mal länger dauert.
Setz Dich also nicht unter Druck, wir sind ja hier nicht in der Kantine wo das Essen pünktlich auf dem Tisch stehen muß.
by sonja-s @21.11.2007, 14:41

Klar :-)
(mal schnell was kommtiere, damit ich auch Lotto spielen kann ;-))
by Laura @21.11.2007, 14:03

Hallo Engelbert,

ich finde mich in Deinen Worten und Beschreibungen wieder.
Mir geht es oft auch so.
(perfekt, unkonzentriert, gerecht) diese drei Adjektvie beschäftigen mich auch immer wieder. Kommen sich manchmal in die Quere.

Manchmal geht mir das beim Kommentieren hier auch so;
Dann will ich jetzt genau (perfekt) beschreiben/erklären und baue dann aus einer Unkonzentriertheit heraus Flüchtigkeitsfehler rein.

Und denke dann: Oh nein, was hast Du denn da geschrieben.

So geht es mir auch des öfteren in anderen Lebensbereichen....

Also ich kann Dein KB von heute voll und ganz verstehen und nachvollziehen.

Viele Grüße

Christiane Maria
by Christiane Maria @21.11.2007, 13:41

Ich bin genau das Gegenteil von dir Engelbert, ich bin eine Chaotin und ich leider darunter. Mitlerweilen auch sehr vergesslich, bin 70 Jahre alt da läßt das Hirn nach, und auch unkonzentriet. Für Gerechtigkeit bin ich absolut.
Es gibt einen Ausspruch von Konrad Adenauer:

" Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die anderen können mich. "

So nehme ich möglichst alles sehr gelassen, ich bin eben wie ich bin.

Herzliche Grüsse von Elisabeth aus Bayern
by Elisabeth @21.11.2007, 13:32

ja , ich steh mir auch manchmal selbst im weg . ich hab ein problem damit arbeit zu deligieren . gleichzeitig schrei ich aber immer laut hier wenn jemand anderes hilfe braucht . naja helfen macht schon spaß , besonders wenn es nicht gefordert wird . aber selbst ? im chaos werde ich gerne mal etwas kopflos , und rotiere dann wie ein kreisel um mich selbst . und nur weil ich ungern arbeit abgebe . es soll halt auf meine art gemacht werden . mittlerweile werde ich aber schon besser , ich lass mir jetzt auch mal helfen . es gibt auch bei mir dinge , die liegen bleiben , und dann auf den letzten drücker erledigt werden . aber unter druck bin ich am besten . das verrückte ist aber , das ich eigentlich immer für alles einen plan haben muß . ich hasse es irgendwo auf dem letzten drücker anzukommen , passiert aber trotzdem regelmäßig .
naja , niemand ist perfekt , und jeder hat so seine macke .
ach ja , das mit den büchern ist ne nette idee , und die lösung mit der lotterie auch . wünsche allen glück , und für heute noch einen schönen tag , grüße aus dem sonnigen berlin .
by alexandra @21.11.2007, 13:27

Au ja, so in diese Richtung kenn ich das auch. Am "schlimmsten" war das bei meiner Hochzeit voriges Jahr - da hab ich mir den Kopf zerbrochen wer denn nun ein Essen bekommen soll und bei der Tafel sitzt, wer "nur" ein Getränk, und wer nur als "Hochzeitsschauer" eingeladen wird....
Wollte alles gerecht und perfekt haben. Bin mir aber draufgekommen: Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann! Tja, und so haben sich manche gewundert, weil sie nen Essensgutschein bekommen haben, aber nicht mit gerechnet haben, manche haben sich insgeheim geärgert, weil sie nicht mal ein Getränk bekommen haben oder gleich bei den Einladungen vergessen wurden.
Na ja, für den Großteil hat's eh toll gepasst - 100prozentig perfekt wars halt nicht. Kann dich gut verstehen!
Liebe Grüße,
margareta
by margareta @21.11.2007, 12:58

Ich bin jeden Tag auf dieser Seite, das Kalenderblatt hab ich vor zwei Jahren in der Adventszeit entdeckt und den Lichtblick lese ich immer und die Grußkarten sind genial, da habe ich bereits andere Fans dafür gewinnen können. Wie gesagt, wenn ich mal an einem Tag hier nicht lesen kann, fehlt mir irgend was.

Aber ich zähle mich eher zu den stillen Lesern. Und ich will ein Buch.! Das gebe ich ganz offen zu. Die Seebuta-aktion war genial und das Wichteln im letzten Jahr auch. Jetzt habe ich sozusagen einen Zielkonflikt.

Dein Gerechtigkeitsproblem kann ich verstehen. Mir fällt auch keine befriedigende Lösung dazu ein.

Aber ich will auch eine Lanze für die Nicht-Kommentierer brechen. Oft sind es Themen, die sehr persönlich sind. Ich finde einen Kommentar zu etwas zu schreiben, wo man schon die Person nicht kennt, die genaueren Umstände sowieso nicht, sehr kritisch. Schriftlich das auszudrücken, was man meint, ist nochmal anders, als zu reden. Deshalb lass ich es auch, bevor es missverstanden wird.

Ich lese, wenn ich Zeit habe, und das ist ein zweiter Faktor bei der ganzen Kommentiererei-Geschichte, die Kommentare der anderen durch. Aber oft setze ich meine Zeitprioritäten anders und da erspare ich dann mir und anderen meine Meinung zu Schmeckts? Musik von früher oder die ganzen anderen Rubriken die aus dem Nichts auftauchen und manchmal total witzig sind.

Von daher werde ich mich weiterhin bei den Seelenfärblern tummeln, lesen und kommentieren wie ich Zeit und Lust habe und wohl oder übel auf das Buch verzichten müssen.

Es gibt sicherlich mal wieder eine Aktion, bei der man nicht kommentieren muss, um mitmachen zu können. Da bin ich mir bei Engelbert ganz sicher und freu mich heute schon darauf.

Mach weiter so, ich find es genial, was Du uns bietest. :-)
by Birgit K. @21.11.2007, 12:55

Finde ich gut, die Idee und kann ich sehr gut nachvollziehen...!!! :-)

Aber ist man bei dir auch noch "Stammkommentator", wenn man zwar seit 2002 hier rumwuselt und mal mehr mal weniger kommentiert, aber in den letzten Monaten vielleicht nicht mehr so?? ;-)

Ist ja eigentlich egal, hauptsache, es macht Spaß und trifft die RICHTIGEN Leute! :-)

Ganz lieben Gruß!
by @21.11.2007, 12:41

*g Kenn ich, kenn ich. Richtig schlimm wird es dann, wenn sich der Perfektionismus auch auf die eigene Person bezieht. Also: nicht nur das, was ich mache, muss perfekt sein, sondern ICH muss perfekt sein. Gekoppelt mit den anderen Punkten schlägt das dann ganz leicht in Wut gegen mich selbst und sinkendes Selbstwertgefühl um. Eine echt explosive Mischung ;-) Es tut gut, zu lesen, dass es anderen auch so geht :D

Liebe Grüße,
Stjama
by Stjama @21.11.2007, 12:30

Ja, das kenne ich sehr genau, weil ich die perfekte Geschichte schreiben will fange ich erst gar nicht an. Finde immer (gute ;-)) Ausreden. - Bin grade nicht in Stimmung, gleich kommt dieser oder jener, usw. usw.
Geschrieben ist sie bis heute nicht, derweil schreib ich andere Dinge die mir nicht weniger wichtig sind, aber nicht Perfekt sein müssen.
Das mit den Abos ist mir auch bekannt. Von den meisten habe ich mich befreit, aber spätestens, wenn ich den Kontoauszug lese fällt mir auf das ich doch nicht alles erwischt habe. Das landet dann auf dem noch-zu-erledigen-Stapel. ... Der wird irgendwie nie alle. Das macht mich ganz wuschig ...

Dann hilft mir: Musik an eine Runde Tanzen. Danach gehts weiter. Nach getaner Arbeit gibts ne kleine Belohnung.

Übrigens, ich kenn' da einen der macht schon seit Jahren jeden Tag ein Kalenderblatt und diverse andere Rubriken *g* von gelähmt kann da keine Rede sein.

Susanne

P. S. Das wollte ich kommentieren. ein Lottogewinn wäre mir natürlich auch willkommen. Ich kommentiere aber immer freiwillig. Das war so und das bleibt so.
by Susanne @21.11.2007, 11:30

Hallo Engelbert,

was Du über Perfektionismus schreibst, kann ich voll unterstützen - ich litt und leide immer noch darunter, auch wenn ich so langsam immer mehr davon loskomme, weil ich mir selbst damit im Weg stehe und gar nichts mehr auf die Reihe bekomme. (Ich bin dann auch wuschig im Kopf und komme dann schnell an einen Punkt, von dem aus es nicht mehr weitergeht.)

Und macht die "Nicht-Perfektion" einen Menschen nicht auch liebenswert. Freut ein Mensch sich nicht auch über ein Geschenk, das von Herzen kommt, selbst, wenn es nicht perfekt ist?

Ich bin mir sicher, die Lottospieler morgen werden eine Menge Spaß haben :)

Liebe Grüße,
Tanja
by Tanja aka novalia @21.11.2007, 11:17

Du bist genau so, wie Du bist, ganz schwer in Ordnung, Engelbert!

Das freut mich aber jetzt ganz toll, dass ich mit meiner Vermutung, was Seelenfarben-Lotto sein könnte, gar nicht so falsch gelegen bin! Du ziehst einen Seelenfärbler aus dem Lostopf und gehst dann in Form eines Buches dorthin zu Besuch!

Ich wünsche Dir und allen seelengefärbten Menschen einen wunderbaren Tag und schicke allen ganz liebe Grüsse aus der Schweiz
Irène

by Irène @21.11.2007, 10:33

Ach, wie gut ich Dich verstehe! Es"richtig" machen heißt, viel Zeit zu investieren und sich ausschließlich auf das jeweilige Projekt zu konzentrieren. Bei einer Sache ist das wohl möglich, aber meist hat man ja Vieles am Laufen und dann wird's schon schwieriger. Dich kann ich nur bewundern, lieber Engelbert, denn Du kannst 1000 Dinge auf einmal bedenken. Die vielen Rubriken zu bedienen und gleichzeitig Neues aufzutun, das ist Höchstleistung! Alle Achtung! Und es ist schön, dass Du auch der Spontanität immer wieder Raum gibst, das macht diese Seiten so unverwechselbar und spannend. Deshalb fühlen sich auch so Viele wohl hier. Hab Dank!
Seelenfarben-Lotto hört sich gut an. Ich bin sehr gespannt.
Und auf den Adventskalender freu ich mich ganz besonders.
Liebe Grüße von Bettina
by Bettina @21.11.2007, 10:20

In beruflichen Dingen habe ich den Anspruch an mich selbst, möglichst perfekt zu sein.
Allerdings habe ich auch gelernt, Fehler zuzulassen und diese dann auch vor anderen zu vertreten - nicht zu rechtfertigen!

Es ist viel leichter zu sagen:
Ja, ich habe einen Fehler gemacht. Aber hier arbeitet ein Mensch und keine Maschine! - als zu sagen:
ich habe zwar einen Fehler gemacht, aber ... und dann kommt ein ellenlanger Rechtfertigungsversuch.

Im privaten Bereich bin ich keine Perfektionistin. Ich hab's ordentlich, aber nicht steril. Wir leben ja schließlich in einer Wohnung und nicht im Museum, wo man nichts anfassen darf.

Mit der Gerechtigkeit ist das auch so eine Sache. Da kannst du hin und her überlegen, Engelbert. Eine wirklich gerechte Lösung gibt es selten.
Was du als gerecht empfindest, fasst manch anderer vielleicht als ungerecht auf.
Und durch zu viel Überlegungen und Grübeleien lähmt man nur sich selbst.

Gutes Gelingen wünscht
Edith T.
by @21.11.2007, 10:17

Ich kenne Lähmung, ich kenne Unkonzentriertheit, ich kenne auch Unaufgeräumtheit - wobei ich inzwischen aufgeräumt bin, so sehr, dass ich meine Ordnung an schlechten Tagen nicht erkennen kann und somit nicht weiss, wo ich suchen soll. DAS lähmt mich ungemein und es lässt mich manchmal nah ans verzweifeln kommen.
Das mir dem Gerechtigkeitssinn - ich bin zwar auch für Gerechtigkeit, aber ich kann gern auch mal nachsichtig sein und an menschliche Züge denken und auch damit entschuldigen, wenn etwas gegen meinen eigenen Gerechtigkeitssinn verstösst - natürlich nur, dann, wenn es sich um "normale" Dinge handelt, die mein Leben nicht beeinflussen und nicht bösen Geistes sind.
Das "lottofeld in jeglicher Form überlasse ich Anderen - ich bin kein Spieler und ich mag mich in keine "Vielleicht - Situation" bringen, aber ich freu mich dran, wenn Ihr alle Eure Freude habt :-))
by Viola @21.11.2007, 09:57

Also ich finde mich darin nicht wieder. Ãœberhaupt nicht.
Ich bin total durchorganisiert und mache mir Listen mit wichtigen und unwichtigen Dingen, die erledigt werden müssen. Dann setze ich Prioritäten und hacke einen Punkt nach dem anderen ab.

Leider finde ich nach einer Stunde die Liste nicht mehr .....hihihi ...... und wenn ich mich grad so auf meinem Schreibtisch umsehe .... der Stapel mit den Papieren zum Einsortieren, wieso liegt der eigentlich immer noch da? Stand doch schon vor Wochen auf der Liste ganz oben!
Ach ja, die Liste! Wo hab ich die bloß hingetan? Ich müsste aufräumen um sie zu finden, aber Aufräumen hatte momentan keine hohe Priorität, das weiß ich noch. Also ist was anderes wichtiger. Aber was ...... :-))
by Christiane/Saarland @21.11.2007, 09:52

Stimmt, Engelbert! Du bist schon in Ordnung so wie du bist! Keiner ist perfekt und das ist auch gut so!
So wie du bist, bist du ein Gewinn, ob mit oder ohne Lotto!
Einen schönen halben Feiertag noch!
by Christian @21.11.2007, 09:49

Ach ja, perfekt sein zu wollen und dann hinter den Vorstellungen weit zurück bleiben...
Aber ich kenne das und finde das Wichtigste Deine Ehrlichkeit auch zu Dir selber, gepaart mit einer gesunden Portion Humor und vor allem die Gabe, Dich so anzunehmen und zu mögen wie Du bist! Und da hast Du auch völlig Recht, denn Du bist sehr liebenswert! Wärst Du perfekt dann wäre wahrscheinlich kein Platz mehr für Deine Freude, Begeisterungsfähigkeit, Offenheit und Mitteilungsgabe, mit denen Du uns jeden Tag der Woche beschenkst!

Ich für meinen Teil habe Gott sei Dank auch gelernt mich so zu mögen wie ich bin, jedenfalls meistens!

Also, bleib das was Du bist!
by @21.11.2007, 09:47

ach, *seufz*, lieber engelbert,

ich kann dich gut verstehen und jeden deiner vielen sätze unterstreichen, denn ich erkenne mich in allem wieder.
und wenn ich mir die anderen kommentare anschaue, sind die "seelenfärbler" wirklich wie eine große familie, weil es ihnen genau so geht.

schön finde ich deinen schlusssatz. das ist das einzige, was ich nicht (immer) schaffe: mich selber anzunehmen, so wie ich bin.

das seelenfarbenlotto ist eine gute idee und ich freue mich darauf!
liebe grüsse: Mai-Anne
by Mai-Anne @21.11.2007, 09:26

bin auch eine suchende nach allem möglichen, vor allem nach büchern.
wo habe ich die denn hingetan?
aha, die habe ich wohl auf einen anderen platz gegeben?
alle bücherregale, schränke, laden durchsucht- nichts!

habe ich die bücher verliehen?
mal sehen auf den zettel, wo ich das aufschreibe, welche bücher ich an wen verleihe.
aber wo ist jetzt der zettel? *lach*. der ist auch nicht mehr da, wo er hingehört.

es ist sicher unkonzentriertheit, mit der ich viele dinge verräume und nicht mehr finde.

ich gebe das suchen dann schweren herzens auf und irgendwann fällt mir das gesuchte zufällig in die hände. das kann aber auch mal monate dauern.

ich freu mich aufs lottospiel!
liebe grüße






by christine b @21.11.2007, 09:15

Lieber Engelbert, deine Seiten und die Beiträge der lieben Seelenfärbler bereichern mein Leben ungeheuer, aber ( jetzt kommt es ) , obwohl ich jeden Tag hier lese, oft kann ich die Kommentare nur überfliegen, ist es mir nicht möglich immer zu kommentieren, einfach aus Zeitgründen oder weil andere alles schon gesagt haben und es viel besser ausdrücken können, als ich es vermag.
Zu deinem Problemen kann ich nur eines sagen: " ADS" , und damit müssen wir leben , ob wir wollen oder nicht und es gilt jeden Tag uns anzunehmen mit allen unseren Schwächen, aber auch mit unseren Stärken, die wir gewiß auch haben, denn aus deiner Stärke resultieren diese wunderbaren Seiten , von denen wir hier profitieren. Grüße von einer unkonzentrierten Perfektionistin mit großem Gerechtigkeitssinn, ;-)
by Conny @21.11.2007, 09:14

jaja, das leidige Thema Kündigung.... Aber genau damit machen die Anbieter ihre Berechnung. 100 bezahlen, 10 benutzen es. Weil man es vergisst, gerade nicht alle Daten zum kündigen zur Hand hat, weil man faul ist, es evtl. nochmal nutzen möchte, die Kündigungsfrist gerade verstrichen ist, etc.

Sagt eine, die dringend mal all die unbestellten Kataloge abbestellen muss, was bei vielen aber nur schriftlich geht :(
by Mel-J @21.11.2007, 09:12

Hallo Engelbert

Ach, wie gut kenne ich das!!! Leider VIEL zu gut!

Ich bin jeden Tag hier und nehme teil, doch zu schreiben fehlt mir oft der Mut, da ich oft denke, ich würde stören oder, oder, oder....
Mir geht es oft nicht so gut, doch wenn ich ins Kalenderblatt schaue und im Lichtblick umherwandere, vergesse ich alles und es geht mir gut.....
Daher ist es wirklich an der Zeit, mich ganz herzlich zu bedanken, für diese wunderschönen Seiten, die mit so viel Liebe gestaltet werden.


Penelope
by Penelope @21.11.2007, 09:11

oje, armer engelbert, was ein streß! da krieg ich ja schon fast ein schlechtes gewissen *smile*. aber die idee mit der lotterie find ich toll, auch wenn ich bei sowas nie gewinne. wird bestimmt lustig :-)
by birgit @21.11.2007, 09:11

Guten Morgen

Ach, lieber Engelbert, ich kann dich soooo gut verstehen.
Ich möchte dieses Jahr ein paar wenigen Kollegen ein Adventsgeschenk machen. Ich habe schon Rezepte für die Keckse rausgesucht, Kerzchen und niedliche Schachtelchen gekauft .... nun wette ich mit mir selber, ob es wirklich Adventsgeschenke werden, oder ich die Weihnachtskerzen gegen Osterhasen austauschen werde.

Liebe Grüsse
by Sommerregen @21.11.2007, 09:02

Guten Morgen, lieber Engelbert und alle anderen Mitleser und -schreiber!

Fühlte mich gleich angesprochen von den Zeilen und habe mich spontan dazu entschlossen auch mal etwas hier zu schreiben. Habe dies zwar schon nach der Aktion Seebutta, die meine erste aktive Teilnahme war in diesen Seiten, gemacht, aber gerade diese Thematik mit Perfektionismus, Unkonzentriertheit und Gerechtigkeitssinn sprach mir, wie so schon gesagt wird, aus der Seele!
Ob ich an dem Lotto teilnehme, weiß ich noch nicht, entscheide ich ganz spontan. Es geht mir nicht um die zu gewinnenden Bücher, davon habe ich sowohl gelesene als auch ungelesene in meinem Chaos genug. Es geht mir um das Mitspielen!
Bin mit Sicherheit nicht schüchtern und schreiben, kann ich wohl auch ganz gut, aber hatte bisher eine gewisse Hemmschwelle, mich hier zu äußern, da ich den Eindruck hatte, ihr kennt euch alle schon sehr lange und gut?!
Für mich gehört das Lesen des Kalenderblattes sozusagen schon zu einem liebgewonnenen Tagesritual. Aus Zeitmangel kann ich zwar nicht alle Kommentare lesen; meist überfliege ich sie nur. Viele Themen haben mich auch auf Anhieb angesprochen und ich hätte mit Sicherheit auch meinen "Senf" dazu schreiben können, aber meist ist schon alles gesagt worden und dann lasse ich es einfach.
Wünsche allen einen gemütlichen Novembermittwoch und grüße als perfektionistische, oft unkonzentrierte und gerechtigkeitsliebende Chaotin......
Heike
by Heike @21.11.2007, 08:37

Ja, ich kann das gut nachvollziehen, sehr gut sogar :-)
by Britta @21.11.2007, 08:30

Lieber Engelbert,

Du schreibst mir aus dem Herzen. Auch ich möchte gerne perfekt sein, bin es jedoch leider nicht immer. Unkonzentriertheit finde auch ich bei mir wieder, da oft viele Baustellen auf einmal bearbeitet werden müßten. Und Gerechtigkeit spreche auch ich mir zu.

Du mußt Dich nicht rechtfertigen. Wer so viele Baustellen bearbeitet wie Du: KB - LB (immer mal wieder eine neue Rubrik) - TB (was ist passiert, was hat mich berührt), der muß sich ja verzetteln und ein momentanes Chaos hinterlassen. Doch hast Du eine Schar geduldiger Seelenfärbler hinter Dir, die wissen, dass irgendwann gegebene Versprechen, auch eingelöst werden. Nur wann, das bestimmst dann Du. Also laß Dir deswegen keine grauen Haare wachsen, die würden Dir so wie so nicht stehen (dann würde Dich keiner wiedererkennen), sondern aktioniere, wenn Du bereit bist.

Ich zähle mich übrigens zu Deinen Stammkunden und freue mich schon auf das "Seefarlot"
by Juttinchen @21.11.2007, 08:11

Hahahahhhhhaaaaaaaaaaaaaaaa Lotto. Da habe ich bei 2980-Tips nicht mal nen vierer gehabt. Na dann wollen wir mal erwartungsvoll in die nächsten Tage gehen und sehen - ob wir gewinnen - natürlich gewinne ich - bei der Mühe, die sich Engelbert gibt und noch geben muss. Lieber Engelbert mache Dir doch keine Gedanken - wir sind doch alle Menschen - (manchmal aber auch Engel) und es geht uns wie Dir. Tolle Pläne im Kopf - mal wieder was vergessen - ist mir gerade passiert - aber das ist das Leben - .
Und ein dickes Danke an Dich - der so meisterlich verstehst Deine Schäfchen im Trockenen zu halten.
by moonsilver @21.11.2007, 08:09

Na, super, nun hab ich geantwortet, klick auf abschicken, "Seite kann nicht angezeigt werden" ;-(

Also, nochmal:

Ich kenn mich auch wieder in deinen Worten, aber heute etwas gemässigter als früher, Chaos ist nur noch halb so schlimm *gg* Vor allem in Gelddingen war ich sehr unkonzentriert!

Kommentieren, da bin ich sicher nicht die Vielsschreiberin, aber mindestens einmal am Tag in einer oder mehr der Rubriken schon - Lotto ist sonst nicht so mein Ding, aber Bücherlotto, ja, das hat was.
Darf ich mitspielen? ;-)

by marga @21.11.2007, 08:06

Perfekt ? Ich möchte immer alles perfekt machen, aber gelingt es immer "Nein"
kann es auch nicht und muß es auch nicht.
Unkonzentriert ? Ja auch das kenne ich manchmal schwirren so viele Gedanken im Kopf rum das man sich nicht auf das wichtige konzentrieren kann.
Gerecht ? Ich versuche immer gerecht zu sein, aber bin ich es immer ?

Liebe Grüße aus Meck-Pomm
by Annette @21.11.2007, 08:05

Es sind Deine Seiten hier, Engelbert...und ich fühle mich wohl...hier zu lesen, Anregungen und Meinungen zu finden, mit denen ich mich identifizieren kann...oder eben auch nicht!

LG
hermes
by hermes @21.11.2007, 07:55

Komisch, was für Seiten wir alle in uns haben.
Ich kommentiere oft nicht, weil ich denke: Es ist alles gesagt, ich würde nur wiederholen, alles, was ich gschrieben habe, liest sich platt!
(Perfektionismus)
Manchmal habe ich einfach keine und bin zu wuschich!
alle anderen Themen Deinerseits sind mir auch bekannt, ich übe mich im Annehmen und mir immer noch zu sagen:

Ich bin so, wie ich bin, wertvoll - schade ist nur bei dem ganzen Kram:
Du bist intensiv im Sozialen tätig, nämlich hier - Du schaffst Kontakte, Freundschaften, Begegnungen, sogar feste Beziehungen....Menschen, denen die Gesprächspartner zu bestimmten themen fehlen, finden sie hier!!!!!
Dieses alles wird in 10 Jahren noch leben und seine auswirkungen haben - Deine unaufgeräumte Bude und Dein mieses Empfinden demgegenüber hast (fast) nur du - ist ja irgendwie ungerecht!
Engelbert, ich bin dankbar für diesen wunderbaren, farbenprächtigen Seelenschmaus!!!!

Ich drücke Dir die Daumen, ein großes Maß an Gleichmut zu behalten und noch mehr zu gewinnen, irgendwann kommt der Startschuss - vielleicht kann es ja auch Unterstützung geben?
Dir alles Liebe aus dem Norden
Birgit
by Birgit @21.11.2007, 07:35

Ohne diese "persönliche Note" wären diese Seiten nicht die Seelenfarben, Engelbert.
Es ist gut so, wie es ist.

Liebe Grüße
by Elouise @21.11.2007, 07:23

"ich bin schon in Ordnung, wie ich bin und kann gut mit mir leben" - ein klasse Satz am frühen Morgen.
Alles andere kenne ich gut, den Wunsch nach nie erreichter Perferktion, den Gerechtigkeitsfimmel und und und.
Aber wenn ich so richtiges Chaos habe, weil ich ja alles eigentlich prima machen will, lade ich mir Gäste ein. Und siehe, mit dieser Zielsetzung klappt es dann immer ganz gut. Und dann kann ich wieder ordentlich über mich lachen. Jedenfalls fasse ich keine Neujahrsentschlüsse mehr, was ich alles verändern will, klappt eh nicht und dann finde ich mich auch wieder ganz in Ordnung.
Prima Spiegel - Engelbert - und auf Dein Lotto bin ich sehr gespannt und meiner Freundin dankbar, die mich auf Deine Seite aufmerksam gemacht hat.
by Hanne/Breisgau @21.11.2007, 07:17

Ja Engelbert, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Du hättest auch von mir reden können. Ich finde mich eigentlich in jedem der drei Verhaltensmuster wieder. Bevor Du die Frage stelltest schoss es mir schon durch den Kopf dass ich das eigentlich bin.
Das Thema gewinnen oder ähnliches darf bei Deinem Blog kein Gewicht haben. Wer nur kommentiert um dafür eine Gegenleistung materieller Art zu erhalten wäre töricht. Es ist ja schon fast ein fester Freundeskreis. Ich bin zwar erst seit Anfang des Jahres dabei aber es kommt mir manchmal vor als sei es länger da kommt dann eine von den Stammkommentiererinnen und erzählt was aus dem Jahr 2003 oder so und dann packt mich der Ergeiz und ich lese nach.
Das ist die Wahrheits- und Gerechtigkeitsliebe, weil man ja nichts falsches verstehen oder empfinden will.
Jaja, Engelbert, Du hast eine Truppe die in vielen Dingen die gleichen Fehler und Vorzüge und vieles andere mehr, hat. Sei froh, sei stolz.
Ich wünsche allen Perfektionisten heute einen perfekten schönen Tag !!!!!!
by gillian @21.11.2007, 07:16

beim Lesen deines Kalenderblattes mußte ich lächeln
vor allem weil ich deinen Schlußsatz so treffend fand:

"... dass der Eine oder die Andere sich in manchen meiner Worte wiederfindet ..."

stimmt ;-)

und da es bei uns noch stockfinster ist
schicke ich dir einen leuchtenden Gruß
durch die Nacht

Sherdil
by Sherdil @21.11.2007, 07:00

Oh, ja, auch ich kenne das, wenn man alles für sich selber perfekt machen will. Den anderen würde es schon längst genügen, aber man selber findet immer noch etwas das nicht passt.
Und weil man dann soviel denkt, weil man alles perfekt machen will, ist man unkonzentriert. Und dann klappt gar nichts mehr.
Gerechtigkeit finde ich gut, manchmal ist einfach zu wenig Gerechtigkeit auf der Welt.
Engelbert, du bist super so wie du bist. Gerade die kleinen Schwächen und Macken machen einen Menschen doch erst liebenswert. Bleib so wie du bist.

Alles Liebe
Nina
by Nina @21.11.2007, 06:48

ab Montag bin ich auch wieder ansprechbar und im Lande :-)
Und dann mag ich auch Lotto spielen...
spielen....
spielen...
ich bin ein Spielkind

:-))))
by @21.11.2007, 06:26

ja, das kann ich gut verstehen, man verzettelt sich, weiß nicht wo anfangen und wo enden, zuletzt kommt man zu gar nichts. die idee mit dem lottospiel finde ich super, aber da ich jede menge bücher habe gelesene und auch sehr viel ungelesene werde ich an dem lottospiel nicht teilnehmen, aber die idee ist nicht schlecht.
by elizabeth @21.11.2007, 06:21

Perfektionismus ist gut, sollte aber nicht in Lethargie führen, sonst ist er krankhaft. Er steht auf der Linie mit Ängsten und Anerkennung.

Ansonsten biste gut mit deinen Ecken und Kanten, "wuschig" kann ich morgens nicht gebrauchen.

Brauchst du noch ein paar Bücher, ich habe im Bett mit mir beschlossen ein paar meiner "Schätze" zu verkaufen oder verschenken.
by arive @21.11.2007, 06:19

guten morgen,
stimmt... perfektionismus bis zur eigenen lämung - denn erst gar nicht anfangen können bedeudet sich auch net entscheiden müssen, niemandenm weh tun müssen, vom hundertsten ins tausende kommen und das erste ziel schon fast vergessen haben ....

seufz...

habt alle nen schönen tag

LG von Heni
by eismaus @21.11.2007, 04:33

Stimmt!!! Du bist in Orndung so wie du bist...sonst gäb es diese einfach einzigartige Seite gar nicht!!!! Und..."Fehler" ( die eigentlich nur allzu menschlich sind ) haben wir alle...auch das zeichnet dich aus!!!
by Jutta @21.11.2007, 02:34

Ich finde mich hier perfekt wieder. Mit vielem bin ich ähnlich! In manchen Dingen bin ich sowas von perfektionistisch. Beim Üben und musizieren, beim Malen und kreativen Gestalten, beim Geschirr abwaschen (Geschirrspüler 2x weil es nach dem ersten Waschgang noch nach Spülmittel riecht) Und dann wieder - beim Aufräumen - kann ich drüberwischen über die Dinge....
Gerechtigkeit, wer mich kennt weiß, da bin ich dahinter wie der Teufel hinterm Weihwasser.
Bei der Lotterie würde ich gerne mitmachen und was gewinnen. Aber ich gewinne nie, nie, nie! Es ginge mir gar nicht um so sehr das Buch - das Materielle. Das würde ich sofort an eine/n andere/n Seelenfärbler abtreten wenn der trauriger Verlierer ist. Es ginge mir nur darum, auch mal zu den Glücklichen zu gehören, symbolisch sozusagen!
Dieses Kalenderblatt gefällt mir sehr gut!
Liebe Grüße
Tirilli
by @21.11.2007, 01:29

Ja, lieber Engelbert, irgendwie erkenne auch ich mich hier wieder. Du bist also nicht allein, und das tröstet schon mal....:)
Für ein schönes Buch bin ich schon immer zu haben, leider bin ich nicht so der ultimative Lottogewinner..... aber Deine Idee(n) finde ich schön.
Das mit der Gerechtigkeit halte ich für eine subjektive Geschichte, der, der etwas bekommt, findet es gerecht, und ich finde es ungerecht, wenn ich nichts bekomme.... aber: allen Menschen Recht getan ist eine Kunst die niemand kann.... also lass Dir keine grauen Haare wachsen deswegen... (auweia - Haare ;)) )
by Erika (Heide) @21.11.2007, 01:22

Ich freue mich auf das Lotto:))
Und wuschig hast Du mich jetzt auch gemacht.
Danke für Deine nie ausgehenden Ideeen und für die viele Arbeit, die Du Dir für uns machst.
Liebe Grüße Marianne
by Marianne @21.11.2007, 01:15

Perfekt: Wär ich gern, bin dann aber mit der Ausführung meistens überfordert...

Konzentriert: Wird auch des öfteren eher unkonzentriert, weil zu viel im Kopf und alles auf einmal...

Gerecht: Will ich immer sein, gelingt sehr oft; ist aber schwer zu halten...

Ich finde das gut wie Du das machst! Wär mir alles zu viel... Vielen Dank für Deine tägliche Freude die Du mir bereitest!
by Karin S. @21.11.2007, 01:00

...ich habe bewusst in eine andere ichtung geschrieben, als meine vorgänger^^
by LuY @21.11.2007, 00:58

smile...wenn ich hier etwas schreibe, dann ist das schon etwas besonderes, denn ich traue mich, eine äußerung zu geben, was in anderen foren nicht so leicht der fall ist. nur mache ich das um des themas willen und nicht um ein buch oder sonst etwas zu bekommen. ich will auch nicht irgendwie etwas erreichen, es fließt dann einfach so, oder eben nicht. in den letzten tagen habe ich mich bewusst zurückgehalten, obwohl ich wirklich viel zu den einzelnen themen hättte schreiben können.....
aber dafür will ich eigentlich kein geschenk (auch wenn ich bücher über alles mag) = ich habe so genug freude, erkenntnis, erleichterung, wenn ich schreibe...das sollte genug sein!!!!
by Luy @21.11.2007, 00:56

Ach Engelbert wie gut ich Dich verstehe.....schmunzel.
Wir müssen ein bisschen - oder auch ein bisschen mehr - seelenverwandt sein.
Am Schlimmsten.....immer wenn Besuch zu uns kommt, räume ich viel von den Sachen weg, die nicht unbedingt im Wohnzimmer herumliegen müssen. Das kommt dann in Taschen und Tüten erst einmal in ein anderes Zimmer....welches ?
Na klar ins Schlafzimmer. Da schläft es dann manchmal einige Zeit bei mir.
Heute habe ich einen langen Brief nach langer Zeit an eine Freundin geschrieben....und....ich will das doch schön machen, mit Fotos uns so....Oh was habe ich auf meinem PC gesucht, um die entsprechenden Bilder alle zu finden. Das kostet Zeit. So viel zum Perfektionismus.....und warum hat es so lange gedauert, diesen Brief zu schreiben ?
Das hat mit "Unkonzentriertheit"
das Nichtunterscheiden zwischen wichtigen und unwichtigen Dingen
zu tun....es ist so Vieles interessant.....und der Tag hat doch nur 24 Stunden.
Und jetzt sage ich mal "gute Nacht" und mach Dir nur nicht zu viel Stress lieber Engelbert. Aber die Idee mit dem Lotto finde ich schon mal sehr gut!
Toller Einfall!
Liebe Grüße herzlichst Marianne

by MarieClaire @21.11.2007, 00:48

Oh ja.. und WIE ich mich wiedererkenne!!

Und wie ich mich genau dafür nicht leiden kann und es schwer finde, mit mir zu leben!! Merkwürdigerweise find ich das bei allen anderen ganz o.k. oder mag denjenigen genau deswegen - nur bei mir selber mach ich das nieder.. Hmmm... ich glaub`jetzt schreib ich wuschig *g* Ich geh mal besser schnell schlafen.

Du bist prima so wie Du bist! Fühl Dich mal ganz lieb umarmt und sachte gedrückt!
by @21.11.2007, 00:23

Ich bin zwar sehr ordentlich, aber gerade weil ich so ordentlich bin und immer alles gerne weg räume, damit es nicht irgendwo rum liegt, suche ich manches Mal auch nach Dingen und weiß nicht, wo hin ich sie gelegt habe. *g*

Die Idee mit dem Lotto finde ich prima und bin ganz gespannt, wie das hier so ablaufen soll.

Aber jetzt gehe ich erst einmal zu bett und sage allen Nachtschwärmern gute Nacht.
by menzeline @21.11.2007, 00:17

Ja, genau! Ich bin, was das Schreiben anbelangt, auch Perfektionist. Auch bei manch anderen Sachen.

Und in meinem Haus sieht's stellenweise auch bös aus. (Aber ich weiß genau, was in jedem Stapel liegt...)

Und mein Gerechtigkeitssinn ist stark ausgeprägt, so dass ich mich sehr oft aufrege über Sachen, die ich trotzdem nicht ändern kann. (Das hab ich auch an meine Jungs vererbt...)

Aber, lieber Engelbert, setz Dich doch nicht so unter Druck. Wir lieben Dich doch trotzdem :)

Ich hätte schon gerne ein Buch. Aber wenn nicht, ist's auch okay. Ich hab noch mindestens 20 Bücher vor meinem Bett liegen, die ich gerne lesen würde. Irgendwann schaff ich das auch. (Wenn ich lange genug lebe...)

Liebe Grüße und gute Nacht! Ruthie
by ruthie @21.11.2007, 00:11

Stimmt ... besonders bei dem *wuschig* .... ;)
by Mariechen @21.11.2007, 00:10

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: