Kommentare zu «kb20071213»

Ja, so wünsche ich mir die Adventszeit auch. Ein schönes, beruhigendes Licht - und nicht dieses geflacker in allen Farben wie es leider immer mehr überhand nimmt.

Wünsche euch allen eine besinnliche Adventszeit, ohne Hektik und Stress.
by Minka @14.12.2007, 18:50

Ein wunderbares Bild. Es strahlt wirklich Ruhe, aber auch Stärke aus. Könnte man/frau auch als Wallpaper- Motiv verwenden. Ich würd es auf meinen Desktop geben. Irgendwie fühlt man sich beim Betrachten in die Märchenwelt versetzt und ich fühle mich wieder ein bisschen wie ein kleines Kind.
Danke, Engelbert!
by Elisa @13.12.2007, 23:40

.....und ich erinnere mich......
....ich war im Kindesalter, da stand immer ein Licht,ein Windlicht, im Fenster.
Meine Mutter hatte es dorthin gestellt. Weil sie Kilomerter weit weg war von ihren Eltern und Geschwistern.
Die Gardine war zurückgezogen und oft habe ich die Flamme betrachtet wie sie brannte. Ruhig und still, mal auflodernd, mal flackernd.
Ich war so neugierig auf den Heiligen Abend, konnte es oft kaum erwarten.
Doch diese Kerze im Fenster brachte es fertig das die Geduld bei mir einzug hielt.
..........fast vergessene Erinnerung.
by moon @13.12.2007, 22:41

Oh ja, bei diesem Anblick kann man wirklich Ruhe finden. Ganz das Gegenteil zu dem, was ich mir heute auf dem Heimweg wieder alles an Geblinke, Geflackere etc. ansehen musste. In diesem Jahr scheint die Farbe Blau bei den Außenbeleuchtungen der große Renner zu sein. Schon vom Hinsehen bekommt man Kopfschmerzen. Da ist dieses Bild eine Wohltat für Augen und Seele.
Ganz herzlichen Dank dafür.
by Karina @13.12.2007, 22:09

ja, wiklich anheimelnd
besonders anheimelnd weil, wenn ich durch mein dorf gehe fast jedes fenster so aussieht einfach trtaumhaft, ein grund warum ich weihnachten liebe
by sybille @13.12.2007, 20:33

Ein wunderbares Bild zum drin versinken. Auch wir haben so einen Lichterbogen am Fenster stehen. Selbstgemacht vom Vater meines Mannes. Ich mag diese hektisch leuchtenden Dinger auch nicht. Das hat nichts mehr mit Besinnung zu tun. Da ist mir sowas schon lieber.
@Yvonne: Danke für die Erklärung.

Alles liebe und noch einen besinnlichen, ruhigen Advent
Nina
by Nina @13.12.2007, 18:59

einfach nur schön .......man braucht nicht mehr Worte.
by brigitte @13.12.2007, 18:25

einfach nur schön.....schön.....schön..................
vielen dank
euch allen noch viel licht im advent
sylvie
by sylvie @13.12.2007, 17:29

Hallo Engelbert,

ich danke Dir für dieses ansprechende Bild.

Mir gefällt es so gut, dass ich mir erlaubt habe, es als Hintergrundbild "mitzunehmen".

LG an Dich und alle Anderen.
by Ilona @13.12.2007, 15:54

Danke!
by margareta @13.12.2007, 12:09

Ein wunderbares Bild zum innehalten,
es verdeutlicht etwas was jetzt noch nicht sichtbar ist hinter dem Vorhang,
das Licht von Weihnachten das uns allen aufscheinen will.
Allen noch ein lichterfüllter Luziatag .
ikedi
by ikedi @13.12.2007, 12:08

Beim Anschauen dieses Schwibbogens kommt wirklich Ruhe auf.
Danke Engelbert!
by Karin v.N. @13.12.2007, 11:31

ja , das mag ich auch . ich steh auch nicht auf diese blinkenden dinger , die überall rumhängen . das würde mir auf den keks gehen , wenn sowas in meinem wohnzimmer hängen würde .
allerdings gebe ich offen zu , ich steh auf diese weihnachtshäuser .ich liebe es mir diese von oben bis unten mit lichterketten vollgehangenen häuser anzuschauen . auch das ist für mich weihnachten . und dann schau mal kindern in die gesichter wenn sie vor so einem haus stehen , dann weißt du was ich meine .
aber es ist halt immer alles eine frage der dosierung . mal laut und auch mal leise .
by alexandra @13.12.2007, 11:27

Tut einfach nur gut... Ich werde das Bild heute bestimmt noch ein paar Mal anschauen- vielen Dank Engelbert !
by Andrea @13.12.2007, 11:26

Hallo Engelbert,
das ist wirklich ein ganz tolles Foto.
Ich liebe die Adventszeit besonders und wenn ich abends nach Hause fahre
schaue ich mir immer die beleuchteten Fenster an, da gibt es ja so viele Unterschiede, aber die wo nur die Lichterbögen drin leuchten sind mir die liebsten. Auch bei uns stehen in den Fenstern diese Bögen und wenn ich dann aufs Haus zufahre fühle ich mich nach allem Streß über Tag sehr wohl und gemütlich.
Liebe Grüße von Christiane
by Christiane @13.12.2007, 11:09

Ein sehr schönes Bild. Es vermittelt eine wohltuende Ruhe. Es tut einfach gut. Vielen Dank dafür.
Liebe Grüße von Bettina
by Bettina @13.12.2007, 10:55

friedvoll und schön ...... danke!
by Mai-Anne @13.12.2007, 09:59

Wunderschön, einfach wunderschön!

Danke für diese einmalige Ruhe-Insel!

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Hildegard
by Hildegard @13.12.2007, 09:39

Schön...*seufz*
Heute findet man so viele hektische Weihnachtsdekoration, diese bunten Lichter die so schnell blinken dass einem fast schwindelig wird. Freunde von uns haben dank des Lichterwahnsinns des Nachbarn unfreiwillig ne Lichtershow im Wohnzimmer, da hilft nur: Rolladen runter und das grell, blinkende Bunt aussperren.
Wie schön dass man hier heute Ruhe findet :)
by @13.12.2007, 09:29

genau das ist es ... letztens auf meiner fototour adventszauber hier auf der insel habe ich ein ähnliches foto gemacht und hinterher beim sortieren auch gedacht: das ist mein liebstes, weil es so viel ruhe, frieden und ursprüngliches adventsgefühl ausstrahlt.

wunderschön, dass du mit diesem foto innehalten lässt, danke!

liebe grüße
ina
by @13.12.2007, 09:25

Ich habe auch nur in jedem Fenster das zur Straße geht ein Lichterbogen, in einem sogar nur ein Stern mit einem ganz kleinem Licht.
Das ist für mich viel schöner und beruhigender als viele Bunte flackernde Lichter.
Heute mal ein schönes ruhiges Kalenderblatt.
Allen einen schönen Tag wünscht Annette aus Meck-Pomm
by Annette @13.12.2007, 09:04

Für mich ist dies das bisher schönste Advents-Kalenderblatt. Richtig anheimelnd, bezaubernd und Wärme verströmend. Danke Engelbert, das ist die Beleuchtung in den Fenstern, die absticht von all den grellen Lichtern. Halt ein Licht in der Dunkelheit...
by Xenophora @13.12.2007, 08:52

Anhalten, Innehalten, Ruhe finden ... - ein schönes Kalenderblatt, so ganz ohne Vorweihnachtsstress.
Und ganz nebenbei ein großes Stück Tradition, denn als "Kind" aus dem Erzgebirge haben Schwibbögen für mich eine ganz besondere Bedeutung.
Kennt Ihr eigentlich die Geschichte vom Schwibbogen? Wo er herkommt und wie er entstanden ist?
Für diejenigen, die es nicht wissen:
Es soll 1726 gewesen sein: Johann Teller, Bergschmied aus Johanngeorgenstadt fertigte anlässlich einer Mettenschicht einen aus Metall geformten Halbbogen, auf dem Kerzen angebracht werden konnten. Die Mettenschicht war damals für die Bergleute die letzte Schicht vor Weihnachten und der Stollen war, wie an jedem Arbeitstag nur durch Laternen und Kerzen beleuchtet. Diesem Bild nachempfunden, wurden die ersten Schwibbögen hergestellt. Der typisch erzgebirgische Schwibbogen entstand jedoch erst um 1937 in Schwarzenberg und wurde seither immer weiter entwickelt. Man kann ihn heute in den verschiedensten Varianten kaufen – leider auch als Billigproduktion aus Fernost…
Doch noch einmal zur Bedeutung des Lichts in der Adventszeit für uns Erzgebirgler: In unserer Bergbauregion, in der die Winter lang und sehr kalt waren, spielte das Licht für den Bergmann eine sehr große Rolle. Er ging am frühen Morgen aus dem Haus zur Schicht unter Tage, arbeitete dort im Schein seiner Grubenlampe und stieg erst in der Dämmerung wieder aus dem Berg. Er sah in den Wintermonaten nur selten das Tageslicht. Umso größer war die Freude auf das Weihnachtsfest. Die Bergleute waren sehr gläubig und das Licht bekam eine zentrale Bedeutung für die wenigen freien Tage zum Fest.
Die Tradition hat sich bis heute fortgesetzt. Überall leuchten Schwibbögen in den Fenstern und drehen sich die Pyramiden, …
Frohes Fest!
by Yvonne @13.12.2007, 08:31

ein wunderschönes Bild zum heutigen Luziatag. Im Norden wird doch dieser Tag noch gefeiert und Mädchen mit Lichterkronen erscheinen. Luzia-Luzius, der Lichtträger. Genau kenn ich die Tradition auch nicht. Weiss da jemand mehr Bescheid.
Ich wünsche allen einen besinnlichen Tag
Blama
by Blama @13.12.2007, 08:07

Danke schön, sieht wunderbar aus!
by Marga @13.12.2007, 07:45

Was ist eigentlich ursprünglicher Advent? Für mich ist das Adventsgefühl, das Gefühl meiner Kindheit, in der ich in meiner kindlichen Unschuld auf das Christkind und den Weihnachtsmann wartete.

Jetzt bin ich erwachsen und habe ein anderes Gefühl im Advent. Keine Wehmut, sondern freudiges Zurückfühlen ...
by Lisa @13.12.2007, 07:40

...solch ein Fenster wirkt mehr als ein überladen dekoriertes und beleuchtetes Haus und läd zum ruhen ein zum erinnern. In meiner Kindheit wurden im Winter, ich weiß nicht wann grüne Kerzen ins Fenster gestellt für unsesre Schwestern und Brüder in Ostdeutschland, damals lebte ich wohlgemerkt noch in Deutschland wo ich herkomme. Das hatte mehr Wirkuntg als Worte und bunter Flitter.

@ eismaus:http://de.wikipedia.org/wiki/Lucia_von_Syrakus
by gillian @13.12.2007, 07:09

ganz toller lichterschein am fenster. so eine beleuchtung würde mir bei uns sehr gut gefallen

advent ist ursprünglich eine fastenzeit.
by arive @13.12.2007, 06:24

...einfach nur richtig schön...
Ruhe - Besinnlichkeit - Muße haben - Pause machen - alles drin...
by Ursel @13.12.2007, 06:18

wunderschön sag ich da nur - SO ist mir adventsbeleuchtung eh am liebsten - nicht schreiend-laut-bunt.
hast ein gutes Wort dafür gefunden.
LG Heni

PS: @sabine: ist Lucia nicht erst am 21.Dez.?? Ich dachte es.

by eismaus @13.12.2007, 04:29

Danke für das Adventsfasten ! Anhalten.... , Innehalten..., Ruhe finden ... !
Weiterhin einen friedlichen Advent !!
L.G.
by sigrid m. @13.12.2007, 02:02

diese Ruhe kommt für mich wie gerufen, kasch Gidanku läsu, Engelbert? Bisous, Martha
by Martha @13.12.2007, 00:44

es strahlt förmlich ruhe und besinnlichkeit aus. sehr , sehr schön! und es passt auch gut zum luciafest, das heute in schweden gefeiert wird, wo die lichterkönigin und ihr gefolge die dunkelheit mit kerzenschein erleuchten.
by sabine @13.12.2007, 00:38

sieht bezaubernd aus, sehr verträumt!
by @13.12.2007, 00:25

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: