Kommentare zu «kb20080105»

Ja das Internet ist ein tückisches Medium. Es ist so leicht unterzutauchen - und so schwer bis unmöglich, Menschen vom eigenen Ergehen zu informieren, wenn man nicht mehr and en PC kann. Ich denke auch schonmal darüber nach, wer mich wohl vermissen würde, wenn ich plötzlich einen Unfall hätte. Wer wäre wohl stinkesauer, weil ich nicht geantwortet habe oder bitter entäuscht. Wenn mir was passieren würde, dann würde jemand vermutlich die Leute in meinem Adressbuch mit einer Karte bedenken (hoffe ich). Aber würde sich jemand die Mühe machen, meine Email-Kontakte zu informieren? Sollte ich das irgendwo hinterlegen, zusammen mit dem Passwort für meinen Account?

Ich bin froh, dass ich in den letzen Wochen ein paar gegenteilige Erfahrungen machen durfte. Ich hatte zu Weihnachten eine ganze Reihe Karten verschickt, auch an ein paar Leute, die den Kontakt zu mir vor einer Weile abgebrochen hatten. Immerhin wurden die Karten abgeholt, und da bin ich bei ein-zwei Leuten heilfroh zu wissen: Es gibt sie noch. Das ist wichtiger als der Kontakt zu mir.
by Britta @07.01.2008, 16:19

Boah, da ist mir grad ein Schauer über den Rücken......

Ich möchte gerne das von Marnie veröffentlichte Zitat von Rilke anschliessen..... auch möchte ich daran erinnern, das gemäss der nordamerikanischen Indianer alles rund ist und nie endet....und somit
wir hoffen können, auch Cordula wieder anmailen zu können und
auch Antwort erhalten......

lg Brigida
by Brigida @07.01.2008, 11:08

Wenn ihr mich sucht, sucht mich in euren Herzen.
Habe ich dort eine Bleibe gefunden, lebe ich in euch weiter.

Rainer Maria Rilke


Auch wenn ich Cordula nicht kannte, so berührt mich dieser
Nachruf doch umso mehr, da am 5.1.2005 mein Stiefvater
gestorben ist und ich schon die ganze Woche an ihn und an
meine Mutter, die glücklicherweise noch bei uns ist, denken
musste.

Danke für dieses Kalenderblatt lieber Engelbert, zeigt es doch,
dass auch in der virtuellen Welt der Mensch nicht einfach so im
Nirvana verschwindet. Es bewegt mich zutiefst.
by Marnie @07.01.2008, 01:34

traurig und nachdenklich zünde ich eine Kerze für Carola an
ich habe sie als eine sehr sympathische Frau kennengelernt
by Christiana @06.01.2008, 19:43

ein bißchen spät doch wenn einige kerzen vielleicht heute schon wieder aussind leuchtet heute von hier in bremen eine kerze nach oben zu cordula...
in gedanken, seid gegrüßt süsi
by Süsi @06.01.2008, 12:59

Zwei Kerzen habe ich angezündet. Eine für meinen Vater, der heute 81 Jahre alt geworden wäre (er ist am 02.09.2006 verstorben) und eine für Cordula, die nur 63 Jahre werden durfte, so alt ist mein Mann. Es wird keiner gefragt, ob es ihm recht ist zu gehen.
Liebe Grüße an die ganze Seelenfarbengemeinschaft
Elisabeth M.
by Elisabeth M. @06.01.2008, 10:18

Guten Abend, Ihr Lieben, ja, ich sage auch, liebe Seelenfarbengemeinde - was für eine schöne Umschreibung!

Auch ich habe heute mehrmals bei Euch herein geschaut, dabei kam mir ein Gedicht von Joseph von Eichendorff in den Sinn:

... und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus, flog durch die stillen Lande, als flöge sie nach Haus ...

Nein, es war nicht die Lerche und auch nicht die Nachtigall ..., es war die Amsel, die mir letztendlich ein Zeichen gab ... und somit auch dem lieben Engelbert, dass dieses liebe und stille 'Nachrufen' an Cordula zustande kam.

All Eure Worte, Eure leuchtenden Kerzen und das liebe Gedenken an Cordula aus 'fasmittig' Bayern ..., alles berührt mich sehr und gibt mir Kraft, auch diesen schmerzlichen Verlust als gegeben hinzunehmen.

Es bleibt ein sanftes Lächeln ... und die Gewissheit, sie, meine liebe Regensburgerin, gekannt zu haben - dafür bin ich sehr dankbar!

Nochmals ein liebes Dankeschön, Euch allen!

Ich grüße Euch in die Nacht und wünsche ein frisches Erwachen in einen neuen Tag, ja, in den ersten Sonntag eines neuen Jahres - carpe diem,
Brigitte

by Brigitte @05.01.2008, 23:44

Ich stelle auch eine Kerze dazu, möge Dich das Licht von dieser Seite erreichen.
In stillem Gedenken
Birgit B.
by Birgit @05.01.2008, 23:28

Ja, ich erinnere mich an Cordula, hatte ihren Namen unter vielen Komentaren gelesen. Da ich in den letzten Monaten ziemlich viel gearbeitet habe, bin ich leider nicht mehr dazu gekommen, täglich hier reinzuschauen. Mir wäre deshalb das Fehlen von Cordula bisher nicht aufgefallen... Mir nicht... Aber Engelbert...! Wie schön, was Du hier für Cordula gemacht hast, Engelbert! Ein Kalenderblatt, ganz alleine für sie. Und doch ein wenig auch für uns, um ihr viel Glück wünschen zu können, da wo sie jetzt ist.
by Nicole aus Ittigen (Schweiz) @05.01.2008, 23:20

Danke für dieses Kalenderblatt und alle Kommentare.
Ich schließe mich an.
by klausH @05.01.2008, 23:12

Dieses Kalenderblatt heute hat mich sehr berührt und betroffen gemacht. Schade, dass Cordula schon mit 63 Jahren gehen musste.
Es hat eine gewisse Ähnlichkeit mit meinem "Fall". Vor 3 Jahren habe ich in einem Chat einen netten Mann kennengelernt, mit dem ich dann oft geschrieben habe. Ab und zu haben wir uns auch im Yahoo-Messi zur Unterhaltung getroffen oder Mails geschrieben. Ich weiß, dass Dieter Krebs hat(te?) Ständig hat der Chemo-Behandlung gebraucht und war oft in der Klinik. Seine Frau und seine alte Mutter haben sich viele Sorgen um ihn gemacht. 2006 habe ich zum letzten Mal mit ihm geschrieben am Muttertag. Er hat mir erzählt, dass er nur wegen Muttertag einen Tag aus der Klinik raus durfte, er hätte ständig Fieber. Seitdem habe ich nichts mehr von Dieter Müller gelesen. Mails werden nicht beantwortet bzw. kommen zurück. Gestern habe ich die Geburtstage in meinen neuen Kalender eingetragen und nach einigem Zögern Dieters Geburtstag weggelassen. Sein Wunsch - noch einmal die Gruppe PUR auf einer Tournee zu erleben - hat sich vermutlich nicht erfüllt.
Ich denke an Cordula und an Dieter mit Wehmut.
by Erika @05.01.2008, 22:52

Liebe Cordula, du bist nicht vergessen und dein" fastmittig" brachte mich immer zum Schmunzeln.
Du hast nur die Seite gewechselt.... die auf uns noch wartet!
L.G. Conny
by conny @05.01.2008, 22:50

am ende des regenbogens , kehren wir heim zum anfang
danke für diesen nachruf und dieser seelenfarben gemeinschaft !
ein kerzlein brennt für dich cordula und für mutti , die auch seid kurzem mit den engeln musiziert !
by sigrid m. @05.01.2008, 22:45

Ich habe bis jetzt nichts zum heutigen Kalenderblatt geschrieben, aber seit heute früh schaue ich immer wieder hier rein.
Ich bin noch immer ergriffen und mir fehlen die Worte. Ich sage nur...
Danke.
by @05.01.2008, 22:05

oh...solche nachrichten machen mich traurig...diese mail-addy ist mir aufgefallen und ich fand sie irgendwie originell...und gerade heute bin auf der autobahn um diese 'fast mittige stadt' bayerns herumgefahren...
und nun fehlen mir die worte...
auch ich werde eine kerze für sie anzünden...



by friederike... @05.01.2008, 21:42

Ich weiß nicht, wie oft ich, seit ich heute vormittag meinen Kommentar geschrieben habe, schon wieder hier auf dieser Seite war.

Ich kannte Cordula nicht, dafür habe ich das KB zu spät entdeckt, und doch geht Cordula mir heute nicht aus dem Kopf. Ich finde es so schön, was hier auf dieser Seite passiert und sitze mit Tränen in den Augen vor den Kommentaren.

... und ich werde für dich eine Kerze im Dom in deiner "fastmittigen Stadt" anzünden, denn ich studiere da...
by Sandala @05.01.2008, 21:26

Hallo, ihr Lieben,
mir hat es gerade die Sprache verschlagen und ich habe sofort eine Kerze für Cordula angezündet -

Deine Worte, lieber Engelbert, kann ich absolut nachvollziehen - in der Anonymität des Internets, weiß man nie so 100% woran man ist und so manch einer kommt einem *abhanden*.
Aber wenn es dann so endet, wie bei Cordula, macht es umso fassungsloser....

Liebe Cordula, du wirst mir nicht wieder aus dem Sinn gehen, auch wenn wir uns gar nicht gekannt haben, weil du mich noch einmal verstärkt daran erinnerst, dass man jeden Tag, sein Leben schätzen und achten muss, es kann einem so schnell etwas dazwischen kommen.

Etwas wehmütig, aber umso herzlicher *Mach es gut!*
Ich hoffe, dort wo du bist, geht es dir gut.
by Mara @05.01.2008, 20:32

Das ist ein wunderschöner Nachruf...

Liebe Cordula, genieße dein "Zuhause-SEIN"!

Und dir, lieber ENGELbert danke für die liebevolle Zusammenstellung deiner "Cordula-Seiten".

Ein Kerzlein brennt...
by @05.01.2008, 19:46

... und ein kleines Duft-Lichtlein,... aus meinem Adventskalender,... brennt nun auch für Dich,... liebe Cordula... Mach's gut... da oben... wo immer es auch sein mag...

... mit "fast mittig Bayern" bist auch Du mir in Deiner E-Mail-Adresse in Erinnerung geblieben... Denn ich musste dann immer so ein wenig dabei schmunzeln... Danke für diesen verschenkten "Schmunzler",... der bei mir bestimmt in grauen Tagen für etwas Positives sorgte...

Danke,... liebe Brigitte und lieber Engelbert,... dafür,... dass eine Seelenfarbe genannt wurde... Und denken wir hier ganz besonders an die Seelenfarben,... die von uns gegangen sind,... ohne dass wir es wissen...

Nun wünsche ich uns allen einen positiv-besinnlichen Abend... Friedrich
by Friedrich @05.01.2008, 19:29

Ihr Lieben alle,
ich habe zwei Kerzen für Cordula angezündet, eine hinter dem Weihnachtskrippenbild, eine neben dem Bildschirm. Von der Krippe zum Kreuz fällt mir spontan ein. Mich berührt das Kalenderblatt heute tief. Cordula ist mein Jahrgang. Ihr letzter Kommentar war an unserem Hochzeitstag. Seelenfarbenfreunde denken mit soviel Liebe an sie. Brigitte erhält ein Zeichen, wie immer das auch zu deuten sein mag. Für mich ist es ein Zeichen. Engelbert kümmert sich. Wir alle dürfen spüren, dass hier eine Gemeinschaft zusammen kommt, die wirklich eine ist. Nicht laut, nachdenklich gehen wir die ersten, zweiten und weiteren Schritte im Neuen Jahr. Die Kommentare heute sind traurig, aber geben auch Mut. DANKE, lieber ENGELbert. Möge Cordula erlöst, befreit an dem Ort sein, von dem noch keiner zurück gekommen ist und erzählen kann, wie es ist, wenn man die Schwelle vom Leben zum Tod hinter sich gelassen hat.

Oh, da ist noch eine Gemeinsamkeit mit Cordula, ich bin nicht "fastmittig Bayern", ich habe mich so an das "Ostsachsen" bei der Unterschrift gewöhnt...!

Ich danke allen, die für Cordula beten und Menschen, die sie vermissen, mit in ihre Fürbitte nehmen. Und ich danke jenen, die nichts vom Beten, vom Glauben halten, aber auf ihre Weise um Cordula trauern.

Eure Karla aus Ostsachsen
by Karla aus Ostsachsen @05.01.2008, 19:26

......auch bei mir werde ich eine Kerze für Cordula anzünden u an sie denken!
Mich hat auch das Kalenderblatt sehr berührt!
63 Jahre ist kein Alter!
Wirklich nett hier in der Seelenfarbenfamilie,schaue auch fast täglich rein,wenn es meine Zeit erlaubt!
by Silvi @05.01.2008, 19:11

..auch hier brennt eine Kerze fuer Dich Cordula...
by Frauke @05.01.2008, 18:45

jetzt bin ich aber erschrocken über diese traurige auflösung dieses rätsels
ich weiß nicht wie und ob es nach dem tod weitergeht aber ich wünsche cordula dass sie gut angekommen und gut aufgehoben ist wo immer das auch sein mag

nachdenkliche grüße...marita

by marita @05.01.2008, 18:44

Lieber Engelbert,

das Kalenderblatt macht mich auch traurig. Ich hab das auch schon erlebt und darüber auch nachgedacht. Man hat einige Freunde im Internet, die man als Freunde bezeichnen kann, auch wenn man sie nie gesehen hat. Ich hab auch schon überlegt, was wäre, wenn ich tot wär? Mein Mann kennt nur wenige, kennt sich nicht mit Mails aus. Es wäre gut, wenn jemand aus der Familie reagieren würde in so einem Fall, aber viele sind ja allein, für sie ist oft die freundschaftliche Bindung im Internet besonders wichtig.
Bei ximig.de sind auch schon einige verstorben. Gut ist es dann, wenn Freunde davon berichten. Dann wird das Gästebuch noch eine Weile offen gehalten, der Nick noch nicht gestrichen, und viele setzen einen letzten Gruß rein.

Schön, dass du an Cordula erinnerst. Möge sie aus dem Himmel auf uns Seelenfärbler runtergucken.

Lieben nachdenklichen Gruß aus Gernrode

von Ulla
by Ulla M. @05.01.2008, 17:37

Die Kerze heute abend auf dem Tisch wird für Cordula brennen.
by Birgit W. @05.01.2008, 17:28

als ich las ob jemand Kontakt zu Cordula hatte wusste ich sofort wovon Engelbert sprach.. aus fastmittigbayern.. es war mir sowas in Erinnerung ..
trotz all der Trauer ist es gut zu wissen, dass es Menschen gibt denen man nicht egal ist ..
und ich glaube an die Zeichen die Brigitte geschickt wurden..
die Geschichte hat mich sehr berührt ...
by Bea @05.01.2008, 17:17

Dieses Kalenderblatt heute hat mich sehr berührt - daß jemand so zeitig gehen mußte, und daß es Menschen gibt, denen es auffällt, daß dieser Mensch sich nicht mehr meldet, spurlos bleibt. Ich kann mich an Cordula wegen des "fastmittigBayern" auch erinnern, aber bei den vielen Seelenfärblern ist mir ihr Fehlen nicht aufgefallen.
Ich kann mich nur dem Gesagten anschließen: schön, daß es diese Gemeinschaft der Seelenfärbler gibt. Ich empfinde diese Gemeinschaft schon als sehr real!
by Gitti @05.01.2008, 16:55

@ Brigitte

Vielleicht war die Amsel auch ein Bote von der Cordula, sie hat dir ihren Abschiedesgruß übermittelt...


Ähnliche Begebenheiten habe ich auch schon erleben dürfen und es tut gut, dass es so etwas gibt.

Auch ich zünde eine Kerze für Cordula an.

Danke Engelbert, dass du uns dieses Kalenderblatt geschenkt hast.

ganz liebe Grüße
susi
by susi @05.01.2008, 16:29

Puhhhhhhhhhh, das geht unter die Haut und treibt mir - obwohl ich Cordula nicht kannte - Tränen in die Augen.
Das war wahrlich zu früh.
Vielleicht habe ich jetzt ein bisschen zu nah am Wasser gebaut, weil auch aus unserem Kreis einige liebe und sehr gemochte Menschen viel zu früh für immer von uns gegangen sind.
Für Cordula werde ich auch eine Kerze anstecken.
Wenn es möglich ist, wird sie sich sehr freuen, dass Du - lieber Engelbert - sie nicht vergessen hast, weil sie zu den Seelenfärblern gehörte.
Das macht Hoffnung.
Ich wünsche allen ein Wochenende, das schön und nicht ganz einsam ist.
Liebe Grüße
MarieClaire
PS: Ich kannte mal einen Friseur, der hat sogar Kundinnen, die alt waren und die er wohl mochte, im Krankenhaus besucht hat, wenn sie länger nichts von sich hören ließen und er dann auf Nachfrage erfahren hat, dass sie dort waren.
Das sind noch Menschen, sie haben meine ganze Hochachtung!
by MarieClaire @05.01.2008, 16:11

Möchte gar nicht so viel dazu sagen, vieles ist schon gesagt. Nur einfach: Es tut gut, daß sich die Menschen hier, ob Engelbert oder die Leser und Schreiber, GEDANKEN um Menschen und Dinge machen - und daß man das Gefühl nicht hat, daß das hier eine "virtuelle" Welt ist, sondern, daß es - wie eine meiner Vorschreiberinnen schon anmerkte, menschelt und eben doch ziemlich real ist. So real, wie der Tod und das Leben, die Beständigkeit und die Vergänglichkeit. Ihr seid alle - einschließlich Engelbert und Beate - eine tolle Truppe! Und Cordula hat sich an dieser Seite auch erfreuen dürfen und hier her gefunden. Das ist doch was Schönes!
Euch allen einen ganz lieben Gruß
by funny @05.01.2008, 16:11

Das Kalenderblatt, ich weiß nicht, wie oft ich es heute schon aufgeschlagen habe. Ich gehöre nicht zu den Menschen, die immer große Worte schreiben können. Auch kannte ich Cordula nicht.
Aber es berührt mich immer wieder wenn ich Deine Zeilen heute hier lese, Engelbert.
Danke, das Du ihr eine Seite gewidmet hast.
Eine Gemeinschaft, eine Seelenfarbengemeinschaft, wo die wenigsten sich persönlich kennen, eigentlich nur von den Beiträgen her von einander wissen. Viele Menschen mit unterschiedlichsten Charakteren – und doch haben sie eines gemeinsam. Sie fühlen füreinander, freuen sich an schönen Dingen und …
….und gedenken der Seelen, die nicht mehr unter uns weilen.
by Krebs @05.01.2008, 16:07

Vielen Dank fuer dieses Kalenderblatt und allem, was dahinter steckt.
Es ist schoen, dass Cordula nicht einfach so verschwindet ...
by Laura @05.01.2008, 15:55

..das hat mich nun gerade sehr berührt....dass jemand (DU!) nach einem Menschen fragt...nachforscht...
Das ist nicht sehr häufig der Fall - den meisten Leuten ist man doch..egal.. wurscht..nicht wichtig. Das lernt man, wenn man mal krank ist oder traurig und sich von sich aus nicht mehr meldet. -
Ich meine, Cordula spürt es dort, wo sie ist, dass die Seelenfarbengemeinschaft an sie denkt....und es geht ihr hoffentlich gut...dort oben...
Hier sind Menschen sind nicht allein gelassen...schön...:-) Janna
by Janna @05.01.2008, 15:45

Lieber Engelbert
hab Dank dafür, dass Du Deiner Seelenfarbengemeinde Denkanstösse gibst, dass wir kurz am Tag innehalten und uns auf das Wesentliche konzentrieren. Euch allen wünsche ich einen lichtvollen Tag - auch bei mir wird bis in die Nacht eine Kerze brennen
Margrit
by Margrit @05.01.2008, 15:28

Zwischen Himmel und Erde liegt "fastmittig" Bayern. Obwohl ich nicht an den Himmel glaube, hat mich heute die Vergänglichkeit wieder sehr stark in ihren Bann gezogen.
Ein schönes Gedenken, zeitlos würdevoll! So lieb.
by Anne/LE @05.01.2008, 15:24

Dieses Kalenderblatt hat mich sehr berüht und nachdenklich gemacht, wir lesen Tag für Tag die Kommentaren auch die von Cordula, nun lese ich das sie nicht mehr unter uns ist, obschon ich sie nicht persönlich kannte gibt es mir ein kleiner Stich ins Herz.

Liebe Cordula möge Gott Dir Ruhe geben, dort im ewigen Heimatland.
by swisslady @05.01.2008, 15:22

Ich bin auch 63 Jahre alt, komme ins Grübeln und denke so vor mich hin: Wenn ich plötzlich hier nicht mehr auftauche (aus welchen Gründen auch immer...), würden dann manche sagen: Ach, das war die mir ihrer Schildkröte CAROLINE???
by Xenophora @05.01.2008, 14:04

Ein schönes, ein sehr nachdenklich stimmendes Kalenderblatt!
Bei Deiner Nachfrage, wer sie kannte..... war mir schon klar, dass etwas Schlimmes passiert sein muss.
63 Jahre - noch arg früh - hoffentlich hat sie nicht zu sehr leiden müssen!
Cordula aus fast mittig Bayern, mir ist der Namenszug auch immer wieder zwischenen den Kommentaren aufgefallen.

Cordula, die meisten hier kannten Dich nur(?) vom lesen, aber wir sehen uns irgendwann bei den himmlischen Seelenfarben! Und wenn Du heute Abend auf uns alle runterschaust brennt auch in meinem Wohnzimmer eine Kerze für Dich!
by MartinaK @05.01.2008, 14:01

da hocke ich jetzt im büro ganz allein den ganzen tag und habe ein wenig zeit, um auch mal die kommentare zu lesen. diese berühren mich sehr!

auch ich, die eher leider selten zeit hat, um alle kommentare zu lesen, kann mich noch erinnern an cordulas kommentare.

ihr tod und das päckchen, das mit einem vermerk zurück an brigitte kam, all dies geht mir in meine seele.
danke für dieses kalenderblatt, es zeigt auch, dass man doch seine spuren hinterläßt, auch wenn man nicht mehr auf dieser welt weilt und dass noch immer menschen, wenn sie auch keine nähere beziehung zu einem hatten, an einen denken. schön ist das- neben all der trauer um cordula.

by christine b @05.01.2008, 13:27

Seelenfarben ist einfach ganz großartig, wie das Kalenderblatt von heute wieder ganz berührend zeigt. Ich lese schon lange hier mit; es gehört zu meinem Morgenritual und ich freue mich täglich darauf.
Selbst geschrieben habe ich erst zwei-, dreimal. Aber viele der Namen sind mir schon ganz vertraut, und wenn dann ein Name nicht mehr auftaucht, fällt das schon auf. Umso wertvoller ist es dann, wenn nachgefragt wird; wenn man einen Menschen nicht einfach so "verschwinden" lässt.
Engelbert: Ganz große Klasse Dein Engagement, nicht nur für Deine Seiten, sondern auch für die vielen Seelenfärbler! Und all den Stammschreiberinnen und -schreibern: Ihr bereichert mein Leben!
Und Cordula: Dir wünsche ich dort, wo Du jetzt bist, die Möglichkeit zu spüren, welche große Welle von Mitgefühl Dir heute entgegenrollt - sie wird Dich auch weiter tragen!
by Irmgard @05.01.2008, 13:24

Guten Tag, Ihr lieben Seelenfärbler,

als ich eben das liebe 'Nachrufen' von Engelbert gelesen und auch all Eure lieben Worte, da gesellten sich wieder dicke, schmerzliche aber auch freudig tröstende Tränen zu mir. Und mein Herz sagt, es ist gut so, dass ich mich in all meinem Kummer an Engelbert gewandt habe, ich wusste mir keinen anderen Rat ...

Ein kleiner Trost: Am frostig eiskalten Morgen des 28. Dezember, also bevor ich das traurige Retourpäckchen in meinem Briefkasten vorfand, verfing sich eine Amsel in meinem Katzennetz auf dem Balkon. Sie muss da schon über eine Stunde ganz jämmerlich ums Überleben gekämpft haben, auch mit ihrem vernehmlichen Abgesang. Da ich noch am Schlafen war und erst durch das Türklingeln einer Nachbarin geweckt und darauf aufmerksam gemacht wurde, eilte ich wie eine Besessene - noch im Schlafanzug - dem Tierchen zu Hilfe. Ich musste dabei ein großes Loch ins Plastiknetz schneiden, zumal es sich gefährlich um den Vogelhals verdreht hatte. Innerlich flehte ich 'Lieber Gott, hilf mir und lass das Tier am Leben!' ER hat geholfen, ich konnte die Amsel befreien. Sie lag ganz still in meiner Hand. Ich streichelte sie auch um zu sehen bzw. fühlen, ob nicht doch eine Verletzung zu spüren war - nein, Gott sei Dank nichts ..., ich konnte ihr den ersehnten Aufschwung in die Lüfte geben. Freudig flatterte sie davon, mit einem lauten Gezwitscher - ich werde es wohl nie vergessen ... Ach, was war ich so glücklich beseelt, dass mir diese Tierrettung gelungen war, bis ..., ja, bis das Päckchen mit der traurigen Mitteilung ...

Vielleicht war die Amsel ein Wink, von einer höheren Macht gesandt? Vielleicht als Trost für mich, dass es meine liebe Mailfreundin Cordula leichtbeflügelt in den Himmel gehoben hat, irgendwie?... Ich versuche mich zu trösten auch damit, dass das schwarze Amselgefieder sehr weich und warm in meiner Hand lag - seelenweich, seelenwarm ...

Meine Gedanken sind bei ihrer kleinen Familie, bei ihrer hochbetagten Frau Mutter, bei ihrer einzigen Tochter, bei ihrem heißgeliebten einzigen Enkelsohn - sie war für ihn die 'Bärenoma' - und bei all ihren Freunden, die sie schmerzlich betrauern und vermissen werden.

Meine Gedanken sind auf all den Wegen, die ich mit ihr im Oktober 2005 in Regensburg gehen durfte, auch an der schönen Donau entlang ... Meine Gedanken verweilen auf ihrem 'Parkbänkle', von dem sie mir zuvor nur schrieb, auf das ich mich aber dann mit ihr gemeinsam setzen durfte ... Meine Gedanken sind bei ihrer sanften, schön bayjuwarischen Stimme und ihrem Lächeln ... Ach, ich könnte jetzt so viel ... Alles bleibt im Herzen - ewig!

Lieber Engelbert, nochmals herzlichen Dank für Dein schnelles Bemühen, auch, dass Du es somit möglich gemacht hast, dass nun meine Trauer Flügel trägt ...

Ich danke Euch allen, die Ihr hier so lieb ein letztes Adieu meiner/unserer Cordula zuruft ...

Ja, meine LIEBE, mach's gut da oben, auf deinem Stern - ich weiß, du lächelst ...

Herzlichst,
Brigitte aus Darmstadt

by Brigitte @05.01.2008, 13:11

Ein trauriges und auch ein wertvolles Kalenderblatt ist das heute. Traurig, weil jemand fehlt, und weil einem so plötzlich wieder klar vor Augen steht, das Leben eines jeden von uns ist begrenzt.
Wertvoll ist dieses Blatt, weil an Cordula so liebevoll gedacht wird. Das ist sehr berührend. Menschlich zutiefst wertvoll.
Danke Engelbert.

Auch ich zünde eine Kerze an für Cordula.

LG, Bettina
by Bettina @05.01.2008, 13:05

eine kerze brennt für dich cordula.
by elizabeth @05.01.2008, 13:02

An Cordula im Mohnfeld kann ich mich noch erinnern.
Ich wäre auch gern hingefahren, aber es war zu weit weg.

Heute morgen noch dachte ich: Der Alltag hat mich wieder. Wie schön! Und schon reist es mich wieder raus. Auch ich zünde eine Kerze für dich an, Cordula.

Lebe wohl!
Susanne
by Susanne @05.01.2008, 12:56

Du hast Spuren hinterlassen, Cordula, machs gut dort jenseits von 'fastmittig' Bayern!
Liebe Güße aus GAP
Helga
by @05.01.2008, 12:40

Wie schön das selbst in einer Welt der Anonymität Menschen noch vermisst werden...
Es lehrt mich nachzufragen, aufmerksam und feinfühlig auch meiner Umgebung Beachtung zu schenken.
Ich zünde im Gedenken an Cordula eine Kerze an
by hawyli @05.01.2008, 12:30

Ja, und so kommt es, dass man früh am morgen zwischen putzen und Weihnachtsdeko weg räumen heulend vor dem Rechner sitzt.
Einen Moment inne halten.
Sehr berührend.
by Birgit K. @05.01.2008, 11:37

Das Kalenderblatt bewegt mich sehr .... ich freue mich auch, dass es hier so menschelt .... Cordula geht es bestimmt gut, da wo sie jetzt ist .... und (((Engelbert))) .... danke für Deine Worte .... viele Grüße von Eva
by @05.01.2008, 11:17

Ich kann mich an Cordula aus "fastmittig" Bayern erinnern.
Bei der Frage vor kurzem war auch mir klar, dass sie verstorben ist.
Aber wenn man keine Information hat, warum, wieso, aus welchem Grund, dann fühlt man sich so allein gelassen. Die Fragen bleiben halt.
Ich werde für sie beten.

Bei meinen Internet-Freundinnen bemühe ich mich immer, eine Telefonnummer zu bekommen. Wenn eine längere unerklärliche Pause eintritt, rufe ich an, um zu wissen, was Sache ist. So konnte ich immerhin bei einer erfahren, dass sie krank ist, und auf dem Weg der Besserung. Das hat mich doch sehr beruhigt.
DANKE für dieses Kalenderblatt - bei Seelenfarben ist jeder gut aufgehoben.
by minibar @05.01.2008, 11:10

Seelenfarben ....
wie schön, wenn bemerkt wird, dass eine Farbe daraus verblasst oder verschwindet.
Wieder ein Beweis dafür, dass die virtuelle Welt garnicht so anonym ist wie viele glauben.
Wenn man bedenkt, dass manchmal Menschen wochenlang tot in ihren Wohnungen liegen und die Nachbarn erst am Geruch merken das ein Mensch aus ihrer Mitte gegangen ist ......
Danke Engelbert und Brigitte, dass ihr dafür gesorgt habt, dass Cordulas Seelenfarbe nicht unbemerkt verschwunden ist.
Sie hat hier Spuren hinterlassen ... Wir erinnern uns an sie ...
Sie ist nicht weg, sie ist nur woanders.

LG Schlehdorn




by Schlehdorn @05.01.2008, 10:59

Ja, an Cordula aus 'fastmittig' Bayern kann ich mich erinnern - gerade wegen dieser "Lageschreibung" :-)
Ich fand das immer irgendwie lustig. Jetzt weiß ich auch, wie das entstanden ist.

Es ist gut, dass man nachdenklich wird, wenn Kontakte abbrechen, dass jemand nachfragt, wenn nicht mehr kommentiert wird.
Hilflos ist man aber dann, wenn man nie erfährt, was mit dem Menschen "am anderen Ende" los ist!
Mir ging es auch so. Engelbert, du weißt das ja.
Manchmal gehen Wege aus irgeneinem Grund einfach so auseinander. Gut zu wissen wäre es dann, warum das so ist.
Ein kurzes "ich will nicht mehr" würde für Klarstellung sorgen.
Und wenn gar keine Antwort mehr kommt, dann kann es sogar hilfreich sein zu erfahren, dass der andere Mensch verstorben ist.
Dann weiß man wenigstens, warum es keine Rückmeldung mehr gibt.

Ein gutes KB ist das heute wieder, lieber Engelbert.
Es tut gut zu wissen, dass man hier nicht einfach ausfallen kann, ohne dass es auffällt :-)

Liebe Grüße, Edith

by @05.01.2008, 10:54

ich kannte cordula zwar nicht, trotzdem überläuft mich jetzt ein schauer.
wenn ein paket zurückkommt "empfänger verstorben" ist man doch arg geschockt.
das jemand sich plötzlich sich nicht mehr meldet, macht mich auch nachdenklich. ich kenne das aus einem anderen forum. allerdings ist die dame erst mal 29. wenn man einen brief oder eine mail schreibt und so gar nichts zurückkommt, obwohl man sich einige jahre im net gut unterhalten hat. Ja, da fragt man sich.
by alicia @05.01.2008, 10:53

Ich bin ehrlich zutiefst berührt.
Anfang Dezember war das Kalenderblatt für mich erst nur ein Adventskalender von vielen, die ich beim googeln gefunden habe.
Mittlerweile gehört das Lesen des KB zum festen Tagesablauf dazu.
Und seit heute weiß ich, dass ich zwar eine von vielen bin, die hier ihren Kommentar schreibt, trotzdem wird auch meinem Aufmerksamkeit entgegengebracht, so als würde ich hier alleine schreiben.
Die Seelenfärber sind eine wunderbare Gemeinschaft, nach der ich schon nach 1 Monat süchtig bin.
by Sandala @05.01.2008, 10:50

Eine Kerze für Cordula brennt jetzt neben der Kerze, die für Werner brennt.
by Ilse @05.01.2008, 10:48

An den Namen Cordula kann ich mich wohl erinnern.

Und wenn man einen Menschen verliert den man gut gekannt hat, stirbt ein
Stück deines Lebens mit ihm. Aber wenn du dir etwas von dem bewahrst,
dass sich dir durch ihn an inneren Reichtum erschlossen hat, wird er
gegenwärtig und durch dich auch in Zukunft lebendig sein.

So will ich mich für Cordula in eine brennende Kerze hineinversenken.
Aber auch gemeinsam hier unten fröhlich sein , um an sie zu
Gedenken und an manchen Dingen täglich auf`s Neue erfreuen.
Liebe Grüße von fischren

by fischren @05.01.2008, 10:20

eine Kerze für Dich Cordula.....
by @05.01.2008, 10:10

Warum geben Eltern ihren Kindern bestimmte Namen??? - Bei Engelbert ist mir das schon lange klar. Bei Dir hat der Name eine offenbarende Bedeutung.
Du bist einfühlsam in jeder Lebenslage und gehst sensible Themen sehr sensibel an.
Danke für diesen wunderbaren Nachruf. Alles darin, was Cordula aus 'fastmittig' Bayern, getan oder geschrieben hatte bis zum 9.7.2007, trifft irgendwie den Punkt, über den sie vielleicht nicht selber schreiben wollte. Auch das spontane Treffen mit Christiana und ihrer Freundin.

Ich habe mir gestern schon so etwas ähnliches gedacht, denn Du hattest Recht, irgendwie hat dieser Absender in der vergangenen Zeit bei den Kommentaren gefehlt.
Wir werden sie in Erinnerung behalten, ob nun gekannt oder nicht gekannt.
by Juttinchen @05.01.2008, 10:07

ich habe sie ja nur hier gelesen,nie kennengelernt.aber auch durch kommentare macht man sich doch ein bild und hat so seine vorstellungen von einem menschen.noch war es mir nicht aufgefallen,daß sie nicht mehr hier kommentiert,aber irgendwann hätte ich mir schon so meine gedanken gemacht.schön,daß du ihr dieses kalenderblatt gewidmet hast lieber engelbert.werde heute abend eine kerze für sie anzünden.
by leonilla @05.01.2008, 10:06

Wisst ihr eigentlich, wie das "fastmittig Bayern" entstanden ist?

Cordula hat irgendwann Ende 2005/Anfang 2006 mit "Cordula, mittig Bayern" kommentiert. Das ist mir aufgefallen und ich hab ihr eine Mail geschrieben mit der Frage, ob sie in meiner Nähe wohne, da meine Heimatstadt mal im Radio als die Stadt in der Mitte Bayern bezeichnet wurde. Cordula hat mir gleich zurück geschrieben und gemeint, das wäre nicht der Fall. Sie wohne in Regensburg und für sie wäre das die "Mitte Bayerns". Ihr nächster Kommentar war dann mit "Cordula "fastmittig Bayern" unterschrieben. So haben wir hin und her geflunkert und uns ein bisschen kennengelernt. Wir waren uns gleich sympathisch und sie schickte mir dann auch mal mit Freude das Mohnblumenbild, worüber ich mich sehr freute, denn der Name Cordula bekam dadurch ein Gesicht.
Den letzten Kommentar von Cordula hatte ich auch gelesen mir aber nichts dabei gedacht....Mir fiel aber erst im November auf, dass ich lange schon keinen Kommentar mehr von ihr gelesen hatte und schrieb ihr zu Weihnachten eine Karte..... die (natürlich) nicht abgeholt wurde. Als ich dann gestern Engelberts Anfrage im Lichtblick las, wurde ich traurig.

@Engelbert, ich freue mich sehr, dass du Cordula dieses Kalenderblatt gewidmet hast....und dass sie hier bei Seelenfarben nicht einfach so verschwindet. Ich bin sehr traurig......

Cordula, wo immer du auch bist, bin ich mir sicher, dass "mittig" oder "fastmittig" keine Rolle spielt. Für mich ist es eine schöne Erinnerung an dich und ich wünsche dir, dass es dir gut geht. Hier unten brennt eine Kerze für dich......mach's gut!!
by Jutta aus Bayern @05.01.2008, 09:55

mir fehlen die worte - das ist sowas von tragisch!
nee, wenn ich oben lesen,dass sie sich verabschiedet hatte, da kann alles mögliche passiert sein und nur nichts rechtes - einfach tragisch!

alles gute für Cordula in ihrem weiteren Leben

by arive @05.01.2008, 09:51

...Eine Kerze, ein Licht anzünden...für Cordula aus fast mittig Bayern...möge das Licht ihre Weg erhellen...
Ja, sie hier oft gelesen, aber nicht bemerkt, das sie nicht mehr da war...gestern die Fragestellung...sorgenvoll...nun...sehr berührt...alles Gute, Cordula.
by Thamars @05.01.2008, 09:48

Ich finde es einfach nur wunderbar, dass ein Mensch, der hier seine Spuren hinterlassen hat, nicht in Vergessenheit geraten ist, weil auf einmal nichts mehr von ihm zu hören war, sondern dass es Menschen wie Brigitte und dich, Engelbert gab, die sich Gedanken gemacht haben, was der Grund sein könnte für das Schweigen von Cordula.

Gerade in der heutigen schnelllebigen und noch dazu virtuellen Welt ist das nicht selbstverständlich.

Die Geschichte hat mich sehr berührt und ich kann mich noch so gut an das KB erinnern, wo Christiana anderen Seelenfärblern/innen das Mohnfeld zeigen wollte und das dann entstandene Foto, was wir oben sehen.

Cordula, wo immer du jetzt auch bist, sind wir heute ganz besonders in Gedanken bei dir und vielleicht zaubert es dir ein kleines Lächeln ins Gesicht, wenn du heute hier mitliest.
Du bist viel zu früh von uns gegangen, aber die Fäden, wann wir diese Welt verlassen müssen, hat ein anderer in der Hand.

Danke, Engelbert, für diesen Nachruf. Es menschelt einfach auf Seelenfarben. :-)
by Christa J. @05.01.2008, 09:42

Dies hier zu lesen, hat mich doch sehr berührt :( ! Es ist schön, dass sich jemand um andere noch sorgt. Viel zu oft vergessen wir in der heutigen Zeit die anderen Menschen um uns herum. Die ebenfalls lieben, leiden, vielleicht Schmerzen oder Leid ertragen. "Der Mensch ist nicht tot, solange man an ihn denkt!" Und das sag ich mir immer wieder!
63 ist wahrlich kein Alter! Als mein Vater starb war er 41. Also auch absolut kein Alter! Ich wollt ihm noch so viel sagen, und hatte doch keine Zeit mehr dafür! Und bin oft so unendlich traurig darüber.
Und deshalb ist es wichtig, wie Vivienne schon schrieb, immer mal wieder zu sagen ... "Ich hab Dich lieb" oder "Ich liebe Dich", "Danke, dass es Dich gibt!"...
Bevor es zu spät ist!!!
Liebe Grüße
Freya
by Freya @05.01.2008, 09:18

Möcht ich noch unbedingt sagen: ohne Brigitte wüsste ich nicht, dass Cordula verstorben ist, denn Brigitte war es, die mich per Mail informiert hatte. Danke dafür !!
by @05.01.2008, 09:15

Auch ich bin berührt vom Tod von Cordula. Erst wenn ein Mensch nicht mehr da ist fällt uns dann ein, was wir an ihm hatten, was wir hätten tun sollen/können/müssen.
Gestern Abend erhielt ich auch eine Todesnachricht von einer 54-jährigen Frau aus Leipzig, über sie hatte ich immer noch eine Verbindung zu Leipzig und zu meinem verstorbenen Bruder. Ich bin so erschüttert, dass ich auf ihre Weihnachtspost noch nicht geantwortet hatte. Warum nur war ich so nachlässig? Es tut mir Leid, und doch kann ich es nicht mehr ändern.
Seien wir aufmerksam..........
dieser Satz wird im byzantinischen Gottesdienst immer gepredigt,
ja seien wir aufmerksam.

So wie es Engelbert uns vormacht.

by Ursula @05.01.2008, 08:56

moin, moin aus dem norden.
diese geschichte bewegt mich.
schön, dass DU nach ursachen gesucht hast.
ja 63 ist wirklich früh, doch jeder von uns kann jeden tag für immer gehen.

deshalb machen wir DAS BESTE aus dem heutigen tag !!
liebe grüße
gitte
by gitte @05.01.2008, 08:44

Schön, daß Seelenfarben doch etwas mehr ist, als nur ein virtueller Raum
by jeannette @05.01.2008, 08:31

Ich habe jetzt alles schon drei mal gelesen und mir fehlen die richtigen Worte, bin traurig aber auch bewegt darüber das es doch auffällt wenn einer in unserer Seelengemeinde fehlt. Das ist so schön das es diese große Gemeinde gibt, wo sich viele den Namen nach kennen, und sich Gedanken über andere machen.
Liebe Grüße aus Meck-Pomm von Annette
by Annette @05.01.2008, 08:29

Mir fehlen grad einfach die Worte.... ;-(
by Marga @05.01.2008, 08:15

Cordula ... das Herzchen.
Ein wunderschöner Name, der auch mir bis zum Sommer in den Kommentaren immer wieder aufgefallen war.

Ja, dieser Nachruf heute ist mir sehr zu Herzen gegangen.
Danke, lieber Engelbert. Es tut gut zu wissen, dass Deine Seelenfarben weit mehr als nur ein virtueller Raum sind. Hier treffen sich Herzenswärme und Ehrlichkeit, ehrliches Interesse an den Menschen, die hinter den Kommentaren stehen, und gemeinsames Gedenken ...

Nochmals Danke
by Elouise @05.01.2008, 07:20

Wirklich tot ist man doch erst wenn man keine Spuren hinterlassen hat.....Cordula hat welche hinterlassen....Mails, Momente des Glücks...oder eben auch Engel....sicher geht es ihr gut da wo sie jetzt wohnt.....
by Jutta @05.01.2008, 04:06

Ich bin tief berührt von diesem KB - und auch von den Kommentaren. Ich habe
Cordula nicht gekannt. Für uns, die wir hier noch auf der Erde bleiben dürfen
(müssen?) ist es immer schwer, wenn einer gehen muss. Wir werden dabei ja auch immer mit unserem eigenen Endlich-Sein konfrontiert. Ich bin überzeugt, dass es Cordula sehr gut geht, da wo sie jetzt ist.
by Romy @05.01.2008, 02:26

Ich bin auch tiefst berührt im Moment. Ein Mensch ist nicht mehr da - da hat man vielleicht nachgedacht, warum er sich nicht mehr meldet; denkt, es gibt viele Gründe dafür! PC-müde geworden, das gibt es - oder einfach keine Lust mehr und man besinnt sich vielleicht wieder auf andere Dinge, schaltet einfach mal ab, macht mal Pause, zieht sich zurück, weil es einem nicht gut geht oder es gibt familiäre Probleme, über die zu sprechen, es keinen Sinn macht - es gibt tausend Gründe!

Aber da bist du, Engelbert, und du merkst es, dass da einer fehlt und gehst der Sache nach. Brigittes Päckchen, das zurückkam mit diesem traurigen Vermerk hat den Grund "geliefert"!
Ich bin traurig!

Cordula, wo immer du bist, es möge Dir gut gehen! Ich denke auch gerade an Ulla, sie wird in deiner Nähe sein! Ich werde heute nicht so schnell einschlafen können!

Eure nachdenkliche Renate

by @05.01.2008, 02:06

Auch mich hat dieses Kalenderblatt sehr berührt, ich kannte Cordula leider nicht, da ich erst später zu den SeelenfärblerInnen gekommen bin. Aber in dem Buch, das ich beim Seelenfarben-Lotto gewonnen habe "Die Kraft ohne Grenze" von Stuart Wilde, steht, dass man/frau sich immer wieder inkarniert um Wachstum und Entwicklung zu erfahren. Nach Beendigung des ersten Lebens geht der geistige Teil, der sich aus dem Höheren Selbst (wirkliches Ich) gelöst hatte und in Ihren Körper eingetreten war, zu seinem Ursprung zurück, und unterwegs überschaut es die gemachten Erfahrungen. Dieser Zeitraum oder diese Dimension zwischen der physischen Existenz und der Rückkehr Ihrer Energie in das Höhere Selbst wird auch als geistige Welt bezeichnet. usw. Hört sich vielleicht ein bisschen kompliziert an, aber ich stelle mir vor, wie Cordula aus ihrem Körper schwebt und jetzt irgendwo herumsaust und vielleicht, wenn es die Inkarnation wirklich gibt, wieder auf die Erde zurückkommt und sie in einem neuen Körper weiterlebt.
Alles Liebe,
Elisa
by Elisa @05.01.2008, 01:55

Es geht ihr ganz sicher gut, da wo sie jetzt ist, vielleicht hat sie ein kleines Lächeln im Gesicht, wenn sie so an Engelbert und die Seelenfärbler denkt... "... aus fastmittig Bayern..." fand ich immer so lustig. Also verlorengegangen ist sie uns nicht....nur vorausgegangen....

Nachdenkliche Grüße nach Mitternacht!
by Elisabetta @05.01.2008, 01:06

Ich erinnere mich an ihren Namen...
Wie unendlich traurig. Sie war noch viel zu jung zum sterben. Hoffentlich hat sie nicht leiden müssen!
Tja, morgen... wer weiß was morgen ist. Ich lebe daher sehr im Jetzt......
Liebe nachdenkliche Grüße,
Tirilli
by @05.01.2008, 00:58

Engelbert, Du bist wirklich einzigartig, ein Engel einfach! Und es ist so schön, daß Dir bei so vielen Seelefärblern auffällt, daß ein Einzelner sich nicht mehr rührt und beteiligt an den Seelefarben....

Cordula... machs gut, da wo Du jetzt bist. Ich bin sicher, da ist es besser als hier! Guck ab und zu mal runter zu uns....
by @05.01.2008, 00:57

Ich mache mir gerade so meine Gedanken über Cordula.
Warum schrieb sie am 09 07. "schöne Zeit allen" und in ihrer Schublade liegt ein Buch mit Titel "On The Way".
Warum schickte sie Dir, lieber Engelbert, voriges Jahr so viele Engel?
Hat sie es geahnt?
Hatte sie eine unheilbare Krankheit?
Ist sie selbst aus dem Leben geschieden?
Wie dem auch sei, ich werde eine Kerze für sie anzünden und für sie beten.

Ich möchte Dir, lieber Engelbert auch noch mal sagen, dass Du ein wunderbarer Mensch bist, weil Dir die Seelenfärbler so am Herzen liegen.
Liebe Grüße Marianne
by Marianne @05.01.2008, 00:53

ich hab es ja fast schon geahnt nach der suchmeldung neulich. bin im moment sehr berührt und nachdenklich ...

passt auf euch auf!
by sabine @05.01.2008, 00:50

Wir kommen gerade von einer Geburtstagsfeier heim...Ich habe Engelberts Aufruf bzw. Frage gelesen, wer Cordula "kannte" oder "Kontakt" zu ihr hatte. Ich kannte sie nicht- aber aufgrund der Fragestellung kam mir gleich der Gedanke, dass jemand aus der "Seelenfarben-Familie" gegangen ist. Ich denke, dass es ihr gut geht, dort wo sie jetzt ist!
by Andrea R @05.01.2008, 00:49

Ich bin ganz gerührt, innerlich sehr bewegt, von diesem KB.........
by Christiane Maria @05.01.2008, 00:37

....hallo....Cordula....möge es dir gut gehen da wo du nun bist.
by moon @05.01.2008, 00:30

Engelbert, weißt du eigentlich, wie wunderbar du bist?
Dir gehen die vielen Seelenfärbler hier nicht verloren, du denkst an sie, horchst nach, das finde ich so schön, so... einzigartig!
Wie oft "verschwinden" gerade im Internet Leute einfach und niemand erinnert sich, interessiert sich mehr für ihn?!
Cordula wird deinen (unseren) Nachruf mit Sicherheit hören / sehen, wo immer sie jetzt auch ist...

"Ein Mensch stirbt erst dann, wenn sich niemand mehr an ihn erinnert..."
by @05.01.2008, 00:19

...... so ..... eine Kerze brennt nun auch bei mir für Cordula ......
by Mariechen @05.01.2008, 00:18

Es kann so schnell und unerwartet gehen, das darf man nie vergessen...
Und dann ist es zu spät für ein paar letzte Worte: Danke, Verzeihung, du fehlst mir, Ich habe dich lieb...
by @05.01.2008, 00:05

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: