Kommentare zu «kb20080120»

Auch auf die Gefahr hin, dass das hier nicht mehr gelesen wird:
Ich wollte einfach mal anfragen, ob man Alexandra "engagieren" kann... Nicht jetzt sofort, aber im Laufe des Jahres mal?! (Würde meinen Eltern gerne eine Freude mit so etwas machen...)
Lieben Gruß und danke... (vor allem für die schönen Bilder!)
by butterfliege @03.02.2008, 14:18

Gestern ging leider mein Internet nicht, deshalb kann ich erst heute Eure Fragen beantworten.
Vielen lieben Dank für Eure ganzen netten Kommentare - schwebe ein paar Zentimeter über dem Boden und hätte nie mit soviel Resonanz gerechnet!!
Modelliert ist alles aus Fondant und es dauert schon ganz schön lange :-) Für Bob hab ich ungefähr vier Stunden gebraucht, weil der Fondant zwischen durch trocknen muß. Der Spiderman hat nur ca. 1 Stunde gedauert, weil er liegt und die Schwerkraft nicht dagegen arbeitet.
Offiziell darf ich keine Torten verkaufen, daß darf in Deutschland nur ein Konditormeister. Aber ich sehe es als Hobby und mach mal was gegen Unkostenerstattung für Freunde - als Beruf könnte man bei diesem Zeitaufwand eh nicht davon leben ;-). Höchstens die Zuckerfiguren könnte ich verschicken, wenn jemand Interesse hat. Am besten Kontakt per Email (sieht die Adresse eigentlich nur Engelbert?)
Ziemlich wichtig ist mir auch, daß das Innenleben noch schmeckt. Meist mach ich einen saftigen Rührkuchen und dann kommt noch eine Füllung aus Pudding-Buttercreme rein. Aber mit ganz dünnen Böden, eher ein bißl wie Prinzregenten-Torte. Schmeckt dann auch gar nicht fettig - obwohl ich für die Kalorien keine Haftung übernehme ;-)))
Ach ja, ich hab kein Problem mit dem Anschneiden - sobald das Foto fertig ist, könnte ich schon das Messer zücken :-)) Die Barbietorte war allerdings von der Freundin nach vier (!) Wochen noch nicht angeschnitten...
Liebe Grüße
Alex
by alex @22.01.2008, 07:28

Na, da kann ich nicht mithalten. Ich backe zwar auch mal ganz gern, doch meine Passion ist es eigentlich nicht.

Liebe Alexandra, kann man bei Dir auch bestellen?????????
by Juttinchen @21.01.2008, 17:43

WOW!

Die Torten sind ja wohl mal einmalig!!! Da kann ich mich ja gleich verstecken!

Einfach super!

by Moni678 @21.01.2008, 15:31

ich möchte hiermit meinen Kommentar zum gestrigen Kalenderblatt zurückziehen, in dem ich behauptet habe, eine Torte schon mal aufwändig verziert zu haben ;o)
oder sagen wir's mal so: für meine Verhältnisse war's aufwändig, der Alexandra kann ich das Wasser nicht reichen! mein Kompliment!!!
by margareta @21.01.2008, 12:15

Boah, ist das toll. Wie kann ein Mensch denn so schöne Kuchen zaubern? Eine echte Kunst. Ich bin begeistert.

Viel zu schade zum Essen.

Liebe Grüße,

Christiane
by Christiane @21.01.2008, 09:54

Liebe Alexandra,

ich bin begeistert von Deinen Kunstwerken.!

nur auf Dein Album war ich noch nicht,
das werde ich erst übermorgen schaffen.....
ich möchte ja Deine Kunstwerke genießen...
aber hoffendlich werde ich nicht schon von zuschauen....etwas zierlich.....
die schmunzelden Steine
by Strandsteine @20.01.2008, 23:34

WOW!! Eine Torte schöner als die andere.
Viel zu schade zum Essen ;).

Meine Hochachtung, ich würde vermutlich keins dieser
Kunstwerke fertig bekommen. Da halt ich mich lieber an
meinen Apfelkuchen, der gelingt mir dann wenigstens.
Bin leider kein Bäcker, ich beschränke mich da lieber aufs
Essen *grins*.

So, nun hab ich Hunger *magenknurr* und was mache ich jetzt??
Keine Torte weit und breit zum Vernaschen *schnüff*
by Marnie @20.01.2008, 22:33

das sind ja unglaubliche Torten :-o)
so was tolles hab ich noch nie gesehen.
Hut ab, das ist echte Tortenkunst
by sonja-s @20.01.2008, 20:15

wow!
Ok, da komm ich nicht mit.

LG
Gabi K
by Gabi K @20.01.2008, 19:59

...besonders die Hochzeitstorte gefällt mir.
Gruß an alle !
by tinchen @20.01.2008, 19:29

Sieht alles wunderschön aus. Und seeeehhr lecker !
by tinchen @20.01.2008, 19:28

Das ist wirklich professionell!
Allein schon die Farbschattierungen des Marzipans mit Lebensmittelfarben hinzubekommen, ist nicht so einfach. Da spreche ich aus Erfahrung. Vom Modellieren der Blüten ganz zu schweigen.
Was mich noch interessieren würde, ist das "Innenleben" dieser Torten.
Sind das Biskuitböden, gefüllt mit Buttercreme, oder?
by Elouise @20.01.2008, 19:14

Liebe Alexandra,...

Wow!!!... Ein Kunstwerk ist schöner als das andere!!!... Soooo was von vielfältig und kunterbunt... Da ist,... denke ich,... enorm viel Kreativität gefragt... und handwerkliches Geschick... Nicht aus der Ruhe bringen lassen... und "verfressene" Zugucker müssen draußen bleiben... *gg*

Also ich find für mich das Geisterhaus absolut genial!!!... Und auch die Geburtstagstorte für den Lukas ist 1A Spitze!!!... Da schwingen nämlich meine Vorlieben mit...

Daaaaaaanke...

Herzliche Grüße an Dich... und an alle in die Runde... Friedrich
by Friedrich @20.01.2008, 19:07

Also, Alexandra - ich bin hin und weg! Das könnte ein/e Konditormeister/in nicht besser, bist du vielleicht so eine Meisterin? Die Manolo Blahnik-Torte -unglaublich und das Geisterhaus - du hast die kleinen Figuren mit einer ganz besoneren Genauigkeit gemacht, das ist wahrhaftig bewundernswert! Mir gefallen alle Torten und ich gratuliere dir zu deiner Begabung und deiner Fantasie und sage danke an dich und Engelbert, dass wir diese tollen Kunstwerke sehen dürfen.
Alles Liebe,
Elisa!
by Elisa @20.01.2008, 19:00

Ein Kunstwerk noch schöner als das andere!!!

Zum Essen (fast) zu schade!

Meint Christiane Maria
by Christiane Maria @20.01.2008, 18:40

Das sind ja richtige Kunstwerke, Alexandra! Direkt zu schade zum Essen. :o)
Alleine in der Verzierung müssen doch Stunden an Arbeit stecken... die vielen kleinen Details. Einfach wunderbar!

Einen schönen Sonntag wünscht Anny
by Anny-Libelle @20.01.2008, 17:25

wer lesen kann ist klar im vorteil .

habe grad gesehen , das du die frage schon beantwortet hast .
by alexandra @20.01.2008, 17:18

hallo alexandra !
viele grüße von alexandra , gibt es hier doch tatsächlich zwei alexandras .
deine torte sind ja echt der knaller . da ich mich selber auch schon mal an ner hochzeitstorte versucht habe , weiß ich was da für ne arbeit dahintersteckt . hut ab !
verwendest du für die decke marzipan , oder nimmst du fondant ?
by alexandra @20.01.2008, 17:13

also ich backe ab und zu ja auch mal ganz gerne, vor allem, wenn im garten das obst reif wird ;-) die einzige torte, die ich je versucht habe, war eine käsesahnetorte zur erstkommunion meiner jüngsten, aber die ist mir nicht so toll gelungen.
und solche kunstwerke sind erst recht ein paar stufen zu hoch für mich! ich schätze mal, alexandra ist da mehrere stunden beschäftigt. meinen respekt!
by birgit @20.01.2008, 17:07

Wow, genial!
Die sind ja alle viel zu schade zum vernaschen!!!
Und die Arbeit, die dahinter steckt, die Liebe...
Wahnsinn!
Alexandra, vielen Dank für die Eindrücke; schön, was du machst und kannst!!!
by butterfliege @20.01.2008, 16:47

Hallo Alexandra

Ich bin total begeistert von deinen Kunstwerken und deinem Ideenreichtum.

Dank dir auch recht schön für den Hinweis mit welchem Material du diese Kunstwerke erschaffen hast. Von MMF habe ich bisher noch nie etwas gehört. Habe eigentlich angenommen, dass es sich dabei um Marzipan handelt.

Kann mich eigentlich nicht entscheiden welche deiner Torten mir am besten gefällt, aber eines kann ich dir verraten.
Du hast absolut Recht „Mister Spinne“ hat tatsächlich einen knackigen Po und deine Herztorte „scharfe Lady“ ist auch nicht von schlechten Eltern.
Aber Hallo. Ich musste spontan herzlich lachen und dafür sage ich ebenfalls recht herzlich Danke.

L.G.
by Sandra WU @20.01.2008, 15:45

Welch ein Ideenreichtum!
Bis in`s kleinste Detail ... das Werkzeug des Baumeister z. B. und auch der Spinnennetzwerfende Spiderman (nicht Superman *g*) ich staune nur voller Bewunderung!
Einfach 1. Sahne .... (obwohl ja keine Sahnetorte dabei ist, oder?)

Blutet die nicht das Herz wenn die zerschnitten und aufgegessen werden?
Wie gut das du Fotos von deinen Kunstwerken machst!

LG Schlehdorn


by Schlehdorn @20.01.2008, 15:33

Hallo Alexandra,

jetzt sitze ich hier und bin nur noch am staunen, was Du mit Deiner Backkunst so alles anstellst. Die sind ja alle wunderschön - und zum anschneiden viel zu schade. Mir hat es der "Baumeister" mit seinen vielen kleinen Kunstwerken angetan. Welch eine Arbeit! Danke Euch fürs Zeigen. :-)))

Allen einen LG.
by Ilona @20.01.2008, 14:42

ich find die Torten auch toll!!! Zusätzlich bin ich sehr begeistert von der DICHTKUNST zu jeder - stammen diese witzigen Kommentare von Alexandra oder von Engelbert? Ich vermute letzeres und schick ein *grinslächel* rüber
;-)))) B.
by beatenr @20.01.2008, 14:09

Kann ich meine Antwort von gestern (?) zum Thema "Torten backen können" die ich leichtfertigerweise mit JA beantwortet habe, noch zurücknehmen?
Alexandra: "Chapeau"
by Birgit W. @20.01.2008, 14:06

Angesichts dieser Kuchen-Kunstwerke schleiche ich beschämt in meine Küche und teile meinen Butterkuchen demütig in portionsgerechte Stücke .....

Lob den Bäcker/innen für so viel Kreativität und Geschick!
Liebste Grüsse
Angela
by Angela @20.01.2008, 13:57

...seeeeehr schön - zum Anschauen....
ich bin bloß froh, dass ich sie nicht essen muss...mir ist ein Wurstbrot lieber.....-) Janna
by Janna @20.01.2008, 13:40

Oh, sind die schöööön, viel zu schade zum essen.
Du machst das ja ganz fantastisch, hast Du Konditor gelernt, oder ist das Dein Hobby ? Also Riesenkompliment, dazu hätte ich nicht die Geduld. Danke, daß Du uns Deine Kunstwerke gezeigt hast. Ich bin grad beim Kaffee trinken und konnte mich jetzt gar nicht satt sehen.....
by Marita aus Sachsen @20.01.2008, 13:36

Nee also ehrlich!

Die KANN MAN DOCH NICHT AUFESSEN!!!

Viel zu schade! ;-))

Und einfach genial!

LG
Spunk
by Spunk @20.01.2008, 13:26

Alexandra, deine Torten sind echt der Hammer. Eine schöner als die andere, besonders der Hut hat es mir angetan. Die Schleifen und Rosen aus Marzipan zu formen, was für eine Arbeit.
Lukas hat sich bestimmt wahnsinnig über "Bob der Baumeister" gefreut und ein Mädchen über die Barbie. Letztere darf ich jetzt nicht meiner Enkelin zeigen, sonst sagt die glatt: "Oma, zu meinem Geburtstag backst du mir aber auch so eine." *g*

Großes Kompliment an dich und deine Verzierungskünste. :-)
by Christa J. @20.01.2008, 13:11

Woooooow dae absolute Hammer!
Toll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG Dagi
by Dagi @20.01.2008, 12:57

Ist ja unglaublich!
Alex, große Klasse! - Und Hochachtung!

Für so etwas hätte ich vermutlich keine Geduld.
by minibar @20.01.2008, 12:57


Wow, welch eine Arbeit!

by Maria @20.01.2008, 12:44

nach diesem kalenderblatt muss ich meinen backofen auch benützen......
süsse sünde.........zählt die kalorien nicht - geniesst sie lieber.
by reia @20.01.2008, 12:40

Wahnsinn!
Soviel Geduld für solche Kunstwerke werde ich in diesem Leben nicht haben!!!
Hut ab, wenn ich einen hätte!
by MartinaK @20.01.2008, 12:29

Das ist ja sensationell, was Alexandra da fabriziert!
Toll!!!
Das sind Kunstwerke erster Güte, die zum Anschneiden eigentlich viel zu schade sind!

Vielen Dank für das Zeigen!
by @20.01.2008, 12:10

hut ab und tiefe verbeugung vor soooooo viel kreativität und können.
viel spaß und freude bei weiteren kunstwerken.
lg. maria
by mEIN augenBLICK @20.01.2008, 12:08

wunderschön, all die werke der vielseitigen künstlerin alexandra bestaunen zu dürfen. habe mir gerade die foto-seite angeschaut, es sind ja nicht nur die tollen torten. einfach nur super gut! dankeschön fürs zeigen und mund wässrig machen ;-)
by ina (taliX) @20.01.2008, 11:41

wau, das sind ja echte kunstwerke. zu schade um sie aufzuessen ;-))
by alicia @20.01.2008, 11:19

Hallo Alexandra,
Deine Torten sind der helle Wahnsinn! Großes Kompliment! Ich bin beeindruckt von Deinem Können und Deinen Ideen. Wieviel Zeit brauchst Du denn für eine solche Torte? Supertoll gemacht. Vielen Dank, das wir sie bewundern durften.

Liebe Grüße von Bettina
by Bettina @20.01.2008, 11:14

Hallo Alexandra, das sind ja wirklich wahre Kunstwerke. Backe selber gerne und habe zuhause auch eine ganze Menge Fotos von meinen Torten, die ich alle selbst gestaltet habe. Wirklich supertoll.
by Heidi @20.01.2008, 11:09

also, das ist der wahnsinn .... da kann ich nicht mithalten ....

großes kompliment an alexandra!
by Mai-Anne @20.01.2008, 11:07

Völlig neidlos kann ich da nur schreiben - eine wahre Künstlerin!
by @20.01.2008, 10:57

Wahnsinn,diese schönen Torten!
Puh ne,solch Geschick habe ich nicht.
Diese Figuren ,ach alles was ich sehe,einfach super toll!
Viel zu schade,um sie zu essen ;-))
Ich habe eine Mailfreundin in Österreich,die backt auch viel u superschöne Torten.
Nicht das diue nur gut aussehen,sondern auch lecker schmecken!
Danke Alexandra,fürs zeigen!
by Silvi @20.01.2008, 10:42

...du bist ja eine künstlerin, Alexandra!
by Isolde Schönmeyer @20.01.2008, 10:39

Sind die alle schön, echte Kunstwerke. Ich gebe Neidlos zu, das könnte ich nicht.

Liebe Grüße von Annette aus Meck-Pomm
by Annette @20.01.2008, 10:24

Ist ja echt Wahnsinn! Toll!
by funny @20.01.2008, 10:08

Meisterwerke - zum Ausstellen. Und wer bekommt nun so eine Torte - kann man die bestellen?
by moonsilver @20.01.2008, 10:07

Die Torten sind echt toll - mein Kompliment!

...ich hätte dazu gar keine Geduld...
by Sandala @20.01.2008, 10:00

Ich weiß gar nicht mehr, wann ich das letzte Mal solche Torten gesehen habe. Jede für sich ist ein Kunstwerk.......so schön und soooo viel Arbeit.
by Jutta aus Bayern @20.01.2008, 09:25

Wirklich sehr beeindruckend die Tortenkunst von Alexandra. Am Besten gefällt mir die mit den Rosen
by Jeannette @20.01.2008, 09:22

Eine schöner als die andere. Danke Alexandra und danke Engelbert. Als ich 40 Jahre alt wurde, hat mir unser Sohn eine Möhrentorte gebacken und alles mit grünem Marzipan verhüllt, darauf saßen 16 selbstgemachte Schildkröten aus Marzipan. Ja, er war ein richtiger Künstler. Beim Plätchenbacken brauchte er für jedes Plätzchen allein zum Verzieren 20 Minuten...

Einen schönen Sonntag mit Tortengenuss!
by Xenophora @20.01.2008, 09:04

und sowas zum Frühstück eines einfachen Apfelkuchens.

Solche Torten sind der Traum und echt irre toll! Ebenso die Unmengen an Pralinen und Plätzchen. Das ist unheimlich zeit- und arbeitsintensiv.!
by arive @20.01.2008, 09:00

Das sind ja alles kleine Kunstwerke. Ich bin begeistert und bewundere jeden, der sowas zaubert. Danke für die schönen Bilder. Man kommt aus dem Staunen nicht mehr raus.

Alles Liebe
Nina
by Nina @20.01.2008, 08:53

viel zu schade zum essen.....
Kreativ muß man sein !
bonne journée.
by chantal @20.01.2008, 08:43

Genial!
by @20.01.2008, 08:31

moin moin

die torten sind alle verführerisch und haben es sicher in sich - ich meine an kallorien - aber sie sind wie gesagt allesamt eine sünde wert. die erste mit den manolopumps erinnert mich an ein "erlebnis": ein freund wollte mir einmal zum geburtstag solche pumps schenken. ich bin aber nicht die "highheelsläuferin" (nach spätestens einer halben stunde kann ich in den dingern nicht mehr laufen!!!) aber diese, die der freund mir schenken wollte waren zwar spitz und mit "pfennigabsatz" aber nicht so hoch. also gut ich nahm sie an. ein halbes jahr später bei einem stadtbummel wars kam ich mit einer freundin zufällig an einem schuhladen vorbei wo sie manolos hatten. wir sprachen über meine und suchten sie aber es waren lauter andere modelle und allesamt höher. nun gut. aber als wir die preise sahen traf uns der schlag!!! zwischen 400 und 600 € - ich habe meine verkauft - im internet bei ebay - und das geld dem freund zurückgegeben!!! wir haben vorher eindrücklich drüber gesprochen. er ist zwar vermögend aber schuhe für über 400 € lass ich mir nicht von einem guten freund schenken!

ich wünsche euch allen einen schönen sonntag

eure lilly
by lilly @20.01.2008, 08:30

Hallo Alex, also ich bin völlig sprachlos. Das ist ja genial. Dachte erst Engelbert zeigt uns die neueste Schuhmode, haha!
Aber diese Bilder übertreffen alles! Super! War gerade auf deiner Seite und habe mir deine Pralinen angeschaut. Bekomme direkt Lust es mal auszuprobieren, aber sieht bestimmt einfacher aus, als es ist...
Vielen Dank, auch an Engelbert und allen einen schönen Sonntag, liebe Grüße, Conny
by Conny @20.01.2008, 08:20

Ist ja Wahnsinn - ein echte Künstlerin.
by Romy @20.01.2008, 08:18

Also da kann man ja echt nur staunen....find ich toll!!!!
Aber echt gut das die Kalorien nur zu sehen sind....lach....
by Jutta @20.01.2008, 08:18

Boah ey...... sensationell !!!

Mir gehts da auch eher wie Birgit.... mit den roten Pusteln.....
Mein Sohn wird dieses Jahr 28 und meint es wäre an der Zeit, daß ihm seine Mama nu endlich mal nen Geburtstagskucken backt.
Ich werde es tun - er wird schon sehn was er davon hat :)))))
by Mariechen @20.01.2008, 08:09

Boh eh ........................... ich bin platt....................


Absolute Kunstwerke!!!!!!!!!

Und habt ihr die wirklich gegessen???????? Viel zu schade dafür...

Nur gut, dass du sie alle vor dem "Zerstören" fotografiert hast :-)


gLG
susi


by susi @20.01.2008, 08:08

Liebevoll gestaltete Tortenkunst vom Feinsten,klasse!

:-)
by Marie @20.01.2008, 07:52

Tolle Torten, sowas hab ich noch nie kreiert!
Danke fürs Zeigen!
by Marga @20.01.2008, 07:50

...da weiß man gar nicht was man sagen soll. Du hast ein sagenhaftes Talent, liebe Alexandra. Solche tollen Torten habe ich noch nicht gesehen. Bin einfach sprachlos. Die sind M e g a.
LG Ilse
by Ilse @20.01.2008, 07:39

Hallo,
isch bin platt....!!!! So was schönes habe ich noch nie gesehen. Ich selbst bekomme schon beim Wort "Backen" rote Pusteln, schaffe gerade mal an eine Backmischung Butter und Eier zu tun. Mein verstorbener Mann pflegte dann immer zu sagen: " Na, gibts wieder selbst aufgeblasenen Kuchen?" ....lach!!!
Schönen Sonntag für alle.
Birgit B
by Birgit @20.01.2008, 07:35

...einfach sagenhaft! Große Klasse!
Solche superschönen Torten bekomme ich nie und niemals hin!
Gute Wünsche an alle!
by Ursel @20.01.2008, 07:00

Boah Alexandra!
Das sind ja Wahnsinns-Torten!!! RESPEKT!!!
Ich bin absolut begeistert von soviel Kreativität und Phantasie. Da steckt so viel Liebe drin, die möchte man doch gar nicht aufschneiden!
Danke für diese sehenswerten Torten!
Liebe Grüße
Freya
by Freya @20.01.2008, 06:40

Solche Torten anzusehen und das mitten in der Nacht!!! Wo ich so gerne Kuchen esse. Sieht alles sehr lecker aus (mein Magen knurrt!).
@Super, Alexandra! Da würde ich gleich eine kaufen! Und mit den Kolleginnen von der Nacht essen!
Schönen Sonntag
by Astrid @20.01.2008, 02:28

W a h n s i n n !!!!!! Also, eine solch tolle Torte könnte ich niemals anschneiden! Das ist einfach spitze und viel zu schade, um sie zu essen.
Großes Kompliment an Alexandra! Wer so etwas fertig bringt, ist schon ein Künstler und kein Bäcker mehr!
by Karin v.N. @20.01.2008, 01:18

wow...da bleibt mir die spucke weg!
@alex
ist das dein beruf/berufung oder dein hobby?!
ein talent eine begabung eine kunst...wow...echt!

allen einen schönen sonntag....backt mal was schönes
und überrascht eure lieben :-))
by doro @20.01.2008, 00:44

Was für ein TAlent!
Danke vielmals, und da ich gerade noch etwas gegessen habe neben dem Schreiben meiner Arbeit, kriege ich nicht mal Hunger davon sondern kann die Kunstwerke ganz neutral bestaunen ;-).
Macht richtig gute Laune, so kann man gut schlafen gehen! ;-)
by Karin @20.01.2008, 00:42

Hallo,

vielen Dank Engelbert für das Kalenderblatt mit meinen Torten! Freut mich ganz narrisch!

Bei den Torten ist eigentlich alles selbst modelliert auf MMF (Marshmalow-Fondant = Marshmallow, Puderzucker, Kokosfett) und etwas Lebensmittelfarbe. Marzipan würde zwar besser schmecken, aber läßt sich nicht so schön formen. Zeit darf man nicht rechnen, ist ein Hobby und ein paar Stunden sind beim Figurenformen (Lukas) gleich vorbei ;-)
Gelernt hab ich das im Chefkoch (Motivtorten) und bei den absoluten Künstlern im Torten-Talk.

Einen schönen Sonntag und liebe Grüße
Alex
by alex @20.01.2008, 00:19

ich bin noch ganz hin und hergerissen. Mein Mund steht immer noch offen.
Das sind ja Kunstwerke.
viel zu schaaaaade zum Essen.
@Alexandra
Wie lange brauchst du für eine Torte?
Ist das alles Material was jeder im Laden kaufen kann?
Die Lukastorte gefällt mir am besten, aber auch die Rosentorte für die Diamantene Hochzeit.
Dagegen sind meine Torten ja Brötchen.
Schönen Sonntag allen
Marion(RG)
by Rucksackgrille @20.01.2008, 00:12

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: