Kommentare zu «kb20080121»

Ja Engelbert, du hast Recht, ich habe keinen Keller. Aber eine Garage. Die ist mehr oder weniger unbrauchbar. In der Wohnung lagern keine "Kellersachen", denn sie sind unterm Dach. Und da könnte ich auch mal wieder aufräumen.

LG, Christiane
by Christiane @21.01.2008, 23:48

Tja, Engelbert und Beate habe ich ja schon gratuliert zu ihrem erfolgreichen
Auf- und Ausräumen ihres Kellers.
Ich glaube, wenn ich das alles hier lese, wir haben fast alle das gleiche Problem. Das tröstet.
Richtig Platz bekämen wir vielleicht, wenn andere das Aufräumen, und vor allem das Wegwerfen für uns machen würden, denn für sie hätten die Dinge ja nicht die Bedeutung und sie wären nicht mit den Erinnerungen verbunden.
Ich bedauere jetzt schon den oder die, die das einmal nach uns machen müssen. Aber vielleicht schaffen sie es dann ganz leicht.
Einfach ex und hopp und weg wäre es.
Eine Fundgrube für Menschen, die das noch echt brauchen können.
Es sind ja keine kaputten und auch keine schlechten Sachen.
Es sind nur v i e l e Sachen.
Im Moment bereitet mir das noch keine schlaflosen Nächte, doch der Zeitpunkt, wo wir mal ran müssen rückt näher.
Ein Glück, dass meine bessere Hälfte eher wegwerfen kann. Bei mir würde es doch nur ein Umstapeln.
Ist ja alles viel zu schade zum Wegwerfen und warum braucht man es dann nicht?
Ja, so sind wir Menschen. Gar nicht so unterschiedlich...grins.
Einen ganz lieben Gruß mit den besten Wünschen für eine schöne harmonische Woche sendet allen
MarieClaire
by MarieClaire @21.01.2008, 23:27

Ohhh jaaaa.... der Keller ... Das ist (m)eine unendliche Geschichte ;).

Da ich in einer Mietwohnung lebe, gibt es für jede Wohnung nur einen
wirklich seeeehr kleinen Keller. Mal sind es geschlossene Räume und mal,
so wie meiner, einfache "Bretterverschläge", wo jeder reingucken kann.
Das hat mich aber nicht gehindert, diesen wirklich so vollzustopfen, dass
ich keinen Schritt mehr reingehen kann :'(.

Nun ist es so, dass mein Sohn auch eine Wohnung hier im Haus hat ...
Und - na klar, auch in seinem Keller steht reichlich von mir drin *schäm*.
Ich habe aber den festen Vorsatz gefasst, in diesem Jahr wirklich mehr
als gründlich "auszumisten". Und - ich habe auch schon angefangen ^^.
Ich habe es endlich geschafft, meinen Kleiderschrank zu entrümpeln und
viele schöne Kleidungsstücke, die mir seit mindestens 100 Jahren und
diversen Kleidergrößen schon nicht mehr passen, in Säcke zu stopfen und
im Kleidercontainer zu entsorgen *stolz auf die Schulter klopf*. Klar hatte
ich auch überlegt, die schönen Sachen bei ebay zu verkaufen, aber wie ich
mich kenne, dann hätte ich das Zeug vermutlich in 10 Jahren noch im
Schrank ;). Immerhin habe ich es ja auch geschafft, meine Garage fast völlig
zu entrümpeln, ich sehe also positiv in eine, hoffentlich, aufgeräumte Zukunft *gg*.

Übrigens, tatkräftige Hilfe wird gern angenommen *grins*. Aber wenn
ich die Kommentare hier so lese, dann wird das wohl nix. Irgendwie scheint
dieser "Sammelzwang" ja eine wahre Seuche zu sein *lach* und jeder ist
irgendwie damit beschäftigt, sein eigenes Sammelsurium zu entsorgen
*schnüff*.

Also wünsche ich einfach allen Aufräumwütigen viel Erfolg beim Entsorgen
und Verabschieden der lang gehüteten "Schätzchen" von Keller und
Dachboden ;).

Liebe Grüße und eine gute Nacht
by Marnie @21.01.2008, 22:45

Lach...ich habe ein Einfamilienhaus OHNE Keller...keine Angst...ich habe dafür aber einen großen Dachboden...und ihr wisst, was das heißt...Aufräumen und ab und an Ausmisten---also auch ohne Keller.

Als ich das Weihnachtszeug wieder wegräumte, war das mein Vorsatz für 2008, endlich mal wieder oben auf dem Boden aufzuräumen.

Liebe Grüße, Regina
by Regina @21.01.2008, 22:00

Ich lebe in einer Wohnung und habe ein kleines Kellerabteil. Dort stehen leere Schachteln, die sicher schon zum Weghauen sind, die Waschmaschine, die eigentlich i die Wohnung gehört (ich hab meine eigene) und mein Ciybike, das überholt gehört (eine Reifen hat auch etwas). Weiters müsste mal so richtig sauber gemacht werden (Spinnweben und so), aber da warte ich, glaube´ich, bis zum Frühjahr bzw. vielleicht zieh ich dan ja schon aus, denn ich habe Schimmel in meiner Wohnung. :(( Sonst ist in meiner Wohnung überhaupt kein Platz mehr, alles ist vollgestellt und ich habe ein paar Schachteln mit Zeitschriften, die aussortiert und dann weggeschmissen gehören. So was schiebe ich immer wieder auf, manchmal schaffe ich es und entleere eine Schachtel. In der Zwischenzeit hat sich aber schon wieder ein Stapel neuer Zeitschriften gebildet - manchmal kommt es mir vor, als ob sich bei mir Zeitschriften, Zeitungen und sonstige Informationsblätter sehr gern haben und vermehren... :))
by Elisa @21.01.2008, 21:33

also mein Keller gleicht Deinem ,-))

Hey wäre das nicht mal was, wie mit den Schränken, Aufruf, fotografiert mal Eure Keller ;-))
by patty @21.01.2008, 21:12

Doch wir haben einen Keller, aber zum Glück nicht groß und zu Abstellen irgend welcher Sachen :)
aber alles was nicht gebraucht wird, aber man könnte es ja nochmal gebrauchen kommt in die Garage. Da ist mein Mann verantwortlich :) und wenn er denn mal aufräumen ist es meistens nur ein umstapeln der Sachen, es wird nicht wirklich was weggeworfen.
Aber ich bin immer noch am aufräumen der Schränke im Schlafzimmer was nun Gästezimmer werden soll, und das dauert und dauert da ich nicht unbedingt Lust habe:(

Liebe Grüße von Annette aus Meck-Pomm
by Annette @21.01.2008, 20:19

Also das Jahr ist noch jung, packen wir's an. Ich habe mir vorgenommen, alle Ecken und Winkel im Lauf des Jahres zu misten. Mein Keller ist nicht groß aber bis in die hintere Ecke komme ich im Moment nicht, weil so viel Kram da steht. Dann habe ich noch 2 Zimmer in der Wohnung, die im Augenblick noch nicht die endgültige Bestimmung haben. Eines soll Esszimmer werden, das andere Gästezimmer/Büro/Bügelzimmer. Noch ist alles durcheinander. Anfangen werde ich mit den grell farbigen Übertöpfen im Keller. Im Sommer wird dann das Esszimmer eingerichtet, da fliegt dann auch viel raus aus der "Rumpelkammer".
Das Entrümpelungssoll für Januar habe ich schon geschafft. Der Wohnzimmerschrank ist frisch eingeräumt. Ich muss mich jetzt nur beherrschen, dass die aussortierten Dinge nicht in den Keller kommen ggg
by Erika @21.01.2008, 19:50

genau.......oder ?
Wir haben in den letzten vier Jahren immer wieder den Keller aufgeräumt und entrümpelt. Er diente und dient als Lagerstätte für all die Dinge die man ja irgendwann noch brauchen könnte.Oder sie könnten ja irgendwann bei Ebay reingesetzt werden.
.....und dann kommt alles anders. Es stapelt sich in den Ecken und die begehbare Fläche wird immer kleiner, Werkzeug suchen wird immer erschwerlicher, oder die Deko für Weihnachten.
....dann wird aufgeraümt. Ohh wie schön, freie Sicht auf alles und so ordentlich.
Nur lag hält der Zustand nicht an, hat man doch wieder irgendetwas was aus der Wohnung in den Keller kommt. Denn da sind Dinge die neu angeschafft werden und die alten müßen weichen. Doch bloß nicht wegwerfen, dafür sind sie zu schade. Und man(n) könnte ja noch.................
Wieder Platzmangel!
Ich kann dich gut verstehn Engelbert, wir haben am Wochenende auch mal wieder im Keller aufgeräumt. Aussortiert was auf den Werkstoffhof kam war schon das Wochenende davor und weggefahren sind die Sachen auch schon.

Viel Zeit hat es gekostet etliches bei Ebay hinein zu setzen und genervt war mein Mann auch. Und wenn nicht alles weg geht haben wir uns diesesmal vorgenommen es zu entsorgen. Ob dass wohl klappt *grins*
......glaub ich noch nicht, der Keller ist einfach zu groß und er bietet sich förmlich als Lager für all die Dinge an die sooooooo schwer loszulassen sind.

Also nichts mit wunderbar aufgeräumt im Keller, eher ständiges Chaos beseitigen, wenn es aus den Nähten platzt und die Füße ihr Problem haben sich auf freier Fläche ungefährdet fortzubewegen.
Schaun wir mal ob wir es irgendwann in den Griff bekommen :-))
by moon @21.01.2008, 19:07

Ich hab einen Keller, der feucht ist...also darf da nicht Verderbliches rein!
Da steht nur ein Fahrrad, einen Trockner, Gartengeräte und Farben bzw. Maler-Utensielen!
Aber ich habe noch eine Mansarde.
Ich räume alle Jahreszeiten auf; und doch schaffe ich es, alles in 2 Tagen zu verwüsten!
Liebe Grüße.. :-)
by Rapunzel_60 @21.01.2008, 18:50

*schmunzel*
Wir haben keinen Keller! Gott sei Dank!!!! :-D
Aber einen kleinen Dachboden... *tiefseufz* Der steht schon ganz lange auf meiner *muss unbedingt entrümpelt werden* Liste...
Wenn ich dann endlich entrümpel, dann mach ich es wie Engelbert. AUgen zu und weg damit. Darf nur mein Mann nicht im Haus oder der Nähe sein. Dann wird das nix :-((

LG
Gabi K
by Gabi K @21.01.2008, 18:35

wir haben einen keller, aber nur ein kleines kellerabteil, das ist voll mit skiern, snowboards, schuhen, koffern.
mein lieber mann bemüht sich redlich, alle 1-2 jahre ordnung zumachen und auszusortieren, damit wieder neues platz hat.
weil es so klein ist, kann nicht zuviel gesammelt werden. wäre der keller größer, wäre sicher 5x soviel dort.
by christine b @21.01.2008, 18:06

Wir haben keinen Keller, keinen Boden, keinen Abstellraum, nur eine Garage, in der winters auch noch Gartenmöbel untergebracht werden muss, die Fahrräder, diverse Blumentöpfe, Körbe (oh, ich denke an Gabi, kann mich schwer von Schleifchen, Gesteckresten trennen...), aber wir hatten Keller, Boden, reichlich Nebengelass, in einem Haus, in dem wir 27 Jahre gewohnt haben. Das "Ausmisten", diese Wiederholungen von "Trennungsschmerz habe ich noch nicht vergessen, obwohl es im Sommer zehn Jahre wird. Aufheben (man könnte es ja doch mal brauchen..., dann gibt es d a s bestimmt zu dem Zeitpunkt nicht, ja, das steckt bei Menschen in Ostdeutschland tief, einfach, weil es zu lange so war!), also aufheben kann ich nur noch das Nötigste, aber was ist nötig???

Ich wünsche allen aufräumwilligen Seelenfarbenfreunden, dass sie auch anfangen. So kleine "Ecken" sind auch in einer Wohnung ohne Keller und Boden immer mal wieder voll, ohne, dass man es will. Fein, dass Engelbert das Thema aufgebracht hat. Klingt schon ein wenig wie Frühjahrsputz.

Karla aus Ostsachsen
by Karla aus Ostsachsen @21.01.2008, 17:53

Wir haben einen Keller, der mittelmäßig aufgeräumt ist. Das heißt, es ist schon so, das alles sein Plätzchen hat, aber hier und da doch Krempel liegt, den wir aus z.T. sentimentalen Gründen aufheben. Oder wo wir sagen, ok vielleicht können wir es nochmal weitergeben oder selbst gebrauchen und dann nach Jahren doch entsorgen.
Die Garage dafür müsste wieder mal entrümpelt werden. :o)

by Anny-Libelle @21.01.2008, 17:16

wir haben einen Keller und eineb grossen Speicher (aber eine normale Wohnung) und die sind .... teilweise afgeraeumt, aber nur auf mein Dreangeln hin und mit der Motivation in der Wohnung Platz fuer unser (jetzt 8 Wochen altes) Kind (also sein Bettchen, Wickelplatz, Klamotten, Spielsachen, ...) zu schaffen.
Warum der Speicher nur teilweise aufgeraeumt ist? Weil meine Schwangerschaft komplizierter wurde und der Kleine drei Wochen zu frueh kam.
Ausserdem soll ein Teil an meinen Bruder gehen - er muss nur mal sagen, was genau, aber da der demnaechst ein paar Tage mir unter die Arme greift, habe ich Hoffnung ...
by Laura @21.01.2008, 16:43

Also die Idee mit dem Kindergarten kann zum Albtraum einer Erzieherin werden. Eventuell zu meinem!!!
Denn bei uns gibt es zwar keine Keller aber Abstellräume!!!
Und da stapeln sich die Kisten und es ist noch schwieriger auszumisten, denn da müssen 8 Kolleginnen oder zumindest die Chefin davon überzeugt werden, dass man den Kruscht aus den Kellern der Eltern doch nie und niemals brauchen wird.
Also wenn es sich nicht um Malpapier oder gruppentaugliches Spielzeug handelt, dann werft die Sachen bitte selber weg :))
DANKE ;))
by Yvonne @21.01.2008, 16:12

da ich weiß , wie ein keller aussieht wenn man jeden mist hortet , wird bei uns regelmäßig ausgemistet . ich kenn dieses fast messihafte horten von meiner mutter und von meinen schwiegereltern . als gelernte ossis ist es bei ihnen einfach noch so drin , das man nix wegwirft was man noch gebrauchen kann .
aber wir haben ja jetzt keinen osten mehr. heute bekommt man alles immer und überall . man muß heute keine nägel mehr gradehämmern .
deshalb wird bei mir , nicht nur im keller , regelmäßig ausgemistet .
der keller ist das refugium von meinem mann , und der will auch immer wieder horten . am liebsten schrauben . aber die sind alle schön sortiert , in alten kakaodosen . allerdings erkennt man von außen nicht was drin ist , das macht mich bald irre . also geh ich sehr selten in den keller . chaos herrscht aber in unserem keller nicht . ist ja auch kein großer keller .
by alexandra @21.01.2008, 14:13

Oh, Engelbert... da erinnerst du mich an was...
Ich will schon seit Monaten den Keller aufräumen... sind noch viele Sachen von meinem Mann da drin... und Klamotten für eBay....
Abeer ich komm einfach nicht in die Puschen... irgendwas hindert mich daran!?!

Schade, dass du daraus keine Aktion machst! *lach* ("Leute, räumt eure Keller auf und zeigt uns die Vorher-Nachher-Bilder" oder so...) Das wäre vielleicht ein Ansporn! *grins*

Lieben Gruß und ach ja: Herzlichen Glückwunsch zum aufgeräumten Keller!!! :-)
by butterfliege @21.01.2008, 13:49

Ohje, ein heißes Eisen. Der Keller beherbergt bei uns alles, was oben nicht mehr gebraucht wird. Und es wird mehr und mehr. Ich hebe schon viel auf, aber mein Mann ist noch schlimmer. Es ist fürchterlich, was sich alles so angesammelt hat. Entrümpeln wäre absolut notwendig.
Naja, später ... :-)

Liebe Grüße von Bettina
by Bettina @21.01.2008, 13:36

Wir haben keinen Keller
nur einen viel zu kleinen Abstellraum von ca. 10qm der aus allen Nähten platzt.
Da kann man nicht viel unnützes aufheben.
Immerhin weiß ich was alles darin ist, also keine verborgenen nicht erinnerten Schätze ;)))
Dieser Raum wird auch von den Kindern genutzt die lagern dort ihre Reit- und Pfadfinderutensilien und andere Sportgeräte wie Skater, Anglersachen, Schwimmflossen und Schnorchel und auch alte Spielsachen die bloß nicht weggegeben werden dürfen.
Wir bräuchten einen mindestens doppelt so großen Raum *seufz*
by sonja-s @21.01.2008, 13:32

So eine Entrümpelungsaktion steht uns demnächst bevor... mag gar nicht dran denken... aber ich weiß, dass es uns hinterher besser gehen wird :-)))

LG
susi
by susi @21.01.2008, 13:02

*gg* ...bei mir ist's noch schlimmer. Da ist auch noch ein "Speicher" -"Dachboden" - "Bühne"(oder wie man das in den einzelnen Bundesländern noch nennt) - wo viel zu viel aufgehobener Krempel rumsteht. Mein LiMa hat auch viel aufgehoben. Da muss ich gleich an zwei Stellen aufräumen, wenn ich 'mal Lust habe ;-) und grad Sperrmüll abgeholt wird.......

Wenn ihr bei euch fertig seid, könnt ihr bei mir weitermachen;-))))
by Ilse @21.01.2008, 12:45

Wir haben keinen Keller. Nur einen Abstellraum in der Wohnung und einen kleinen Unterstellplatz im Garten. Der Abstellraum platzt aus allen Nähten und darin Ordnung zu halten, ist ein Ding der Unmöglichkeit. DAs kostet mich oft den letzten Nerv, weil man nichts mehr findet und keinen Platz hat, irgendwas unterzubringen.
Meine Hoffnung ist, daß sich da bei uns wohnungsmäßig/hausmäßig bald endlich etwas tut. Nur noch Haus/Wohnung mit großem Keller. Das habe ich mir geschworen!
by funny @21.01.2008, 12:39

Ich habe einen Keller und der ist zur Zeit voll mit lauter BananenKisten. Omas Haus wird leergeräumt und konnte mich nicht beherrschen und habe hier gerufen, weil ich am 16.3. und 8.3. auf den Flohmarkt gehe. Jetzt ist mein Keller voll, das Haus von Oma fast leer. Drückt mir die Daumen, dass ich gut verkaufe, sonst muss ich alles entsorgen, denn ich bekomme meinen Heizungskeller von meinem Schatz nur gefliest, wenn keine Flohmarktkisten mehr drin stehen. Ich hatte es fast geschafft, bis - na eben- bis Omas Haus leer geräumt werden sollte. Ich kann mich gar nicht leiden, weil ich nicht NEIN sagen kann, und die Sachen sind oft wirklich noch gut.
by Birgit K. @21.01.2008, 12:29

Gut, dass du nicht nach der Garage fragst - der Keller ist absolut i.O.!
Beim Umzug vor knapp 2 Jahren sind die alten Kinderzimmerschränge dort hinein gekommen und beherbergen z.T. jahreszeitlich nicht benötigte Kleidung, Werkzeug, Sportzubehör fein säuberlich im Schrank, Sommer- bzw. Winterschuhe in Kartons im Regal ebenso wie Blumenumtöpfe, Wasch- und Reinigungsmittel und Konservenvorräte *miraufdieschulterklopf*
Ach ja, und vom Dachboden reden wir jetzt auch nicht ;)
by Birgit W. @21.01.2008, 11:19

..ich habe keinen Keller - da stellt sich NIE die Frage...aufheben??
- und ich möchte auch nie wieder einen, nachdem ich ein ganzes Haus mit drei Kellerräumen und zwei Dachböden ausräumen musste....
es lebt sich leichter ohne "Kunst und Krempel"...auch wenn manchmal das Herz blutet(e)....:-) Janna
by Janna @21.01.2008, 11:08

Wir haben einen Vollkeller. Der ist zwar nicht immer aufgeräumt, aber auch nicht zugemüllt. Da stehen keine "Schätzchen" rum, wie du sie beschrieben hast. Sowas horten wir nach einem mehr oder weniger traumatischen Erlebnis nicht mehr: Vor Jahren mussten wir innerhalb von einer Woche einen chaotischen Haushalt auflösen.

Kellerraum 1: Hier lagern unsere Campingsachen wie Zelte, Feldbetten, Sessel usw, Dirks Bastelzeug für die Lampen und Kocher sowie Farben und Pinsel.

Kellerraum 2: Sehr klein, da steht ein alter Küchenschrank und da beherbergt Dirk Elektrokram fürs Haus

Kellerraum 3: Vorratskeller

Kellerraum 4: Dirks Werkstatt

Kellerraum 4: Waschkeller und Abstellplatz für Draußenschuhe

Kellerraum 5: Heizkeller und Trockenraum, Lagerplatz für einen Handvorrat an Ofenholz (damit man bei so derzeitigem Schietwetter nicht immer raus muss :-))

Kellerflur: Hier habe ich einen alten Küchenschrank stehen und darin ist Saisonschmuck für Ostern und Weihnachten.

Mein größte "Rumpelecke" war mein Kleiderschrank bzw. meine Kleiderschränke. Ich hatte so viele Klamotten, dass ich schon gar nicht mehr wußte, wohin damit. Vor einem Jahr hatte ich begonnen, sie bei ebay zu verkaufen. Ja klar, Arbeit ist es, aber es hat sich gelohnt und ich habe nun nach dem Verkauf von etwa 150 bis 170 Teilen nur noch Sachen, die ich auch wirklich anziehe. In die beiden Schränke passt nun alles, was ich besitze, Sommer- und Wintergarderobe, angefangen von den Schuhen (außer natürlich den Gummistiefeln im Keller ,-) über Hosen, Röcke, Pullovern bis hin zu Wintermantel und Hüten.

Besonders hüte ich mich auch vor all den Staubfängern und "Hinstellerchen" für die Wohnung. Und den 99. Kaffeepott. Angeschlagenes Geschirr hat in meinem Haushalt auch nichts zu suchen. Ebensowenig Überreste von irgend welchen Blumengestecken wie Körbchen, Dekoschleifchen und Figürchen. Das kommt weg oder ich mache davon ein neues Gesteck, was ich wieder verschenke.

Klar, es kostet Überwindung, sich von dem einen oder anderen zu trennen. Aber bislang habe ich nachhaltig noch keinen Wegschmiß bereut. Meine Kindheits- und Jugenerinnerungen horte ich in einer einzigen Schublade - das reicht.
by @21.01.2008, 10:42

Wir haben einen groooßen Keller und der wird ab und zu mal aufgeräumt, es ist aber durchaus wieder mal notwendig, aber wie Du das schon ganz genau beschreibst, man hebt immer wieder viel zu viel auf, wenn man Platz hat..... Übrigens einen Dachboden gibts bei uns auch noch und da ist das Aufräumen noch nötiger wie im Keller !!!
Eine schöne Woche für Euch Alle !
by Marita aus Sachsen @21.01.2008, 10:39

Lieber Engelbert, der Text spricht mir sehr aus dem Herzen. Seit 12 Jahren wohne ich in einem Huas mit kleinem Kellerraum und ohne Dachboden, da muß man sich zum Glück etwas einschränken, in dem was man alles so aufbewahrt, davor haben wir in einer kleinen Wohnung mit großem Dachboden und riesigem Keller gewohnt,- und der Umzug damals hat viele Wochen gedauert, bis all das was da gelagert war, sortiert war .
by Jeannette @21.01.2008, 09:54

Oh ja, Keller ausmisten, immer wieder gerne *lüg*.

Im Moment ist der kleone Kellerraum vollgestopft. Neben dem üblichen Gerümpel, als da sind, alte eingetrocknete Glasuren für selbstgetöpferte Keramikgefäße, einem alten Tonbandgerät und ich weiß nicht was noch, stehen nun auch noch die Waschmaschine, der Kühlschrank, der Fernseher und zwei Umzugskisten voller Geschirr aus der aufgelösten Wohnung der Eltern in unserem Keller und warten darauf in die noch nicht vorhandene eigene Wohnung unserer Tochter einziehen zu dürfen. Das kann sich aber noch einige Monate hinziehen und so komme ich auch nicht an die Glasuren heran, um die mal endlich zu entsorgen.

Der Wille zum Aufräumen ist da, nur die Umsetzung ist momentan nicht realisierbar. *freu*

Liebe Grüße,

Christiane
by Christiane aus Duisburg @21.01.2008, 09:46

aktuelles Thema auch bei uns...
wir räumen seit Dezember unseren Keller das erste mal seit dem Hausbau vor 4 Jahren auf.
Oh oh... vieles kommt weg, aber schweren Herzens, diese Woche ist meine Aufgabe eine Annnonce aufzugeben, für ein Rad, Golf Dachgepäckträger mit 3 Fahrrad stützen, Bücher usw. ...
wenn soweit alles einigermaßen entmüllt ist wollen wir einen Kellerraum zum Vorratskeller mit Serverraum, und einen schönen Entspannungsraum gestallten. Da wird dann wieder einen Baustelle entstehen, da wir eine Trennwand einziehen müssen, damit weiterer Stauraum entsteht, wir haben keine Garage, für Winter/ Sommerreifen, Paddelzeug, Angelzeug, Zelt usw. ...

Wenn die Wand steht werden Fliesen gelegt und dann gibt es wenn die Finanzen es zulassen eine Sauna :-)
aber bis dahin ist noch ein langer Weg und viele Disskusionen wasd denn nun aufgehoben wird und was nicht.

Engelbert ich leide mit :-)
lieben Gruß
Steffi
by Steffi @21.01.2008, 09:43

Hihi .... Geschichten die das Leben schreibt (aber nicht von jedem so unterhaltsam BEschrieben werden können)
Ja, unsere Keller ist gerade sehr schön aufgeräumt und es befinden sich auch (fast) keine "Sachen die man nicht mehr braucht aber nicht entsorgen möchte" darin.
Warum?
Weil wir sehr Ordnungsliebende Leute sind .....
Glaubt hier keiner?
Recht habt ihr*g*
Wir haben vor einigen Wochen eine ähnliche Situation wie die oben beschriebene. :-)

LG Schlehdorn

PS. Sammelt jemand Gläser? *lol*
by Schlehdorn @21.01.2008, 09:39

Ohje, ich mag nicht an unseren Keller denken, er ist einfach nur voll! Bei uns staplen sich alte Möbel, ein Fahrradrahmen, lauter Computerkram von meinem Freund, Blumentöpfe, Kisten mit Krimskrams und noch so viel mehr... Wir wohnen in einem Mietshaus, haben also nur einen Kellerraum aber man kann nur noch die Tür auf machen und einen Schritt tun, das wars. Wir müssten ebenfalls dringend ausmisten, super dass ihr es geschafft habt! Man fühlt sich bestimmt unendlich erleichtert wenn man das Resultat, also den leeren Keller sieht, oder?
by @21.01.2008, 09:34

Im Herbst vor 2 Jahren mußten wir unseren Keller sanieren lassen und er war gesteckt voll mit alten Sachen, die meine Eltern gesammelt haben. Sie haben sich schweren Herzens davon getrennt und ich bin beim Wertstoff-Hof schon sehr bekannt gewesen. Im vergangenen Herbst haben wir im 1. Stock unseres Hauses umgebaut und der ordentlich aufgeräumte Keller hat sich langsam wieder gefüllt. Für das Frühjahr habe ich mir-gedanklich zumindestens- den Speicher vorgenommen!Leider gibt es bei uns im Ort keinen normalen Sperrmüll mehr. Du mußt eine Karte erwerben -Euro 25,--, auf der Du genau auflisten mußt, was Du wegwirfst. Meistens fällt einem erst nach Abgabe der Karte noch so allerhand ein. Nach 3-4 Wochen kommt dann endlich das Sperrrmüll-Auto und Du kannst nur hoffen, daß die Nachbarn in der Nacht nicht noch so einiges dazugestellt haben.
by AngelikaZ @21.01.2008, 09:24

Hmmm...Keller haben wir, aber der "gehört" meinem Mann...der verwahrt nämlich alles...sogar rostige Nägel...ich bin da seit ca. 2 Jahren nicht mehr gewesen... :o)))
by Jutta @21.01.2008, 09:18

Mein Keller ist gähnend leer, lediglich eine Klappkiste mit Malersachen steht drin. Boah bin ich toll ordentlich, gell?? Nee, ich mag nicht in den Keller gehen ergo kann da auch nix liegen :))
by Mel-J @21.01.2008, 09:15

Wir haben einen Keller ja, der ist aber aufgeräumt weil: Zieh mal aus einem Reihenhaus mit 5 Zimmern und drei Kellerräumen in eine Dreizimmerwohnung ohne Keller ........... da bleibt nicht viel übrig.
In dieser Wohnung sind wir seit zwei Jahren nicht mehr aber als wir nach Österreich gezogen sind vor 3 Jahren war es so wie oben beschrieben. Man kann sich vorstellen, wie das Entrümpeln ausgesehen hat zumal auc h noc h Möbel in Deutschland bleiben mußten aus Platzmangel im Umzugsauto und auch in der Wohnung. Ich sag nur - nie wieder so eine Aktion.
by gillian @21.01.2008, 09:05

In meiner jetztigen Wohnung habe ich zum Glück nur einen kleinen Keller.
Also bin ich gezwungen, von Zeit zu Zeit (dann wenn die Türe nach Innen
kaum mehr aufgeht) zu entrümpelt. "Wunderbar aufgeräumt" ist und war mein Keller höchst selten....
by Romy @21.01.2008, 09:00

Natürlich habe ich auch ein Kellerabteil bei meiner Wohnung dabei. Da wurde mir aber auch gleich gesagt, dass durch die Fenster Regen hereinkommen kann. Und dass ich bittschön nix direkt auf den Boden stellen soll - eh scho wissen, wegen dem Wasser.
Ich habe aber auch nicht so viel "Kramuri" dass ich ein Kellerabteil füllen müsste...
by @21.01.2008, 08:55

Natürlich haben wir einen Keller. Darin ist - fast nichts. Denn wir haben auch fast jeden Winter: Hochwasser. Und die Kombination Keller und Hochwasser verträgt sich nicht. Wer einmal einen Keller wegen Hochwasser schnell leer machen muss, der sammelt so bald keine "Schätze" mehr dort an.
Dafür haben wir aber dann leider zwei unbenutzte Räume, die mit diesen "Schätzen" mehr oder weniger gefüllt sind. *schäm*
Liebe Grüße von der Mittelmosel
by Stephanie @21.01.2008, 08:29

zustände wie in neapel........;-)))
ich nimm's locker! nicht immer, aber immer öfter........
by reia @21.01.2008, 08:08

Ich habe unseren Keller vor 4 Jahren "grundentrümpelt", da war ich 6 Monate arbeitslos und hatte Zeit. Jetzt räum ich 1x im Jahr auf und da fliegt dann auch immer wieder was raus, was vorher noch unbedingt aufgehoben werden musste. Spinnweben mach ich 1x im Monat weg. Wenn man was sucht, findet man es mittlerweile ziemlich leicht. Das einzige Problem ist mein Mann: "Das stell ich mal in den Keller, bis ich weiss was ich damit mache" - boah, das rümpelt wieder alles zu !!!! Wenn er nach 1 Jahr immer noch nicht weiss, was er damit (was immer es auch ist) macht, dann schmeiss ich es einfach weg. Bis jetzt ist es ihm noch nicht einmal aufgefallen, dass eine seiner Aufhebsäcke oder -kisten fehlt.
by Christine @21.01.2008, 08:01

Als mein Mann und ich in das Haus meiner Schwiegereltern einzogen, waren diese noch Herren über Keller und Speicher. Durch Mangel an Zeit und auch die Überlegung "Das kann man doch noch brauchen" hat sich viel angesammelt. Der Speicher ist schon seit 1990 "meiner" und ich habe mir inzwischen Rituale geschaffen, mit denen es mir gelingt, diesen meistens in Ordnung zu halten.

Beim Keller war das noch lange Zeit anders. Als das Haus gebaut wurde, hat man den Keller noch nicht so wie eine Wohnung gebaut. Es war halt "nur der Keller". Die Türen vom alten Haus wurden eingebaut, alle alten Schränke runter gestellt und was noch irgendwie brauchbar erschien, dort hineingestapelt.

Bis zu jenem Tag vor 1 1/2 Jahren........ Wir brauchten eine neue Heizung und entschieden uns für eine Miscantus-Heizung (kann auch mit Hackschnitzeln betrieben werden). Diese Heizung und vor allem der Lagerraum für das Heizmaterial brauchten so viel Platz, dass alles in ein Nebengebäude gebaut wurde. Dass heißt, der Heizungsraum und der Tankraum im Haus wurden frei.
Ich krempelte meine Ärmel hoch und wusch erst einmal alle Wände mit dem Hochdruckreiniger ab....in 3 großen Räumen. An den Wänden war nämlich Kalk und da drüberstreichen geht gar nicht gut. Danach wurden alle Kellerräume getrocknet, geweiselt und ein Fliesenleger machte aus dem ockerfarben gestrichenen Boden eine schöne helle Fläche. Alles was alte Schränke waren flogen vorher raus. Das Material meiner Schwiegermutter wurde in Kisten gepackt und sie bekam einen großen Schrank, in den aber nur die Hälfte rein passte. Der Rest flog ebenfalls raus. Ich weiß, das war sehr radikal......aber glaubt mir, wir fühlten uns "alle" hinterher besser.
Mich ärgert es heute, dass ich keine vorher/nachher Bilder gemacht habe. Das wären Erinnerungen......
by Jutta aus Bayern @21.01.2008, 07:39

Wir haben keinen Keller, dafür 2 kleine Abstellräume und eine Garage, da sammelt sich leider auch alles mögliche an, was man noch brauchen könnte oder eben nicht!

Bei uns ist erst im März oder so Sperrmüll, wir wollen auch ausmisten! Hoffentlich klappt's!
by Marga @21.01.2008, 07:18

Hihi, wir haben einen Wäschekeller - aufgeräumt, einen Waschmaschinenkeller - sehr aufgeräumt. Und den "eigentlichen" Keller - gar nicht aufgeräumt lol!
Da steht so Einiges drin. Mrinr Gartenutensilien (die nicht in der Laube bleiben konnten), unsere Getränkekästen, aber auch so viel unnützes Zeug, dass eigentlich schon längst weg könnte. Aber wie das halt so ist und Du so gut beschrieben hast fg. Bleibt immer alles liegen, weil grad irgendetwas wichtiger ist oder so...
Aber irgednwann bekommen wir das auch hin, ich gebe die Hoffnung nicht auf ;)!
Liebe Grüße
Freya
by Freya @21.01.2008, 07:12

mein keller ist ebenfalls bis oben mit kram gefüllt den kein mensch mehr braucht, das üble ist, dass niemand so richtig lust hat dort aufzuräumen und die sachen zu entsorgen und sperrmüll, das ist leider nicht mehr. Was bleibt da anderes übrig als den ganzem krempel zu horten.
by elizabeth @21.01.2008, 07:02

das ist alles relativ je nach Befindlichkeit und "Schmerzgrenze".

Hier gibt es eine Garage zum Keller umfunktioniert und einen kleinen gewölbten Keller. Der letztere bewahrt Äpfel, Kartoffeln, selbst Gebranntes und sonstige Lebensmittel - aufgeräumt :-)

Die Kellergarage wurde vor ein paar Wochen aufgeräumt, umgeräumt und neu bestückt mit 2 Kommoden, einer wurde gestern mit Ordnern und alten Zeitschriften bestückt.

Leider ist der Dachboden aufräumungswürdig. Wo soll man anfangen, es sind Kinderbücher, Spielzeug, meine alte Puppenstube, Weihnachtsschmuck, Wolle und Strickanleitungen.... ich muss mich nicht von allem trennen. Meine Tochter holt das Spielzeug für ihre Kinder, die Kinderkleidung und bringt es wieder zurück.

Für den Sperrmüll ist das allerwenigste. Es ist schön Erinnerungsstücke zu haben. Das ist wie mit alten Dias, die einmal im Jahr raus geholt werden und nach dem Motto angeschaut "huch, wie sah ich damals aus" oder "das war toll" - ich mag das.
by arive @21.01.2008, 06:55

ich habe einen keller, einen kleinen, und den habe ich tatsächlich erst letzten herbst pikobello aufgeräumt und saubergemacht, d.h. mit spinnenweben wegmachen und kehren bzw. saugen. schränke und regale saubergewischt!

hatte mir doch tatsächlich vorgenommen, mich von vielen zu trennen, vor allem von den ganz alten zeug, denn sachen die man jahrelang nicht braucht, wird man wohl in zukunft auch nicht brauchen, so dachte ich.
da ich von natur aus ein ordentlicher mensch bin, habe ich ganz alte sachen schon immer in kartons verpackt und hübsch fein, gut leserlich beschriftet.

so machte ich mich, voller tatendrang und voller hoffnung mehr platz in meinen kleinen keller zu haben, an die arbeit. (mehr platz für was?)

öffnete jeden karton, jede schachtel, kramte alles raus, wollte nach "wegwerfen" und "behalten" sortieren. eine odyssee über stunden. ich war wirklich stolz auf mich, echt! die kartons mit dem weihnachtszeug und die krippe kamen obendrauf, das osterzeug nach unten usw.

ich traf auf schachteln mit heften und büchern aus meiner schul- und lehrzeit, schachteln mit häckeldeckchen und alter tischwäsche von meiner oma, geschirr und alten haushaltsgeräten von meiner mutter. ich traf auf alten schnitt- strick- und häckelmustern, modezeitschriften, alten bildern und büchern. kinderbücher, alte briefe auch liebesbriefe, comic-hefte, hochhackigen schuhen, schminkkoffern und alten kleidern und und und...wow...vergangenheitsbewäldigung!

in gedanken tauchte ich ein in meine kindheit, jugendzeit, in meine vergangenheit. vieles hatte ich schon vergessen, viele erinnerungen und gefühle kamen hoch, schöne und auch weniger schöne.

das resultat meiner arbeit war, das ich alles wieder fein-säuberlich verpackte, und die kartons wieder in die "vergangenheits-ecke" stabelte wo sie schon jahrelang standen und auch noch viele jahre stehen werden. ich hatte sie mal entstaubt, und das war gut so.

von unnützen trennte ich mich dennoch, aber was ist schon unnütz?

viel platz für meine "gegenwarts-ecke" war dennoch da in meinen kleinen keller. die wird sich nun mit sachen meines jetzigen lebens füllen.

und wer weiß, welche kartons sich wohl in ein paar jahren in der "vergangenheits-ecke" von meinen jetzigen leben stabeln werden? *lach*

wo meine "zukunfts-ecke" ist weiss ich nicht, sie ist jedenfalls nicht im keller.

ich wünsche euch allen einen guten wochenstart, und viel licht und wärme bei all euren vorhaben.











by doro @21.01.2008, 02:24

Bei uns wird meistens alles von einer Ecke in die andere gestellt. da ich arbeite und mein Mann zu Hause ist, erledigt er das meistens uns ich darf dann suchen, wenn ich was brauche. Aber als aufgeräumt kann ich das nicht sehen. Männer uns Frauen haben da eine andere Sichtweise. Und weggeschmissen wird meistens das, was Klaus nicht mehr braucht. Und ich steh dann da mit Fragezeichen. So ist das!
Euch allen eine ruhigen Start in die Woche
by Astrid @21.01.2008, 01:56

Ihr Glücklichen ! Ich bin immer noch dabei, die Wohnung zu entrümpeln . Unglaublich, was sich in 45 Jahren da ansammelt ! Aber immerhin hab ich das Chaosmonster schon in den Keller verbannt. Dort lauert es !!!!! Aber vorläufig noch fest versperrt hinter Schloss und Riegel ! Ich versuche, einfach nicht daran zu denken. Ich bin einfach schon zu alt, um mit ihm zu kämpfen !! Momentan denke ich, das ist eine ganz gute Ausrede. LG ilissa
by ilissa @21.01.2008, 01:33

unser keller ist voll...sowasvonvoll....aber man(n) kann ja irgendwas bald mal brauchen...:-)
by isy @21.01.2008, 01:17

Herzlichen Glückwunsch Engelbert und Beate, Ihr habt's geschafft.
Wir müssen noch.
Das Schlimmste, ich habe eine Stauballergie....deshalb scheue ich es, in die
oberen und in die unteren Gefilde zu steigen.
Aber....irgendwann muss es einfach sein, denn die Kapazität ist echt erreicht.
Mit dem Wegwerfen habe ich nämlich auch so mein Problem.
Aber wir werden/müssen es schaffen.
by M. @21.01.2008, 01:02

Ne ... nen Keller habsch nicht.....
aaaaaber nen Dachboden.
Und dort steht auch so allerlei Gerümpel rum......
Wenn Du grad so in Übung bist kannste da gerne auch mal räumen :)
by Mariechen @21.01.2008, 00:35

Ich bin sooooo froh, dass es bei Euch auch nicht anders ist! ;)
So froh!
by ruthie @21.01.2008, 00:33

Ja, doch, wir haben einen Keller, vor einem halben Jahr wurde er zwangsaufgeräumt, denn da war in unsrer Waschmaschine, die auch im Keller wohnt, ein Schlauch geplatzt, der Keller somit 1 Tag vor unsrem Urlaub !! geflutet, natürlich alles was auf dem Boden stand oder Verbindung dazu hatte nass; Kartons (habt ihr mal einen nassen Karton vom Boden aufgehoben :-))),
Schränke etc. lässt man was stehen ist Schimmel angesagt, also alles raus.
Und dann nicht mehr alles rein, sondern wegwerfen, weil unbrauchbar oder sowieso fällig gewesen. Der Zeitpunkt war halt etwas ungünstig.
Kürzlich gabs dann nochmal mehr Ordnung, weil unser Zwergkaninchen das zeitliche gesegnet hat, da kein Nachfolger geplant ist und die Katze weder Stroh noch Heu noch Sägespäne braucht: alles raus damit.
So kriegt man nach und nach auch Ordnung, zwangläufig, aber unfreiwillig.
by udo @21.01.2008, 00:32

wir haben leider keinen keller

also siehts darüber an/in manchen stellen/ställen etwas "kreativ" aus^^
by LuY @21.01.2008, 00:31

unser haus ist nicht unterkellert. also haben wir keine möglichkeit dort alles mögliche zu horten. aber da ist ja noch der dachboden ...
by sabine @21.01.2008, 00:28

Oh oh, wir haben nen großen Keller und viele Nebengebäude...und und und......immer aufgehoben alles.

LG Petra
by Petra H. @21.01.2008, 00:08

*gg* Aber klar doch.. perfekt aufgeräumt *prust* Von was träumst du nachts???? Da unten türmen sich (außer den üblichen Wäschegebirgen natürlich) Dinge die gibts gleich gar nicht.... Fonduegeschirr, Octime-Geschirr (das schwarze, achteckige, schöne für besondere Gelegenheiten...) Gläser, leere Originalkartons, irgendwelche Kisten mit meinem "Ruck-Zuck-Aufräum-Kram", alste Dinge, neue Dinge, ganze Dinge, kaputte Dinge usw. usf.... Da sollte ich dringendst mal so einen Aufräumtag machen... aber bei uns gibt es ja keinen Sperrmüll mehr *heul* Das war alles noch so schön einfach... man stellt alles raus und noch während des Rausstellens ist das Meiste schon weg ;-))
by @21.01.2008, 00:07

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: