Kommentare zu «kb20080204»

ich würde dir gern einen ganz seltenes streupaar zukommen lassen - doch ich bräuchte dazu deine adresse.lieben gruss bettina
by bettina @11.01.2009, 22:35

@Strandsteine
Ich habe auch noch vier Schütten im Schrank: Salz, Zucker, Mehl und Semmelbrösel. Da es die in neumodischen Küchen nicht mehr gibt, haben wir die guten DDR-Modelle ausgebaut und eines jeweils eingebaut, zu Hause wie im Gartenhaus. (Reserve vorhanden; Plaste) Ohne die ginge es nicht. Das ist einfach drinne, Schranktür auf, Schütte raus!
LG Anne
by Anne/LE @04.02.2008, 22:14

Hallo zusammen,

das Thema ist ja so umfassend,
Ihr habt alle tolle Schätze zu hause.

Hallo Lutz,
welch ein Vielfalt hast Du da gesammelt.....schön...

liebe Anne,
meine Schwiegermutter hatte auch noch
diese "alten" Salz und Pfeffer Gefäße.

es war doch eine andere Zeit damals...
losen Zucker und Mehl in der Schrankschütte.....
Danke für die Erinnerung....

die bei dem "scharfen" Kommentar lachenden Steine
by Strandsteine @04.02.2008, 21:20

Bei so vielen Unikate an Streuern, kann dem Engelbert wohl kaum der Pfeffer ausgehen und zur Würze seiner treffenden Worte das Salz nicht :-))
Super Idee !
Und ich betrachte diese Objekte nun mit einem anderen Auge .

Übrigens, bei den offenen Salzfässer konnte man das Salz mit einem Löffel das sich durch Lufteinwirkung verklumpte, aufbrechen .

An alle liebe Grüße und weiterhin viel Spaß !
by fischren @04.02.2008, 19:25

Ist wirklich interessant, wieviele verschiedene Salz- und Pfefferstreuer es gibt.
Ich hätte echt nicht gedacht, dass dieses Thema so eine Resonanz hervorruft.
Finde ich klasse, und es ist wieder einmal richtig spannend.
Danke Engelbert....da haste wieder einmal etwas losgetreten, was
- wie man sieht - Anklang findet.
Ich finde das einfach schön!
Lieben Gruß mit den besten Wünschen für eine neue Woche,
Dir und allen Seelenfärblern,
herzlichst Marie-Claire
by MarieClaire @04.02.2008, 18:20

ich find es irre, wie interessant so ein banales Thema sein kann!

Danke für das Einführen in die Salz- und Pfefferstreuerkultur!

LG
Gabi K
by Gabi K @04.02.2008, 17:47

Hallo Engelbert,

gerne bin ich Begleiter auf Deiner historischen Salzstraße und lache noch immer über Deine Beschreibungen. :-))))))

Da sind ja wirklich schöne "Salzmatzen" dabei. ;-)

LG an Alle.
by Ilona @04.02.2008, 16:53

Ich staune wieder ob der Vielfalt! Und das gerade Lutz als Mann Salz- und Pfefferstreuer sammelt... super, denn das hätte ich eher der Sammelleidenschaft einer Frau zugeschrieben.
Bin ebenfalls gespannt auf die nächste Präsentation...
by Karin v.N. @04.02.2008, 14:22

Na das ist ja heute ne gepfefferte Ãœberraschung!!!... :))

Die kunterbunte Vielfalt geht in die nächste Runde... Hätte nie gedacht,... dass hier so ne Menge unterschiedlicher Streuer rauskommt... Ist ne echt toll Sammlung... und ich freu mich auf die nächsten Folge(n)... Junge,... junge...

Genial umgesetzt finde ich die Lego-Streuer... Quadratisch,... praktisch... hochgeschossen... Uuuuund quieck... quieck... was Du uns zum Abschluss präsentierst... Also neeeeeee... :))

Ich grüße die illustre Runde...
mit drei Mal von Herzen...
Helau, Alaaf und Hedau!

Friedrich
by Friedrich @04.02.2008, 14:09

Das sind ja tolle S+P-Streuer. Vor allen Dingen: ein Mann, der so was sammelt.
Was es nicht alles gibt????
Da bekomme ich Lust, auch meine S+Ps zu fotografieren. Werden sie noch angenommen. Na ja, ich schick sie Dir mal rüber. Mal sehen, vielleicht klappt's ja noch.

In diesem Sinne ein fröhliches Herlau in die die Seelenfärblerrunde.
by Juttinchen @04.02.2008, 14:08

Was es nicht alles gibt!
Diese kleinen Abstecher in fremde Universen, sei es die Parallelwelt der Salz- und Pfefferstreuer oder jene der Weihnachtsengel mit besonderen Aufgaben, sind immer wieder allerliebst.
Bin natürlich auch gespannt auf die Fortsetzung...
by Schneefee @04.02.2008, 13:20

Hallo Engelbert, dass ich gleich nach Sabine meine Streuer geschickt habe, war nicht abgesprochen und ich habe es auch nicht gewusst.

Die Kuh hatte ich Sabine eigentlich geschickt, weil aussen dran stand Kuhsine
und weil wir uns in Mails oft mit Kuhsine anreden, fand ich die Kuh für meine Kuhsine einfach passend:))

Was für schöne und lustige Streuer es doch gibt!
Ich freue mich auf die Nächsten.
by Marianne @04.02.2008, 12:50

Eine prima Idee, mal diese Zusammenstellung von Streuern der Seelenfärbler zu zeigen. Was aber auch alles zusammengekommen ist! Kein Wunder, daß es dann eben auch einen richtigen Sammler dafür gibt.
Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung.
by Gitti @04.02.2008, 12:32

das sind teiweise ja richtige Raritäten... wirklich interessant und witzig..
hab NUR einen Salzstreuer von Tupper wie der von Sabine nur mit blauem Deckel..

und dann bin ich froh etwas von Sabine gesehen zu haben... irgendwie vermisse ich sie und ihre Berichte im Lichtblick..

liebe Grüsse an alle und Sabine wenn du das liest, herzliche Grüsse nach Schweden
auf bald
Bea
by Bea @04.02.2008, 11:07

Echt scharf, muss ich schon sagen.
Vor allem, wenn man jetzt beim Kommentieren auch noch die letzten Schweinchen vor Augen hat ... der sprichwörtliche "Pfeffer im A..."

Na, und Engelberts Kommentare sind ohne Frage das "Salz in der Suppe", oder?
by Elouise @04.02.2008, 10:35

wieder eine tolle Folge und unendlich viele Streuer.
Die Legostreuer habens mir angetan, solche hätt ich auch gerne.
Muß wohl auch mal ins Legoland fahren :)))
by sonja-s @04.02.2008, 10:30

Unglaublich was es für verschiedene Salz- und Pfefferstreuer gibt.

@Anne, deine Glasbehälter für Salz- und Pfeffer sind schon sehr alt. Habe ich auch noch. Habe mal in dem Sachsenglas gearbeitet, wo sie hergestellt wurden. Solche gibt es jetzt wieder aus Keramik.

Freue mich auf die nächste Folge

LG Petra
by Petra H. @04.02.2008, 09:45

Ach sind die schön ! Irgendwann werde ich wohl auch anfangen zu sammeln. Man sollte sie allerdings hinter Glas stellen können - und da mangelt es mir einfach an Platz !

Liebe Grüsse
by Sommerregen @04.02.2008, 09:43

Ich staune nur! Solche tollen verschiedenen Exemplare.
Und natürlich musste auch ich laut lachen - ob der Kommentare.
Freue mich auf die Fortsetzung.

Ganz nebenbei eine neue Schriftart hier beim Kommentieren, wie mir scheint. Prima!
by minibar @04.02.2008, 09:35

Jetzt hab ich mich doch eben glatt vor lachen am Kaffee verschluckt:

Wer zwei Löcher hat, muss hinten sitzen.

also Engelbert... *tststss* =)

Ich freu mich schon auf die nächste Folge - sehr interessante Objekte dabei :)))
by Sonnyge @04.02.2008, 09:06

oh was es für schöne Streuer gibt!
Cool die Schweinchen ;-))
by Silvi @04.02.2008, 08:43

*schallendlach* Pfeffer und Salz - ja ein Thema, über das zu reden und zeigen sich lohnt *immernochlach* Bisous und en güeti Wucha, Martha
by Martha @04.02.2008, 08:19

Das war ja wieder sehr schön heute morgen.
Lutz seine Sammlung ist ja Klasse ich freue mich auf nächste.

Allen eine Schöne Woche

wünscht Annette aus Meck-Pomm
by Annette @04.02.2008, 08:18

griiiiinnnnnnnnnsssssssss....du nu wieder..und das am frühen Morgen....
by Jutta @04.02.2008, 07:30

da musste ich trotz heftiger Erkältung schmunzeln... interessante Varianten :-)

der hellgrüne Streuer bei der versammelten Streuer-Mannschaft ist übrigens auch von Tupper und für unterwegs gedacht.

Die offenen Glasbehälter wurden auf den Tisch gestellt, in dem einen gab es gemahlenen Pfeffer und der wurde sparsam verwendet, Salz aus der anderen Vertiefung dagegen reichlich.
Anlässlich von Schlachtfesten gab es Pfeffer und Salz gemischt auf den Teller und man konnte sein Kesselfleisch damit würzen.... :-)
by arive @04.02.2008, 06:27

Interessant was es für unterschiedliche "Streuer" gibt. Ich war beim Anschauen am Schmunzeln und am Staunen. Bin schon auf Folge 3 gespannt.

Danke für die Präsentation!

Liebe Grüsse und Gute Nacht an ALLE!
by @04.02.2008, 00:20

Die sind ja teilweise echt süß - nicht scharf! ;-)
Danke für die Einblicke!
by butterfliege @04.02.2008, 00:12

Sehr nett!
by ruthie @04.02.2008, 00:06

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: