Kommentare zu «kb20080206»

Vorweg: richtig fasten darf ich nicht, muss regelmäßig leben, sagt mein Arzt. Aber verzichten geht natürlich.
Fernsehfasten - nicht wirklich.
Handyfasten - nein, gehört zum Leben
Computerfasten - auf keinen Fall, bedeutet in erster Linie Arbeit, und die muss getan werden.
Internetfasten - neee, auf meine Freundinnen und Seelenfarben verzichten? Auf keinen Fall!
Kein Alkohol - trink grundsätzlich keinen, wegen Tabletten
Keine Zigaretten - nie geraucht
Kein Kaffee - trink nie viel, aber eine Tasse am Morgen für die Verdauung, grins
Keine Schokolade - ja darauf wird verzichtet und auf andere Süßigkeiten
Telefonfasten - geht nicht, von Berufs wegen
Musikfasten - auf Musik verzichten? Wie sagte mal jemand? Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum!
Wir üben im Chor für Ostern, außerdem ist ein Chorwechenende in der Fastenzeit
Saftfasten - trink sehr selten Saft, also wäre es kein Verzicht
Exerzitie im Kloster - wünsche ich mir! Nur in den ersten 3 Monaten ist immer mehr Arbeit als in den "normalen" Monaten

Allen eine gute Fastenzeit!
by minibar @07.02.2008, 18:49

K O R R E K T U R
Wir schalten unser Telefon zu ase... So'n Quatsch. Soll heißen ...zu Hause
Auch... auf... Schokolade kann ich verzichten.
by Juttinchen @07.02.2008, 17:32

Fernsehfasten - könnte ich, will ich aber nicht; da schlaf ich so schön bei ein.

Handyfasten - Handy ist für uns das Tor zur Freiheit. Warum? - Wir schalten unser Telefon zu ase auf Handy um und sind damit immer für unsere Kunden erreichbar. Dann brauchen wir es, wenn wir mit dem Hund unterwegs sind, um zu telefonieren, wenn irgendwas los ist.

Computerfasten - geht auch nicht, dann müßte ich ja auf die Seelenfarben verzichten. Und das kann und will ich nicht.

Internetfasten - siehe vorher.

Kein Alkohol - trinke ich so gut wie nie. Also kann ich auch gleich darauf verzichten.

Keine Zigaretten - ich rauche schon lange nicht mehr, also auch da keine Chance zum Fasten.

Kein Kaffee - ist sowieso ungesund. Ich kann darauf verzichten und nur noch Tee trinken.

Keine Schokolade - Auch Schokolade kann ich verzichten. Die macht nur dick.

Telefonfasten - Leider geht es in der heutigen Zeit nicht mehr ohne Telefon. Fasten demnach unmöglich.

Musikfasten - Musik beschwingt und macht gute Laune und gehört zur täglichen Unterhaltung. Kein Fasten.

Saftfasten - ist sehr gesund. Also wird mit Saft gefastet.

Exerzitie im Kloster - Das könnte ich mir zwar gut vorstellen, doch müßte ich dann auf alles, was ich vorher angeführt habe und nicht darauf verzichten könnte, verzichten. Schade.

Ich wünsche allen eine gute Fastenzeit. Bis Ostern dann. Halleluja
by Juttinchen @07.02.2008, 17:29

korrektur

esse ich statt es ich
by lilly @07.02.2008, 17:05

hejo seelenfärbler

ja alles ist vorbei alles ist vergänglich. und ich könnte auch auf einiges oben aufgezähltes verzichten aber nicht auf

tv
handy
pc
kaffee
telefon
musik
saft.

ansonsten ich als bändlerin brauch nicht viel zum essen, was andere an einem tag verdrücken können es ich in der woche!

liebe grüße eure lilly
by lilly @07.02.2008, 17:04

Fernsehfasten --- tu ich seit über einem Jahr; kein Fernsehen (höchstens mal nen Film (im Kino))!
Handyfasten --- tu ich immer mal wieder, kein Problem
Computerfasten --- DAS wäre mal ein Angang... fiele mir aber auch nicht wirklich schwer; als ich den Monat in der Klinik war, habe ich "Computer-Gefastet"... ;-)
Internetfasten --- oh-oh, s.o.
Kein Alkohol --- machen wir ständig; mittlerweile trinken wir vielleicht einmal im Monat was.
Keine Zigaretten --- *räusper* Ab 1.7... vielleicht (hoffentlich) für alle Ewigkeit
Kein Kaffee --- nein, geht gar nicht!!!
Keine Schokolade --- derzeit: ja; keine Schokolade im Haus UND Diät...
Telefonfasten --- da ich Telefonierangst habe, kein Problem! ;-)
Musikfasten --- NIEMALS!!!
Saftfasten --- wäre mal eine Idee...
Exerzitie im Kloster --- will ich irgendwann einmal machen
Sonstiges Fasten --- ausprobiert und abgebrochen.

Wenn's darum geht, überhaupt auf irgend etwas zu verzichten:
Nur das, was mir nicht gut tut... und wenn es in mein Leben passt.
Die oben beschriebenen "Arten" zeigen eigentlich schon, dass Fasten (nicht nur jetzt, sondern eigentlich) immer angesagt ist.......

Lieben Gruß!
by butterfliege @06.02.2008, 22:03

Ich sehe die Fastenzeit fuer mich als Ausgleich zur reichlichen Adventszeit. Ich verzichte seit einigen Jahren auf alle Suessigkeiten (hauptsaechlich Schokolade und Gummibaerchen), Kuchen und Kekse, ... allerdings genehmige ich mir Nuesse und Trockenfruechte. Es ist fuer mich einfach eine (ernaehrungs-)bewusstere Zeit. Dieses Jahr habe ich mir die Fastenbriefevon anderezeiten ( http://www.anderezeiten.de/ ) geleistet. Dort gibt es auch ein Fastenforum.
by Laura @06.02.2008, 21:55

Ich faste nicht. Ich lebe nur einmal, immer jeden Tag. Wofür sollte ich fasten?
Dabei würde ich nur Lust am Leben verlieren und danach steht mir gar nicht der Sinn, denn es ist schwer genug. Auszeiten kann ich mir nur im Urlaub nehmen und da werde ich mit Sicherheit nicht fasten!
by Anne/LE @06.02.2008, 20:39

Ich werde nichts Süßes essen.
Ich denke, es ist gut, in einer Zeit der Fülle und des Überflußes sich für eine bestimmte Zeit Grenzen zu setzten. Dafür ist die Zeit zwischen Aschermittwoch und Ostern eine gute Zeit. Meiner Meinung nach müssen das nicht einmal religiöse Gründe sein. Es kann gut als Zeit der Besinnung gelten. Besinnung auf Überkonsumierung, auf Begrenztheit der natürlichen Ressourcen, darauf, dass der Mensch mit der Schöpfung nicht pfleglich umgeht. Eine gute Möglichkeit durch eigenen Verzicht den Blick zu schärfen für die Probleme dieser Welt, die von uns hausgemacht sind, oft ohne viel nachzudenken, ohne Verantwortungsgefühl fürs Ganze. Die Zeit rast und es ist gut, einmal innezuhalten, das Tempo einmal kurzzeitig zu verringern, anstatt sich ständig weiterschubsen zu lassen, in eingefahrenen Gleisen.
Fasten ist Beschränken, sich Schranken setzten. Ich habe gelesen, Fastende seien sensibilisiert für Dinge, die sonst nur vorbeiziehen, sie würden bewußter wahrnehmen. In diesem Sinne finde ich Fasten sehr sinnvoll. Und so verstehe ich diese Zeit zwischen Aschermittwoch und Ostern. Eine Zeit der Besinnung.
Liebe Grüße von Bettina
by Bettina @06.02.2008, 19:29

@isy Dein Kommentar geht mir nahe. Gut, dass du das so aufgeschrieben hast. Ich wünsche dir, dass in der Fastenzeit eine unerwartete Freude zu dir "flattert" und dir mal das Gegenteil vom Fasten ermöglicht.

Wir haben eben abgestimmt, ob jeder für sich auf etwas verzichtet oder ob wir es gemeinsam tun. Also, wir wollen auf Alkohol verzichten, bis auf drei Geburtstage, die in der Fastenzeit liegen. Wir haben einmal, vor vielen Jahren, bald eine Geburtstagsfeier "geschmissen", weil ich möglichst die anderen noch überzeugen wollte, keinen Alkohol zu trinken. Ich verzichte ab heute auf alles Knabberzeug, das ich nicht nur zum Wein, auch zu Saft oder Selters mag. Was für manchen die Zigaretten, sind bei mir Salzstangen. Ich hoffe, dass ich durchhalte und nicht nur große Töne spucke.

Die Gedanken der Kommentarschreiber sind durchdacht und können anregen, mal nach "innen zu blicken".

Karla aus Ostsachsen
by Karla aus Ostsachsen @06.02.2008, 19:29

Als Kind lernten wir schon , dass Fastenzeit eine Phase des Verzichtens sein soll, und nach den vorangegangenen Festen und des Faschings, wo
man gerne sich vergnügt, sollten wir gerade am Aschermittwoch auch den Blick nach innen wenden, was ich eigentlich nicht nur jetzt willkommen heiße.

Aber es ist schon schwer , mitten im Alltag um mehr Selbsterkenntnis zu gewinnen, seine Lebensgewohnheiten und Einstellungen und Neuanfänge zu überdenken. Schaue ich aber nach innen, ist die Chance schon da, und ich kann auf meinen eigenen Körper hören und mich in vielem einschränken.
Auch Gewohntes kann man mit neuen Augen angeschaut werden.

Und es geht uns eigentlich gut , so lange wir in Frieden leben können!
Wünsche allen viele Impulse für diese Zeit!
by fischren @06.02.2008, 18:41

ab morgen wird gefastet, wir haben schon 2 fastenwochen hinter uns. die faschingswoche haben wir wieder normal gegessen.
in unserem alter schlägt uns das essen sehr stark auf die hüften, also bleibt uns gar nichts anderes übrig, als eine zeit des wenigessens einzuschieben.
sonst leben wir in der fastenzeit nicht viel anders als sonst. also mit schönen handygesprächen mit unseren kindern, mit dem abendlichen fernsehprogramm, mit dem tgl. aufenthalt vor dem internet.

bei uns ist es so: sind die kinder hier auf urlaub, leben wir "in saus und braus" *lach*, sind wir beide allein, leben wir ruhiger, auch kulinarisch.
also richtet sich mehr oder weniger alles nach der zeit, ob wir allein sind oder besuch haben.


by christine b @06.02.2008, 17:49

Ich faste nicht aber mein Mann. Er ist ein ganz "Süsser" und hat gestern alle Süsssigkeiten (grosse Tüte - Kamelle vom Karnevalszug) in den Keller verbannt. Eben ruft unsere Enkeltochter (9 J.) an und will vom Opi wissen, wie er fastet. Sie erzählt dann was sie sich ausgedacht hat - wir waren gespannt.
Sie will 39 Tage nicht FERNSEHEN. Ich habe ihr gesagt, sie soll sich was leichteres aussuchen!!!!!!!
Gruss Ruth
by Ruth Hein @06.02.2008, 17:21

Ich werde nichts tun, um mich zu kasteien. Ich werde meine Schokolade essen, den Rotwein trinken und auch weiter im Internet surfen, weil ich weiß, das sind alles Dinge, die mir gut tun. Die kleinen Freuden des Alltags, der schon genug Sorgen bringt.

Ich will etwas anderes in der Fastenzeit tun, was ich oft vernachlässige: Jeden Tag eine Viertelstunde beten und jeden Tag fünf Minuten in den Himmel, die Wolken schauen.... Vielleicht ist das für viele "nicht viel," ich glaube aber, ein tägliches gleichbleibendes Ritual ist einfach nur etwas, was gut tut. Und wer einmal versucht hat, eine Viertelstunde an einem Stück zu beten, weiß, dass es nicht einfach ist, sich nicht ablenken zu lassen.
by Xen ophora @06.02.2008, 15:43

ich faste schon seit jaaahren und mache jedes jahr die gleich einschränkung - keine schokolade und nichts, was schokolade enthält (ausser kakao, denn milch alleine mag ich nicht)
ich fühle mich danach gut, weil ich etwas erreicht haben, ich finde es wichtig für mich, jedes jahr aufs neue. so lernt man auch selbstdisziplin... und irgendwie möchte ich dadurch auch mein respekt "gott" gegenüber äussern, egal was es ist, was es dort gibt, ich zeige diesem "etwas" in den 40 tagen, ich glaube an etwas übersinnliches und hiermit zeige ich es dir, es ist mir nicht egal... mein freund versteht das z.b nicht, weil er nicht an gott glaubt, aber ich fühle mich gut und er respektiert es und sagt, er fände es ganz schön bewunderswert, dass ich es jedes jahr neu aushalte. dazu muss angemerkt werden, dass ich quasi schokoladensüchtig bin... (und es gibt nichts schöneres, als am ostersonntag dem schokohasen die ohren abzuknabbern...)
by nympheas @06.02.2008, 15:36

Fastenzeit? Hört sich irgendwie fies an und nach preußischer Disziplin. Das mit dem Lebensmittel- und Süßigkeiten-Fasten funktioniert leider bei mir nicht, da sich meine Gedanken, sobald ich derlei Vorsätze fasse, augenblicklich nur noch ums Essen drehen und ich durchdrehe. Und man soll ja frei sein, um sich von belastenden Dingen zu befreien.
Ich werde ganz bewusst auf Vergnügungen, Tanzveranstaltungen und meiner stetigen Jagd nach Action und Zerstreuung fasten. Statt fiebrig auf meinen Lover zu warten, werde ich lernen, mit mir selber klarzukommen. Bücher lesen statt Salsa tanzen. Au Backe, das ist nicht einfach. Aber das ist mein Fasten.
by Susan @06.02.2008, 15:17

Ich werde wie letztes Jahr schon auf den Aufzug verzichten und die Treppen laufen, sofern ich nicht gerade Wasserkisten schleppe. Zudem werd ich meinen Süßigkeitenverbrauch reduzieren, ganz verzichten fällt mir da wohl zu schwer.
by @06.02.2008, 14:49

Nun sind oben schon einige Dinge aufgeführt, mit denen man "fasten" praktizieren könnte. Ich habe mir lange darüber Gedanken gemacht. Es gibt Zigaretten, Alkohol, Fernsehen u.a. wo mir der Verzicht sehr leicht fällt, weil ich das nicht brauche. Aber das ist dann auch kein richtiger echter Verzicht. Problematisch wärs dann schon bei Telefon, Internet usw. Wenn ich mir nun vornehmen würde, darauf zu verzichten, wär hinterher der Frust groß, weil ich das nicht durchhalte.
Schon zwei Wochen vor der Fastenzeit habe ich nun angefangen, auf richtig leckere aber "gehaltvolle" Schleckereien und Nahrungsmittel zu verzichten. Das ist jeden Tag eine neue Herausforderung für mich. Und anstatt weiterem Verzicht kann ich mir ja vornehmen, dass ich mich jeden Tag zu Gymnastik überwinde. Von heute an bis Ostern :-)
Allen viel Freude und Durchhaltevermögen!
by Erika @06.02.2008, 13:32

Ich verzichte schon seit Jahren auf eingepackte Süssigkeiten und auf Fleisch und Wurst, habe aber 3 Jokertage eingebaut, da sich ganz viele Geburtstage in dieser Zeit befinden und dann verzichte ich 3 Tage auf den Verzicht!

Mental unterstütze ich mich mit einem Fastenkalender und habe heute schon die erste Tasse Kaffee hinter mir ohne Süssi. Fällt schwer mit den ganzen lieben Gewohnheiten, die man so hat.

Aber es soll ja ein Verzicht sein. sonst könnte ich es sein lassen.

Allen, die sich auch etwas vorgenommen haben, viel Durchhaltevermögen.
by Birgit K. @06.02.2008, 12:35

An Alle: bei solchen "normalen" Themen bitte keine anonymen Kommentare. Ihr habt alle Namen und E-Mail-Adresse. Seelenfarben unterscheidet sich von anderen Seiten gerade durch die Tatsache, dass hier eben "nicht" alles anonym ist.

Natürlich gibt es auch sensible Themen, bei denen ein "anonym" verständlich ist.
by @06.02.2008, 11:55

ich kenne zwei damen, die machen in der fastenzeit kauffasten, d.h. sie lassen alle angebote außen vor und kaufen nur das notwendigste. das ist manchmal schon ganz schön schwer, denn gerade dann gibt es die besten angebote für dinge, die man haben will. fastenzeit in sachen essen/trinken ist ja zur frühjahrsentschlackung gedacht. vielleicht bringt das fasten bzw. der verzicht auf zeit, die freude an dingen zurück, die wir nicht unbedingt brauchen, uns aber trotzdem wichtig sind. eigentlich wird einen bewusst, wie selbstverständlich und nebenbei man dinge konsumiert.
by alicia @06.02.2008, 10:31

Die Fastenzeit ist für mich eine Zeit, neu anzufangen. Das Alte, das nicht gut war, soll gleichsam zu Asche werden. Asche ist etwas, was ein Land fruchtbar machen kann. Dort wo Vulkanasche liegt, blüht das Leben neu auf. Wunderschöne Pflanzen wachsen, blühen und bringen tolle Früchte. So ähnlich stelle ich mir das bei uns Menschen vor. Alles Schlechte in unserem Leben wird heute am Aschermittwoch symbolisch verbrannt, damit wir neu anfangen können, damit wir gemeinsam anders handeln können. Immer dort, wo Menschen etwas füreinander tun, können sie die Welt verbessern. Immer dort, wo Menschen sich für ihre Umwelt einsetzen, können sie die Welt verbessern. Immer da, wo Menschen auf etwas verzichten, damit es einem andern besser geht, können sie die Welt verbessern.

Liebe Grüsse und allen einen gelungenen Tag
by anonym @06.02.2008, 09:59

Ich bin froh, dass es diese Fastenzeit gibt und ich werde diese Zeit nutzen, um das Rauchen aufzugeben. Und wenn es mir für diese 40 Tage mit Gottes Hilfe gelingt, und die, die es lesen die Daumen drücken, dass es klappt, klappt es möglicherweise auch nach Ostern noch. Die gesparte Zeit investiere ich in meine Kinder, das gesparte Geld...mal sehen...jetzt ist es gleich 10 Uhr, die ersten 10 Stunden sind schon geschafft! ;-))
An alle Gottes Segen für eine gute Zeit
by alex @06.02.2008, 09:54


Fasten macht nur Sinn, finde ich, wenn ich etwas weglasse, was mir nicht gut tut, und dafür für etwas Raum schaffe, was mir gut tut.
Stille, z.B. anstatt Dauerberieselung oder Dauergeschäftigkeit.
Ein paar Minuten nur ganz still werden, spüren, atmen, loslassen, zulassen....
Dafür möchte ich mir in dieser Fastenzeit Raum schaffen!

Liebe Grüße von:
Beate
by @06.02.2008, 09:28

Ich bin nicht im kirchlichen Sinn religiös - aber das Fasten ist sicher gut für
den Körper und die Seele. Ich faste immer mal wieder zwischendurch (unabhängig von der Jahreszeit) und jedesmal bin ich überrascht, wie gut
es mir tut.
Ich hatte von Juni - Dezember im letzten Jahr keinen Fernseher, einen neuen hatte ich aber bereits gekauft. Ein halbes Jahr stand das neue
grosse Ding in meinem Gästezimmer (nicht angeschlossen). Ich habe die Zeit richtig genossen und bin mir am Überlegen, ob ich den Apparat nicht verkaufen soll. Man könnte ja z.B. auch mal öfters ins Kino gehen oder so.
Den PC brauche ich (auch beruflich) und ob ich auf das Internet verzichten könnte, bezweifle ich sehr. Das geht höchstens mal 2 - 3 Wochen im Urlaub, da hab ich kein Problem damit.
by Romy @06.02.2008, 09:02

Liegt der Ursprung der Fastenzeit nicht darin, dass man früher einmal gezwungen war die Wintervorräte sorgfältig einzuteilen?

Festlegen möchte ich meine "Fastenzeit" nicht unbedingt mit der kirchlichen bzw. kalendarischen Fastenzeit.

Für mich bedeutet Fastenzeit immer wieder mal im Jahr, dass man auf etwas verzichten sollte und muss, wenn man etwas verändern oder neu anfangen möchte. Und die "Fastenzeit" ist dann für mich die Phase des Bewusstwerdens, was ich ändern möchte und vorauf ich verzichten möchte und kann.

Liebe Grüße
Andrea
by @06.02.2008, 08:56

guten morgen allen in die runde! erfreulich, daß so viel zustimmung zum fasten -
in welcher form auch immer- kommt! wenn jemand ideen dazu,bzw."schützenhilfe" beim durchhalten, benötigt, hier ist DIE richtige adresse dazu.
"andere zeiten" fischers allee 18 in 22763 hamburg fon (040) 47112727
fax (040) 47112727. www.anderezeiten.de
diese gruppe menschen, heute ein verein, lud vor jahren zu " 7 wochen "ohne""
ein + gab dazu einen fastenkalender für alle teilnehmenden aus. jahr um jahr mächtig ansteigende zahlen von fastenwilligen!!! heute bekommt jede/r, die/der sich anmeldet jede woche einen fastenbrief geschickt. (u.a.mit kecken zeichnungen drin) bestellung:
viel freude damit denen, die's ausprobieren wollen + VIEL erfolg + gute erfahrungen allen, die sich aufs fasten einlassen! lupa
by lupa @06.02.2008, 08:36

Ich verzichte möglichst auf Süsses, aber nicht jetzt, sondern schon lange, weil ich einfach bewusster essen und meiner Figur was Gutes tun will. Und wenn Süsses, dann ganz bewusst wenig und Gutes.

Mehr unbewusst verzichte ich auf Alkohol, weil mein Mann keinen trinken darf. Ganz selten trink ich was in seiner Gegenwart.

PC-Fasten wäre gut, aber das stelle ich mir echt schwer vor, das ist ein grosser Teil meines täglichen Ablaufes...
by anonym @06.02.2008, 08:31

ich finde diese Zeit ganz gut, klar geht das immer wenn man denn nur will, aber unter dem aspekt 40 Tage vor Ostern macht das einfach Sinn.
Ich würde gerne 40 Tage ohne TV, das schaffe ich aber nicht, also wie letztes Jahr ohne Süßes und Alkohol. Mal schauen ob`s klappt.
by Steffi @06.02.2008, 08:19

Ich finde man bräuchte diese extra 40 Fastentage nicht. Wenn man fasten möchte - mit was auch immer - kann man das auch während des Jahres mal tun.

Ich stelle mir gerade vor, 40 Tage ohne Seelenfarben, 40 Tage ohne Kalenderblatt - o Gott ich darf nicht mal dran denken!
by @06.02.2008, 07:31

ich habe die letzten jahre immer um diese zeit gefastet und auch nochmal in der vorweihnachtszeit.ich verzichte dann immer auf feste nahrung und trinke nur:molke,tee,fruchtsäfte und gemüsebrühe.die ersten 3 tage sind sehr hart,aber dann macht es richtig freude.man nimmt sich mehr zeit für sich,man liest,schaut weniger fern und ruht sich mehr aus.einfach mal hinlegen und nichts tun.dann wird der kopf sehr klar,man kann besser denken etc. früher sagte man ja uch: ein voller magen studiert schlecht., denn die studenten hatten ja nicht viel.ich mache das fasten nicht um abzunehmen(ist eine schöne begleiterscheinung),sondern um mich einfach mal richtig wohlzufühlen.man muß dazu natürlich psyschich und physich in bester verfassung sein und das bin ich leider im moment nicht und kann daher dieses jahr nicht fasten.ich kann es nur empfehlen um körper und geist zu reinigen.
by leonilla @06.02.2008, 07:24

Die Fastenzeit war für mich nie so ein Thema. Aber dieses Jahr möchte ich versuchen, das Süße weg zu lassen! Ich denke, dieser Verzicht wird nicht einfach, da ich schon fast süchtig danach bin ;) . Aber das kann nur Gutes für meinen Körper bewirken! Und wird ein wenig den Blick für das Wesentliche öffnen.
Ich wünsche uns allen ein gutes Durchhaltevermögen und Gottes Segen!
Liebe Grüße
Freya
by Freya @06.02.2008, 06:52

Fasten hat nichts mit kirchlichen Vorschriften zu tun, Menschen waren schon immer gezwungen zu fasten.
Es ist ganz gut, sich eine gewisse Auszeit zu nehmen und seinen Stand im Leben neu zu bewerten. Das lässt sich mit einem gewissen Verzicht oftmals viel besser bewältigen. Man weiß ja, nichts läuft weg, nach der Fastenzeit gibt es genügend zu naschen und erleben.
Entsagung in Bezug auf Essen tat mir schon immer gut, dabei liegt der Aspekt nicht so sehr auf abnehmen, als wie der anschließend Genuss, das Essen neu zu erfahren, zu erschmecken und genießen, aber anders :-)

Diese Woche nehme ich um keine Überstunden zu machen, das Essen auf das Notwendigste zu beschränken, Kaffeetrinken einzuschränken und zu entspannen.
by arive @06.02.2008, 06:38

Hallo,

ich verzichte dieses Jahr auf ein lieb gewonnenes Forum, in dem ich normalerweise viel Zeit verbringe und auf Kaffee und schwarzen Tee. Letzteres reinigt meinen Körper und durch ersteres gewinne ich viel Zeit. Die will ich mehr zum Lesen nutzen oder - Spazieren gehen wäre auch eine Idee, ja!
Es ist eine gute Erfahrung, auch mal ein Gefühl von Leere zuzulassen und sich nicht von früh bis spät mit Beschäftigungen abzulenken.

Gesegnete Fastenzeit
wünscht Christiane
by @06.02.2008, 06:34

...viele interessante Gedanken und Denkimpulse, denen es sich lohnt nachzugehen... meine Hochachtung an alle, die sich um Weg-Lassen und Verzicht bemühen... ich versuche es auch immer wieder... (mit wenig Erfolg) - ach, immer diese Schokis in meiner Nähe! :-(
by Ursel @06.02.2008, 06:22

Moin....
Was mir wie immersehr schwer fallen wird, ist der bewußte Verzicht auf Süßes. Es ist irgendwie immer da und auch immer griffbereit.
Für mich ist diese Zeit wichtig, denn sie bringt mir viele Dinge wieder vor Augen, die ich unbewußt tue, die aber garnicht so wichtig sind, eigentlich überflüssig oder eben wichtig und unterbewertet.
Also die Zeit des Verzichtens sinnvoller nutzen. Statt sinnlos Chips oder Schoggi in mich hineinzufuttern und vor PC oder TV sitzen, lieber was gemeinsam mit meinem Sohn kochen oder wir alle spielen gemeinsam oder ....

Ich finde, das Fasten im Sinne von Werte neu ordnen, sich selbst bewußt werden/sein absolut wichtig und es könnte ruhig mal wieder mehr Publik gemacht werden.

Jetzt nur noch den guten Vorsatz in die Tat umsetzen.... Kiste von Karneval steht schon auf dem Schrank ;-) und gelassen weglassen !!!!
Ich wünsche uns allen beim Weglassen Stärke und Mut!

Schöne Fastenzeit !!!
by Dami @06.02.2008, 06:07

Im vergangenen Jahr überlegte ich mir ebenfalls, worauf ich verzichten kann und stellte einfach so meinen Fernseher in den Keller.
Meine Verblüffung war und ist groß, dass mir dieses Gerät nicht abging.

Irgendwann im Juni meldete ich dann das Kabel ab.
Und dann auch die Fernsehgebühr.

Ich hoffe, es wird so bleiben..

Worauf ich heuer verzichten werde, weiß ich noch nicht.

Der Fernseher steht noch immer im Keller. Mein Leben hat an Qualität gewonnen.
1. Wurde ich zeitlich freier - ich muss nicht mehr zu einem bestimmten Zeitpunkt zu Hause sein, um eine Sendung zu sehen.
2. Lebe ich nun MEINE Gefühle und nicht mehr die der Schauspieler.
3. Lese ich mehr, bzw. gehe ich öfter an die frische Luft.
4. Passiert es mir nicht mehr, einen ganzen Sonntag vor dem FS zu versumpfen.

Lieben Gruß sendet
Maria
by Maria @06.02.2008, 04:05

Ich bin nicht kirchlich, und von daher bedeuten mir die Fastentage nichts.
Trotzdem glaube ich, dass sie eine sinnvolle Einrichtung sind und wir sie bewußt nutzen sollten, um alte Denkmuster und Verhaltensweisen zu überdenken. Allerdings sollte man das nicht nur zur Fastenzeit tun, sondern das ganze Jahr über, je nachdem, wie sich die Situation ergibt... Man sollte ruhig öfter mal inne halten, das tut auch der Seele gut...
Mir geht es ähnlich wie isy, und wenn man wenig Geld zur Verfügung hat, ist man automatisch gezwungen zu überlegen, was man braucht, und was nicht. Dabei habe ich auch mit Erstaunen festgestellt, dass ich viel Geld für irgendwelchen Kram ausgegeben habe, den keiner wirklich braucht.... Ich habe mir fest vorgenommen, falls ich noch einmal finanziell besser gestellt sein sollte, trotzdem sparsam zu sein und für vieles kein Geld mehr auszugeben, nur noch für Dinge, die mir wirklich wichtig sind (z.B. Konzerte, Reisen, mein Hobby, Bücher...)
Meine Erfahrung ist, dass man Vieles weglassen kann, nicht nur für eine bestimmte Zeit, sondern für immer, ohne dass man deswegen an Lebensqualität verliert. Es kommt darauf an, dass man bewußt lebt....
Allen eine ergiebige Fastenzeit...
by Erika (Heide) @06.02.2008, 01:48

habe lange überlegt,ob ich das schreiben soll....aber für arbeitslose *alrg 2* ist das ganze jahr über *fastenzeit*
früher,als ich noch genug zum leben hatte,da habe ich die fastenzeit sehr ernst genommen,und auf so manches verzichtet,aber jetzt muss ich IMMER auf vieles verzichten und wüsste echt nicht was ich in der fastenzeit weglassen könnte
by isy @06.02.2008, 01:15

Die Fastenzeit ist für mich eine Zeit der Veränderungen.
Bewußt etwas weglassen - die Süßigkeiten - und bewußt in die Stille gehen. Vieles strömt den ganzen lieben langen Tag auf uns ein. Den Gedankenfluss zur Ruhe kommen lassen, indem ich Schritt für Schritt mir Zeit nehme, täglich eine 3/4 Stunde durch die Landschaft zu gehen. Um Abstand zu bekommen, damit das Wesentliche seinen Platz bekommt.
Da ich mich auch auf den Weg gemacht habe, mich näher kennenzulernen, wird der Tag mit einem Tagebucheintrag beschlossen. Dafür brauchts aber nicht die Fastenzeit, dies habe ich mir zur Lebensaufgabe gemacht, um die Weite des Lebens zu erfahren.
Ich wünsche euch eine gute Zeit und seid gut beschützt!
by mEIN augenBLICK @06.02.2008, 00:40

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: