Kommentare zu «kb20080209»

Klassik - wo anfangen? Enden tut sie sowieso nie - man denke an die Aufnahme aus der Zauberflöte die Koloraturarie der Königin der Nacht "Hört hört, der Mutter Schwur" die Mit Edda Mosers Stimme seit über 30 Jahren (oder noch länger?)durchs Weltall fliegt und beim SETI-Projekt auf der Suche nach ausserirdischen Kontakten unsere irdische Musik repräsentiert...
Bin selbst in einem musischen Elternhaus aufgewachsen und habe lange Jahre Klavierunterricht genossen - denke mir , daß da schon etwas vorprogrammiert wird. Im Moment läuft bei mir die CD "Selected CLASSICS" mit Opernauszügen und wunderbaren Stimmen wie Cecilia Bartoli, Thomas Quasthoff, Netrebko usw.Vor allem die Mezzosopranistin ELINA GARANCA (Estin oder Lettin?)hat es mir sehr angetan mit der Arie "Vois sous l'archet frémissant-c'est l'amour, l'amour vainqueur!"
aus dem 3. Akt von Hoffmanns Erzählungen- Ausdruckskraft im Überfluss! Kann das Stück 5 x nacheinander hören und bemkomme jedesmal wieder Gänsehaut! Bin auch großer Callas-Fan. Zur Oper habe ich mich relativ spät hinreissen lassen - hängt bei mir stark von den Stimmen ab. Ich sage nur: Fritz Wunderlich! Habe allerdings keinen Zugang zur sog. "Walzerseligkeit" wie sie bei den Neujahrskonzerten geboten wird und wenn dann noch geklatscht wird(aua).
Liebe alle Klavierkonzerte von Beethoven und Mozart das einzige von Chopin,RachmaninoffNr. 2 und vor allem Klavierkonzert Nr. 1 + 2 von Mendelssohn und seine "Lieder ohne Worte" gewidmet seiner Schwester Fanny. Was ein Ohrenschmaus - Schumann zu hören, z.B. seine "Rheinische Sinfonie" Meine Klassiksammlung umfaßt ca. 300-320 Platten.Höchster Genuß für mich: Hören und Lesen.Ach ja und dann die Dirigenten noch - sehr verehre ich Claudio Abado. Habe den Traum, daß ich vielleicht doch noch zur "Night of the proms" komme nach London - brauche hier nix weiter zu erklären - die meisten wissen sicher von was ich rede. Dort ist beispielsweise diese Lockerheit gegeben, die der Klassik das Ssssteife (und ach so betulich Ernste)nimmt.
Gebe allen Klassikeinsteigern den Tip: In guten Musikgeschäften gibt es - nach Komponisten sortiert kleine Bücher mit 2 CDs z.B. im Kulturkaufhaus Dussmann Berlin. Darin werden die Kompositionen erklärt, die verschiedenen Tempi (trackweise) durchgenommen usw. Vor allem aber wird einem nahegebracht, der geschichtliche und politische Hintergrund zu dieser Zeit sowie die persönliche Verfassung des Komponisten aufgrund irgendwelcher Ereignisse und Einflüsse...
So, jetzt reicht's aber. Ach so: Bin ein großer fan von Joe Cocker und Fats Domino sowie von Swing - gerne auch im big-band-stil.
Allen Musihörenden liebe Grüße
von Jacalina
by Jacalina @11.02.2008, 23:46

Seid Ihr in irgendeiner Form schon einmal der klassischen Musik begegnet ?
...Ich mag klassische Musik gerne, vor allem beim Lernen hat es immer Entspannung gebracht. Ich war auch schon ein paar Mal in Verona in der Oper.

Hört Ihr Musik bewusst oder eher im Hintergrund ?
... Beides, jenachdem.

Wünscht Ihr Euch, was Musik betrifft, Lieder wie alte Bekannte und gute Freunde ?
Oder dürfen es unbekannte Lieder und Interpreten sein ?
.. ich mag gute alte Bekannte. Aber auch neue Lieder/ Interpreten können faszinieren.

Was ist denn Klassik für Euch ?
... Klassik ist, wenn ein Orchester spielt und nichts elektrisches dabei ist.
by Sandala @11.02.2008, 11:18

Mein liebstes klassisches Stück ist die "Symphonie aus der Neuen Welt" von Anton Dvorak. Ansonsten bin ich kein so großer Klassikfan. Manches finde ich ganz schrecklich z. B. Wagner oder Verdi. Mozart und Beethoven und auch die Wiener Walzer gefallen mir ganz gut. Ich habe ein Freundin, die gerne klassische Musik hört, die hat mich ab und zu in ein Konzert mitgenommen. Und als junges Mädchen hatte ich ein Schülerabonnement für das Theater, da habe ich so einige der damals gängigen Opern und Operetten mitbekommen.
Am liebsten höre ich allerdings die Oldies aus den 60er Jahren, also das Repertoire, das SWR 1 spielt. Früher lief der Sender bei mir immer als Hintergrundmusik. Heute kann ich das permanente Gedudel nicht mehr ertragen und höre die Musik lieber bewusst und ausgewählt. Ich mag auch ganz gerne Blues und zum Entspannen meditative Musik.
by Hannelore @11.02.2008, 10:52

Ja, auch ich liebe Musik. Ganz unterschiedliche Richtungen. Alles zu seiner Zeit. Richtig bewusst bin ich der klassischen Musik zum ersten Mal anlässlich eines Konzertes in einer kleinen österreichischen Kirche während eines Weihnachts-Winterurlaubs begegnet. Es wurden Stücke von Telemann gespielt, die mich tief berührt haben. Inzwischen gehören aber auch die Vierjahreszeiten von Vivaldi zu meinen Favoriten. Im Hintergrund läuft bei mir eher selten Musik. Liedern und Musik wie alten Freunden zu begegnen ist sehr schön. Das vermittelt Freude, Vertrauen und Sicherheit. Aber auch die Neugier auf unbekannte Interpreten ist bei mir geblieben. Um über Musik sprechen zu können, fehlen mir meistens gleichgesinnte Menschen in meiner Umgebung. Also genieße ich - und schweige.
Klassische Musik, die ich mag, ist für mich wie Balsam für die Seele!

Ich wünsche allen Seelenfärblern eine sonnige Woche.
by Gitta @11.02.2008, 09:25

...oh wie ich diesen song liebe ;)
by LuY @11.02.2008, 00:16

Eines Tages, ich war wohl siebzehn oder so um den Dreh, hörte ich John Miles Song zum Thema, und ich wusste, das ist MEIN Song. Ich schmelze immer noch dahin, wenn ich ihn höre, und drehe ganz laut auf.

Music was my first love,
and it will be my last,
music of the future
and music of the past
to live without my music
would be impossible to do.
Cause in this world of troubles
my music pulls me through.
(John Miles)

Und so ist es wirklich. Klassische Musik, neue Musik, Pop, Punk, whatever, alles hat seinen Reiz!

Gwendolin
by Gwendolin @10.02.2008, 23:04

Ich halte es da wie Engelbert, ich mag jede Musik. Es gibt
natürlich immer wieder Einschränkungen dahin, dass, egal
welche Musikrichtung, immer mal etwas dabei ist, was ich nicht
so schön finde. Für mich ist es immer eine Sache der Stimmigkeit
zwischen Musik und der dazugehörigen Stimme. Ich habe eine
Vorliebe für Stimmen, kanns nicht wirklich gut erklären. Aber wenn
mir eine Stimme auf den Geist geht, dann mag ich die Musik meistens
auch nicht *gg*. Klassischer Musik bin ich schon als Kind begegnet
und begegne ihr heute über einen Kollegen immer wieder. Habe
festgestellt, dass, je älter ich werde, ich sie umso lieber mag.
Ich höre Musik sowohl bewusst als auch im Hintergrund, je nach
Situation und Stimmung.
Lieder dürfen und sollen sogar auch von unbekannten Interpreten sein,
bin grundsätzlich neugierig auf alles Neue.
Man muss nicht, kann aber sehr gut und ausführlich über Musik sprechen.
Klassik ist für mich eine von vielen Musikvarianten, die man (frau) sehr gut
und gern anhören kann. So wie die Stimmung es grad verlangt oder zulässt.

Wünsche Allen einen musikalischen Restsonntag.
by Marnie @10.02.2008, 19:54

Mit der "kleinen Nachtmusik" von Mozart hat meine Liebe zur klassischen Musik angefangen. Da war ich 14 Jahre alt.

"Die Pastorale" von Beethoven hat für mich eine ganz besondere Bedeutung.
Einen Tag bevor meine Mutter verstorben ist - einem Dienstag - das vergesse ich nie mehr in meinem Leben, lief im Radio diese einmalig schöne Musik, und wir haben beide, ohne ein Wort zu sprechen, zugehört. Es war eine Stimmung, die man nicht beschreiben kann.
Es gab an diesem Nachmittag noch andere sehr schöne klassische Musik, aber die Pastorale war die eindruckvollste.
Ja, ich liebe klassische Musik sehr. Aber auch andere schöne melodische Musikarten.
Gestern waren wir in einem Konzert von Helmut Lotti. Was hat er doch für eine schöne kraftvolle Stimme. Er hat einmal ganz ohne Mikrofon gesungen und auch einmal ohne Mikrofon und ohne Musikuntermalung.
Ich glaube, man hat ihn auch noch in der letzten Reihe dieser großen Halle gehört.
Es war schön, beeindruckend und sehr locker. Aber auch sehr vielseitig.
Es war einfach schön!
Wie schön, dass wir so tief empfinden können.

by MarieClaire @10.02.2008, 18:21

Die klassische Musik begleitet mich schon seit über 35 Jahren. Und zwar hat es mich Religionsunterricht in der Klosterschule Im Innersten berührt, als unsere Lehrerin die "Missa Luba" (eine afrikanische Messe) vorgespielt hat. Da ist mir die Gänsehaut rauf und runter gelaufen. Seitdem ist die Kirchenmusik (inklusive der Gospelmusik) das, was ich am meisten an der klassischen Musik liebe. Gefolgt von der Barockmusik. Und dann gibt es so viele wunderschöne Arien - die kann ich immer und immer wieder hören.
Normalerweise nehme ich mir schon Zeit, um die Musik wirklich genießen zu können, aber wenn ich putzen muss, dann hämmert die "Carmina Burana" von Carl Orf durchs ganze Haus - ich bilde mir ein, dann geht es einfach besser und schneller.
Es gibt einige Lieder, die mich an ganz bestimmte Situationen in meinem Leben erinnern und ganz egal, ob schöne oder weniger schöne, aber sie kommen mir wie gute Freunde vor. Und ich habe alle davon auf CD.
Zur Zeit lasse ich mich von meiner Tochter inspirieren, die mit fast 21 ganz andere Musik hört als ich. Und da sind die Lieder vor Rufus Wainwright und Amy Whinehouse wirklich schön.
Aber sonst kann ich alles hören, egal ob afrikanische Trommeln oder tibetische Musik, Indianergesänge, Jazz oder Weltmusik - sind alle auf ihre Art hörenswert.
Mit der derzeitigen Musik, die im Radio so rauf und runter gespielt wird, kann ich eigentlich nicht so wirklich was anfangen, das klingt alles irgendwie ähnlich
Da lege ich mir schon lieber eine CD ein und lasse mir von Barbra Streisand, Neil Diamond, Barry Manilow, Elvis, John Denver oder dem "Rat Pack" den Tag verschönern. Und wenns mal nicht so läuft, wie ich es mir vorgestellt habe, dann müssen schon Tim Buckley, J.J.Cale und Tom Waits ran.
So, und nun schalte ich gleich den PC aus, koche mir eine Kanne Tee, lege ich mir eine CD von Galileo ein und bereite mich auf die kommende Woche ein.
Schönen Abend noch an alle Klassikfans!
Margit
by Margit @10.02.2008, 18:20

ich müsste hier soviel schreiben......
und kann doch nur sagen, dass musik mein leben ist. im wahrsten sinne des wortes. damit ua. verdiene ich mein geld.
und dann lese ich hier.....und denke, damit sollte mein eintrag gut sein...

ich hoffe sehr, dass musik auch noch in vielen jahren auch bei den heutigen jugendlichen einen gewissen stellenwert über die aktuellen charts hinaus haben wird......ich könnte romane zu diesem thema schreiben ;))..aber zuviel für dieses kalenderblatt *seufz*
by LuY @10.02.2008, 01:40

Das größte Musikgenie aller Zeiten ist für mich Johann Sebastian Bach!!! Das ist einfach geniale Musik!
Und: Musik hören ist toll - aber noch schöner ist Musik machen!!!
Ich singe schon viele Jahre im Chor und singen ist die beste "Seelenmassage", die ich mir vorstellen kann. Und das Gefühl, als "kleines Sängerlein" zusammen mit vielen anderen eine Matthäuspassion, h-moll Messe, Weihnachtsoratorium o.ä. auf die Beine stellen zu können ist einfach grandios!
Liebe Grüße an alle Chorbrüder und - schwestern! Und an alle Noch-nicht-Sänger: Probiert´s mal - tut gut!
by Nandi @10.02.2008, 00:23

Was mir da noch einfällt, ich habe eine gewisse Abneigung gegenüber den großen Komponisten, was allerdings mehr an der Art unseres Musiklehrers lag, uns die näher zu bringen: Schallplatte mit Biographie drauf an, Schüler dürfen sich Notizen machen, danach alles verschriftlichen und vorlesen. Man merkt hoffentlich, dass diese Abneigung eigentlich gar nichts mit der Musik ansihc zu tun hat.
Und Die Moldau war Thema in der vierten Klasse, wenn man dann mal nicht Lieder gesungen hat, die z.B. mit "Der Frosch zog Hemd und Hose an" anfingen, haben wir sogar einen Test drüber geschrieben, mussten die Bilder den einzelnen Teilen (natürlich nicht in der richtigen Reihenfolge) zuordnen, zurück bekommen haben wir ihn glaube ich nie, die Lehrerin war irgendwie ganz plötzlich nicht mehr da...
by @09.02.2008, 23:28

Habe grade nach langer Zeit, den Plattenspieler wieder angeschlossen und höre Platten. Im Moment Barclay James Harvest, Berlin. Klasse. Klassik mag ich auch, am liebsten die Zauberflöte, sonst die Klavier-, Klarinetten- und Geigenstücke, die meine Kinder üben und lernen. Im Auto höre ich momentan meinen "spanisch-Audio-Kurs" ;-)) Juanes! Sehr tolle Musik! Heute war Kindergeburtstag, ein Zwölfter...die Musik gefällt mir größtenteils auch.
Tagsüber läuft das Radio mal so nebenbei, aber oft ist auch Stille, tut auch mal gut gut. Liebe Grüße und einen gesegneten Sonntag!
by alex @09.02.2008, 20:54

Ist beinahe alles gesagt..., denke ich. Klassische Musik ist einfach klasse...! Ich bin nicht als Kind oder Jugendliche dazu gekommen. Mein Mann war fünf Jahre Berufsmusiker bei der "Sächsischen Posaunenmission", auch noch im ersten Ehejahr. Durch ihn habe ich zur Musik gefunden.

Ich höre bewusst und manchmal im Hintergrund. Jetzt z.B. läuft meine "Endlos-CD", die Alina heißt. Klavier und Violine, Komponisten kenne ich nicht, die CD ist ein Geschenk.

Ich brauche Lieder oder Titel wie gute alte Bekannte. Favorit ist der sächsische Trompeter Ludwig Güttler, mit Kirchenmusikdirektor Kircheis an der Orgel, als ein Beispiel. Früher kannten wir den Trompeter Maurice Andre nur dem Namen und einer geschenkten Schallplatte nach. Mitte der 90iger hat er in Dresden ein Konzert gegeben.

Von unbekannten Interpreten lasse ich mich überraschen, aber manchmal drehe ich dann schnell ab. Vielleicht zu schnell???

Ich möchte stets gern über gehörte Musik sprechen, Fragen stellen, diese Musik dann vielleicht noch einmal hören.

Klassik ist für mich keine Epoche, sie ist Bereicherung des Lebens.

@ Juttinchen und Trine
Die "Moldau" haben wir auf einer alten Schallplatte. Es sind vier in dieser abgegriffenen Hülle. Ich freue mich, dass ihr und andere Kommentarschreiber diese Musik auch so mögen wie ich

Allen ein mit Musik gefülltes Wochenende
wünscht
Karla aus Ostsachsen
by Karla aus Ostsachsen @09.02.2008, 20:20

Meine erste bewußt wahrnehmende Begegnung mit klassischer Musik hatte ich in den 70er Jahren durch Richard Clayderman. Vor ein paar Jahren gab es erneut jemand, der mich für klassische Musik gewinnen konnte: Nigel Kennedy - ein hervorragender Geige-Spieler. Diese Musik höre ich bewußt. Ich höre Musik von morgens bis abends. Manchmal Radio, aber auch CDs. Ich liebe unterschiedliche Musik: Rock, Pop, Gothic, Blues... eigentlich alles, außer Volksmusik und Free-Jazz. Über Musik muß man sprechen, nur so kann man Neues kennenlernen und auch schwärmen.

Klassik ist für mich entspannend, kann aber auch aufwühlend sein.

Jedenfalls ein Leben ohne Musik geht gar nicht!

Allen einen schönen Abend mit angenehmen Tönen!

Liebe Grüsse
by @09.02.2008, 19:48

@alexandra
david garrett - ist mir vor vielen, vielen Jahren begegnet mit dem Avemaria. Allein bei dem Gedanken rieselt es mir kalt den Rücken runter und vermittelt mir eine Gänsehaut. So ein Avemaria hab ich mein Lebtag nicht mehr gehört.
Wunder-wunderschön. Leider habe ich die Schallplatte nie bekommen können. Weiß der Geier, warum nicht!
by Juttinchen @09.02.2008, 19:19

Ein interessantes Thema heute und so vielschichtig.
Klassische Musik im weiteren Sinne wurde mir schon zeitig im Elternhaus nahegebracht, da sind mir die Verdi-Opern besonders in Erinnerung geblieben. Später dann nahm ich das Jugend-Abonnement an meinem heimatlichen Theater wahr, das sich besonders dem Musiktheater verschrieben hatte. Während des Studiums in Freiberg waren es die Orgelkonzerte im Dom, die mich faszinierten.
Heute zieht es mich besonders zu barocken Klängen, wenn ich "Alte Musik" bewusst genießen möchte.

Ansonsten kann ich mich auch durchaus für die Musik begeistern, die uns seit der Jugend bis jetzt begleitet und gemeinhin als Popularmusik bezeichnet wird.
Das kann bei mir als "Berieselung" im Hintergrund laufen, aber auch bewusst.
Wunderschöne Lieder und Balladen sind darunter, bei denen ich wirklich hinhöre, die mir etwas zu sagen haben, in denen ich mich wiederfinde. Das sind dann die "Lieder wie alte Bekannte und gute Freunde".
by Elouise @09.02.2008, 19:02

Für "Katzenmütter" wie mich ist Klassik selbstverständlich Teil des musikalischen Repertoires. Die kleinen Tiger sind mit dieser Musik (man sagt vor allem der von Mozart) selig. Und wie sie FÜHLE ich die Musik. Egal ob modern oder klassisch, jedes Gefühl findet seinen Ausdruck in Musik. Und da die Emotionen so viele Facetten haben, hat diese auch die Musik. Welch Glück!!!
Helene
by Helene @09.02.2008, 19:01

Oft läuft im Hintergrund Musik, manchmal, weil mich sonst die Stille wahnsinnig machen würde (bei Hausaufgaben oder so). Ab und an muss es aber auch still sein, weil sich das ganze sonst umkehrt. Wenn es so im Hintergrund läuft, dann zumeinst Radio, wdr2, 1live ist mir zu ja weiß nicht, verbreitet so eine Unruhe.
Wenn es bewusster läuft, dann eine CD.
Neue Lieder und Interpreten, na da muss mich eigentlich meist jemand drauf stoßen, von allein kommt da bloß sehr sehr selten was. Aber wenn mir wer etwa sin die Hand drück: "Da hör mal" dann kann das durchaus auf öfter hören hinauslaufen. Es ist zum Beispiel auch nur selten so, dass ich ein Lied bloß einmal höre und schon weiß, dass ich es mag.
Klassik? na ja nicht so wirklich, weiß nicht, kommt auch auf die Situation an.
by @09.02.2008, 17:57

Seid Ihr in irgendeiner Form schon einmal der klassischen Musik begegnet ?
< ja, bereits als Kind. Alte Schellackplatten meiner Eltern, z.B. Gefangenenchor aus Nabucco oder das Lied: wie eiskalt ist dies Händchen (hab ich da geheult, als ich z.1.Mal im Theater war) aber auch Operetten: Oh wie so trügerisch sind Weiberherzen, oder der "ideale Lebenszweck, zweck, zweck ist Borstenvieh und Schweinespeck..." Das war schon ein großer Unterschied zu meinen damaligen Liedern von Valente, Freddy oder Elvis.

Hört Ihr Musik bewusst oder eher im Hintergrund ?
< meistens eher im Hintergrund, manchmal aber ganz bewußt, kommt auf die Stimmung und Situation an.

Wünscht Ihr Euch, was Musik betrifft, Lieder wie alte Bekannte und gute Freunde ?
< eigentlich schon

Oder dürfen es unbekannte Lieder und Interpreten sein ?
< wenn sie mir gefällt, darf´s auch gerne was Neues sein. Lediglich Musik wie Rap oder dergleichen, Nein danke sehr. Die Jugendlichen mit der Musik der dröhnenden Bässe, die selbst die Küchenfensterscheiben zittern lassen... nochmals Nein Danke!

Musik hört man, aber man muss nicht darüber sprechen ?
< Wenn man z.B. die schon so oft angesprochene Moldau oder Vivaldis 4 Jahreszeiten ganz bewußt gemeinsam hört, spreche ich schon gerne darüber, denn man hört doch z.B. wie langsam aus dem Quellbächlein ein immer größerer Strom wird. Das finde ich toll.

Was ist denn Klassik für Euch ?
< Musik für besondere Gelegenheiten, sehr gefühlvoll und teilweise ergreifend.
Für meinen Mann z.B. ist Mozarts kleine Nachtmusik oder Lieder der Donkosaken Beruhigungsmusik während des Autofahrens nach einem stressigen Termin.

Allen Musikliebenden Seelenfärblern und Dir Engelbert und Beate ein schönes Wochenende!

Karin v.N.




by Karin v.N. @09.02.2008, 17:32

Zum Glück hat Tirilli schon die Definitionen geliefert, so dass ich nun ungeniert mit dem landläufigen Klassikbegriff operieren kann, der auch für mich Musik irgendwo zwischen Palästrina und Prokofiev umfasst. :-)

Wie bei vielen von euch ist die Moldau auch eins meiner Einsteigerstücke, zusammen mit Bachs Brandenburgischen Konzerten, Mozarts Kleiner Nachtmusik und den Ungarischen Tänzen von Brahms, auf 76er-Schallplatten meiner Eltern!

Musik ist etwas Elementares, Unabdingbares. Wenn ich müde und lustlos bin, singe ich Gershwinsongs, wenn ich mich fit fühle, Sopranarien aus Mozartmessen und Händeloratorien. Klingt sicher etwas gewagt für die Ohren meiner Nachbarn, aber mir tut's gut. Zum Entspannen darf's dann gern was mit Harfe und Synthesizer sein, und zum Putzen muss ich Dvorak echt mal ausprobieren...!

Als rosa Rauschen gibt's Musik bei mir nicht mehr, das ist echt Müll für die Ohren. Entweder höre ich zu, oder ich lasse es sein. Musik, die diesen Namen verdient, verdient auch Aufmerksamkeit. Alles andere ist keine Musik. (Ganz schön elitär, was? Genau!)

Ich finde, man soll Musik nicht nur hören, sondern auch darüber sprechen, sowie umgekehrt. Theorie und Praxis eben, das kommt immer gut. Es gab oder gibt sogar noch eine Radiosendung, da werden Einspielungen von fünf verschiedenen Aufnahmen eines Werks (meist etwas klassisch Klassisches wie Beethoven o.ä.) mit wechselnden Experten durchdiskutiert. Das ist irre spannend, wenn die Sängerin beispielsweise moniert, in Aufnahme drei sei Takt fünfzehn völlig daneben gegangen, besonders im Vergleich zu Aufnahme eins, und der Kulturjournalist heftig dagegen hält, Aufnahme eins sei viel zu konservativ geraten, nur Aufnahme vier biete eine echte Interpretation von Takt fünfzehn. Da hab ich früher beim Zuhören Raum und Zeit vergessen.

Mal abwarten, mit welchen alten Bekannten ich den heutigen Abend verbringen werde, oder ob ich doch eher Lust auf Stille und Lektüre habe.

Allen einen schönen Samstag Abend!
by Schneefee @09.02.2008, 17:26

nothing else matters ist soooo ein geiles stück musik . und hört euch das mal als klassisches geigenstück an . von david garrett . der knaller .einer der besten geiger der welt . und dazu ist der kerl auch noch wunderschön . da macht das klassik hören doppelt spaß .
by alexandra @09.02.2008, 16:38

Seid Ihr in irgendeiner Form schon einmal der klassischen Musik begegnet ?
Oh ja, in meiner Realschulzeit bin ich viel ins Opern- und Schuaspielhaus gegangen. Die erste Oper war "Tiefland", eher unbekannt aber damals für mich sehr beeindruckend. Ich liebe ganz besonders die "Zauberflöte". Im August letztes Jahr hat das neue Theater hier eröffnet, und das erste Stück war "Le Nozze de Figaro" in einer wunderschönen Inszenierung. Inzwischen habe ich dort "Night of the Proms" mit der Philharmonie Südwestfalen erlebt, und im März gibt es von ihnen die "Gala der Filmmusiken", dafür liegen die Karten schon hier.
Mit Sohn habe ich von klein auf in Aachen "Familienkonzerte" besucht - z.B. mit Stücken von Camille Sans-Saens, Vivaldi, oder auch ein Star Wars Spezial.

Hört Ihr Musik bewusst oder eher im Hintergrund ?
Das kommt drauf an - sowohl bei der Hausarbeit im Hintergrund als auch mal ganz bewusst - z.B. wenn neue Chotstücke erarbeitet wreden müssen.

Wünscht Ihr Euch, was Musik betrifft, Lieder wie alte Bekannte und gute Freunde ? Oder dürfen es unbekannte Lieder und Interpreten sein ?
Beides - einiges hört man immer wieder gern, aber warum nicht auch neues? Wie gesagt, als Chorsänger kommt zwangsläufig neues - sowohl modernes als auch Schubert-Lieder oder Brahm, Mendelssohn-Bartholdy ...

Musik hört man, aber man muss nicht darüber sprechen ? ???

Was ist denn Klassik für Euch ? Irgenwann war auch Klassik mal "modern", und die Komponisten wurden genauso geschätzt oder auch nicht wie manche Zeitgenossen heutzutage. "Klassiker" sind aber durchaus auch Stücke, die nicht undbedingt aus Renaissance oder Barockzeiten stammen.
by Birgit W. @09.02.2008, 15:51

Seid Ihr in irgendeiner Form schon einmal der klassischen Musik begegnet ?
.......zu klassischer Musik kann ich wunderbar malen und das entspannt.

Hört Ihr Musik bewusst oder eher im Hintergrund ?....beides

Wünscht Ihr Euch, was Musik betrifft, Lieder wie alte Bekannte und gute Freunde ?
Oder dürfen es unbekannte Lieder und Interpreten sein ?
....je nach Stimmungslage

Musik hört man, aber man muss nicht darüber sprechen ?
Was ist denn Klassik für Euch ?
.... Barockmusik z.B. die gibt es zu unserem Monatagsmaler Treffen.

Am liebsten höre ich morgens im Bad Musik und da dürfen es gerne alte Bekannte sein.
by arive @09.02.2008, 14:09

@ Karen
...ja, die Erfahrung habe ich dank meiner Kinder auch gemacht, habe eine ganze CD mit mit Balladen, echt toll..
by Erika (Heide) @09.02.2008, 13:54

....solange ich denken kann liebe ich Musik.... als kleines Mädchen hatten wir ein befreundete Nachbarin, die hat viele Volkslieder gesungen und mir auch beigebracht, die singe ich manchmal immer noch gerne. Allerdings ist mir diese "Stadl-Musik" ein Greuel. In der Schulzeit hatte ich ein Schüleranrecht. Unser Musiklehrer hat uns dann immer eine Einführung vor jeder Vorstellung gegeben, damit wir auch etwas Verstehen von dem Stück (Oper, Operette, Schauspiel)... War echt gut.
Mit 10 Jahren fing ich dann mit dem Mandolinenunterricht in unserer Musikschule an - eigentlich sollte es ja Akkordeon werden - da war aber alles hoffnungslos überfüllt, so dass ich mich habe zur Mandoline überreden lassen. Nun spiele ich schon seit einigen Jahren wieder mit in "meinem" Zupforchester und verlebe immer sehr glückliche Stunden dort. Es ist auch ein tolles Gefühl, wenn man anderen Menschen eine Freude mit seiner Musik machen kann...
Auch hier hatte ich Glück, dass sich mein Mandolinenlehrer außerhalb vom eigentlichen Unterricht noch Zeit genommen hat, und uns an die sogenannte ernste Musik herangeführt hat....
Der "Durchbruch kam dann in einem Schülerkonzert mit Gershwins Rhapsodie in Blue. Ich war davon so begeistert, dass ich natürlich dann sofort zugriff, als wir dann später an der EOS (DDR-Gymnasium) ein Konzert-Anrecht angeboten bekamen. Seitdem bin ich Konzertfreund, und möchte das nicht mehr missen...
Habe auch einige Jahre in unserem Schulchor mitgesungen....
Meine Lieblingskomponisten sind Beethoven, Gershwin, Brahms, Bruckner, Tschaikowski.... aber es gibt auch unendlich viele weniger bekannte Komponisten, die auch wundervolle Musik geschrieben haben....
Generell höre ich Musik querbeet, je nach Lust und Laune, außer s.o.... , höre aber auch eher bewußt und nicht als Geräuschkulisse, mag auch oft die Stille, oder lasse mich "wegtragen" von der Musik....
Bin auch unbekannten Sachen gegenüber aufgeschlossen und lasse mich gerne inspirieren.
Auf meinen "Haussendern" MDR Figaro" Deutschlandradio Kultur oder dem Deutschlandfunk gibte es eine gute Mischung verschiedenster Musikrichtungen und auch meine Kinder versorgen mich ab und zu mit neuen Hörerlebnissen :)

Also -Klassik im Besonderen und im weitesten Sinne JAAAA...
Musik ist einfach Balsam für die Seele !!!!!!!!!!!

Ich bin allen, zuallererst meine Eltern, zutiefst dankbar, dass sie dazu beigetragen haben, dass ich das so empfinden und hierbei meinen Seelenfrieden finden kann!

Allen ein schönes Wochenende und das Vermögen, genießen zu können - Musik, Malerei, Natur....
by Erika (Heide) @09.02.2008, 13:50

Nachtrag zu Juttinchen - grad gelesen...

Doch-doch-doch!!! Auch Heavy-Metal kann sich für die Ohren gut anhören, man muß nur die richtigen Stücke hören, es gibt da ganz wunderbare Balladen. Oder Gothic - was ja auch eine Metal-Richtung ist - das hat manchmal schon fast etwas von Oper, denn besonders die SängerINNEN haben teilweise eine klassische Gesangsausbildung, ganz tolle Stimmen.

Anderes gutes Beispiel: Hör Dir mal die Ballade "Nothing else matters" von "Metallica" an. Gefühle pur wie man sie den "schwarzen Männern" gar nicht zutrauen würde, harmonisch und mit einem tollen Spannungsbogen! Gibt's übrigens auch von der finnischen Band "Apocalyptica" - nur auf 4 Celli gespielt! Einfach genial!

Horch einfach mal rein, liebes Juttinchen! Laß Dich überraschen!
by Karen @09.02.2008, 13:12

Klassische Musik gehört unbedingt zu meinem Leben dazu. Als Kind konnte ich damit gar nichts anfangen. Das änderte sich, als ich mit 14 auf die Oberschule kam und in einem Internat wohnte. Dort waren auch einige Schüler, die die Musikschule in Leipzig besuchten. Die mußten natürlich viel üben, und im Haus gab es einen Flügel und ein Klavier. Ich habe mich immer öfter einfach dazu gesetzt, wenn sie übten, auch Violine oder Flöte. Natürlich gab es dann auch internatseigene kleine Konzerte. So bin ich vier Jahre lang mit klassicher Musik groß geworden, leider nur passiv. Wie gern würde ich selbst ein Instrument spielen!!
In der Folge habe ich mir sehr oft, wenn ich es zeitlich und finanziell einrichten konnte, Konzerte angehört, allerdings keine moderne Klassik. Die mag ich einfach nicht. Am liebsten höre ich Musik aus der Barockzeit. Natürlich kaufte ich mir immer wieder anfangs LPs, später CDs.
In der Weihnachtszeit ist es besonders schön, weil dann reichlich Konzerte in Kirchen z.B. zu hören sind. Auch am Silvesterabend gehen wir fast jedes Jahr zu einem Konzert.

Ich höre auch zu Hause oft CDs aus meiner Sammlung. Dann aber meist nebenher, z.B. beim Lesen. Auch Klassikradio habe ich sehr oft an oder Radio Kultur. Klassikradio wird mir allerdings langsam verleidet, weil es zu viel Reklame gibt und zu viel Filmmusik (die aber zugegebenermaßen oft auch sehr schön ist). Manchmal habe ich da Stücke gehört, die mir unheimlich gut gefallen haben, aber es wurde hinterher nicht angesagt, was gerade gespielt wurde. Das ärgert mich. Man kann sich zwar die Zeit merken und auf der HP von Klassikradio nachschauen, welches Stück um welche Zeit gespielt wurde. Das ist mir aber zu umständlich. Bei Radio Kultur wird jeweils vor und nach dem Stück angesagt, was es war. Das ist ein Service, der auch von anderen Hörern sehr geschätzt wird.
Ich höre gern bestimmte Komponisten, bin aber auch dankbar über jede Anregung von anderer Seite. So erzählte mir eine Freundin, sie habe ein phantastisches Konzert mit Matthias Eisenberg an der Orgel und mit dem jüdischen Klarinettisten Giora Feidmann gehört. Den Organisten kannte ich, hatte ihn schon mehrfach selbst erlebt, aber Feidmann kannte ich gar nicht. Als genau die beiden ein Konzert im Berliner Dom gaben, habe ich sofort Karten besorgt und habe mit diesem Konzert ein unvergleichliches Erlebnis gehabt!
by Gitti @09.02.2008, 12:58

Ich liebe Musik :-)))
Klassik??? mhmm hab ich es nicht so wirklich mit, aber so nen paar Stücke von unserem Schulorchester höre ich gerne und es gibt auch so eine Stücke die ich gerne mag und auch gerne höre. Auch mit Gesang.
Manches Mal höre ich Musik mehr im Hintergrund.... aber zum Teil auch richtig bewusst.
Nämlich dann, wenn ich mit meinem Saxophon spiele, dann höre ich mehr als bewusst.
Ich stehe voll auf Saxophon, aber überhaupt auf Bigbandmusik... die ist einfach nur geeeeil und genial. Und unsere BB anne Schule sowieso :-))) Wir haben auch Auftritte und yeeeeeees wir sans richtig gut :-)))))
Höre auch gern neue Lieder.... und es gibt so nen paar Stücke, die sind für mich gute alte Bekannte.
Doch klar kann man über Musik sprechen, sollte man sogar. Musik verbindet doch. Man kann alleine Musik machen und hören, man kann es aber auch gemeinsam machen. Und gemeinsam macht es nochmal soviel Spass.

Und meine Musikrichtung??? Ganz klar Rock/Pop/Dance/House... aber ich liebe auch Swing :-)))) (siehe Big Band *g*)
by @09.02.2008, 12:42

Ob ich Klassik kenne? Welche Frage! Mein Opa war Dirigent und hat mich oft zu Proben mitgenommen, und mir auch eine Gesangsausbildung angedeihen lassen. Und mein Vater hat in den 60er Jahren eine Tanzmusik-Kapelle gehabt und viel zuhause probiert.

Mein Musikgeschmack ist daher äußerst breit gefächert, reicht von Klassik (das was der Deutsche so UN-treffend E-Musik nennt) bis hin zu Heavy-Metal und (seit mein ältester Sohn es "angeschleppt hat") Gothic.

Was ich GAR NICHT abkann, ist diese Volkstümlich Soße, die Musikantenstadl usw. anbieten - schrecklich, das hat nix mit Musik zu tun - auch nicht mit Volksmusik, das ist einfach nur schlecht.

Aber sonst: Jede Musik kann gut gemacht sein. Das Gesamtpaket muß stimmen. Melodie, Instrumentierung, Stimme und - ganz wichtig! - Text müssen ein Ganzes bilden. Darum schau ich auch immer die Texte an - manchmal etwas schwierig an Übersetzungen zu kommen. Aber wenn alles stimmt, kann ich auch mal einen Ernst Mosch gut finden.
Ich höre Musik also sowohl als Hintergrund - und gleichzeitig sehr bewußt, weil ich tiefer reinhorche. Freunde meinen immer: Du hörst Musik ja ganz anders als wir - und sind dann oft froh, wenn sie in meinem Fundus Raritäten finden, die sie sonst wohl kaum mal hören würden.

Den ganzen Tag spielt irgendwo im Haus Musik, aber wenig Radio, meist eigene Zusammenstellungen vom Band oder CD. Und im Internet findet man auch immer wieder Neues. Da hab ich schon die tollsten Entdeckungen gemacht. (Seit Januar ist das Runterladen von Musik auf Ares, Emule etc. ja nun leider auch unter Strafandrohung gestellt, und so fällt diese schöne Möglichkeit, mal in unbekannter Musik zu stöbern leider weg. Schade.)

Bei mir gibt es für jede Stimmung die richtige Musik - zum beruhigen, zum träumen, zum arbeiten, und auch wenn man mal eine richtige Wut auf irgendwas hat .... kommt ja vor, oder?

So, jetzt sonnige Grüße an alle - da würde Reggae gut passen (auch wenns noch ein bißchen kalt ist...) Viel Spaß an der Musik, egal welches nun Eure bevorzugte Richtung ist.

Karen

by Karen @09.02.2008, 12:29

ich bin schon sehr früh mit klassischer musik in berührung gekommen durch meine mutter.sie war sehr musikalisch und spielte auch geige in ihren jungen jahren.später hat sie sich mehr der operette zugewandt,was mir auchzugute kam.durfte ich doch immer mit in die festhalle,wo die heidelberger bühne verpflichtet war.ich für meinen teil mag lieber die oper.auch bei chopins klavieretüden läßt es sich schön entspannen.anton bruckner ist mein favorit und ich habes es mir nicht nehmen lassen,in bad ischl die kirche zu besichtigen,in der er für kaiser franz josef die orgel gespielt hat.
ich mag auch sonst fast alle musikrichtungen,alles zu seiner zeit,sage ich immer.im moment bin ich mal wieder auf dem countrytrip und höre die mavericks rauf und runter.bei "dance the night away" kommt man so richtig in schwung und die arbeit geht einem leichter von der hand.
ich hör musik mal im hintergrund z.b. enya,oder ähnlich entspannendes beim lesen.klassische musik muß ich bewußt hören.bei der arbeit höre ich die oldies von swr3 im hintergrund.
by leonilla @09.02.2008, 11:59

Jede "gute" Musik ist mein Lebenselixier - klassische Musik bevorzuge ich. Ich bin von Kind auf mit Musik in Berührung gekommen, im Elternhaus wurde viel musiziert. Mein Berufswunsch Sängerin ging leider aus verschiedenen Gründen nicht in Erfüllung. Mein Mann hat Musik studiert, dann aber aus Vernunftsgründen einen "anständigen" Beruf erlernt. Musik ist unser gemeinsames Hobby, das uns schon viele unvergessliche Highlights beschert hat.
Wenn ich Musik höre dann nicht als Hintergrundgeräusch sondern mit Intension, voll bewusst und konzentriert. Auch mit der sog. modernen Musik setze ich mich auseinander - ob's mir immer gefällt ist eine andere Sache.
Heute besuchen wir eine Aufführung von Verdis Nabucco in der Münchner Staatsoper und hoffen sehr, dass wir von den Demonstrationen in der Innenstadt anlässlich der Sicherheitskonferenz nicht allzu sehr behindert werden.
Musik verbindet - setzt ein wo Worte nicht mehr greifen - Emotionen treten auf - Glück!
Lieben Gruß
Greta
by @09.02.2008, 11:52

Oh ja, Klassik ist schon mein Element. In zwei guten Kammerchören bin ich aktiv, ein sehr begabter junger Mann ist mein Pianist, aber jetzt kommt das Beste. Wenn ich so gar keine Lust auf Putzen und Räumen habe, dann läuft sogar recht laut die" Neue Welt " von Dvorak. Die macht so richtig frech und munter. Die Hausarbeit verkürzt sich dadurch um die Hälfte. Also bis dahin, ich fange jetzt mal zu wischen an. Herzlichst Angelika
by Angelika Laier Grell @09.02.2008, 11:20

Seid Ihr in irgendeiner Form schon einmal der klassischen Musik begegnet ?

Oh ja, ich mag klassische Musik (auch) sehr, habe einige sehr schöne CD`s/Aufnahmen, auch Oper (z.B Wagner-Opern) und habe mir davon auch schon welche live angesehen) und habe unter den verschiedenen klassischen Komponisten immer ein paar Lieblingsstücke, bin da nicht auf einen bestimmten festgelegt. Für Klassik muß ich aber in der richtigen Stimmung sein, so wie für andere Musikrichtungen auch.

Hört Ihr Musik bewusst oder eher im Hintergrund ?

Bewußt. Ich kann es nicht ab, wenn den ganzen Tag das Radio oder der CD-Player im Hintergrund läuft und ich berieselt und "zugerieselt" werde. Da gehen dann die Feinheiten so unter. Und es fängt mir dann an auf die Nerven zu gehen. Wenn ich Musik jedoch bewußt höre, dann nehme ich sie in jeder Faser meines Körpers auf und es bringt mich zum Schwingen, ob nun druch klassische Musik, Weltmusik, Blues, Jazz, Rock, Pop, Folk etc. Das ist ein unheimlich schönes Gefühl. Musik kann ganz schön was mit einem anstellen.... :-)


Wünscht Ihr Euch, was Musik betrifft, Lieder wie alte Bekannte und gute Freunde ?

Ja, schon auch, aber nicht nur. Ich bin auch neuem/neuer Musik gegenüber offen. Aber es gibt auch schon Stücke, die lege ich mir auf, wenn ich in einer ganz bestimmten Stimmung bin - oder sein möchte, und die mich dann darin begleiten.
Wenn ich zum Beispiel die "The London Howlin`Wolf Sessions" auflege, habe ich immer eine bestimmte STimmung aus meiner Kindheit vor Augen, als bei uns zu Hause Blues gehört wurde und mein Vater dazu mit der Blues-Harp abrockte. Oder wenn ich die "Ride on" von Christy Moore auflege, mit ihren melancholischen Moll-Tönen, dann denke ich an meinen Irlandurlaub und das Konzert, das ich damals von Christy Moore besuchte. Meistens regnet es übrigens, wenn ich diese Scheibe auflege, aber die Musik dann zu hören, gibt mir so ein wonniges, eingepacktes warmes Wohlgefühl dabei, daß ich den Regen dann immer total gemütlich finde.

Oder dürfen es unbekannte Lieder und Interpreten sein ?

Gerne, ja. Ich habe damit schon oft ganz tolle Entdeckungen gemacht. Habe früher mit einer Freundin oft "blind-date-mäßig" Konzerte besucht. Also sprich, wir haben uns irgendetwas aus dem Programm rausgesuchta und sind dann hingegangen. Da waren teilweise TOLLE Sachen dabei. Z.B. Tuck & Patty, Mark Gillespie etc etc.

Musik hört man, aber man muss nicht darüber sprechen ?

Manchmal muß man, manchmal nicht.

Was ist denn Klassik für Euch ?
Eine schöne, wichtige Musikrichtung.
by funny @09.02.2008, 11:05

ich höre auch alle musikrichtungen - je nach stimmung und laune. und da hat auch die "klassische" musik ihren platz. ich liebe es, wenn meine tochter klassische stücke auf der querflöte spielt oder mein neffe an der kirchenorgel.

ich liebe aber auch rockkonzerte open air, reggae-musik an einem lauen sommerabend im garten oder auch lieder zur gitarre gesungen, auch in der pop-musik gibt es immer wieder mal was gutes - z.zt. höre ich 5 x täglich "stark" von "ich + ich" (mein leben kommt mir momentan auch wie ein chaos vor)
eine stilrichtung, der ich nichts abgewinnen kann, ist jazz, dixie usw.
ansonsten vermag die musik - und ich glaube, n u r die musik, mich aus jedem seelentief herauszuholen.

leider hab ich mir vor vielen jahren in einer zeit, in der ich viel alleine war, angewöhnt, musik ständig im hintergrund zu hören und mittlerweile ist daraus fast eine sucht geworden. völlige stille ertrag ich nur, wenn ich lese, schreibe oder mich sonstwie geistig beschäftige.

ich freue mich auf alte bekannte, bin aber genau so neugierig auf neue sachen.

und natürlich muss man über musik sprechen! (man spricht ja auch über 22 beine, die versuchen, eine runde kugel ins eckige tor zu kriegen ;))

wünsche allen ein wohlklingendes wochenende!
by Mai-Anne @09.02.2008, 10:57

Meine erste Begegnung mit klassischer Musik war im Musikunterricht. Das war einfach nur langweilig.

Doch mittlerweile höre ich sie gerne. Der Film "Amadeus" hat meine Neugierde geweckt und von da an hatte ich viele Begegnungen mit der Klassik. Was ich auch festgestellt habe ist, dass ganz viele klassische Werke auch als Filmmusik gespielt werden. Vor einigen Jahren kaufte ich mir dann eine CD Sammlung. Auf 5 CD's sind die bekanntesten Werke der Klassik drauf und ich höre sie gerne. Eines meiner Lieblingsstücke ist die Morgenstimmung aus Peer Gynt.

Auf Konzerte gehe ich bisher noch nicht, das hab ich mir für dieses Jahr aber mal vorgenommen. Ansonsten höre ich Musik quer Beet. Sie muss mir halt gefallen.
by Jutta aus Bayern @09.02.2008, 10:42

Ich bin offen für jede Art von Musik, nur keine Volksmusik und Schlager.
Die klassische Musik hat ihren festen Platz bei mir. Meine 1. Schallplatte war von Liszt - Les Preludes. Ich war so fasziniert von der Klangbreite, war damals 16 Jahre alt. Seither gehört die klassische Musik dazu. Besonders mag ich Edvard Grieg, Mussorgski, natürlich Bach, Mahler usw. Eine Zeitlang ging ich regelmäßig ins Sinfoniekonzert, heute nur noch sporadisch. Wenn es sich ergibt, besuche ich Konzerte in der Umgebung, z.B. in Kirchen, da wird viel angeboten. In der Karwoche wird z.B. die Johannispassion von Schütz aufgeführt. Vor einiger Zeit die Missa brevis von Mozart. Wunderbare Musik, die tief in die Seele dringt.
Ich höre Musik immer bewußt, nie als Hintergrundberieselung. Da empfinde ich sie oft als störend.

Liebe Grüße von Bettina
by Bettina @09.02.2008, 10:10

NACHTRAG:
Oh, ich habe noch ein ganz wichtiges Lieblingsstück vergessen, die Moldau von Smetana. Da lebe ich mit, wenn ich sie höre. In der Schule haben wir damals dieses Stück von der Quelle bis zur Mündung im Musikunterricht "seziert", und ich war fasziniert. Für die Moldau setze ich mich ganz still in den Sessel, mache die Augen zu und begleite sie auf ihrem Weg.
by Juttinchen @09.02.2008, 09:55

Töne müssen harmonisch sein. Dann ist es eigentlich egal, ob klassisch oder modern. Es muß sich einfach für die Ohren gut anhören. Dazugehört auf keinen Fall Heavy metal.

Ich habe schon sehr früh die Bekanntschaft mit der Klassik gemacht. Ich habe im Schulorchester die Altflöte gespielt, habe später dann im Kirchenchor gesungen, dann ist alles so ziemlich auf der Strecke geblieben. Doch habe ich ziemlich viele klassische CDs. Da gibt es von Readers Digest immer mal Angebote von CDs, die ich in Anspruch genommen habe. Nun habe ich ein Sammlung von Bach bis Verdi. Wobei ich Tschaikowsky bevorzuge und von ihm die Ouvertüre solenelle "1812" mit dem echten Paukenschlag.
Dann habe ich noch die Sammlung der Straußfamilie mit allen Walzern und Polkas, etc.pp und eine Sammlung der aktuellen Tanzmusik des 20. Jh.
Manchmal greif ich mir wahllos eine CD und höre sie mir in Ruhe an oder wenn ich meine Hausarbeit erledige, je nach Lust und Laune.

Ansonsten läuft leise so nebenher das Radio mit den Schlagern von heute, mehr als Hintergrundmusik.

Ich wünsche Euch allen ein sonniges, musikalisches Wochenende aus Simmertal
by Juttinchen @09.02.2008, 09:51

Als Kind war ich das was du eine "Klassikpuristin" nennst.Während meine Familie sich die Hitparade und Schlager anhörte-versank ich im Klavierkonzert Nr 1. von Tschaikovsky oder Nocturnes usw von Chopin.Auch Brahms und Mahler fanden sich in der LP-Sammlung meiner Mutter.

Klassische Musik ist ein Lebenselexier und wenn ich auch heute lieber Mozart,Haydn;Beethoven uva-dh auch Pop/Techno und etc. höre-so kann ich das bei Klassik kaum nebenbei,denn die Musik packt mich.Leute,die z.b in der Oper einschlafen?Für mich unvorstellbar.Ich singe/summe doch in Gedanken mit.

Alte musikalische Bekannte habe ich natürlich auch und liebe es,diese von verschiedenen Interpreten zu hören.Oder die gleiche Oper in neuer Aufführung.
Aber Neues liebe ich auch.Nur bitte keine Schlager,Operetten,Karnevalsongs,Volksmusi oder Heavy Metal.

Klassiche Mudik zu definieren finde ich gar nicht so einfach,denn sie wird ja auch als "ernste Musik" bezeichnet.Das trifft aber mitnichten auf viele Opern zu,denn sie wurden ursprünglich zur Unterhaltung des Volkes erschaffen udn nicht um einen Bildungsanspruch zu etablieren.Mozarts Zauberflöte als Beispiel besticht durch ihre volkstümliche Liedhaftigkeit und das Libretto von Schikaneder kann man auch gut in die Gattung der Schlager umsiedeln.

Andererseits gibt es auch Musikrichtunge wie Jazz,bei dem man auch eine Unteteilung in Classic vornimmt und der meiner Ansicht nach auch zur E Musik gezählt werden kann.Oder Brecht´s Lieder.


Zur klassischen Musik zähle ich im Grunde verschiedene Gattungen verschiedener Epochen bis ins letze Jahrhundert: Konzertante und sinfonische Musik,Opern,Kammermusik,Kirchliche Musik,auch wenn das nicht ganz richtig ist,denn streng genommen gibt es noch die Unterteilung in ernste Musik und funktionale Musik(glaube ich),aber ich bin ja keine Musikwissenschaftlerin. Walzer,Menuette dh Tanzmusik gehört glaube ich auchzur funktionalen Musik udn ist doch zugleich auch unterhaltend.

Schöne Grüße:
by Marie @09.02.2008, 09:21

Als Kind hab ich Mandoline gespielt, da war viel Klassik bei. Als Jugnedliche hab ich auch das eine oder andere Konzert besucht. Dann gabs da eine ganz extreme Zeit wo Orgelspiel mich faszinierte .ZUhause spiel ich sowas gar nicht mehr, aber in Kirchenkonzerte lockt es mich schon. Musik dudelt früh morgens nur im Hintergrund, im Auto wähle ich bewusst , dreh manchmal sogar noch ne kleine Runde , um die CD in Ruhe zuende zu hören. Da plane ich auch oft und nehme mir meine "Bedürfnisse" gezielt mit. Für neues bin ich immer offen, hab so manches "Schmeckerchen" durch Zufall entdeckt, auch hier bei dir.
Klar redet man über Musik.
Von Violine bis großes Orchester, die alten Meister Komposition, fantastische Stimmen ....eben das , was einem im Alltag im Allgemeinen nicht so um die Ohren dudelt. So oder so ähnlich würde ich versuchen Klassik .zu beschreiben
LG catrin
by Catrin @09.02.2008, 09:21

Der Klassik bin ich in der Schule begegnet, ungefähr in der 8. Klasse, da hatten wir als Thema "Die Moldau" von Smetana. Das Stück hatte mich total begeistert und zum Glück hatte mein Opa auch die Schallplatte :) So saß ich dann öfter vor dem Plattenspieler und hab die Moldau gehört. Später wurden es dann die Beatles und Leonhard Cohen Platten meiner Eltern ;)
Ich habe ein sehr enges Verhältnis zur Musik, war in der musikalischen Früherziehung, im Kinderchor und in der Schule in einer Musikklasse. Als Kind habe ich Querflöte gepielt, heute afrikanische/brasilianische Trommel.
Am meisten reizen mich aber die Pop-Oldies, mein Vater war als junger Mann Disk Jockey (damals sagte man noch nicht DJ *G*) hat also in den 70er Jahren auf Veranstaltungen Platten aufgelegt und dadurch lief auch zu hause immer Musik. Damit wuchs ich auf ich liebe es noch heute, mehr als die aktuelle Musik.
Oft höre ich die Musik bewusst, weil ich den Text verstehen will, aber meistens läuft sie im Hintergrund.
Die Klassik ist heute für mich das Sonntag morgen Frühstück!
by Trine @09.02.2008, 08:55

Ich habe als Kind Klavier und Geige gespielt - "natürlich" nur klassische Musik.
Mein Lieblingsstück war und ist "Barcarole" aus Hoffmanns Erzählungen.
Auch Wiener Walzer von Johann Strauss habe ich sehr geliebt. Ich gehe auch hin und wieder in die Oper. Ich höre gerne klassische Musik, aber halt alles
zu seiner Zeit. Mein Musikgeschmack ist sehr breit gefächert und hat sich im Laufe der Jahre ein wenig geändert. Im Büro läuft den ganzen Tag das Radio im Hintergrund mit Rock- und Pop-Musik. Zu Hause liebe ich zwischendurch die Stille. Ich finde, Musik kann sehr sehr emotional sein.
Sie kann einen aufwühlen, fröhlich oder auch traurig machen. Musik ist etwas
wunderschönes.
by Romy @09.02.2008, 08:35

Seid Ihr in irgendeiner Form schon einmal der klassischen Musik begegnet ?
Ja, höre mal gerne.

Hört Ihr Musik bewusst oder eher im Hintergrund ?
Eher im Hintergrund.

Wünscht Ihr Euch, was Musik betrifft, Lieder wie alte Bekannte und gute Freunde ?
Wie alte Bekannte.

Oder dürfen es unbekannte Lieder und Interpreten sein ?
Da muß ich erst mal reinhören.

Musik hört man, aber man muss nicht darüber sprechen ?
genau.

Was ist denn Klassik für Euch ?
?????
Allen ein schönes Wochenende

wünscht Annette aus Meck-Pomm
by Annette @09.02.2008, 08:32

Bei uns zu Hause wurde nie Klassik gehört. Als ich schon verheiratet war blieb ich beim durchzappen im Fernsehen bei André Rieu hängen. Er hat mich fasziniert. Wie er die Musik mit Spaß rüberbringt...einfach toll. Nicht so steif wie die Symphonieorchester. Und er spielt viel Walzer. Mir als Österreicherin liegt der einfach im Blut und ich kann bei André Rieu so richtig schön abschalten. Ein großes Highlight war ein Konzert von ihm, das mir mein Ex-Mann geschenkt hat.
Auch "Die Moldau" gefällt mir sehr gut und einige andere Stücke, wo ich den Namen nicht kenne.

Alles Liebe
Nina
by Nina @09.02.2008, 08:15

Seid Ihr in irgendeiner Form schon einmal der klassischen Musik begegnet ? Habe klassische Musika iuch erst spsät kennengelernt, war dann auch 2x in einer Oper, wunderschön!
Hört Ihr Musik bewusst oder eher im Hintergrund ? mehr bewusst, da ich selten Musik höre
Wünscht Ihr Euch, was Musik betrifft, Lieder wie alte Bekannte und gute Freunde ? ja
Oder dürfen es unbekannte Lieder und Interpreten sein ? auch, wenn sie schön sind :-)
Musik hört man, aber man muss nicht darüber sprechen ? Nicht unbedingt
Was ist denn Klassik für Euch ? Was Besonderes, kann ich nicht imemr hören, aber wenn, dann ist es nur schön...
by Marga @09.02.2008, 07:45

Ich bin zur Klassik durch meine Tante gekommen. Damals war ich ca. 12 Jahre alt. Sie hatte bei sich auf dem Schallplattenspieler(!!!) Vivaldi`s "Vier Jahreszeiten" zu laufen. Da fand ich sooooooo schöööööön. Irgendwann bin ich dann wieder von abgekommen. Dann hatten wir in der Schule (ist ja klar fg) Mozart und Beethoven. Mozarts "Eine kleine Nachtmusik" und Beethovens "Für Elise" find ich absolut toll. Oder aber auch Smetanas "Die Moldau"!
Eines Tages, mittlerweile war ich schon 22, finde ich durch Zufall im Markt die CD "Vivaldi`s Vier Jahreszeiten". Na da war es um mich geschehen, und ich nahm die sofort mit ;)!!! Zu Hause gleich ausgepackt und angemacht! Und schon kamen die Erinnerungen wie ich bei meiner Tante vor dem Plattenspieler sitze und diese Musik höre...
Ich höre gerne bewußt Musik, je nach Laune. Mal mag ich es poppig, dann wieder sehr ruhig zum Entspannen. Ich denke, Musik sollte man sehr bewußt genießen. Es ist wichtig ihr zu zuhören! Denn Musik ist etwas sehr Schönes und Faszinierendes!
Liebe Grüße
Freya
by Freya @09.02.2008, 07:39

Ich bin mit "Klassik" aufgewachsen.
In der Musikschule habe ich nur "klassische Musik" gelernt. Die Anführungszeichen deshalb, weiß eben der Begriff Klassik nicht genau benutzt wird (siehe Tirili).

Ich finde in fast jeder Stilrichtung etwas, was mir gefällt, wobei ich nicht behaupten kann, dass ich sehr viel kenne, schon gar nicht nach Namen.
Nur beim härtesten Free-Jazz habe ich Probleme, da ich für mich immer einen Rhythmus und Takt finden muß, um der Musik folgen zu können.

Mein absoluter Favorit ist Bach. Von ihm höre ich mir oft CDs an, oft auch die gleichen. Aber von Bach kann es auch gerne etwas mir Unbekanntes sein. Zu seiner Musik habe ich immer sofort Zugang.

Bei anderen wird schon etwas schwerer. Da ist dann live am besten. Ich möchte dann immer so sitzen, dass ich die Musiker beobachten kann.
Wir waren vor reichlich einem Jahr in der 9. Sinfonie von Beethoven. Rundfunkorchester Berlin. Wahnsinn!!!

Wie Tirili schon schrieb, in der Popmusik ist oft die Anzahl der Töne sehr beschränkt, sie schrieb von 6 Tönen, ich höre meist nur noch 3 bis 5... und immer wieder immer wieder... bei den meisten Titeln ist auch keine Spannung mehr drin, von Anfang bis Ende die gleiche Lautstärke, nach den ersten drei Takten weiß man, wie es weitergeht...
Ganz anders in der "ernsten" Musik. Was da an Spannungsbögen aufgebaut wird, die jeden Zuhörer ergreift, wie dort mit der Lautstärke gespielt wird...

Ich möchte es nicht missen.

Ach ja ehe ich es vergesse:
Bitte unterscheidet genau zwischen Volksmusik und Volkstümlicher Musik. Letztere ist die aus dem "Musikantenstadl" Co.

Echte Volksmusik ist viel schöner und hat vor allem Seele...

Allen ein schönes Wochenende :-)
LG
susi
by susi @09.02.2008, 06:59

Ja, auch ich bin dieser klassischen Musik begegnet.
Ganz zu Beginn als Sekretärin im Mozarteum musste ich für ein Konzert des Hochschulorchesters Karten verkaufen und hörte es mir dann an. U.a. "Die Pastorale" von Beethoven unter Michael Gielen.
Es zog mir wirklich die Gänsehaut auf.
Weitere 'Höhepunkte' am Mozarteum: Die Schöpfung von Haydn, die Johannespassion von Bach.
Ich besuchte alle Konzerte, die nur irgendwie möglich waren. Besonders beeindruckend fand ich die Beethoven-Sinfonien unter Harnoncourt (Sbg. Festspiele).

Moderne Komponisten hörte ich mir auch an. Aha-Erlebnis mit Nono: Es war heiß, ich schleppte mich im Sommer in den Großen Saal, war müde. Der Geiger spielte 'nur' Töne und nach ein paar Minuten war ich hellwach!
Hängen blieb mir auch eine neue Oper: Schuchu und die fliegende Prinzessin.
Ebenfalls eine studentische Aufführung (Sommerakademie/Sbg.Festspiele).

Und über die Klassische Musik fand ich zurück zu unserer traditionellen Volksmusik, die mir ebenfalls öfters vor lauter Schönheit und Innigkeit die Tränen in die Augen treibt.

Es sind schon große musikalische Schätze, die wir haben.
wir sollten und dessen öfter bewusst sein.

Maria

by Maria @09.02.2008, 03:10

Ähm, ich bin der klassischen Musik schon begegnet. *ggg* Klar doch, sie ist ja mein Beruf. :-)
aber was meint der Begriff "Klassische Musik" eigentlich? Sicher nicht die Klassik alleine. Denn diese Epoche ist musikgeschichtlich nur eine kurze Epoche, nämlich etwa von 1750 bis etwa 1820. die Grenzen sind fließend. Beethoven komponierte zum Beispiel nicht nur klassisch sondern auch romantisch, also schon in der nächsten Stilepoche.
Meist meint man mit klassischer Musik die Zeit nach der sogenannten "alten Musik" (Gotik bis ca. 1700). Danach folgt die Klassische Moderne und im 20. Jahrhundert die "Neutöner" diese Bezeichnung wird aber unmodern, nun sagt man "Zeitgenössische Musik"
Das war jetzt die Frau Lehrerin *g*

Mein Spezialgebiet ist übrigens die Zeit um 1600, also Renaissance.
Nun zu den Fragen:
Ich höre Musik immer bewusst wie Sprache. niemals, wirklich niemals freiwillig im Hintergrund. Manchmal ist das sehr lästig. Ein großer Teil der Popularmusik verwendet ungemein viele Wiederholungen. Manchmal kommt zum Beispiel eine Melodie mit nur 6 Tönen 64 Mal!! Ja, ich habe mitgezählt! Leute die nicht zuhören merken das gar nicht, sie genießen nur die Stimmung die rübergebracht wird. aber das kann ich nicht, daher ist manches (natürlich nur für mich!) wie Umweltverschmutzung. Es gibt aber auch Popularmusik die ich mag. Wenn Musikalität und Seele drin ist. Aber ich kenne fast nichts Populäres, warum, habe ich ja beschrieben: ich muss aktiv zuhören, dazu bin ich in meiner Musikausbildung erzogen worden. Und bei den Sendern mit Popularmusik ist mir zu viel Tamtam hoch 64 dazwischen.
Lieder wie alte Bekannte und gute Freunde...das ist bei mir sämtliche historische Musik, ich kenne fast alles.
Neues hören - ja!
Über Musik kann man viel sprechen, ist dieser Beitrag nicht schon...äh...zu lang? ;o)
Was ist denn Klassik für Euch ? - Gute Frage, die Antworten interessieren mich.

Liebe Grüße,
Tirilli
by @09.02.2008, 01:41

Bin kurz vor Mitternacht von einem Konzert des "Göttinger Symphonieorchesters" nach Hause gekommen.

1. Beethoven: Ouvertüre c-Moll zu dem Trauerspiel "Coriolan"
2. Arutjunjan: Konzert für Trompete +Orchester As-Dur,
(der Solist Reinhold Friedrich war "Spitze")
3. Mahler: Symhonie Nr. 4 G-Dur
Als Gastdirigent: George Alexander Albrecht

Es war ein wunderbarer Abend!
by Ulla @09.02.2008, 00:40

Meine allerliebste Musik ist die 6. Sinfonie von Beethoven, die Pastorale. Wenn ich sie höre, fängt immer wieder das große Staunen an, und ich sage mir: Musik ist wirklich eine Himmelmacht.
by Xenophora @09.02.2008, 00:23

Auch ich höre Musik immer bewusst..... auch viele verschiedene Richtungen.

In der Musikabteilung höre ich mir immer wieder Interpreten an die ich noch nicht kenne......

Klassik hat bei mir einen bestimmten Ort .... Offenburg... da hör ich Klassik :)

by Mariechen @09.02.2008, 00:11

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: