Kommentare zu «kb20080302»

... wie? Du hattest keine Lust dieses Kalenderblatt zu machen. Das kann ich gar nicht glauben!!!
Denn auch dieses Kalenderblatt hat eine wichtige und schöne Botschaft.
Mach das, was dir gut tut, auch wenn es grad nicht so passt! Man muss auch an sich selbst denken können. Das haben schon viele verlernt!
Auch die Gedanken zum Schluss sind wunderschön!


by Sandala @03.03.2008, 11:32

was die Mehrheit wollte,. weiß ich nicht - ich fand die Kühlschrankbilder wunderschön! Kalenderblatt-schön!
Und, Engelbert, Du hast Dir NOCH viel mehr Pausen verdient, aber auch wenn da gar keine Verdienste wären, - gönn sie Dir einfach! Dein tägliches Feuerwerk an Ideen - wann hast Du zuletzt Ferien gemacht? Oder nimmst Du dazu den Computer mit? *ggg*
--- jedenfalls, Danke für das "Wort zum Sonntag" ))))))))))))))) - unserer TK-Schrank hat interessiert mitgelesen + sich weggeduckt - er mag Putzarien gar nicht, und wir respektieren das.
by beatenr @02.03.2008, 22:09

(((Engelbert))),
dem - was du geschrieben hast - kann ich nur voll und ganz zustimmen.
Schön - dass du dich nicht gezwungen siehst - alles gleich und sofort
zu tun - dass du dazu stehst - was du möchtest.
Schön - dass es Dich gibt und damit Seelenfarben !
by Beaky @02.03.2008, 19:16

...genieße einfach mal den Sonntag mit Beate.
----> Engelbert auch du solltest jeden Tag etwas nur für DICH tun, was Dir Freude macht.!!!
Wer sagt denn, das die Kalenderblätter immer am 1. da sein müssen???? Der März ist doch noch lange da.

Und ich habe heute auch gleich etwas gemacht, was ich schon ewig vor mir herschiebe.(Ordner aussortiert)
Wurde also von Euch angesteckt.
Meinen Tiefkühlschrank habe ich erst abgetaut. und meinen Kühlschrank mache ich öfters mal. Der war noch nicht wieder fällig.
Also allen noch einen erholsamen Sonntag und eine schöne sturmfreie Woche.
Bei uns windet es immer noch gewaltig. Aber heute ohne Hagel und Gewitter.

Liebe Grüße Marion(RG)
by Rucksackgrille @02.03.2008, 18:15

Lieber Engelbert,

Du bist ein so begabte "Wanderer zwischen den Welten", der realen, alltäglichen und der fantastisch poetischen - ein richtiger Künstler.
Möge Dir diese gute Ballance nie verloren gehen.
Vor allem aber solltest Du Deine Kräfte nicht überstrapazieren, weil Du die noch ziemlich lange brauchst.
by Emma @02.03.2008, 16:57


Auch ich machte mir Gedanken, warum ich hier mitmachte (schon beim Keller),
aber auch, warum mir Seelenfarben immer wieder gefällt.

Ich denke mir, dass bei solchen Aufräum-, Wichtel- und andere Aktionen die Mitleser zu Mitgestaltern werden und nicht mehr anonyme Schreiberline bleiben.
Sicherlich - Ihr alle wisst nicht, wie ich ausschaue - aber Ihr hattet einen Blick in meinen Kühlschrank bzw. Keller werfen dürfen.
Dadurch wird ein Teil meiner Person aufgedeckt.

Ich glaube auch, dass durch unsere Mitarbeit die Seelenfarben lebendig bleiben.
Vielen Dank an Dich Engelbert, dass Du uns das ermöglichst

Maria
by Maria @02.03.2008, 15:09

@ Schneefee: Wie NACH dem Sturm? Bei uns haust's immer noch!

@ Engelbert: Hast Du die 7 unten links extra als Osterei versteckt? :D
by ruthie @02.03.2008, 14:59

also ich finde schon ab und zu so dinge auf denen ein datum steht was schon eine "kleine weile" vorbei ist ;-) oder so undefinierbare teile die in alufolie gepachkt sind und man baeim besten willen nicht mehr daran erinnern kann was da drin ist und man wirklich nicht nachsehen will, weil es mit großer wahrscheinlichkeit grün ist und einen peltz hat ;-)
jaja so ist das, nicht besonders apetitlich aber es ist die wahrheit... irgendwann wird dann der ascheeimer neben den kühlschrank gestellt der sich dan ziemlich schnell mit grillsoucen von 2006 oder eben diesen alufolieklumpen, alte wurstpäckchen oder ähnliches füllt ... tralala hoch lebe die anonymität des internets, denn es stimmt schon offen würde ich das nie zugeben...
by tralala @02.03.2008, 13:55

Genau, es ist so entspannend, wenn man mal wieder merkt, dass bei anderen auch nicht immer alles picobello ist. Und oft verbirgt sich ja hinter einer glänzenden Oberfläche ein Chaos ganz anderer Art.

Ich gehöre schon mal zu denen, die unaufgefordert darüber plaudern, dass die Fenster höchstens alle fünf Jahre geputzt werden oder die Tütensuppen regelmässig ablaufen (weil ich dann doch lieber was anderes esse), aber natürlich habe ich auch meine kleinen Geheimnisse und den allzu menschlichen Hang, Perfektion vorzugaukeln, wo diese nur zu bereitwillig geglaubt wird. Und bin handkehrum immer bereit, staunend die Perfektion meiner Mitmenschen zu akzeptieren, wohl wissend, dass dies nur ein Teil der Wahrheit sein kann.
Am Ende hilft ja doch kein Schielen nach links und rechts, ich muss selbst mit meinen dreckigen Fenstern und Uraltsuppen zurecht kommen, aber der Gedanke, dass anderswo Duschkabinen verkalken und Keller vermodern, bewahrt mich vor der ultimativen Verzweiflung über meine ganz persönliche, total unfassliche Unzulänglichkeit...

Kalenderblätter mit Bildern sind schön, Kalenderblätter "nur" mit Reflexionen sind schön, mir gefällt der öfter mal überraschende Mix auf deinen Seiten, und überhaupt, ich bin hier zu Gast und werde mich hüten, dem Gastgeber ins Programm reinzureden. In diesem Sinne wünsche ich einen richtig, richtig faulen Sonntag und gute Erholung in der Ruhe nach dem Sturm!
by Schneefee @02.03.2008, 13:51

@ Ja wann machen wir die Küchenschränke;) meine haben es auch nötig, oder die Fenster? die müssen auch in den nächsten Tagen geputzt werden.
Ich schmücke immer so drei Wochen vor Ostern, sonst hat man so wenig davon.
by Annette aus Meck-Pomm @02.03.2008, 13:46

Hallo Engelbert,
nochmal vielen Dank für Deine Kühlschrankaktion. Mein Mann war gestern abend ganz erstaunt, hat zwar noch so einige "Schwachstellen" kritisiert, normalerweise räumt er nämlich im Kühlschrank auf, aber er hat sich auch gefreut das er wieder ordentlich aussieht. Ich hoffe es bleibt einige Zeit. Sollte man in ca. 3 Monaten mal kontrollieren, was meinst Du?? Wäre so eine Idee und ich war auch beruhigt das es nicht nur bei mir so "unordentlich" aussah, beruhigt einen schon, wenn es auch anderen so geht und gemeinsam wenn auch nur indirekt macht es dann sogar Spaß das Aufräumen. Heute war mein Schatz so angesteckt, er hat mir den Küchenboden geputzt, Teile die nicht in die Maschine gingen gespült und ich habe noch so etliches was an Leergut, nicht ganz leer, halb leer und vielleicht auch noch etwas älter und garnicht leer bei uns in der Küche herumstand entsorgt. Das Wetter ist nämlich nicht zum draußen herumlaufen und so hat sich die Küche über neuen Glanz gefreut. Demnächst muß ich dann nochmal die Schränke aufräumen. Die Vorratsschubladen hatten wir schon im November auf gut/nicht mehr gut gesichtet aber Geschirr, Töpfe, Gläser etc. muß auch noch gemacht werden.
Das ist schon lange überfällig, nur wenn beide arbeiten ist man auch mal über ein gemütliches Wochenende ohne kürmeln froh.
Aber nochmals vielen Dank für Deine Anregung und mache Dir bestimmt keine Sorgen wegen den Märzkalenderblättern, der Monat hat doch erst angefangen und Gedanken und Rückschau auf das was man - besonders Du mit den Fotos, Texten etc. - am Vortag geleistet hat sind genauso viel wert wie ein Foto, eigentlich noch viel mehr. Genieße den Sonntag mit Deiner Beate und den Puschels, lege einfach mal die Füße hoch, lies evtl. ein Buch was schon lange auf aufgeschlagensein wartet, höre schöne Musik oder tue einfach nichts.
Einen schönen Resttag wünscht Christiane auch allen anderen Seelenfärblern.
by christiane @02.03.2008, 13:27

ein schlechtes gewissen brauchst du ganz gewiss nicht zu haben. im gegenteil.jeder mensch braucht pausen und erholung.mach es doch heute wie in deinen zweiten puzzle. such die eine gemütliche ecke draussen oder drinnen. geniesse mit beate ein glas wein, frisches brot und ein stück käse. und schalt einfach mal ab.
vielleicht können wir die beim kalenderblättergestalten helfen. wär ja auch mal eine idee.
schönen sonntag
puce
by puce @02.03.2008, 12:44

wieso schlechtes Gewissen?? Mach Dir keinen unnötigen Stress, die Arbeit , die Du Dir hier machst, kann ich mir kaum wirklich vorstellen. Deshalb ist es nur gut, daß Du es auch mal sagst und ich glaube hier ist keiner, der das nicht versteht.
Ich finde es gut so. Einen schönen, gemütlichen Sonntag wünsche ich Dir und allen
by @02.03.2008, 11:41

Zum Thema perfekt sein. Ich habe vor einige Jahren ein schönes hangemachtes Haustürschild gesehen und konnt nicht widerstehen. Es hängt an unserer Wohnungstür mit folgendem Text:
****Dieses Haus ist sauber genug, um gesund zu sein
und schmutzig genug, um Glücklich zu sein.****

Und im letzten Urlaub habe ich ein weiteres entdeckt mit dem Text:
****Willkommen in unserem Haus.
Du darfst den Staub berühren,
aber bitte schreibe nicht in ihm.****

In diesem Sinne, lasst euch nicht von irgendwelchen "perfekten" Bildern stressen.
Ich wünsche euch einen schönen SOnntag, liebe Grüße
helen
by @02.03.2008, 11:33

Auch das, lieber Engelbert, ist ein tolles Kalenderblatt (der besonderen Art). Gedanken zum gestrigen Kühlschrank-KB. War übrigens recht faszinierend, was sich so in anderen Kühlschränken vor und nach der Aktion befindet. Auch wenn ich etwas mit erhobenenem Zeigefinger kommentiert habe.
Bei mir sieht es oft auch nicht viel besser aus. Ich weiß nur, dass es besser aussehen sollte.
Ein Fach unseres Kühlschrankes ist erfüllt von einer Steige halb Bio-Joghurt und halb süße Sahne, denn bei uns gibt es im Kaffee keine Milch oder Kaffeesahne (das fällt unter "Sondermüll"). Wenn ich Milch benötige, dann verdünne ich die Sahne entsprechend. Außerdem liebe ich Sahne, ob geschlagen oder ungeschlagen. Dann Marmelade, auch Bio, Butter und Käse.
In der Tür steht Bio-Bier und Bio-Weißwein.
Im Gemüsefach liegt Kräuter-, bzw. Knoblauch-Baguette (Sondermüll), schmeckt aber so zwischendurch ziemlich gut.

Wir achten auf die Ernährung, möchten allerdings auch genießen und versuchen, beides so gut es geht zu kombinieren. Das funktioniert.

Also, Dein heutiges KB ist gut und läßt Platz für eigene Gedanken ohne Bilder.

Einen schönen Sonntag Euch allen. Es ist übrigens imemr noch ziemlich windig bei uns.
by Juttinchen @02.03.2008, 11:23

allen kühlschrank- und gefriertruhenaktivisten erst mal ein großes lob für ihren fleiß. ich werde das irgendwann demnächst allein machen müssen, denn meine gefrierfächer sind im moment noch so voll, daß ich die sachen nirgendwo unterkriege, wo sie nicht antauen.
ein extra lob natürlich noch an den doppel fleißigen engelbert. keine panik, wir laufen dir nicht davon, nur weil du auch mal erledigt bist. ;-)
by birgit @02.03.2008, 11:21

...das ist doch gar keine Frage!
Was nicht geht, geht nicht und da mach dir mal keinen Stress...!!!
Ich fand die Kühlschränke nicht so prickelnd, das heißt aber nicht, dass ich mich da ärgere oder sowas und nicht in Ruhe warten kann -
- und wir, die Seelenfärbler, haben ja auch an anderen Stellen schon gesagt: "Nimm dir Auszeit, tret kürzer, wir bleiben trotzdem da!!!!!!!!!!"
..und nun wünsch ich dir noch einen geruhsameren Sonntag...:-) Janna
by Janna @02.03.2008, 10:55

Hallo lieber Engelbert,
danke, dass du nicht perfekt bist und auch mal fünfe gerade sein lassen kannst, wenn dir danach ist.- Sonst müste ich als Konsumentin oder Leserin Deiner Seiten ja ständig ein schlechtes Gewissen haben, bei dem Gedanken, dass sich da jemand aufopfert. Danke für Deine Gedanken.
by Jeannette @02.03.2008, 10:08

Ich freu mich, wenn was da ist zum Gucken und Lesen und wenn nicht, dann halt nicht. Ob es nun Kalenderblätter sind, oder Kühlschrankbilder. Ich erwarte auch keine Kalenderblätter am 1. oder 2. eines Monates.

Und wenn Du keine Lust oder Zeit hast, etwas zu gestalten, dann halt nicht. Das wird hoffentlich wohl jeder verstehen. Das mit dem Abreißkalenderblatt mit einem wechselnden Künstler ist ja auch eine gute Idee, eine Rubrik an jemand anderen zu vergeben und Dich dadurch "etwas" zu entlasten.

Ich wünsche allen hier einen nicht zu stürmischen Sonntag.
Birgit K.
by Birgit K. @02.03.2008, 10:02

Ich hatte es gestern nicht geschafft,meinen Kühlschrank sauber zu machen.
Will es aberheute machen.
Sorry,also kein Bild von meinem Kühlschrank u Kühlfach!
Schönen Sonntag u liebe Grüße von Silvi
by Silvi @02.03.2008, 09:59

Engelbert, du musst dir kein schlechtes gewissen machen, es ist doch nur richtig wenn du auch mal ausspannst.

Du hast recht gestern die Kühlschrankbilder wurden sicher öfter angesehen, mir ist es auch so ergangen, und ich bin beruhigt das es bei anderen nicht besser aussieht wie bei mir, aber nicht alle sind perfekt:(

Annette aus Meck-Pomm wünscht allen einen schönen Sonntag.
by Annette @02.03.2008, 09:55

nur nicht stressen, das bringt es nicht.

Kalenderblattgrafiken sind das eine und Kühlschränke das andere, es ist so wie mit Äpfeln und Birnen mit dem jeweils anderen Reiz, wobei ich sicherlich keine virtuelle Karte mit einer Kühlschrankansicht von innen und mag sie noch so schön sein verschicken würde, es sei ich hätte lauter Herzen zum verschenken darin drapiert oder ich würde für zukünftige Besucher mein Grillgut präsentieren, aber das ist auch etwas anderes als wie was übliches

by arive @02.03.2008, 08:22

Guten Morgen!

Ich freu mich zwar auch immer auf die Kalenderblätter, aber alles auf einmal geht nun mal nicht.
Mitgemacht hab ich nicht, bei mir kommen so Aktionen immer sehr spontan. Neulich hab ich z.B. meine Medikamentenschublade aussortiert, da kommen dann auch Sachen zutage, die schon längst angelaufen sind. Oder der Gewürzschrank... Ich muss da einfach Lust zu haben, das kann ich schlecht planen!
Wenn dann alles wieder ordentlich aussieht, ist das ein tolles Gefühl.

Einne schönen Sonntag euch allen!
by Marga @02.03.2008, 08:08

Also das mit dem Bild mailen klappt einfach nicht - ich finde keine Adresse. Der Kühlschrank ist wie neu nach dem Putzen, dann war ich einkaufen und nun ist er wieder voll!
Mit Truhe abtauen hat es nicht geklappt, aber ich habe eine Liste von allen Lebensmitteln gemacht, die ich eingefroren habe, mit Plan, wo sie sich befinden (Truhe rechts unten, Mitte, Korb links, Korb rechts) und diese im Word alphabetisch sortiert. Das sieht dann ungefähr so aus:
Ankezüpfe 2x TK re
Apfelmus TK re
Apfelsaft für Gelee 3x TK u
Beerenmischung TK re
Bolognese-Soße fertig TK u
Braten 2 Port. Ko li
Brokkoli TK u
Brötchen 5 Korb mi
Im Ganzen gibt es 202 Positionen!
Und nun wird nichts mehr eingekauft bis die Truhe leer ist. Das heißt ich werde in der Truhe einkaufen und das Geld ins Sparschwein werfen. Mal sehen was dabei rumkommt.
Euch allen ein schönes Wochenende und ein großes Danke an Engelbert für die Aktion!
Mechtild
by mechtild @02.03.2008, 08:07

Spontane Kalenderblätter wie diese gefallen mir. Vielleicht deshalb, weil ich beim Anschauen der neuen Postkarten merke, dass ich da sowieso technisch nicht mithalten kann. Und weil jeder selbstbewusst seine Schwächen schildern kann und den anderen dabei oft ein Stein vom Herzen fällt: Ach, ich bin ja nicht alleine so schusselig....

Bei der gestrigen Aktion waren für mich die Gefrierschränke mit ihren Eislawinen viel spannender als unsere Kühlschränke. Ich habe das Glück, dass mein Mann der Meister unserer Gefrierschränke (2 !) ist und ich mich um die nicht zu kümmern brauche. Er taut sie alle 2 Monate ab und hat für jedes Fach eine Liste mit dem Inhalt, was mir ständig ohnmächtiges Staunen abverlangt, sich aber keinesfalls auf mich überträgt. Denn Künstler sind halt anders, sage ich immer sehr selbstbewusst bzw. entschuldigend. Und er trägt das mit Humor und freut sich, weil ich mehr Fantasie habe als er.

Und nun gebe ich zum Thema Perfektion noch etwas zu. Als ich dem Engelbert am Freitagabend mein "Vorher"-Foto geschickt hatte, bekam ich die Panik, wie ich am Samstagmorgen meine Kühlschrank-Aktion schaffen würde, weil ich schon um 1/2 12 Uhr was anderes vorhatte, einen Mittagsschlaf machen wollte und nachmittags einen Besuch. Da habe ich doch tatsächlich im Nachthemd und Bademantel den Kühlschrank ausgeräumt, alles in einen Waschkorb verstaut und auf den Terrassentisch gestellt, gut eingepackt in eine Wolldecke und mit Steinen beschwert (zum Schutz vor hungrigen Räubern). So blieb alles bei 5° herrlich kühl. Ich habe dann alle Glasplatten und die Fächer herausgeholt und abgewaschen und zum Trocknen auf der Spüle verteilt. Und den Kühlschrank innen ausgewaschen und nachpoliert, die Kühlschranktür offen gelassen, weil er sich ja von selbst ab taut. Als ich gestern Morgen um 9 Uhr in die Küche kam, ging die Arbeit nach dem Frühstück relativ schnell....
Und nun höre ich den Wind und gehe wieder ins Bett, wo mich was Gemütlicheres erwartet als ein kalter Kühlschrank.
by Xenophora @02.03.2008, 07:28

Zur Frage Kühlschrankansichten oder Grafiken:
Kühlschrankansichten sind einfach privater. Ich kann gucken, ob Xenophora Biokarotten für die gute Suppe im Kühlschrank hat oder welche Margarine bei Karin v.N. gegessen wird. Das befriedigt ein wenig die menschliche Neugier, während die andere Seite die kreative künstlerische Seite anspricht, also eine ganz andere Facette des Menschseins.
Beides ist wichtig und Danke für Eure Einblicke in die "Privatsphäre". Eine solche Aktion würde ich mir mal fürs Fensterputzen wünschen.
Und Dir Engelbert, sei die "Auszeit" von Herzen gegönnt.
by Hanne/Breisgau @02.03.2008, 06:55

Mein lieber Engelbert.
ich finde, es ist sowieso sehr viel was Du alles machst und noch machen willst.
Na gut, wenn Du halt nicht alleine Deinen Kühlschrank auf Vordermann bringen wolltest und den Gefrierschrank, haste mein vollstes Verständnis.
Wenn ich auch meinen Kühlschrank in Ordnung habe und den Gefrierschrank erst vor kurzem abgetaut und ausgewaschen habe, so heißt das noch lange nicht, dass ich perfekt bin....lache.
Gibts das *perfekt*? Glaub ich eher nicht. Wenn man perfekt sein will, dann hat man für nichts anderes mehr Zeit.
Wenn ich da an meine Ablage denke....oh je. Das Wichtigste zuerst. Das wird abgelegt oder nach Bedarf beantwortet. So und das andere.....? Hilfe.....
Mehr sage ich dazu nicht ohne meinen Rechtsbeistand.....grins.
Das ist meine Schwachstelle.
Und wo lässt man dann all die gefüllten Ordner? Grübel - auch so ein Problem.
Manchmal braucht man etwas, was Jahre zurückliegt.........
Ich wünsche einen schönen, entspannten Sonntag ohne Druck.
Es ist Deine Entscheidung, wann Du was auf Deinen Seiten erscheinen lassen willst oder kannst. Das finde ich OK !!!
Liebe Grüße MarieClaire

by MarieClaire @02.03.2008, 01:09

So ist´s recht Engelbert, das ist nur klug. Wenn du dich von deinen vermeintlichen "Pflichten" vereinnahmen lassen würdest, könntest du das nicht lange durchhalten. So ist es mir lieber, dann bleibst du uns noch lange erhalten.
Natürlich hätte ich lieber die Kalenderblätter gehabt, schon gestern. Aber was ich will, zählt nicht und auch das ist recht so. Denn ich bin auf jedenfall Nutznießerin deiner Kreativität, egal, was du bringst. Und dass du manchmal nicht machst was man erwartet, macht es nur noch spannender.
Liebe Grüße!
Tirilli
by @02.03.2008, 00:46

Hallo Engelbert,

wenn ich auch aus Faulheit...lach... nicht mitgemacht habe,
so habe ich doch am Tage immer wieder ins Kalenderblatt geschaut...
...nein... doch etwas nicht aus neugierde...?
...frage ich mich jetzt selber...schmunzel...

Es stimmt Engelbert,
es sich selber eingestehen..und dann noch öffendlich zu bekennen... ich bin doch nicht immer perfekt... da liegt noch viel im argen...

Ãœber alle schiefen Blicke zu stehen..
wenn frau öffendlich sagt...
bestimmt Arbeiten mache ich nicht mehr so oft...
sondern z.B. nur noch zweimal im Jahr...
ist schon gewöhnungsbedürftig...

wir sind alle doch etwas .."Klementine".. geschädigt...sagen sich die Steine
http://www.tv-nostalgie.de/Sound/Klementine.htm

und auf die Kalenderblätter warte ich mit Geduld gerne..!!!

by Strandsteine @02.03.2008, 00:41

Wie schön Engelbert, dass Du auch mal eine Auszeit nimmst! Ich denke, jeder wird es verstehen und nicht brummen.
Kühlschrankansichten sind nicht schöner als Kalenderblätter, nur "menschlicher" und darum interessanter denke ich. Du beschreibst es doch schön: Das perfekte Weltbild ist nur ein Plakat, die Wirklichkeit sieht so aus wie in meinem Kühlschrank, in Deinem und in dem von allen anderen Seelenfärblern. Es wird sicher ein paar ganz "Perfekte" unter uns geben und das ist auch gut so, sonst hätten wir doch kein Leitbild.
Schön finde ich, dass wir Seelenfärbler auch unsere Schwachstellen zeigen können und keiner Angst vor einem erhobenen Zeigefinger hat.
Allen eine Gute Nacht !
by Karin v.N. @02.03.2008, 00:29

das weise wort zum sonntag! genieß ein bisschen entspannung am sonntag und setz dich selbst nicht unter druck. was kommt, das kommt ... manchmal eben später.
by @02.03.2008, 00:20

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: