Kommentare zu «kb20080312»

)))))))))))) dies Kalenderblatt hat mich SEHR erfreut, das erkenn ich daran, wenn ich wenn ich plötzlich merke, daß mein Mund breitgezogen lächelt - Schönheitslächeln nenn ich das. Bitte mehr Gedankenreisen! und die div. Themen müssen auch gar nicht irgendwie zusammengeführt werden - einfach wie es kommt.
Vermutlich würde jede/r von uns ein ganz anderes Thema drüberschreiben.
Vermutlich haben alle großen Filosofen ihre gedankenflüge ähnlich begonnen - ich laß mich gerne mitnehmen - mitfliegen, außerdem trink ich meinen Kaffee (vorzugsweise mit Ingwer) auch krumm ... auf dem Floß .... im Fluss...
by beate @12.03.2008, 22:45

"Treiben lassen" ist etwas Wunderbares. Es ist befreiend. Ich bin auch eine Tagträumerin und ich trifte gerne mal tagsüber auf "meine Gedanken-Insel" ab. Primär tue ich das, um dem Alltagsdruck zu entkommen und aufzutanken. Und manchmal kommt man gestärkt und neugierig von so einem Ausflug zurück. Und es stimmt, man weiß vorher nicht, wohin einem die Gedanken führen, es ist gänzlich Neuland und das Schönste daran ist, es ist nicht fremdbestimmt. Man hat es in eigenen Händen. Deshalb liebe ich das "Treiben lassen" so sehr.

Liebe Grüße von Bettina
by Bettina @12.03.2008, 22:06

Die Gedanken einfach kreisen zu lassen, das heißt, nicht aktiv sondern passiv zu denken, die Gedanken sich verselbständigen lassen - dabei können ganz erstaunliche, überraschende Ergebnisse herauskommen.
Ich bin überzeugt, dass viele weltbewegende Erkenntnisse, Erfindungen und Ideen so entstanden sind.
Wir westlichen Menschen sind die großen "Macher" und meinen immer aktiv sein zu müssen. Aber da sind wir auf einem Holzweg.
In uns ist eine große Kraft, die man auch Weisheit nennt und die ohne unser
Zutun agiert.
Also, lass Deine Gedanken kreisen, lieber Engelbert, mal sehen, was es bringt.
by Emma @12.03.2008, 22:02

ich will's mal möglichst objektiv versuchen:

Lob ist angenehm
Kritik ist immer in irgendeiner Weise unangenehm

beides ist hier erlaubt. Kritik kann ja auch konsturktiv sein!

Es kommt eben nur darauf an, wie man diese Kritik anbringt.
Ich kann alles kritisieren wenn ich schreibe:
ich meine,
ich finde,
mir gefällt .... nicht.

Damit gebe ich m e i n e eigene Meinung und m e i n Empfinden weiter.

Wenn ich aber schreibe: das ist alles Mist - dann ist das eine allgemeingültige negative Wertung.

Es stimmt schon, dass kritische Kommentare manchmal von anderen Kommentierenden "abgebügelt" werden. Das habe ich auch schon mehrmals so empfunden.

Schön wäre es, wenn man sich darauf einigen könnte, jeden seine Meinung sagen zu lassen.
Und wenn kritische Stimmen so verfasst würden, dass sie gar nicht erst als persönlichen Angriff gewertet werden können.

Ich finde nicht, dass man bei einer kritischen Äußerung direkt einen Verbesserungsvorschlag mitliefern muss, Engelbert.

Wenn ich z. B. einfach nur schreiben würde: dieses Kalenderblatt ist nicht nach meinem Geschmack - warum sollte ich da schreiben:
mach es doch lieber so oder so ...!
Zumal du immer wieder (zu Recht) sagst, dass du mit deiner Seite machen kannst, was du willst!
Da würde ich persönlich dir auch niemals dreinreden.

Also: ein wenig auf die Wortwahl achten, dann geht es schon :-))

Liebe Grüße, Edith T.


by @12.03.2008, 21:59

das ist mal ein interessantes Kalenderblatt geworden :-)

Gedankenkreise mag ich, das muss keineswegs um ein und dasselbe Thema sein, die Kreise sind mal groß und mal klein, sie kreuzen sich oder gehen parallel..... vielleicht ist es wie "Hölscken und Stöcksken" was ich nun gar nicht kenne und auch deren Bedeutung mir unbekannt ist.... macht nichts.
Auf der Bahnfahrt an den Arbeitsplatz ließ ich meine Gedanken durchhängen und abhängen - der pure Luxus.
by arive @12.03.2008, 21:25


Ich finde es sehr gut, wie Du die Kommentarfunktion beschreibst. Natürlich kann nicht jede Seite jedem gefallen. Aber ich möchte da etwas aufgreifen, was ich für wichtig halte.
Im Rahmen einer Kommunikation sind genannte Eigenschaften wertend.
Es ist ein wesentlicher Unterschied, ob geschrieben wird, das ist langweilig, doof, das ist Geschwalle oder ob geschrieben wird: Diese heutige Seite langweilt mich/finde ich nicht gut/ist mir zum lesen und scrollen zu anstrengend. Das erste setzt die Arbeit und Mühe herab, das andere ist eine echte Aussage darüber, ob es mir gefällt und auch, was diese Seite mit mir macht.
Und natürlich ist niemand gezwungen, sich alles anzusehen oder zu lesen, aber es gibt auch in einer Ablehnung die Möglichkeit freundlich miteinander umzugehen. Das ist dann der Fall, wenn ich bei mir bleibe und von dem spreche, was ich empfinde und nicht einfach abbügele.
by Hanne/Breisgau @12.03.2008, 21:02

ich möchte wirklich niemand zu nahe treten, vorallem dir lieber engelbert nicht. es ist deine seite, da steckt viel herzblut drin und hauptsächlich zieht eine seite ja solche leute an denen es gefällt :)

und mir gefällt es auch... ich habe an deine seite keinen anspruch. manche themen liegen mir, andere nicht. das hat nichts mit mühe oder länge zu tun, sondern mit dem inhalt. mir ist heute nachmittag dazu ein beispiel eingefallen... die Seiten mit 5 Fragen... mal mag ich darauf antworten oder finde die kommentare der anderen lustig - dann ist es für mich ein "gutes" Blatt. finde ich die Fragen doof, dann ist es für mich ein "doofes" blatt.

das bedeutet natürlich nicht das jeder das auch so sieht. oder das ich deswegen nicht mehr herkomme. es ist dann einfach so, das es mich nicht anspricht und ich es mit negativen worten (langweilig, doof, geschwalle, was auch immer) kommentieren würde. Ja, würde - denn meist mache ich es nicht. schliesslich wird die seite nicht für mich persönlich erstellt :))

und ich verstehe auch, das kritik (vorallem bei herzensangelegenheiten) unangenehm ist. trotzdem glaube ich nicht, das man lob oder kritik mit beispielen oder verbesserungen erklären muss. oder doch?

und ich weiss, das engelbert sich nicht als Guru versteht. bei einigen kommentaren kommt mir das wort aber unwillkürlich in den sinn. und ich erinnere mich, das solch "kritische" stimmen öfter aufkamen. und ich habe dann immer das gefühl das es als Troll, Miesmacher oder sonstwie beschimpft und abgetan wird. aber ist es nicht einfach eine meinung? und ist die kommentarfunktion nicht auch deshalb da? um seine meinung zu sagen und meinungsvielfalt zu lesen?

ich persönlich finde einige kommentare heute auch sehr verletztend oder gemein britta gegenüber. ich kenn britta nicht. ich will mich auch nicht in diese "diskussion" einmischen. ich wollte einfach völlig losgelöst mal meine Sicht der Dinge schreiben... zu kritik, guru-anbetern, oder sonstigem.

Alles nur meine meinung, ohne hier irgendjemand zu kennen. und zu einer seite die sehr vielfältig und liebenswert ist.
by Mel-J @12.03.2008, 20:41

Mein erster Gedanke heute Morgen war: Was kommt denn jetzt? Doch je mehr ich gelesen habe, desto besser wurde meine Stimmung.....ich lass mich viel zu selten treiben....wenn mich aber jemand mitnimmt, klappt es dann doch.

SCHAUMERMALDUMMDIDUMM......eine Wortkreation, die mir seit dem ersten Lesen nicht mehr aus dem Kopf geht....ab heute mein Begriff für "Treiben lassen" :-)

Dankeschön und LG Jutta
by Jutta aus Bayern @12.03.2008, 20:30

Huiui, hier geht's heut aber stürmisch zu!

Ich hatte spontan das Gefühl - bevor ich die Kommentare gelesen habe:

Kalenderblatt - ich liebe es!
(Zu singen nach der Melodie von McD...)

(Oder auch: Herr Schinkel - ich liebe ihn! Aber nur in dem Sinn, wie er SEINE Seiten gestaltet. Persönlich kenne ich ihn noch nicht :D)
by ruthie @12.03.2008, 20:24

@ Britta: ja, Du hattest mir im Dezember geschrieben, dass Du kurze Kalenderblätter magst oder besser: keine langen. Manches lässt sich leider nicht in kurze Worte fassen, Gedankentreibenlassen gehört dazu.

Der Zeitgeist, der sich hier breit macht, ist mein Geist, den ich zur Zeit habe. Mal lang, mal kurz, wie meine Gedanken raus wollen.

Richtig konstruktiv wird Deine Kritik dann, wenn Du genaue Alternativen, was Du sehen oder lesen willst, aufzählst.

Mir war übrigens schon klar, dass Du mit Geschwalle meinen Text und nicht die Kommentare meinst.

@ Xenophora: ja, ich meine das ernst, wenn ich sage, dass man zuerst kommentieren und dann die anderen Kommentare lesen soll. Ich wünsche mir, dass die Gedanken der Leser ganz unbeeinflusst sind. Was nach dem Lesen von anderen Kommentaren meist nicht der Fall ist / sein kann (so ist zumindest meine ganz eigene Erfahrung).

@ Mel-J.: Kritik und Lob gehört zusammen ... es hat beides einen Platz. Nur loben und nie kritisieren ist möglicherweise einseitig, ebenso nur kritisieren und nie loben. Sag einfach, was Du denkst und wir diskutieren drüber. "Umgegangen" sollte mit kritischen Stimmen nicht werden. Wenn Kritik ohne Angriff und mit einer Aussage, wie es besser wäre, verbunden ist.
by @12.03.2008, 19:33

@ Britta
Jetzt will ich mich doch noch einmal einmischen. Ich habe mir die Mühe gemacht und gescrollt und dann noch einmal in aller Ruhe nachgelesen.
Für mich persönlich stellt sich Dein erster Kommentar nicht als Kommentar dar, sondern durch deine Wortwahl als ein Verriss, abwertend und verletzend.
Kommentar heißt ja nicht, dass es Dir gefallen muss, genau so wenig wie Akzeptanz heißt, dass man mit allem einverstanden ist.
Mir fallen Deine Ansprüche auf. Die halte ich persönlich für reichlich überzogen. Es würde mich interessieren, wen hier von den Seelenfarbenlesern das Scrollen so stört, das derartig ausfallend reagiert werden muss.
Ich lese auch keine Wochen- oder Frauenzeitschriften. Dafür ist auch mir meine freie Zeit nun wirklich zu schade, denn die ist normalerweise sehr begrenzt.
Hier finde ich - auch nicht immer - aber oft interessante Dinge, kann lac hen, mich mit anderen kurzschließen. Das ist - denke ich - Sinn und Zweck dieser Seite. Und es gilt für mich jedenfalls noch immer der alte Spruch:
Allen Menschen recht getan, ist ein Ding, das niemand kann.
Ich möchte für mich persönlich nicht erleben, dass eine Freizeitbeschäftigung mit dem PC dahin führt, dass ich andere verletze oder meinen Zorn darüber so auslasse, weil die Seite nicht meinen Vorstellungen entspricht.

Vielleicht bist Du heute mit dem falschen Bein aufgestanden, vielleicht auch einfach enttäuscht, weil diese Seite nicht Deinen Vorstellungen entspric ht, aber das ist kein Grund von Geschwalle zu sprechen und schon gar nicht wenn Du die Seite nicht einmal fertig gelesen hast.
by Hanne/Breisgau @12.03.2008, 18:29

@ Britta

Ehe man einen Kommentar schreibt, sollte man trotzdem erst "alles von Engelbert" auf dem vor uns liegenden Kalenderblatt gelesen haben, so denke ich, auch wenn es einem nach 5 Zeilen langweilig wird oder wie soll ich es nennen? - es könnte ja noch eine Überraschung kommen, denn dafür ist Engelbert ja immer gut. Meine Kommentare hin oder her, es ist mir egal, wie Du darüber denkst. Aber ich habe trotzdem den Eindruck, dass Du die von Engelbert und mir nur oberflächlich gelesen hast. Denn konstruktive Kritik ist hier erlaubt. Ich weiß auch nicht, ob Engelbert das wirklich ernst meint, dass man, bevor man selbst kommentiert, keine anderen Kommentare lesen soll.... Gut, dann hast Du meine Kommentare eben nicht gelesen, und ich habe somit also auch kein Geschwall geschrieben.

Nun schreibe ich nichts mehr zu dem Thema, weil mir sonst mein eigenes Schreiben selber wie Geschwall vorkommt. Ich träume lieber, schaue zum Fenster raus und lasse meine Gedanken mit den stürmischen Wolken ziehen. Halt, ist das nicht so was ähnliches wie "Treibenlassen" ????

Darauf reimt sich übrigens: es BLEIBEN LASSEN...
by Xenophora @12.03.2008, 18:25

Ich war nun schon länger nicht mehr hier. Das heutige Kalenderblatt finde ich sehr gelungen - ja, was macht man, wenn man kein Thema hat? Keine Ahnung, aber du Engelbert kannst sogar daraus ein schönes Kalenderblatt machen. Kompliment!
by @12.03.2008, 18:13

...gerade DAS lässt mich immer wieder herkommen...
gerade DARUM mag ich dich...
gerade DADURCH wird das Leben bunt...
das Seelenfarbenleben....
wenn wir uns drauf einlassen...
wenn wir mitreisen...
wenn wir mal ohne wenn - und aaaber mittun...
wenn wir mal mitschwimmen...ohne immer zu gucken, wo komm ich an.

an wunderbare Plätze bin ich schon durch DICH gekommen,Engelbert..
hab gelacht und geweint, nachgedacht und mich auch mal geärgert...
und einen wunderbaren Menschen hier kennengelernt ***....
WO gibts noch so einen Platz???

alles ist richtig hier....und wer mag, kann ja weitergehen....:-) Janna
by Janna @12.03.2008, 17:53

Es ist eine seltene und schöne Gabe, sich treiben zu lassen und diese Gedanken in Worte zu fassen.
Noch seltener und schöner ist es, wenn diese Worte mit anderen geteilt werden.
by @12.03.2008, 17:42

@Engelbert

1. Habe ich nie gesagt, dass mir das Kalenderblatt egal ist.
Wenn es mir egal wäre, hätte ich meinen Mund gehalten.

2. Habe ich Dir, Engelbert, bereits vor einigen Monaten einen Vorschlag dazu gemacht (per mail, erinnerst Du Dich?) Ein gutes Kalenderblatt ist für mich kurz und prägnant, so dass ich nicht scrollen muß. Da kann ja dann gerne ein Link "zum tiefer einsteigen" am Ende sein.

3. Tut mir leid, dass du Dich an dem Wort Geschwalle stößt, für mich war das, was ich gelesen habe (die ersten paar Zeilen bis ich scrollen mußte), weitgehend Sinn- und Zweckfrei. Klingt das so positiver? Überall, in der Politik, in den Medien, in Fernsehsendungen, an Stammtischen - wird geredet nur um des Redens willen. Ich finde das furchtbar und heute hatte ich das Gefühl, dass dieser Zeitgeist sich hier auch breitmacht. Sich treiben lassen kann man definitiv besser ohne Bildschirm vor der Nase.

@ Xenophora

Ich lese hier seit 2006 etwa 5 mal pro Woche. Und: Nein, ich werde das da oben sicherlich nicht lesen, danke. Ich habe mich nicht - in keinster Weise - auf irgendwelche Kommentare bezogen, denn die soll man ja nicht vorher lesen, sagt der Engelbert. Habe ich auch nicht. Ich habe auch nicht versucht ein Thema zu erfassen, weil ich nach 5 Zeilen aufgehört hab zu lesen, ich muß nämlich gelegentlich arbeiten...

Ich finde es aber sehr schade, dass man, wie leider überall, auch hier nur zwei Möglichkeiten zu haben scheint, wenn man die allgemeine Jubelmeinung nicht teilt: Entweder mundhalten oder wegbleiben :-(

Danke Mel-J für Deinen Kommentar :-)

So, in 35 min macht die Post zu und ich muß noch ein Geschenk einpacken...
by Britta @12.03.2008, 17:25

wie gut kann ich dich verstehen, es ist sicher schön, beim schreiben einfach mal irgendwo anzufangen und ganz woanders aufzuhören, einfach wo es einen gerade so hintreibt und wo es einem gefällt!

das finde ich gut, ich bin ja selber so ein typ, der gerne auf gedankenreise geht, auch in meinen mails an meine freundinnen.

es ist dein blog, du kannst hier nach herzenslust schreiben, was du fühlst, was du denkst, was dich beschäftigt, was dich ärgert .

ich finde das geht gut engelbert :-)

ich erwarte nix und freue mich über alles, was ich interessantes in deinem kalenderblatt, lichtblick und dem blog und auch anderen blogs finde.
der rest, der mich gerade nicht interesiert, interessiert wieder jemand anders.

über die mitteilung, dass du eben krumm tee trinkst , genau über die freu ich mich am meisten!
am liebsten mit foto *grins*.
das ist das menschliche und innige, wenn der schreiber seine gedanken ausläßt und zu "papier" bringt und wir diese gedanken teilen dürfen.

liebe grüße von
christine b
by christine b @12.03.2008, 17:18

Hallo

vielen Dank für das schöne Kalenderblatt! ich habe es sehr genossen!

Wem das nicht passt, der soll/muss doch gar nichg fertig lesen ;-)

lg
Stini
by Stini @12.03.2008, 17:03

hm - spannend, was kritik plötzlich so auslöst. hängt halt schon sehr von der eigenen gefühlssituation ab, wie man ein kalenderblatt wie heute empfindet und auch, ob man in der lage ist, sich auf träume einzulassen!
nicht jede arbeit kann nur jubelrufe auslösen, jedoch nachdem das kalenderblatt oftmals so ausgezeichnet ist, wird der leser dieser seiten wohl immer anspruchsvoller!
wie wäre es, wenn ......ja, wenn die/der eine oder andere ihre/seine ideen hier umsetzen würde, wenn .....seelenfarben seine buntheit vervielfältigen würde .......wenn träumerein einfach platz haben und keiner sich angegriffen fühlte über kriik.......ja, dann ......hey, es ist schön hier!!
lg vidi
by vidi @12.03.2008, 16:16

Ich mag die Seelenfarben und lese hier täglich.

Aber ich verstehe auch Britta. Gut, ihre Wortwahl mag aufstossen. Aber ich finde Lob ist, genauso wie Kritik, subjektiv. Bei negativem Feedback stört man sich vielleicht eher an "nicht eingehaltenen Feedbackregeln" als bei einem Positiven.

Mir gefällt auch nicht alles was Engelbert so schreibt. Ich denke das ist normal und gar nicht schlimm. Ich schätze seine Mühe und Arbeit trotzdem. Ich pers. halte bei "doofen Seiten" einfach meinen Mund, weil ich denke es tut nichts zur Sache - allerdings sage ich auch bei "guten Seiten" nichts. Ich kommentiere nur, wenn ich das Gefühl habe zu dem Thema etwas "zu sagen zu habe".

Ich finde es schade, wie mit "Kritikern" oder "anders denkenden Leuten" umgegangen wird. Das ist mir schon öfter aufgefallen und einmal auch pers. so ergangen. Der Eindruck das von der Leserschaft nur "pro Seelenfärbler" gewünscht sind, ist mir schon gekommen und ich finde es schade.

Warum ich das schreibe? Einfach um mal zu sagen, das es auch andere Meinungen gibt.
Warum ich hier lese? Weil das Schöne (für mich) überwiegt.

Grüße an viele bunte Menschen und viele bunte Meinungen
Mel-J
by Mel-J @12.03.2008, 15:22

Janu, das kenne ich auch gut.
Oft ist es mir schon passiert, dass ich mich hingesetzt habe um einen ganz bestimmten Gedanken zu formulieren, doch während dem Schreiben, gabs dann - um bei Deiner Metapher zu bleiben - Strudel, die mein Schiff in eine ganz andere Richtung lenkten. Ehe ich mich versah stand da ganz ein anderer Gedankenfluss, als ich zu Beginn vorhatte. Selbst mit gößter Mühe gelingt es mir dann nicht mehr die Kurve zu vorgehabten Richtung zu bekommen. Also schließe ich daraus, es soll so sein und lass es dabei.

Eigentlich wollte ich ja jetzt was ganz anders tun als hier schreiben, doch irgendwie bin ich auf der Flucht vor der Pflicht. :-)

O.k. dies hier war ein kurzer erholsamer Zwischenstopp und ich koch mir jetzt einen Kaffee und mache da weiter, wo ich muß.

Liebe Grüße bis demnächst, wenn ich das Chaos gebändigt habe.
C.
by @12.03.2008, 15:10

@ Britta

Ich habe den Eindruck, Du hast hier noch nicht oft genug gelesen. Es sind nicht nur Lobeshymnen, die die Seelenfarben-Leser hier abgeben. Kritik darf sein, aber die darf die Menschen nicht verletzen. Deine Kritik finde ich nicht i.O., weil Du verallgemeinerst. Wenn Du hier alles als Geschriebene als "Geschwalle" bezeichnest, fühle ich mich in meinen Kommentaren persönlich beleidigt. Du solltest schreiben" ich empfinde es als Geschwalle". Bei Kritik muss man immer von sich aus gehen.

Kann aber sein, dass Du Engelberts Thema versucht hast zu erfassen und Dich dann von Deinen Gedanken hast treiben lassen. Aber "dieses Gedankentreiben" ist hier heute nicht gemeint.

Lies alles noch mal durch und denk mal drüber nach. Oder schalte mal ein paar Minuten ab und versuche zu träumen, wenn Du das kannst. Dann hast Du das Thema begriffen.

by Xenophora @12.03.2008, 13:56

Ich kann meine Gedanken zum Glück auch sehr gut wie ein Stück Holz auf dem Wasser treiben lassen. Manchmal schwimmt das Holz auf einem ruhigen Teich und tümpelt sachte im Kreis herum, bleibt längere Zeit am gleichen Ort..., manchmal fliesst es mit einer starken schnellen Strömung geradeaus, ohne Umwege bis zur Mündung...., dann wieder hüpft es auf einem verspielten Bergbach über Steine und kleinere Gefälle dem Tal entgegen..., dann schwimmt das Gedankenholz wieder auf einem aufgewühlten Meer mit hohen Wellen, wird ans Ufer geworfen und wieder mit hinaus gezogen, dreht sich, geht unter, schnellt an die Oberfläche....
Wenn ich mit Spike unterwegs auf einem Waldspaziergang bin, merke ich sofort, wenn sich meine Gedanken auf einem Boot niederlassen und auf dem Wasser treiben wollen (mir gefällt dieses Bild ausgezeichnet!), dann nehme ich meinen Vierbeiner an die lange Leine, befestige diese an meinem Bauchgurt und dann laufen wir zusammen weiter, aber meine Gedanken dürfen frei sein und sich treiben lassen, ohne dass ich mich auf den Hund und sein Verhalten konzentrieren muss. Spike fühlt das immer, ich habe das Gefühl, dass er dann auch seinen Gedanken nachhängt, ohne sich um die Umgebung zu kümmern.
Ich bin froh, dass ich diese Tagträumerei, dieses "Gedanken frei lassen" von der Kindheit in meine zweite Lebenshälfte (ich bin über 50) habe mitnehmen können!
Liebe Grüsse aus der Schweiz Irène
by Irène @12.03.2008, 13:24

@Mariechen: So einen Brief von dir würde ich ja gerne mal sehen (kriegen)! ;-)

Ich hab eine Brieffreundin (knapp 50 Jahre alt), die schreibt, wie ihr der Schnabel gewachsen ist. Oft erzählt sie mir, dass sie deswegen Brieffreundschaften verloren habe. Mir allerdings gefällt der Stil.
Es ist nicht so "hölzern" (wie Bengelchen das, anderweitig, so schön beschreibt...)!

@Gitta: gell?! (Ich denk auch, es gibt nichts, worüber man nichts erzählen könnte!)


Lieben Gruß!!!
by @12.03.2008, 13:10

@ all
Ich finde es fantastisch, auf Gedankenreise zu gehen, mich auch mal treiben zu lassen. Viel zu oft werden wir nämlich im Alltagsstrom einfach mitgerissen, ohne es wirklich zu wollen.
Es ist doch herrlich, seiner Fantasie freien Lauf zu lassen, dann sprudeln die Gedanken nur so heraus.
@ engelbert
Man kann es eben nicht allen recht machen - muss man auch nicht! Hier wird doch keiner gezwungen zum Lesen.
Was für viele von uns eine Bereicherung des grauen Einerlei, ist für andere halt Geschwalle - na und...?
Mach weiter wie bisher, das ist voll o.k. und Danke dafür, dass Du uns an Deinen Gedanken teilhaben lässt.

Amaria
by Amaria @12.03.2008, 13:04

Danke Engelbert für dieses Beispiel an guter konstruktiver Kritik.
by Hanne/Breisgau @12.03.2008, 12:52

@ Britta: so egal ist Dir dieses Geschwalle ja doch nicht, Du bist ja wieder zurückgekehrt *fg*.

Selbstverständlich bin ich froh, wenn es auch kritische Kommentare gibt. Aber es kommt immer drauf, wie sachlich und konstruktiv Kritik geübt wird. "Geschwalle" ist ein Wort, das eine nichtsnutzige, eher abschätzige Wertung beinhaltet und genau das sollte Kritik nicht sein: wertend. Sonst wäre es ja Gemotze und keine Kritik.

Wenn Du der Meinung bist, dass das hier und heute "nicht" lesenswert ist, dann wünsche ich mir von Dir Vorschläge, wie ein lesenswertes Kalenderblatt aussieht.
by @12.03.2008, 12:35

@ Xenophora.

Da oben steht "Kommentar" drüber, und nicht "Lob für dieses Kalenderblatt", oder? Ich denke mal, es verfälscht den Eindruck schon stark, wenn nur die hier schreiben dürfen, die es wunderbar finden.
by Britta @12.03.2008, 12:24

hach ja, treiben lassen.............
wir tapezieren momentan die küche und den flur
by marita @12.03.2008, 11:57

@ Britta

Wenn Du nichts zu sagen hast, warum sagst Du dann was? Auf so einen Kommentar können wir getrost verzichten. Wenn Dir das Lesen zu lang ist, dann lies es doch nicht! Ich lese übrigens auch keine Zeitschriften der Yellow press. Ein Vergleich irgendeiner Art mit dem Kalenderblatt von Engelbert entbehrt jeglicher Logik. Ich empfinde es als eine Unverschämtheit, falls Du das wirklich meintest, hier ist Geschwalle zu lesen.

Mich würde interessieren, was Du so liest.... und was für Dich kein Geschwalle ist.
Und glaub ja nicht, Seelenfarben-Leser würden nicht auch so genannte "gute Bücher" lesen...
by Xenophora @12.03.2008, 11:52

wunderbar ! habe soeben selber in meinem Tagebuch dahingeträumt... übrigens mit Füllfeder, ich schreibe lieber mit Füllfeder als mit Kugelschreiber. Seit wann gibt es Kugelschreiber eigentlich ? ich erinnere mich an meine Schulzeit Ende der Vierzigerjahre, da bekam ich den ersten geschenkt, aber in der Schule durfte man damit nicht schreiben...Was durfte man damals alles NICHT in der Schule... war doch eine ganz andere Zeit damals..da hat sich schon Vieles zum Besseren geändert...... wie beim Essen ! wer hat sich damals schon um gesunde Ernährung gekümmert ? ist ja gar nicht gegangen, es war ja nix da.... aber froh waren wir, dass endlich der Krieg aus war...... und heute werden wir in den Medien mit der Gedenkfeiern für den sogenannten Anschluss überschwemmt.........huch, ich habe vergessen, den Geschirrspüler abzudrehen....

Ich merke, da bin ich wohl ganz schön in deinem Boot mitgefahren. Ach, lieber Engelbert ! schön, daß es solche wie dich noch gibt !!!!
Alles Liebe ....... dafällt mir ein : nee Schluss jetzt... Gruß aus Wien
by Ilse @12.03.2008, 11:12

Tja, Britta, auf Deinem Planeten gibt es halt keine Flüsse zum Treibenlassen. Mir wäre es zu trocken dort ;).
by @12.03.2008, 10:58

Zu viel Text. Und von dem, was ich angelesen habe, reines Geschwalle. Ich lese auch keine Wochen- oder Frauenzeitschriften, die sind auch von vorn bis hinten voll davon. Wenn man nix zu sagen hat, dann kann man ja auch einfach mal nichts sagen. Sorry, Engelbert, aber dafür ist mir meine Zeit zu schade.
by Britta @12.03.2008, 10:41

Ich stimme allen meinen Vorredner/innen voll und ganz zu.
Danke Engelbert

Grüßle von Ursula
by Ursula @12.03.2008, 10:18

Ja, das kann ich nur voll bestätigen. Es ist ein wunderbares Kalenderblatt, lieber Engelbert, in dieser so geschäftigen Welt. Sich treiben lassen, die Gedanken fließen lassen, das ist auch vorwiegend meine Welt. Oft scheitere ich damit an der rauen Wirklichkeit. Aber ich lasse es mir nicht nehmen. Es geht wunderbar, weil ich nicht mehr berufstätig bin. Am besten geht "Tagträumen" bei monotonen Tätigkeiten wie Putzen, Geschirrspülen und Gartenarbeit. Und beim Spazierengehen in der Natur, wo wir nicht abgelenkt werden. Da kommen mir dann die tollsten Ideen. Eigentlich sollte man immer einen Block dabei haben, um es zu notieren, damit man es später in geschriebene Worte fassen kann.

Da ich eine schnelle Handschrift habe, gelingt es mir relativ gut, Gedanken aufzuschreiben, meist in Briefen oder Tagebucheintragungen. natürlich geht es am PC noch schneller, aber mit einem Füller auf weißes Papier schreiben, ist wieder ein Stück "meine ureigene Welt".

Wir merken meist am Wochenende, wie es die Seelenfarben-Leser inspiriert, im der Rubrik "Gedanken zum Wochenende" einfach mal was aufzuschreiben, was gerade das Herz bewegt. Trauer, Freude, Fragen, Hilfestellungen.... für mich ist das eine ganz besonders wertvolle Rubrik der "Seelenfarben".

Gestern kam ich bei der Gartenarbeit irgendwie ins Träumen. Da fing es an zu regnen, und die Sonne kam plötzlich heraus: Ich hatte für etwa 2 Minuten einen wunderschönen Regenbogen. Ich war froh, dass ich meinem Mann schnell genug rufen konnte, um ihn auch zu genießen. Da war er, der Regenbogen, plötzlich weg. So wie ein Gedanke, auf einmal hatte ich wieder ein anderes Thema in meinem Gedankenablauf. Ich konnte beten und Gott für diese 2 Minuten Glück danken, denn ein Regenbogen ist für mich ein Stück Hoffnung.

„Und wenn es kommt, dass ich Wetterwolken über die Erde führe, so soll man meinen Bogen sehen in den Wolken. Alsdann will ich gedenken an meinen Bund zwischen mir und euch und allem lebendigen Getier unter allem Fleisch, dass hinfort keine Sintflut mehr komme, die alles Fleisch verderbe.“ (1. Mose 9, 14–15)
by Xenophora @12.03.2008, 10:07

Nach einem kurzen Blick auf die Uhr habe ich mich heute Morgen doch darauf eingelassen, dieses Kalenderblatt in Ruhe zu lesen, Engelbert.
Und ich habe Dich gern auf dieser Gedankenreise begleitet.
Zeigt sie mir doch, warum Deine Seiten so sind, wie sie sind. Warum wir uns so davon angesprochen fühlen.

Themenlosigkeit ist vielleicht nicht die richtige Überschrift. Jeder Gedanke, sei er auch noch so weit hergeholt, ist doch schon wieder Thema, ist Grundlage für den nächsten beim "Treibenlassen".
Ich sage dann: "vom Hundersten ins Tausendste kommen". Das gelingt mir persönlich hin und wieder ganz gut beim Reden. Auch dabei entstehen bei mir neue Gedanken, neue Ansätze. Nur leider findet das meine Familie nicht immer so gut, schade eigentlich.

Danke für diese Anregung heute. Es lohnt, sich weiter Gedanken darüber zu machen. Ich werde es mit Sicherheit tun ...
by Elouise @12.03.2008, 10:03

.........................t
.......................un
.....................stungs
.................ssstungss
.............ssssstungsss
..........ssssssstungssss
......................tung
zeitzeitzeitzeitzeitzeitzeitzeitzeitzeit
..itzeitzeitzeitzeitzeitzeitzeitzeitze
.....zeitzeitzeitzeitzeitzeitzeitzeit,,,,,,treiben,,,treiben,,,treiben
by silvia @12.03.2008, 09:51

Oh, lieber Engelbert, Du sprichst mir so sehr aus dem Herzen. Und auch alle Seelenfärbler, die gerne mit in Dein Gedankenboot steigen. Es ist in der Tat der pure Luxus, sich die Zeit zu gönnen, einfach nur seinen Gedanken freien Lauf zu lassen.
Das Dumme ist nur, dass ich hier an einem Arbeits-PC sitze und verflixt aufpassen muss, dass ich mich gedanklich nicht zu weit entferne *gg*. Aber es gibt ja noch die Mittagspause und da werde ich heute Deinen schönen Text aufnehmen und genießen.

@(B)engelchen
Ja, mir geht es ebenso. Mittlerweile schreibe ich selbst private (längere) Briefe lieber am PC. Da fließen die Gedanken einfach so. Trotzdem - ich muss gestehen - dass ich mich nach wie vor über einen handgeschriebenen Brief, den ich bekomme, immer sehr freue.

@butterfliege
Da kann ich Dir auch zustimmen. Selbst ein leeres Kalenderblatt von Engelbert wäre bereits ein Thema und es würden bestimmt einige Kommentare folgen :-))

@Karin v.N.
Ich galt auch oft in der Schule als "Tagträumer". Das hatte den Nachteil, dass ich in Mathe nicht besonders gut war, aber im Aufsatz und Geschichten schreiben und erfinden "große Klasse".

by Gitta @12.03.2008, 09:29

Schön dieses Gedankentreibenlassen, es erinnerte mich ein wenig an die Worte: Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliegen vorbei, wie nächtliche Schatten........
Was für ein Luxus.........und noch schöner, wenn man sie niederschreiben kann/darf ;o)
lg Brigida
by Brigida @12.03.2008, 09:12

Sich treiben zu lassen setzt für mich voraus, dass man zunächst einmal die Gedanken ziehen lässt.
Oft ist es wirklich so, dass sich Gedanken festsetzen, in der Mehrheit sind es wohl Gedanken über Dinge, die aktuell belasten.
Und dann kreisen diese Gedanken - immer nur um das eine Thema.

Das Loslassen der Gedanken ermöglicht es, sich wirklich treiben zu lassen.
Doch das ist nicht einfach. Ganz "leer"zu sein - dass schaffen, glaube ich, nur Menschen, die richtig gut und tief meditieren können.

Aber dieses "Gedanken-treiben-lassen" geschieht auch dann, wenn der Kopf nicht mit zu erledigenden Arbeiten verstopft ist.
Gedanken kommen und gehen und lassen sich vielleicht gar nicht richtig fassen.
Dieses "von Hölzken auf Stöcksken", dieses Durcheinander von Eindrücken, losen Gedanken und Ideen ist es, das Neues reifen lässt.

Bei mir ist es dieses Loslassen, dieses Treibenlassen von unsortierten Gedanken, was mir Entspannung bringt und letztendlich auch manche zündende Idee.

Bei privaten Briefen lasse ich meinen Gedanken ihren freien Lauf.
Und so werden dann diese Briefe - handgeschrieben übrigens:

kreuz und quer, frei nach Schnauze erzählt, mit nicht gerade guter Schrift, da die Gedankengänge schneller sind als der Stift, und immer werden sie länger als gedacht.
Ohne Thema, so wie es mir in den Sinn kommt - richtig aus dem Leben eben :-)

Dieses "themenlose Kalenderblatt mit Thema" ist sehr anregend, lieber Engelbert. Die Gedanken arbeiten und treiben trotzdem ... !

Liebe Grüße, Edith T.

by @12.03.2008, 08:50

Ich folge Dir, lieber Engelbert, gerne bei Deinem Treibenlassen Deiner Gedanken - das ist eine Lieblingsbeschäftigung von mir - die Gedanken auf
Reisen schicken!
by Romy @12.03.2008, 08:38

Hallo lieber Engelbert, das Thema war doch da, für mich war es deutlich zu spüren, auch ohne Überschrift.-
by Jeannette @12.03.2008, 08:22

ach engelbert - viel zu gern steig ich mit in dein gedankenboot! und "danke", dass du uns mitnimmst!
ich mach dieses "gedankentreibenlassen" auch gerne, vergess dabei zeit und raum - aber nur die wenigsten in meinem umkreis haben dafür verständnis. - leider.
gut, dass man bei seelenfarben "tagträumen" kann ...
by Mai-Anne @12.03.2008, 08:02

Ach, dachte ich zuerst wieder nur Text:( aber ein interessanter;).
Es ist doch schön mal so seine Gedanken einfach aufschreiben, und das kommt doch irgendwie immer gut bei uns an.
Jeder von uns hat ein anderes Thema, jeden beschäftigt gerade etwas anderes und das ist doch das was uns allen hier verbindet.

Euch allen einen schönen Tag
by Annette aus Meck-Pomm @12.03.2008, 07:47

@arive
Da muss ich ein wenig widersprechen. Es geht mit dem Schreiben, je nachdem wie schnell man ist.
Es ist in schriftlicher Form das sprachliche "vom Höxken aufs Stöxken" (@Karin v.N.) kommen, kein Thema festhalten, sondern einfach laufen lassen.
Ich kenne das für mich privat sehr wohl schriftlich, aber auch im privaten Kreis, wo einfach Gedanken, die spontan aufkommen in den Raum geworfen werden.
Ich kann es am ehesten mit dem katathymen Bilderleben vergleichen, nur dass hier eben die Sprache den Raum einnimmt.
Gedankenkreisen ist etwas ganz anderes, da dreht sich dann alles nur um ein Thema (kreisen), das nicht verlassen werden kann, aus welchen Gründen auch immer.
by Hanne/Breisgau @12.03.2008, 06:54

...naja... warum nicht mal die Gedanken treiben lassen? ... ist ja schon fast Luxus, da man eigentlich stets gezwungen ist gute Ergebnisse zu haben und viele Aufgaben zu lösen usw. - Mitunter habe ich auch "springende Gedanken" :-) (die hüpfen dann von einem Thema zum anderen - ohne scheinbaren Zusammenhang) Manchmal fahren meine Gedanken auch Achterbahn - oder sie schwirren mir im Kopf herum - wie ein Bienenschwarm...
Einen guten Tag für alle!
by Ursel @12.03.2008, 06:47

@(B)engelchen........

Nein, mir geht es ganz und gar nicht so.... solltest mal meine Briefe lesen.... *kicher
Da wird gekritzelt, duchgestrichen, randbemerkt, sinnfrei deklamiert.... und das alles mit diversen Schreibfehlern...... dann rein in den Umschlag - Briefmarke drauf -und ab damit.

Vielleicht hängt das auch damit zusammen, daß ich des Zehn-Finger-Systems nicht mächtig bin :)))))

Grüßle
Mariechen
by Mariechen @12.03.2008, 06:41

"Gedanken über die Themenlosigkeit und das Treibenlassen"

schon haben wir das Thema - treiben lassen ist gut, geht das überhaupt mit dem 10-Finger-System oder mit dem Schreiben überhaupt? Das nennt sich wohl eher philosophieren oder Gedankenkreise oder.... ja wir sitzen in Gedanken zusammen und schon ist wieder ein Thema...... sobald wir reden wird das "Kind" beim Namen genannt und wurde zum Thema.

gedankliches treiben lassen ist wie verdrängen des Themas und Raum gewinnen für Neues - wie und wo entsteht Raum in Gedanken, keinesfalls räumliche Gedanken, sondern ausgeräumte Gedanken über einen Keller zwischen gelagert - Thema Aufräumaktion der Gedanken.

Verzetteln kommt der Vorstellung eines Fließens der Gedanken näher, alles ist vergänglich, kann sein, darf sein, und weg geflossenes bleibt an Ufern hängen , Papier zerfällt und die schriftlich fest gehaltenen Punkte ebenso.

Nun denke ich ... an meine virtuelle Freundin, die krank im Bett liegt und ihre Grippe auskuriert und wünsche ihr gute und baldige Besserung.
by arive @12.03.2008, 06:14

@(B)engelchen
Mir geht es auch so. Handgeschriebene Briefe sind hölzern, weil zu viel Überlegung darin ist, während 10-Finger-System ist einfach klasse. Die Finger laufen, wie die Gedanken purzeln.

@Engelbert, einfach klasse. Ich komme gern mit und ich finde es klasse, wie Du die Gedanken einfängst, die aufsteigen, wenn man sich ganz leer gemacht hat, sich aus den bunten Gedankenbildern formulieren. Versuch doch mal, wann wir an unsere Grenzen stoßen.
Ich halte solches Geschehen für sehr wichtig. Vor allem in dieser schnelllebigen zielgerichteten Zeit ist das doch genau die Quelle der Kreativität und ich glaube auch, dass man das trainieren kann.
Allen Seelenfärblern wünsche ich einen bunten Tag voller schöner Überraschungen.
by Hanne/Breisgau @12.03.2008, 05:26

Der Luxus des fehlenden Thema , lieber Engelbert ,... sollen wir mal nachzählen wieviel Zeilen oder gar wieviel Worte du gebraucht hast ??

Aber wir lassen uns gerne von der Themenlosigkeit treiben u. begleiten dich
auf deiner Gedankenreise !!

L.G.
by sigrid m. @12.03.2008, 01:27

*kicher*, vorhin habe ich mich selbst amüsiert gefragt: "Na, wo simmer denn grad wieder gewesen?" als ich die Realität und den Raum um mich herum wieder wahrgenommen habe.
Leider kann ich das Treibenlassen so gut, dass es oft eine Zwickmühle gibt zwischen Träumen und hinterher merken, dass ich die Zeit gern für etwas anderes verwendet hätte.
Entweder etwas bleibt unerledigt, was ich gern in dem Moment gemacht hätte, und jetzt ist keine Zeit mehr. Oder ich hätte lieber die Zeit für mich genutzt (z.B. zum lesen) oder um mich in eine andere Richtung treiben zu lassen und zu träumen.
by Chispeante @12.03.2008, 01:15

Ich habe früher oft gerne Briefe geschrieben, wo man einfach nur so drauf losgeschrieben hat. Es war dann auch immer klasse einen solchen Brief zurück zu bekommen! Mir ist dann immer aufgefallen, dass man mit Hand (wie es sich für einen schönen Brief gehört) nur viiiieeeel zu langsam schreiben kann als dass die Gedanken springen. (Jetzt mit dem PC kommt man ein bisschen besser hinterher wenn man das 10-Finger-System beherrscht).
Ging es jemand auch schon so?
by (B)engelchen @12.03.2008, 00:56

Nein, sich treiben lassen kann nicht jeder.
Sich kindlich einem "Nicht"Thema zu widmen, sich darin verlieren und sogar neue Themen oder "Nicht"Themen da heraus zu kreieren erst recht nicht.
Zum Treibenlassen gehören Mut, Vertrauen zu sich selbst, innere Stärke, die eigenen Strickmuster oder Erwartung anderer oder der Gesellschaft zu durchbrechen.
Es ist wahrhaftig ein Luxus, das du es kannst, ... noch kannst, ... wieder kannst!
Pflege ihn, bewahre ihn dir, so oft wie möglich ... und steck andere damit an!
Schööön...

by katinka @12.03.2008, 00:55

Mein Vater nannte es früher:
"Du und Deine Tagträumereien", bei meiner Mutter hieß es:
"Du denkst von Hölzcken über Stöcksken" Du nennst es:
"Platz nehmen im Gedankenboot" (wobei wir Platz nehmen dürfen ohne Platt zu werden :-) ? )
Das finde ich sehr schön. Solche Reisen mache ich auch heute oft noch, kann meine Gedanken dann gar nicht in eine Richtung zwingen. Aber das kann auch negativ sein, denn man verliert leicht die Fähigkeit, zielgerichtet zu denken um etwas zu erledigen. Also besser nur ab und zu zur Entspannung ins Gedankenboot steigen und nicht Karussel fahren!
by Karin v.N. @12.03.2008, 00:30

Hallo Engelbert, das ist ja eine tolle Idee von Dir, einfach mal so Deinen Gedankenfluß zu "Papier" zu bringen. Das ist ja wirklich nicht so einfach, wenn die Gedanken springen oder sich festbeißen, sich ins Ungewisse treiben zu lassen, ja, das ist schon ganz schön spannend. Herauskommen kann dabei (Un)sinniges, das zum Schmunzeln führt... wie bei Dir :-). Mir gefällt Dein Kalenderblatt sehr gut und vielleicht werde ich mich auch bewußt öfter mal in meinen Gedanken treiben lassen. Was da wohl bei rauskommt. Bin mal gespannt.

Gute Nacht und ein fröhliches Erwachen!
by @12.03.2008, 00:14

Sogar ein völlig leeres Kalenderblatt wäre ein Thema - weils dann nämlich trotzdem und immer noch ein Kalenderblatt wäre... ;-)
Gönn dir den Luxus; wir gönnen ihn dir!!! :-))

Lieben Gruß und einen schönen Tag wünsche ich (allen)!
by butterfliege @12.03.2008, 00:12

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: