Kommentare zu «kb20080313»

Hallo,
ich knicke NIE Eselsohren in die Seiten von Büchern - ich lese viel zu gerne und behandle Bücher vorsichtig. Egal, ob sie mir oder anderen oder der Bibliothek gehören ... Gut, dass es Bibliotheken gibt, sonst wäre ich bald arm ...
Franzi, die Leseratte
by Franzi @23.03.2008, 13:40

Mein Lesezeichen ist eine Blume,die mein Mann mir auf Karopapier gemalt hat, als ich mal keins hatte.Nach vielem Gebrauch ausgefranselt, musste es durch Klarsicht-Klebefolie gerettet werden.
Eselsohren knicken kommt nicht in Frage!
Im Lesezeichen-verlegt-Fall lege ich irgendwas Dünnes, das gerade in Reichweite ist zwischen die Seiten.
Markieren brauche ich nichts, weil ich immer am Seitenanfang weiterlese.
by Bärbel @14.03.2008, 00:12

Ich lege immer den abgerissenen Streifen mit den einzelnen Tagen vergangener Wochen von meinem Wochenkalender in die Bücher, die ich gerade lese.
by @13.03.2008, 23:29

Ich mag die Lesezeichenkalender sehr! Die schmalen gestalteten Pappen.
Ich schaue jedes Jahr nach neuen Motiven. -Manchmal nehme ich aber auch einen Gummi. - Und für beondere Bücher habe ich "Darts" - kleine feine Metallklammern, wirklich sehr feine; damit kann ich auch noch auf die Zeile verweisen, da eine Seite in einem Pfeil endet.
Du wirst einen Umschlag mit Inhalt von mir kriegen, Engelbert!
by Edelgard @13.03.2008, 22:26

@Birgit (Hildesheim)
..schau doch mal bei Wiki nach, was Banause überhaupt bedeutet!
Leute, die werten, stehen für mich nach dieser Definition noch über den "Eselsohrmachern".
Und ganz besonders empfehlenswert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Eselsohr_%28Lesezeichen%29
Größte Dichter als Banausen!

by katinka @13.03.2008, 22:14

Hallo zusammen,
ich als Leserate....schmunzel...
benutze alles als Lesezeichen....
...diese länglichen Lesezeichen, die Ihr gestalten werdet....
freue mich jetzt schon auf Eure Kunstwerke....
... dann hebe ich alle liebevoll zugeschickten Ansichtskarten auf...
und benutze sie als Lesezeichen...
....dann auch alles andere..was gerade sooo in die Finger kommt...

... aber...
Eselsohren...Nein..!

wenn es mein eigenes Buch ist...
markiere ich eine wichtige Stelle mit einem Bleistift...

wieviel Freude habe ich schon an die Büchereiangestellten gehabt,
wenn sie mir bei den nächsten Besuch...
eine vergessene Ansichtskarte mit einem Lachen...Schmunzeln...übereicht haben.

Die Steine könnten nie auf ein reales Buch verzichten...
trotz Internet und Hörbücher...


by Strandsteine @13.03.2008, 21:52

Meine Lesezeichen sind entweder milde Gaben aus dem Buchladen, die manchmal als Werbegeschenk beim Kauf dazu gereicht werden, oder aber Postkarten, Schokoladenpapierchen, Nagelfeilen, Prospekte, der eigene Umschlag (sofern vorhanden), der Kassenzettel, ein Stück Schnur, oder einfach ein Finger, falls die Unterbrechung nicht zu lang dauert. In der Eile tut's auch mal ein Kugelschreiber oder ein Glas! Letzteres mache ich nur bei billigen und nicht so geliebten Büchern, und die lege ich auch einfach mal auf den Bauch...

Eselsohren haben meine Bücher nur nach Unfällen, nie gezielt geknickte. Und ich markiere nie das zuletzt Gelesene, weil ich entweder einen Absatz beende oder gern auch mal ein bisschen zurück gehe beim Wiederweiterlesen.

by Schneefee @13.03.2008, 20:39

Ich habe viele Lesezeichen. Von Kalendern, aus dem Buchladen oder auch von Ausstellungen. Ich brauche auch viele, weil, sie stecken dauerhaft an bestimmten Stellen. Damit markiere ich z.B. Gedichte, die ich schnell mal wieder finden will.
Beim Lesen dient alles als Lesezeichen, was greifbar und geeignet ist. Manchmal auch ein simpler Zeitungsrand, oder auch Eintrittskarten.
Angestrichen wird nichts, außer bei Sachbüchern wichtige Zitate u.ä.;
und Eselsohren, die gibt es bei mir nicht, da täten mir die Bücher leid. Das, mit dem "gebrochenen Rücken" habe ich noch nie gehört, das ist so richtig treffend, klasse formuliert.

Euch allen einen schönen Abend
wünscht Bettina
by Bettina @13.03.2008, 20:00

Lesezeichen? Ja, natürlich! Und fast alle sind mein eigenes Werk! Für mich und auch Andere. Gestickte mit eigenem Namen, ggf mit Motiven, wenn ich sie verschenke, wenn ich weiss, dass der jew. Leser etwas Bestimmtes mag.
ESELSOHREN? Um Gottes Willen, NEIN! Und ganz besonders deshalb, weil ich viele Bücher von Freunden geliehen bekomme, mit denen will (und sollte man natürlich auch) ich besonders pfleglich umgehen. Aber bei all meinen vielen und verschiedenen Lesezeichen kommt es natürlich auch mal vor, dass irgendein Schnipsel herhalten muss, weil ich zu faul bin, nochmals aufzustehen (lese nämlich immer nur abends im Bett).
by Ingrid/ile @13.03.2008, 19:45

Früher, als ich jung war, habe ich als Bibliothekarin gearbeitet. Es war eine wunderbare Zeit. Ich liebe Bücher über alles. Sie sind für mich wie gute Freunde, die mich begleiten und immer wenn ich sie brauche für mich da sind. Niemals würde ich ein Buch wegwerfen oder ein Eselsohr rein machen. Ich verwende als Lesezeichen schöne Postkarten oder Fotografien. Ich brauche keine Stelle in einem Buch markieren, ich weiß immer wo ich bin und wenn ich einige Zeilen nochmals lese finde ich das auch nicht so schlimm.
Ich habe einige Lieblingsbücher die ich zwischendurch immer wieder lesen kann.
by Sternenblume @13.03.2008, 19:25

Ich habe ein Lesezeichen mit Harry Potter drauf. (Ein Geschenk von einer lieben Freundin) Ausserdem habe ich ja beim Weihnachtswichteln einen ganzen Kalender mit Lesezeichen bekommen. Sind sehr schöne Bilder und Sprüche drauf.
Wer Eselsohren in Bücher, auch Taschenbücher, knickt, ist ein Banause in meinen Augen.
Aufgeschlagen auf den "Bauch" ist ja fast noch schlimmer. Wie schon vorher gesagt, man bricht dem Buch den Rücken, auch Taschenbüchern.
Bücher sind etwas wertvolles, vor allem im Zeitalter von Internet.

LG Birgit

LG Birgit
by Birgit (Hildesheimer) @13.03.2008, 19:02

Ich habe aus der Türkei schöne Lesezeichen aus Stoff mitgebracht: die Muster ähneln denen der Orientteppiche: bunte Ornamente, Vögel, Blumen - einfach wunderschön. Ich benutze aber immer nur einen davon, aus Angst, die anderen zu verlieren, wenn ich sie überall rumliegen habe.
by manuela @13.03.2008, 17:42

bei mir kommt in jedes buch, das ich neu kaufe, sofort eine karte hinein. es sind dies die ansichtskarten, weihnachtskarten und glückwunschkarten, die ich bekommen habe.
am liebsten habe ich die, die von meinen kindern geschrieben wurden.
wenn ich dann mal ein buch öffne und die karten von vor 10/15 jahren sehe, schmilzt mein herz!
lg! christine b
by christine b @13.03.2008, 17:33

Ich habe gangz ganz viele, teilweise slebst nicht wiederstehen können im Buchladen, teils geschenkt bekommen. Habe auch 2007 und 2008 solche kleinen Lesezeichenkalender (gehabt) das führt natürlich zu weiteren ...

Lege aber auch Quittungen, Postkarten oder was sonst gerade an Papierchen zur Hand ist, hinein ...

Ich muss zugeben, manchmal lege ich sie auch kruz auf den Rücken, auch wenn das nicht gut ist (@Sandala: das ist aus Tintenherz), aber Eselsohren: niemals!

Ich markere mir auch manchmal ein paar Zeilen an, in Büchern, die für mich wichtig sind ... wenn ich das dann später nochmal zur Hand nehme, gibt es manchmal einen anderen Blickwinkel ...

Liebe Grüße allen Bücherfreunden
Andri
by Andri @13.03.2008, 16:50

Vergessen:

Ein Lesezeichen kann ich leider nicht liefern, da ich keine Ahnung habe, wie ich das anstellen sollte. Dafür reichen meine PC-Kenntnisse leider nicht aus :(.
Aber ich freue mich auf die tollen Lesezeichen-Ergebnisse der Künstler, die ihren PC bändigen können und dann auch noch die nötige Fantasie zur Gestaltung haben ;)).
by Marnie @13.03.2008, 16:41

Wenn ja, wie sehen sie aus?
Habe eine, aus ganz dünnem Messingblech gestanzte, Eule, die man auf die Seite klemmen kann. Darunter leiden aber die Seiten, daher benutze ich sie nie. Ich spanne immer einen ganz gewöhnlichen Haushaltsgummi um die Seite wo ich zu lesen aufgehört habe. Gekennzeichnet wird nichts, da ich ganz gern noch einmal ein paar Zeilen lese die ich schon kenne, das erleichtert den Wiedereinstieg in die Geschichte. Im übrigen finde ich gekritzel in Büchern, egal ob Sachbuch oder Krimi, generell schlimm. Noch schrecklicher aber ist für mich, dass Kinder heute in der Schule lernen, dass man ungeniert in Büchern schreiben darf, weil es da oft gewünscht ist. Eine Unsitte, die im wahrsten Sinn des Wortes "Schule gemacht" hat. Diese Bücher kosten die Eltern eine Menge Geld und können dann nicht weitergegeben werden, weil ja schon alle Lösungen drin stehen.

Oder knickt Ihr Eselsohren in die Bücher?
NIEMALS!! Ich hasse es und das würde mir nie in den Sinn kommen. Ich finde es schon ätzend wenn ich das bei Anderen sehe, z. B. im Zug. Das einzige, wo ich Eselsohren knicke, sind Kataloge, da diese nach der Saison sowieso im Altpapier landen.

Oder legt Ihr etwas anderes zwischen die Seiten?
Wenn ich nichts anderes zur Hand habe, dann geht auch schon mal eine Postkarte, ein Einkaufsbeleg oder ein Haftnotizzettel, eben alles, was dem Buch nicht schadet. Aufs Gesicht würde ich ein Buch nur im äussersten Notfall legen
by Marnie @13.03.2008, 16:35

Ja, ich habe gerne ein schönes Lesezeichen. Mittlerweile sogar eine kleine Sammlung. Lieblingslesezeichen z.Zt. ein Bild von Rosina Wachtmeister, auf dem ein Schutzengel eine Katze behütet. Die meisten Lesezeichen sind aus festem Papier bzw. Pappe mit einem Loch oben und einer farbigen Kordel, die dann aus dem Buch raushängt. Leseklammern mag ich nicht so, die drücken das Papier so ein - und bei Büchern bin ich da sehr empfindlich.
In meinen Büchern sind keine Eselsohren zu finden, wohl aber in Katalogen oder Zeitschriften.
Manchmal lege ich auch eine schöne Karte oder ein Foto zwischen die Seiten.
Die Stelle im Buch, an der ich aufhöre zu lesen, markiere ich nicht. Es ist meistens das Ende eines Kapitels oder größeren Absatzes. Sollten mir vorher vor Müdigkeit die Augen zufallen (denn ich lese immer abends im Bett), dann fange ich am nächsten Abend einfach eine Seite vorher wieder an.
Gerne hätte ich heute meinen Teil beigesteuert, aber mir gelingt einfach die Vorgabe von 200 bzw. 400 Pixel nicht. So freue ich mich jetzt auf das, was die anderen Seelenfärbler nun zaubern werden. Ich bin sehr gespannt.
Liebe Grüße an alle!
by Gitta @13.03.2008, 16:11

ja ich habe immer ein lesezeichen
momentan ist es ein bild mit einer margaritenwiese und einen schönen spruch drunter
im sommer nehme ich auch oft ein notizblatt das auf einer seite haftet oder einen/zwei gummi mit dem ich dann auch gleichzeitig die seiten bei wind fixieren kann
oder ich nehme ein bild von jemandem der mir nahesteht...kinder o.ä.
also je nach laune
by marita @13.03.2008, 15:41

Apropos Lesezeichen ... habt ihr welche? Ja, jede Menge.
Wenn ja, wie sehen sie aus? vielfältig, z.B. Leuchttürme, Werbung von Buchhandlungen und Verlagen, mit Sprüchen, Naturbilder, Mallorcaimpressionen, um nur einige zu nennen.
Oder knickt Ihr Eselsohren in die Bücher? Auf gar keinen Fall!
Oder legt ihr etwas anderes zwischen die Seiten ?alles, was so rum liegt , wenn kein Lesezeichen in greifbarer Nähe; z. b. Briefumschlag, Zettel, Postkarte
Wie markiert ihr in einem Buch die Stelle, an der ihr gerade am Lesen seid? Meistens lese ich die Seite bis zum Ende und fange dann oben links wieder mit dem Lesen an ;-)

Doch noch etwas anderes zum Thema Lesezeichen. Ich hätte gern an der Gestaltungsaktion mitgemacht; weiß allerdings nicht, wie ich das machen soll? Meine PC-Kenntnisse sind noch nicht so ausgereift, dass ich eigene Bilder in eine bestimmte Form bringen kann. Um Hilfe wäre ich dankbar, weil ich gerne etwas Neues dazulernen würde und könnte eventuell dann an anderen Aktionen teilnehmen. Wer traut sich, mir Hilfestellung zu geben?

In froher Erwartung sende ich euch herzliche Grüße

Heike
by Heike M. @13.03.2008, 15:38

Lesezeichen gibt es verschiedene: richtige :-), Tempotuch (natürlich unbenutzt), Bücherrechnung, was grad an dünnen Sachen in die Finger kommt :-). Eselsohren niiiiiieeee!!!
Liebe Grüße
Gesine
by Gesine @13.03.2008, 15:35

Ja, ich habe mehrere

Wenn ja, wie sehen sie aus ?
Unterschiedlich, manche sind modern gestaltet, manche auch sehr verschnörkelt.

Oder knickt Ihr Eselsohren in die Bücher ?
Neee, nie und nimmer.

Oder legt Ihr etwas anderes zwischen die Seiten ?
Ganz selten, höchstens, wenn ich gerade kein Lesezeichen zur Hand habe und ein Fetzen Papier gerade greifbar ist.

Wie markiert Ihr in einem Buch die Stelle, an der Ihr gerade am Lesen seid ?
Gar nicht. Ich versuche, mir die Stelle zu merken, klappt auch meistens, manchmal muss ich halt ein paar Sätze noch einmal lesen.
by Christa J. @13.03.2008, 15:34

Meine Lesezeichen sind sehr unterschiedlich. Meist der Ausleihschein der Bibliothek. Da ich meine Bücher aber wie eine Katze ihre Junge von Platz zu Platz mitschleppe, zwischen Arbeit und zu Hause, liegt in den gerade aktuellen Büchern, alles was ich wichtiges erledigen will, Post, Rezepte, Einkaufszettel, Lottoschein. :-) Und es ist wirklich schon alles als Lesezeichen
mißbraucht worden.
Eselohren sind verpöhnt!

LG Shicoma
by Shicoma @13.03.2008, 15:04

Zum Gestalten hätt ich schon Lust, habe jedoch keine Ahnung wie ich das anfangen soll. Außer Powerpoint kann ich kein Programm. Müsste ich mich mal mit beschäftigen..
Lesezeichen sind meistens Postkarten, von schönen Urlaubsorten, Grüße von netten Menschen und gern auch passend zum Inhalt, Kunst in Historie z.B.
Und ich verwende auch die Bändchen, die in manchen Büchern angebracht sind.
Eselsohren sind und werden verpönt; hab ich so gelenrt ;-), gefällt mir auch nicht, wenn mein Vor-Leser welche reingeknickt hat.
by Rena @13.03.2008, 14:14

eine Zeitlang habe ich solch kleine Klemmen als Lesezeichen benutzt!
Doch davon sehen dann die Seiten später nicht mehr so toll aus.
Ich nehme meist die Lesezeichen, die es im Bücherladen/Versand oft gratis gibt.
Oder es tuts auch mal ein einfacher Merkzettel.
by Renate @13.03.2008, 13:11

mein letztes Lesezeichen war das Flugticket nach Nizza.....es ist auch manchmal eine Postkarte die man in der Stadt als Werbung bekommt. Gibt es in Restaurants meist in Kartenständern vorzufinden bevor man zu den gewissen Örtchen kommt....die sind originell und haben einen gewissen Reiz.

LG Sylke
by Sylke @13.03.2008, 13:04

Eselsohren in die Bücher? würde mir nie in den Sinn kommen, da sind sie mir zu schade für.
ich hab ziemlich viele Lesezeichen, wenn ich mal wieder wo ein hübsches seh, nehm ich mirs mit. ich verwende aber auch Spruchkärtchen etc. die eigentlich nicht als Lesezeichen gedacht waren, als solche.
by margareta @13.03.2008, 12:43

Ich habe ganz viele Lesezeichen und lege somit auch nie etwas anderes zwischen die Seiten. Eine Zeitlang habe ich mir aus jedem Urlaub als Andenken ein Lesezeichen mitgebracht. Es sind die unterschiedlichsten Ausführungen dabei. Nimmt nicht viel Platz weg, kostet nicht viel und ist eine schöne Erinnerung.

Buchseiten würde ich nie knicken.
by Birgit K. @13.03.2008, 12:36

Leider komme ich mit dem Grafikprogramm noch nicht zurecht. Aber irgendwann werde ich in unserem Rechenzentrum diese Kurse belegen und dann kann ich auch dabei mitmachen!
Ich denke, es macht allen viel Spaß und ich freu mich jetzt aufs spätete Anschauen.
by Hanne/Breisgau @13.03.2008, 11:49

Ich mag Lesezeichen sehr und freue mich über jedees neue.
Bücher, die sich für mich als Sachbücher herausstellen, bekommen auch an wichtigen Stellen eine Einknickung - dies ist für mich jedoch kein Eselsohr - in Romanen würde ich nicht knicken.....
Gekennzeichnte wird die gelesene Seite mit Lesezeichen, Band bzw. dem Versuch, eine Zahlensymbolik herzustellen, damit ich die Stelle wiederfinde.
by Birgit N @13.03.2008, 11:34

Hallo!
Lesezeichen sind bei mir Gelegenheitsware: Was irgendwie herumliegt wird dazu benutzt, was dazu führt, daß ich oftmals in schon lange nicht mehr gelesenen Büchern oft alte Erinnerungen wiederfinde, die mich dann nostalgisch stimmen....
Einen schönen Tag noch!
by undine @13.03.2008, 11:22

... ach ja, meine Bücher werden auch nicht aufgeschlagen irgendwo abgelegt. Auch das mag ich nicht.
"Man bricht ihnen damit den Rücken" - ich weiß jetzt nicht, ob das Zitat aus "Tintentod" oder "Chronist der Winde" war, aber daran muss ich immer denken, wenn ich ein Buch aufgeschlagen sehe...
by Sandala @13.03.2008, 11:06

Um Gottes Willen - ich knick keine Seiten um. Dazu sind mir Bücher viel zu heilig!!! Lesezeichen hatte ich früher, doch die sind mir immer aus den Bücher gefallen. Das hat mich dann irgendwann genervt. Nein, ich hab einen großen Gummi, den ich in die Seiten spanne. Das ist vor allem beim Reisen ein riesiger Vorteil - da fällt nichts mehr raus und ich weiß immer, wo ich bin. Dazu wird das Buch auch auf keinerlei Weise beschädigt.
by Sandala @13.03.2008, 10:59

Lesezeichen sind bei mir Pflicht. Es sind alles geschenkte. Sie liegen im Nachttischkasten, haben mal gute Fotos oder weniger gute, haben sinnvolle Sprüche oder weniger sinnvolle, auch keine, sind gestickt, eines ist aus Holz, aber das steht nur "zur Zierde" im Regal über dem Bett. Auf den normal dünnen Lesezeichen habe ich schon oft geschlafen und dies erst morgens gemerkt. Privat ausgeliehene Bücher schlage ich in Zeitungspapier ein und klappe manchmal davon etwas in die Stelle, wo ich weiterlesen will. Das Zeitungspapier zeigt mir an, dass dieses Buch nicht aus der Stadtbibliothek ist, nicht mir gehört. Mein Mann hat die Mode, ein Buch umgekehrt hinzulegen. Heimlich, still und leise lege ich dann ein Lesezeichen hinein. Eselsohren durften wir damals schon nicht in die Schulbücher machen. Das hält bei mir bis heute. Und- ein Buch ist doch meistens wertvoll, da tun Eselsohren weh.

Die Gestaltungsidee finde ich klasse. Weiß nur noch nicht, ob wir das "hinkriegen"...!

Mit herzlichen Grüßen
Karla aus Ostsachsen
by Karla aus Ostsachsen @13.03.2008, 10:38

Hallo,
Momentan hab ich als "richtiges" Lesezeichen ein magnetisches mit einem Bild der Hamburger Speicherstadt drauf. Ansonsten dient mir vom Handy über einen Kuli bis zu Münzen oder sonstigem Papier alles, was gerade klein und greifbar ist. Eselsohren mach ich nicht. Nachher weiss ich ja gar nicht mehr, welches Eselsohr genau gemeint ist.
Liebe Grüße, Philipp
by Philipp @13.03.2008, 10:36

Ja, Lesezeichen habe ich jede Menge. Es sind neben Zettelchen, Eintrittskarten, Fahrscheinen auch "richtige" aus Lesezeichenkalendern, Ausstellungen u.s.w.
Neben meinem Bett liegt ein ganzer Stapel Bücher, die ich so parallel lese. Eines davon enthält ein besonderes Lesezeichen: Einen Original-Aufkleber aus dem International Forensic Research & Consulting Institute des Kriminalbiologen Dr. Mark Benecke. Ein Aufkleber, der beim Kennzeichnen von Leichenfundorten verwendet wird. Das Buch heißt: "Der Traum vom ewigen Leben", handsigniert.

Eselsohren sind bei mir verpönt. Das Buch aufgeschlagen "aufs Gesicht" zu legen, passiert schon eher mal, erntet aber immer "Ausmecker" von meinem Mann ...

Und die Stelle, an der ich beim Lesen meistens eingeschlafen bin, kennzeichne ich nicht, weil ich ja dann schlafe *fg*. Muss dann die letzten Seiten sowieso nochmal nachlesen.
by Elouise @13.03.2008, 10:33

Ich lese sehr gerne und habe viele Lesezeichen, z.B. künstlerisch gestaltete von einer Schulklasse, in der eine Freundin von mir unterrichtet. Aus der Staatsgalerie habe ich eins mit einem Ausschnitt eines Renoirbildes. Dann habe ich einige Lesezeichen aus der Buchhandlung mit netten Sprüchen drauf ... Da ich oft mehrere Bücher gleichzeitig in Bearbeitung habe, sind dann die ganzen Lesezeichen da verteilt. Und wenn mal kein Lesezeichen zur Hand ist, tut's auch irgendein Zettel.
by Hannelore aus Stuttgart @13.03.2008, 10:06

Wenn ja, wie sehen sie aus ? Habe sehr viele recht witzige vom edevaubuchversand.

Oder knickt Ihr Eselsohren in die Bücher ? Um Himmels Willen doch keine Seite knicken!

Oder legt Ihr etwas anderes zwischen die Seiten ? Oftmals ein kleiner Zettel oder von der Zeitung ein abgerissenes Stück.

Wie markiert Ihr in einem Buch die Stelle, an der Ihr gerade am Lesen seid ? Gar nicht. Lese gern noch einmal die letzten Abschnitte, damit ich wieder voll drin bin. Aber meistens lese ich ein Kapitel zu Ende.
by minibar @13.03.2008, 09:53

Taschenbücher lege ich schon mal auch aufs "Gesicht", meist wenn ich weiss, dass ich das Buch in der nächsten Stunde wieder zur Hand nehmen werde. Als Lesezeichen taugt bei mir auch alles griffbereite, Notizzettel, Postkarten, ein Briefumschlag... was gerade so rumliegt :-) Meine Freundin hat mir mal ein handgeschröpftes Lesezeichen aus Ägypten mitgebracht, das ist natürlich was besonderes und hat seinen festen Platz in meiner Bibel. Andere Lesezeichen von einem entsprechenden Kalender oder die mitgegebenen aus der Buchhandlung haben auch bei mir die Eigenschaft immer zu verschwinden :( Dann habe ich noch einen Bücherwurm, den ich nehme wenn ich ein schönes, gebundenes Buch lese. Das ist ein blaues Satin-Bändchen, oben eine größere Holzkugel mit aufgemaltem Gesicht und einer blauen Feder als Kopfschmuck und unten drei kleinere Holzperlen als Gegengewicht und Abschluß. Den hab ich mal auf einem Schulbasar gekauft. :)
by Sonnyge @13.03.2008, 09:50

Ja, ich habe mehrere Lesezeichen. Je nach Buch, z. B. bei Taschenbüchern, knick ich aber auch mal Eselsohren rein....
by Romy @13.03.2008, 09:37

Ja, ich habe auch ganz viele Lesezeichen. Meistens bleiben sie dann in dem Buch, das ich gerade gelesen habe.... Und oft nehme ich dann auch nur einen Zettel. Aber meist nehme ich einen bunten Wollfaden, den ich mir ich ins Buch lege, wenn ich es zu lesen beginne. Er hängt oben und unten aus dem Buch bei der jeweiligen Seite heraus. Ich liebe die Bücher, in denen noch die kleinen roten Seiden-Borten hängen (wie heißen die eigentlich?), die man immer in die Seite einlegen kann, die man zuletzt gelesen hat... so wie im Gesangbuch in der Kirche.

Und dann habe ich noch ein selbst gebasteltes Lesezeichen von meinem Sohn. Es liegt in meinem "Erinnerungsschrank", weil ich es nicht verlieren möchte. Ich nehme es hin und wieder in die Hand.
by Xenophora @13.03.2008, 09:33

Ich habe höchstens zwei oder drei, aus einem Urlaub in Äygipten mitgebracht und geschenkt bekommen aus Bulgarien.

Eselsohren knicken, steht bei mir unter Strafe, das hasse ich, schon alleine beim umblättern knicke machen ärgern mich.

Zwischen den Seiten kommen kleine Zettel, Postkarten oder Bilder, was gerade zur Hand ist.
Die Stelle markiere ich nicht, finde sie so wieder, da ich meistens einschlafe beim lesen :) mus ich doch die Seite nochmal lesen.

Liebe Grüße aus dem stürmischen und verregneten Meck-Pomm
wünscht Annette
by Annette aus Meck-Pomm @13.03.2008, 09:22

Guten Morgen!
Ich lese sehr viel und benutze oft ein Lesezeichen. Habe mir ein paar schöne gekauft. Manchmal nehme ich aber auch was gerade greifbar ist. Einen Zettel, eine Karte oder auch schon mal eine Ecke rausgerissenes Papier.
Liebe Grüße Monika (Sauerland)
by Monika @13.03.2008, 09:20

Lesezeichen habe ich viele, in ganz unterschiedlichen Ausführungen, mit einem lustgen oder weisen Spruch und einer Grafik aus dem örtlichen Buchladen, oder die Kalenderblätter eines ehemaligen Zenkalenders mit schönene Fotos und einem weisen Spruch.- Ecken umknicken versuche ich zu vermeiden, oft dienen mir auch z.B. Kassenzettel als Buchzeichen.- Irgendwie haben die Buchzeichen bei mir immer wieder die Tendenz, verloren zu gehen oder nicht gerade beim Buch zu sein, das ich gerade aktuell lese.
by Jeannette @13.03.2008, 09:08

Ich habe etliche Lesezeichen, die meisten habe ich selbst gebastelt, andere sind gekauft, weil mir die Motive gut gefielen.
by Christiane Maria @13.03.2008, 09:03

Ich habe unzählige Lesezeichen. Wenn ich eins geschenkt bekomme, gehört das meist in ein dazugehöriges Buch. Die aktuell gelesenen Bücher markiere ich mit dem nächstbesten Zettel/Blatt etc (NIE mit Eselsohren!). Besondere Bücher oder Stellen bekommen dann wiederum ein dauerhaftes, besonderes Lesezeichen.

liebe Grüße
Barbara
by Bärenmami @13.03.2008, 08:55

Habe mehrere Lesezeichen. Die schönsten sind selbstgestalte die ich von einem Freund zu Weihnachten bekam. Sie sind alles Jahreszeitkalender gestaltet.
by Heidi @13.03.2008, 08:01

Ich habe viele Lesezeichen, es gibt ja sehr schöne zu kaufen. Weihnachten habe ich auch mehrfach welche verschenkt. Beim Lesen benutze ich immer Lesezeichen, ich hasse umgeknickte Seiten! Habe ich wirklich mal keins im Moment zur Hand, verwende ich einfach irgendein Stück Papier oder ähnliches.
Mein Problem besteht eher darin, daß ich mehrere Bücher beginne und mich dann erst für eins davon entscheide. So liegen an einer bestimmten Stelle im Bücherregal immer mehrere begonnene und ein noch größerer Stapel noch nicht gelesene und auch noch nicht begonne Bücher. Ich schaffe einfach nicht, die alle mal zu lesen :-(((
Im Buch markiere ich die Stelle, wo ich zuletzt gelesen habe, gar nicht. Meist versuche ich, ein Kapitel zu beenden, oder ich muß dann halt beim Weiterlesen noch mal schauen, wo ich aufgehört habe. Das ist nie ein Problem.
by Gitti @13.03.2008, 07:59

ich hab jede menge lesezeichen. eine zeit lang haben meine mädels mir mit begeisterung welche gemalt :-). auf den meisten sind pferde drauf, aber auch blumen, sterne, häuser, sticker... , und die benutze ich immer noch regelmäßig, auch wenn sie inzwischen etwas krumpelig und mitgenommen aussehen. eselsohren in bücher zu knicken käme für mich nie in frage.
by birgit @13.03.2008, 07:43

Vor einigen Jahren noch habe ich die Ecken in den Büchern umgeknickt ...... aber nur bei meinen eigenen Büchern. Irgendwann merkte ich, dass die Qualität des Buches darunter doch sehr leidet. Von da an gab es Lesezeichen....

Taschentücher, an mich geschickte Geburtstags- oder Weihnachtskarten, abgerissene Kalenderblätter.....dann bekam ich in einem Buchladen so ein kleines Lesezeichen geschenkt. Doch da hatte ich das Problem, dass ich es, wenn ich abends im Bett noch las, das Lesezeichen hinterher oft nicht wieder fand....es war einfach zu klein. Deshalb habe ich mir ein paar schöne große Postkarten gekauft und die dienen mir sehr gut als Lesezeichen.
by Jutta aus Bayern @13.03.2008, 07:26

Es gab mal Zeiten, da brauchte ich keines .....

Heute muß alles was dünn genug ist als Lesezeichen herhalten : Fahrscheine, Taschentücher, Papierschnipsel, Visitenkarten, Photos, Kassenbons...

Ich habe aber auch richtige Lesezeichen, gekaufte und geschenkte. Doch leider verschwinden sie immer wieder, da ich die meisten Bücher aus der Bücherei ausleihe und somit zu oft das Lesezeichen mitzurückgeben :-(
da muß ich an mir arbeiten....

Buchseiten knicken kann ich nicht, ebensowenig wie hineinschreiben, macht mir ein körperliches Unwohlsein.
by Dami @13.03.2008, 06:53

Wenn ja, wie sehen sie aus ? Ganz viele, meist mit Blumen und/oder Sprüchen, hab auch Lesezeichenkalender, da werden die immer mehr :-)

Oder knickt Ihr Eselsohren in die Bücher ? Niemals!!!!!

Oder legt Ihr etwas anderes zwischen die Seiten ? Manchmal ein Stück Papier, wenn ich zu faul bin, ein Lesezeichen zu holen und etwas anderes zu Hand habe

Wie markiert Ihr in einem Buch die Stelle, an der Ihr gerade am Lesen seid ?

Markier ich nicht, ich versuche, bis zu einem Kapitel, Ende der Seite oder Absatzes zu lesen.

Aufgeklappt die Bücher umdrehen: niemals!
Ich gehe sehr pfleglich mit meinen Bücher um, deswegen kommen auch Eselsohren nicht in die Tüte, ähm, in die Bücher! ;-)
by Marga @13.03.2008, 06:51

Wenn ja, wie sehen sie aus ?..........Einkaufszettel, Werbezettel je nachdem was ich greifbar habe, keine Flecken gibt und was möglich als solches zu verwenden ist. Meist muss der Inhalt meiner Handtasche dazu her halten, da ich während der Zugfahrt das meiste lese.

Oder knickt Ihr Eselsohren in die Bücher ? ... nein, das mag ich nicht und ist in meinen Augen schlampig.

Oder legt Ihr etwas anderes zwischen die Seiten ?.........ein frisches Papiertaschentuch kann auch dafür her halten.

Wie markiert Ihr in einem Buch die Stelle, an der Ihr gerade am Lesen seid ?..... die Seite kann ich mir auch auswendig merken :-)



by arive @13.03.2008, 06:46

Guten Morgen!

Ich lege das Buch einfach aufgeklappt mit der Seite nach unten,auf der ich gerade bin ...früher hab ich immer ein kleines Lineal als Lesezechen genommen oder was ich gerade so in die Finger bekam ;-)

Schönen Tag
by Biggi @13.03.2008, 06:40

Ich habe alles Mögliche im Umlauf bzw. in Büchern gehabt, von Zettel bis Kassenbon. Aber ich habe kurz vor ihrem Tod von meiner Mutter ein Lesezeichen geschenkt bekommen, welches ich komischerweise nie benutzte, so lange sie noch lebte. Nach ihrem Tod habe ich es immer in Gebrauch und ich finde es sehr schön.
Auf der einen Seite zeigt es eine Gruppe Menschen, die auf einem zugefrorenem Weiher in Dorfnähe Schlittschuhlaufen. Es gibt eine steinerne Brücke über dem Wasserzulauf, Holzbefestigungen am Ufer. Es ist sehr viel Landschaft auf diesem kleinen Stück Pappe in zauberhaften Farben und ich denke, es ist Beginn 1900.
Auf der anderen Seite sieht man die Giebel zweier schneebedeckter Häuser, im morgendlichen Dunst den Umriß eines Kirchturms, dahinterliegender Hügel und im Vordergrund noch Kronengeäst einiger Bäume. Im Ursprünglichen ist es sicherlich ein Ölgemälde, welches fotographiert wurde.
Das Ganze ist geleimt und zusätzlich mit einer Stickerei zusammen gehalten. Diese ist ganz zart und federartig. Natürlich befindet sich am linken Ende die in entsprechenden gold-braunen Farbtönen gewundene Kordel.
Ich wundere mich immer wieder einmal, wenn ich es zur Hand nehme, dass meine Mutter - die 6 Jahre lang ein Vollpflegefall war, geistig bis zu ihrem Tod voll anwesend ohne kognitive Ausfälle - es immer wieder geschafft hat, an diese kleinen Dinge zu kommen, um anderen damit Freude zu machen.
Trotzdem kommt es vor, dass - je nach Buch - eines auf dem Gesicht landet, z.B. wenn es unvermutet an der Wohnungstür klingelt. Während andere Bücher nie in diesen Verdruß kommen. Ich glaube, es hat mit einer bisher für mich unbewußten Einstufung zu tun. Ich werde in Zukunft einmal darauf achten.
Eselsohren knicke ich nicht.
by Hanne/Breisgau @13.03.2008, 05:34

Wenn ja, wie sehen sie aus ?
Gaaanz unterschiedlich, aber eigentlich immer aus laminierter, bedruckter Pappe, (manchmal) mit Bändchen dran. ;-)

Oder knickt Ihr Eselsohren in die Bücher ?
Gaaaanz selten!!! Ich mag keine Eselsohren. Lieber mach ich so kleine Haftzettelchen daran - oder halt ein Lesezeichen zwischen.

Oder legt Ihr etwas anderes zwischen die Seiten ?
Postkarten manchmal oder andere (nette) Kleinigkeiten. Aber das eher selten.

Wie markiert Ihr in einem Buch die Stelle, an der Ihr gerade am Lesen seid ?
Gar nicht. Ich les immer bis zu einem Absatz oder zum Ende eines Kapitels. Dann weiß ich genau, wo ich dran war. ;-)

Lieben Gruß!!!
by butterfliege @13.03.2008, 01:31

Oh, schön!! Danke Engelbert, da mache ich gerne mit! Gerade nächste Woche habe ich Ferien, da kann ich. *freu*
Ich habe so mittelkleine Kartonstreifen mit Blümchen drauf in den Büchern stecken. Eselsohr kommt ja gar nicht in Frage!
Liebe Grüße,
Tirilli
by @13.03.2008, 01:06

Ich arbeite ganz viel mit mit meinen Büchern, daher kommt es auch schon mal vor, dass ich Seiten mit Eselsohren markiere oder Stifte dazwischen lege.
Bücher sind für mich Gebrauchsgegenstände, was man dann auch an den Lesezeichen erkennt: die da sind: Fahrscheine, Rechnungen aus Caffees, Einkaufszettel, Eintrittskarten, oder sogenannte Promotioncards, die durch ihr tolles Design auffallen.
Bei den schweren Büchern , die ich zuhause lese, sind die Lesezeichen etwas edler, wie: lustige Reiter ( "Seitenklemmer in Form von emallierten Schmetterlingen, Messingherzen, oder ermordeten Plaste-Männern für die Krimis ;-)"), Bänder mit Holzperlen oder lustigen Figuren dran, riesengroße Lesezeichen in Form von Büroklammern, Kalenderblätter, schöne Postkarten...
Viele meiner Bücher besitzen praktische Bändchen am Buchrücken.
Jetzt wo's mir bewusst wird , was so zwischen meinen Büchern liegt ... könnte man es tatsächlich mal fotografieren..mmm. Die Stellen, wo ich mit lesen aufgehört habe, merke ich mir, und wenn ich sie doch kurz wiederhole, macht das auch nichts...
by katinka @13.03.2008, 01:00

Lesezeichen hab ich etliche. Welche aus unseren Australien-Urlauben mit Zeichnungen der Abo´s, sonst mit Zitaten oder Sprüchen, gewebte aus der Türkei, aus Holz von der Expo in Hannover mit einem Zinnelefanten drauf... selbst gebastelte, den Jahreszeiten entsprechend ..... Ich liebe Lesezeichen! Aber auch die Gratis-Lesezeichen des Buchladens mit den bunten Streifen liegen mehrfach bei mir rum. Ich würde kein Eselsohr in ein Buch knicken, um mir zu merken wo ich aufgehört habe zu lesen. Das wäre wie eine Verletzung; aufs Gesicht gelegt habe ich aber ein Buch abends schon in Ermangelung eines Lesezeichens. Da oute ich mich freiwillig.
Leider bin ich nicht in der Lage, ein Lesezeichen in der 200x400 Pixel-Größe herzustellen (ärger,ärger,grummel, grummel) aber ich schau mir gerne an, was Seelenfarbenkönner so zaubern werden!
by Karin v.N. @13.03.2008, 00:52

Ich kann gar nicht genug Lesezeichen haben ...
Ich nehme manchmal Werbe-Lesezeichen aus der Buchhandlung mit, da ist's nicht so tragisch, wenn die wieder verschwinden.
Zur Zeit habe ich recht schoene aus einem Kalender der Grafik Werkstatt Bielefeld mit schoenen Bildern und Spruechen.
Oder eines auf dem gross Abtauschen steht.
Ich habe auch ein schoenes aus Metall mit einer Eule drauf, das ist mir aber zu dick fuer ein Buch.

Eselsohren ??? Nie im Leben!
by Laura @13.03.2008, 00:17

Ich erinnere mich, daß ich ein Lesezeichen aus Ägypten habe, weiß nur nicht, in welchem Buch es versteckt ist. Ansonsten benutze ich derzeit als Lesezeichen eine ausgeschnittene Briefmarke. Hab auch schon mal ein Stück Geschenkband als Lesezeichen benutzt. Eselsohren gibt es nicht in meinen Büchern.

Eine tolle Idee, Dein Aufruf zum Gestalten. Auch wenn ich mich nicht beteilige, so bin ich aber schon ganz gespannt, was die einzelnen Künstler sich einfallen lassen.

Viel Spaß dabei und allen eine gute Nacht!
by @13.03.2008, 00:15

Ich hab ziemlich viele Lesezeichen... aber es kommt auch vor, daß ich einen Fetzen Papier nehme oder ein Tempo. Niemals, aber wirklich NIEMALS lege ich ein Buch aufs Gesicht.. und Eselsohren?? Was für eine absurde Idee! (Ich weiß, viel zu viele machen sowas.... ) Das arme Buch!!!

Momentan hab ich im Harry Potter VII ein Harry-Lesezeichen, im anderen Buch ist ein Tintentod-Lesezeichen, in dem im Wohnzimmer ist momentan ein Tempo drin... Aber ich würde auch immer ziemlich schnell die richtige Seite wiederfinden, auch ohne Lesezeichen (das machts aber schneller und leichter... *g*)
by @13.03.2008, 00:06

habe ein wunderschönes Lesezeichen mit einem Bild von VanGogh... seine Bilder liebe ich - ansonsten werden Notizzettel eingelegt, bei Zeitschriften oder Katalogen auch eine Ecke umgeschlagen, aber nicht bei Büchern!
by Sigrid @13.03.2008, 00:06

Ja, jede Menge. Die meisten sind mit Blumen und Bibelsprüchen. Ich hab aber auch ein geschnitztes aus Sandelholz mit einem Elefanten. Und eines aus Leder (aus Mexico, glaub ich). Mach doch mal ne Fotoaktion, Engelbert ;)

Eselsohren kommen bei mir nicht in die Bücher! Sie werden bei mir gut behandelt. Ich streiche mir keine Zeilen an - höchstens mal was Wichtiges in der Bibel oder in einem Sachbuch.

Ansonsten eignet sich alles, was flach ist und keine Flecken gibt, als Lesezeichen.
by ruthie @13.03.2008, 00:05

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: