Kommentare zu «kb20080315»

Hallo Kunstfreund...din????Vielen dank...du hast mir die Gelegenheit gegeben Herrn Malewitsch zu entdecken...und ich sage dir...sein etwas surrealistischer abstrakte angehauchter späterer Malstil gefällt mir ausserordentlich gut...welche Freude...
ich bin begeistert...man darf nicht immer im realismus denken...ein Stil ist persönlicher Ausdruck eines Künstlers ....Mütterchen und Soldat schlicht weg schwarzer Humor...dicke Hände dicke Füße kubistisch angehaucht...Cello mit Kuh könnte in Klees richtung gehen...wobei diese Stsilrichtungen alle Maler beschäftigt hat bis heute ......also was habt Ihr???Aus welcher Sicht beurteilt Ihr diesen aussergewöhnlichen Maler der sehr gut für seine Zeit war...viele Bilder bis heute....mit ganz herzlichem Gruß Malerfrau Pitt.
by Pitt. @15.01.2015, 14:17

... also, ich muss gestehen, auch ich habe zum 1. Bild einen vernichtenden Kommentar geschrieben.
Doch jetzt bin ich ziemlich fasziniert von diesen Bildern und seiner malerischen Bandbreite. Natürlich gefallen mir bei weitem nicht alle Bilder und doch finde ich ziemlich viele sehr faszinierend!
by Sandala @21.03.2008, 11:59

Meinen Kommentar wird heute, am Montag, wahrscheinlich Niemanden mehr interessieren. Aber zum Wochenende habe ich leider keine Gelegenheit, auf die schönen Seelenfarbenseiten zu gelangen. Darum möchte ich Dir, lieber Engelbert, trotzdem danken für die interessante Auswahl der Bilder, vor allen Dingen aber für Deine erklärenden, aber auch humorvollen Texte. Dreimal besser als ich es von den typischen Museumsführern kenne. Mir geht es immer so - wenn ich zum Leben des Malers bzw. seiner Person und seinen Beweggründen etwas erfahre, sehe ich die Bilder mit völlig anderen Augen. Sie müssen mir persönlich gar nicht mehr wirklich behagen und gefallen, sondern sie wecken die Lust zum Betrachten, Entdecken und regen auch meine Phantasie an. Es steckt eine Wahnsinnsvielfalt in diesen gezeigten Bildern - und letztendlich wohl auch in diesem Menschen "Kasimir". Zu dem ersten Bild - ohne den Titel zu kennen - fiel mir spontan ein: "Dreifrauengeneration". Ich hätte auch eine eigene Erklärung hierzu, aber das führt jetzt zu weit .........
Schön, dass Du uns mitnimmst auch auf nicht immer seichte Wege!
by Gitta @17.03.2008, 09:03

Wow, ich weiss nicht, was mich mehr fasziniert, die bilder, oder Deine Kommentare. Auf jeden Fall, hab herzlichen Dank fuer dieses aussergewohnliche Kalenderblatt.

Liebe Gruesse, Lieselotte
by Lieelotte @16.03.2008, 17:20

ich bin jetzt gemein und sage, das schwarze und das rote schiefe quadrat gefallen mir am besten ;-)) ich finde es auch total mutig, so was als kunst anzubieten. mutig und ausgefallen.
bei vielen bildern dominiert diese trichterform oder eben das quadratische.
etwas typisches. sieht man sich sein selbstportrait an, radiert gedanklich die gesichtszüge weg und schaut sich nur die umrisse an, dann sind die meist gemalten personen, seine eigene dargestellte form. etwas kompliziert gedacht. wüsste man es nicht, würde man denken, die frühlingsbilder sind von einem anderen maler.

auf jeden fall hatte der maler nicht nur sinn für abstraktes sondern auch einen eigenartigen humor. man sehe sich mal die feine gesellschaft auf der wiese an. ich habe mich gefragt, wieso sie fast alle in weiß gekleidet sind und das das bild etwas unfertig aussieht. aber habt ihr den herren gesehen, der da ungeniert den rasen sprengelt? ja, oder das bild, wo die kräftige dame den soldaten aufspießt.

auf jedenfall außergewöhnlich und sehenswert, vielen dank engelbert für deine mühe.
by alicia @16.03.2008, 12:37

Die Auswahl hast Du, lb. Engelbert schon gezeigt. :)
Bei Bildern schaue ich ganz genau hin!
Er konnte in vielen Malrichtungen wirken, mal lieblich, mal surrealistisch!
Anbei...der Wolfgang LETTL ist gestorben...:-((
Liebe Grüße...
by Rapunzel_60 @16.03.2008, 09:12

Für mich ist das hochinteressant.
Ich habe alles gelesen....alles gesehen und gestaunt.
Ja, warum nicht.....Warum soll ein Künstler sich nicht in vielen Stilrichtungen versuchen. Ich finde, er ist ein Künstler mit großem Talent gewesen,
mit Visionen. Aber auch verhangen im Althergebrachten.
Man muss nicht alles schön finden, trotzdem, die Bilder haben was.
Wenn man bedenkt, wo er gelebt hat und in welcher Zeit.
Manchmal hat er auf einem Bild gleich mehrere Stilrichtungen vereint.
Das muss einem wirklich erst einmal einfallen.
Ich sage dann mal DANKESCHÖN für dieses Kalenderblatt.
Gute Nacht und allen einen schönen Sonntag!

by Marianne S. @16.03.2008, 01:24

Jetzt hab ich mich aufgerafft und das ganze Kalenderblatt gelesen - gut, dass ich es gemacht habe, denn ich hätte so einiges versäumt. Danke Engelbert, dass du dir die Zeit genommen hast, dieses KB zu gestalten.
Auf dem einen Bild mit den weißen Frauen mit Hüten auf grünem Rasen sehe ich bei dem einen Herrn vorne einen Wasserschwall - der schaffte es wohl nicht mehr hinter einen Baum oder war das bei Ausflügen dieser Art ins Grüne so üblich?
Dieser Maler ist wirklich etwas ganz Besonderes, vor allem, dass er so unterschiedlich malte. Ich hab eine Freundin, die malt - sie hat auch schon ein paar Stilrichtungen durch. Wenn ich die Bilder ansehe, kann ich meist schon sagen, was denn mit ihr los ist bzw. was sie gerade beschäftigt.

Alles Liebe,
Elisa
by Elisa @16.03.2008, 01:05

Lieber Engelbert,...

für so ne lange Entdeckungsreise hab ich mir eben noch ne Dose Macadamias,... die mit Honig geröstet sind,... aufgemacht... Sicher ist sicher,... sagte ich mir,... bevor ich eventuell vor Hunger.......

Nee,... nee,... ist fand die Reise wirklich spitzenmäßig,... hochinteressant... und mir gefallen fast alle seiner Bilder... Ein wahrlich ausgewiesen breites Spektrum,... und darum sooooooo faszinierend... Kein Wunder,... dass Du so lange bei ihm verbracht hast...

Es wäre wirklich sehr schade gewesen,... wenn dies hier unter den Tisch gefallen wäre... Deshalb sag ich Dir von Herzen "Danke!",... für dieses besondere Kalenderblatt...

Gut's Nächtle... irgendwann... und nen Sonntag,... der hoffentlich vom Wetter her besser wird,... als vorhergesagt...

Tschüüüüss... mit lieben Grüßen... Friedrich
by Friedrich @15.03.2008, 23:47

Tut mir Leid aber das ist heute nichtst für mich gewesen.
Allen ein schönes Wochenende wünscht ANNETTE
aus Meck-Pomm
by Annette aus Meck-Pomm @15.03.2008, 23:44

Also , ich mag diese Online - Galerie hier und ich war schon zur Morgenstund
da - ich war aber platt um mich zu äußern , doch um so mehr gab ich den Bildern Raum um sie zu vestehen. Da kommt es nicht drauf an, ob dies Bild oder jenes mir gefällt, oder ob es antirealistisch gemalt wurde, sondern - ich
lasse es auf auf mich wirken , um die Malerei zu verstehen.

Sie unterscheiden sich auch von den vorher gezeigten Bilder hier im Kalenderblatt oder Lichtblick, wie man an den einfachen geometrisch und blockhaften wirkenden Figuren sieht, die trotz in rein leuchtenden Farben, irgendwie fremdartig wirken; andere wieder in ihrer Darstellung zum Teil schwer einzuordnen sind.
Dieser Sewerinowitsch Malewitsch , muss ein beachtenswerter mutiger Maler gewesen sein , wie das Quadratbild in schwarz zeigt, denn wer traut sich ein solches Bild in eine Galerie hängen ? Was wollte er damit ausdrückem?

Wahrscheinlich sind seine Bilder inzwischen Millionen Dollar wert und der Künstler musste arm sterben .

Ob Picasso oder Dali normal waren ? weiß ich nicht! Aber beide wurden schon zu Lebzeiten reich und konnten mit ihren Bildern wirtschaftlich gut umgehen.

Und jetzt schau ich mir den Link noch an!

Danke übrigens!
LG von fischren



by fischren @15.03.2008, 23:37

Hallo und vielen Dank!
Immer wieder spannend, was bei dir so alles zur Sprache - und dann beim Leser zum Klingen kommt...
Eigentlich wollte ich nur kurz reinschauen - und bin lange hängengeblieben!
Schön + interessant + noch mehr.
Was diese Welt so alles bereithält - eigentlich weiss ich's ja und bin doch immer wieder überrascht! Und froh, dass es solche Menschen gibt, die das durch ihre Kunst - Malerei oder auch Kalenderblatt-Gestalten - anderen zeigen¨
DANKE!
Und gute Nacht...
by Conny @15.03.2008, 22:37

Ein tolles Kalenderblatt ist das, Engelbert. Was für ein interessanter Maler! Und es zeigt sich auch hier wieder, dass erst die Gesamtheit der Werke Aufschluß gibt über den Künstler. Was für eine Vielfalt! Er war, wie es scheint, ständig im Auf- und Umbruch. Spannende Bilder sind dabei entstanden. Man braucht Zeit dafür, und auch Hintergrundwissen wäre nützlich. Ich bin sicher, dass so manches Bild, das man anfänglich nur belächelt hat, an Gehalt gewinnt, wenn man sich darauf einläßt. Mich fasziniert die Bandbreite seines Könnens. Ein großartiger Künstler, der aus der üblichen Reihe tanzt, und gerade deshalb mein Interesse geweckt hat. Ich bin auf seine Biografie gespannt.
Danke Engelbert, das war eine super Idee von Dir!

Liebe Grüße von Bettina
by Bettina @15.03.2008, 20:48

Mir gefällt das Kalenderblatt, die Bilder gefallen mir natürlich nicht alle, aber man kann sich schon seine Gedanken dazu machen....
Ein Kalenderblatt muß m.E. nicht immer nur einfach schön sein. Ich finde es schon gut, wenn man Anregungen erhält und auch mal Neues erfährt....
Vielen Dank, auch für die viele Mühe und weiter viele gute Ideen....

Allen noch ein schönes restliches Wochenende!!

Erika (Heide) aus Leipzig
by Erika (Heide) @15.03.2008, 19:46

Heute morgen klickte ich das Kalenderblatt an und war baff. Ich beschloss sofort, das muss in Ruhe geschehen, nicht durchjagen.
Jetzt habe ich mir in Ruhe angesehen, gelesen und bin mir sicher, dass ich dieses Blatt noch sehr häufig aufsuchen werde. Das ist für mich nicht an einem Abend zu machen.
Die Stilvielfalt erstaunt mich nicht, natürlich standen die Künstler untereinander auch im Dialog.
Ich denke, dass Malewitsch gut in den Blauen Reiter gepasst hätte und wenn er mit Chagall an einer Einrichtung gearbeitet hat, dann gab es auch entsprechender Austausch über die Arbeiten mit anderen Malern.
Ich habe vor einigen Jahren diese beiden wunderbaren Bände über Picasso durchgearbeitet. Auch hier gab es viele verschiedene Stilrichtungen. Ich denke, es ist auch immer davon abhängig, in wie weit Kunst und Zeitgeschehen miteinander verarbeitet werden.( z. B.Bei Pissaro gab es eine solche Entwicklung meines Wissens nicht.)
Es gibt eine politische Malerei, s. Picasso mit Guernica. Oder die Bilder, die vor dem 1. und 2. Weltkrieg entstanden oder auch Dix.
Jedenfalls Engelbert herzlichen Dank für die liebevolle Aufbereitung und bereits gestern begonnene Einführung.
Ich habe mich bis vor einigen Jahren sehr intensiv mit der Malerei beschäftigt. Durch diese Anstöße komme ich wieder zurück in diese Bereiche und bin dafür einfach dankbar.
by Hanne/Breisgau @15.03.2008, 19:19

klasse kalenderblatt!danke für den link
vidi
by vidi @15.03.2008, 18:45

danke für dieses wunderbare kalenderblatt - gerne mehr davon - war das i-tüpfelchen an diesem herrlich sonnig, warmen samstag, nachdem ich meinen balkon mit herrlich leuchtenden frühlingsfarben beglückt habe - bin rundum zufrieden - der abend kann beginnen
allen ein schönes wochenende
sylvie
by sylvie @15.03.2008, 18:01

Danke für dieses Kalenderblatt !!
by wetterhexe @15.03.2008, 17:46

Die beiden Bilder (schwarzes und oranges Quadrat) waren mit in der Ausstrellung der "Russen" in Duesseldorf. Wir hatten eine Führung und uns wurden diese beiden Bilder "erklärt". Ich erinnere nicht mehr an die Interpretation aber wir waren bass erstaunt über die Aussage was man darin alles sehen kann.!!
Ein interessantes Kalenderblatt. Vielen Dank
Ruth
by Ruth Hein @15.03.2008, 17:09

Ich sagte ja "interessant" - der Mann hat einiges geschaffen, das reizvoll ist und jedermanns Geschmack kann man nicht immer treffen. Ein Ding der Unmöglichkeit!
by @15.03.2008, 16:10

Extrem spannend und sehr, sehr überraschend. Habe die Bilderreise gern mitgemacht, schliesslich ist es ja freiwillig. :-)

Da ich ja erklärtermassen auf heile Welt stehe und lieber Fotos von idyllischen Landschaften und zauberhaften Blümchen angucke, bin ich froh, mal wieder andere Kost vorgesetzt zu bekommen. Sonst verblöde ich vor lauter Harmoniesucht am Ende noch, und die Werke eines Herrn Malewitsch sind definitiv anregender als jedes noch so hübsche Frühlingswiesenbild. Mal abgesehen davon hat wohl beides seine Berechtigung.

Ja, also, tolles Kalenderblatt mal wieder!
by Schneefee @15.03.2008, 15:18

diese kalenderblatt ist sehr spannend. interessant wäre nun wie der geschichtliche hintergrund dazu war und wie die jeweiligen schaffensperioden des künstlers dadurch beeinflusst wurden. seine stile sind sehr unterschiedlich. man erkennt impressionistische einflüsse, fauvismus, comic etc. in wikipedia kann man einen kurzen abriss über den künsteler nachlesen und im folgenden artikel etwas über seine art zu denken erfahren http://www.wsws.org/de/2000/mai2000/male-m03.shtml.

vielen dank für eine unterhaltsame halbe stunde, die du mir beschert hast

puce
by puce @15.03.2008, 14:29

Ist ja der reine Wahnsinn!
Wie ein Mensch seine und die Entwicklung seines Landes darstellt.

Trotz der modernenen Bilder erstaunlich interessant, Vor allem durch Deine Kommentare.
by minibar @15.03.2008, 14:23

Danke Engelbert für Deine mehrstündige Mühe und - wie man merkt - freudige und begeisterte Arbeit!

Es war mir eine Ehre, die Herren Kasimir Sewerinowitsch Malewitsch und Engelbert Schinkel!

Ich habe alles mit Interesse und Freude gelesen und betrachtet. Ich bin beeindruckt und lasse alles auf mich wirken, denn nachher "schaue ich noch mal". Das kann man gar nicht im Schnelldurchlauf erfassen.
by Xenophora @15.03.2008, 13:23

Hallo, Engelbert

ich habe mich von Dir begeistern lassen:
Wollte ich im Lichtblick schreiben: Bild gefällt mir nicht und das Beste ist, dass Du uns die Nationalität des Malers tippen lässt (ich hätte richtig gelegen...;-)) , so habe ich mich dann doch zurückgehalten.
Nun sehe ich den Maler mit anderen Augen. Im Gesamtwerk fasziniert mich dann jedes einzelne Bild, auch wenn ich mir nicht viele davon aufhängen würde.
Danke, Engelbert, dass Du uns ein wenig Kunst zum Wochenende Nahe gebracht hast. Heute habe ich alles gelesen und es mir genau angeschaut, hätt' ich zu Anfang nicht gedacht...

Gruß, Wolfgang
by @15.03.2008, 13:07

Durch einen Kommentar von "Katinka" bin ich jetzt auf dies gestoßen, sehr interessant, es geht auch um das schwarze Quadrat: http://de.wikipedia.org/wiki/Suprematismus
Danke Katinka!
by @15.03.2008, 12:58

@engelbert: also, von den bildern haben mir nur ganz wenige gefallen, aber du führst uns so unterhaltsam durch die galerie, dass ich bis zum schluss gelesen habe!

ein schönes wochenende wünscht Mai-Anne
by Mai-Anne @15.03.2008, 12:51

Ich muss unbedingt noch etwas zum ersten Bild nach dem Foto sagen. *g*
Wenn man sich vorstellt, wie sich die Objekte bewegen, hat man was davon. Es ist ein bewegtes Bild, eine Momentaufnahme von Bewegung!
:-))
Hach, ich bin begeistert, Kunst ist mein Ãœberlebensmittel!
lg, Tirilli
by @15.03.2008, 12:35

..ich bin dir bis zum Schluß gefolgt....
es ist FASZINIEREND!!!!
Er hat ja so ziemlich alle Stile versucht - nein, nicht versucht: meisterlich gestaltet!
Ich kam aus dem Staunen nicht heraus und verstehe dich vollkommen, das du begeistert bist - so eine Fülle...unglaublich.
J - Genie und Wahnsinn...ohne diese Kombination ist so etwas nicht zu schaffen.
DANKE für dieses bezaubernde Kalenderblatt, das neue Fenster öffnet...
:-) Janna
und zu den einzelnen Bildern etwas zu sagen, würde hier den Rahmen sprengen!
by Janna @15.03.2008, 12:30

@Zitante
Du liegst vermutlich nie daneben, genau das ist es, was Maler oft bezwecken, eigene Gedanken des Betrachters, aus dem Bauch heraus. Manche Maler geben den Bildern genau deswegen keinen Titel. Für sie ist deine Wahrheit genau DIE Wahrheit. Und das ist doch großartig?
Liebe Grüße!
by @15.03.2008, 12:24

Vielen Dank für diesen interessanten Kunstausflug.
Von dem Maler habe ich schon gehört, vor allem kann ich ihn mir auf Grund seines Namens so gut merken. Der sagt ja schon aus dass er fürs Malen geboren wurde ;)
Danke für die Wissenserweiterung : )
by Doris (Spooky) @15.03.2008, 12:20

O ooh!
Wenn ich jetzt alles schreiben würde, was ich dazu zu sagen hätte, würde es den Rahmen eines Kommentars sprengen.
Zunächst einmal, das interessiert mich sehr, es ist total spannend! Weil Kunst ja immer auch mit Aussage verbunden ist und für mich sein soll, also nicht nur schön sein muss.
Es gibt ja "Schönes" das schal werden kann, desto länger man es betrachtet.
Hier bei diesem Maler ist immer Aussage.

Der Name "Malewitsch" hat mich auflachen lassen! Ob das nicht ein Fake alter Zeiten war? *g* Denn hier hat einer sämtliche Kunstströmungen seiner Zeit durchprobiert. Ein überaus großes Talent auf der Suche.
Wir haben hier die alte Schule (=wo er sich darin für die konservativen Zeitgenossen lustvoll beweisen konnte) Impressionismus, Expressionismus, Kubismus alla Picasso, Abstraktion alla Miró und Kandinsky, Albin Egger-Lienz, da ist der Stil der besonders damals im Osten gepflegten statischen Malerei mit Motiven aus den Leben er "kleinen Leute" (politisch)... Die damals gängige IIllustrationsstile, dann die Reduzierung bis zum äußersten. Und das alles malte ein Mensch. Eben ein Suchender, ein wacher Geist. Ob er gefunden hat?

Mir kommt vor, dass den Personen bei dem einen Bild gar nicht die Arme fehlen, ich sehe das so, dass sie von hinten gezeigt werden und die Arme vorne verschränkt halten. Ich kann mich aber auch täuschen.
Ist es wegen gestern im Lichtblick, dass mir das erste Bild am authentischsten vorkommt?
Ich liebe Bilder, die man mit den Augen und Gedanken immer wieder neu abtasten kann, weil man immer wieder Neues entdeckt und fühlt. Aufhängen würde ich mir mit Handkuss das mit den weiße Frauen auf dem Rasen. Dann auch den Hochzeitszug, die Kavallerie, oder das vorletzte Bild.

Dieser Maler hat wirklich immer etwas zu sagen! Ein kleines Beispiel: Die comikhafte Illustration mit dem Motiv aus dem 1. Weltkrieg. Die Blümchen weisen darauf hin, dass auch während schlimmstem Gemetzel die Natur, fast wie teilnahmslos, ihre Schönheit behält und dies lässt auf eine heilere Zukunft hoffen. Die Welt wäre schön, wenn der Mensch es nur zulassen würde. Aber nein, der muss metzeln. ...So sehe dieses Bild jedenfalls ich.

So, das war jetzt doch zu lang. autsch, das liest keiner, aber der arme Engelbert der muss nun. *ggg*
DANKE!
Liebe Grüße,
Tirilli
by @15.03.2008, 12:18

Wow, ich habe durchgehalten und bis zu Ende gelesen und geschaut, jetzt drucke ich es aus, damit ich alles nochmal in Ruhe und mit Muße ansehen und lesen kann. Geht zwar einiges an Papier drauf, aber ich denke es lohnt sich.
Ich liebe Kandinsky, Miro, Chagall, Picasso und Dali (den aber mit Abstrichen)und
auch van Gogh und bei uns im Wohnzimmer hängen 3 kleine Kandinsky-Drucke, die ich sehr mag.
Bei Herrn Malewitsch gefallen mir die abstrakten nicht so gut, aber die zarten, einfühlsamen Landschaftsbilder finde ich wunderschön. Ich hatte noch nie etwas von diesem Maler gehört, bin eigentlich auch eher ein "Kunstbanause", obwohl ich auf der anderen Seite gerne schöne Bilder anschaue und mich immer frage, was hat sich der Maler dabei gedacht.
Danke Engelbert für einen interessanten Kalenderblattbeitrag und für die viele Arbeit die Du Dir gemacht hast um uns etwas zu zeigen, was bestimmt die meisten von uns nicht kannten.
Ein schönes Wochenende wünscht Dir und allen Seelenfärblern die noch vorbeischauen
Christiane
by christiane @15.03.2008, 12:10

Ich habe nicht nur "durchgehalten", sondern mit Interesse gesehen und gelesen. Die vorherigen Kommentare allerdings nicht, ich schreib unmittelbar unter dem Eindruck dessen, was Du uns hier zeigst.

Nicht alle Bilder begeistern mich, aber durchweg kann ich mit fast jeder Richtung etwas anfangen. Was nicht heißt, daß ich die Bilder bei mir aufhängen würde ! Ich versuche, hinter die Gedanken des Künstlers zu kommen, weil ich aber keine große Ahnung von der Malerei habe, liege ich wahrscheinlich vollkommen daneben. Aber das ist meines Erachtens auch nicht wichtig.

Wieviel Zeit und Mühe es kostet, ein solches Kalenderblatt zu gestalten, kann ich Dir natürlich nachempfinden; Du hast meine Anerkennung dafür !

Lieben Gruß von
Zitante Christa
by @15.03.2008, 10:59

Ich finds faszinierend wie du den Maler und seine Werke hier dargestellt hast. Es wirft viele Fragen auf, ob der Maler sich etwas gedacht hat bei einem Bild, ob er etwas rüberbringen wollte, eine Aussage machen wollte, oder ob es ihm nur so aus dem Pinsel geflossen ist.
Ich maße mir nicht an, das zu beanworten. Ich denke nur, dass ihn auch immer wieder ein anderer Maler beeindruckt hat und er hat versucht etwas ähnliches zu malen. Das fiel mir bei einigen Bilder auf. Fast meine ich auch, dass es keines Mutes für ihn bedurft hatte, so zu malen wie er gemalt hat. Es hat ihn gedrängt zu malen. Ob er dabei Anerkennung fand oder nicht. Fast meine ich auch, dass dieses Drängen zu malen bei jedem echten Künstler zum Durchbruch kommt.
Mir gefallen sehr viele Bilder von ihm, besonders die gradlinigen Menschen, nur bei den Quadraten hab ich etwas Mühe. Ein renommierter Maler unserer Stadt malt auch Quadrate und schwarze Bilder, und ist sehr bekannt damit geworden. Aber der Malewitsch ist sicher ein großer Künstler gewesen.
Ich kannte zwar seinen Namen, aber so wie du hat ihn mir noch niemand nahegebracht.
Die 192 Bilder werde ich mir morgen anschauen in ruhe.
Heute ist Haushalt dran. Bei dem schönen Sonnenschein sieht man den Staub so gut in der Wohnung und auf den Fenstern.
Allen ein schönes Wochenende,
und dir Engelbert, vielen Dank für deine viele Arbeit, uns zur Freude.
Ursula
by Ursula @15.03.2008, 10:46

Superinteressant! Das ist alles andere als ein Kalenderblatt, das man nicht bis zum Ende anschauen sollte. Und Deine "Führung" durch diese unverschämt vielseitige Galerie ist grandios!!!

Vielen Dank sage auch ich für die irre Arbeit, die Du Dir damit gemacht hast, Engelbert - , sie hat sich gelohnt...
by @15.03.2008, 10:06

Als totaler "Kunstbanause" hab ich dennoch alles bis zum Schluß gelesen und angesehen...

Die meisten Bilder find ich einfach nur "bescheuert", ich kann mit modernem Gekrakele oder irgendwelchen Quadraten nichts anfangen... Es sind allerdings auch ein paar Bilder dabei, die ich mir ein zweites Mal anschauen werde - aufhängen würde ich mir kein einziges.

Faszinierend finde ich dagegen, wieviel Zeit, Energie und Liebe Du in dieses Kalenderblatt gesteckt hast!! Und wie Du uns immer wieder ein wenig Kunst näher bringst! Danke Dir dafür - ansonsten würd ich mir bestimmt keine Bilder anschauen!
by @15.03.2008, 09:47

der gute Kasimir scheint mental etwas unausgeglichen und sprunghaft gewesen zu sein. Nicht, dass mir nicht dieses oder jenes gefallen würde - mitnichten - aber Ruhepunkt für Augen und Seele scheint er nicht zu sein.
by Hella @15.03.2008, 09:43

ich habe nicht viel am hut mit kunst...entweder mir gefällt etwas oder eben nicht
allerdings finde ich es sehr spannend wenn jemand mit mehr verständnis dazu kommentiert
so habe ich das erste bild durch tirillis kommentar doch noch recht interessant gefunden(gestern bei lichtblick)
die bilder von kasimir....naja, mir gefallen kaum welche

liebe grüße...marita
by marita @15.03.2008, 09:28

Vielen Dank Engelbert für dieses lehr- u. abwechslungsreiche Kalenderblatt.

Ich gebe zu, auch mir hat das erste Bild nicht gefallen, aber der Streifzug durch viele seiner Werke und vor allem deine Erläuterungen dazu waren sehr interessant. Ich mochte auch nie die verrückten Bilder von Picasso bis ich im TV mal eine mehrteilige Dokumentation über sein Werk und Leben gesehen habe. Es ist faszinierend wie vielseitig Maler sind wenn sie uns durch ihre Bilder einen Einblick in ihre Seele geben.

Auch ich habe dabei Lust aufs Malen bekommen. Wie gut trifft es sich daß mein Freund und ich heute nachmittag vorhaben mit unseren Kindern Ostereier zu gestalten auf vielfältige Weise: gemalt, gefräst, beklebt etc.

Wünsche allen Seelenfärblern ein schönes Wochenende!
Liebesluchs aus Oberfranken

PS: Engelbert ich freu mich schon jetzt auf das nächste Kalenderblatt für das man MUT braucht es bis zum Ende zu lesen! Kannst auf mich zählen!
by Liebesluchs aus Oberfranken @15.03.2008, 09:13

mir gefällt das heutige kalenderblatt sehr gut

ich liebe die kunst, die malerei und es macht mir immer freude mich damit auseinander zu setzen. Ich kannte den maler bis jetzt noch nicht, finde aber seine entwicklungsphasen sehr beeindruckend. Schade dass bei den einzelnen bildern nicht das entstehungsjahr dabei steht, dann könnte man vieles viel besser zuordnen und interpretieren


danke dafür, für die mühe und die zeit die du dir genommen hast, dieses kalenderblatt heute entstehen zu lassen

nur bei dem Copyright von Kandinsky "...wird erst 1915 copyrightfrei..."
da ist wohl ein kleiner Fehler unterlaufen, meinst du vielleicht 2015

liebe Grüße vom geographischen Mittelpunkt von Bayern :-)
Sherdil
by Sherdil @15.03.2008, 09:04

Kunst am Samstagmorgen........

Wenn ich früher in eine Kunstgalerie oder eine Pinakothek ging (passierte nicht so oft) stellte ich fest, dass mich die meisten Bilder nicht lange interessierten. Ich ging relativ zügig weiter und die Stühle benützte ich auch eher zum Ausruhen, als zum Betrachten. Erst als in unserer Stadt zum Jubiläum im Schloss eine große Ausstellung stattfand, in der u. a. auch riesige Rubensbilder zu sehen waren und noch sind, hab ich mir mal die Mühe gemacht auszuharren ...und siehe da, es kamen Gedanken und mein Auge hat immer wieder Neues entdeckt. Richtig interessant wurde es allerdings erst dann, als jemand eine Führung machte und zu den Malern und den Bildern etwas erzählte.

Deine Führung durch die Bilderwelt des Herrn Malewitsch heute habe ich genossen. Es ist schon faszinierend, wie viele unterschiedliche Bilder er gemalt hat. Bei den Selbstportraits und dem Satz "Genie und Wahnsinn...." musste ich schmunzeln. Ich finde nämlich, das rechte Bild sieht unserem Luggi dem II. sehr ähnlich und der Spruch passt auch zu ihm.

Und wenn jemand behauptet, das hätte er selbst auch zeichnen können, dann soll er das erst mal versuchen. Beim Betrachten kann man da schon mutig sein, aber wenn man Pinsel und Farbe in der Hand hat und loslegen soll....ist schon so mancher gescheitert oder hat sich nicht getraut.
by Jutta aus Bayern @15.03.2008, 08:49

upps ... 2015 natürlich ... ist schon geändert.
by @15.03.2008, 08:48

langes Kalenderblatt - kurzer Kommentar.

Schau mal bei dem Copyright für Kandinsky nach, 1915 ... dann hätten wir unser Kalenderblatt zu diesem wunderbaren Maler schon längst. sfg

faszinierend, die verschiedenen Stile - aber mir brennen gleich die Brötchen an!

lg Barbara
by Bärenmami @15.03.2008, 08:43

Auch ich hab durchgehalten bis zum Schluß!
Ich muss zugeben, dass ich sonst immer der Kunst-Abteilung weniger Aufmerksamkeit zuteil werden ließ.
Aber dieser Querschnitt heute durch die vielen unterschiedlichen Bilder eines Malers war sehr interessant. Wenn man in der Gallery von Olga schaut, dann sieht man, das er die unterschiedlichen Stile aller paar Jahre - manchmal auch in Abstand eines Jahres - geändert hat. Ist das bei Malern üblich, daß sie sooooo viele unterschiedliche Stile probiert haben? Wobei er innerhalb eines Stiles diesem sehr "treu" war.
Das Mütterchen mit dem aufgespießten Soldaten hat mir sehr gut gefallen!
Danke, lieber Engelbert für diese vergnügliche Reise.
LG von Marion
by Bildermäusel @15.03.2008, 08:39

Wow, wirklich sehr beeindruckend der Maler, er muß in meinen Augen wirklich ein Genie gewesen sein.- Erstaunlich ist für mich, dass ausgerechnet diese Scjwarze Quadrat sein berühmtestes Werk ist; oder ist er da zur Ruhe gekommen, in der Farblosigkeit und der Eindeutigkeit der Form?
by Jeannette @15.03.2008, 08:37

Lieber Engelbert, auch ich habe "durchgehalten" wie Marga und einige andere,obwohl mir die meisten Bilder nicht gefielen oder nichts sagten... Aber DEINEN Text habe ich Wort für Wort gelesen, das fand ich dann wieder gut! Lustig finde ich ja, dass dieser russische Maler tatsächlich Male(witsch) heisst, oder war das erst später ein "Zusatz"name?
Ein schönes Wochenende Dir und allen Seelenfärblern wünscht INGRID/ile aus Hessen
by Ingrid/ile @15.03.2008, 08:12

Vielen Dank Engelbert!
Ich muss den Maler nicht mögen, ich mag Kandinsky, Herr Malewitsch ist "nur" interessant. Aber wenn man im Kopf dabei hat, welchen Mut und welche Kreativität er zu seiner Zeit aufbringen mußte, wie weit sich lösen von bisher bekannten Gedanken, dann finde ich das unheimlich faszinierend.
Das ist wie einen roten Aktenordner in das Regal des Chefs zu stellen, in dem nur schwarze Ordner stehen. 1. habe die Idee; 2. habe den Mut; 3. habe den schönsten/ hässlichsten? roten Aktenordner mit einem ziemlich unwichtigen Thema vielleicht noch ;)
Schönes Wochenende,
weebee
by weebee @15.03.2008, 08:06

Uff, das war toll. Ich werde sicherlich dieses Kalenderblatt noch ein oder zweimal lesen und die Bilder betrachten. Der Maler hätte gut und gern zu der Gruppe 'Der Blaue Reiter' gepasst.
Ich bin für Malerei aller Art offen, denn es gehört viel dazu, Gefühle, Stimmungen, Erlebnisse auf Papier oder Leinwand zu bringen und ich bewundere jeden, der das kann.
Ehrlich gesagt, dieser Maler war mir nicht bekannt - wie bist Du auf ihn gekommen, das würde mich interessieren.
Engelbert, danke für die mindestens 3 Stunden - ich denke mal es wird alles in allem mehr Zeit gewesen sein, und dafür, dass Du Dich für uns schlau gemacht hast und uns diesen Maler nahegebracht hast.
Ich wünsche allen ein schönes trockenes und sonniges sturmfreies Wochenende.
by gillian @15.03.2008, 07:36

da kann ich mich nur anschließen, unheimlich facettenreich, verschiedene stilrichtungen, bestimmt ein großer künstler, aber eher nicht mein fall. die meisten bilder stimmen mich schwermütig.
danke lieber engelbert, für deine große mühe, echt interessant auch deine umschreibungen und die sichtweise.
euch allen ein schönes, sonniges wochenende und für die ferienurlaubern eine gute unfallfreie fahrt und gute erholung vom alltagsstreß.
by doro @15.03.2008, 07:28

jaja Russland im Umbruch und die Malerei damals sowieso ... da wurde ausprobiert und entwickelt, wie es halt so ist.
Er bringt einen gewissen Sarkasmus in seine Bilder rein, zumindest in die Komics, das ist wohl Eulenspiegelei ....die Farben sind allesamt recht lebhaft - viele weiße Ausflügler auf grüner Wiese und Kuh mit Geige gefallen mir am besten.

Das letzte Bild könnte ich doch glatt haben, meines ist etwas anders aber aus der Zeit um 1920.

Die Galerie bringe ich mir später näher.




by arive @15.03.2008, 07:27

Ich habe bis unten durchgehalten, muss aber sagen, dass mir die meisten seine Bilder nicht gefallen. Die "normalen" Bilder ja, aber die groben Figuren sind nicht mein Fall.
Danke für die interesante Vorstellung, da hast du dir echt viel Arbeit gemacht.
by Marga @15.03.2008, 06:47

Ein interessantes und vielseitiges Kalenderblatt heute. Danke, Engelbert!
Auch ich muss sagen, so intensiv habe ich mich schon lange nicht mit einem Kalenderblatt beschäftigt, wie mit dem heutigen. Leider habe ich heute nicht viel Zeit, aber das Wochenende hat ja erst angefangen und morgen sind die Bilder und der Text von heute auch noch da.
Allen ein schönes Wochenende!
Krebs
by Krebs @15.03.2008, 06:21

Da ich heute Morgen mal Zeit habe, mir dieses Kalenderblatt in Ruhe anzuschauen, will ich auch mal kommentieren. Sehr interessant, was du da zusammen gestellt hast. Danke Engelbert!
Zum Maler kann ich nur sagen, er vereint viele interessante Stile und das macht seine Bilder zu etwas Besonderem.
Wie du schon sagtest:" Genie und Wahnsinn liegen nahe beieinander" , aber sind es nicht gerade diese Menschen, die unser Leben bereichern und ihm mehr Farbe geben.....
Vielen Dank, ich würde sagen, deine Arbeit hat sich gelohnt!!!
Allen ein schönes Wochenende, liebe Grüße, Conny
by conny @15.03.2008, 06:00

mich hat der mut beim lesen nicht verlassen,
ganz im gegenteil!
beeindruckt der maler mit seinen höchst interessanten bildern,
so gelingt dir, lieber engelbert, dies mit deinen worten -
vielen dank für dieses kalenderblatt, das meinen kunsthorizont
wieder ein stück erweitert hat,
schönen samstagmorgen wünscht
die mohni
by mohni7 @15.03.2008, 04:03

ein interessantes Kalenderblatt für mich, Vielfalt pur. danke

Ich schau mir hier gern Kunst und Handwerk an und kann Beides vom Wohnzimmer aus geniessen, wann immer mir wieder danach ist.

und lass mich gern in andere Welten entführen, die ich mir allein wohl nicht gesucht hätte.

wünsche Allen ein schönes Wochenend
by Siegrid @15.03.2008, 03:25

*find* nicht nur kandinsky war hier anleiher ;)
aber die bilder alleman sind schon sehenswert, egal welcher epoche was nun wem zuzuordnen ist, ich finde sie schön!!!
nur der nachschlag ...weißes quadrat und rote einlage in bezug auf die schwarze farbe und geringer geometrischer abweichung, fand ich dann doch langweilig....jedes einzelne dagegen nicht!!!
frage: was hat der malstil wirklich mit der persönlichkeit zu tun???
gibts da eine 1:1 beziehung?
by Luy @15.03.2008, 02:54

Meine Reaktion zu dem Bild von gestern war einfach nur Neugier.
Und die vielen Bilder von heute anzuschauen fand ich sehr spannend und interessant. Einige finde ich sogar sehr schön.
by @15.03.2008, 01:17

Ich habe bis zum Schluß gelesen, und das gern, denn ich fand das KB außerordentlich interessant, obgleich ich von Kunst nicht viel verstehe. Fasziniert haben mich die ganz unterschiedlichen Malstile und viele der Bilder haben mir echt gut gefallen.
Ich danke Dir wirklich sehr, lieber Engelbert, für die Mühe, die Du mit diesem KB hattest. Ich denke, es hat auch Dir richtig Spaß gemacht, das zu gestalten.
by Gitti @15.03.2008, 01:11

Aahh!.. nochmal katinka... es hat mir keine Ruhe gelassen.

Seine Bilder in einer zeitlich geordneten Reihenfolge zu sehen (Link) hinterläßt doch ein ganz anderen Eindruck von Kasimir Malevitch. Jeder Stil zu seiner Zeit. Aber eine Frage bleibt für mich noch offen, weil zu müde zum nachschauen:
Hat er sich von Kandinsky inspirieren lassen?... oder andersrum?
by katinka @15.03.2008, 01:02

Wirklich sehr facettenreich dieser Künstler! Bin sehr angetan von der Vielfalt, da ist doch glatt für jeden was dabei ;-) Und doch hat er sicher nicht deshalb so gemalt, damit alle zufrieden sind, sondern - so denke ich - spiegelt sein Gesamtwerk die Eindrücke und Phasen seines ganzen Lebens wider.
Danke für den Blick hinter das Lichtblick-Bild (das mir deswegen trotzdem nicht besser gefällt ;-))

PS: " Denn Kandinsky wird erst 1915 copyrightfrei." aha ;-)
by Sonnyge @15.03.2008, 01:00

Auf jeden Fall war es unheimlich interessant , sich dieses KB anzuschauen.
Wieder was dazu gelernt u. die Gelegenheit zu haben so vielseitige Kunstbilder zu sehen. Danke !
Liebe Grüsse und schönes Wochenende !
by sigrid m. @15.03.2008, 00:53

Was für ein unglaubliches Kalenderblatt! Faszinierend die Stil-Vielfalt....
Danke für die investierte Zeit :-)
by Sigrid @15.03.2008, 00:42

Die Bilder sind nicht nach meinem Geschmack. Aber das ist bei der Kunst ja das schöne, das nicht jedem das gleiche gefällt, deshalb ist Kunst für mich immer spannend und nie langweilig.
Danke für diese neue Information.
by Karin S. @15.03.2008, 00:42

..nein, ein Kalenderblatt muss nicht immer mehrheitsfähig sein. Warum hast du ja Eingangs selber schon beschrieben.
Es sind doch gerade die unbeschrittenen, fremden Wege, die wenn man den nötigen Mut und natürlich auch ein wenig kindliche Neugier mitbringt, neue Einsichten, Aussichten und Erfahrungen schenken. Sich selbst dem Unbekannten vieleicht auch Unbeliebten öffnen, kann doch nur den Horizont erweitern.

Mir gefallen die Bilder des Herrn Malewitsch ( "lach" Nomen est Omen) nun auch nicht so , dass ich sie mir in die Wohnung hängen würde. Doch der Diskurs über dessen sehr verschiedenen Malstile war sehr interessant und spannend. ... und morgen ( sorry, heute) lese ich es mir nocheinmal durch und werde mich weiter wundern, warum er nicht zu einem Stil gefunden hat..."grummel".... ich werd mich wohl über Suprematismus informieren müssen. ;-)

schönes Wochenende!
by katinka @15.03.2008, 00:38

Irgendwie krieg ich jetzt Lust, mitten in der Nacht zu malen, danke! ;-)
Und vielen Dank für diese lehrreiche und eindrucksvolle halbe Stunde!!!
by butterfliege @15.03.2008, 00:31

Boah... das ist ja eine wahnsinnig lange Geschichte. Eine Gute-Nacht-Geschichte? Es ist auf jeden Fall eine spannende Geschichte über einen sehr vielseitigen Künstler, dessen Namen man kennen sollte. Nun, vielleicht bleibt der Name mir im Gedächtnis. Engelbert, ich danke Dir für die virtuelle Führung durch Dein Museum *g* bzw. Dein Kalenderblatt und das Näherbringen des Malers Malewitsch. Mir gefällt das heutige Kalenderblatt sehr gut!

Liebe Grüsse
by @15.03.2008, 00:24

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: