Kommentare zu «kb20080325»


Ich bin Einzelkind und durfte(und darf) stets die ungeteilte Aufmerksamkeit meiner Eltern genießen. Ich habe tolle Eltern, die mich sehr verwöhnt (damit meine ich NICHT materiell) und behütet haben und trotzdem sehr viel Wert auf Selbständigkeit in meiner Erziehung gelegt haben.
Ich selber wollte trotzdem nie Einzelkind sein und habe mir immer Geschwister gewünscht.
Auch heute noch stelle ich mir oft vor wie es wohl wäre.....?

Darum habe ich selber auch 3 Kinder und finde es wunderschön.
Eine gropße Familie - immer Leben in der Bude . Klar war es nicht immer leicht. Aber ich würde es immer wieder so wollen.

Jetzt werden die "Küken" langsam "flügge" und 2 von ihnen wohnen nicht mehr zu Hause.
Es wird wieder ruhiger und ich habe auch mal wieder Zeit nur für mich.

Aber .....

AM SCHÖNSTEN IST ES ,SONNTAGS, wenn alle wieder zusammen sind! :O)

by Evi @27.03.2008, 00:02

Ich habe einen 12 Jahre jüngeren Halbbruder.
Wir sind leider nicht zusammen aufgewachsen,
aber je älter wir werden, um so besser verstehen
wir uns und um so näher rücken wir zusammen.
Ich bin sehr froh ihn zu haben und meine Welt wäre
ohne ihn sehr viel ärmer. Ich selbst habe einen Sohn,
der wiederum 12 Jahre jünger als sein Onkel ist, die
beiden verstehen sich sehr gut und sind gute Freunde.
by Marnie @26.03.2008, 22:57

Wir waren eine Grossfamilie: sieben Kinder, drei Mädchen und vier Knaben.
Der Kontakt ist normal, je nach Distanz. Hin und wieder sieht man sich. Wir schreiben uns E-Mails und SMS. Telefonate dürfen natürlich auch nicht fehlen.
Als wir noch Kinder waren, wurde auch gestritten, gespielt und viel gelacht und gesungen. War eine schöne Zeit.

by Thalia @26.03.2008, 14:32

ich habe einen Bruder - und er ist mein Lieblingsbruder und ich mein das auch so! (so mancher lacht da drüber und sagt "hast ja eh nur einen, geht gar nicht anders, dass er dein Lieblingsbruder ist", aber ich würd ihn um keinen andern Bruder der Welt tauschen!)
by margareta @26.03.2008, 12:49

Ich habe keine Geschwister, habe nie eine andere Familien-bzw. Lebensituation kennengelernt, und was man nicht kennt, vermisst man auch nicht.
Es ist so wie es ist, und es ist gut so.
by Christiane Maria @25.03.2008, 23:35

Nun ist der Tag fast vorbei und ich komme endlich dazu etwas über Geschwister zu schreiben.

Ich war 8 Jahre lang ein Einzelkind, bis sich meine Eltern entschlossen, mir noch einen Bruder zu schenken. Wie ich, war auch er ein Urlaubsunfall. Das ist bestimmt nichts Negatives. Jedenfalls wurde es nicht als ein solches gesehen.

Wie das bei Geschwistern so ist, man liebt sich und man streitet sich. Doch je älter wir wurden, desto mehr wuchsen wir zusammen, auch wenn wir räumlich ziemlich weit auseinander wohnen. Mein Bruder in Südniedersachsen, ich im westlichen Rheinland-Pfalz. Wir haben sehr regen E-Mail und Telefonkontakt und besuchen uns relativ regelmäßig. Zu Lebzeiten der Eltern etwas häufiger, nun mehr zu runden Geburtstagen oder wenn es sich gerade mal ergibt.

Nun hatte ich die große Freude, dass ich vor 5 Jahren meinen Halbbruder, der 4 Jahre älter ist als ich, per KlickTel im Internet wiedergefunden habe. Auch wir korrespondieren sehr rege per E-Mail und Telefon. Das war jedenfalls mein größtes Geburtstagsgeschenk zu meinem 55. als ich meine Brüder sozusagen zusammengeführt hatte. Der ältere kannte zwar den jüngeren Bruder, jedoch war mein jüngerer Bruder damals, als alles anders verlief als geplant, einfach noch zu jung, um die Existenz eines älteren Bruders wahrzunehmen. Deshalb war ich darüber besonders erfreut, als sich beide von der ersten Sekunde ihres Zusammentreffens aus Anhieb gut verstanden.

Es existierte auch noch eine Halbschwester, auch aus der ersten Ehe meiner Mutter, doch die hatte mit 18 einen tödlichen Autounfall. Demzufolge habe ich
an sie keine so große Erinnerung.

Ich verstehe mich mit meinen beiden Brüdern sehr gut und ich glaube, Streitigkeiten werden wir keine haben. Auch die Erbabwicklung nach dem Tod meines Vaters ging ganz reibungslos über die Bühne ohne dass wir uns in den Haaren gelegen haben.
by Juttinchen @25.03.2008, 22:59

Mein Bruder ist drei Jahre jünger. Als Kinder haben wir oft gestritten, manchmal furchtbar erbittert. Ich erinnere mich glücklicherweise auch an andere Momente; zum Beispiel haben wir Legostädte gebaut und uns über Tage damit beschäftigt, ohne Krach und Krieg. Meist aber gingen wir getrennte Wege, und das ist bis heute so geblieben. Der Kontakt bricht immer wieder ab, diesmal dauert das totale Schweigen seit fast einem Jahr, und diesmal bemühe ich mich nicht, das zu ändern. Es gäbe noch so einiges zu klären, was seit Kindertagen zwischen uns steht, aber er kann oder will nichts davon wissen oder versteht gar nicht, was ich meine, und ich bin so müde, was diese Familie angeht. Das ewige Beschönigen, Beschwichtigen, Ablenken, Phrasendreschen - ohne mich.
Man gewöhnt sich zwar an allerlei, aber so ganz ja doch nicht. Und das mit dem "Herzensbruder" hat auch nicht geklappt...
So habe ich zwar einen Bruder und doch wieder nicht. Nicht wirklich lustig.
by Schneefee @25.03.2008, 22:48

Geschwister,....
Ich bin die Älteste von 4 Kindern; war immer für sie verantwortlich, weil es früher so war. Ich habe immer versucht, für Alle da zu sein; doch nach einem Todesfall zerbrach das Ganze. ICH sagte das erste Mal, was ich mir dachte und meine Geschwister ließen mich links liegen bzw. verbreiteten nicht gerade tolle Sachen über mich. Ich zerbrach fast daran, ich war ja schuld an diesem Bruch.
Doch heute kann ich mit einem großen Abstand zu dieser schweren Zeit sagen, es war das Beste, was mir zu dieser Zeit passiert ist. Heute LEBE ich!
Es gibt für mich mittlerweile Adoptiv - Geschwister, ich und sie wissen die Nähe und Verbindung sehr zu schätzen.
Meinen "leiblichen" Geschwistern begegne ich mit Wertschätzung ihrer Person gegenüber, den sie wußten es dort einfach nicht besser.
by Elfriede @25.03.2008, 21:39

Ich habe Beides, einen Bruder und eine Schwester. Meine Schwester ist 11 Jahre älter als ich, aber wir haben schon immer ein sehr gutes Verhältnis zueinander. Wir sind auch seelenverwandt und denken und sagen oft die gleichen Dinge, wo wir uns dann erstaunt ansehen und lachend den Kopf schütteln. Wir haben uns gegenseitig schon durch persönlich schwere Zeiten begleitet und wir wissen beide, dass wir IMMER ein offenes Ohr finden. Meine Schwester ist nicht "nur" meine Schwester, sonder auch eine sehr gute Freundin.
Mein Bruder ist 2,5 Jahre jünger als ich und als Kinder haben wir uns schon öfter mal gezofft. Aber wir sind zusammen aufgewachsen und hatten das typische Geschwisterproblem . Es ging nicht miteinander, aber ohne einander gleich gar nicht. :o))
Heute ist unser Verhältnis sehr herzlich und wir mögen uns sehr.

Wir haben in unserer Familie das große Glück einer weitreichenden Harmonie und Sympathie. Denn auch die Partner und Kinder von uns Geschwistern haben ein enges und inniges Verhältnis zueinander. Es tut unheimlich gut zu sehen, wie sich diese innige Verbindung auch zwischen unseren Kindern, also den Cousins und Cousinen fortsetzt.

Ich könnte mir nicht vorstellen, wenn innerhalb unserer Familie so Zank oder Streit herrschen würde und bin sehr glücklich, dass es so ist, wie es ist.
Wir wohnen nicht alle auf einen Haufen, aber wir versuchen mehrmals im Jahr alle zusammen zu kommen. Mitte April ist es wieder soweit , dann treffen wir Geschwister mit Partnern uns in der Stadt, wo unsere Mutter wohnt zum gemeinsamen Brunch mit allen Kindern und wiederum zum Teil schon deren Partnern und das ist immer ein herrlicher Tag für alle. Ich freue mich schon total.

So viel wollte ich gar nicht schreiben, aber wenn ich es nochmal durchlese, dann könnte ich noch so viel erzählen.... :o)
by Anny-Libelle @25.03.2008, 21:12

Im Alter von 9 Jahren, fragte mich meine Mutter im Hochsommer, was ich mir zu Weihnachten wünsche. Ich sagte: Ein Fahrrad. Worauf meine Mutter mich fragte, ob ich nicht lieber einen kleinen Bruder hätte. Aber ich konterte: Ach, ne ein Fahrrad wäre mir lieber! Diese Geschichte wird auf jeder Familienfeier zum Besten gegeben. Dabei hatte ich damals im Hochsommer schon gar keine Wahl mehr. Mein Bruder kam im November zur Welt. Ich habe im Kindesalter nie eine richtige Beziehung zu ihm aufgebaut, wir waren einfach viel zu weit
altersmäßig auseinander. Aber nun sind wir in einem Alter, in dem die 9 Jahre nichts mehr ausmachen. Und wir haben ein sehr gutes Verhältnis zueinander.
Auch meine Schwägerin mag ich sehr gerne, wir sehen uns sehr oft.
Im Endeffekt muß ich sagen, ein Bruder ist doch besser, als ein Fahrrad! :-))))

LG Shicoma
by Shicoma @25.03.2008, 20:52

Wir sind 5 Geschwister und ich stecke genau mittendrin. Unser Verhältnis würde ich als normal bezeichnen, ohne übermäßige Herzlichkeit, aber auch ohne Streit. Wir sind alle verschieden und haben auch kaum gemeinsame Interessen. Der Altersabstand tut ein Übriges. Zu meiner jüngeren Schwester ist der Abstand 8 Jahre, zu meinem Bruder sogar 13 Jahre. Meine ältere Schwester ist 3 Jahre älter und mein Bruder 2 Jahre älter als ich. Die beiden machten natürlich gemeinsame Sache und ich war sozusagen als 3. außen vor. Die beiden jüngeren wurden natürlich sehr umhegt und das blieb auch später bestehen, die ewigen Nesthäkchen.
Zu den Brüdern habe ich ein besseres Verhältnis als zu meinen Schwestern. Nicht freundschaftlich, aber durchaus freundlich.

Liebe Grüße von Bettina
by Bettina @25.03.2008, 20:34

Ich bin nun 20 und habe 2 Schwestern (11 und 13 Jahre Älter) und einen Bruder (6 Jahre älter). War also das Nesthäckchen, war aber auch schon. Nur dass es schwerer ist, jetzt mit 20 auf eigene Füße zu stehen (Wohnung, etc.) weil die Eltern gerne das Nesthäkchen länger im Großen Haus hätten (ist ja auch nachvollziehbar).
Mit den Schwestern komme ich gut aus, mit dem Bruder leider nicht, obwohl alle eng zusammenleben.
Und dann habe ich noch eine Cousine (die ist "offiziell Einzelkind", die aber vielmehr Schwester als Cousine ist, weil sie nur ein knappes Jahr älter ist und wir die gesamte Kindheit miteinander verbracht haben und echt seit wir denken können zusammenhalten, was immer auch ansteht. Wir sehen uns auch heute mind. einmal wöchentlich, telefonieren spät. alle paar tage.
Ich bin froh, soviele Geschwister zu haben. Könnte es mir gar nicht anderst vorstellen. Aber natürlich habe ich die andere Seite auch nie kennengelernt!
by regenbogen @25.03.2008, 20:15

ich habe einen großen bruder und eine kleine schwester.
und im großen und ganzen kann ich sagen, daß wir alle ein gutes verhältnis zueinander hatten und haben. natürlich haben mein bruder und ich uns als kinder gelegentlich gegenseitig geärgert und gezankt, aber gelegentlich haben wir auch schön miteinander gespielt. bei vier jahren altersunterschied und verschiedenen geschlechtern fanden sich auch nicht immer so die gemeinsamkeiten.
jetzt, wo wir erwachsen sind, muß ich zwar immer noch manchmal den kopf über ihn schütteln ;-), aber wir vertragen uns gut.
meine schwester war eine nachzüglerin, und als sie noch klein war, mußte ich immer wieder auf sie aufpassen. das hat mich manchmal genervt, aber im großen und ganzen war sie mehr süß als nervig *g*, und heute ist sie ein absolut dufte kumpel, mit dem ich bestens auskomme, und das, obwohl auch wir zwei mädels sehr verschieden sind.
alles in allem bin ich sehr froh, daß ich geschwister hatte und habe, und ich hoffe sehr, daß wir einander alle noch lange erhalten bleiben :-)
by birgit @25.03.2008, 19:54

Ja ich habe eine ältere Schwester. Doch wir sind so verschieden, da gab es nie ein herzliches miteinander. Immer ein auskommen auf Distanz.
Meine Schwester war im alter von fünf Jahren sehr krank.
Sie hatte die Masern und ist in ein Fieberkoma gefallen.
Lange Zeit lag sie im Krankenhaus.
Besuch durfte nur durch die Scheibe schauen, aber nicht in das Zimmer.
Danach wurde sie sehr verwöhnt.
Ich war damals ein Jahr alt und kann mich nicht daran erinnern.
Vielleicht ist sie deshalb so wie sie ist.

Irgendwann habe ich es aufgegeben mit ihr eine geschwisterliche Beziehung aufzubauen. Sie war immer sehr eigen mit allem.
Sie hat es auch fertig gebracht ihre und meine Kinder gegeneinander aufzustacheln. So das da ebenfalls kein Bezug untereinander ist.
by moon @25.03.2008, 19:20

Ich habe leider auch keine Geschwister, nur eine "Schwester des Herzens", und die kenn ich auch erst (erst???) 15 Jahre.

Schön, dass es sie gibt!

LG
Gabi K
by Gabi K @25.03.2008, 19:18

Zu meinen 2 Brüdern habe ich keinen Kontakt und bin darüber traurig aber zugleich auch erleichtert,weil es mich krank gemacht hat.

Dafür habe ich eine Herzensschwester,dh meine beste Freundin ist mir Familie.Darüber bin ich oft glücklich und dankbar. Ich hoffe, wir werden zusammen alt werden und miteinander lachen und streiten und uns umarmen.
by Marie @25.03.2008, 19:11

Ich habe einen Bruder der 7 Jahre älter ist, er starb 1992.

Dann habe ich noch meine Zwillingsschwester, wir verstehen uns sehrgut.
Da unsere Mutter bei mir im Haus wohnt sehen wir uns jeder Samstag für einpaar Stunden.

Wir haben immer alles zusammen gemacht, haben immer als Kinder die gleichen Sachen getragen. Sind immer in die gleiche Klasse gegangen, haben die gleiche Ausbildung gemacht und auch noch 5 Jahre im gleichen Betrieb gearbeitet.

Aber dann hat sich doch was geändert, ich habe mit 20 Jahren geheiratet und habe 4 Kinder. Meine Schwester hat mit 30 Jahren geheiratet und hat keine Kinder.

Lg. Annette
by Annette aus Meck-Pomm @25.03.2008, 18:58

Ich bin das fünfte von 6 Geschwistern und natürlich gab es in der Kindheit auch mal Streit! Zu jedem ( 2 ältere Brüder, 2 ältere und eine jüngere Schwester) habe ich ein anderes Verhältnis. Aber ich war immer froh, dass ich sie hatte. Mein "Lieblingsbruder", der 2 1/2 Jahre älter ist als ich, starb vor 7 Jahren... Leider hatte ich in den letzten Jahren wenig Kontakt zu ihm.Das lag an seiner Frau..die den Kontakt zu allen seinen Geschwistern zu torpedieren suchte. Ich bin heute noch froh, dass er mich kurz vor seinem Tod noch anrief undwir ein langes Gespräch miteinander hatten... Mit meinem ältesten Bruder, den ich als Kind und junges Mädchen nicht so mochte, habe ich inzwischen per Entfernung ein sehr gutes Verhältnis. Er wohnt seit 28 Jahren in Portugal, wo mein Mann und ich ihn vor 8 Jahren mal für eine Woche besuchten. Er und seine Frau haben uns die Zeit mbei ihnen wunderbar gestaltet. Inzwischen mailen wir und öfter und schicken uns Fotos unserer Familien - Kinder und Enkel und halten uns ganz allgemein auf dem Laufenden. Mit meinen zwei älteren Schwestern telefoniere ich häufig und mir würde etwas fehlen, wenn es sie nicht gäbe. Mit der jüngeren Schwestern besteht kaum Kontakt... das ist eine lange Geschichte. Sie hält nur noch zu unserer zweitältesten Schwester Kontakt und bestellt ab und zu Grüße über sie. Wir andern haben das akzeptiert. Als unser Bruder starb, zu dessen Beerdigung unsere Schwägerin uns nicht dabei haben wollte (!), da organisierte gerade die jüngste Schwester ein Treffen von uns 5 "Übriggebliebenen"... und das war schön.
Ich wollte immer auch 6 Kinder haben..... habe es aber einschließlich Stieftochter "nur" auf 5 gebracht. Ich freue mich sehr, daß diese untereinander guten Kontakt haben, obwohl sie alle sehr verschieden sind.
Ich finde auch, was hier schon einige schrieben: Je älter man wird, je wichtiger wird oft der Kontakt zu den Geschwistern.... sie teilen doch eine wichtige Zeit unseres Lebens mit uns.
by Elisabetta @25.03.2008, 17:51

Ich habe 2 jüngere Brüder, der eine 2,5 Jahre jünger, der andere 8 Jahre jünger. Wir verstehen uns gut und ich möchte sie beide nicht missen. Als Kind habe ich mir immer einen älteren Bruder gewünscht und mir vorgestellt, wie er mich beschützt und abends mit in die Discos nimmt. Na ja... das hat nicht mehr geklappt. Ich sebst habe zwei Kinder: einen Sohn, der 16 Monate jünger ist als meine Tochter. Die beiden waren als Kleinkinder ein Herz und eine Seele, was sich dann in der Pubertät änderte. Aber mittlerweile (19 und 18 Jahre alt) verstehen sie sich wieder ganz gut, bis auf die kleinen Reibereien und Sticheleien, die immer mal wieder vorkommen - aber wenn's drauf ankommt, dann halten sie zusammen.
by Sonja @25.03.2008, 17:32

GESCHWISTERN.....was für ein Thema!

wir sind vier und seidem ich mein Heimat verlassen habe wegen der Liebe,
ist nicht mehr wie früher.
Neid und eifersucht ist angetreten, leider.
wir sind auf drei verschiedene Länder und es ist gut so.
by chantal @25.03.2008, 15:43

Ich habe eine 4 Jahre ältere Schwester, der die Eifersucht und der Hass auf mich ziemlich im Gesicht geschrieben steht. Die Tatsache meiner Geburt hat sie mir nie verziehen. Ich habe in all den Jahren immer wieder versucht, eine bessere Beziehung zu gestalten, aber das waren letztlich immer Einbahnstrassen. Nun habe ich es satt.
Die biologischen Geschister kann man sich nicht aussuchen. Aber es gibt die Möglichkeit der Wahlschwester und das hat von beiden Seiten gut geklappt, ohne dass es - bis vor kurzem einmal - groß ausgesprochen wurde. Eine freundschaftliche Beziehung über 54 Jahre ist schon etwas ganz besonderes und das über ein Entfernung von 500 km. Doch im Zeitalter des PS ist das wirklich kein Problem, war es aber auch davor schon nicht.
by Hanne/Breisgau @25.03.2008, 15:32

wie schön ist es, dass ich meine um 3 jahre jüngere schwester habe, sie und ihre drei kinder (jugendliche) sind eine wahre bereicherung im leben von mir und meiner familie.
wir haben guten kontakt und wohnen 2,5 autostunden auseinander.
wir teilen mitsammen freud und leid.
es gibt sehr viel freude, aber natürlich auch mehr sorgen, weil man mitleidet, wenn es ihr oder ihren kindern mal nicht gut geht.
ich freue mich, dass in meiner familie jedes kind 2 geschwister hat und sich alle gut vertragen.
by christine b @25.03.2008, 15:26

Ja Geschwister....!
Wir wären zu Viert gewesen, jedoch wollte meine Schwester schon nach 5 Monaten geboren werden und hat es nicht überlebt......
Ich bin die Älteste, nach 2 1/2 Jahren kam der erste Bruder, wo ich schimpfte, dass ich ihn nicht wollte und nach 9 Jahren der Nächste, wo ich bitterlich weinte, dass es kein Mädchen war.....
1985 verunglückte mein damals 30jähriger Bruder auf seiner Arbeit tödlich, wo ich doch mit ihm gross wurde und durch Pech und Schwefel ging....
Mein 9 Jahre jüngerer Bruder war schon eine andere Generation und erst jetzt, wo wir älter werden, sind wir zusammengewachsen.
Ich kann sagen, dass unsere Geschwisterschaft recht positiv ist..... woran auch immer das liegen mag....;o)
lg Brigida
by Brigida @25.03.2008, 14:01

Ich komme aus einem Drei-Mädel-Haus und bin die Älteste, dann folgt eine 3 Jahre jüngere und schließlich kam noch die jüngste, die 8 Jahre jünger ist als ich.
Gestritten wurde wohl im normalen Rahmen. Auf meine kleinste Schwester mußte ich immer aufpassen, sie später auch zu Spaziergängen mit meinem Freund mitnehmen. Sie war immer dabei. Das war zwar irgendwie störend, aber ich habe sie immer gemocht - noch heute. Die Mittlere war/ist das schwarze Schaf in der Familie. Sie hatte einen unmoralischen Lebenswandel und war in schlechter Gesellschaft. Da half auch kein Bemühen, sie da rauszubekommen. Heute lebt sie zwar ruhiger, aber ihr Umfeld und Lebensstil ist nicht akzeptabel, jedenfalls möchte ich damit nichts zu tun haben. Lange Zeit hatten wir - auch meine Mutter und meine kleine Schwester - keinen Kontakt zu ihr. Irgendwann hat meine Mutter ihn dann doch wieder aufgenommen - sie ist und bleibt ja IHR Kind - und meine kleine Schwester und ich haben inzwischen nur alle paar Monate mit ihr telefonisch Kontakt.
Meine kleine Schwester sehe ich leider sehr sehr selten, sie wohnt ca. 100 km entfernt, aber wir telefonieren ca. 2 x in der Woche miteinander und ich habe zum Beispiel letztes Jahr in ihrer Wohnung, während ihres Urlaubs, auf ihre zwei Katzen aufgepaßt und sie versorgt. Nächstes Jahr mache ich das dann wohl auch, inzwischen sind es drei Katzen. :-) Wenn ich dort bin, freue ich mich auch besonders, weil ich da meine Mutter, die in der Nähe wohnt, öfter zu sehen bekomme. Die sehe ich nämlich leider auch sehr selten. Wir telefonieren täglich. Also, bevor ich ganz vom Thema abkomme :-), möchte ich sagen, meine kleine Schwester wollte ich nicht missen und meine andere Schwester soll ihr Leben leben. Übrigens bin ich sehr glücklich, daß meine beiden Söhne, trotz ihrer Unterschiedlichkeit, sich ganz gut verstehen, immer in Kontakt sind, sich gegenseitig besuchen und auch mal etwas gemeinsam unternehmen. Sie sind 37 und 39 Jahre alt.
by @25.03.2008, 13:55

Zu gern würde ich meine Geschwister auch nur einmal sehen wollen. Aber ich glaube, daß dies ein Wunsch ist, der wohl nie in Erfüllung gehen wird.
Ich habe 4 Geschwister und weiß von ihnen nur die Vornamen, mehr nicht... Hagen, Juliane, T(h)orsten und Simone.
by Gudrun @25.03.2008, 13:03

Ich bin ein Sandwich-Kind, wie ein Professor einmal zu mir sagte. Meine Schwester ist fast 10 Jahre jünger - ich war für sie wie die Zweit-Mutter und mein Bruder 1,5 Jahre älter. Zu ihm hatte ich immer schlechten Kontakt, schon als Kind lachte er mich immer aus, ärgerte mich, weil ich noch nicht so geschickt war wie er, da ja jünger, trat mit seinen schmutzigen Schuhen auf meinen schönen Kinderwagen mit den weissen Reifen ein. Auch heute haben wir fast keinen Kontakt, er ist genauso geblieben - er sucht immer etwas womit er mich ärgern kann oder mich schlecht hinstellen. Weiters ist er ein fantastischer Schwarzmaler - Alles ist schlecht und kann nicht oder nur kaum besser werden - das verpackt er in besonders extremen Zynismus und schwarzen Humor ud lacht dann noch darüber. Auch über seine Situation lacht er, obwohl die nicht gerade schön ist. Ich habe aber aufgehört ihm helfen zu wollen, denn ich halte seinen "Negativismus" nicht aus - da kann man/frau so gut gelaunt sein wie man/frau will, nach einem Treffen oder Telefonat ist die Stimmung und das positive Gefühl im Keller. Genauso ist es mir vor ca. 4 Tagen gegangen - ein Telefonat kommt nicht mehr so schnell in Frage. Also, ob ein Einzelkind so einen Bruder haben will - also ich weiss nicht.

Mit meiner Schwester komme ich da weitaus besser aus, wir hatten immer eine innige Verbindung, ich muss aber aufpassen, dass ich nicht zu sehr in die Mutterrrolle falle, da ich diese ja jahrelang innehatte, da meine Mutter fast nie da war und sich meine Schwester an meinen Rockzipfel gehängt hat. Wir telefoniern einmal in der Woche, manchmal nur alle 2 Wochen. Bald kommt sie zu mir zu Besuch und ich feue mich schon (wir haben uns ca. 4 Monate nicht gesehen).
Alles Liebe,
Elisa
by Elisa @25.03.2008, 12:56

Geschwister - na, das ist ein Thema!
Ich habe einen Bruder - das ist ein richtiger Filou. Will sagen: auf den Burschen ist absolut kein Verlaß! Aber wenn man das weiß und berücksichtigt, ist er ein ganz prima Kerl. Und was haben wir uns in der Kinderzeit gezofft; da sind echt die Fetzen geflogen. Jetzt haben wir nur hin und wieder lockeren Kontakt, aber wenn wir uns sehen, ist es ganz wunderbar und wir verstehen uns prächtig.
Und dann hab ich noch eine Schwester. 10 Jahre jünger als ich, und damals echt eine Belastung: Windelwechseln, Fläschchen geben, Ausfahren, Aufpassen, und dann mit 14/15 immer das Kleinkind am Rockzipfel - schrecklich, aber da Mutter berufstätig war ging es nicht anders. Und heute sind wir gute Freundinnen. Die 10 Jahre spielen im Alter von 40 bzw. 50 keine Rolle mehr. Sie wohnt im Nachbardorf und wir unternehmen oft was zusammen - ohne allerdings ständig aufeinander zu hocken.
Ohne Geschwister.... das wünscht man sich wohl manchmal als Kind, aber das wäre doch arg langweilig gewesen - auch wenn man als Älteste den einen oder anderen Nachteil hinnehmen mußte. Und wenn ich schaue, wie mein Mann aufgewachsen ist - Einzelkind! - kann ich nur sagen: Nein Danke!! In unserer Generation war das kein Zuckerschlecken!
Da bin ich doch froh und dankbar für die Rabauken, die mit mir aufgewachsen sind - und btw. große Schwestern sind auch nicht ganz ohne....

by Karen @25.03.2008, 11:43

eine Schwester habe ich.. fühle mich aber eher wie Einzelkind, wir haben ab und an Kontakt meist wenn es um unser Elternhaus geht welches uns beiden gehört und in dem ich auch wohne. Wir sind so unterschiedlich in unseren Ansichten, da habe ich mehr mit meiner Lieblingscousine gemeinsam. Eine ganze Weile lang hatten wir gar keinen Kontakt weil ich nicht wusste worüber ich mit ihr reden sollte. Nur irgendwann dachte ich, ich sollte vielleicht über meinen Schatten springen und den Anfang machen.. und so geschah es auch. Wir haben zwar gerade jetzt in dieser Zeit wieder mehr Kontakt, aber an der Tatsache worüber ich mit ihr reden soll hat sich nichts geändert. So kommt es dass ich oftmals da sitze und ihr zuhöre während sie über ihre Nachbarin oder ihre Bekannte spricht, was bei denen so geschieht..
Ich habe 3 Söhne, denen ich immer versucht habe beizubringen, ihr seid Brüder und egal was geschieht 'sprecht miteinander'.. und ich glaube es hat ganz gut funktioniert. Sie sind füreinander da wenn sie sich brauchen... und das macht mich richtig froh
by Bea @25.03.2008, 11:42

ich hab einen Bruder und der ist echt gold wert. War schon oft meine letzte Rettung und ich kann mich auf ihn verlassen. Wenn wir uns auch immer wieder in unserer 27jährigen Geschwisterzeit annerven und ein bischen die Fetzen fliegen ;) (War in Kindertagen aber stärker ausgeprägt ;)) )

Gewünscht hab ich mir immer noch eine Schwester, die hab ich aber nie bekommen... und mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass das auch besser so ist...
by yvonne @25.03.2008, 11:14

ich war fast 10 jahre die königin und wollte immer geschwister.
als ich fast 10 war, kam mein bruder rené auf die welt und nach weiteren 4 jahren bruder roger.
als girl war es aber alles andere als schön. als die geschwister endlich da waren, wollte ich nicht mehr.........
ich war mehr die grosse tante, welche die wünsche erfüllte. als ich meinen mann kennenlernte, kam mein kleiner bruder gerade in den kindergarten. ich weiss noch genau, wie wir alle zusammen bastelten auf weihnachten, damit roger eine schöne puppenstube bekam.
heute bin ich froh, dass ich geschwister habe! da kann man freud und leid wirklich teilen.
by reia @25.03.2008, 10:56

ich hätte gerne Geschwister gehabt. Schon als Kind beneidete ich meine Schulfreunde darum. Bei meiner damals besten Freundin war es so, wie ich es mir gewünscht hätte. Aber so bin ich als Kind allein unter wesentlich älteren Menschen aufgewachsen, was vielleicht meine Einstellung zum Leben, zu Pflichterfüllung, zu Loyalität, zu Solidarität, zu Treue und den weiteren Attributen des gelebten Lebens, beeinflußt hat.
Ich heiratete einen Mann mit vier Geschwistern. Ich freute mich darüber, jetzt eine große Familie um mich zu haben. Aber wie das Leben eben sein jeweils eigenes Buch schreibt, auch da ging jeder seinen eigenen Weg im Zug des fortschreitenden Alters.
Meine Mutter verstarb als ich 35 Jahre war, ihre Geschwister, unverheiratet oder kinderlos, waren bereits vorausgegangen.
Und bei meiner angeheirateten Familie der übliche Werdegang. Die verschiedenen Interessen, die Erfordernisse der jeweiligen Familien und anderes mehr führten dazu, dass der Kontakt auf die Glückwünsche zu Geburtstagen - und das auch nicht mit allen - beschränkt ist. Lediglich mit einer Schwägerin, die ich sehr gern habe und bei der meine Schwiegermutter lebt, besteht häufiger Kontakt und man kann mit ihr auch über alles reden. Aber auch die hat ihre Familie, ihre Kinder und Enkelkinderund sicher auch ihre Sorgen. Da will man sich nicht immer aufdrängen, wenn einem danach wäre.
Was ist also besser, Geschwister zu haben, oder nicht? Ich glaube man kann das eigentlich gar nicht beantworten. Die Menschen, die Geschwister haben, leben in den seltensten Fällen so miteinander, wie sich der Mensch, der keine Geschwister hat, das wünscht und deshalb traurig ist alleine zu sein.
Je älter man selbst wird, vermisst man Menschen um sich, die einem vertraut sind. Aber diese werden von Jahr zu Jahr weniger. Das Alter hat eben nicht nur schöne Tage.
Deshalb sollte man bestrebt sein, die Menschen um sich, ob Geschwister oder nicht, zu achten und zu respektieren. Dann kommt doch so manches Mal auch etwas zu uns zurück. Nehme jeden Tag so wie er ist und mache das Beste daraus. Du kannst sowieso nichts ändern. Es kommt, wie es kommen muss und auch Geschwister haben oder nicht würden es nicht aufhalten. Lebe so, dass dein Haus bestellt ist, wenn du abberufen wirst. Lebe mit Niemandem in Streit, verursache dem Menschen neben dir kein Leid, sei mit dir selbst im Reinen. Du weisst nicht, ob du Zeit hast dich zu entschuldigen, Abschied zu nehmen, wenn es eines Tages so weit ist. Keiner weiss Tag und Stunde, wenn "Der" dort oben sagt... komm, es ist jetzt genug. Und diesen letzten Weg musst du alleine gehen.
by Inge @25.03.2008, 10:48

Ich bin die Jüngste in einem Dreimäderlhaus, wie es meine Mutter immer so stolz nannte. Als ich geboren wurde, waren meine Schwestern 8 und 2 Jahre alt.

Am besten verstehe ich mich mit meiner "mittleren Schwester", wir mailen täglich, sie wohnt in einem anderen Land. Mit der "Großen" verbindet mich eine bodenständige Geschwisterlichkeit. Als unsere alte Mutter noch lebte (sie ist vor 2 Jahren mit 100 gestorben) gab es auch mal Meinungsverschiedenheiten durch und wegen ihr....

Nach ihrem Tod haben wir uns zusammengesetzt und uns alles gesagt, was uns auf dem Herzen lag. Eine Aussprache ist so wichtig, da kommen Unklarheiten zu Tage, die noch aus der Kindheit stammen. Und sich anschließend die Hand geben und umarmen Es ist ein gutes Gefühl, mit Geschwistern im Frieden zu leben.
by Xenophora @25.03.2008, 10:42

Ich habe 4 Brüder und zwei Schwestern. Als Kind hatte man immer jemanden zum spielen oder auch oft zum streiten. Wo ich jetzt selber Kinder habe weiss ich dass es für meine Mutter oft unheimlich streng gewesen ist. Trotzdem ist es schön. Mit meine Schwestern habe ich ein guter Band und mit meine Brüdern ist es einfach schön wenn man sich mal wieder sieht. Einzelkind zu sein kann ich mich gar nicht vorstellen, und ich denke spätestens jetzt nach der Tod meine beide Eltern würde ich das schon als sehr Einsam empfinden. Die Geschwister von meinem Mann sehe ich viel mehr weil sie auch hier wohnen. Und gemeinsame Abende sind immer sehr schön (Er hat 11 Geschwister) Aber klar mit der eine versteht man sich besser als mit der anderer.
by Rita @25.03.2008, 10:35

Ich konnte früher und kann heute gut auf meine Geschwister verzichten.
Ich wäre wohl gern ein Einzelkind gewesen.

LG Birgit
by Birgit (Hildesheimer) @25.03.2008, 10:31

Ich bin als Einzelkind bei meinen Grosseltern aufgewachsen, habe jedoch 2 Halbschwestern, die 4 und 5 Jahre jünger sind. Als Kind habe ich sie sehr
vermisst, war aber immer in den Schulferien bei ihnen. Heute wohnen wir alle 3 relativ nahe beisammen. Wir sehen uns regelmässig und haben ein sehr gutes Verhältnis. Sie sind mir sehr wichtig und da ich nicht mit ihnen zusammen aufgewachsen bin, haben wir auch keine komischen Sachen aus der Kindheit aufzuarbeiten. Ich bin sehr froh, dass ich meine beiden Schwestern habe!
by Romy @25.03.2008, 10:24

Geschwister... Sie zu haben ist relativ. Ich habe gleich 7 davon. Als Kind hätte ich einige ohne zu zögern glatt "verschenkt". Jetzt, im reifen Alter (grins...), sind sie mit Gold nicht aufzuwiegen. Wir sehen uns zwar relativ selten (wohnen alle sehr weit auseinander), aber per Telefon, Chat und/oder Mail halten wir allerengsten Kontakt. Und so ab und an besucht man sich auch gegenseitig. Einzig meine jüngste Schwester ist in halbwegs erreichbarer Nähe wohnhaft geblieben. Uns trennen lockere 15 Jahre. Wenn sie mit Mann und ihrem Baby-Töchterchen mindestens einmal monatlich bei der "großen" Schwester auf Besuch ist, freue ich mich unsagbar.
Auch für alle anderen Brüder und Schwester bin ich die "Große" geblieben. Egal, was in deren Leben hier und da mal quer läuft - der Griff zum Telefon ist obligatorisch und der großen Schwester wird das Herz ausgeschüttet bzw. sie wird um Rat gefragt (...den ich selbstredend nur seeeehr sparsam erteile!).
Ganz besonders freue ich mich über die überraschenden Lebenszeichen meines "vorletzten" Bruders. Einfach so, wie es ihm gerade einfällt, zückt er sein Handy und simst mal eben ein "Hallo große Schwester, wünsche dir einen schönen Tag!".
Wie auch immer - ich denke mal, die sog. Familienbande schätzt man(n)/frau erst mit zunehmenden Alter.
Ich möchte meine Schwestern und Brüder nicht missen. Und deren Ehepartner und Kinder erst recht nicht!
Wenn wir ein sog. "Familientreffen" veranstalten wollen, platzt selbst das größte Wohnzimmer. Dafür ist die Stimmung bombig.
by Svenja @25.03.2008, 10:17

ich bin das mittlere von insgesamt 3 Kindern, meine Schwester ist 1,5 Jahre älter und mein Bruder fast drei Jahre jünger. Gerade mit meiner Schwester habe ich, als wir klein waren, viel gestritten, wir sind auch heute noch sehr unterschiedlich. Wir verstehen uns gut, alle drei Geschwister, haben aber nicht ganz so engen Kontakt. (Vielleicht verstehen wir uns deswegen jetzt auch besser, weil jeder den anderen sein eigenes Leben leben lässt.) Aber ich liebe sie, so wie sie sind, und bin froh, dass es sie gibt!
by libellchen @25.03.2008, 10:07

Ich könnte mir nicht vorstellen Einzelkind zu sein. Ich habe 2 jüngere Schwestern, die eine ist 4 und die andere 14 Jahre jünger.
Mit meiner 4 Jahre jüngeren Schwester bin ich viel unterwegs und wir haben z.T. auch die gleichen Freunde, was ich sehr schön finde.
Ich hoffe, das bleibt so...
by Sandala @25.03.2008, 10:06

Ach ja, die liebe Familie... :-) Ich habe vier ältere Geschwister - bin das Nesthäkchen mit 8 Jahren Unterschied zur nächsten Schwester.
Der älteste ist mein Bruder, mit ihm und seiner Familie hab ich Kontakt, sie wohnen in der gleichen Stadt und wenn man sich sieht spricht man normal miteinander, zu Geburtstagen usw. sieht man sich - darüber hinaus nur wenn man was voneinander braucht oder so. Find ich in Ordnung so. Die nächste Schwester wohnt ca. 25 km weg, der Kontakt ist recht herzlich und rege. Die nächste Schwester hat vor einigen Jahren einen Weg eingeschlagen, den ich nicht verstehen und nicht gutheissen kann. Es liefen sehr viele Lügen, Intrigen, Verletzungen an ihrem damaligen Mann und Kindern, mit dem Mann der älteren Schwester zusammen ist sie dann ins Ausland abgehauen, haben hier insgesamt 7 Kinder hinterlassen, die damit erstmal fertig werden mussten / müssen :( Zu ihrem damaligen Mann hab ich guten Kontakt, zu ihr überhaupt keinen mehr - und ich vermisse ihn auch nicht. Es tut nur immer noch weh, meine Mutter unter der Situation leiden zu sehen. Ich hätte in der Zeit ein Buch schreiben sollen... solche Geschichten erlebt man normal nur in schlechten Filmen oder Soaps! Die nächste jüngste Schwester lebt in einem Ortsteil von hier. Mit ihr versteh ich mich - wenn wir uns mal sehen - ganz gut, aber gegenseitige Besuche o.ä. gibt es eigentlich nicht. Sie hält sich auch komplett aus dem Familienleben raus, kommt nicht zum gemeinsamen Weihnachtskaffee usw. Immerhin hält sie Kontakt zu unserer Mutter und ist bei ihrem Geburtstag da. Was mich ärgert und verletzt ist, dass unsere Mutter uns nie gleich behandelt hat und das auch jetzt im Alter nicht mehr lernen wird. Sie freut sich total, wenn gerade die letztgenannte mal kommt, da wird das gute Geschirr rausgeholt usw. Und wenn ich oder meine älteste Schwester sich mal drei Tage nicht melden, dann ist sie tödlich beleidigt und meint, sie könne tot in der Wohnung liegen und keiner interessiert sich dafür. Aber so ist das leider... Willst Du was gelten - mach dich selten...
Als Kind empfand ich es sehr schön so viele ältere Geschwister zu haben :) Jetzt sind mir Freunde wichtiger - die kann man sich raussuchen ;-))
by Sonnyge @25.03.2008, 09:43

ich habe zwei jüngere geschwister... aber es sind "nur" meine halbgeschwister. das nur ist aber in keinem fall negativ gemeint. ich liebe sie über alles und sie sind mir sehr wichtig... es sind die kinder von meinem vater und seiner zweiten frau... meiner MUTTER!!! bei uns gab es nie die worte: "stiefmutter" oder "halbschwester" oder "halbbruder"!!! meine leibliche mutter hat sich nie für mich interessiert, meine "stiefmutter" dagegen hat mich aufgezogen,erzogen und mir zwei tolle geschwister geschenkt.

natürlich war es nicht immer leicht. ganz und gar nicht. es gab viel streit, aber mit den jahren und dem erwachsenwerden wurde es immer besser und wir verstehen uns alle gut...
by "jeybe" @25.03.2008, 09:38

Ach ja, eines muss ich doch noch erwähnen im Hinblick auf meine 5 Jahre ältere Schwester: Ich habe es gehasst, immer ihre "abgetragenen" Kleider tragen zu müssen, aber da konnte sie ja nichts dazu, das war halt die Nachkriegszeit...
by Ingrid/ile @25.03.2008, 09:34

Ich bin Einzelkind u hätte gerne Geschwister gehabt.
Aber wenn ich so im Bekanntenkreis höre,schlimm,was sie in manchen Familien abspielt.
by Silvi @25.03.2008, 09:32

Also wenn ich ehrlich bin, mag ich meinen Bruder nicht hergeben und wenn wir uns eine Woche nicht gesehen haben, funktioniert erstmal auch alles ganz ohne Streit (jetzt z.B.), an anderen Tagen ist dann dafür nicht mal ein hallo drin. Was nervig ist, ist ab und an die Vorstellung meiner Mutter, dass sich Geschwister nicht zu streiten haben, dass es da doch keinen Grund zu gäbe. Dabei gibt es doch so viele Gründe;) Aber ich bin trotzdem irgendwie total froh, dass er mir jetzt quasi folgt auf die andere Schule, ich weiß nicht mal warum genau...

Was ich gar nicht wirklich kenne, sind diese Geschichten von unzähligen Cousins und Cousinen, dazu haben meine Eltern wohl nicht "genügend" Geschwister und die nicht "genügend" Kinder.
by @25.03.2008, 09:30

Als ich geboren wurde (in der Kriegszeit) war meine Schwester bereits 5 Jahre alt und ich erinnere mich noch gut, ich hatte mich als Kind dann immer geärgert, dass SIE schon viel mehr durfte als ich. Je größer ich wurde, desto unwichtiger wurde das. Allerdings ist meine Schwester schon im Alter von 14/15 Jahren an Diabetes erkrankt und so war oftmals die Sorge um sie vorherrschend, was mich dann aber nie eifersüchtig machte, denn das verstand ich dann mit etwa 10 Jahren schon ganz gut. Der frühe Tod unserer Mutter mit 37 Jahren hat uns zusammen geschweisst und so blieb es dann auch als sie heiratete, trotz der großen Entfernung. Als sie selbst dann mit 50 Jahren starb, war das für mich schwer zu verkraften und endete mit Depressionen.
Mein Vater hatte 1 Jahr nach dem Tod unserer Mutter wieder geheiratet und da bekam ich auf einmal noch einen Bruder dazu, nur 3 Tage jünger als ich, das war toll, denn ich wollte früher immer ein Junge sein!
Später, als er und ich so allmählich erwachsen wurden, war der Kontakt nicht mehr so groß, er ist halt ein ganz anderer "Typ" als ich, aber durch den Tod meines Vaters im Jahre 2006 wurde alles wieder intensiver...bis heute!
Ja, Geschwister zu haben ist schön, ich wollte sie nicht missen und vermisse meine Schwester auch heute noch, nach mehr als 20 Jahren! Ich denke, je älter man wird, desto wichtiger ist eine Familie und wenn man wie mein Mann und ich keine eigenen Kinder hat, sind die Verwandten sehr wichtig. Nun ist meine Nichte, die Tochter meiner verstorbenen Schwester sozusagen der Schwestern-Ersatz für mich, leider auch weit weg wohnend, aber da gehen täglich Emails hin und her, Internet sei Dank!!!
by ingrid/ile @25.03.2008, 09:27

ich habe 3 Geschwister.
Mein Bruder ist ein Jahr älter als ich und ich liebe ihn heiß und innig, was auf Gegenseitigkeit beruht :)))
Wir haben uns nie gestritten, waren immer ein Herz und eine Seele.
Ihn möchte ich nicht missen.
Meine 2 Schwestern sind 3 und 6 Jahre jünger und eigentlich meine Halbschwestern, was für mich aber nie eine Rolle gespielt hat.
Sie sind anders, und die Beziehung zu ihnen war nie so innig wie die zu meinem Bruder.
Der Kontakt zu ihnen ist mit den Jahren immer weniger geworden und irgendwann ganz eingeschlafen.
Ich vermisse ihn nicht und sie offensichtlich auch nicht.
by sonja-s @25.03.2008, 09:26

Wie immer gibt es auch hier jede Menge Varianten - die, die man sich wünscht und nicht hat und die, di e man hat sich aber nicht wünscht. Jetzt kann ich aber gar nicht sagen, wie es als Einzelkind ist - denn ich bin keines. Also, wenn ich mir was wünschen könnte - was wollte ich dann? Ach eigentlich auch nichts anderes - es ist doch immer mein Leben, das ich lebe ob als Einzel- oder Geschwisterkind. Lassen wir es also so wie es ist.
by moonsilver @25.03.2008, 09:03

Als ich 5 Jahre alt war, bekam ich eine Schwester. Das war damals bitter für mich, obwohl ich mich sehr auf das Baby gefreut hatte. Aber nun war ich nicht mehr Hauptperson in der Familie. Wir haben als Kinder viel gestritten und uns wieder versöhnt. Normal eigentlich. Jetzt sind wir die besten Freundinnen. Telefonieren fast täglich und vertrauen uns die geheimsten Gedanken an. Ich bin sehr froh, dass ich diese Schwester habe.
by Erika @25.03.2008, 08:57

Der Kontakt zu meinen Geschwistern ist normal, verwandtschaftlich, individuell verschieden und Entwicklungen unterworfen; ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht, ob ich es ohne Geschwister beser gefunden hätte. Als Älteste, hatte ich als Kind manchmal das Gefühl, vernünftiger sein zu müssen als meine Geschwister.- Ich habe selbst fünf Kinder, die untereinander einen sehr guten Kontakt haben und sich gegenseitig unterstützen,- da ich sehr lange alleinerziehend war, war es für meine Kinder besonders wichtig, Geschwister zu haben (das sagen sie jedenfalls heute selbst);-obwohl es schon auch Aussagen gibt wie: Irgendwie hatte ich das Gefühl zu kurz zu kommen.
by Jeannette @25.03.2008, 08:56

Ich hab einen jüngeren Bruder, mit dem ich mich zu Kinderzeiten fast ausschließlich gestritten habe.
Nicht nur das verschiedene Geschelcht trennt uns .. wir ticken auch sonst unterschiedlich.
In den letzten Jahren ist unser Verhältnis sehr viel entspannter geworden .. wir werden wohl beide das, was man "altersweise" nennt.
Trotzdem werden wir uns wohl nie so vertraut werden, wie ich es mit manchen langjährigen Freunden/innen bin.
Sie wissen oft mehr von mir, intimere Dinge aus meinem Leben und ich vertraue ihnen mehr an als meinem Bruder.
Aber damit können wir Geschwister leben ... für unsere Mutter ist es aber sehr wichtig gewesen, dass wir uns annähern und uns mit den Jahren besser verstehen.
by Angela @25.03.2008, 08:50

Ich habe 4 Geschwister und sie sind alle älter als ich,um genau zu sein: 2,3,4 und 11 jahre älter.
Vermissen möchte ich keinen der vier.
Klar,wir haben uns,als meine Mom noch lebte,besser verstanden bzw die Bande waren fester als sie es heute sind.
Aber hergeben möchte ich keinen mehr.
by Frauke @25.03.2008, 08:40

Ich bin ein Einzelkind!
Hätte Geschwister "gerne" gehabt!
by Rapunzel_60 @25.03.2008, 08:34

Ich habe vier Geschwister, drei Schwestern und einen Bruder. wir verstehen uns alle hervorragend und ich weiß, dass ich mich in jeder Notsituation auf meine Geschwister verlassen kann. An Tagen wie Ostern oder Weihnachten treffen wir uns, jeder bringt was mit und alle helfen zusammen. es gibt immer viel zu erzählen und eine Mordsgaudi. Ich habe auch selbst wieder vier Kinder. Auch diese vertragen sich gut und helfen zusammen. Insgesamt haben meine Geschwister und ich 15 kinder. die sind zwischen 1 und 37 Jahre alt. (Meine "große Schwester" hatte schon mit 19 ihr erstes Kind, mein "kleiner Bruder" erst mit 38) Ich finde, das größte Geschenk, das mir meine Eltern gemacht haben, sind meine Geschwister.
by Ingrid_M @25.03.2008, 08:28

Meine Mutti ist Einzelkind.
Ich bin Einzelkind.
Meine Tochter ist Einzelkind.
Und das ist gut so ;-))
LGvZC
by @25.03.2008, 08:19

Passende Frage zu bzw. nach den Feiertagen, wo man doch immer wieder in die Verlegenheit mit Familie kommt - ich weiß, für viele ist das eine schöne Angelegenheit, wenn aber die Verbindung nicht so toll ist, eher belastend.
Meinen Bruder sehe ich an solchen Tagen bei meiner Mutter, ich habe aber keinen Kontakt zu ihm, es ist schwieriger wenn er auch am Tisch sitzt, aber es wird besser. Wir sind zu unterschiedlich wenn nicht sogar gegensätzlich.
Es gab da früher viele Verletzungen, die dazu geführt haben.
Leider sind die Geschwister meines Mannes auch nicht wirklich in Kontakt miteinander, man sieht sich oder eben nicht, ohne dass irgendwas vorgefallen ist. Schade, keine richtigen Onkels oder Tanten für meine Kinder, und ich bin es auch kaum.
An Tagen um Feste ein für mich schwieriges Thema, aber ich sehe auch keine Annäherungsmöglichkeiten momentan.
by Urmel @25.03.2008, 07:36

Ich bin die ältere von zwei Schwestern. Meine Schwester ist knapp 2 Jahre jünger und wir sind sehr unterschiedlich. Wir lebten immer im Konkurrenzkampf......Ich war die "Vernünftige" und sie die "Schwierigere". Das wurde von den Menschen, die uns begleiteten, sehr gefördert. Meine Schwester und ich stritten uns ständig. Das ging bis zu tiefen, persönlichen Verletzungen....

Unsere Familiengeschichte war für unser "Geschwistergefühl" auch nicht gerade förderlich. So haben wir uns in verschiedene Richtungen entwickelt und der Kontakt, der vor einigen Jahren noch durch Geburtstage oder Feiertage stattfand, hat ganz aufgehört. Meine Schwester erträgt diese Nähe leider nicht mehr. Das finde ich schade und manchmal wünschte ich, es wäre anders.
Doch mit der Zeit habe ich gelernt, dass ich sie ihr Leben leben lassen muss. Ich denke oft an sie und wünsche ihr dann, dass sie es sich gut gehen lässt.
by Jutta aus Bayern @25.03.2008, 07:22

Ich habe noch einen Bruder, der 3 Jahre jünger ist. Und leider muß ich sagen, je älter wir werden, desto weiter entfernen wir uns voneinander. Wir sind Anfang der 50er Jahre geboren und wie das damals halt so war, war er der ersehnte Bub und ich als Mädchen war zweite Wahl. Ich habe auch meinen Anspruch auf eine ordentliche Ausbildung(Radiologietechnologin)durchkämpfen müssen, während ihm alle Wege offengestanden wären, er wollte es halt nicht.
Das Verhältnis zu meinen Eltern war aus diesen Gründen nie besonders und heute ist die Situation aber die, dass ich meine alte Mutter betreue, Sohnemann putzt sich ab.
Er hat sich nie weiterentwickelt, er ist geistig heute nicht weiter als er mit 18 oder 20 war. Er ist geschieden und hat 2 Söhne, die erschreckenderweise genau gleich sind, wie er; Geld, Auto, technische audio-visuelle Geräte - das sind die Dinge, um die sich das Leben der 3 Mannsbilder dreht. Keine menschlichen Werte, keine moralisch-ethischen Fragen, nichts von Spiritualität. Soziale Kompetenz ist ein Fremdwort.
So wandern wir auf zwei sich immer weiter entfernenden Wegen durch unser Leben.
Schade, aber nicht zu ändern!
by Hella @25.03.2008, 07:21

Ich hatte noch 4 Geschwister ; 2 Brüder und 2 Schwestern . 1 Bruder starb erst im Februar . Leider hatte ich zu ihm in den letzten Jahren den wenigsten Kontakt und doch war unsere KIndheit superschön.Wir waren zwar arm ,haben aber wenn es darauf ankam immer zusammen gehalten und tun das auch heute noch .
Erst jetzt über Ostern gab es ein Familientreffen der besonderern Art.Alle Geschwister mit Anhang, Kinder und Kindeskinder kamen zusammen und haben schöne Ostertage verbracht . Jetzt nach dem der Älteste Bruder gegangen ist mache ich mir mehr und mehr Gedanken und wünsche mir das wir alle noch sehr lange zusammen bleiben können .
by @25.03.2008, 07:20

Also...ich hab noch 3 Geschwister, eine ältere Schwester, sie wohnt ca.50 km entfernt, wir verstehen uns wunderbar, einen Bruder der in der Schweiz lebt, wir hören uns sehen uns nicht das ganze Jahr, nur an Weihnachten erscheint e weil unsere Mutter hier im Haus lebt. Meine kleine (und Lieblingsschwester) wohnt in Wiesbaden und wir sehen uns leider nur selten, finde es schade das ich meine kleine Nichte nur selten sehen kann, abe das bringt die Entfernung so mit sich. Meine Kindheit war superschön, meine Eltern haben uns liebevoll erzogen. Allerdings wurde mein Bruder immer bevorzugt, das hat aber auch viel an meinen Großeltern gelegen, "der Junge" durfte eben immer alles.
Das macht mir aber keinen Groll mehr...früher hab ich mich öfter mal drüber geärgert.
Ich selbst habe 2 Kinder die sich gut verstehen, das ist und war mir aber auch
immer sehr wichtig, man weiß nie was noch kommen mag und da ist man doch
froh jemanden zu haben auf den man sich verlassen kann.

by Jutta @25.03.2008, 07:09

Als Kind habe ich kiloweise Würfelzucker ins Fensterbrett gelegt; vergebens. Leider bin ich auch alleine, olso ohne Geschwister. Deshalb wollte ich auch immer zwei Kinder und ich bin sehr froh, daß sich unsere Jungs gut verstehen.
Mein Mann hat noch einen Bruder, der ja demzufolge mein Schwager ist. Aber seit 14 Jahren haben wir keinen Kontakt zu ihm bzw. er will keinen zu uns. Warum? Keine Ahnung! Das schmerzt schon.
by Sabine @25.03.2008, 07:08

Ich bin die Jüngste von mehreren, hab nur noch Kontakt mit einem Geschwister.

Meine Tochter ist Einzelkind, hätte immer gerne Geschwister gehabt.
by Marga @25.03.2008, 06:57

Ich Einzelkind, will seit ich denken kann Geschwister, wenigstens ein Exemplar!! So manch Familiennachmittag ist mir so eeeeeendlos langweilig in Einnerung.
Befreundet war ich meist mit Kindern, die viele Geschwister hatten.
Heute wäre unser Familie sicher nicht so geschrumpft. Geburtstage sind immer schnell "abgearbeitet". Manchmal praktisch, aber meist eher traurig.
Ich weiß, dass es auch anders geht, d.h. das es mit Geschwistern auch nicht unbedingt rosig sein muss. Die Fam meines Exmannes bestand aus fünf Kindern. Die waren früher eine eingeschworene Gemeinschaft,Einer für alle, Alle für Einen! Aber mit dem Heiraten ging ein ungeahner Konkurenzkampf los, inzwischen ist jeder mit Jedem Spinnefeind.
by Catrin @25.03.2008, 06:55

Ich bin die ältere Schwester von Schwester und Bruder.
Es ist natürlich klasse, nie alleine zu sein, aber ein Zimmer zu haben, was einem alleine gehört, denn ich bin doch eher der Einzelgängertyp.
Meine Schwester und ich haben viel gemeinsam gemacht, da sie nur 3 Jahre jünger ist. Hat sich aber irgendwann auseinander dividiert...
Meinen 9 Jahre jüngeren Bruder hab ich überall hin mitgeschleppt... Jetzt will er alleine ;-)

Vielleicht sollte mein Einzelkind noch Geschwister bekommen....

by Dami @25.03.2008, 05:49

Mein bruder will nichts mehr von mir wissen. er meint, ich habe die familie zerstört. er antwortet noch auf die geburtstagsmails, aber das war es dann auch.
ich weiß nicht wirklich, was ich ihm angetan habe. da ist ein ganz schlimmes bild.
by LuY @25.03.2008, 02:04

Hallo Engelbert,
ich muß schmunzeln.
Zitat:Aber oft gibt es auch Distanz und Zoff zwischen den "Geschistern."
Freudsche Fehlleistung?"Geschiß" mit den Geschwister-Sternen?

Lange wünschte ich mir ein Geschwister und bat meine Mutter es aus jedem Kinderwagen zu kaufen.Dann kam es,ich war 4 Jahre alt, und das Leid nahm seinen Lauf.Während des Klinikaufenthaltes meiner Mutter zur Entbindung wurde ich von meinem Vater sexuell mißbraucht.
Seit dem 1.Lebensjahr ist meine Schwester nach einem Angina -und Keuchhusten-Infekt,den ich verschuldet haben soll(war 1 Stunde mit einer erwachsenen Cousine mit ihr im Winter im Kinderwagen unterwegs)hörbehindert und mußte seit dem 6.Lebensjahr im Gehörloseninternat sein.
Sie war zu jeder Zeit die von meiner Großmutter als Prinzeesin betitelte und ich die Ältere und Klügere,die ständig um sie her und aufpassen mußte.Hatte sie etwas "ausgefressen",bekam ich die Prügel,usw.und so fort.
!6 jährig habe ich mein Elterhaus verlassen,erlebte erstmalig, nicht immer der Sündenbock zu sein.Wohltat.
Heute wohnen wir 5 Häuser auseinander,gehen uns möglichst aus dem Weg.
Läßt sich ein Zusammentreffen nicht vermeiden bei Mutters Geburtstag sitzen wir an entgegengesetzten Plätzen.Oft habe ich versucht,ihr mit Liebe zu begegnen,weil sie mir Leid tut,immer wieder kam auch von ihr der Vorwurf ich sei Schuld an ihrer Behinderung.Das muß ich mir nicht mehr antun.
Nur nebenbei,habe ich ihre Tochter teilweise aufgezogen,da sie alleinerziehend war.
Es ist alles sehr traurig für mich und ich wünsche mir immer noch, einmal ein gutes Verhältnis zu ihr zu bekommen,weiß nur nicht so recht wie.
In diesem Sinne überlegt gut,was ihr euch wünscht,es könnte in Erfüllung gehen.

by genifee @25.03.2008, 01:22

Wir waren zu viert. Aber mit jeweils etwa 5 Jahren Abstand. So hatte man niemanden zum Spielen, aber für Streit und Eifersucht gab es schon jemanden....
Wir sind halt sehr sehr unterschiedlich gewesen, wirklich alle wie Tag und Nacht. Meine älteste 10 Jahre ältere Schwester zog nach den USA als ich 10 war. Direkt von Chile aus, sie hat nie in Europa gelebt. Seit damals sah ich sie daher kaum noch. Sie war sehr lieb. Als ich es sehr schwer hatte mit der krebskranken Mutter und dem schwierigen Vater, rief sich mich einmal in der Woche an, damit ich meine Seelenpein bei jemandem rauslassen kann. Ich beschrieb die Schrecklichkeiten und wusste nicht, dass auch sie schon ohne es zu wissen einen unheilbaren Krebs in sich trug. Sie wusste nun von mir, wie schrecklich sich das entwickeln kann und es wurde schrecklich...! :´-( Ich hab sie zum Schluß noch dort besucht.
Mit der Schwester, die noch lebt, habe ich guten herzlichen Kontakt, aber lange können wir nicht miteinander sein, zu verschieden sind die Interessen. Mit dem jüngeren Bruder musste ich nach einem unerwarteten Hassbrief von seiner Seite aus brechen. Er fühlt mir gegenüber Missgunst... naja...
Es ist wirklich oft so, dass Einzelkinder sich das schöner vorstellen, als es ist. Ich weiß von fast allen Freunden, dass sie wenig Kontakt zu den Geschwistern haben, wenn nicht sogar gar keinen. Traurig, sehr traurig!
Aber es ist eben so: Freunde kann man sich aussuchen, Geschwister nicht.
Liebe Grüße,
Tirilli
by @25.03.2008, 00:59

Ich habe einen Bruder, der sechs Jahre jünger ist. In unserer Kinderzeit haben wir uns natürlich ständig gezofft und wenn ich ehrlich bin, habe ich ihn manches Mal zum Teufel gewünscht, wenn ich wieder dazu verdonnert wurde, auf ihn "aufzupassen" ! Ich war als Mädchen ein Junge, kletterte über Zäune und Mauern, spielte in Trümmergrundstücken und er kam mädchenhaft für jede Kleinigkeit angerannt, klingelte und rief durchs Treppenhaus: Mama, dies, Mama das. Dann hieß es auch wieder: Karin, guck doch mal....
Aber nachdem wir erwachsen waren und beide verheiratet, haben wir eine Zugehörigkeitsform erreicht, in der jeder für den Anderen da ist, wie es so schön heißt: In guten und in schlechten Zeiten! Ich liebe meinen Bruder und glaube, dass es umgekehrt auch so ist. Niemals möchte ich ihn missen.
Einzelkind zu sein kann und will ich mir nicht vorstellen und habe darum wohl auch selbst zwei Kinder.
Aus der ersten Ehe meines Vaters habe ich noch zwei Halbschwestern, mit denen ich mich auch gut verstehe, aber unser Kontakt ist doch nicht ganz so ausgeprägt. Wahrscheinlich auch durch die räumliche Entfernung der Wohnorte.
by Karin v.N. @25.03.2008, 00:45

Ich habe einen älteren Bruder, aber ich bin grösser als er - innerlich und äusserlich (aus meiner Sicht).
Ich habe einen jüngeren Bruder, der ist - innerlich und äusserlich ungefähr von gleicher Grösse (aus meiner Sicht).
Ich habe eine jüngste Schwester, durch die mich schon in Kindesjahren Eifersucht plagte, sie ist - innerlich kleiner, äusserlich gleich gross (aus meiner Sicht).
Ich habe mich von meiner ganzen Familie, einschliesslich meinen Eltern auf Distanz begeben - deswegen distanzieren sich auch alle von mir - nicht nur in Kilometern.
Vor einigen Jahren gab es ein Vorkommnis, das die Tochter meines älteren Bruders betraf - und im weitesten Sinne mich.
Irgendwie wurde ich, trotz über 600 Kilometer entfernen Wohnortes unausgesprochen für etwas verantwortlich gemacht, von dem ich nicht genau weiss, was es ist.
Mein Bruder entschied damals, nie mehr an meiner Tür zu klingeln, obwohl es ihn oft von Brandenburg nach NRW führt.
Wir sind beide sehr stur, ich habe nie ein klärendes Gespräch gesucht und er auch nicht. Es gab nie Streit zwischen uns.
Wir gehen uns aus dem Weg und begegnen wir uns, wenn ich bei meinen Eltern oder Geschwistern Gast bin, dann wünschen wir uns einen guten Tag und gehen aneinander vorbei.
Ob es mir weh tut? Hmm, ich weiss nicht.
Warum ich nicht den ersten Schritt mache? Weil ich es nicht mag, dass er es geschafft hat, alle davon zu überzeugen, dass wir Streit haben miteinander - alle zweifeln mehr oder weniger an mir und meiner Loyalität der Familie gegenüber.
Warum ich innerlich grösser bin als er?
Nun, ich könnte ihm auf der Stelle verzeihen, er bräuchte nichtmal was sagen, nur einfach mal an meiner Tür klingeln.
Und gross macht mich auch, dass ich mir meiner ganz sicher bin.
Ich liebe meine Familie, ich weiss es - es wäre ein müssiger Kampf, aus der Entfernung gegen jemanden anzukämpfen, der mein Bruder ist - ich müsste dann mit der Familie gegen die Familie kämpfen - sollten sich Geschwister und Eltern gegen Geschwister und Kinder verbünden?
Da habe ich keine Lust zu, das würde alles kaputt machen.
Meinen beiden jüngeren Geschwistern begne ich selten und wenn, dann einzeln, mit meiner Schwester konnte ich früher nicht friedlich leben, zu viel ist zwischen uns passiert. Unser Verhältnis war immer gespannt, aber es wird besser. In diesem Jahr werden wir 10 Tage Urlaub miteinander verbringen.
Ich bin froh, dass ich weit weg wohne von der Familie, so kann ich meine Gedanken mit Abstand und Ruhe denken, ohne grosse emotionale Belastung.
by Viola @25.03.2008, 00:44

Wir waren 7 Kinder in etwas sehr verworrenen Verhältnissen (5 verschiedene Väter). 3 davon sind bereits tot (die jüngste Schwester war im Alter von 8 Monaten gestorben, als ich 12 war - eine Katastrophe damals für mich, ich habe sie sehr geliebt, die beiden älteren Brüder sind an Krankheiten verstorben). Mit meinen 3 noch lebenden Geschwistern habe ich ein gutes bis sehr gutes Verhältnis, nur meine beiden Schwestern untereinander haben etwas Groll, da bin ich ein wenig Vermittler. Eigentlich habe ich nie darüber nachgedacht, ob es besser gewesen wäre, weniger Geschwister oder keine zu haben. Und wenn ich es recht bedenke, bin ich froh, sie zu haben. Ich selbst wollte immer mehr als ein Kind haben, am liebsten zwei. Und die habe ich.
by Gitti @25.03.2008, 00:22

habe einen jüngeren Bruder... und seitdem wir jeder einen eigenen Haushalt haben verstehen wir uns sehr gut - früher als Kinder war es nicht so einfach, weil ich mir als Grosse oft etwas erkämpfen musste, das er dann (auch noch als Junge) viel eher durfte....
ich bin froh, dass es ihn gibt, und meine Kinder mögen ihren Onkel auch sehr und freuen sich immer wenn er mal kommt :-)
by Sigrid @25.03.2008, 00:11

Wir haben mal in einer sehr großen Gruppe nach Geschwistern aufgeteilt (also Einzelkinder, Sandwichkinder, Älteste, Nesthäkchen, Zwillinge etc.) und dann in der Gruppe diskutiert, welche Position man in der Familie hat.. und ALLE, wirklich ALLE waren sich einig, die schlechteste Position zu haben... ;-)

Ich selber hab zwei Brüder, 5 und 6 Jahre älter. Mit dem Großen hab ich ein Superverhältnis, er ist Taufpate meiner Mittleren, seine Lebensgefährtin Patin des Kleinsten, wir sehen uns recht oft und verstehen uns prima. Mit dem "kleinen" Bruder versteh ich mich mittlerweile auch wieder gut, wir sehen uns auch ab und zu. Die Zeiten mit Zoff haben wir allerdings auch schon hinter uns ;-)

Familienbande können wunderbar sein - aber auch Bande, die einen fesseln und erdrücken. MIT Familie ist es schwierig - OHNE Familie auch... Aber ich bin froh, daß ich Geschwister habe, ich könnte mir nicht vorstellen, ein Einzelkind zu sein - und ich bin froh, daß ich drei Kinder habe und nicht "nur" eines (obwohl das oft viel einfacher wäre...)
by @25.03.2008, 00:09

Habe vier Geschwister, alle älter als ich (zwei Brüder, zwei Schwestern).
Haben sehr wenig Kontakt zu einander, fühle mich wie ein Einzelkind, was mir sehr weh tut...
by Karin S. @25.03.2008, 00:02

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: