Kommentare zu «kb20080416»

Ich gehöre eindeutig zum Typ Nachteule, kann aber auch einige Zeit mit
wenig Schlaf auskommen oder sehr früh aufstehen, wenn ich etwas vorhabe.

Um wie viel Uhr geht Ihr so im Schnitt ins Bett ?
Eigentlich so gegen 23 Uhr, notgedrungen, da ich um 6 Uhr wieder
aufstehen muss. Oft wird es aber später, dann hänge ich am Tag durch :(.

Ist das am Wochenende anders ?
Da wird es meist viel später, 1 oder 2 Uhr oder noch später kann schon mal drin sein. Erst bei Seelenfarben lesen/kommentieren ;), dann noch im Bett,
da muss ich mich dann manchmal zwingen, das Licht auszumachen und zu
schlafen, weil sonst der ganze Tag im Eimer ist.

Wann steht Ihr normalerweise morgens auf ?
Um 6 spätestens 6.30 Uhr, muss ja zur Arbeit. Wenn ich
frei habe, also z. B. im Urlaub, so gegen 7.30 - 8.00 Uhr.

Ist das am Wochenende anders ?
Irgendwann zwischen 8 und 9 Uhr, kann aber auch später oder
früher werden, je nach dem, wann ich ins Bett gekommen bin.

War Euer Tag/Nacht-Rhythmus vor 10 Jahren / 20 Jahren anders ?
Vor 10 Jahren bin ich noch früher ins Bett gegangen, da lebte mein
Sohn noch bei mir.

Vor 20 Jahren bin viel ich früher ins Bett, da war mein Sohn noch klein. Ausserdem hab ich damals um 6.45 Uhr Arbeitsbeginn gehabt, da musste
ich um 5 Uhr aufstehen. Das treibt einen abends ins Bett ;).
Dafür war ich dann am WE oft zum Tanzen, das ging dann schon mal bis
3 oder 4 Uhr morgens ;).

Müsstet Ihr an diesen Zeiten "eigentlich" etwas ändern
oder ist das so in Ordnung wie es ist ?
Ich müsste eigentlich am Wochenende regelmässiger leben, aber
da niemand da ist der "aufpasst", gelingt mir das selten :(.
by Marnie @17.04.2008, 22:05

Seit ich im ruhestand bin, habe ich mich eindeutig zu einem Nachtmenschen entwickelt. Schuld daran ist aber nur mein PC und letztendlich meine Blogs! Es macht mir spass, anderen Menschenmit meinen Gedichten, Gedanken und Fotos Freude zu machen.

Vor 2 Jahren bin ich regelmäßig um 6 Uhr aufgestanden; musste ja auch um 7:30 im Büro sein. Jetzt genieße ich es, läner zu schlafen und dafür gehe ich auch späer ins Bett.


Um wie viel Uhr geht Ihr so im Schnitt ins Bett ? *** ca. 24 - 2:00
Ist das am Wochenende anders ? *** Kaum!

Wann steht Ihr normalerweise morgens auf ? *** 9:00 - 9:30!
Ist das am Wochenende anders ? *** ebenso! Höchstens wir haben was vor!

War Euer Tag/Nacht-Rhythmus vor 10 Jahren / 20 Jahren anders ? JA!!!!!!

Müsstet Ihr an diesen Zeiten "eigentlich" etwas ändern *** Würde ich gerne!
oder ist das so in Ordnung wie es ist ? Nein!!!!! Ich bintotal aus meinem Rythmus gekommen. Ich fände es nach wie vor gut, früher ins Bett zu gehen und wieder früher aufzustehen. Ich arbeite daran!

Jetzt gehe ich ins Bett! Gue Nacht!!! Habe mir schon lange den Vorsatz genommen, wieder etwas umzustellen! Ich hoffe, es gelingt mir!

GUTE NACHT! ***Renate***

by Renate @17.04.2008, 00:54

..nu-nun bin ich im Zweifel...Nacht-oder Morgenmensch....es ist Nacht..tiefschwarze Nacht draußen ..aber auf der Uhr schon Morgen...Donnerstagmorgen...!???

..nach drei Kindern und 37 Jahren Beruf...um ca halb 6 aufstehen immer....genieße ich jetzt das späääter aufstehen....hm....kuschel....bin irgendwie aus dem Rhythmus gekommen...macht aber Spaß!!!!...:-) Janna
by Janna @17.04.2008, 00:20

Ich bin eindeutig ein Nachtmensch,sehr zum Leidwesen meiner Umgebung.Ins Bett gehe ich meist zwischen 1.00-3.30 Uhr,auch am WE.
Aufstehen ab !0.00 Uhr,es sei denn, ich muß wirklich zu einem frühen Termin.
WE auch ab !0.00
Ich war in meinem Leben 30 Jahre Dauernachtwache,kam mir von meinem Nachtmensch sein sehr entgegen,doch immer im Streß mit der Umstellung von Tag/Nacht.
3/4 Jahr im Tagdienst,bzw.Wechselschicht gearbeitet,war für mich die absolute Hölle.
Für mich ist es so "fast " in Ordnung.
by genifee @16.04.2008, 23:18

Ich bin eindeutig ein Abend- resp. Nachtmensch und doch eher ein Morgenmuffel.

Um wie viel Uhr geht Ihr so im Schnitt ins Bett ? ca. 1.00 Uhr
Ist das am Wochenende anders ? evtl. noch später

Wann steht Ihr normalerweise morgens auf ? zwischen 06.30 und 07.00 Uhr
Ist das am Wochenende anders ? ja so zwischen 08.00 und 09.00 Uhr

War Euer Tag/Nacht-Rhythmus vor 10 Jahren / 20 Jahren anders ? nicht wesentlich - d.h. ich glaube, ich brauch immer weniger Schlaf.

Müsstet Ihr an diesen Zeiten "eigentlich" etwas ändern
oder ist das so in Ordnung wie es ist ? etwas mehr Schlaf würde mir schon
gut tun

by Romy @16.04.2008, 20:48



Um wie viel Uhr geht Ihr so im Schnitt ins Bett ?**ca 23 Uhr**
Ist das am Wochenende anders ?**nein nicht,kommt drauf an,was anliegt,oder ob wir unterwegs waren**

Wann steht Ihr normalerweise morgens auf ?**zwischen 7-8 Uhr,kommt aber vor,das wir länger schlafen**
Ist das am Wochenende anders ?**nein**

War Euer Tag/Nacht-Rhythmus vor 10 Jahren / 20 Jahren anders ?**nicht unbedingt**

Müsstet Ihr an diesen Zeiten "eigentlich" etwas ändern
oder ist das so in Ordnung wie es ist ?**so ist es ok**
by Silvi @16.04.2008, 19:22

Ich bin ein Schlafmensch ;))
Ich kann Tag und Nacht schlafen ;)
Spaß beiseite (auch wenn das bitterer Ernst ist): Ich bin ein grandioser Morgenmuffel und wenn ich frei habe, dann bin ich schon bis 10.00 im Bett anzutreffen. Dafür kann ich an freien Tagen durchaus bis nachts um zwei aktiv sein. Im Urlaub verschiebt sich mein Tag-/Nachtrhythmus schon um ein paar Stunden.
Im realen Leben steh ich zwischen sechs und acht auf und geh um elf rum ins Bett.
Was zu ändern hab ich schon zu oft versucht und mittlerweile aufgegeben ;)

Vor zehn Jahren war das ähnlich und vor 20 hat mich meine Mama noch in's Bett geschickt ;)
by yvonne @16.04.2008, 19:07

Ich würde sagen ich bin ein Tagmensch. Den Abend liebe ich auch, denn da komme ich zur Ruhe.

Ins Bett gehe ich so gegen 22:30 - 23:00 Uhr, manchmal bin ich aber kaputt, dass ich vorher auf der Couch schon eine kleine Runde döse. Ich bin keine, die später am Abend noch so sehr fit ist. Aber wenn wir mal ausgehen am WE, dann darfs auch schon mal lange sein. :)

Wochentags stehe ich 6 Uhr auf, da brauche ich auch keinen Wecker, das erledigt die innere Uhr. Am Wochenende ist's dann meistens so um 8 Uhr.

Mein Rhythmus war eigentlich vor 10 und auch 20 Jahren ähnlich, kann mich nicht erinnern, dass es mal deutlich anders war.

Ich möchte eigentlich nichts ändern, denn so tut mir das ganz gut. ;)
by Anny-Libelle @16.04.2008, 18:25

ja, was bin ich eigentlich?

morgens schnell munter, auch nach wenig schlaf, vormittags ok,
um 14h kommt eine kleine krise, leider zugleich mit meinem arbeitsbeginn, meine kollegin kocht mir guten cafe latte, dann gehts los mit der arbeit und meist rund in der hochsaison.
ich komme nicht mal zum nachdenken, ob ich müde bin oder nicht.

abends zuhause gehts noch, aber um 21/22h halte ich eine gute std. fernsehschlaf, dann bleibe ich auf bis 24h oder 1/2 std. länger. gegen 6.30h wache ich auf, mein mann steht dann auf.
6,5 -7 std. schlaf ist ok für mich.

derzeit jedoch ist alles durcheinander, wir haben einen kleinen welpen und die erste woche mußte ich 3x nachts raus mit ihr.
derzeit schlafen wir von 24h bis 5.30h.
mehr schlaf kriege ich im moment nicht, hoffe aber bald drauf! :-)
by christine b @16.04.2008, 17:36

Eindeutig Morgenmensch, das war auch noch nie wesentlich anders. Mein Tag beginnt im 6.00 Uuhr und ich werde meist noch vor dem Weckerklingeln wach. Dafür bin ich abends schnell müde und gehe meistens zwischen 21.30 und 22.00 Uhr zu Bett. An freien Tagen verschiebt sich dieser Rhythmus um maximal zwei Stunden.

Ich bin froh, dass ich ein Morgenmensch bin, weil mir die Dunkelheit nicht gefällt und ich das Tageslicht wesentlich lieber mag. Außerdem mag ich das Gefühl eines neuen, jungen Morgens - es ist so hoffnungsvoll.
by @16.04.2008, 17:29

Morgenmenschen ? Ist mir nicht wirklich bewußt. Aber ich vermute, ich bin ein Morgenmensch.

Mittagmenschen ? Den Begriff hab ich noch nie gehört.

Abendmenschen ? Ja, denke schon.
Nachtmenschen ? Nicht wirklich.

Um wie viel Uhr geht Ihr so im Schnitt ins Bett ? So gegen 23.00 bis 23.30 h

Ist das am Wochenende anders ? Freitags abends schaue ich gern die NDR-Talkshow. Die geht bis Mitternacht. Dann aber ab in die Heia.
Wenn unsere Tochter mal am Freitag kommt, dann wird es allerdings später.

Wann steht Ihr normalerweise morgens auf ? 8 Uhr.

Ist das am Wochenende anders ? Ja, und ob! Mein Mann schläft sehr gern lange. Ich liege dann noch im Bett (aus Solidarität) und höre dabei Radio.

War Euer Tag/Nacht-Rhythmus vor 10 Jahren / 20 Jahren anders ? Aber sicher, da musste unsere Tochter ja noch zur Schule.

Müsstet Ihr an diesen Zeiten "eigentlich" etwas ändern
oder ist das so in Ordnung wie es ist ? Nein, es ist ok so. Werde wohl nichts ändern.

by minibar @16.04.2008, 16:29

Ob ich Morgen-, Mittag-, Abend-, oder Nachtmensch bin, weiß ich nicht. Man sagt zwar, dass die Geburtstaunde dafür nicht unwichtig sei. Dann wäre ich ein Nachtmensch. Aber zu dieser Stunde, nämlich 23:45 Uhr gehe ich immer ins Bett. Wochenende etwas später. Aufstehen tue ich um 5:30 bis 5:45 Uhr, an Wochenenden defintiv später!
Das war vor 10 oder 20 jahren auch nicht viel anders.
by Christian @16.04.2008, 16:22

Was ich bin, hab wohl das Problem der Jugend, die sind eben zum Größtteil in der Zeit eher Eulen, nun ja.

Ins Bett gegangen wird unter der Woche um 22 Uhr, jedenfalls sollte das eigentlich das Limit sein. Am Wochenende später.

Aufegstanden wird unter der Woche um 5 Uhr... Am Wochenende nicht, da muss ich dann Schlaf nachholen.

Und klar war es vor 10 Jahren anders, da ging ich in die zweite/dritte Klasse, da wurde früher ins Bett gegangen und auch später aufgestanden. Die 5 Uhr jetzt sind schon ziemlich heftigt, aber zugleich selbstgewählt.

Ändern? Ähm ja, um 21 Uhr ins Bett unter der Woche wäre wohl besser, aber ich schaffe das wohl niemals.
by @16.04.2008, 15:01

Also ich bin eine LERCHE;
ich kann gut früh morgens aufstehen,
habe einige Zeit morgens um 3Uhr30 schon
bei einem Verlag gearbeitet.
Jetzt habe ich aber beim Discounter(nicht Kameraüberwacht)
geregelte Anfangszeiten.
An meinen freien Tagen bin ich trotzdem ab 6Uhr30 auf.
erledige alle Hausarbeit dann auch gerne früh.
Ab 16 Uhr etwa fällt mein Aktivitätsbarometer merklich.
Ins Bett gehe ich zwischen 22 und 23 Uhr, zum Einschlafen
lese ich dann noch ein paar Seiten.
Sonntags sieht es bei mir nur ein wenig anders aus,
da hält mich nach 8 Uhr auch nichts mehr im Bett.
Ich finde das so für mich in Ordnung!
Liebe Grüße
Renate
by Renate J. @16.04.2008, 13:45

bin ein Nachtmensch. Immer dann, wenn eine Schwierigkeit ansteht, die es zu durchdenken und zu meistern gibt, die werden in der Nacht durchdacht (gemeistert nicht immer:)). ) Ich liebe die Dunkelheit und die Finsternis, ich liebe die Ruhe der Nacht, ich liebe das Alleinsein mit der Familie im Bett. Das ist die eine Seite von mir. Die andere, die liebt die warmen, hellen Sonnenstrahlen vom Mittag, nicht die vom Morgen, die sehe ich für gewöhnlich nicht so genau. Aber ja, ich liebe auch das. Was bin ich also, eine Eule oder eine Lerche? Eine Ler-le. Ich glaube ich bin eine Lerle *lach*. Ins Bett gehe ich lieber Spät. Und doch, ich weiss, dass wenn ich zuwenig Schlaf habe, ich mit meinem Körper nicht im Einklang leben kann, dann spinnen meine Beine noch viel mehr als sonst schon. So gebe ich mir wirklich Mühe und gehe hmm, so gegen 22.00 Uhr ja oder besser 23.00 Uhr ins Bett. Aber wenn ich dann mal im Bett bin, dann schlafe ich gleich ein. Und wenn ich in dieser Zeit ins Bett marschier, dann komme ich am kommenden Morgen auch gegen 06.00 oder 07.00 Uhr problemlos aus dem Bett. Das Wochenende sieht gar nicht soviel anders aus. Euch allen einen wunderbaren Tag !! Martha
by Martha @16.04.2008, 13:29

Ich bin ein Morgen-/Nachtmensch - ein Mischmasch. ;-)

Das heisst ich stehe gerne früh auf (weil ich sowieso nicht länger als bis 08:00h schlafen kann und unter der Woche mit meinem längeren Arbeitsweg um 8h zu arbeiten anfangen muss :-) ) - UND vor allem dann, wenn es draussen schön ist. Demzufolge gehe ich so zwischen 22 + 23h ins Bett - damit ich's aushalte.

Nur - wenn ich den sogenannten "toten Punkt" so gegen 23h überschritten habe, kann ich durchmachen bis 2/3h nachts :-). UND am Morgen arbeiten.

Ich sag's ja, ein Mischmasch.

Ändern ? Ne eigentlich nicht. Solange ich arbeite, ist es sowieso nicht anders möglich. Vor 20 Jahren war's natürlich anders. Da war ich ein absoluter Nachtmensch. Ich konnte die Nacht durchmachen und trotzdem um 8h bei der Arbeit sein (frag mich keiner, wie ich das gemacht habe...).
Wochenende? Eigentlich etwas relaxter, wie's eben kommt und was man vorhat.

LG, Brigitta
by Brigitta @16.04.2008, 13:08

Interessante Fragen, da im Freundeskreis oft schon darüber gesprochen und hier als Summe mehr Lerchen als Eulen zu verzeichnen sind.

Ich selbst habe während meiner gesamten Berufstätigkeit immer gegen meine innere Uhr gelebt - da ein ausgesprochener Abend-Nachtmensch. War früher schon so: Schularbeiten konnte ich am konzentriertesten erledigen ab 17.00 Uhr.

Morgens am Frühstück bekomme ich die Zähne nur für die Kaffeetasse auseinander... Die Nacht ist meine "Tages"-zeit

Was ich auch gerne mache: In der Nacht (wohne auf dem Lande)
noch mal 'raus - wunderbar in der Stille zu gehen durch Straßen und Gässchen - hat zu jeder Jahreszeit einen eigenen Reiz.

Zubettgehen meist so zwischen 24 und 01 Uhr + Lesen im Bett. 7 STd.. Schlaf genügen mir.
Mit Grüßen für immer genügend und erholsamen Schlaf
by Jacalina @16.04.2008, 12:07

Nachtmensch, selten vor 1 Uhr nachts,an 3 Tagen der Woche um 7 Uhr, an den anderen 2 Tagen gg 9 Uhr,
am Wochenende würde ich gerne länger scchlafen, leider klappt das nicht immer, dafür sitze ich freitags und samstags gerne länger am PC als 1 Uhr nachts *schäm*
Vor 10/20 Jahren waren die Kinder noch klein und mussten zur Schule, der Ehemann zur Arbeit, da haben wir natürlich zusammen gefrühstückt und der Tag begann, da war auch abends meist um 23 Uhr Schlafenszeit.

Ja, vielleicht sollte ich etwas änders, angeblich ist der Schlaf vor Mitternacht ja der gesündeste.........*seufz* .
Ich freu mich schon auf mein Rentnerinnendasein, da kann ich dann wirklich ohne Zwang von aussen meine Nacht zum Tage machen *lach*.

Herzliche Grüsse an alle Mitnachteulen und Seelenfärbler

erika von de Küst

by erika @16.04.2008, 11:57

.. eher ein Morgenmensch .. länger wie 7 uhr hält mich nichts im Bett, ist aber auch bedingt durch meine Arbeit bzw. Arbeitsstelle (60 km entfernt) gewesen, da musste ich um 5 uhr aufstehn.. der Körper gewöhnt sich daran. Erledige gerne alles morgens..
Gehe zwischen 22.30 und 23.30 ins Bett ist ganz unterschiedlich, wenn ich auf der Couch eingeschnorchelt bin kanns auch schonmal etwas später sein. Im allegemeinen um vor Mitternacht :-)
An den Wochenenden ist das manchmal noch früher mit dem Aufstehn, wenn meine beiden Enkelinnen da sind, dann ist es oftmals 6 uhr. Die beiden sind keine Langschläfer..
z Zt brauche ich nichts dran ändern...
by Bea @16.04.2008, 11:18

Morgenmenschen ? Eher ja, ich stehe gerne früh, spätestens um 7:00 Uhr auf, da habe ich Zeit für mich.

Mittagmenschen ? Nein

Abendmenschen ? Nein

Nachtmenschen ? Selten das ich spät ins Bett gehe, meistens spätestens um 22:30 Uhr. Mittwochs wird es oft später weil ich dann lange Fernsehe auf RTL wenn Stern TV gute Themen hat.
by Annette aus Meck-Pomm @16.04.2008, 10:38

Hi,

ich muß um halb 4 aufstehn weil ich um 5 das arbeiten anfang, das ist aber gegen meinen natürlichen rythmus. am wochenende bleib ich dann mal lange liegen - so bis 8 oder 9 Uhr.
irgendwie macht mich das frühe aufstehn richtig müde, ab 14 uhr nachmitags bin ich zu nimmer viel zu gebrauchen - ausser ich kann mich für ein- eineinhalb std. ablegen und schlafen was aber selten vorkommt.
nein es ist nicht mein rythmus - und wie lang ich das noch machen kann weiß ich nicht.
vor 20 jahren hab ich schichten gearbeitet, und da wars genau so dumm ... aber ich war halt 20 jahre jünger - da steckt man so was schneller und besser weg. vor 10 jahren hab ich nur nachmittags gearbeitet, da war der rythmus einigermasen ok - ich konnte bis wenigstens 7 uhr schlafen.

eigentlich bin ich ein nachmittags, abend, nachtmensch der umgezwungen wird durch seine arbeit.

ins bett geh ich zwischen 20 uhr und 22 uhr... je nach dem ob ich nachmittags schlafen konnte oder nicht. am wochendende bin ich meist von der woche so geschlaucht das ich um die selbe zeit ins bett geh um einfach mal auszuschlafen.

lg Heni

by eismaus @16.04.2008, 10:10

Ich bin absoluter Nachtmensch und tu mich verdammt schwer, in der Früh aufzustehen. Momentan genieß ich es sehr, daheim zu sein und ins Bett zu gehen, wann es mir passt. Ich muss zwar aufstehen, um den Haushalt zu machen und meine Diplomarbeit zu schreiben, aber ich muss deswegen nicht in allerherrgottsfrüh aufstehen.
Ausschlafen ist eh das Schönste - am liebsten bis 10 oder 11 Uhr.
by Sandala @16.04.2008, 09:56

Ich bin eindeutig auch eine Nachteule, denn nach 00.00 Uhr wird es immer, wenn ich vorher ins Bett gehe, wache ich oft schon gegen 4 Uhr auf und wälze mich im Bett rum. Normale Aufstehzeit ist kurz vor 7 Uhr. Da ich aber nur an zwei Tagen um 8 Uhr schon die Haustür öffnen muss, kann es vorkommen, dass ich erst um 8 Uhr aufstehe. Morgens bin ich wortkarg und wenn der Göga im Badezimmer wagt zu pfeifen, kommt bestimmt von mir: Vögel die so früh am Morgen flöten, fängt die Katz am Tag! Aber unter der Woche hör und seh ich ihn nicht, da er schon kurz nach 6 Uhr aus dem Haus geht. Er will in Ruhe im Büro frühstücken bevor der Streß losgeht, also kann ich liegen bleiben.
Früher haben wir bis weit in die Nacht in der Stammkneipe verbracht und waren morgens fit. Bin ich heute bis 3 Uhr oder länger feiern, brauche ich 2 Tage, bis ich meinen Rhythmus wieder gefunden habe. Vor 20 Jahren habe ich noch bis 9 Uhr schlafen können. Das klappt heute auch nicht mehr. Mein Schlafpensum liegt so bei max. 6 Stunden. Allerdings nicke ich öfter abends zwischendurch beim Fernsehen kurz ein und mein Mann grinst dann.
Da ich schnarche wie ein Bär haben wir getrennte Schlafzimmer und so ist es gut, dass auch zwei verschiedene Schlaftypen nach 38 Jahren noch eine prima Ehe führen können.
Vor 30 Jahren, als die Kinder noch kleiner waren, stand ich früher auf, aber die Zeit ist ja schon lange vorbei. Heute was an meinen Zeiten was ändern?
Nein, ich denke es ist gut so wie es ist.
by Karin v.N. @16.04.2008, 09:41

Nachtmensch - vom feinsten

Um wie viel Uhr geht Ihr so im Schnitt ins Bett ?
* Ganz selten vor Mitternacht, meist so kurz vor eins, kann auch durchaus mal zwei Uhr werden.

Ist das am Wochenende anders ?
* Nein, da schlaf ich höchstens mittags mal zusätzlich :-)

Wann steht Ihr normalerweise morgens auf ?
* zwischen halb und viertel vor acht.

Ist das am Wochenende anders ?
* ja, da wird es meist neun Uhr

War Euer Tag/Nacht-Rhythmus vor 10 Jahren / 20 Jahren anders ?
* vor 10 Jahren: nein, da hatte ich den Rhythmus schon
* vor 20 Jahren: ja, durch die Schule und das damals noch herrschende Elternhaus ;-) Bin da meist so gegen elf ins Bett und um sieben raus.

Müsstet Ihr an diesen Zeiten "eigentlich" etwas ändern?
* Ja :/ Sollte eigentlich spätestens um acht im Büro sein - momentan bin ich dabei das langsam vor zu schrauben. Von viertel vor neun hab ich es jetzt immerhin schon auf zwanzig nach acht geschafft ;-)
by Sonnyge @16.04.2008, 09:41

Mir geht es da so ähnlich wie Gise. Mein Tag beginnt um 5.30 Uhr, da verlangt laut "zeternd" mein Kater nach seinem Futter. Ich brauche auch keinen Wecker, er weiß schon, wie er mich wach bekommt. Ich stehe aber auch gerne so früh auf, obwohl ich erst um 7.15 Uhr aus dem Haus zur Arbeit muss. So kann ich die erwachende Natur noch erleben, in aller Ruhe frühstücken und noch ein wenig mit meinem Kater knuddeln, der dann tagsüber alleine ist. Mittags habe ich schon mal einen kleinen "Durchhänger" und brauche eine starke Tasse Kaffee. Mit dem Dunkelwerden beginnt auch leider meine Müdigkeit. Auswärtige Abendtermine vermeide ich möglichst. Spätestens um 22.00 Uhr liege ich schon im Bett und genieße es, noch ein paar Seiten lesen zu können. Ein Nachtmensch bin ich überhaupt nicht.
Auch am Wochenende behalte ich möglichst diesen Rhythmus bei, na ja morgens hüpfe ich nach "Katerfütterung" noch mal für ein Stündchen ins Bett.
Vor 20/30 Jahren war das allerdings etwas anders. Da konnte ich problemlos auch mal die Nacht zum Tag machen und war immer die Letzte, die ein fröhliches Fest verließ.
An meinen jetzt eingespielten Zeiten möchte ich eigentlich nichts mehr ändern, denn es ist mein ganz natürlicher eigener Rhythmus, der mir behagt.
Grüße an alle Lerchen und Nachteulen!! Schön, dass es diese kleinen Unterschiede gibt.
by Gitta @16.04.2008, 09:38

Laß es mich so sagen: Ich bin ein Morgenmuffel. Im Laufe des Tages werde ich wacher und fitter und auch belastbarer. Wann sich das aber wieder ändert, ist unterschiedlich, deshalb tue ich mich schwer zu sagen, ob ich als Abend- oder Nachtmensch kategorisiert werden möchte.

Aufstehen *muß* ich unter der Woche um 6:45 - was für mich eigentlich wenigstens 2 Stunden zu früh ist. Am Wochenende schlafe ich gerne länger. Wie lange, hängt davon ab, ob jemand Zuhause ist, der mich weckt (direkt oder indirekt durch Geräusche) und ob ich am Tag zuvor ehr einen auf Abend- oder Nachtmensch gemacht habe, sprich wann ich ins Bett gekommen bin.

Unter der Woche (naja, So-Do) liege ich um Mitternacht im Bett, sonst komm ich morgens gar nicht raus. Leider bin ich um die Zeit noch nicht immer so fürchterlich müde und schlafe nicht direkt ein. Da kann es vorkommen, daß ich putzmunter ins Bett gehe und hundemüde wieder aufstehe. Wozu dann eigentlich schlafen? Da hätt ich die Nacht auch durchmachen können.

Am Wochenende (also Fr/Sa) bin ich meist später im Bett, das hängt vor allem davon ab, wann die interessanten Dinge im Fernsehen laufen/enden bzw. worein ich mich gerade wieder vertieft habe und die Zeit völlig aus den Augen verloren habe.

Zu Deiner Frage wie das vor 10 bzw, 20 Jahren war... vor 10 nicht viel anders. Vor 20 Jahren (da war ich 10!) bin ich doch erheblich früher im Bett gewesen, aber aufstehen mußte ich schon immer um die Zeit. Wenigstens war da das Radioprogramm morgens besser, das half! ;-)
by Sandra @16.04.2008, 09:24

Hallo guten Morgen
schon fast alles gesagt. Ich bin ein Nachtmensch und gehe nicht vor
Mitternacht ins Bett. Aufstehen zwischen 9.00 und 10.00 Uhr. Den Wecker
brauche ich nur wenn wir fortgehen. Früher war das noch etwas anders,
da musste ich um 23.00 Uhr ins Bett, um 6.30 aufstehen und zur Arbeit.
Jetzt sind wir pensioniert und geniessen es so wie es ist.
Allen einen schönen Tag
by Erika @16.04.2008, 09:23

Hallo

Ich habe immer noch nicht genau herausgefunden, was für ein "Tagesmensch" ich bin.

Um wie viel Uhr geht Ihr so im Schnitt ins Bett ?
zwischen 22:00 und 24:00
Meist kommt da aber der Sofaschlaf dazwischen. Je nachdem wann ich aufwache. Leider ist das das meist nach Mitternacht.

Ist das am Wochenende anders ?
Eigentlich nicht.

Wann steht Ihr normalerweise morgens auf ?
Zwischen 05:00 und 05:15

Ist das am Wochenende anders ?
Am Samstag versuche ich möglichst auch um diese Zeit aufzustehen.
Am Sonntag kommt es auf die Jahreszeit an. Im Winter kann es schon mal 07:00 werden. Im Sommer versuche ich um 06:00 aufzustehen (wenn es ganz heiss ist, möglichst noch ein wenig früher).

War Euer Tag/Nacht-Rhythmus vor 10 Jahren / 20 Jahren anders ?
Oh ja. Vor 20 Jahren bin ich unter der Woche kurz nach sechs aufgestanden. Am Wochenende konnte es auch mal 11:00 werden.

Müsstet Ihr an diesen Zeiten "eigentlich" etwas ändern
oder ist das so in Ordnung wie es ist ?
Ich gehe am Morgen immer vor der Arbeit mit meinem Hund spazieren. Das möchte ich auf keinen Fall ändern. Ich liebe es, wenn der Tag langsam erwacht. Die wunderbare Stimmung am Morgen möchte ich nicht mehr missen. Selbst im Winter, wenn es frisch geschneit hat. Dann stapfen meine süsse Maus und ich durch den Schnee. Meist ist dann gerade der Schneepflug unterwegs. Im Frühling und Sommer zwitschern schon die Vögel (ein richtiges Morgenkonzert) und im Herbst der erste Reif - ach, so schön.
by Sommerregen @16.04.2008, 09:17

Ich war im letzten Leben vermutlich ein Huhn - weil "lichtgesteuert". Sobald es in der Frühe draußen dämmert, bin ich wach und wenn es dunkel wird, werde ich müde.
Im Sommer bin ich also in aller Herrgottsfrühe hellwach (!!!) und kann in der Regel auch abends erst einschlafen, wenn ein angemessener Grad an Dunkelheit herrscht.
Im Winter hingegen wird es kompliziert. Aufstehen "mitten in der Nacht", beim Nachhausekommen von der Arbeit ist es auch längst wieder finster - kurzum: ich habe in der dunklen Jahreszeit arge Probleme richtig "in Gang" zu kommen. Nicht selten verkrieche ich mich abends dann wirklich totmüde spätestens um 21 Uhr in mein Bett (...okay-okay; ich muß allerdings unter der Woche auch früh um 5 Uhr wieder aufstehen!).

Dieser Wach-/Müde-Rhythmus wird auch von Wochenenden oder Feiertagen nicht unterbrochen. Das ist sogar schön! Morgens sitze ich dann mit meiner Kaffeetasse (*schäm-schäm*: und der Frühstücks-Zigarette) auf dem Balkon und genieße die (noch verschlafene) Stille in der Nachbarschaft. Ich höre das Krähen des Hahnes vom Bauernhof in der Nachbarschaft, das aufgeregte Zwitschern der Vögel und halte meinen blassen Büroteint (hihi) in die aufgehende Sonne.

Für mich sind meine Aufsteh- oder Schlafengeh-Zeiten vollkommen in Ordnung. Ändern möchte ich dran nichts. Selbst im Urlaub sind sie von Vorteil. Welcher Sommer-Sonne-Strand-Urlauber z.B. saß schon an seinem Urlaubsort ganz früh am menschenleeren Strand und guckte dem Sonnenaufgang zu??? Das sind Sinnes-Erlebnisse, die ich nicht missen möchte. Sonnenuntergang gucken kann schließlich jeder, hihi!!!

Außerdem muß ich anmerken, daß die frühen Stunden meine ganz private "stille" Zeit sind. Einfach ungestört den eigenen Gedanken nachhängen und einfach nur nix tun. Auftanken für den Tag, der meist recht hektisch und laut wird.

by Svenja @16.04.2008, 09:13

ich gehe so etwa 22.30 ins Bett, am Wochenende ca.24.00.
Morgens muß ich 5.45 aus den Federn, am Wochenende stehe ich zwischen 8.30 und 9.30 auf. Eigentlich ärgert mich, den Vormittag zu verschlafen, aber mein Mann ist ein Nachtmensch und im Laufe der Jahre habe ich mich etwas angepaßt, zumindest am Wochenende.
Vor 10/20 Jahren? naja, unser Sohn ist jetzt 17. Als er klein war war mein Schlafrhythmus natürlich an ihn angepaßt. Jetzt schläft er auch gern mal lang.
Ich würde gern was an den Zeiten ändern, also eher ins Bett, wenigstens manchmal und am Wochenende eher aufstehen. Im Urlaub klappt das gut, da wollen wir alle was erleben und stehen beizeiten auf.
by juliane @16.04.2008, 08:57

Um wie viel Uhr geht Ihr so im Schnitt ins Bett ? --- gegen 23 uhr
Ist das am Wochenende anders ? --- da wirds schon mal später...

Wann steht Ihr normalerweise morgens auf ? --- gegen 06:45
Ist das am Wochenende anders ? --- ja, so gegen 09:00 oder 10:00

War Euer Tag/Nacht-Rhythmus vor 10 Jahren / 20 Jahren anders ? --- da war ich noch kind, und da musste ich abends früher ins bett, morgens aber genauso früh aufstehen

Müsstet Ihr an diesen Zeiten "eigentlich" etwas ändern
oder ist das so in Ordnung wie es ist ? --- ich finds in ordnung... bin ein mensch der nicht ganz so viel schlaf braucht und wenn der körper mehr will, dann zeigt er mir das schon deutlich...
by "jeybe" @16.04.2008, 08:53

Ich bin auf alle Fälle eine Nachteule!!! Wenn ich dann aber morgens aufgestanden bin, bin ich auch schnell fit.

Um wie viel Uhr geht Ihr so im Schnitt ins Bett ?
Mitternacht und später
Ist das am Wochenende anders ?
Manchmal wird es da auch 3.00 Uhr und noch später, ich kann dann ja doch eher mal ausschlafen.

Wann steht Ihr normalerweise morgens auf ? 6.00 Uhr
Ist das am Wochenende anders ?
Ja, dann meist erst gegen 8.00 Uhr oder sogar 9.00 Uhr

War Euer Tag/Nacht-Rhythmus vor 10 Jahren / 20 Jahren anders ?
Vor 10 Jahren nicht, aber vor 20 Jahren. Da hatte ich nämlich noch kleine Kinder zu versorgen, keine Gleitarbeitszeit und kein Internet :-) Also mußte morgens alles funktionieren, eher aufstehen, und dafür abends eher zu Bett gehen.

Müsstet Ihr an diesen Zeiten "eigentlich" etwas ändern
oder ist das so in Ordnung wie es ist ?
Ich finde es schon in Ordnung so, wie es ist, würde gern noch länger nachts aufbleiben, aber schlafen muß ich ja leider auch :-)

by Gitti @16.04.2008, 08:51


Morgenmenschen ?
ja-kann auf stehen und sofort loslegen
Mittagmenschen ?
ja-aber so ein kleines nickerchen am mittag schadet nicht-lol
Abendmenschen ?
ja
Nachtmenschen ?
manchmal

Um wie viel Uhr geht Ihr so im Schnitt ins Bett ?
unterschiedlich-Schicht bedingt
Ist das am Wochenende anders ?
bei Frühschicht am WE klingelt mein Wecker nachts um 2.20uhr-da ist nicht viel mit lange aufbleiben

Wann steht Ihr normalerweise morgens auf ?-unterschiedlich-aber spätestens um 9uhr
Ist das am Wochenende anders ?
nein

War Euer Tag/Nacht-Rhythmus vor 10 Jahren / 20 Jahren anders ?
100%anders

Müsstet Ihr an diesen Zeiten "eigentlich" etwas ändern
oder ist das so in Ordnung wie es ist ?
würde schon gerne -gerade am WE-aber geht ja nicht
by micama @16.04.2008, 08:35

Morgenmenschen ?auf jeden Fall!
Mittagmenschen ? auch noch
Abendmenschen ? ab da wirds schwierig
Nachtmenschen ? gar nicht mehr

Um wie viel Uhr geht Ihr so im Schnitt ins Bett ? 22:00 aber nur weil ich noch was von meinem Mann haben möchte, sonst wäre es früher.
Ist das am Wochenende anders ? ja Ihm zu liebe.

Wann steht Ihr normalerweise morgens auf ? gegen 6:30 und dann schnell top fit ;-)
Ist das am Wochenende anders ? ja auch Ihm zu liebe ;-)

War Euer Tag/Nacht-Rhythmus vor 10 Jahren / 20 Jahren anders ?
nur die Nacht war länger, ich hatte mehr Power, bin manchmal bis morgens um 4 versackt, dann aber auch schon gegen 10:00 gefrühstückt.

by Steffi @16.04.2008, 08:22

Ich bin ein Nachtmensch, bzw. nachts kann ich am besten lernen. Im Moment ist es aber so, dass ich tagsüber so viel Stress habe, dass ich abends, sobald die Couch mich sieht, einschlafe, das kann auch schon um zehn sein.
by anasthasia @16.04.2008, 08:14

Nachtrag: Klar war mein Rhythmus vor 10 Jahren anders, vor 20 Jahren sowieso weil die Kinder klein waren, da steht man eher früh auf... :o)))
by Jutta @16.04.2008, 07:54

Also ich bin eine Mischung aus allem glaube ich...mal gehe ich früh schlafen ( kann vor 9 Uhr sein ) manchmal komme ich vor 12 nicht ins Bett, manchmal kann ich aber auch einfach nachts nicht schlafen...hab einen total anstrengenden Job ( arbeite im Großkundenservice für einen Telefonanbieter )
und nehme auch oft Dinge die schief und dumm gelaufen sind mit nach Hause. Das ist sicher nicht richtig aber eben manchmal auch nicht zu ändern, das raubt mir auch manchmal den Schlaf...seufz...
Am Wochenende da schlaf ich aber eigentlich immer aus, meine Kinder sind aus dem Alter raus wo sie früh aufstehen. Dann frühstücken wir lange und genießen das wir zusammen sind :o))
by Jutta @16.04.2008, 07:52

Meistens werde ich ab dunkelwerden müde, aber ich schaue, dass ich nicht vor halb zehn ins Bett gehe. Gehe ich nämlich zu früh ins Nest, schlafe ich schlecht.
Dafür stehe ich morgens gern früh auf, spätestens um 7.

Ich stehe immer mit meinen Kindern auf, wenn sie früh raus müssen. Zur Zeit kann es auch mal 4 Uhr morgens sein, wenn meine Tochter Frühschicht hat. Ansonsten weckert die Klingel mich spätestens um halb 7, weil meine Katze ihr Futter braucht. Wenn sie die Nacht über zu lange ohne Futter ist, erbricht sie und frisst danach erst recht nicht.

Es gab einmal Zeiten, in denen bin ich weit nach Mitternacht ins Bett gegangen und habe dafür bis mittags geschlafen. Aber ich merkte bald, dass ich dann nicht in die Gänge kam und nichts geregelt bekam. Also habe ich mir angewöhnt, allerspätestens um 8 Uhr aufzustehen, was, wie gesagt, wegen der nierenkranken Katze schon lange nicht mehr vorkam.

Ich liebe es inzwischen, morgens so um 5 oder 6 Uhr aufzustehen. Wenn ich dann mit meiner Mietz vor die Tür gehe, der Tag anbricht, die Vögel immer lauter werden und man ansonsten keine Menschenseele sieht - hach, das genieße ich jedesmal.
by @16.04.2008, 07:37

also bei uns ist es meistens zwischen halb zehn und halb elf, kommt drauf an, ob mein mann frühschicht hat oder nicht. am wochenende sind wir schon auch mal ne halbe stunde später dran. bei einem spieleabend mit den nachbarn kann es auch mal zwölf werden.
aufstehen tu ich um zehn nach sechs. am wochenende ist mir das aber zu früh, da wird vor acht nicht aufgestanden.
und an diesem rhythmus hat sich in den letzten zehn oder zwanzig jahren auch nicht viel verändert. früher mußte ich selber in die schule, heute müssen es meine kinder. das wird auch noch ein paar jahre so bleiben *g*
was danach kommt... schau mer mal :-)
by birgit @16.04.2008, 07:36

Einen wunderschönen Guten Morgen,

ich weiß gar nicht, was für ein Typ Mensch ich bin. Bin eigentlich zu jeder Tages-/Nachtzeit gut aufgelegt und für jeden Spaß zu haben.

"Ausgerechnet" hab ich mir mal, dass die beste Zu-Bett-Geh-Zeit so zwischen 22 und 23 Uhr ist, allerdings halt ich das meistens nie ein :o)

Am Wochenende wirds natürlich später...aber auch net länger als 3-4 (ma is ja noch jung).

Unter der Woche klingelt der Wecker um kurz vor 6e, dass ichs bis um 7 ins Büro schaff. Am Wochenende kann ich auch mal bis Mittag liegenbleiben.

Vor 20 Jahren war mein Schlaffrhytmus bestimmt noch anders, da war ich nämlich erst 9 Monat ;o)

Einen schönen Mittwoch!

Rebecca
by Rebecca @16.04.2008, 07:30

Da ich zur Zeit keine Verpflichtungen habe, kann ich ins Bett gehen wann ich will und aufstehen auch. Aber meist bin ich zwischen 22.30 und 23h im Bett und meist gegen 7h wieder hoch. im Winter etwas länger ...

Brauche morgens einige Anlaufzeit, bin nie so der Morgenmensch gewesen, der schon gleich mit Reden loslegt.
Früher allein konnte ich oft lange schlafen am WE, hab im Bett gefrühstückt, bin wieder eingeschlafen.... mit Kind war das natürlich anders, nun kann ich wieder wählen, aber leider schlaf ich nicht mehr so lange, obwohl ich könnte, dadurch bin ich abends dann auch wieder früh müde.
by Marga @16.04.2008, 07:27

Ich muss mein Leben nach den verschiedenen Arbeitszeiten einrichten. Da stehe ich z.B. 2 x in der Woche um 5.00 Uhr auf, dann arbeite ich im Spätdienst, da komme ich erst ca. 21.30 Uhr nach Hause.
Es gibt die Zwischendienste, die die volle Arbeitszeit beinhalten, aber zu den verschiedensten Zeiten beginnen und es gibt die Nachtdienste.
Eine biologische Uhr ist da nur zu entwickeln im Sinne: Frühdienst, ich darf nicht verschlafen! Es klappt.
Manchmal hilft mittags ein kurzer Schlaf auf dem Sofa, 20 - 30 Min. tief und fest, alles andere ist nicht gut. Langer Schlaf am Mittag beinträchtigt die Stimmung.
Ich bin aber kein Morgenmuffel, sondern meistens gut gestimmt, egal wann ich aufstehe.
Vor 20 Jahren war der Schlaf an den Schlaf der Kinder gekoppelt, Kindergarten, Schule, Frühstück etc.
Wenn ich länger frei oder Urlaub habe, gehe ich meistens - das ist Neigung - vor 24.00 Uhr ins Bett und schlafe meine 6 - 7 Stunden. Es braucht aber immer ein bischen länger, bis sich der Körper an diese Zeiten gewöhnt.
by Hanne/Breisgau @16.04.2008, 07:14

ich bin ein morgenmensch,denn "der frühe vogel fängt den wurm".wir haben keinen geregelten tagesablauf,da josef schicht arbeitet.wenn er frühschicht hat,stehen wir zwischen 4 und 1/2 5 uhr auf.ansonsten muß ich erst um 1/2 7 uhr aufstehen.abends ist es das gleiche.je nachdem wann wir raus müssen,gehen wir auch schlafen.aber meist liegen wir schon um 8 uhr im bett,damit sich der körper erholen kann.wir haben einen fernseher im schlafzimmer,da schauen wir dann im liegen,das ist sehr angenehm.ja,vor 10 und 20 jahren war das noch anders.da konnte man früh aufstehen und doch abends noch party machen,das läßt aber mit zunehmenden alter nach.am wochenende stehen wir meist so um 7 uhr auf und frühstücken,dann legen wir uns nochmal hin.aber meist nur der josef,ich kann nach dem frühstück schlecht wieder einschlafen.ich erledige dann schreibkram,der sich so unter der woche angesammelt hat.
by leonilla @16.04.2008, 07:07

...ich bin eindeutig ein Tag-Mensch... gehe so gegen 22 Uhr ins Bett /manchmal auch eher) und stehe gegen 5 Uhr auf... Wenn man das regelmäßig macht, dann gewöhnt sich der Körper dran und man fühlt sich besser. Am Wochenende ist es ähnlich - manchmal auch etwas Verschiebung bei den Zeiten. Früher - als ich noch arbeiten ging - war es ähnlich. Ein Mittagsschläfchen ist super - aber Luxus. Da kann ich dann abends auch mal einen Film bis zum Schluss ansehen... (mein Mann ist dagegen eindeutiger Nachtmensch!) Tja. Unvereinbare Gegensätze - das braucht viel Toleranz.
by Ursel @16.04.2008, 06:35

ich war und bin eher eine nachteule. daran hat sich nichts geändert, auch wenn morgens kurz vor 5 uhr der wecker klingelt. da gönne ich mir eine halbe stunde powernapping, vordenken und danksagen.
dafür bin ich abends meist geplättet und ca. 22.00 uhr gehts zur augenpflege.

am wochenende gönne ich mir 2 stunden länger schlaf und nachmittags eine halbe stunde auf dem sofa - das tut gut und erscheint als luxus.

vor 10 und 20 jahren bin ich meist gegen mitternacht ins bett, das hat sich geändert und ich brauch eine längere regenerierungszeit.

für mich ist das so in ordnung alles hat seine zeit :-)
by arive @16.04.2008, 06:13

Ich bin ganz klar ein Morgenmensch. Wenn ich nicht gerade mit der Zeitumstellung Probleme habe stehe ich so um 5 Uhr auf. Auch am Samstag und meistens bin ich am Sonntag auch so früh wach.
Auf den Weg ins Bette mach ich mich gegen 21.30. Katzenkos putzen, Raubtiere füttern und knuddeln steht dann auf dem Plan. Um Zehn bin ich normalerweise im Bett und lese noch bis ich so müde bin, dass ich einschlafen kann. Das ist gegen 22.30 so weit. Das zieht sich so auch am Wochenende durch.
So lange ich zurück denken kann, bin ich früh aufgestanden. Nur habe ich vor etwa 25 Jahren noch eine Stunde pro Nacht mehr geschlafen, das heisst ich bin früher in die Federn gekrochen.
So lange ich vor dem Wecker erwache und munter bin, werde ich an meinem Rythmus nichts ändern.
Allen wünsche ich einen schönen Tag, maggi
by maggi @16.04.2008, 05:53

Zur Zeit mach ich die Nächte durch. Eine richtige Nachteule bei Nachtdiensten. Da gehe ich erst gene 9:00 am morgen ins Bett!
Bei Spätdiensten bin ich erst nach Mitternacht zu Hause und entsprechend spät im Bett. Je nach dem aber scho um 7:00 wieder wach. Selten schlaf ich dann bis 9:00.
Bei Frühdienst muss ich früh raus. Um 5:15 rappelt der Wecker. Da versuche ich, bis 23:00 im Bett zu sein. Es kommt dann auch vor, das ich mich nach der Arbeit mal hinlege und schlafe.
In der Freizeit stehe ich gegen 7-8:00 auf und je nach Schicht vorher kann es mal spät werden.
Alles sehr unrythmisch.
Vor 15-20 Jahren habe ich als Pferdewirtin im Stall gearbeitet. Jeden morgen früh raus. Immer im Rythmus. War körperlich anstrengend. War viel gesünder. Viel frische Luft, Tiere um mich, im Jahreszeitenrythmus. Hatte was!

Ich wünsche Euch einen guten Schlaf. Ich bleibe dienstlich noch wach bis morgen früh!
by Astrid @16.04.2008, 02:34

Um wie viel Uhr geht Ihr so im Schnitt ins Bett ?
--- Wie man sieht: meist erst nach Mitternacht...

Ist das am Wochenende anders ?
--- Kaum, es sei denn, ich geh noch aus...

Wann steht Ihr normalerweise morgens auf ?
--- *räusper* Da ich derzeit arbeitslos bin (quasi), frühestens um 9 Uhr (seltenst früher), eher jedoch zwischen 10 und 11 Uhr...

Ist das am Wochenende anders ?
--- Kaum...

War Euer Tag/Nacht-Rhythmus vor 10 Jahren / 20 Jahren anders ?
--- Nöö...

Müsstet Ihr an diesen Zeiten "eigentlich" etwas ändern
oder ist das so in Ordnung wie es ist ?
--- EIGENTLICH ja... hä-ähm...

Also:
Ich bin ein MITTAG-/ABEND-Mensch; laufe erst gegen Mittag zur Hochform auf und werde erst am späten Abend (nach 22 Uhr) langsam müde... (vorher ist NICHTS zu machen...)
by butterfliege @16.04.2008, 01:10

Ich bin eindeutig eine Nachteule - gehe meistens um Mitternacht oder erst etwas später schlafen. Aufgestanden wird ab ca. 8:00 Uhr, kann aber auch später werden - kommt auf die Arbeit drauf an und ob Wochenende ist.
Vor 20 Jahren ging ich noch zur Schule, da war Alles natürlich anders.
Vor 10 Jahren habe ich noch nicht soviel gearbeitet und mehr studiert - StundentInnenleben halt. :)
Gut wäre es, wenn ich früher ins Bett käme, dann käme ich auch früher auf. Hin und wieder probier ich das, leider funktioniert es nur selten.

Deshalb wümsche ich jetzt eine gute Nacht und Alles Liebe,
Elisa
by Elisa @16.04.2008, 00:58

Also ich bin mehr ein Nachtmensch, war das schon immer, doch während meiner Berufstätigkeit bin ich spätestens Mitternacht ins Bett gegangen, weil ich ja morgens 06.30 Uhr/07.00 aufstehen mußte. Vor 15/20 Jahren war das Wochenende häufig anders. Da bin ich oft Tanzen gegangen und oftmals morgens gegen 05.00 Uhr erst wieder nach Hause gekommen. :-) Das war eine tolle Zeit *lach*
Inzwischen gehe ich jeden Tag gegen 01.00/02.00 Uhr ins Bett und stehe erst zwischen 10/11 Uhr auf, selten früher. Oft ärgert es mich, daß ich sozusagen den Morgen verschlafe und würde das gerne ändern. Vielleicht schaffe ich es mein Verhalten in den Sommermonaten zu ändern. Das ist schwer, weil ich allein lebe und letztendlich keine Verpflichtungen habe.

Bin gespannt, was die anderen - vor allem Singles - so schreiben. :-)
Kann man auch zu anderen sagen: Das sind die Richtigen - abends nicht rein ins Bett und morgens nicht raus... oder so ähnlich :-)

Eine angenehme Nacht für alle und ein fröhliches Erwachen :-)
by @16.04.2008, 00:24

Ich bin auch eher eine Nachteule... Ich muss mich schon fast zwingen, um 2 Uhr ins Bett zu gehen, damit ich wenigstens sechs Stunden schlaf krige.
Bis vor einem Jahr bin ich auch meist gegen 2 Uhr ins Bett, aber um sechs von Mama wieder rausgescheut worden, damits zur Schule ging. Jetzt wohn ich alleine und muss zur Uni meist erst um 8 Uhr raus... Aber es fällt mir ehrlich schwer, morgens pünktlich aufzustehen, weil ich meist wach werde und dann denke "ach, 5 min kannste noch liegen bleiben" und dann schläft mana uch ganz schnell wieder ein.
Wenn es nach mir ginge, hätte der Tag allerdings am besten 30 Stunden stat 24. Denn ich hab den ganzen Tag so viel zu tun, dass da 24 Stunden gerad für reichen würden und dann müsste ich ja auch noch schlafen ;)

Liebe Grüße und gute Nacht (ich bleib noch ein bisschen auf...)
Karin

by Karin @16.04.2008, 00:22

Ups... bin wohl schon zu müde für Rechtschreibung.... wer die vielen Fehler findet darf sie gerne behalten (oder korrigieren *lach*)
by @16.04.2008, 00:16

Ich bin eine bekennende Nachteule! Wenn es nach mir ginge, würde der "normale "Tagesablauf nicht vor 10 Uhr morgens beginnen, lieber noch später, dafür aber eben auch später aufhören...

Ich geh meist so zwischen 1 und 2 Uhr ins Bett, les dann noch ein paar Seiten und werd mehr oder weniger liebevoll (o.k., eher weniger) zwischen 1/2 6 und 6 Uhr geweckt. Und ich bin froh, wenn mich niemand in den paar Stündchen Schlaf weckt. (weil das Bett naß ist, weil man bei Mama schlafen will (wo ja der Kleine meist schon liegt), weil der Hund raus muß oder wegen sonstiger Katastrophen) Dafür bin ich tagsüber oft recht müde, geb ich zu. Aber früher ins Bett gehen schaff ich meist nicht (hab ich schon erwähnt, daß ich eine Nachteule bin??) Am Wochenende darf ich aber meist bis 8 oder 9 Uhr schlafen.. feine Sache!!

Vor 20 - 27 Jahren hatte ich einen deutlich anderen Rhythmus.... ich hab in der Gastronomie gearbeitet. Da kam es schon mal vor, daß am Samstag eine Hochzeit bis 3 oder 4 Uhr morgens ging (mit Aufräumen, Umstellen, Abrechnen usw...) ich aber am Sonntag Früh um 9 wieder antreten mußte. Oder, wenn ich Frühstücksservice hatte, hab ich die Wecker auf 4 Uhr morgens gestellt, damit ich um 6, wenn die ersten Gäste kamen auch "ansprechbar" war... Am besten ging es mir als Köchin in einem Tanzcafé... um 18 Uhr Arbeitsbeginn bis 4 oder 5 Uhr morgens, dann mit den Kolegen und Musikern noch irgendwo frühstücken und dann ab ins Bett bis nachmittags... das war mein für mich bester Rhythmus...

"igentlich" sollte ich dringendst was ändern... 3 - 4 Stunden Schlaf sind einfach viel zu wenig, da hilft auch ein "Powernapping" von 1/2 Stunde am Mittag nicht arg viel.... ist eh meist keine Zeit dafür. Also auf 6 Stundne zu kommen wäre schon mal ein guter Anfang... Wenn nur das frühe Bettgehen nicht wäre!

by @16.04.2008, 00:14

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: