Kommentare zu «kb20080421»

In die Robinsonliste eintragen lassen, habe es etwa vor einem Jahr gemacht, seitdem habe ich Ruhe, ab und zu rutscht noch mal einer durch, dann lege ich einfach auf. Die, die sich nicht daran halten, sind besonders frech und haben wahrscheinlich nur böse Absichten. Übrigens kann man dadurch auch der Werbepost entgehen, man muss es nur mit angeben, diese habe ich jedenfalls seit dem Eintrag garnicht mehr erhalten.
LG Gerti
by @28.04.2008, 10:18

Ohne zu wissen, ob das schon so geschrieben wurde:

Die VERBRAUCHERZENTRALEN sind immer kompetente Ansprechpartner zu solchen Fragen.


Wenn es um Daten geht -
die werden zuhauf verkauft, besonders gerne von Firmen, die große Kundenkarten anbieten (hier ist in meinen Augen jede/r selbst dafür verantwortlich, daß er/sie für ein paar Prozentchen so wenig auf Datenschutz gibt)
Auch sonst sollte man in Verträgen und bei Bestellungen von was-auch-immer immer das Kleingedruckte zu Datensicherheit lesen.

by Linda @23.04.2008, 18:41

@ Rena:
schau mal unter www.robinsonliste.de
LG von Marion
by Bildermäusel @23.04.2008, 11:44

Solche "sogenannten Call-Center" gibt es zunehmend und wird es zunehmend geben im Rahmen der Globalisierung, die ja allgemein vorangetrieben wird. Was das genau heisst, sollte man sich einmal mit der Lupe anschauen......Es wird zunehmend gelogen und betrogen....nur, um an Geld zu kommen.....Keine Ahnung, was man dagegen tun kann...
lg Brigida
by Brigida @22.04.2008, 16:10

Hallo Bildermäusel,
was bitte ist die "Robinsonliste"? Kann man sich da eintragen buw.-lassen und kriegt keine Werbung mehr? Danke für Antwort und erfreuliche Anrufe!
by Rena @22.04.2008, 12:53

Da hab ich gestern hier auch alle Beiträge gelesen. Ich lege ja auch meist auf, sage, dass wir kein Geld haben, dass ich keinen Gewinn bei Jauch brauche, weil ich reich genug bin, naja- usw.
Heute früh hatte ich mein Handy noch auf still geschaltet, plötzlich leuchtet es- ein entgangener Anruf von der Nummer ... - mir völlig unbekannt. Wieso ruft mich jemand mit ner Festnetznummer auf dem Handy an? Nein, ich hab nicht zurück gerufen, ich hab im Telefonbuch eine Rückwärtssuche gemacht und komme auf H.L. aus K.-S.. Nun frag ich mich immerzu, was will der Hubert von mir? Und wo ist dieser Ort?
Und eben klingelt das Telefon, ich hab mich noch nicht mal gemeldet, da tönt es schon: Gewonnen, gewonnen, gewonnen.- Na, da hab ich aufgelegt.

Ich bin auch nicht freundlich zu Leuten, die von Callcentern anrufen. Die wissen, auf was sie sich einlassen, wenn sie diese Arbeit annehmen. Die wissen, dass sie Verbotenes tun. Die stehlen mir meine Zeit, um mich mit dubiosen Angeboten vollzulabern, die ich nicht will.
Wenn jemand anruft von Versandhäusern oder von Weltbild, wo ich Kunde bin, spreche ich natürlich mit den Leuten, obwohl ich da auch keine Sonderangebote annehme. Neulich war eine Dame ganz traurig, als ich ihr sagte, der neue dünne Katalog ist zwar angekommen, aber die fliegen bei mir immer in die Papiertonne. Naja,

einen schönen Tag für euch mit angenehmen Telefonanrufen.


Ulla
by Ulla M. @22.04.2008, 11:00

Gerade noch rechtzeitig gestern kurz durch Eure Kommentare sensibilisiert, komme ich abends nach Hause und was höre ich auf dem Anrufbeantworter: Die Automatenstimme von "Nachbarschaftspostpunktcom". Da gab es nur eins - "leider erst anhören müssen" und dann nichts wie gelöscht und weg. Das Ganze ist wirklich eine Unverschämtheit. Ich habe auch meine 86-jährige Mutter gebeten, bei allen Anrufern, die sie nicht kennt, sofort aufzulegen. Im Telefonbuch stehe ich ebenfalls schon viele Jahre nicht mehr. Trotzdem häufen sich in der letzten Zeit diese unerwünschten Werbeanrufe. Mein AB ist nun ständig eingestellt, auch wenn ich zu Hause bin. Dann brauche ich nur noch abzuheben, wenn es wirklich nette Menschen sind, die ich auch gerne sprechen möchte.
by Gitta @22.04.2008, 09:11

wir haben jetzt umseren telekom Anschluß gekündigt, weil wir bei O2 eine Flatrate und Festnetznumer haben und die kommt in kein Verzeichnis mehr rein.

Ruhe im Karton! ähm im Hörer :-)


by @22.04.2008, 00:09

Meine Meinung dazu ist sonnenklar: Dass die Leute am anderen Ende der Leitung auch nur ihre Arbeit täten ist mir ehrlich gesagt völlig wurscht. Es sind und bleiben unverlangte und unaufgeforderte Werbeanrufe, und die sind eine Belästigung und gerichtlich verboten. Das kann man ihnen auch jederzeit sagen. Und wenn man dazu keine Lust hat, kann man auch völlig 'unhöflich' einfach tonlos auflegen, was ich vorzugsweise mache. Ich mag keine unnötige Energie (des Michaufregens) verschwenden, wenn es nicht sein muss. Es ist einfach unglaublich, wie gutgläubige und besonders auch alte und oft technisch unbedarfte Leute über den Tisch gezogen werden und wieviele Menschen sich von diesen Betrügern auch noch über den Tisch ziehen lassen und sogar noch bezahlen, weil sie Angst haben!
Damit rechnen die doch!!! Ich empfehle jedem, der von solchen unverschämten Zeitgenossen belästigt und mit Geldforderungen überzogen wird, sich sicherheitshalber an Verbraucherschutzorganisationen (oder auch öffentliche Medien) zu wenden, die es in jeder größeren Stadt gibt oder jemand zu beauftragen, der das für sie tut! Diesen Betrügern muss man einfach das Handwerk legen.
by @22.04.2008, 00:05

Wenn ich solche Anrufe bekomme - außer Automatenstimmen, da lege ich gleich auf - frage ich nach dem Namen des Anrufers und nach der Firma. Die meisten legen dann gleich auf. Einer fragte mich einmal warum ich das wissen wolle. Damit ich sie anzeigen kann, denn das was sie hier machen ist strafbar und sie wissen das auch ... war meine Antwort.
Oft sage ich aber auch ohne die Leute ausreden zu lassen: vielen Dank ich habe kein Interesse und lege auf.
Ist noch nie passiert dass derjenig dann nochmal angerufen hat.
Es ist schon eine üble Sache was da abgezogen wird. Besonders alte und freundliche Menschen, die einfach nur nett sein wollen am Telefon laufen da ins Messer.
Ist teils richtig kriminell was da geboten wird.
by Renate @21.04.2008, 22:22

Ein trauriges Thema.
Wir stehen nicht im Telefonbuch, dafür auf der Robinson-Liste.
Wir bekommen 1 - 2 mal im Monat solche Anrufe. Meist aber von Versandhäusern, wo ich Kunde bin oder Umfragen. Da ich beruflich jedes Telefonat annehme, spreche ich höflich und sage dankeschön, habe kein Interesse und lege auf. Das alles, ohne mich zu ärgern oder aufzuregen. Es sind Menschen, die ihren Job machen und ich habe auch nur höfliche Mitarbeiter am Telefon gehabt.
Aufregen bringt nix. Wir haben in unserem Bekanntenkreis auch jemanden, der geht nicht ans Telefon, wenn die Tel.-Nr. nicht angezeigt wird. Wir haben unsere unterdrückt ... zum Glück wissen wir das und nehmen das andere Telefon, welches die Nummer mit übermittelt. Schade.
Viele meiner Kunden rufen auch an, ohne die Nr. zu übermitteln ... wenn ich da nicht ans Telefon gehen würde ... na gute Nacht. Man weiß die Gründe für die Nummernunterdrückung ja nicht. Ein Telefon unserer Anlage überträgt auch keine Nummer - weil dieser Apparat nicht zurückgerufen werden kann. Also, nicht immer ist an einer unterdrückten Nummer etwas "faul".
LG von Marion
by Bildermäusel @21.04.2008, 21:45

Bei solchen Anrufen lege ich ohne was zu sagen sofort auf.
Dubios finde ich auch Anrufe, bei denen nach dem Abheben erst einmal eine Automatenstimme sagt: Sie sind in unsere Warteschleife geraten. Ja, Pech gehabt kann ich das nur sagen und auflegen.
Anfangs habe ich mir einen Spaß daraus gemacht, wenn ich mich gemeldet habe und die Stimme fragte, ob sie mit Herrn .... spreche. Dann habe ich gesagt, hört sich das so an, als sprächen sie mit einem Mann? Dann kam die erste pampige Antwort und ich habe lachend aufgelegt. So kann man aus solchen Anrufen noch ein wenig Spaß ziehen.
Anrufbeantworter anlassen ist bei Abwesenheit auch nicht mehr der Renner, dann quaken einem die automatischen Anrufe das ganze Band voll und für wichtige Anrufer ist kein Platz mehr. Deswegen ist der AB bei mir inzwischen ausgeschaltet.

Vor einiger Zeit bekam ich einen Anruf mit dem Hinweis "Sie haben ein R-Gespräch". So schnell habe ich den Hörer noch nie aufgelegt. Da wird mit allen Tricks gearbeitet.

Es gibt auch Anrufe, da lässt der Anrufer das Telefon nur einmal klingeln und hofft auf Rückruf. Ruft man zurück, verliert man auf einen Schlag viel Geld. Das ist meinem Mann mal mit dem Handy passiert. Er bekam einen Anruf, das Handy klingelte nur einmal.´Mein Mann rief zurück und ruckzuck war die Prepayed-Karte leer. Man gut, dass er keinen Vertrag hat, wer weiß, wieviel dann weg gewesen wäre.

Wir sind inzwischen dazu übergegangen, bei unbekannten Nummern grundsätzlich nicht zurück zu rufen und im Festnetz im Display auf die Nummer zu gucken, bevor wir den Hörer abheben. Alles was uns unbekannt ist, wird nicht angenommen.

Liebe Grüße,

Christiane
by Christiane F. aus D. @21.04.2008, 19:01

@ engelbert
Hallo Engelbert, gerade habe ich versucht, Dir eine mail zu schicken, hat aber irgendwie nicht geklappt. Ich hätte eine Frage zu einer Gedichteseite, auf die ich manchmal komme, wenn ich versuche auf Seelenfarben kommen.
by jeannette @21.04.2008, 18:45

Hatte vorgestern auch diesen Anruf von "Nachbarschaftspost". Dank Engelberts Tagebucheintrag wußte ich, worum es geht und habe sofort aufgelegt. So verfahre ich sonst auch immer bei allen unerwünschten "Werbeanrufen" - egal ob Mensch oder Automat. Niemand hat das Recht, mir so meine kostbare Zeit zu stehlen (wie oft bin ich wegen "sowas" schon vom Wickeltisch ans Telefon gespurtet... :-(( ) ... ganz zu schweigen von meinem Geld. Frechheit!!!
by Nandi @21.04.2008, 18:43

Mir ist eben noch etwas eingefallen, mit welchem Trick heute auch noch gearbeitet wird - vor allem bei Telefongesellschaften.
Ich wurde von meiner Handy-Gesellschaft angerufen und mir dabei ein "super tolles Angebot" unterbreitet, das für mich Einsparungen ergeben würde. Ich war gerade unterwegs und hatte natürlich keinen Kontoauszug zur Hand, um das zu überprüfen und meinte nur, sie sollten mir doch mal dieses Angebot zuschicken, damit ich mich damit genauer beschäfigen könnte.
Das war ein Fehler!!! Ein paar Tage darauf bekam ich eine sms, in der es hieß, dass soeben mein Tarif - wie gewünscht - geändert wurde. War ich sauer!!! Dieser tolle Tarif bedeutete nämlich mindestens 15 € monatlich mehr.

Das Gleiche passierte meiner Oma fast zur gleichen Zeit mit der Telekom. Auch sie wollte sich das Angebot zuschicken lassen und hat seidem die Telekom am Hals, die sich in ihrem eigenen Chaos ja eh nicht auskennt.

Mein zweiter Tipp heute:
Auf keinen Fall sich ein Angebot zuschicken lassen, das einem am Telefon angeboten wird!!!!!!!!!!!
by Sandala @21.04.2008, 18:22

Ja, den Anruf habe ich auch erhalten, dass ein Nachbar eine Nachricht für mich hinterlassen hätte.- An diesem Tag war ich krank und zu Hause und ich wartete auf einen Anruf (meines Liebsten), vergeblich.- Und dann kam diese Nachricht und ich dachte erst Quatsch und dann, vielleicht doch, vielleicht macht einer der Nachbarn sich einen Spaß auf diese Art und bin auf die Seite gegangen,---- meine Daten habe ich dann aber doch nicht eingegeben, denn das kam mir dann doch etwas seltsam vor und ich habe meine Neugier überwunden und die Seite wieder verlassen.- Ansonsten erhalte ich auch sehr viele Anrufe von Umfrageinstituten, Telfonanbietern, etc. und ich werde auch immer kürzer angebunden dabei.
by jeannette @21.04.2008, 18:15

..
Deine Adresse und deine Telefonnummer wird verkauft...auch von eplus, das hat mit deiner vorsichtigen Rausgabe deiner Nummer so rein gar nichts zu tun...ich verfolge diese Diskussion hier schon den ganzen Tag mit größtem Interesse...bin ja selbst auch von solchen Anrufen betroffen, aber glaubt mir, nicht alles ist unseriös!!!
by Jutta @21.04.2008, 18:08

Auch bei uns (sechsköpfige Familie ) kommen immer wieder so aggressive Werbeanrufe, oft für meine Söhne, die viel im Internet unterwegs sind. Inzwischen lege ich nicht mehr auf, sondern den Hörer neben die Gabel. Ich gehe und lasse die Leute also reden, bis sie von alleine aufhören. In der Zeit können sie keinen anderen anrufen und belästigen, denke ich mir.
Reingefallen ist einer meiner Söhne im Internet. Da hat er auch einen Vertrag auf sehr dubiose Weise abgeschlossen. Ebenfalls für 2 Jahre sollte er 9Euro im Monat bezahlen. Sehr bald kamen Mahnungen und Drohungen. Wir haben dann versucht, das Kleingedruckte auszudrucken. Das ging nicht (es kamen nur unleserliche Zeichen). Wenn dem so ist, dann ist man nicht an den Vertrag gebunden. Die allg. Geschäftsbed. müssen ausgedruckt werden können, sonst ist der Vertrag nichtig. So sind wir also unbeschadet wieder rausgekommen. aber ärgerlich war es trotzdem.
by Ingrid_M @21.04.2008, 18:00

wir waren mal so dumm und haben gezahlt.am besten man droht sofort mit dem anwalt.sie haben alle unsere daten gewußt und gaben auch das datum und uhrzeit an,an welchem josef sich angemeldet hätte.da es nicht mehr nachzuvollziehen war,dachten wir,es sei ihm aus versehen passiert und haben gezahlt.
letzt hatte ich einen anruf mit der stimme meiner mailboxansage(aber auf dem festnetz):sie haben eine neue nachricht,bitte drücken sie die eins.da habe ich schnell aufgelegt.sie arbeiten mit allen tricks.
by leonilla @21.04.2008, 18:00

Solche nervigen Werbeanrufe bekomme ich auch oft.
Bisher habe ich die Anrufer immer höflich aber direkt sofort verabschiedet.
Kürzlich hörte ich jedoch von einer viel effektiveren Methode solche Anrufer zu vergraulen :-))
Bei Anrufen ohne Nummern-Anzeige auf dem Display meldet man sich nicht mit Namen sondern nur mit "hallo" . Bei Werbeanrufen gibt man sich dann selbst als Kindermädchen, Putzfrau oder ähnliches aus und sagt, man würde den Hausherrn/die Hausherrin ans Telefon holen.
Was man natürlich auf gar keinen Fall macht - das Telefon legt man dann irgendwo ab ohne aufzulegen und läßt den Anrufer einfach warten und warten und warten .........
Beim nächsten Werbeanruf werd ich das mal ausprobieren :-))
by Marie @21.04.2008, 17:59

Ich war einige male sehr unfreundlichen zu solchen Anrufern, dann war ziemliche Ruhe.
Jetzt lege ich ohne etwas zusagen sofort auf. Diesbezügliche Anrufe werden bei mir immer seltener.
by Ursula @21.04.2008, 17:44

Bei Automatenstimmen am Telefon lege ich sofort auf. Ebenso verabschiede ich mich freundlich, aber bestimmt, bei Menschen am Telefon, die ich nicht kenne und die beispielsweise einfach mal eine Umfrage durchführen wollen. Ich gebe Fremden gegenüber am Telefon keinerlei Auskünfte mehr und das hat seinen guten Grund.

Vor 8 Jahren erhielt ich einen Anruf von dem DP-Paketdienst und ein Mann sagte mir, er hätte ein Paket für meinen Mann, das er gerne zustellen würde, er nannte auch den Namen meines Mannes, er könne aber nicht richtig die Adresse lesen und fragte, ob ich ihm denn noch mal schnell die Straße sagen könne.
Irgendwie hatte ich ein ungutes Gefühl, aber ich glaubte an das Gute im Menschen und nannte ihm Straße und gab ihm dann die volle Adresse. Er bedankte sich und sagte, das Paket würde morgen zugestellt werden.
Nach dem Gespräch wollte ich über die Displayanzeige mir die Nummer des Anrufers anzeigen lassen. Die Nummer war unterdrückt.

Am nächsten Tag bekam mein Mann eine Rechnung über € 69,00 einer Hamburger Firma mit dem Hinweis, er könne jetzt für zwei Monate eine web-site im Internetz nutzen. Sie wäre für ihn freigeschaltet. Mein Mann wusste gar nicht, worum es ging. Eine Internetadresse war angegeben, sie bot Dienstleistungen aller Art an, Freunde kennen lernen, Hilfe bei Wohnungssuche etc.
Mein Mann sagte, er wäre einmal auf dieser Seite gelandet, daran konnte er sich erinnern. Es geschah, als er vermeintlich einen Fehlklick auf einer anderen web-site getätigt hatte. Er hatte dort aber absolut nichts aktiviert, sondern hatte die Seite sofort wieder verlassen.

Auf der Rechnung war eine Fax-Nr. angegeben. Er schrieb ein Fax an die Firma und bat um Auskunft, wofür genau er € 69,00 zahlen sollte. Es kam keine Antwort, auch ein Brief direkt nach Hamburg blieb unbeantwortet, stattdessen flatterte wenige Tage später eine 1. Mahnung ins Haus. Weitere Versuche, mit dieser Fa. Kontakt aufzunehmen, blieben ebenfalls erfolglos.
Es folgten 2 weitere Mahnungen zuzügl. jeweils Mahngebühren.
Auf den beigefügten Überweisungsformularen war jedesmal eine andere Bankverbindung angegeben.
Das alles sah nach oberfaul aus. Nach der 3. Mahnung kam ein Schreiben eines Inkassounternehmens, das den Betrag einforderte.
Ich sagte meinem Mann, das zahlen wir nicht. Er bekam es aber regelrecht mit der Angst zu tun und zahlte den Betrag.
Ich war ziemlich sauer über seine Entscheidung, respektierte sie aber.

Mir war auf jeden Fall klar geworden, dass der Telefonanruf am Tag, bevor die Rechnung kam, dazu diente, unsere Adresse herauszubekommen, damit die wussten, wohin sie die Rechnung schicken sollten.

Ein halbes Jahr später erhielt mein Mann ein Schreiben der Staatsanwaltschaft in Hamburg, sie würden gegen eine Hamburger Firma, die betrügerische Machenschaften im Internet begehen würde, ermitteln und hätten bei Durchsicht der Unterlagen dieser Firma auch eine Zahlung von ihm vorgefunden und baten um detaillierte Auskunft. Zahlreiche Anzeigen gegen diese Firma seien inzwischen eingegangen.

Lange Rede, kurzer Sinn.....mein Mann erteilte alle Auskünfte, das Geld haben wir jedoch nie wieder gesehen.

Im Nachhinein hat mein Mann sich natürlich sehr geärgert, dass er den Betrag gezahlt hatte und ich mich, dass ein Anrufer mich so überrumpeln konnte, unsere Adresse zu nennen.


by Christa J. @21.04.2008, 17:18

ich hab nur ein handy... nen vertrag von eplus und frage mich wirklich, mit welcher berechtigung mich leute von der telekom, vodafone oder was weiß ich anrufen. da krieg ich ehrlich wut. woher haben die meine nummer??? ich achte peinlich darauf das ich diese nummer nicht zu sehr "veröffentliche"... es ist nichts gegen dich persönlich, im grunde tun all diese "vertreter" nur ihre arbeit, aber ich kann es ienfach nicht mehr hören...vor allem weil ich beruflich den ganzen tag von solchen anrufen belästigt werde.
by "jeybe" @21.04.2008, 16:36

@jeybe
Diese Telefonanrufe zum Thema Tarife sind nicht verboten wenn du Kunde bei einer Telefongesellschaft bist...ich mach das selbst jobmäßig und du glaubst nicht wie doof es ist wenn man unfreundlich abgewiesen wird. Verboten ist die sogennante "Kaltaquise" wenn man aus dem Telefonbuch raus angerufen wird oder so.
by Jutta @21.04.2008, 16:20

privat, beruflich!!! immer!!! zum kot***!!! hier klingelt in der firma mindestens 2x am tag das telefon, wo irgendwer uns ein abo, ne versicherung oder neue telefontarife verkaufen will...immer wollen sie mit meiner chefin sprechen. ich weiß genau das sie das nicht will, also blocke ich mehr als unfreundlich ab... ich kann mich da leider nur schlecht beherrschen, aber das ist wohl veständlich. ich habe mal gelesen, dass die anrufe eigentlich verboten sind... naja, aber was ist schon eigentlich???? mich nervts und ich bin froh wenn ich mal einen tag nicht angerufen oder genervt werde...
by "jeybe" @21.04.2008, 16:01

ich werde regelmäßig von einer gewissen Telefongesellschaft angerufen, die mir weismachen möchte, dass ich dringend einen anderen Vertrag abschließen müsste, damit ich wer weiß wieviel Geld sparen kann. Im Endeffekt käme mich das aber einige Euro teurer als bisher.
Und nerven tun auch diese Gewinnanrufe. Wenn ich alles gewonnen hätte, wofür ich schon angerufen wurde, dann, wäre ich steinreich!!!
Echt nervig und sonst gar nichts. Ich meld mich schon gar nicht mehr mit Namen, wenn die Nummer nicht angezeigt wird und leg sofort auf, wenn es sich um eine Automatenstimme oder ein Verkaufsgespräch handelt :((
by yvonne @21.04.2008, 15:40

Also ich stehe nicht im Telefonbuch und hatte noch KEINEN EINZIGEN solcher Anrufe!

ToiToiToi

by Biggi @21.04.2008, 15:14

das sind ja schockierende anrufe! solche hatte ich gott sei dank noch nie.
andere jede menge:

als ich heute in einem satz der dame von "euromillionen" erklärte, ich mache niemals ein geschäft am telefon, meinte sie: dann können sie aber auch nicht gewinnen!!!
sagte ich : will ich auch nicht! hörer aufgelegt.

so läuft das meist ab.

da ich weiß, dass am anderen ende auch leute sitzen, die sich mühsam so ihr geld verdienen, bin ich nicht allzu unfreundlich, sage immer mein selbes sätzchen: tut mir leid, ich mache prinzipiell keine geschäfte am telefon und weg bin ich.

zu den anrufen, die mir sagen: gratuliere, sie haben gewonnen, sage ich:
ich habe nirgends mitgespielt, also kann ich auch nirgends gewonnen haben!

ich habe meist 2-4 solche anrufe in der woche.
manche sind höflich und nett, mache hundsgemein beleidigend!

auch bei meinem buchclub, wo ich öfter bücher bestelle habe ich bescheid gesagt, sie sollen mich mit diesen nervenden anrufen verschonen, ob es mir gut geht, ich zufrieden bin und schon das neueste angebot kenne...
hat geklappt, sie rufen nicht mehr an.

zu den "wir machen eine umfrage, bitte helfen sie uns"- leuten sage ich: ich habe derzeit absolut keine zeit.
ich blocke alles ab und spreche keinen satz über das thema.

wenn ich dran denke, wie z.b. alte leute, die solchen gaunern trauen, abgezockt werden, kriege ich wut!

meine alte mama hat sich einen spruch zurechtgelegt: ich bin eine alte frau, lassen sie mich in ruhe, ich mache eben ein schläfchen.:-)

wir haben sie eindringlich gewarnt, sich am telefon etwas andrehen zu lassen.



by christine b @21.04.2008, 15:10

Hallo Ihr lieben Seelenfärbler, lieber Engelbert!
Danke für eure Unterstützung und die guten Tipps, leider habe ich heute nur kurz Zeit hier zu lesen, aber ich werde mir alles ausdrucken und in Ruhe lesen.
Danke Engelbert für dieses Kalenderblatt!
Liebe Grüße, allen einen schönen Tag! Conny
by Conny @21.04.2008, 14:39

solche Telefonanrufe zu ignorieren ist ja noch relativ einfach. Meist reicht es, zu sagen, daß man partout nichts geschenkt haben möchte, nichts gewinnen und an keiner Umfrage teilnehmen will und ohnehin schon den weltbesten Telefontarif hat.
Wir erhielten vor ca. 3 Wochen per Post eine 1. Mahnung von so einer Nachbarschafts-Dingens-Seite, auf der wir uns angeblich angemeldet hätten. Eine Rechnung haben wir nie erhalten und auch die Seite ist uns unbekannt. Die Post kam angeblich aus Dubai,aber ohne richtigen Absender, nur eine E-Mail Adresse stand drauf. In heller Aufregung haben wir gleich im Netz recherchiert und sind auf zahlreiche weiter Betroffene gestoßen, die festgestellt hatten, daß selbst diese E-Mail-Adresse ins Leere läuft. Dort gab es auch Hinweise von Anwälte, daß man diese Schreiben am besten ignoriert, nur wenn ein gerichtlicher Mahnbescheid ins Haus flattert, muß man unbedingt widersprechen und dann ist der Mahnende in der Beweispflicht und das wird ihm schwerfallen! Bis jetzt kam noch nichts weiter, wir hoffen dabei bleibts! Denn Probleme haben wir auch ohne solchen Mist genug.
by Luja @21.04.2008, 14:37

ja, Anrufe kommen ab + zu; ich lege dann sofort auf. Unhöflich sind die ja sowieso, wenn sie einen ungebeten vollquatschen wollen. Im Mail-Briefkasten hatte ich ein paarmal englische Texte, finde ich auch ne Frechheit . Ich kann zwar Englisch aber das geht zu weit. Ich blockiere den Absender und lösche die Mails.
Ansonsten kann ich nur raten: Leute geht zum Verbraucherschutz und macht Euch schlau! Siehe TEST Nr. 5/2007. Die Verbraucherschutzzentralen haben sicher Flyer zum Thema. Und NIE zahlen, denn damit erkennt man die Rechnung und Verkaufbedingungen an!
by Rena @21.04.2008, 14:34

Hallo nochmal!
Beim Lesen eurer Erfahrungen ist mir noch was eingefallen! Meine Mutter lebt mittlerweile bei mir und hatte ihren 70. Geburtstag.
Wie schön, dass ihr persönlich telefonisch gratuliert wurde von dem bekannten französischen Kosmetikhersteller Ifes Roscher -ich weiss nicht, ob ich den Namen richtig angeben darf?- . Sie ist überfordert, sobald etwas nicht "NORMAL" läuft. Also bekam ich den Tel.Hörer sehr schnell zurück und stellt euch die Unverschämtheit vor: weil sie Geburtstag hat darf sie Ihre Lieblingspflegeserie zum 1/2 Preis gleich jetzt am Telefon bestellen. Ich dachte, ich habe falsch gehört und habe sie das nochmal wiederholen lassen.
Meine Antwort könnt ihr euch wohl denken. Auf so eine Unverschämtheit des Kassemachens fallen wahrscheinlich viele ältere Menschen rein, meine Ansage an die Dame wahr klar und deutlich: Wir lassen uns den Geburtstag von ihr nicht verderben und dieser Anruf ist ein Grund gar nicht mehr bei ihnen zu kaufen. Ich habe mich ganz furchtbar aufgeregt. Diese Maschen sind doch echt die Höhe!!!
Wünsche allen noch einen wunderschönen Tag. Nicht rausgucken-drinnen was mit schönen Farben machen!!
by Lilli @21.04.2008, 14:29

Wir haben eine extra Nummer, die wir bei Bestellungen, etc. angeben, da gehe ich persoenlich nur ran, wenn ich gute Laune hab (sonst der AB).

Aber ich habe auch schon auf meine (nicht veroeffentliche) Nummer Anrufe bekommen und nachgefragt, woher sie die Nummer haben: Die sei zufaellig ermittelt worden.

Meist reicht es freundlich "Ich/Wir habe/n kein Interesse!" zu sagen.

Kuerzlich war eine hartnaeckiger ... als mein Sohn im Hintergrund anfing zu weinen und ich meinte, dass ich nun auflegen muesste, meinte sie, sie muesse aber die Daten verifizieren. Da wurde ich sauer und habe aufgelegt.
by Laura @21.04.2008, 13:24

Hihi, solche Anrufe bekomm ich auch ständig. Allerdings hab ich letztens den Oberknaller erlebt;) Es war keine Computerstimme dran, sondern eine vollkommen echte;) Was genau die mir verkaufen oder verschenken oder was weiß ich was wollten, weiß ich nicht mehr, aber als ich mehrmals sagte, ich habe kein Interesse, meinte die gute Frau:" seien Sie doch froh, dass wir solche Anrufe tätigen, wir freuen uns auch, einen Job zu haben. Seien Sie dankbar, dass ich wegen Ihnen nicht zum Amt renne und Sozialhilfe beantrage..." Ah ja ne ist klar;)
by anasthasia @21.04.2008, 13:04

Der 84 jährigen Mutter meiner Freundin ist auch sowas passiert. Sie bekam ein Päckchen von der Firma 1&1 mit einem DSL Anschluß, den sie angeblich bestellt hätte !!!!!!!!!!

Sie schickte das Päckchen zurück und meine Freundin wollte es telefonisch regeln, sie hat insgesamt 20 Euro vertelefoniert ohne jemanden an die Strippe zu bekommen, hinzu kamen Einschreiben der Spaß belief sich auf ungefähr 30 Euro.

Aber das dickste Ding kam dann noch 1&1 holten per Lastschrift 15 Euro vom Konto der alten Dame obwohl sie nie jemand ihre Kontonummer gegeben hat!! Nach Androhung von Rechtsanwälten kam dann von 1 & 1 die Nachricht es wäre wohl ein "freier Mitarbeiter" gewesen der das verursacht hätte !!!!!!!

Sie wissen bis heute nicht woher diese dubiose Firma die Kontodaten herhat.

Also Vorsicht mit 1 &1
by Vidhai @21.04.2008, 12:31

@ Engelbert:
Danke. Aber ich fahr eigentlich gar nicht mit mitfahrgelegenheit.de, weswegen ich wahrscheinlich den falschen Namen verwendet habe.
Es ist ja auch nicht mir passiert, sondern einer Freundin, die regelmäßig sich Mitfahrgelegenheiten dort sucht und darin schon Erfahrung hat.
by Sandala @21.04.2008, 12:05

Mit solchen Anrufen bin ich bisher verschont worden, vielleicht auch, weil ich zu diesen üblichen Anrufzeiten meist nicht zu Hause bin...
Allerdings wäre ich schon einige Male um ein Haar auf E-Mails hereingefallen, die mir dann mit Sicherheit Probleme gemacht hätten.
So habe ich z.B. vor ein paar Tagen eine "mail delivery failure notices" erhalten, die ca. eine halbe Stunde nach dem Absenden einer Mail ankam. Normalerweise kommt diese Nachricht gleich innerhalb weniger Minuten. Auf der Suche nach dem Empfänger, der die Nachricht nicht erhalten hat, stellte ich dann fest, dass das eine Spam Mail war in der Werbung für Viagra gemacht wurde.
Ein Freund erzählte mir gestern, dass er bei einer ganz normalen Stichwortsuche über eine Suchmaschine eine Seite geöffnet hat, wo dann eine Trojaner-Warnung gemeldet wurde für diese Seite...

Also sogar beim Googeln ist Vorsicht geboten, lieber drei mal schauen, informieren, fragen....
Ich schaue dann auch immer noch mal auf die richtige Home-Page. Da steht dann meist schon eine Warnung vor gefälschten E-Mails drin...

..."Holzauge sei wachsam"....

in diesem Sinne liebe Grüße aus Leipzig
by Erika (Heide) @21.04.2008, 11:22

Also, auf diese bescheu..... Anrufe gehe ich schon lange nicht mehr ein, wenn noch mal einer durchrutscht. Ich habe mich nämlich in die "Robinson Liste"
eintragen lassen. Zu finden über Google. Mich haben diese ständigen Anrufe genervt, so habe ich das über meinen Internetbetreiber herausgefunden, was ich übrigens sehr nett fand, denn die waren auch ständig dabei.
Neulich hat mich sogar jemand noch abends um 9°°h, ich war früh ins Bett gegangen, also aus dem Bett geholt, da mein Telefon auf der Station lag.
Solche Anrufe nehme ich grundsätzlich nicht mehr entgegen.
Für´s Internet habe ich auch einen Tipp, einen "Spamihilator", kann man sich auch über Google aus dem Internet runterladen. Der filtert alle, nicht im Adressbuch befindlichen Nachrichten aus, darum muss man manchmal nachschauen ob etwas reingerutscht ist, was man evtl. doch empfangen möchte. Das geht ganz einfach, in der Taskleiste ist ein kleines Briefchen mit einem roten Keuz, da tippt man mit der rechten Maustaste drauf, dann erscheinen alle ungeöffneten Nachrichten. Ist auch ein zusätzlicher Schutz vor Viren.
Ich jedenfalls, habe vorwiegend Ruhe vor diesen ungeliebten Nachrichten
LG Gerti
by @21.04.2008, 11:20

habe leider im Moment keine zeit die bisherigen Kommentare zu lesen und viel zu schreiben, möchte aber zwei, sehr hilfreiche links zum Thema beisteuern.
Meine Tochter, 15 Jahre, ist auf "Lebensprognosepunktcom reingefallen und sollte 65,- Euro zahlen.

http://www.verbraucherrechtliches.de/internet-vertragsfallen/

http://www.verbraucherrechtliches.de/2006/12/20/faq-internet-vertragsfallen/
by sonja-s @21.04.2008, 11:14

Hallo,

danke für den Link von Bea, hab ihn gleich an meinen Freund weitergeleitet.

Mein Freund war auf einer Genealogie-Seite (ich weiß die URL nicht mehr) und ist da auch in so eine Kostenfalle reingetappt. Als dann ein Jahr später (oder so) die Zahlungsaufforderung kam, hat er erst auf den Seiten gesucht, aber immer noch keinen Preis auf den Internetseiten gefunden, hat mit Einschreiben widersprochen und zwei oder drei Monate nichts von denen gehört. Nun kam ein Schreiben aus einer Münchner Anwaltskanzlei, was aber wieder nur Drohungen beinhaltete. Wie es von den Verbraucherzentralen empfohlen wird, wird er nicht reagieren, bis ev. (was ja wohl nicht passieren wird) ein Bescheid vom Gericht kommt.

Nun hoffen wir so ein bisschen, dass sich das von selbst erledigt ...

Grüße, Franzi
by Franzi @21.04.2008, 10:14

Nein, zum Glück noch nicht betroffen gewesen, allerdings unsere Nummer auch nie irgendwo hinterlegen lassen (Buch, Auskunft, Internet), aber schon krass, wie Menschen abgezogen werden!
Allen einen guten Start in die Woche - wir müssen eilen zum Zahnarzt.
by Thamars @21.04.2008, 10:12

Achja... WICHTIG!!! Wenn Ihr eine neue Telefonnummer beantragt, gebt UNBEDINGT an, dass Eure Nummer NICHT elektronisch erfasst werden soll. Man findet Euch dann nicht auf telefonbuchpunktde oder dasoertlichepunktde und dadurch seid Ihr auch auf keiner einzigen Adressen-CD zu finden. Viele "Firmen" und Callcenter beziehen nämlich ihre Daten von solchen CD's.

Es nützt also nichts, wenn man nicht im Telefonbuch steht, aber elektronisch erfasst ist...
Ich selbst stehe im normalen Telefonbuch, aber meine Nummer findet man nirgends im Web und auf keiner CD. Und das seit acht Jahren und solche lästigen Anrufe halten sich in Grenzen. Vielleicht zwei oder drei Mal im JAHR werde ich damit genervt.
by @21.04.2008, 10:02

@ Sandala: zum Mitfahren immer mitfahrgelegenheit.de verwenden.
by Engelbert @21.04.2008, 10:01

@ Conni:

Garnicht reagieren, insbesondere nicht bezahlen. Zwar ist denkbar, dass nach dem Schrieb des Inkassounternehmens nun ein Mahnschreiben eines Rechtsanwalts kommt, doch ist mir noch kein einziger Fall untergekommen, in dem zur Durchsetzung des vermeintlichen Zahlungsanspruchs tatsächlich ein gerichtliches Verfahren angestrengt worden wäre. Diese Blöße geben die sich nicht. Also: tief durchatmen und entspannen ;-)

by Julia, RAin @21.04.2008, 09:51

Erst gestern habe ich eine eMail erhalten, auf englisch, in der mir gratuliert wird, weil diese eMailadresse bei der niederländischen Staatslotterie 925 Tausend Euro gewonnen hätte. Weiter habe ich nicht mehr gelesen, sondern gelöscht. Ich rege mich da gar nicht auf. Wozu auch? Es bringt nichts, solchen Müll bekommt man weiterhin.

Wichtig ist, wachsam zu bleiben und solchen Verlockungen wie einem vermeintlichen Gewinn zu widerstehen!

Gerade solche Nachrichten wie "ein Nachbar/ein Freund will Ihnen eine Freude machen..." sind Betrug, denn 1. kann der Nachbar oder der Freund mir direkt die Freude überbringen oder es steht der Name der Person dabei, die einen erfreuen möchte. So wie bei den eCards, die man erhält, da steht dabei, von wem die eCard ist.

Wenn mich irgendwelche Banken anmailen, dann lösche ich das alles. Ich bin nur bei einer Bank und die ruft mich an, wenn was ist. Oder schickt einen Brief.

Ich wette, würde das Verschicken jeder eMail ein paar Cent kosten, würde die Spammerei sofort aufhören. Und man würde auch weniger Kettenmails mit lustigen, nachdenklichen, was auch immer Dateianhängen bekommen.
Hmmm, ich bin dafür, dass eMailsversand kostenpflichtig wird. Das Geld könnte bei den Anbietern den Verlust durch die Internet-Flatrate ein wenig auffangen... ;)
by @21.04.2008, 09:44

Oja, ich kenne dieses Thema. Als Handybesitzer bekommt man immer mal wieder eine sms zugeschickt, man soll doch diese oder jene Nummer zurückrufen. Was immer mit erheblichen Kosten verbunden ist.

Auch ist es bei mir noch gar nicht lange her, dass ich einen Anruf auf dem Festnetz bekam, dass mir eine sms hinterlegt worden ist - so ein Schmarrn!!! Wenn mir jemand eine sms schickt, kommt die auch an, da muss man sie nicht hinterlegen!!! Was wär denn das jedesmal für ein Umweg und Aufwand! Ich hab wie Marnie´s Mutter auch aufgelegt, aber im Gegensatz zu ihr seitdem keinen erneuten Anruf bekommen.

@ Conny, aber auch an alle anderen:
Doch durch einen Click im Internet kann man sich viel Ärger und vor allem viele Kosten einhandeln. Ich bin auf einen ähnlichen Link hereingefallen und habe mir bei Lebensprognose.com mein vorrausitliches Alter berechnen lassen. Weit und breit fand ich nichts von Kosten und hab das Ganze sogar als spaßig empfunden. Ein paar Wochen später war es das nicht mehr, als ich eine Rechnung über 60€ bekam. Dies ist eigentlich ein geringer Betrag, wenn man sieht, um welche Summen es jetzt geht. Aber vor ein paar Jahren, war ich wohl eine unter den 1., die darauf reinfiel. Kurz darauf kam eine Sendung (entweder im stern.tv oder in extra oder ...) über diese neue Abzocke. Hinter diesen Namen stecken Briefkastenfirmen, die alle paar Wochen erneut den Briefkasten wechseln, um ihr Spielchen weitertreiben zu können. Anwälte gaben den Rat nicht zu zahlen und ggf. einen Anwalt aufzusuchen.
Ich habe damals, nachdem ich mir erstmal einen postalischen Kampf mit ihnen geliefert habe, gezahlt. Heute würde ich das nicht mehr machen. Aber damals stand das Ganze noch am Anfang, war nicht weiter bekannt und man machte sich eher selbst Vorwürfe, weil man nicht besser geschaut und aufgepasst hat. Aber genau das ist ja ihr Trick! Sie verstecken den Vertragsabschluss irgendwo klein am Seitenende, nachdem oft irgendetwas gratis angeboten wird. Nach dem Wort "gratis" liest man meist nicht mehr weiter, da man ja nicht vermutet, dass danach noch ein Vertrag kommt.
Dies waren so meine Erfahrungen mit dieser neuen Abzocke.

Zum Schluss habe ich noch eine Warnung vor einer neuen Seite:
am Wochenende hat mir eine Freundin erzählt, dass sie sich öfters bei der mitfahrzentrale.de eine Mitfahrgelegenheit in andere Städte sucht. Die Mitfahrzentrale ist eigentlich eine super Einrichtung für alle Studenten etc., die nicht genügend Geld für Auto oder Bahn haben. Doch dort hat sich neuerdings ein Link eingenistet, der nimimit.de heißt. Dort bekommt man einen wunderschönen Vertrag über 250€ für Klingeltöne, aber keine Mitfahrgelegenheit. Die 250€ soll man dazu gleich im Vorab zahlen. Die Verbrecher werden echt immer dreister!!! Meine Freundin ist jetzt beim Anwalt und wird dies nicht bezahlen.

Fazit zum Schluss: man sieht, es fallen nicht nur ältere Menschen darauf herein, sondern auch wir Jungen.
Mein Tipp noch zum Schluss: Nicht zahlen und ggf. einen Anwalt einschalten!!!
by Sandala @21.04.2008, 09:42

Ich werde wütend, wenn ich sehe, wie viele unbedarfte, vor allem alte Menschen durch solche Machenschaften über den Tisch gezogen werden. Ich erinnere mich noch gut, wie oft unsere Eltern sich anfangs über solche "wohlmeinenden" Anrufe freuten. Das ging soweit, dass meine Mutter Mitleid zeigte mit den Callcenter-Mitarbeitern. Zitat: "Die machen doch auch nur ihre Arbeit. Wenn jeder so barsch antworten oder gleich auflegen würde ..." Wir hatten immer gut zu tun, sie von Zusagen und Vertragsabschlüssen abzuhalten.

Ich selbst bekomme solche Anrufe hin und wieder auch. Nicht ausreden lassen (Automatenstimme gleich gar nicht), auflegen - das ist meine Reaktion.

Ansonsten bin ich am Telefon eher der höfliche Typ, melde mich niemals nur mit "Ja" oder "Hallo", weil mich das selbst unangenehm berührt, wenn ich so begrüßt werde.
by Elouise @21.04.2008, 08:50

Solche unverschämten anrufe habe ich auch immer wieder, ist es eine Bandansage lege ich sofort wieder auf. Vor kurzen hatte ich einen wo ich erst hören musste das ich irgendwas geschenkt bekomme!!! als ich erklärte das ich das nicht möchte wurde er ungeduldig und sogar wütend, als er merkte das ich mich nicht überreden lasse legte er mit den Worten LECK mich doch am AR... auf. Ich war am Telefon im Büro, mein Mann hatte das im Haus abgenommen und mitgehört, und gedacht wie zieht sie sich da raus? als der den letzten Satz gesagt hatte, hat er sich doch darüber amüsiert, ich hatte gehofft von der Firma ruft mal wieder einer an, hat aber nicht.

Ich wimmel die immer ab, und sage das ich kein Geld habe, wenn dann gesagt wird das ich ja eine Geld zurück Garantie habe, dann sage ich das lohnt mir nichts, weil ich nichts habe, um erstmal was ein zuzahlen , dann geben sie Ruhe.

Ich weiß nicht woher die alle Daten haben, es ist eine Frechheit.

LG. Annette
by Annette aus Meck-Pomm @21.04.2008, 08:46

Ich habe wieder eine Festnetznummer seit 1.2.08 da rufen sowieso nur Bekannte an und da ich meine Handynummer öfters mal als Telefonnummer angeben mußte kommen dort immer wieder Anrufe an, die vom Programm als Unbekannt oder Anonym angezeigt werden. Da hebe ich schon garnicht mehr ab. Im Telefonbuch stehn wir seit Jahren schon nicht mehr weil wir einmal nachts von unangenehmen Anrufen belästigt worden sind.

Ich melde mich grundsätzlich nicht mehr mit Namen - es klingt vielleicht unhöflich, aber durch Nennung des Namens kommen die Gangster auch irgendwie hinter die Nummer. Also mit ''Hallo'' oder ''Ja'' melden reicht auch. Die Bekannten sind ja unter ihrer Nummer eingespeichert und man erkennt sie.
by gillian @21.04.2008, 08:34

Mir erging es letzte Woche wie Bea, aber ich lege in solchen Situationen immer gleich wieder den Hörer auf, auch wenn es mehrmals klingelt.
Auch Wiso hat wohl dieses Thema bereits aufgegriffen in seiner Sendung, wie mir mein Sohn sagte. Ich habe es selbst nicht gesehen.
Ich werde niemals auf irgendeinen Anruf in dieser Weise reagieren, dann passiert auch nichts. Die Frage ist natürlich schon, wie kommen diese Menschen an unsere Daten? Es wird immer dreister und man kann nicht genug auf der Hut sein.

Danke für Deine Informationa lieber Engelbert.
by Maria @21.04.2008, 08:23

Ich hatte meinem Bruder vor kurzem einen Link mit einer Tatoo Seite gesandt die er sich dann auch näher angeschaut hat .Danach kam eine Rechnung über 58 Euro die er leider schon bezahlt hat .Er ist nicht so bewandert im Internet und ich weiss nicht für was er das bezahlt hat ,denn auch ich habe diese Seite angesehen .Keinen Cent würden die von mir bekommen . Links gebe ich auf keinen Fall mehr weiter .
by @21.04.2008, 08:18

Hmm..ich arbeite für eine wirklich seriöse Telefongesellschaft im Bereich der Tarifoptimierung. Es wird uns schwer gemacht bei den Leuten anzurufen durch eben diese unseriösen Anbieter, durch Anrufe die meistens unverschämt enden. Das eure Adressen verkauft werden das wisst ihr, oder?
Sobald ihr euch irgendwo anmeldet mit Namen und Adresse seit ihr "gefangen". Heutzutage ist es möglich alles herauszufinden...wieviele Familien mit Kindern und 3 Jahren leben in Wiesbaden, z.B. oder aber wieviele schwule Friseure hat es in Hamburg. Man kann aber auch ganz allgemeine Anfragen stellen und nur die Masse an Adressen fordern, z.B. alle über 60 in Berlin, sowas ist dann natürlich günstiger als wenn man spezielle Anfragen so wie oben stellt. Ja auch eure Kontodaten werden mittlerweile verkauft, zwar nicht komplett, aber die letzten 2-3 Zahlen sind verschlüsselt.
Man kann sich aber auch auf eine sogenannte "Blacklist" setzen lassen, dann darf man theoretisch den Anrufenden verklagen wegen Belästigung, ob sowas Sinn macht weiß ich nicht.
Ich persönlich hasse solche Anrufe auch, obwohl ich selbst in einem Callcenter arbeite. Noch schlimmer wenn man 8 mal angerufen wird und zum Schluß dann noch auf den Anrufbeantworter gesprochen wird, sogar noh mit Drohung...einfach ätzend, diese Leute verunglimpfen einen ganzen Berufsstand!!
by Jutta @21.04.2008, 07:59

Ich habe schon sehr viele solcher Anrufe bekommen, aber immer wieder aufgelegt, egal,
mal waren es Gewinne von "Spielen", die ich nie gespielt hatte,
mal waren es "Nachbarschaftanrufe",
mal waren es die Überprüfung meiner Daten usw.
Da kaufen diese Leute Daten von Firmen, bei denen ich einen Newsletter haben wollte, oder nicht. Meistens ist es doch so, kaufe ich etwas, klicke ich alles an was wichtig ist. Selbst wenn ich diesen "Newsletter" nicht anklicke bekomme ich von dort eine mail. Was soll man also tun? Nichts mehr im Internet kaufen? Ist auch blöd, denn dann rennt man von Geschäft zu Geschäft und findet nichts, hat nur Zeit vergeudet.
by Eva @21.04.2008, 07:43

Vor ca. 3 Wochen erhielt ich auch einen Anruf von Nachbarschaftspost und Code Tralala... Mir erschien das Ganze glücklicherweise äußerst suspekt und ich habe danach "gegoogelt" und bin auf zig Warnungen gestoßen.
Ich finde diese Machenschaften eine Riesenschweinerei, genauso wie die Anrufe zu den unmöglichsten Uhrzeiten "da Ihre Telefonnummer mit einer 2 endet haben Sie bei unserer Tagesverlosung gewonnen..." grrrrr!
by MartinaK @21.04.2008, 07:42

Guten morgen, also meine tochter hatte im vorigen jahr auch post aus dubai von lebenscheck. als wir auf die zahlungsaufforderung nicht reagierten kam als nächstes post von einem inkassobüro. da sich dieses in deutschland befand, habe ich da mal angerufen und der dame am telefon klar gemacht, dass unsere tochter erst 12 jahre alt ist und von ihr kein geld zu erwarten ist. seitdem haben wir von der firma nichts mehr gehört. wahrscheinlich gehen diese leute bissel auf dummenfang und denken, dass wenn ein amtlich aussehendes schreiben ins haus kommt, alle gleich zur bank rennen und anstandslos bezahlen.
lg carmen
by carmen @21.04.2008, 07:20

die freundin meines sohnes hatte dieses problem, sie bekam ein mahnschreiben und androhung von mahnverfahren, dass sie etwas runter geladen habe.....mahnbetrag auch bei ca. 100 euro. das kam wohl aus rumänien. sie hatte geschrieben und es geschah nichts.

diese machenschaften sind so alt wie die menschheit, sie haben sich eben der zeitgeschichte angepasst.

da hilft nur sofort zu drohen, die typen ebenso anlügen, frei nach dem motto, mein bruder ist staatsanwalt, das gebe ich dem weiter oder so ähnlich, der anrufer solle seinen namen, adresse usw. nennen. dem vergeht ganz fix die lust der anrufe.
was auch hilft, ganz blöd ins telefon zu lachen, die legen sehr schnell auf.

eine zeitlang kamen anrufe wegen reise gewonnen und sie wollten einen termin um wein anzubieten im haus bzw. wohnung haben. ich sagte, gerne dürfen sie kommen, da können sie gleich unseren eigenen angebauten wein erwerben *ggggg*

es gibt auch typen, die haben nicht die reichweite des telefons und internets. am freitag am s-bahnhof in stuttgart kam so einer auf mich zu als ich grad die rolltreppe runter war und bettelte um 50 cent, er wolle sich was zu essen kaufen. ich sagte, er könne meinen apfel zum essen haben. wow, der machte ein gesicht, als ob er eine schlange geschluckt hätte *fg*
by arive @21.04.2008, 06:52

...das ist und bleibt der reinste Telefonterror! Wir bekommen auch oft Anrufe mit dem Hinweis, wie hätten gewonnen usw. ... ich lege immer gleich ohne ein Wort auf! Schlimm und besonders gemein finde ich, wenn ältere Leute damit gelockt werden ... (meine Mutter macht sehr viele Preisrätsel mit) ...
by Ursel @21.04.2008, 06:28

Ich wurde gleich von einer lieben Freundin, die einen solchen Anruf erhielt, vorgewarnt. Ich nehme allerdings Telefonanrufe persönlich nur an, wenn ich die gespeicherte Nr. auf dem Display sehe. Alle Anrufe mit "anonym" gehen erst einmal auf den AB. Dann kann ich mich immer noch zuschalten. Das klingt vielleicht umständlich, ist aber schnell verinnerlicht.

Mein alter Vater - damals 90 Jahre - erhielt einmal eine Rechnung über die Benutzung seiner SAT-Schüssel. Es wären 35 €, die zu bezahlen seien, innerhalb von 8 Tagen, sonst würde ihm der Fernsehhahn zugedreht. Dieses Schreiben war so etwas von täuschend echt, dass er schon zur Bank gehen wollte. Ich habe dann sofort bei der Verbraucherzentrale - in seinem Beisein - angerufen, die haben mich an die Polizei verwiesen.
Diese hatte nun schon ganz viele Anzeigen vorliegen. Es war eine Briefkastenfirma im Ausland. Die Konten waren schon gesperrt, so dass hoffentlich viele - und sicher alte - Menschen ihr Geld zurück bekommen haben.
by Hanne/Breisgau @21.04.2008, 06:17

Obwohl ich seit bestimmt 20 Jahren nicht mehr im Telefonbuch stehe, erhalte ich -zugegeben sehr selten- auch "eigenartige" Anrufe, die einen Verkauf/Vertrag zum Ziel haben. Nachfragen, woher man meine Rufnummer denn nun hat, ergeben lediglich schwammige Antworten ("... wir kriegen diese Telefonnummern von unserer Zentrale; dort gibt es eine Kundendatenbank..."). Wenn man dann weiter interveniert, wessen "Kunde" man denn nun sei, ist in der Regel Schicht im Schacht.
Ich gebe meine Telefonnummer nur seeehr selten preis und habe somit einen guten Überblick, wer die nun haben könnte oder eben nicht. Und an Preisausschreiben o. ä. nehme ich erst gar nicht teil. Umso erstaunter bin ich natürlich, daß irgendein "Kunden-Call-Center" am anderen Ende der Strippe ist.
Der einzige, der definitiv über meine Rufnummer verfügt, ist die Telecom - ergo muß der fleißige Handel mit "Kundendaten" dort seinen Ursprung haben - trotz "auskunftsgesperrter" Nummer...

Gänzlich verhindern läßt sich der Telefon-Terror vermutlich nicht. Es gibt nur ein wirksames Mittel: kommentarlos auflegen.
by Svenja @21.04.2008, 06:11

Diese Automatenstimme hatte ich schon ganz oft - so eine Unverschämtheit, oft rufen die in der Mittagszeit an, wenn man mal grad für paar Minuten die Augen zu hat!

Dann hatte ich mal einen Mann am Telefon, der mir irgendwas verkaufen wollte, Lose oder so ich hab gesagt, ich kaufe keine Lose und hab aufgelegt, da hat er auch nochmal angerufen, und ich hab gleich aufgelegt...

Und natürlich erscheint nie eine Nummer im Display, immer unbekannt!
by Marga @21.04.2008, 05:57

Ich hatte kürzlich so eine Nachricht mit diesem Nachbarschaftsdingens auf dem AB. Wenn ich nicht auf einen Anruf warte, gehe ich gar nicht mehr ans Telefon, sondern lasse den Anruf auf den AB laufen. Das schont meine Nerven und niemand stiehlt mir meine Zeit.

Grüßlis von Branwen
by Branwen @21.04.2008, 02:28

Ja,diese Anrufe kenne ich,obwohl ich nicht mehr im Telefonbuch stehe.
Ich lege SOFORT auf.
by genifee @21.04.2008, 01:17

Solche Methoden sind doch nun schon ein alter Hut.
Das einzige, was man gegen solche Anrufe tun kann: Sofort auflegen, nichts weiter unternehmen und das Ganze vergessen.
Aufgefallen ist mir, dass solche Anrufe (nicht nur von der einen Firma) in letzter Zeit zuzunehmen scheinen. So nervig es ist (sofern man dann überhaupt zu Hause ist, wenn sie es versuchen) - ich habe keine Lust, meine Energie darauf zu verschwenden, mich darüber aufzuregen.

Per Email gab es doch vor nicht allzu langer Zeit so etwas Ähnliches. Auch hier: Am besten ignorieren und einfach löschen.

Generell - wenn man auf so eine Seite hereingefallen ist - empfehle ich: AUF GAR KEINEN FALL den geforderten Betrag bezahlen!
Auch wenn mit Inkasso gedroht wird (ich frage mich, ob die jeweiligen Inkassounternehmen überhaupt echt sind??). Wenn das "schwarze Schaf" merkt, dass sie damit nichts erreichen, gibt es irgendwann von selber auf.
Und dann ist Ruhe. :-)

LG Karin
by @21.04.2008, 01:10

Immer wieder mal gibts so "nette" Anrufe, daß ich was-weiß-ich-alles gewonnen hätte, aber nur, wenn ich vorher irgendwas bestelle, ein Zeitschriftenaveb mache oder ähnliches.

Ganz schlimm war die Erfahrung mit Lebenserwartungpunktcom... Irgendwie bin ich auf dieser Seite gelandet (ich klicke oft etwas blauäugig und unbedarft herum) und da ich gerne irgendwelche netten Test mache, hab ich natürlich mitgemacht... wie hoch ist meine Lebenserwartung.... (Ja, ich weiß, so ein Schmarren!) NACH dem Ausfüllen kam eine Nachricht, daß dieser Test kostenpflichtig sei... Ich bin dann SOFORT auf deren Webseite und hab dort über das Kontaktformular mitgeteilt, daß ich keinerlei Auswertung des Tests wünsche und daß dies ein Versehen war, sie mögen den Test doch bitte löschen, auf gar keinen Fall auswerten. Nach kurzer Zeit kam schon die erste Rechnung per Mail! Nach langem Mail-Wechsel hin und her und Androhung eines Anwalts meinerseits war dann endlich mal Ruhe und mittlerweile ist das auch vergessen. So eine Sauerei! Daß die Auswertung nicht gleich automatisch geht (wie sonst auch immer) und dann auch noch Geld kostet war nirgends ersichtlich.
by @21.04.2008, 00:47

Hallo, da sieht man wieder, wie die grosse Abzocke läuft. Bei mir wurde jetzt zum 4.Mal angerufen, weil ich einen sooo tollen 14-tägigen Urlaub für 2 Personen gewonnen habe. Und ich kann sogar zwischen Teneriffa und der Türkei auswählen. Weil, wie bestimmt bei sehr vielen Leuten, ich ja leider nicht sofort den Superurlaub antreten kann, soll ich eben mal geschwind für die Reservierung meine Kontodaten per Telefon durchsagen. Die Kleinigkeit von 49,- Euro pro Person wird dann gerne gleich von meinem Konto abgebucht. Diese Dreistigkeit wird immer schlimmer. Solche Leute glauben tatsächlich jeder ist nur noch dumm vor lauter Spar-Gier. Als ob jetzt nicht schon oft genug in Report und sonstigen Info-Sendungen auf diese bescheuerten Auslands-Verkaufsfahrten hingewiesen wurde. Da kann ich nur noch einen sehr schönen Urlaub wünschen. Aber nicht mit mir!!!
Ganz liebe Grüsse von Lilli
by Lilli @21.04.2008, 00:25

Auf solch einen Mist falle ich nicht rein (hoffe ich). Sobald ich am Telefon eine Computerstimme höre - und das war schon oft, dann lege ich sofort auf. Ich finde das unverschämt und kann nur hoffen, daß ältere Leute auf so etwas nicht reinfallen oder solche, die über derartige Machenschaften nicht informiert sind.

Allen einen guten Start in die kommende Woche :-).
by @21.04.2008, 00:13

Nun, ich wurde auch vor kurzem angerufen und eine Automatenstimme sagte, "sie haben gewonnen".

Nach diesen drei Worten habe ich sofort den Hörer aufgelegt.

Ich stehe seit vielen Jahren in der Robinsonliste und im Telefonbuch stehe ich schon gar nicht mehr drin, daher wurde ich bisher immer von unnötigen Anrufen und Werbungen verschont, wie die jetzt plötzlich an meine Nummer gekommen sind, ist mir schleierhaft.

Wenn hier wirklich einer oder eine weiß, wie man sowas unterbinden kann, bzw. wohin man sich wenden kann, damit so was aufhört, dann wäre auch ich dankbar für die Information.
by menzeline @21.04.2008, 00:09

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: