Kommentare zu «kb20080424»

.....Zufall ???? http://www.mdr.de/mdr-figaro/literatur/5447189.html
Altern ist im Moment Thema auf diesem Sender...
...habe die Lesung fast komplett gehört....äußerst lesens-/ hörenswert
by Erika (Heide) @25.04.2008, 02:01

ich glaube gar nicht mal, dass es bei den älteren Herrschaften immer nur um "Spaß an der Sache" geht - manche MÜSSEN auch weiter arbeiten, weil sie mit der Rente niemals über die Runden kommen würden. Neulich war Ingrid von Bergen bei Anne Will in der Talkshow. Sie bekommt nach rund 40 Jahren Arbeitsleben als Schauspielerin rund 450€ Rente im Monat... das ist nur geringfügig mehr als das, was einem Hartz-IV-Geschädigten zur Verfügung steht...
Jopi Heesters wird wahrscheinlich auch aus Spaß an der Freud auf der Bühne stehen und es ist schön dass er es noch kann. Und weil er ein Promi ist, bekommt er auch immer wieder Engagements...
andere Kollegen der Branche sind nicht so glücklich dran - die können froh sein, wenn sie mit 50plus noch irgendwelche Verträge bei Butterfahrten bekommen...
by loewenliebe @24.04.2008, 21:50

Jeder wie er mag!
Und er ein Publikum hat...
by @24.04.2008, 18:56

Hallo....also Jopi sagt ja, dass es ihm Spaß macht auf der Bühne zu stehen...und so lange es noch Leute gibt, die in seine Konzerte gehen...wieso nicht
Vielleicht ist es sein Traum, auf der Bühne einfach umzukippen und gut ist...mit Publikum halt...ein bißchen makaber der Gedanke, wo ich ihn so aufgeschrieben habe, aber reine Spekulation
LG, die alex
by alex @24.04.2008, 18:43

Also, wir haben ja hier in Italien auch so eine altehrwuerdige Dame von 99 Jahren: die Nobelpreistraegerin und Senatorin Rita Levi Montalcino. Sie arbeitet sogar noch und ist ganz helle im Kopf, obwohl sie eher aussieht, wie ein wandelnder Leichnahm. Ich finde das eigentlich ganz troestlich, zu sehen, dass es auch sowas gibt und nicht nur demenze und Alzheimer kranke alte Menschen. Auch finde ich es sehr mutig, dass sie sich noch zur Schau stellen, ich bin jetzt schon ziemich kamerascheu.
Liebe Gruesse an alle Seelenfaerbler
aus dem (endlich) sonnigen Sueden
Lieselotte
by Lieselotte @24.04.2008, 18:00

Genau so wird jeder etwas älter: das machen, was Spaß macht. Die grauen Zellen wollen was zu tun haben. Solange wie, es möglich ist, aktiv bleiben geistig u körperlich.
Und Spaß haben ist einfach wichtig. Was haben wir heute viel auf der Arbeit gelacht! Über einfach nur blödes Zeug!
by Astrid @24.04.2008, 17:56

Gise!

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Möge es Dir gut gehen und Du Deine wunderbar vorbildlich tapfer-positive Einstellung zum Leben nie verlieren.
Solange ich hier lese, verfolge ich voller Bewunderung Deine lebensklugen Kommentare.

Liebe Grüße!
Irmgard
by Emma @24.04.2008, 17:37

Wenn's ihm Spaß macht, soll er doch ......
Ich muss es mir ja nicht ansehen (und mag es auch nicht).
Aber abgesehen davon hat er wirklich ein beinahe biblisches Alter erreicht. Ich mag alte Menschen, die das in Würde, Weisheit und echter Freude leben. Die stellen sich allerdings nicht unbedingt auf einer Bühne zur Schau.
Auch Künstler sollten m.E. erkennen, wann ihre Laufbahn beendet ist. Alles hat seine Zeit.
by Gitta @24.04.2008, 17:08

@engelbert
Grad entdecke ich beim rauf- und runterskrollen Deine Bemerkung:
Danke für den Hinweis wg. Konrad Thurano - das war mir auch bekannt.

Es ging mir bei meinem Kommentar darum, den Unterschied aufzuzeigen:
Hier der eine, der zunehmend fremdbestimmt und vorgeführt erscheint (genaues weiß ja keiner von uns!);

Dort der andere, der sich bewußt im Alter auf das beschränkt hat, was noch gut ging, und sich anderes "verkniffen" hat, ohne von der Bühne Abschied nehmen zu müsse.
by Karen @24.04.2008, 16:42

Um Missverständnissen vorzubeugen,ich fand ihn mal gut,aber das was seine Frau da macht,verstehe ich absolut nicht.
Jeder hat ein Recht,in Rente zu gehen...
by Frauke @24.04.2008, 16:13

Ich persönlich findedas,was seine Frau da mit ihm macht,Menschenverachtend.
Auch ein Johannes Heesters sollte endlich mal zur Ruhe kommen dürfen,statt dessen wird er wie ein Gegenstand vermarktet.
Ich glaube nicht,daß er das alles SO wirklich noch will.

Absolutes Kopfschütteln.
by Frauke @24.04.2008, 16:10

Ehrfurcht, Bewunderung, Kopfschütteln, diese Gefühle habe ich, wenn ich an Joopi denke.
Vor einiger Zeit habe ich ihn noch auf der Bühne einer Komödie erlebt.
Ich dachte: "Na ja, er wird ein bisschen Text haben aber die Hauptrolle wird sicher dann doch ein anderer spielen.
Denkste! Johannes Heesters hat das ganze Stück mit seiner Ehefrau getragen und er hatte unwahrscheinlich viel Text in seiner Rolle.
Er hat nicht einmal gestockt, vieleicht hat er mal improvisiert - er ist ja ein alter Hase und ein echter Profi. Es war toll !
Nur sehen kann er nur noch sehr, sehr schlecht.
Ich habe sein letztes Buch - seine letzte Autobiografie - gekauft und wollte es sehr gerne von ihm signiert haben.
Das konnte er aber nicht, es hätte ihn zu nervös gemacht.
Deshalb habe ich es ihm nach Hause schicken dürfen, und es kam nach ganz kurzer Zeit zurück. Man sieht, dass er fast nichts mehr sehend geschrieben hat - aber trotzdem so schön und noch mit einem netten Zusatz.
Ich war und bin echt begeistert. Er und seine Frau haben mir eine große Freude damit gemacht.
Also Ehrfurcht, und Bewunderung. Solche Menschen sind die Ausnahme.
Mit seinem Charme hat er über Generationen die Menschen begeistert.
Das ist doch bewundernswert denke ich. Ein Realist ist er dabei auch immer geblieben. Der Kopf noch klar! Das kann man sich nur für sich selbst wünschen...aber eins stimmt natürlich auch, so ganz toll anzusehen ist er nun nicht mehr. Was wünscht sich so ein Volblutkünstler ?
Einmal auf der Bühne für immer abtreten zu dürfen. Der Vorhang fällt und
Ende! Gönnen wir es ihm, wenn es denn so kommen sollte.
by Marianne S. @24.04.2008, 15:53

Bin immer wieder beeindruckt, wenn er auftritt, auch heutzutage noch.
Das ist Willensstärke!
Musik ist ja bekannt dafür, dass sie gesund ist.
Solange er kann, soll er es tun, ich bewundere ihn und auch seine Frau.
by minibar @24.04.2008, 15:44

Mein(e) Ehrfurcht, Bewunderung, Mitleid, Kopfschütteln, anderen Gefühle finde ich nicht entscheidend!
Würde gerne wissen, wie ein Johannes Heesters seine Auftritte erlebt! ??
Hat man im Alter von 104 so viel Lebenserfahrung, dass andere davon profitieren können?
Will er sagen:Hey, keine Angst, denn auch ein 100jähriger hat etwas zu bieten!
Was ist seine Botschaft an die Zuseher?
Auf alle Fälle sind ihm meine besten Wünsche gewiss und auch allen, die hier schreiben!
Lg vidi
by vidi @24.04.2008, 15:42

... und ich finde es wahnsinnig toll,... dass er das noch kann und macht!!!...

Vor einiger Zeit gab's,... zu seinem 100. Geburtstag glaube ich,... mal im Fernsehen einen Rückblick auf ihn und sein Leben... Da hab ich ihm zwar schon seine Jahre angesehen....... Aber gerade deshalb: meinen Respekt, meine Hochachtung und meine bewundernde Ehrfurcht!...

Ich wünsche ihm,... dass er noch Träume hat,... die sich ihm erfüllen!!!...

Und wer weiß,... vielleicht möchte er sein Leben auf der Bühne enden lassen,... statt alleine im Sessel... Für ihn,... denke ich,... ist die Bühne eben das Leben,... das,... was er am liebsten macht und bestens kann...

Sonnige Grüße an alle... Friedrich

by Friedrich @24.04.2008, 15:08

Altwerden allein ist kein Verdienst und es gehört schon eine gehörige Portion Exibitionismus dazu, sich immer noch und immer wieder zur Schau zu stellen. Wahrscheinlich ist das auchGrund dafür, daß viele gespalten auf diese Auftritte reagieren. Wir Menschen werden immer älter und ich will mich auch nicht deshalb verstecken müssen -beileibe nicht- aber zur Schau stellen ist eine andere Dimension. Denn um Geld kann´s in diesem Fall ja nicht gehen wie bei Zahra Leander oder? Sind diese Bühnenmenschen denn so abhängig von Bewunderung? Meine Eltern, beide 80 Jahre alt, + meine Mutter eine frühere Bewunderin, sagen beide, es sei ihnen peinlich, im TV sehen zu müssen, wie sich jemand so entwürdigt!
by Rena @24.04.2008, 14:53

@Emma

Ich finde Deinen Bericht - Deine Denkweise und Aussage - ganz ganz toll. Man kann regelrecht in Deinen Worten spüren, daß Du geistig sehr jung geblieben bist. Ich kann mir gut vorstellen, daß Du, wenn Du Dich über etwas freust, gedanklich Purzelbäume schlägst. :-) Noch viele viele Jahre wünsche ich Dir, an denen Du Dich des Lebens erfreust.

Liebe Grüsse
by @24.04.2008, 14:33

Es ist für mich reizvoll, zu diesem Thema, das ja ganz aktuell ist, auch etwas zu schreiben, was vielleicht für einige Leser ganz lehrreich sein könnte.
Da ich als 81 jährige diese Gedanken aus einer engeren Sicht erlebe, möchte ich sie mal erläutern.
Für mich war die Erkenntnis, dass mit zunehmendem Alter Körper und Geist immer mehr auseinander driften, eine große Überraschung.
Es ist aber eine Tatsache, dass man innerlich noch sehr jung sein kann, während der Körper wie ein abgetragenes Kleidungsstück überall geflickt und ausgebessert werden muß.
Ja, man braucht eine Menge seiner geistigen Energie, um dieses ganze Äußere über die Runden zu bringen.
Das geht übrigens nicht nur mir so, sondern auch meinen gleichaltrigen Freundinnen und Freunden.
Der Zustand eines Menschen wird von seiner Umwelt aber leider nach seinem äußeren Erscheinungsbild beurteilt und das kann, wie schon gesagt, ziemlich desolat sein.
Aus dieser Sicht, kann man vielleicht auch das Verhalten von Heesters besser verstehen - er ist innerlich ja so jung geblieben.
Mit einer 85 jährigen Freundin lachen wir sehr oft über diese Diskrepanz, in der wir leben und erzählen uns unsere Erlebnisse. Wir sind beide der Meinung, dass Alter ganz anders ist, als es interpretiert wird.
Allen jetzt noch jungen Seelenfärblern wünsche ich einen fröhlichen Weg bis in ein hohes Alter, es lohnt wirklich!
Irmgard
by Emma @24.04.2008, 13:50

Bewunderung, denn es gehört unheimlich viel Disziplin dazu, wie ich mal bei einem Interview erfuhr. Jeden Tag Gesangsübung und körperliche Ertüchtigung? Dazu bin ICH mit meinen knapp 66 Jahren ja schon zu bequem...
Mitleid? Ich weiss nicht... Er scheint doch noch relativ gesund zu sein, wenn man sein Alter bedenkt. Kopfschütteln bzw. Verachtung? Ich denke, wer ihn oder seine Darbietungen jetzt in solch hohem Alter (oder auch früher) nicht mag, der soll halt nicht einschalten, wenn er auftritt. Ganz abgesehen von Heesters als Person finde ich es toll, wenn ein Mensch mit 104 (!) Jahren noch so "gut beieinander" ist. Ein wenig selbstgefällig mag er schon sein, aber das sind viele und vielleicht gehört das bei einem Menschen, der im Rampenlicht steht, ganz einfach dazu. Seine Frau Simone Rethel hat meine volle Bewunderung. Auf die eigene Karriere zu verzichten und ihr ganzes Leben auf IHN abzustimmen, das ist schon bewunderungswürdig
by Ingrid/ile @24.04.2008, 13:40

@Erika

Danke für Deine beiden Links und den Inhalt dieser sollten sich einige verinnerlichen. Was Johannes Heesters betrifft, da trifft nämlich genau das zu:

Man wird alt, wenn man seine Ideale aufgibt.
Die Jahre zeichnen zwar die Haut
- Ideale aufgeben aber zeichnet die Seele.

Er ist von dem Wunsch auf der Bühne zu stehen "beseelt" und sein größter Wunsch ging in Erfüllung als er mit 103 Jahren in seiner Geburtstadt auftreten durfte. Ist es nicht toll, daß ein hochbetagter Mensch noch Träume hat, die sich erfüllen? Jeder Auftritt, den er hat, bereitet ihm große Freude. Klar, er steht nicht mehr "kraftvoll" "jung" und "dynamisch" auf der Bühne, aber er strahlt eine Menge aus. Ich finde, er ist für sein Alter eine imposante Erscheinung. Er hat sein Leben lang den Menschen viel gegeben, ich freue mich für ihn, daß er reich beschenkt ist, heute noch dies manchmal tun zu können.

Er wird nicht "vorgeführt" und die ihn sich ansehen sind keine "Gaffer", es sind Bewunderer von ihm und solche, die davon träumen, im Alter auch etwas machen zu können, was ihnen Freude bereitet. Unendlich viele Menschen können schon mit 70 oder sogar noch früher, nicht mehr ohne Rollator gehen oder können kaum noch am Leben teilnehmen.

Ich freue mich, daß es auch Ausnahmen gibt und höre und sehe gern alte Menschen, die sich ihres Lebens noch erfreuen und das geht nur, wenn man ihnen nicht das nimmt, woran ihr Herz hängt.
by @24.04.2008, 12:44

naja wenn er das macht weil er das will ist es cool, wenn er es macht, weil er drauf konditioniert ist , ist es eher schade......

wie auch immer, wenn ein mensch glücklich ist mit dem was er tut, ist es immer bewundernswert und er scheint mit seinem leben zufrieden zu sein..schon seit 104 jahren!
by alexandra @24.04.2008, 12:41

ich fühle bewunderung- ja.
er hat anscheinend noch freude an seinen auftritten, sie geben ihm wohl die nötige kraft zum noch älterwerden.
solange er selber begeistert auf der bühne erscheint, ist es ok.
es gibt viele, vor allem alte leute, die sich total drüber freuen.
sollte er jedoch von irgendwem "genötigt" werden, noch aufzutreten, dann fände ich es schrecklich.
sieht aber aus, er geht noch aus eigener freude auf die bühne.
ein vorbild für viele alte leute.
wenn es dem heesters so gut geht, dann wird der eigene lebenswille vielleicht auch stärker.
wer nicht hinsehen will, muß nicht *g*

by christine b @24.04.2008, 12:14

@gise: danke das du es auf den punkt gebracht hast... ich dachte mir die ganze zeit schon so etwas, aber dachte, nun gut wird sicher seinen grund haben... :-D

by @24.04.2008, 12:12

Jetzt erst geht mir ein Licht auf, was mich an diesem KB heute stört... dass das heutige Thema überhaupt zum Thema gemacht wird...
by @24.04.2008, 12:01

@ "jeybe"

....die Kunst ist zu erkennen, dass es keine Kunst mehr ist..... alles hat seine Zeit.... aber auch - jeder nach seiner Fasson....

@ Alle

weise/ bedenkenswert (für mich):

http://www.deanita.de/feierliches/feierliches_jungsein.htm

http://heikohaller.de/literatur/desiderata.html

Liebe Grüße aus dem sonnigen Leipzig

Erika (Heide)
by Erika (Heide) @24.04.2008, 11:57

@Karen: Konrad Thurano "ist" nicht mehr da, er "war" (im November 2007 gestorben).
by @24.04.2008, 11:25

@elke: kann er schon...will er aber anscheinend nicht...

mal ne ganz allgemeine frage an alle: wenn ihr mal in dem alter seid, würdet ihr das was euch euer leben lang alles bedeutet habt einfach aufgeben, weil ihr zu alt seid???
by @24.04.2008, 11:24

Ich hab ihn ja mal sehr gemocht.... Und er war auch wirklich gut - kaum jemand macht sich einen Begriff davon, wie schwer sein Fach, die Operette, ist: singen, tanzen, schauspielern, und das alles gleichzeitig - ein bißchen wie heute Musical.

Als echter Künstler ist die Bühne halt sein Leben, darum: mach weiter Jopi, es ist ja keiner verpflichtet, sich das anzusehen.
Aber bitte keine Talkshows und ähnliches mehr! Denn da liegt (@neapoletanerin) der Unterschied zum großen (kleinen) Thurano: Jopi ist nur noch körperlich anwesend und vom drumherum verwirrt und etwas desorientiert, sobald es nicht mehr um seine Musik geht, während Konrad Thurano geistig voll da ist. Da macht das zuschauen Spaß. Und man fragt sich keinen Moment: sollte er das wirklich noch tun. Man denkt höchstens: wie macht er das in DEM Alter?
by Karen @24.04.2008, 11:18

Mich erinnern die "Auftritte" sehr an das zur Schaustellen vom langsamen Sterben des vorigen Papstes.
Mir tut es oft in der Seele weh, soetwas zu sehen.
Damit keine Missverständnisse aufkomme: meine Großmutter war Künstlerin und wurde 95 J.! Sie war bis kurz vor ihrem Tod noch sehr fit und stieg ihre 4 Etagen besser in ihre Wohnung hoch als ich, die ich schnaufend hinter ihr herging!
Abgesehen davon mag ich ältere Menschen (meist) sehr gerne; schon von Berufswegen!

Allen ein wunderschönes, sonniges WoE
Herzlich M.M.
by M.M @24.04.2008, 11:16

Wenn ich davon ausgehe, dass ihn niemand auf die Bühne zwingt, sondern er die Bühne und das Singen braucht wie die Luft zum Atmen, dann tut der Mann mir einfach nur leid. Bewunderung will sich bei mir nicht einstellen.

Sein Auftreten in Talkshows, da gebe ich Tirili recht, hat etwas von Vorführen im Zirkus. Dort wird, je nach Kameraeinstellung, seine Gebrechlichkeit sehr deutlich.

Wie traurig, dass er sich nicht in sein Privatleben zurückziehen und die ihm noch verbleibenden Jahre genießen kann.
by @24.04.2008, 11:14

@ Tirilli und @ Hanne/Breisgau

Das entspricht auch meiner Meinung, was Ihr geschrieben habt. Auf der einen Seite steht Bewunderung für seine Leistung, die er so lange gebracht hat, auf der anderen Seite tut er mir leid, weil er offensichtlich, aus was für Gründen auch immer, nicht loslassen kann....
Meine Mama hat ihn sehr bewundert und kannte viele Filme von ihm. Aber selbst bei ihr stand schon vor zehn Jahren die Frage, ob er denn in dem Alter noch auf der Bühne stehen muß....
Ich glaube auch, dass neben der Bewunderung für seine künstlerische Leistung heute mehr die Bewunderung steht, dass ein Mensch in diesem Alter noch so fit und leistungsfähig ist. Wahrscheinlich schwingt bei all der Bewunderung auch die Sehnsucht und der Wunsch der Menschen mit, bei geistiger und körperlicher (relativer) Gesundheit so alt zu werden. Das ist leider den wenigsten vergönnt.... Ausserdem glaube ich, dass er für viele auch ein lebendiges Stück Erinnerung ist, an das wir uns oft nur allzu gerne klammern, weil es uns selbst schwer fällt loszulassen... Auch ich ertappe mich manchmal dabei..
Wir sollten auch nicht verkennen, dass auch Johannes Heesters nicht mehr ohne Hilfe das alles meistern kann, und dass er im Vergleich zu vielen weitaus mehr und bessere Möglichkeiten auf medizinische Betreuung und Hilfe hat...

Mein Credo - Mitleid, er klammert sich an eine Zeit, die vorbei ist und hat die Zeichen der Zeit verpasst..
by Erika (Heide) @24.04.2008, 11:07

Ich habe diese Auftritte nie gesehen und weiß nur aus der Zeitung, dass er immer noch auf der Bühne steht. Ob dies peinlich wirkt, kann ich deshalb nicht beurteilen. Aber eins weiß ich. Für ihn gehört es zum Leben, nähme man es ihm weg, würde man vermutlich seinen Lebenswillen brechen. Grundsätzlich verdient er Hochachtung für seine außergewöhnliche Lebensleistung.
Und Nachsicht braucht es doch bitteschön schon bei viel jüngeren Kollegen. ;-)

Liebe Grüße von Bettina
by Bettina @24.04.2008, 10:38

Ich finde es klasse, wenn jemand so alt ist und sowohl körperlich als auch geistig fit und rege ist.
Mitleid? Kopfschütteln? Warum denn? Nur weil er sooo alt ist und immer noch gern auf der Bühne steht? Gibt es da eine Altersgrenze? Ab 65 soll man nur noch in seinem Schaukelstuhl auf der Veranda hocken und auf den Tod warten? Dann kommen alle daher und raten einem, unbedingt aktiv zu werden und seinen Hobbys nachzugehen. Und wenn das Hobby auf der Bühne zu agieren ist? Dann kommen wieder andere und sagen, dass man abtreten solle... Und nun?

Das ist ja so wie mit einer jungen Kollegin, die ich mal hatte. Sie war der Meinung, dass alte Menschen keinen S.. mehr haben sollen. Ab 45/50 habe man sich nur noch um seine Familie zu kümmern und die alten Ehepaare sollen sich nicht mehr busseln und herzen.

Jedem Tierchen sein Plaisirchen und leben und leben lassen, das sind meine Mottos. Heute bin ich 47 geworden... muß ich jetzt von Techno weg zu Heino schwenken??? Neee danke! *lach*
by @24.04.2008, 10:37

@sandala
ich würde ihm nie raten er soll es nicht mehr machen, nur muss es mir persönlich ja nicht gefallen oder????
wir wurden hier um unsere eigene meinung gefragt und nicht von ihm persönlich um einen rat
das ist ein großer unterschied!
by marita @24.04.2008, 10:30

jetzt muss ich doch noch was dazuschreiben....
mein kommentar war sehr bewertend, das ist auch nur meine ganz eigene meinung nach der ich ja gefragt wurde
wenn ihm seine auftritte freude machen soll er auftreten so oft und wo auch immer er will und kann
und alle die diese auftritte mögen sollen sich daran erfreuen
by marita @24.04.2008, 10:25

Nachdem ich nun ein paar andere Kommentare gelesen habe, muss ich sagen, dass ich mich doch sehr wundere.
Sonst, wenn jemand ein Problem hat, wird ihm im Lichtblick geraten, er soll sich selbst sein und das zu machen, was man selbst für richtig befindet. Und nun finden viele von euch Heesters als peinlich. Warum denn? Er macht das, was er sein ganzes Leben gemacht hat und was ihm Spaß bereitet.
Wenn ihr euren Beruf so sehr lieben würdet wie er, würdet ihr ihn aufgeben, nur weil andere meinen, ihr seid zu alt? Gut, dass tut die Rente auch. Aber, wenn ihr weiterarbeiten könntet, wäre es euch dann nicht auch egal, was die anderen dazu sagen?
Sonst seid ihr immer sehr aufgeschlossen den Problemen und Ansichten anderer gegenüber - nur hier nicht. Warum? Weil es um das Alter geht? Leider ist es in unserer Gesellschaft so, dass man manches nicht mehr machen kann, wenn man älter wird, weil dann geredet wird, es gehört sich nicht mehr.
Dies ist eigentlich schade.

Ich bin 28 und bewundere Heesters sehr!
by Sandala @24.04.2008, 10:22

ich finde eher dass johannes heesters ein problem hat, dass er diese auftritte noch braucht
natürlich ist es schön dass er noch mit 104 so rüstig ist, nur diese art der öffentlichen auftritte finde ich peinlich und erschreckend
by marita @24.04.2008, 10:19

Ich bewundere ihn sehr, mit 104 Jahren immer noch so rüstig zu sein, wie andere mit 70 Jahren schon nicht mehr sind.
by Sandala @24.04.2008, 10:14

Ich frage mich, warum so viele Kommentatoren seinen Anblick schrecklich finden. Das kann ja wohl nur die Angst vor dem eigenen Älterwerden sein !
Es ist eine Ausgeburt des zurzeit herrschenden Jugendlichkeitswahns, alte Menschen unästhätisch zu finden. Wer Heesters nicht anschauen kann, muß ja nicht hinsehen.
Er scheint jedenfalls Freude an seinen Auftritten zu haben und die ist ihm auch zu gönnen.
Ich bin 74 Jahre alt und wäre froh, wenn ich meine nächsten 30 Jahrein solcher Frische erleben könnte.
LG...Ilse
by Ilse @24.04.2008, 10:12

Ich bewundere Johannes Heesters, der meine Mutter einst zu Tränen rührte und mich immer wieder begeistert, und ich verneige mich vor seiner Lebensleistung! Daß er mit 104 Jahren noch immer vielen Menschen Freude bereitet und sie mitreißt mit seinem unverwüstlichen feurigen Charme, ist für mich ein Grund zur Dankbarkeit, daß ich diese wunderbare Persönlichkeit erleben darf.
by @24.04.2008, 10:03

Ich finde das absolut super.
Johannes Heesters war und ist immer ein Mann mit Freude im Herzen, viel Humor gewesen.....und er hat sich mit dieser Lebensfreude, seinen Körper und Geist gestärkt, so sehe ich das.... und er ist das beste Beispiel dafür, dass keine Salbe, keine Pflästerchen und schon garkein Chirurg für ein langes Leben die Garantie ist.....
Ich bewundere ihn und habe Ehrfurcht vor seiner Lebenskraft......
In dem Sinne alles Liebe
Eure Brigida
by Brigida @24.04.2008, 09:59

Es tut mir leid - aber ich finde ihn einfach nur peinlich. Ich denke, er checkt das nicht mehr so ganz. Aber seine Frau sollte sich dieser Peinlichkeit eigentlich bewusst sein. Mir kommt es aber so vor, wie wenn sie unbedingt möchte, dass er noch auf die Bühne geht.
by Romy @24.04.2008, 09:59

Soll er machen was er will, solange er mich in Ruhe lässt.

Christiane
by Christiane F. ais D. @24.04.2008, 09:58

Ich mochte ihn nie besonders, er ist einfach ein Mensch, der sich gerne in den Mittelpunkt stellt, so hat er jedenfalls auf mich immer gewirkt.
Mir ist er mal abends auf der Strasse begegnet, als ich sah, wie er sich da seiner Begleiterin gegenüber verhielt, da habe ich ihn nur noch verachtet, er ist einfach charakterlos.
LG
Gerti
by @24.04.2008, 09:53

Kein Kommentar - ich habe dazu keine Meinung. Hätte ich eine würde Heesters trotzdem auftreten.
by moonsilver @24.04.2008, 09:52

Be-urteilen kann ich das nur aus meiner Sicht:
mir kommt es vor, als würde er vorgeführt, zur Schau gestellt, das erinnert mich irgendwie an die Tanzbären, die früher auf Jahrmärkten zur Schau gestellt wurden.
Aber das ist meine persönliche Meinung und mein ureigener Eindruck.

Urteilen darüber kann ich nicht, denn ich kenne die Hintergründe nicht.
Macht er es aus eigenem Antrieb, weil er "ohne" nicht sein kann?

Oder agieren da ganz andere im Hintergrund, die die Strippen ziehen und ihn der Sensation und des Geldes wegen vorführen?

Und aus meiner Sicht und von meinem Gefühl her kann ich nur sagen:
ginge es um meinen Mann - er würde mir sehr Leid tun, ich könnte es nicht mit ansehen, wie er vorgeführt und der Lächerlichkeit preisgegeben würde.

Denn ich bin überzeugt davon, dass viele Menschen nur zuschauen, weil sie sich an der Hilflosigkeit ergötzen!

by @24.04.2008, 09:50

Bin derselben Meinung wie Tirilli.
...Und dem Satz von Marga: "er wird immer älter und sie wirkt älter" kann ich mich ebenso anschliessen ...
LG, Brigitta
by Brigitta @24.04.2008, 09:33

es ist einfach so, dass bei diesen alten schauspielern das schauspiel ihr leben und die bühne ihre welt sind. sie haben nie etwas anderes kennengelernt, als von einer bühne zur anderen zu gehen und den applaus des publikums zu genießen. es gibt ja nun viele schauspieler, die in hohem alter noch künstlerisch tätig sind. der normale zuschauer sieht meistens gar nicht, wie krank diese künstler wirklich sind und unter welchen bedingungen sie teilweise auf die bühne "geführt" werden. für mich ist das teilweise ein "vorführen" der persönlichkeit. sicher zollt es achtung, in einem so gesegnetem alter noch relativ aktiv zu sein. es ist meistens auch der wille der künstler auf der bühne das leben auch zu beenden. diese menschen haben eine eiserne disziplin, die sie auszeichnet. aber irgendwo sollten gute berater sein, die einfach sagen, "jetzt ist schluss"!
ich muss immer sehr schmunzeln, wenn möchtegernschauspieler oder solche die mal kurz durch irgendwelche aktionen in den tv gekommen sind als schauspieler oder gar moderatoren betitelt werden. das hat wirklich nicht das geringste mit kunst zu tun. schade, dass diese generation der wirklich großen stars ausstirbt.
by lilly2652000 @24.04.2008, 08:55

@Tirilli
Während ich noch nach den richtigen Worten suchte hab ich die Kommwntare durchgelesen - und möchte mich Deinem nun mommentarlos anschließen..... :)))
by Mariechen @24.04.2008, 08:53

Ich persönlich bewundere seinen Lebenswillen. Solange er auftreten kann und möchte soll er das auch tun. Die Bühne ist sein ganzes Leben und wenn es sein Wunsch dann soll er solange weitermachen wie er kann. Viellecht wäre er ohne seine Auftritte nicht mehr so fit.

Das Alter kann für mich niemals unästhetisch sein.

Konrad Thurano hat auch noch mit 98 Jahren Auftritte am Drahtseil gemacht und das finde ich gut so. Ihn hätte ich sehr gerne einmal gesehen und auch Jopi Heesters würde ich mir ansehen wenn ich die Gelegenheite hätte. Es sind Menschen die viel Mut und Kraft beweisen und darauf können sie stolz sein...

Lg
neapoletanerin
by neapoletenerin @24.04.2008, 08:27

guten morgen alle miteinander! also ich finde, wenn er das für sich selbst entscheidet, wenn er sich dazu in der lage fühlt, warum nicht? jeder ist für sich selbst verantwortlich und ich finde so lange er das gefühl hat, es würde noch gehen, warum nicht? ich bewundere ihn dafür... ob ich auch so alt werde? sollte man mit 28 daran denken? :-D
by @24.04.2008, 08:25

Ich finde, dem Alter gehört seine entsprechende Würde. Und wenn man so senil und kränklich ist, sollte man sich nicht mehr zur Schau stellen. Ich hatte eine 100jährige Mutter, die letzten 2 Jahre waren nicht leicht anzunehmen, was den körperlichen und geistigen Verfall betrifft. Da sollte man der Situation entspechend leben. Ich finde es würdelos, dass so ein alter Mann noch auftritt.
by Xenophora @24.04.2008, 08:14

ich finde auch, er wird einfach ans Klavier gelehnt. Es passt nicht mehr, wenn er mit 84 Jahren singt, heut gehn wir ins Maxim, auch wenn es einer seiner großen Hits war. ich war nie ein großer Fan von ihm und ich finde, mit diesem Alter sollte man von der Bühne abtreten und in Würde alt werden. Da verstehe ich seine Frau auch nicht, aber vielleicht hat sie da auch nichts zu sagen. Aber wenn er meint, er muss das alles noch machen, dann soll er, ich muss es mir nicht ansehen, das ist wirklich nicht mehr schön.
by Maria @24.04.2008, 08:01

Weiß nicht was ich dazu sagen soll...ich mag ihn halt nicht mehr anschauen, für mich ist nur noch eine zur Schaustellung. Der Gute kommt ja auch immer noch regelmäßig hier ins Hochsauerland in die Aslankliniken, da werden ihm dann Sachen gespritzt das er noch 5 Monate so weitermachen soll...wie gesagt, ist seine Sache, mag auch jeder drüber denken wie er mag, ich für meinen Teil brauche es nicht.
by Jutta @24.04.2008, 07:47

Er wird immer älter, sie wirkt immer älter!
Beides muss ich nicht sehen. Ich war allerdings nie ein Fan von ihm.
Mir ist es relativ gleich-gültig.
by Marga @24.04.2008, 07:46

@ Tirilli: Ich bin ganz Deiner Meinung. Für mich ist es auch eine z ur Schaustellung wie es früher auf den Jahrmärkten war.
by gillian @24.04.2008, 07:39

Ich war noch nie ein Fan von ihm und so interessiere ich mich auch jetzt nicht für ihn.
Aber ich finde es gut so lange wir möglich den Beruf oder eine Taetigkeit auszuüben an der ich Freude habe. Früher habe ich gedacht dass ich wenn ich in Rente bin einfach nur dasitzen werde und Zeitung lese. Da denke ich jetzt anders darüber und glaube dass es besser ist bis ins hohe Alter eine Aufgabe zu haben.
Irgendwann kann es bei öffentlichen Auftritten aber schon sein dass es in das Laecherliche oder Bemitleidenswerte umkippt.
by Defne @24.04.2008, 07:31

Also wenn ich ihn so jetzt auf der Bühne sehe!
kommt mir spontan der Gedanke:
hat er das nötig? was will er sich damit beweisen?
Da kann ich nicht lange zuhören oder sehen.
by Renate J. @24.04.2008, 07:27

Ein Urgestein und 104 Jahre ist schon sensationell. Meine Bewunderung ist mittlerweile eher in Verwunderung umgeschlagen. Sein Wille auf die Bühne zu gehen, scheint ungebrochen zu sein und ich bewundere eher die Menschen an seiner Seite, besonders seine Frau, dass sie ihm das noch so ermöglichen.

Bei seinem letzten Auftritt im Fernsehen hab ich gesehen, wie verunsichert er doch in manchen Situationen ist und dass er nicht mal sein Wasserglas findet, wenn ihm keiner hilft. Ich weiß nicht, ob das das Bild ist, mit dem er sich wünscht, von der Bühne abzutreten. Doch die Entscheidung liegt bei ihm und wenn es ihm wirklich Freude macht......warum nicht.
by Jutta aus Bayern @24.04.2008, 07:27

Solange es Leute gibt, die Geld für seine Auftritte bezahlen, hat er sicherlich als Künstler auf der Bühne seine Darseinsberechtigung.
Ich persönlich würde nicht mal für Geld zu einem seiner Auftritte hingehen!
by Gan Itai @24.04.2008, 07:26

Ich find den alten Klapperich einfach nur unästhetisch und finde, er sollte mit seinem Alter endlich lernen loszulassen. Ein Mensch hat doch andere Werte als in der ruhmreichen Vergangenheit festzukleben und sich lächerlich zu machen. Ich frag mich - ist der nur altersdement oder hat er sich wirklich nie als Mensch weiterentwickelt? Grauenvoll!
by Hella @24.04.2008, 07:24

Nun, er ist halt alt und klapperig, ist ja auch kein Wunder bei 104 Jahre, wer von uns wird das noch?

Manches Mal ist es sicherlich auch peinlich, wenn er fast nicht mehr stehen kann bei seinen Auftritten, aber genau das ist es vielleicht, was den Joppi so alt werden lässt.

Wenn er das nicht mehr hätte, dann wäre er vielleicht schon unter der Erde.

Lasst ihn mal, wenn's ihn aufrecht erhält und er seine Freude daran hat, dann solls so sein. Ich gönne es ihm.

Und wenn er sich immer noch fit dafür fühlt, dann wünsche ich ihm noch ein langes Leben.
by menzeline @24.04.2008, 07:20

jopi ich bewundere dich.
ob er immer noch lampenfieber hat?
ein konzert möchte ich allerdings nicht sehen mit ihm...........da lieber noch die alten männer der rolling stones.
by reia @24.04.2008, 07:15

Ich finde, solange ihm die Auftritte noch Freude bereiten und sein gesundheitlicher Zustand es ihm erlaubt, soll er es machen. Wenn man die vielen älteren Menschen - die bei weitem nicht so alt sind wie Johannes Heesters - sieht, die nicht mehr fähig sind allein zu leben, so ist es schon eine besondere Gunst, die Herrn Heesters da zu Teil wird. In diesem Alter noch solche Leistungen erbringen zu können ist doch wunderschön.
by Sonja @24.04.2008, 06:48

Jedem Tierchen sein Plaisierchen !

Wenn er das braucht, dann bitte. Es muß ja nur der hinsehen/hingehen, der ihn sehen möchte.
by Dami @24.04.2008, 06:41

wenn die nachfrage da ist, warum sollte er nicht, rist in ausübung seines berufes. da ich selber fast kaum fernsehe und diese art sendungen überhaupt nicht anschaue, habe ich keine verbindung ob jemand jüngeres dieselbe ausstrahlung bringt wie er. wir können uns in 30 oder 40 jahren darüber unterhalten *gggg*
ich gehe davon aus, dass er seinen beruf als lebensaufgabe sieht und sein leben, mit starker unterstützung seiner frau, darauf ausrichtet.

wenn ich im radio höre, dass es in usa eine firma gibt, die ausschließlich arbeitnehmer beschäftigt, die älter sind und die älteste 96 jahre alt ist, frage ich mich, wo ist der unterschied? falten, altersflecken, veränderte stimme und das alles was ein alter ausmachen finde ich nicht schlimm, der unwirkliche glamour präsentiert sich auch auf der bühne.

simone rethel bewundere ich in ihrer gabe, ihren mann so lange zu begleiten.

by arive @24.04.2008, 06:17

Ich will ihn nicht sehen. Ich finde, es hat mit Vorführen und Zurschaustellen zu tun. Und es geht dabei um viel Geld, das darf man auch nicht vergessen.
Ob ihm das wirklich gefällt, weiß ich nicht. Und ob wir wirklich die Originalstimme hören, wissen wir das?
Ich bin sehr dafür, dass Menschen in Würde alt werden und so weit bin ich ja auch nicht mehr davon entfernt. Aber ich wollte nicht in dieser Form begafft werden und ah und oh hören.
Ich habe im TV gesehen, wie Zarah Leander ihre Würde verloren hat und - weil die Stimme versagte - weinend auf der Bühne stand. Auch da ging es um Geld, dass sie dringend gebraucht hat.
Ich denke, alles im Leben hat seine Zeit.
by Hanne/Breisgau @24.04.2008, 05:46

Er soll es tun!!!!!!!!!!!!! So lange und sooft er will. Die Bühne ist sein Leben. Wenn man ihm das nimmt, nimmt man ihm seinen Lebenszweck.

Warum über so etwas diskutieren? Ob wir ihn schön finden oder nicht. Es geht um ihn, um den Menschen.

Ja natürlich verdienen auch einige an ihm. Aber das ist eine ganz andere Sache. Und wenn man es genau betrachtet, geht es überall nur ums Geld.

gLG
susi
by susi @24.04.2008, 04:27

Fuer Johannes Heesters empfinde ich grosse Bewunderung!Er muss einen sehr starken Lebenswillen haben!!
by monika canada @24.04.2008, 04:07

Ich kenne ihn nicht aktuell von Bühne oder Fernsehen,doch es fasziniert mich,daß er sein Alter ignoniert.Beweißt er damit nicht einige Wissenschaftler,die sagen,die Lebenserwartung des Menschen könne bei 120 Jahren und meh liegen ?Ich wünsche ihm noch viele Jahre bei bester gesundheit.
Begrenzen wir uns nicht oft selbst?
by genifee @24.04.2008, 01:33

da müssen wir erstmal hinkommen...bewundere ihn einersiets...kann aber seine frau nur schwer verstehn..
by isy @24.04.2008, 01:19

Meine Meinung ist zwiespältig und - ich weiß - unlogisch.
Ich finde, er soll es machen. Ist schon recht so. Wenn man ihn ja schließlich engagiert... Es wird schon genug Menschen geben, die Freude daran haben. Aber, ich selbst mag es nicht sehen. Mir ist nämlich daran unsympathisch, dass es meist nicht mehr um seine Kunst geht, sondern um die Sensation, dass jemand in dem Alter noch auf die Bühne zittert. Da ist ein wenig jenes Vorführen dabei, wie man früher im Jahrmarkt Menschen mit Besonderheiten vorgeführt hatte. Dieser Hintergrund ist nach meinem Gefühl unwürdig.
Aber wie zuerst gesagt, solange er Freude dran hat passt das andererseits schon.
Liebe Grüße,
Tirilli
by @24.04.2008, 00:43

Blueswoman hat meine Meinung dazu formuliert.
Vielen Dank.
by klausH @24.04.2008, 00:31

Ich finde das bewundernswert, daß Johannes Heesters immer noch auf der Bühne steht und singt. Würde er das nicht mehr tun dürfen/können, würde ihm etwas Wichtiges in seinem Leben fehlen und möglicherweise schnell zum Tod führen. Da man um sein Alter weiß und sich im Klaren darüber ist, daß er nicht mehr die Leistung bringen kann, die man normalerweise von einem Künstler erwartet, bleibt man besser zu Hause oder aber man geht zu seiner Vorstellung, weil man sich freut, daß er noch auf der Bühne zu sehen ist. Man sollte es ihm gönnen, er braucht das, wie die Luft zum Atmen. Keiner ist aber gezwungen, sich eine Konzertkarte zu kaufen.
by @24.04.2008, 00:19

In der Zeit als es noch die DDR gab, hätte und hat mir der Jo. Heesters nichts gesagt. Ich kenne wohl Filme mit ihm könnte aber keine nennen, aber die waren schon schön.

Ich bewundere diesen Mann und finde es gut so wie es ist, er hält sich fit, und steht auch noch auf der Bühne und hat auch noch eine prima stimme.
Wenn es ihm damit gut geht soll er es doch machen.

LG. Annette

by Annette aus Meck-Pomm @24.04.2008, 00:10

Naja, er sieht nicht mehr wirklich schön aus, aber wenn's ihm Spaß macht...
by ruthie @24.04.2008, 00:04

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: