Kommentare zu «kb20080425»

ich höre ihn noch heute singen: ich werde 100 Jahre alt ...

ich habe nicht den Eindruck, dass ihn irgend jemand zu irgend etwas zwingt.

Wieso er noch so vital und lebenslustig ist - nun er hat eine junge Frau!

Als junge Frau eines viel älteren Mannes, möchte ich mal eine Lanze für die Simone brechen - vielleicht hat die sich auch nicht erwartet, dass er sooo alt wird. Sie ist jedenfalls selbst berühmt und erfolgreich genug, als dass sie im Kielwasser ihres Mannes schwimmen müßte. Eher im Gegenteil, sie hat ihre Karriere zurückgeschraubt um für ihn da zu sein.

Aber nein, ich will ihr wirklich nichts unterstellen, sie ist seine Muse und sein Jungbrunnen und sie macht wirklich und ehrlich den Eindruck, dass sie das gerne ist und noch lange sein will.

Ich werde sie mal fragen, Starnberg ist ja nicht weit weg.

by @26.04.2008, 22:21

Ich war eine Woche nicht da, konnte also das Kalenderblatt erst im Nachhinein lesen.

Ich bewundere J. Heesters und ich denke, dass es wohl nicht selbstverständlich ist, dass er noch auf der Bühne singt, dass er noch eine seinem Alter entsprechende, gute Stimme hat.

Ich gönne ihm SEIN Publikum. Die anderen, die ihn nicht mehr ertragen können, müssen halt den Knopf an der Fernbedienung benutzen. Jedem das seine. Ich habe einfach Achtung vor seinem Alter und der Leistung, die er noch vollbringt. Jedenfalls macht er es gerne - davon bin ich überzeugt! Und mancher wesentlich jüngere Mensch könnte sich von seinem Ehrgeiz eine Scheibe abschneiden, denn er arbeitet noch immer jeden Tag für seinen Erfolg - und das mit 104 Jahren! Respekt Joopi!!!!!

Übrigens alle alten Menschen, die noch aktiv am Leben teilnehmen und nicht mehr so knackig sind, wie die sogenannten "Jungen", finde ich einfach toll! Und ich würde mir wünschen, ich könnte so lange "klar im Kopf" sein wie so manche "Alten"!

Wir werden alle mal alt, wenn wir nicht früher sterben und dann werden wir auch nicht mehr so "frisch" aussehen!

Ich bewundere einfach alte Menschen, die noch was aus ihrem Leben machen!
Meine Hochachtung!

Renate
by @26.04.2008, 00:52

Seine Musik ist alles für ihn.
Ich habe mir alle Videos angesehen! ;-))
Ich finde es Klasse, dass Simone Rethel an seiner Seite ist!
Die moojen Moolen haben wir schon vor 50 Jahren im Familienkreis gesungen.
Gut so, daß er noch lebt!
Liebe Grüße..
by Rapunzel_60 @25.04.2008, 22:18

@Blueswoman

ich meinte auch nicht, dass sich Simone "aufopfert", ich finde es nur schade, dass sie nicht mehr "schauspielert", ich mochte sie immer sehr gerne sehen, aber vielleicht macht ihr ja die Malerei mehr Spaß und ich kann mir ja die alten Serien auf Video ansehen.

by christine @25.04.2008, 19:23

@Christine

Simone Rethel war bis 1995 noch schauspielerisch tätig. Vielleicht hat sie auch nicht mehr so die Angebote erhalten. Jedenfalls hat sie eine neue Beschäftigung für sich gefunden: Die Malerei. Sie opfert sich also nicht nur für ihren Mann auf, wie einige denken.
by @25.04.2008, 19:16

leider oder zum Glück können wir nicht in die Köpfe unserer Mitmenschen sehen und wissen so auch nicht, ob es jetzt z.B. Herrn Heesters Spaß macht noch auf der Bühne zu stehen oder eher nicht.
Wir sind ja heute so eine Gesellschaft geworden, die gerne alles, was nicht ins Bild passt irgendwo abschieben möchte. Alte am liebsten ins Heim, damit man die Gebrechlichkeit nicht mit ansehen muß. Ich war die letzten Jahre sehr viel in Heimen unterwegs und weis daher, dass gerade Musik für die alten Menschen sehr wichtig ist, selbst Menschen, die sonst kaum mehr am Leben teil nehmen, "blühen" bei einem Gesangsnachmittag richtig auf und singen diese alten Melodien sogar mit.

Herr Heesters hat nun das Glück, dass Musik sein Beruf ist und warum soll er plötzlich im Lehnstuhl auf sein Ableben warten, wenn er noch immer Spaß am Singen hat. Dazu kommt noch, dass Herr Heesters auch noch gefragt ist, sonst würde ihn doch keiner in seine Sendung einladen. Das ihn seine Frau Simone begleitet finde ich zwar schön aber ich bedauere bisschen, dass sie ihre Schauspielerei zu Gunsten ihres Mannes aufgegeben hat.

Sicher gäbe es noch sehr viel darüber zu schreiben...........Ich sag mir immer, jeder so, wie es ihm gefällt, solange er seine Mitmenschen nicht stört.


by christine @25.04.2008, 18:43

Ich finde es gut das die Simone, ihren Jopie auf die Bühne begleitet und immer an seiner Seite ist. Ich denke da erfüllt sie im seinen Wunsch so lange es geht auf der Bühne zu stehen.
Singen ist nun mal sein Leben und mit dem Singen lebt er, und warum soll er es nicht, so lange er kann.
Er hat das recht das zu tun was ihm gut tut, er braucht sich in seinem Leben nicht mehr ändern, ich bewundere ihm.

LG. Annette
by Annette aus Meck-Pomm @25.04.2008, 17:19

Hallo,
da ich großer Fan vom " Nachtcafe " im SWR bin möchte ich euch das heutige Thema nicht vorenthalten
"Lebendsziel 100 - Wie alt wollen wir werden ? "
Ich fands gerade so passend ...
by Ariane @25.04.2008, 16:37

Da käme noch was zur Sprache.....
Heute hörte ich doch tatsächlich, das Madonna 50 wird.....nun das wusste ich nicht und komisch, das ist ungefähr so, als wenn eine nichtsportliche Frau 100 würde, denke ich mal....und Tina Turner noch, aber über diese werden sich ja auch die Schnäbel gewetzt.....
Wenn schon alle der Älterwerden-Gier unterliegen, wieso dann überhaupt die Überlegungen.... Älterwerden, nur um im Kaminsessel zu versauern, nein Danke.....am Schönsten wäre es, während einer schönen Tätigkeit einfach umzufallen;o)

lg Brigida
by Brigida @25.04.2008, 16:33

Lieber Engelbert,
Du hast wie immer genau die richtigen Worte gefunden und Ãœberlegungen angestellt.
Nun muss jeder für sich heraus finden, ob und in welchen Punkten er Dir zustimmt oder nicht....
Liebe Grüße und ein schönes, erholsames und sonniges Wochenende an alle
Eure Ingrid/ile
by Ingrid/ile @25.04.2008, 15:58

Gestern habe ich nicht alle Kommentare gelesen, heute auch nur überflogen.
Wenn ich mich recht erinnere, haben manche (sehr wenige) geäußert, dass sie so eine Art Widerwillen empfinden, wenn sie J. Heesters in Aktion sehen.
Das finde ich persönlich übertrieben, aber auch das ist Ansichtssache.
Die meisten aber, die sich "gegen" ein Weitermachen von ihm ausgesprochen haben, hatten wohl in etwa den gleichen Gedanken wie ich:
macht er das freiwillig?
Natürlich kann jeder tun und lassen, was er will. Und wer sich das nicht ansehen möchte (ich z. B.) der muss es ja nicht.
Ich denke auch, dass man dem Alter gegenüber tolerant sein soll bzw. toleranter werden muss!
Was mich bei meinem gestrigen Kommentar bewegt hat und das tut es auch noch heute:
will er selber das wirklich so oder wird er zu etwas gebracht, was er eigentlich gar nicht will?
Da kann noch so viel "Freude" rüberkommen - ich habe meine Zweifel an der Aufrichtigkeit dieser Vorführungen.
Zwang oder Freiwilligkeit?
Ich denke, niemand von uns hier kann das eine oder andere beweisen, weil niemand weiß, was hinter den Kulissen abgeht.

Wenn er all das freiwillig auf sich nimmt, dann ist das durchaus okay so.
Aber - macht er das wirklich alles freiwillig???

Ich habe vor einiger Zeit einen Auftritt von ihm in irgendeiner Fernsehsendung gesehen.
Mir gefälllt diese öffentliche Art der Zurschaustellung eines gebrechlichen Menschen nicht.
Für mich war da nix von wegen "würdevolles Alter" zu sehen.
Er tat mir einfach nur Leid und ich meine, abzutreten auf dem Höhepunkt der Karriere ist immer noch besser, als irgenwann von der Mehrheit der Zuschauer belächelt zu werden.
Und ich fürchte, dahin geht die Tendenz, wenn er noch lange so weitermacht.
Es wäre schade um ihn und um das, was er in seinem Leben geleistet hat.

Liebe Grüße, Edith T.


by @25.04.2008, 14:20

Toleranz habe ich gestern auch schon bei einigen vermißt. Es ist die heutige Gesellschaft. Es wird die Mode diktiert und viele unterwerfen sich ihr, in die Disco hat man gefälligst nur bis zu einem bestimmten Alter zu gehen, sobald jemand dicker ist, wird er schon schief angeguckt und vieles mehr. Viele lassen sich "unterdrücken". Sie tun Dinge nicht, die sie vielleicht gern machen würden, aber nein - was würden die Nachbarn dazu sagen. Ich bin der Meinung, solange man keiner anderen Person schadet, sollte man sein Leben nicht eingrenzen lassen, aber dann steht leider vielen die Erziehung im Weg und letztendlich der Mut, denn wer sich nicht in das Gesellschaftsbild einfügt ist ein Außenseiter und Johannes Heesters z. B. ist in der Beziehung ein Außenseiter, weil er nicht - wie es sich gehört !!! - zur Ruhe setzt.
by @25.04.2008, 13:54

Danke, lb. Engelbert für deine heutigen Gedanken!
Ich nehme an, keiner der Kommentatoren ist über 100 Jahre alt, folglich kann auch keiner wissen, wie man sich da fühlt. Wir können nicht wissen, was wir in diesem Alter "noch" für uns richtig hielten, oder worauf wir glaubten "endlich verzichten zu müssen ( oder zu wollen)."
Ich weiß , daß manche junge Menschen, älteren Menschen gegenüber sehr intolerant sind und ihnen vorschreiben wollen, wie sie sich "ihrem Alter entsprechend" zu benehmen haben. Diese jungen Leute scheinen eine ganz genaue Vorstellung zu haben, was Würde im Alter ist.
Glauben die allen Ernstes, es bedeutet, sich hinter den Ofen zu setzen und auf den Tod warten.
Was, bitte hat es mit Würde oder nicht Würde zu tun, wenn Herr Heesters das macht, was er sein Leben lang gemacht hat : auf der Bühne singen.?
Seid doch ein bisschen toleranter Situationen gegenüpber, die ihr nicht kennen könnt !!!!
LG. Ilse
by ilse @25.04.2008, 12:52

...ja, so ist es...das Leben, für jeden anders...jeder wie er will, und nach seinen Möglichkeiten...ich kann nur meine eigenen Augenblicke des Lebens wahrhaftig empfinden...das reicht mir...ich freue mich bei jedem guten Gefühl

Eine schöne Zeit Euch allen
by Muluc @25.04.2008, 12:37

@Christiane F.: auch Schreibfehler können System haben *gg*. Oder: wenn man einen Text aus dem Vormonat reinkopiert, dann passiert sowas schon mal.
by @25.04.2008, 11:50

Danke für den netten letzten Gedanken, Engelbert.
Ja, ich möchte gern auf eine für mich lebenswerte Weise alt werden ... und auf liebenswerte Weise. Dazu gehört sicher auch eine gewisse Art bescheidener Zurückhaltung gegenüber den mich umgebenden Menschen. Meine Großmutter hat es vorgelebt, ich habe sie dafür geliebt.
Was Johannes Heesters betrifft - da sind unsere Maßstäbe als "Normalos" wohl nicht anzulegen. Ich meine, Künstler sind eine besondere Spezies, auch, wenn wir das manchmal nicht wahrhaben wollen.
by Elouise @25.04.2008, 11:36

Hallo Engelbert,

kurze Frage, warum soll das Kalenderblatt für Mai 2008 unter dem Betreff *Kalenderblatt April 2008* verschickt werden? Das ergibt für mich nicht wirklich einen Sinn.
Ich frage nur, weil das Aprilkalenderblatt unter dem Betreff *Kalenderblatt März 2008* verschickt werden sollte und ich das da noch für einen Schreibfehler hielt. Aber da scheint System drin zu sein. Erklärst Du mir den Sinn?

Liebe Grüße,

Christiane
by Christiane F. aus D. @25.04.2008, 11:07

Ich bleibe bei meiner Meinung von gestern. Auch wenn ein Mensch im Leben z.B. vorwiegend nur seine Musik oder Schauspielerei gekannt und geliebt hat, heißt das für mich nicht, dass er sie - egal in welcher Form und in welchem gesundheitlichen Zustand - in diesem hohen Greisenalter bis zu seinem Tod vor einem Millionenpublikum und im Fernsehen zur Schau stellen sollte.

Das Leben besteht noch aus etwas anderem als der jeweiligen Passion, die man hat. Wir alle müssen erkennen, dass das einzige, was uns gewiss ist, der Tod ist. Im Alter von 100 Jahren sollte man sich mit diesem Gedanken vertraut gemacht haben und ein Leben führen, das nach innen geht. So eine Art Abschiednehmen von der Welt, aber in leisen Tönen... Das kann auch mit Singen verknüpft sein oder der Lieblingsbeschäftigung, die man hat. Aber man muss sich nicht mehr öffentlich zur Schau stellen. Ich finde es nach wie vor würdelos, vor allem, wenn vorher ein aufwändiges medizinisches Aufputschen nötig ist.

In Würde alt werden stelle ich mir anders vor. Mit 104 Jahren sollte man so viel Lebensweisheit gesammelt haben, dass man mit seinen Kräften so umgeht, wie es die jeweilige Lebenssituation zeigt.
by Xenophora @25.04.2008, 10:59

Vor zwei Wochen war der Maraton in New Jork.
Da lief ein 101 jähriger mit. Der sah noch nicht aus wie 101.
Vielleicht wie 80. In den Pausen hat er eine geraucht und Bier getrunken.
Aber er schafft das, wenn auch nicht in der Zeit wie die Jungen.

Deinem Bericht von Johannes Hesters habe ich nichts mehr hinzuzufügen.
by Marianne @25.04.2008, 10:41

Danke lieber Engelbert
diese deine aufgeschriebenen Gedanken haben mir grad gut getan.... denn ich hab beides erlebt.....Tod in jungen Jahren und in alten Jahren.....Leben in jungen und in alten Tagen.....
Aber eins sollte jeder lernen (ich auch), zu versuchen, jeden Tag als den Letzten zu leben und zu schätzen......!
Liebe Grüsse
Eure Brigida
by Brigida @25.04.2008, 10:10

@ ANne @ Alle

....ist alles richtig was Du sagst... aber bei einer Sache muß ich mein Veto einlegen, ..."Ansonsten gebe ich mir die Kugel"...
....genau das sollte man m.E. NICHT machen, das ist nämlich der Punkt, wo man gezwungen ist loszulassen.... ist es nicht besser zu überlegen, was ich aus der neuen Situation machen kann? ... gibt es wirklich nur das Eine was Du kannst und was Du willst??? Natürlich ist das Loslassen schwer und tut auch richtig weh, aber wenn man es gepackt hat, kann auch etwas völlig Neues überraschend Schönes sich entwickeln.... Also im Zweifelsfall entscheide Dich für das Leben und nutze die Chance... Das Leben ist jeden Tag eine neue Herausforderung und auch eine neue Chance... man muß sie nur sehen (wollen)

Alles Liebe

Erika (Heide) aus Leipzig
by Erika (Heide) @25.04.2008, 09:43

Ich habe gestern geschrieben, dass ich Heesters peinlich finde - wäre ich 20 -30 Jahre älter, würde ich ihn evtl. bewundern, wer weiss. Deine Worte haben mich sehr beeindruckt und es stimmt natürlich 100 %ig, was Du schreibst.
Es ist sehr gut möglich, sogar wahrscheinlich, dass Heesters immer noch auftreten will. Das ist wohl sein Leben. Für mich hat das aber sehr viel mit
"loslassen können" zu tun oder halt eben nicht loslassen können.
Ich bleib bei meiner Meinung.
by Romy @25.04.2008, 09:43

Lieber Engelbert, deine Worte sind klassse. Denk doch mal an dich selber bei der Frage: Wie wäre es bei dir, wenn du nicht mehr fotografieren/schreiben/denken könntest? Oder, besser geschrieben, es nicht mehr "dürftest", weil gesagt wird, dafür bist du schon zu alt? Ich persönlich meine, wer das, was er/sie immer schon mit viel Liebe und Hingabe gemacht hat - und das ist bei dem alten Herrn Heesters der Fall -, auch im hohen Alter machen kann/darf, unabhänig von der Meinung der direkten Umgebung, die ja im Grunde die "Arbeit" mit ihm hat, der wird auch noch viele Jahre geistig agil bleiben können.
Nicht umsonst hört man immer wieder von Menschen, die sich auf die "Rentenzeit" gefreut haben und dann, wenn der tägliche Arbeitsstreß wegfällt und andere Dinge notwendig werden, von jetzt auf gleich krank werden und den bekannten Löffel abgeben.

Meine ganz persönliche Erfahrung zu diesem Thema:
Als ich im August im KH war, dachte ich auch, ich werd nie wieder die Kamera halten können. Anfang September kam mir dann der Gedanke: "Solange ich noch reden, denken und vor allem gucken kann, ist alles ok, sogar vom Rollstuhl aus! Ansonsten gebe ich mir die Kugel." Das war meine Rettung, denn diese drei Fähigkeiten habe ich behalten. Der Professor meinte, das sei die einzig richtige Einstellung.
Mit dieser Einstellung habe ich mir jetzt allerdings wohl ein Eigentor geschossen, denn ich kann lt. BFA "6 St/T, 5 Tage/Woche arbeiten gehen, ohne Rücksicht auf die Lage m Arbeitsmarkt". Aber das ist ein anderes Thema.

Ich finde es klasse, wenn jemand in seiner Tätigkeit soviel Erfüllung findet, um so alt zu werden. Und die Frage des Geldes - die stellt sich bei jedem, in jedem Alter!
Ein vielfältiges Thema, das bestimmt noch zu vielen Diskussionen Anlass geben wird. Danke für die Anregung!
by @25.04.2008, 09:14

Ich denke dass viele Bühnenmenschen eine Sucht entwickeln... süchtig werden nach Auftritten, Aufmerksamkeit und Applaus. Ich finde das nicht unbedingt negativ und ich denke, dass er nach so vielen Jahren nicht einfach aufhören kann und sich leer fühlt wenn er nicht mehr auf die Bühne darf.

by Laura @25.04.2008, 09:10

Denn Leben vor dem Tod ist durch nichts zu ersetzen.

Und es ist sooo unendlich kostbar !!!!!
by granus123 @25.04.2008, 09:08

..und zu Herrn Heesters, wieso soll er nicht singen, wenn es ihm Spaß macht? und wenn ihn das am Leben erhält --und es scheint kein unwürdiges Leben zu sein. Mich baut dieser Mut, der auch dazu gehört, eher auf, vor allem in einer Gesellschaft, in der immer wieder die Gefahr besteht, dass man sich schon mit 55 rechtfertigen muß, dafür dass man auch noch arbeiten will.
by jeannette @25.04.2008, 08:24

wirklich spannend die Videos mit den alten Herrschaften. Sicherlich braucht man vorallem einen guten Schuß an Positivität, Zuversicht und Gelassenheit um so alt zu werden, vor allem um das Leben bis dahin immer noch spannend und lebenswert zu empfinden.
by jeannette @25.04.2008, 08:18

@Erika,

finde ich gut, was du geschrieben hast!
Alles hat seine Zeit, man muss auch mal loslassen ...
by Marga @25.04.2008, 07:15

aus dieser sichtweise hatte ich es gestern schon gesehen, nur morgens kann ich es nicht so direkt beschreiben, weil mir einfach die zeit dafür fehlt.

ein mensch in diesem alter würde nie gegen seinen willen auf die bühne gehen, der kraftakt wäre viel zu groß.

ich hatte mal einen artikel über ihn gelesen, dass johannes heesters jeden tag kraftübungen mache. zwar sei er fast blind und es muss ihm alles gegeben werden, aber das macht ihm spass und er möchte damit anderen menschen mut machen. das ist für mich sehr glaubhaft. hier ist ein eiserner wille und disziplin zu spüren. das kann ich bewundern.

sicherlich vereinbart er seine termine nicht persönlich, dafür gibts manager.

auch wenn soviel über geld geschrieben wurde, soviel ich weiß, ist das renteneinkommen der künstler sehr dürftig. es ist vorstellbar, dass es für ihn mehr sinn macht, er tritt auf und erhält eine gage, statt er in einem altersheim von seinen erfolgen träumt, dahinsiecht und früher stirbt wie manch andere.

wie sieht es mit michael jackson in ein paar jahren aus, wenn er gerne auftreten möchte.

by arive @25.04.2008, 06:52

...Zufall ??? habe heute auf der Heimfahrt von meiner Orchesterprobe diese Sendung gehört von meinem "Leib- und Magen-Sender" :

http://www.mdr.de/mdr-figaro/literatur/5447189.html

Da werden Fragen aufgeworfen zum Altern an sich, zum loslassen können, zu Einsamkeit, zur Weisheit des Alters oder auch zu den Chancen.... und es wird gesagt, dass man Altern auch lernen kann....

Nachdem ich das gehört habe, glaube ich, er hat diese Chance vertan, zu entdecken, was er vielleicht noch Anderes hätte machen können, loszulassen und noch mal etwas völlig Neues zu beginnen, frei von allen Zwängen.... er muß ja nicht zwangsläufig untätig sein.... was würde er tun, wenn das Publikum nicht mehr käme und sich kein Sender bereit fände, dieses Spiel mitzumachen???? Natürlich, er kann nichts Anderes und es kann ja sein, dass die Bühne sein Leben ist..... was auch immer ihn dorthin treibt - er selbst, seine Frau, das Publikum???? .... vielleicht ist es ein Kreislauf, und er kann sich diesem nicht entziehen
.... ich habe immer noch dieselben Gefühle wie gestern - Mitleid und trotzdem auch ein wenig Bewunderung....

Ich wünsche allen ein aktives und würdevolles Altern!
by Erika (Heide) @25.04.2008, 02:34

@Engelbert
Was mich sehr beeindruckt hat, ist dieses Video. Das kommt für mich so rüber, als macht er das richtig gern. Als wenn ihn da niemand auf die Bühne zwingt, sondern das sein Leben ist.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Da bin ich mir ganz sicher lieber Engelbert.
Die Erfüllung seines Lebens war, dass er nun - endlich - auch in seiner Heimat, den Niederlanden, auftreten durfte.
Ich habe mal in einem Theaterbüro gearbeitet und weiß, dass er ganz bestimmt nicht gezwungen wird, auf einer Bühne zu stehen....
Ich glaube, das ginge dann auch gar nicht.
Man merkt ja seine Begeisterung und einen ganz starken Willen, den hat er immer gehabt.
Sein Verstand ist immer noch klar - auch wenn sich das Alter nicht ganz verleugnen lässt.
Eine Freundin von mir hat ihn einmal sehr bedauert, als sie ihn etwas mühevoll aus dem Auto steigen sah vor der Komödie in der er dann aufgetreten ist. Sie meinte: "Ob er wohl immer noch auftreten muss ?"
Es fällt auch jüngeren Menschen nicht immer ganz leicht aus dem Auto auszusteigen.
Sie, diese Freundin, lebt leider nicht mehr (sie wurde 72) aber Johannes Heesters geht noch auf Tournee. Er könnte es sich in seinem Haus am Starnberger See gemütlich machen....Ich glaube ganz sicher, das macht er auch, aber die Bühne ist sein Leben.
Dass sich auch die Beschwerden des Alters bemerkbar machen werden, das ist mal ganz klar, aber er hat ein glückliches und erfülltes Leben an der Seite und mit Hilfe von Simone Rethel, seiner jungen Frau. Das ist ein ganz großes Glück.
Ich denke, ihn braucht niemand zu bedauern. Das würde er ganz bestimmt auch gar nicht wollen.

by Marianne S. @25.04.2008, 01:10

Wie gut, daß man nicht weiß, wann man "gehen" muß. Deshalb sollte man versuchen, sich jeden Tag so schön wie möglich zu gestalten - es könnte der letzte Tag sein.

Allen eine gute Nacht und ein fröhliches Erwachen! :-)
by @25.04.2008, 00:58

Lieber Engelbert,
das hast du wunderbar geschrieben.Ich habe dem nichts hinzu zu fügen.Danke.
Allen eine gute Nacht und ein schönes Wochenende.
by genifee @25.04.2008, 00:41

aus dieser Sichtweite hab ichs noch gar nicht gesehen. Aber du hast recht,
wenn man sein ganzes Leben lang gesungen hat - was macht man denn dann wenn man in "Rente" ist?
Mir selber gehts genauso, allerdings sing ich erst seit 5 Jahren aktiv in einem Chor (www.Chor-Windrose.de) und davor im Schulchor etc.
Aber Singen kann das Leben sein - die Vorfreude auf ein Konzert, das Kribbeln im Bauch wenn man auf die Bühne kommt und das wahnsinnig glückliche Gefühl wenn am Ende die Zuhörer für dich aufstehen und dir applaudieren...
Am Sonntag ist es wieder soweit...und die Vorfreude macht sich schon breit ;o)
Schönes Wochenende euch allen!
Rebecca
by Rebecca @25.04.2008, 00:10

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: