Kommentare zu «kb20080505»

Früher war ich auch tetanusgeimpft. Ich habe auch keinen Impfpass und meine Blutgruppe weiß ich auch nicht 100%ig. Geimpft wird bei mir nicht mehr. Die Pharmaindustrie wird von uns nicht mehr unterstützt.
by Juttinchen @06.05.2008, 08:41

Ich weiß nicht mehr, wann ich das letzte Mal eine Tetanusimpfung bekam. es dürfte zwar weniger als 10 Jahre her sein, aber die zweite und dritte Teilimpfung hatte ich verschwitzt.
Zufällig hatte ich genau gestern Sorge deswegen. Ich hatte mit bloßen Händen in frischer Erde gegraben die noch etwas nach Dung roch. Dabei schnitt ich mich in den Finger. Sofort lief ich ins Bad, wusch mir die Hände sehr heiß und mit viel Seife, presste so viel Blut raus wie nur möglich und desinfizierte. Die Angst vor Tetanus blieb. Muss mal googeln ob ich gefährdet bin oder ob schon etwas hätte auftreten müssen.
Man hört halt so selten von Infizierten.....
Liebe Grüße,
Tirilli
by @05.05.2008, 23:14

ich bin grad vor einer woche gegen tetanus geimpft worden, mein mann auch, ihm tat der arm sehr weh, mir kaum, ich wollte das schon unter typisch mann einordnen, bis mir meine freundin erzählte, dass sie hohes fieber nach einer tetanusimpfung bekam, man sollte sich erst testen lassen, wie hoch der impfschutz noch ist
by angie @05.05.2008, 22:48

Tetanus sollte regelmäßig aufgefrischt werden, wie zum Beispiel auch Kinderlähmung und Hepatitis. In der Regel so alle 5 Jahre, Hepatitis 12 bis 15 Jahre, nach Aussage meines Arztes. Auch ein Impfbuch ist bei mir vorhanden, ich kann dann die Termine besser überblicken. Besonders wenn man ins Ausland fliegt, sollte man sicherheitshalber immer auf regelmäßige Auffrischimpfungen achten.
Lieber Engelbert, ein Impfbuch kannst Du Dir auch im Nachhinein noch austellen lassen.
Gute Besserung für Deinen Kopf, er scheint doch einiges auszuhalten, aber der Ast war wohl stärker. Also Vorsicht beim nächsten Ausflug.
by Maria @05.05.2008, 22:24

Alle 10 Jahre soll eine solche Impfung aufgefrischt werden. Ich hatte 2003 ungewollt eine OP am rechten Handgelenk...damals hab ich das notgedrungenerweise dann nachholen müssen. Ich bin also geimpft...aber ich hatte es vorher auch nicht so genau damit genommen.
by Regina @05.05.2008, 22:00

ja, ich bin geimpft, habe auch die Auffrischungsimpfungen machen lassen für Tetanus, Diphterie und Polio und habe ein Impfbuch.... bei uns war es normal, dass man geimpft wurde... und ich bin immer noch dafür.... (zu diesem Thema gab es ja vor einiger Zeit schon mal eine kontroverse Diskussion...)
by Erika (Heide) @05.05.2008, 21:51

also ich habe wohl ein Impfbuch,
darin war bis vor kurzem
der letzte Eintrag dieser wichtigen?
Tetanusimpfung schon 10 Jahre alt.
Da ich wegen einer Verletzung an der
Arbeit im KH ambulant versorgt wurde,
da wurde dann auch mein Hausarzt auf meine
Nachlässigkeit aufmerksam.
Jetzt fällt mir siedentheiss ein, ich müsste mal
gucken, wann denn nun meine Auffrischung
nach dem einen Jahr fällig ist?

Ich hasse Wartezimmer beim Doc!
by RenateJ. @05.05.2008, 21:20

Nanu, da bin ich wohl heute zu früh aufgestanden, "Platzhalter", denke ich, "was ist das". Nun weiss ich es.
Also, ein Impfbuch besitze ich, aber jetzt sind es wohl schon 5 Jahre, habe mich mal gegen Grippe impfen lassen, dann mal wieder vergessen und...........
ich bekomme eine Grippe, nie wieder, seitdem lasse ich mich jedes Jahr impfen. Inzwischen, habe ich auch eine neue Tetanus-, Diphterie usw. Impfung. Nach Zeckenimpfung habe ich mich gerade letzte Woche erkundigt, ist im süddeutschen Raum zu empfehlen, hier in Norddeutschland, die sind nicht so gefährlich, sollten aber trotzdem sofort entfernt werden, ein Arztbesuch ist dann aber trotzdem zu empfehlen.
LG Gerti
by @05.05.2008, 18:58

Bei einem entsprechendem Anlass würde ich meinen Tetanus-Antikörperspiegel (Titer) untersuchen lassen und nur bei tatsächlich niedrigen Spiegeln impfen lassen. Bei mir im Dorf ist das aber sicher nicht möglich. Aber vor 3 Jahren wurde ich von einem Hund gebissen und dann geimpft.
Ich habe neulich eine junge Frau kennengelernt die einen Polio-Impf-Schaden hat. Sie wird ihr ganze Leben lang darunter leiden müssen.
by Defne @05.05.2008, 15:56

Tetanusimpfung sollte nach einer Grundimunisierung spätestens alle 10 Jahre durchgeführt werden
by Nurmi @05.05.2008, 15:27

Gute Frage! Vor unzähligen Jahren wurde ich sicher einmal geimpft...
Wie oft muss denn Tetanus aufgefrischt werden?
by @05.05.2008, 14:45

ich hatte auch kein impfbuch. bis ich mich vor einigen jahren beim restaurieren eines alten schrankes verletzt und eine tetanus-auffrischung gebraucht hab. seitdem merk ich mir die termine für die auffrischimpfungen im kalender vor.
by Mai-Anne @05.05.2008, 14:43

Ich bin seit letzter Woche wieder gegen Tetanus,Polio und Diphterie geimpft,hab es ziemlich schleifen lassen die letzten Jahre,die Hepatitis B Impfung hab ich seit der Ausbildung,Hepatitis A wird jetzt nach geholt.
by Frauke @05.05.2008, 14:25

Wirklich dahinter bin ich nur bei den Zeckenimpfungen, da achte ich wirklich darauf die Auffrischungsimpfungen einzuhalten. Schließlich lebe ich im Zeckengebiet und bin gern in der Natur unterwegs.
by @05.05.2008, 14:14

Ja, Impfungen halte ich für wichtig...auch durch meine Reisen bedingt.

Alle 8 - 10 Jahre lasse ich mich gegen Tetanus...Polio...und Hepatitis impfen,
alle 3 Jahre gegen FSME (Zecken)!
by hermes @05.05.2008, 13:46

Also Impfungen, da bin ich hart, die Grundimunisierung...also Tetanus, Polio, Diphterie....so die wichtigsten, haben wir alle und auch jede Auffrischung. Bei nicht ganz so wichtigen Impfungen z.B. Röteln, Mumps, Masern, Windpocken...da sehe ich das anders. Da entscheide ich je nach dem, wen es betrifft. Ist ja bei jedem Menschen anders wichtig.
Ich mag Impfungen auch nicht, nicht wegen des Einstichs...sondern ich vertrage sie nicht so gut oder ich bin wehleidig. Ich mag den angeschwollenen Arm und die Schmerzen danach nicht gern. Da ich viel mit beiden Armen/Händen arbeite...gibt es da auch keinen Ausweg. Einen erwischt es halt.

Was ich aber allen Angsthasen vor Impfungen sagen möchte: Überlegt Euch mal die Folgeerkrankung....schaut mal nach, was ist Tetanus, was passiert mit Euch, wenn Ihr an Tetanus, Diphterie, Polio usw. erkrankt. Vor was habt Ihr mehr Angst? Ich habe es einmal erlebt, dass ein junger Mensch an einer Tetanusinfektion gestorben ist. Das ist kein schöner Tod. Da stecken echt schwere Erkrankungen dahinter....z.B. Polio....im Erwachsenenalter steckt man z.B. Polio viel schlechter weg, als im Kindesalter.
Also meine Angst vor den Erkrankungen ist größer...aber ich habe auch 3 junge Kinder....somit Verantwortung.....also nehme ich in dem Fall die Impfung mit ihren Begleiterscheinungen in Kauf.

Viele Grüße
Nurmi
by Nurmi @05.05.2008, 11:43

Mein Vater behauptet zwar noch immer stock und steif, daß ich ein Impfbuch besitze, leider hat das nur ca. mein halbes Leben schon keiner mehr gesehen. Weiß sonst wer, wo das verschollen ist. Deshalb hab ich auch überhaupt keine Ahnung, wogegen ich geimpft bin. :-/
by Sandra @05.05.2008, 11:18

Ich glaube meine Tetanus-Impfung liegt schon einige Jähren zurück. Ansonsten sind die anderen Impfungen auch überfällig und ein Impfbuch habe ich auch nicht. Bin ich zu leichtsinnig? Ich habe aber auch Angst - ja, ich geb es zu, ich bin ein Angsthase, was medizinische Eingriffe betrifft - vor Imfpungen (ebenso wie Blutabnahmen). Aus diesem Grunde lasse ich so wie es ist.
by @05.05.2008, 11:02

Hm, gut dass du das aufbringst. Geimpft war ich schon mal, aber ich sollte doch mal in mein Impfbuch gucken - müsste wohl schon längst mal wieder deswegen zum Arzt.
by Sandala @05.05.2008, 10:54

hallo an alle,

liebe gruesse aus Sydney ..... und geimpf bin ich auch....
by chantal @05.05.2008, 10:49

Viele,viele Jahre ganz in Vergessenheite geraten die Impferei. Nie einen Impfpass besessen. Vor 3 Jahren im Winter erwischte mich eine Lungenentzündung. Dann im Frühjahr drauf Rundumschlag mit allen Imfpungen.
Seitdem ordentlich der Impfpass und Bonusheftchen für den Zahnarzt greifbar an Ort und Stelle.
Viel Erfolg bei Arzt und bin gespannt auf das morgige Kalenderblatt!

Liebe Hrüße
by Monika aus Köln @05.05.2008, 10:40

Keine Ahnung - dann wohl eher nicht. Impfbuch - ist irgendwo in den Leitzordnern verschwunden.
by moonsilver @05.05.2008, 10:39

Ja, Tetanus mache ich schon. Bei dem Garten und den vielen Tieren. Diphterie hat die Ärztin auch mit aufgefrischt und Polio, glaub ich. Und ein Impfbch abe ich auch. Ich bin gegen vieles nicht geimpft. Und durch die Arbeit mit kranaken Kindern ist die Abwehr immer in Aktion.
by Astrid @05.05.2008, 10:01

Ich habe ein Impfbuch - aber wo isses denn?
Die Tetanusimpfung ist auch bei mir schon eine ganze Weile her - sollte
sie evtl. auch mal wieder machen lassen.
by Romy @05.05.2008, 09:50

Tetanus, die einzige Impfung die ich einigermaßen regelmäßig auffrischen lasse.
Beruhigt einfach mein Gewissen und gibt mir ein sicheres Gefühl, weil ich ja gerne ohne Handschuhe im Garten rumwusel, da holt man sich doch schnell mal kleinere Verletzungen und hat dann die Hände voller Erde.
Von allen anderen Impfungen halte ich nichts.
Impfbuch? müßte ich eigentlich irgendwo haben, oder nicht? weiß ich momentan nicht.
by sonja-s @05.05.2008, 09:48

Ja, da kann ich positiv vermelden: ich habe in den letzten Wochen alle Schutzimpfungen auffrischen lassen: Tetanus, MMR (Mumps, Masern, Röteln) sowie die Zecken-Impfung. Aber mein Mann hat auch kein Impfbüchle...
by libellchen @05.05.2008, 09:48

Ich bin vor ca. 4 - 5 Jahren geimpft worden... nachdem mich mein Hamster gebissen hatte und der Finger daraufhin aufs dreifache anschwoll...
Ich hab aber keine Ahnung von den Terminen, und ein RICHtig gefülltes Impfbuch hab ich auch nicht... Aber als ich meine Ausbildung anfing, musste ich zum Werksarzt (das war Mitte 2006), und der hat alle Impfungen auf den (da) neusten Stand gebracht.
Von daher mach ich mir JETzt keine Sorgen!
by butterfliege @05.05.2008, 09:35

Impfen........Nein, seit 20 Jahren nicht mehr.
Kann es mit meinem homöoppathischem Denken und meiner Lebenseinstellung nicht vereinbaren. Habe mich intensiv und lange mit diesem Thema auseinandergesetzt.
Das ist meine persönliche Meinung, ich respektiere und verstehe aber auch Alle, die sie sich impfen lassen.


by susanna @05.05.2008, 09:26

Guten Morgen

Ein Impfbuch bekomme ich, sobald ich meine dritte Zeckenimpfung erhalten habe. Das wird hoffentlich noch diesen Monat passieren.
Wann ich die Tetanusimpfung hatte, weiss ich leider nicht mehr. Ich war wohl so 12 Jahre alt. Das Impfbüchlein aus dieser Zeit ist leider unauffindbar.
Also - nicht wirklich besser organisiert.

Liebe Grüsse
by Sommerregen @05.05.2008, 09:18

Na klar, alles im Überblick, Impfausweis griffbereit, Tetanusauffrischung nächstes Jahr dran, glaub ich ... ähm ... hm ... muss wohl doch wiedermal nachgucken ...
by Elouise @05.05.2008, 09:15

WWW, Montag morgen 8:41, der Platz hält .... :)

Tetanus- und einiges andere geimpft, Tetanus regelmäßig wieder aufgefrischt, Impfbuch gut zuhause aufbewahrt
by Birgit W. @05.05.2008, 08:45

Tetanus u. Diphterie, regelmäßig, muss dieses Jahr wieder aufgefrischt werden.
Dann noch Hepatitis B und FSME, wird alles im Auge behalten, damit der Impfschutz nicht verloren geht.
by granus123 @05.05.2008, 08:44

Geimpft, ja- Auffrischung, na ja,- Impfbuch,- wo hatte ich das noch mal aufbewahrt?
by Jeannette @05.05.2008, 08:24

Wenn sie sich im Schwimmbad schon morgens ein Badehandtuch über die Liege legen, damit kein anderer sich dort niederlässt. Und in den nächsten
2 Stunden sind sie unterwegs...... Egozentrisch!!
by Xenophora @05.05.2008, 07:40

Ja wo ist er denn?
Bin schon ganz neugierig.
Mechtild
by mechtild @05.05.2008, 07:34

Ha, Engelbert, du kannst den Platz halten, während wir uns tummeln, das nenne ich genial.
by Hanne/Breisgau @05.05.2008, 07:23

oder "Kopfhalter"?
gute Besserung
und kein Dachschaden
zurückbehalten!
Gruß Fischrose
by Roswitha @05.05.2008, 07:22

Guten Morgen, Moin, Grüß Gott wünsche ich euch allen und einen guten Start in die neue Woche.
by menzeline @05.05.2008, 06:55

...ich schicke einen morgendlichen Gruß an alle - mit vielen guten Wünschen!
Und ich bin gespannt, was sich mit diesem Wort "Platzhalter" für eine Geschichte verbindet ... oder entwickelt ... naja. Also denn: alles Gute!
by Ursel @05.05.2008, 06:28

Alles in Ordnung?

frage ich sorgenvoll.
by Elouise @05.05.2008, 06:27

ziemlich spät geworden - hoffentlich hat es sich gelohnt oder ihr seid um weisheiten bereichert ?

einen schönen wochenanfang!
by arive @05.05.2008, 05:49

warten ...

worauf ???
by Ev @05.05.2008, 05:48

Ich hoffe, Deinem Kopf gehts wieder besser!!

... benutze ich selber oft (viel zu oft glaub ich)... ... ist oft aussagekräftiger als manches Wort...

by @05.05.2008, 01:07

fast hätte ich mich verplappert.
by genifee @05.05.2008, 00:45

Wie der Name sagt, das ist einer, der den Platz haltet. Wo isser denn? *gg*

Ich hoffe, du hast keinen Brummschädel lieber Engelbert, wünsche gute Besserung!
Liebe Grüße,
Tirilli
by @05.05.2008, 00:43

Ich liebe ... in SMS oder auch im Chat. Drei Punkte die furchtbar aussagend sein können... :)
by Laura @05.05.2008, 00:43

Platzhalter bezeichnet:

eine Variable
variabel bist Du lieber Engelbert ja immer und beim heutigen Kalenderblatt lässt Du einfach uns arbeiten, stimmts?

ein „Jokerzeichen“
mit Seelenfarben habe ich beim Kennenlernen einen wunderbaren Joker gezogen, der für alle möglichen Gelegenheiten eingesetzt werden kann:
Freude, Depri-Phasen, Traurigkeit, Lustig sein, Spaß haben.... und noch vieles andere

einen Blindtext ?
Der Text wird von uns doch geschrieben, denn ich glaube, dass Du uns blind vertraust, dass wir selbst was schreiben.

Frohes Schaffen, lieber Engelbert, schlaf gut und ihr anderen Seelenfärbler/innen alle, die hier noch reinschauen ebenfalls. Ich wünsche allen einen schönen Wochenstart und viel Freude!
by Karin v.N. @05.05.2008, 00:37

Ach schön, ein leeres Kalenderblatt *lach*
Nein, im Ernst - bin mal gespannt, wie viele Kommentare heute abend hier stehen und was alles so drin steht.
Von mir ein fröhliches "Gute Nacht" in die Runde und viele Grüße von der Mittelmosel, an der es gestern richtig schön war.
by Stephanie @05.05.2008, 00:33

hm...da kommt wohl noch was - oder? Eine Bildergeschichte von Deinem heutigen Ausflug ... hast nur noch nicht die Bilder sortiert. Naja, man wird sehen :-)

Wünsche erst einmal allen eine gute Nacht!

Liebe Grüsse
by @05.05.2008, 00:18

...zu spät heim gekommen, was? Naja, es sei Dir gegönnt! Bei uns heißt das: "Dumm darf man schon sein, bloß zu helfen muss man sich wissen" :D

Liebe Grüße und Gut' Nacht!
by ruthie @05.05.2008, 00:05

???

schicke einen nächtlichen gruß
Sherdil
by Sherdil @05.05.2008, 00:03

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: