Kommentare zu «kb20080521»

Hmmm.Als ich gestern deinen getanzten Chopinwalzer sah,fiel mir zunächst auf:oh, der Bart ist ja weg und ganz schön kräftig,der Engelbert.
Danach blieb ich aber die meiste Zeit an deinem Gesichtsausdruck und den Figuren hängen udn dachte gar nichts sondern schmunzelte, lachte nur noch,weil diese MUSIK dazu einfach zu komisch ist.Tolle Aktion.
Deine ganzen Kalenderblätter (über Jahre gelesen)haben bereits einen Eindruck hinterlassen,von daher dachte ich nicht an grotesk oder karnevalesk. Bewunderte statt dessen deinen Mut,dich um Meinungen (noch) nicht zu
scheren.Auch ich mache mich gerne mal zum Clown und kann über mich lachen.Einfach weil es Spaß macht.
Aber: hätte ich dich alleine und ohne dich zu kennen auf einem Rapsfeld ,dh ohne fotografierende Beate? angetroffen,hätte ich bestimmt Angst bekommen.
Ich fürchte mich,wenn ich Situationen nicht einordnen kann.

Dicke Menschen.Wo fängt Dicksein an?

Es gibt dicke Menschen,die ich mag,weil ich sie symphatisch finde.Mein Schönheitsempfinden ist nicht genormt auf 90-60-90.Es gibt dicke,magere,füllige,kleine oder große Menschen,die ich schön oder häßlich finde oder die mir egal sind.Es gibt dicke Menschen,die ich nicht mag und es gibt selten Menschen,deren ca ab 200kg?? Anblick bei mir Erstickungsgefühle und Atemkrämpfe auslösen.
Daneben gibt es Menschen,die nach gängigem Schönheitsmerkmal "schön" wären,mich aber eher gar nichts sagen.

Ein Frage an dich:
Hättest du auch ohne Kamera /+ Grund( Seelenfarben) so tanzen können?
--------------------------------------------------------------------------------------------
Nur so aus dem Augenblick heraus?

Schöne Grüße:












by Marie @24.05.2008, 07:19

Ich bin für Fröhlich-Sein in der Öffentlichkeit!
Manchmal mache ich Seifenblasen in der Uni :-) Dann gucken mich auch einige komisch an und schütteln den Kopf, aber die meisten freuen sich drüber. Wer fröhlich ist, steckt die anderen an!
by Elly @23.05.2008, 19:16

meine Gedanken zum Dicksein:

Bekannte, Freunde, Verwandte - wenn ich in irgendeiner Beziehung zu ihnen stehe, ist es mir egal, ob sie "Hungerhaken" oder "Bomber" sind, das tut der Beziehung keinen Abbruch.
Aber will tatsächlich jemand so richtig dick sein? Oder ist ein übermäßiges Dicksein (wo beginnt das?) und das "dazu stehen" nicht eine ganz fatale Einstellung zu sich selber?
Freilich muss ich zu mir "stehen", aber wer bleibt schon stehen im Leben? Alles unterliegt Veränderungen, warum nicht auch das Gewicht, wenn es einem zu hoch (oder zu niedrig!!!) erscheint.
(Ganz andere Fürsorge im Krankheitsfall!)
Achtung habe ich vor allen, die den Mut und das Durchhaltevermögen haben, an sich zu arbeiten, etwas zu verändern, wenn es denn sein sollte. Warum also nicht auch am Gewicht?
Dicke sind gemütlicher - halte ich für ein Gerücht. Sie bewegen sich in der Regel einfach nur langsamer. Ich kenne nette, gemütliche, amysante, liebenswerte oder auch andere Menschen, die sowohl dick als auch nicht dick sind.




by Maria @23.05.2008, 13:00

Wir haben dich lieb so wie du bist!
by @23.05.2008, 08:11

Ich bin ja grade am "nachlesen" der Kalenderblätter, weil ich ein paar Tage weg war...

Ich bin ja selber so ein 112kg-Bomber - und ich fühl mich alles andere als gut damit. Nicht gesundheitlich, nö, da gehts mir prima. Aber optisch... und innerlich.... und wenn ich in den Spiegel schaue dann erst recht oder wenn ich Fotos von mir sehe, oder eben die Blicke der anderen spüre.... Ich empfinde mich selber schon als eine ästhetische Zumutung für andere.

Im Fitness-Studio mach ich für mein Leben gern beim Aerobic mit, beim Step, beim Dance usw. - solange ich nicht dabei in den Spiegel schaue. Wenn ich das aber dann mal mache (weil dieser blöde Spiegel eben direkt vor mir bis an die Decke geht...) fällt mir auf, daß ich mich oft besser bewege als diese anorektischen Hungerharken - öhemm sorry - diese zierlichen Püppchen die da manchmal dabei sind. Die bewegen sich oft sowas von hölzern und steif - aber sie sehen eben besser aus dabei ;-) Und ich fühl mich oft wie ein tanzender Rollmops - und merke dann doch immer wieder die körperliche Eingeschränktheit - Fette wie ich können eben manche Dinge nicht mehr so wie Schlanke....

Ich finde es wunderbar, wenn man sich sein Kindsein bewahren kann und auch mal so richtig lustig und albern sein kann - auch wenn es von anderen belächelt wird - die sind oft nur neidisch ;-))

Und nun muß ich unbedingt die anderen Kommentare nachlesen....


by @22.05.2008, 23:51

noch ein kleiner Nachtrag,
weil hier ein paarmal der Bezug zu Hungerhaken aufgetaucht ist, das ist doch nicht die Alternative -
warum dieser große Kontrast?
Es gibt doch eine Bandbreite dazwischen, die für den Körper gesund ist.
by Linda @22.05.2008, 00:30

Jeder Mensch sollte einbisschen Kindlichkeit bewahren. Das macht ihn liebenswert.
Bewertet wird man am Ende da oben nicht nach seiner Karriere oder nach seiner Schönheit oder nach Besitz. Wenn man andere Menschen erfreut hat, wie auch immer, das zählt!
Es sei einer alten Frau gestattet dir zu sagen dass sie dich zum knutschen fand :-))
Liebe Grüße
by Renate @21.05.2008, 23:49

Also lieber Engelbert,
die eine *******-Mail von gestern ist doch wohl nun aufgewogen, oder? Okay, manchmal muss man/frau/kind sich positives Feedback holen und das ist voll legitim. Aber mal ehrlich - was wäre gewesen, wenn du deine ursprüngliche Idee weiter verfolgt und nicht dieses Kalenderblatt eingestellt hättest?
Also lieber Engelbert,
ich bin nicht allein mit meiner Meinung, dass wir noch viele ungewöhnliche, zum Nachdenken, aber auch anderen Gefühlen anregende Blätter
sehen, hören, lesen - erleben möchten!
Danke im Voraus,
by spediR @21.05.2008, 22:30

@Engelbert, ich hab es jetzt noch einmal anschauen müssen. Das ist toll, ich bleibe dabei. Es ist mutig und witzig für den, der diese Art von Humor hat - und das ist keine Wertung!!!! Es gibt die unterschiedlichsten Formen des Humors, es gibt Sparten, mit denen kann ich überhaupt nichts anfangen.
Aber ich verrate Euch jetzt einmal, dass ich Anfang der 80iger Jahre 2 x Workshops über Körpersprache in Frankreich mitgemacht habe. Kein Wort Französische verstand und tolle Sachen sind entstanden. Ich war die einzige Mutter von 3 kleinen Kindern und ich war zu dick. Und es sind wunderbare spontane Dinge dabei entstanden. Ich liebe diese Fotos heute noch, weil ich mich g e t r a u t habe. Und dieses Trauen hat mir den Respekt der Gruppe eingebracht, so dass ich keine Schwierigkeiten hatte, noch einmal teilzunehmen. Und auch das bereue ich bis heute nicht.
@Lieber, lieber EngelberT!, mach weiter so, ein Umärmchen (Beate, eine ältere Frau darf das?)
by Hanne/Breisgau @21.05.2008, 22:07

Also mir hat Dein Tanz gefallen, es sollte viel mehr Menschen geben, die sich nicht zu ernst nehmen und ein bischen Spaß machen.
Ich muss Dir sagen, ich bin eigentlich auch für allen möglichen Quatsch zu haben.
Clowns liebe ich über alles, alleine schon iretwegen gehe ich extra in den Zirkus und es ist meine liebste Faschingsverkleidung.
Außerdem, zum Thema dicksein: die meisten dicken Menschen sind gemütlich die ich kenne und das liebe ich. Lieber ein etwas molliger Mensch, als so ein dürrer Hungerhaken, der sich selbst nicht leiden kann, weil er auf Alles und Jedes verzichten muss, nur wegen Äußerlichkeiten. Außerdem zählen für mich innerer Werte, das ist sehr, sehr wichtig. Irgendwie sollte man die kindliche Fröhlichkeit nie ganz ablegen, das hält auch im Herzen jung. Kurzum, ich umgebe mich gerne mit fröhlichen Menschen und Du Engelbert gehörst bestimmt dazu. Ich fand dieses Kalenderblatt einfach lustig. Vielleicht gibt es ja wieder mal so etwas.
Liebe Grüße und danke für den Spaß
by Maria @21.05.2008, 22:06

Also ich fand dich gestern einfach nur wahnsinnig richtig krass geil :-)))))

Schön verrückt, durchgeknallt, liebenswert..... einfach lustig drauf, spontan.

Ich find deinen Tanz einfach nur lustig, finds klasse und die Umsetzung ist einfach nur top!!!!! Bleib bloss so..... so herrlich clownig, narrisch.... und doof und dick gibts nicht. Jeder Mensch ist klasse und wenn jemand da sagt: wie kann der nur... der sollte einfach nur schnell seinen Mund halten ;-)

Und ansonsten kann ich mich nur den Ärzten anschliessen :-)))) :

http://de.youtube.com/watch?v=ZfCLfbQJATI&feature=related

LASSE REDEN!!! ;-PP

by @21.05.2008, 21:57

... Engelbert bleib geistig so wie du bist, denn so lieben wir dich!
Aber wenn ich ehrlich bin, habe ich gestern schon gedacht, in Bezug auf deine Gesundheit (Herz) ---->viel mehr zunehmen solltest du nicht.
War schon ein bissel über dein PC-Bäuchlein erschrocken, denn ich dachte so an deine Abnehmkurve und die Brigi...e DIÄT.
Aber das ist immer leichter gesagt als getan .Ich müßte auch meinen inneren Schweinehund mal killen.
Ich schiebe dann immer alles auf meine Hashimoto- Erkrankung. Oder ich sage ich bin zu klein für mein Gewicht 77kg bei 1,63 aber ich wachse leider nicht mehr. Jedenfalls nicht in die Höhe.
Ich müßte mich auch mehr bewegen.
Aber wenn ich wirklich mal Zeit für mich habe, bin ich abends meist hier auf unserer Seelenfärblerseite.
Bau doch einfach mal wieder paar Fotospaziergänge ein ins Programm.
Also einen schönen Abend wünscht dir Marion(RG)
by Marion(RG) @21.05.2008, 21:32

Ich bekenne mich zu den 10 Prozent. Damit bringe ich Clowns, Narren, Doofheit, Dicksein, Öffentlichkeit und zu den Tänzen der Elefanten in keine
für mich weltbewegende Verbindung.

Clown ist eine aussterbende Berufssparte. Komiker aller Güte oder Nichtgüte erobern die Bühne, die heute Halle, Fernsehstudio und höchst selten Zirkus heißen. Dabei sehen manche zwar wie ein Clown aus, sind aber keiner.

Narren haben Hochkonjunktur. Sie verkaufen in ihrem und hinein in das Haus voller Narren wissentlich und sogar wider besseren Wissens alles was ihnen Vorteile bringt und bringen könnte.

Doofheit gab es es schon immer und wird es weiterhin geben. Das ist keinesfalls abwertend gemeint. Es ist Tatsache.

Dicksein steht in der Öffentlichkeit. Mir hat die Reduzierung auf Kleidergöße 44/46 verdammt viel abverlangt. Wenn Schlanke Dicke betrachten und das ätzend empfinden ist das vollkommen ok solange keine abfälligen Bemerkungen kommen. Betrachtet ein Dicker einen Hungerhaken....
In meiner fetteren Zeit habe ich mich oft beobachtet, dass ich dachte:"So siehste noch nicht aus!" Dieses Entschuldigungsdenken empfinde ich jetzt als grundverkehrt. Dicksein bringt körperliche und gesundheitliche Einschränkungen. Aber Wohlstandsgesellschaften leben so satt fett und propagieren Schlankheitsideale im gleichen Werbeblock.

Mögen die Elefanten noch Jahrhunderte nach mir tanzen.

Lieber Engelbert, zeige künstlerische Bewegungsübungen nie mehr vor einem Rapsfeld. Das macht dich soooo blass, so ganz ohne Schminke. Suche dir ein Mohnfeld und zieh ein tannengrünes T-shirt an;;;))))
by Anne/LE @21.05.2008, 21:31

Lieber Engelbert,
Gerade habe ich erst mal das Kalenderblatt von gestern nachgeguckt, weil ich da nämlich leider keine Zeit hatte. Und es war sooo schön! :-)))
Im übrigen könnte mein Mann ganz wunderbar mit Dir im Duett tanzen. Sein sterbender Schwan ist berüchtigt bei unseren familieninternen Scharadespielen. Und er hat auch genau dieselbe Figur!
Ich finde das toll, was Du Dir da traust!
by niclis @21.05.2008, 21:30

schade, dass ich gestern nicht kommentieren konnte, aber im büro habe ich das kalenderblatt angesehen und mir gedacht:

süß! süß, einfach süß!

der himmel blau, das schöne rapsfeld, engelbert mit einem so lieben gesicht in so einem schönen t-shirt macht ganz tolle figuren.
einfach super!

ich liebe sowas! einfach mal ein bisschen verrückt sein und kichern und lachen und tanzen und sich freuen!

ich habe mich gestern total über die bilder von dir gefreut und heute nochmals.

ich finde das einfach wunderbar, dass du mit humor und schöner musik diese bilder von dir fotografieren ließest ! war es beate? dann gratulation! war es der selbstauslöser, dann war die sache nicht so einfach für dich, als wenn ein mensch, der mit dir fröhlich ist, dich fotografiert.

du bist ein gestandenes mannsbild *g*, jetzt stell ich mir mal die gestrigen bilder vor mit einem dünnen männchen- echt sicher keine so netten und aussagekräftigen bilder.
über eine etwas kräftigere linie denke ich mir nichts, erst bei fettsucht denke ich bei mir: bitte abnehmen, wegen der gesundheit.

na ja, die ärzte sagen, man soll dünn sein, aber wenn man brav bewegung macht und halbwegs gesund ißt, dann passt es schon. übrigens haben sie im tv gesagt, dass die mit dem idealen bodymaßindex früher sterben als die, die drüber sind und den bodymaßindex hat eine versicherung erfunden *lach*
das nur nebenbei gesagt.

ich habe die bilder genossen, sie haben mich fröhlich gemacht!




by christine b @21.05.2008, 20:34

Jaja, ich weiß auch, was Du meinst. Wenn man schon die Körpernormen der Gesellschaft missachtet und mehr Platz einnimmt als einem laut Reglement zusteht, dann gibt jedes auffällige Agieren Anlass zu besonderer Aufmerksamkeit und man fühlt sich bald irgendwie zu Entschuldigungen verpflichtet.

Doch mal ehrlich: es wäre bei weitem nicht so witzig gewesen, wenn "der Mann in blau" eine vollkommen unauffällige Figur gehabt hätte. Die Mischung aus Schalk , Selbstironie und Freude; der Wagemut, vollständig und ohne Scheu und Retuschieren in den Vordergrund zu treten; dem "einfach-so-sein" ... ohne wenn und aber: das war einfach nur klasse! Wer andere zum Lächeln oder gar lachen bringt - ob nun Clown oder nicht-, der hat es immer richtig gemacht!
by philosophia30 @21.05.2008, 20:06

Die Bilderserie mit der Musik finde ich wunderbar,
hab geschmunzelt und mich daran erfreut.



Ich geb´s ganz offen zu, auch den Bauch hab ich gesehen -
und hatte keinerlei Gedanken, wie "was traut der sich", etc.

ich frag mich nur des öfteren,
ob dicke Menschen (ich pauschalisier der Einfachheit halber mal gnadenlos) wirklich immer so glücklich mit ihrem Gewicht sind, wie sie behaupten (wenn sie´s denn tun) -
mein Ansatz (ich war mal 15kg schwerer als jetzt, also in Maßen aus eigener Erfahrung) -
ich mag mich und damit auch meine Körper, möchte daß es mir und meinem Körper gut geht.
Darum mache ich Sport, der mir Spaß macht (draußen Joggen mit Musik, hab mich von Schnaufen nach 3min ohne Streß, aber mit Freude auf 1h gesteigert, laufe nicht schnell).
Und versuche regelmäßig und einigermaßen vernünftig zu essen, um keinen Heißhunger zu bekommen, denn dann schling ich und hör nicht auf, wenn ich satt bin, sondern wenn ich mich vollgegessen fühle.
So sind die Kilos nach und nach weg - und mein Körper dankt es mir -
keine Knieprobleme mehr, keine Rückenschmerzen, ich schlafe besser und hab bessere Laune. Ich fühl mich richtig gut und verzichte dabei auf nichts - eß einfach weniger als früher (und stelle fest, daß ich trotzdem satt werd).


Jede/r soll nach Kräften hüpfen, tanzen, auf einem Bein stehen,.... -
egal welche Form er/sie hat -
Urteile dazu find ich völlig daneben.


Ich stell mir ab nem ungesunden Übergewicht (krankheitsbedingtes logischerweise ausgenommen) einfach nur die Frage nach Liebe und Respekt zum eigenen Körper -
schließlich haben wir nur den einen.





by Linda @21.05.2008, 20:01

Ich wüsste jetzt nicht, ob ich mich am unteren Ende der 80% oder anfangs der ersten 10% KB-Leser einordnen sollte - wahrscheinlich wegen der am Tag vorher aufgebauten Erwartungshaltung. Ich hatte irgendwas erwartet bezüglich Klassik / Klavier / Musiker.
Dann hab ich mir die erstmal - ich denke neutral, zu 'a la Turqa' - die Fotos angeguckt, gedacht: Na gut, aber bißchen viel Fotos auf einmal von Mann in Blau vor Gelb - bis ich zum Scroll-Tipp kam - und jetzt fand ich's - genial! Die Idee, Umsetzung, Ausführung: klasse gemacht - ohne dass ich mich deswegen wegschmeißen müsste vor Lachen. Trotzdem, ich hätt's wahrscheinlich nicht gemacht - vorausgesetzt, die Idee wäre überhaupt dagewesen, und wenn ich Göga gesagt hätte "Mach mal Fotos, wie ich ..." hätte er wohl mich wohl einmal mehr für völlig durchgeknallt gehalten.
Meine Bemerkung gestern war ja auch ... naja, Amsel ... obwohl Göga und ich auch eher zur Tanzbärfraktion gehören :)) - wer im Speckhaus sitzt, soll nicht mit Schweinen schmeißen ;) Spruch von Sohn dazu (der auch zu Rettungsringen neigt): warum soll ich mich mit 'nem Sixpack zufrieden geben, wenn ich ein ganzes Fass haben kann ...

Clowns mag ich - nicht immer. Manche sind gut, ansteckend fröhlich, manche find ich - vielleicht nach eigener Stimmungslage - nichtssagend, doof oder peinlich. Natürliche Komik , Mutterwitz sind mir zehn mal lieber. Narren - jetzt könnte man philosophisch sehr weit ausholen, mag ich aber nicht. Beschränke ich auf die Assoziation zum Hofnarr, den es sogar das Leben gekostet haben mag, wenn der König nicht gelacht hat. Dicksein - ich will NICHT so bleiben wie ich bin ;) aber es fällt schwer (hahaha) - mich zu ändern, fehlt mir die Disziplin. Wobei eine mögliche Ursache demnächst näher diagnostiziert und eingestellt wird - Schilddrüsenunterfunktion. Weiß ich, wenn ich Übergewichtige sehe, warum sie das sind, wenn ich's bei mir selbst nicht mal weiß?

Ich zähl dich zu den Personen mit einer mir verständlichen Sinn für Humor und Natürlichkeit, Autentizität und zeitweise genialen Einfällen, bei denen ich auch schon lauter gelacht habe als bei diesem KB.
by Birgit W. @21.05.2008, 18:52

Den Mut zum " Rapsodie - Classic - Auftritt ", ist das Um und Auf - das nur ein Mensch kann, der sich selbst liebt , so wie er ist und sich nicht von den Medien und den vorgegebenen Schönheitsideal beeinflussen lässt.

Sollten wir nicht öfters ein kleines Stück aus uns selber herauslassen?
Plötzlich ist das Gefühl der Lebensfreude da: Ich springe wie ein Kind in die Luft, freue mich, dass ich da bin und freue mich auch über die Vielfalt des Lebens :-))

Ich bewundere das , was Engelbert sich so einfallen lässt, um die Leser zum Nachdenken anzuregen, und um das Verhalten der Gesellschaft kritisch zu überdenken.


by fischren @21.05.2008, 18:47

Also, ich hab mich köstlich amüsiert. Habe die jeweilige Pose und den Gesichtsausdruck genossen, natürlich auch die Musik und dann die Beschreibungen dazu. Einfach umwerfend.

Ich weiß nicht, wie ich es aufgenommen hätte, wenn ich Dich nicht persönlich gekannt hätte. Da ich aber das wunderbare Vergnügen hatte, Dich und Beate persönlich kennenzulernen und auch Deinen Witz erlebt habe (ich denke jetzt an den 5-Euro-Schein) ... sehe ich das wahrscheinlich etwas anders.
Es wird auch ein Unterschied sein zwischen Deinen Lesern, die Dich schon sehr lange kennen oder denen, die grad mal "hier landen" und dann sowas sehen.

Dicksein? nö ... Du bist so ... ich bin auch nicht die Schlankeste ... und ich reg mich immer wahnsinnig auf, wenn mein Sohn (30) auf der Suche nach einer Partnerin nur das Äußere sieht und sagt, die ist zu dick. Was ist, wenn diese superschlanke Traumfrau sich im Laufe der Zeit verändert? Egal, ob durch Schwangerschaft oder andere Umstände ... ist sie dann nicht mehr der Mensch, den man liebt? Liebt man denn eine Hülle, innere Werte sind egal, Hauptsache dünn?
Jetzt bin ich aber etwas abgeschweift ;-)

Ich mag die Menschen, wie sie sind. Schön, dass wir Dich so sehen durften.
LG von Marion
by Bildermäusel @21.05.2008, 18:21

ach Engelbert - ihr habt wieder mal Probleme. Und wenn ihr keine habt, dann macht ihr euch welche. Ich habe mich köstlich amüsiert gestern und ich, entschuldige bitte, fand da nix zu dick oder sonst wie.

zu Clowns: ich liebe Clowns uns habe auch schon welche getroffen und mit ihnen gespielt und an einer Weihnacht hat auch ein Clown bei uns in der Kirche (Kindergottesdienst 16.00Uhr) Weihnachten gesucht. Also, ich liebe Clowns, oder wiederhole ich mich jetzt*grins*.
zu Narren: Narren sind Clowns mit weniger Intellitenz oder so
zu Doofheit: doof bin ich so oder so, und immer wieder neu, aber ich leide nicht darunter, ich leide an anderer Baustelle *kicher*
zu Dicksein: dick bin ich auch und ich werde immer dicker, wenn ich mich nicht am Riemen reisse. Und meine allerbesteFreundinderWelt war auch dick, aber wirklich dick und sie hat darunter mehr gelitten als ich, ich denke, das hat auch unsere Freundschaft nicht weiterleben lassen, schade, noch heute weine ich oft um sie, meineallerbesteFreundinderWelt.
zuÖffentlichkeit: in dieser stehe ich mit meinem Dicksein und mit meiner Behinderung doch noch recht oft. Ich werde heute Abend wieder in dieser sein, denn ich habe Lektorendienst. Aber ich stehe zu mir zu meinem Anderssein, so wie es eben ist und ich finde, wenn ich diese Kraft habe, das zu sagen und auch zu leben, dann ist gut.
zu den Tänzen der Elefanten: da kann ich nicht viel dazu sagen. Ich finde, wenn diese grauen, wundervollen Tiere diesen Tanz in Freiheit aufführen, dann ist gut. Und wenn sie in Gefangenschaft tanzen sollen, oder müssen, dann eben nicht. Aber ich kann dazu nicht soviel sagen, kenne mich da nicht aus.

So, nun fertig gequaselt, ich fand deinen Auftritt gestern fantastisch oder eben: spergenila, ja wirklich und ich finde diesen Auftritt noch heute so, denn ich habe ihn mir grad eben noch einmal zu gemüte geführt. Spergenila !!!

Allen einen lieben Gruss hierlasse, bisous, Martha
by Martha @21.05.2008, 17:38

Gratuliere zu so viel Humor und Mut zur Selbstdarstellung.Humor habe ich auch aber leider nicht ganz soviel Mut.Aber ich arbeite daran.Ist nur gar nicht so einfach wenn einem über Jahre eingetrichtert wird ,dass man nicht der Norm oder dem gängigen Schönheitsideal entspricht.Na gut ich schaffe mir mein eigenes Schönheitsideal und die anderen können ja weg sehen.
by Nicole @21.05.2008, 17:17

ich mag an manchen Tagen gar nicht recht aus dem Haus gehen, weil ich es satt habe, angeklotzt zu werden.
Ich fands klasse gestern!!!!!
by yvonne @21.05.2008, 17:09

Lieber Engelbert,

ich glaube immer noch, dass Du ein begnadeter Lebenskünstler bist!

Ich habe daran denken müssen, wie uns immer zumute ist, wenn wir aus dem Ausland, besonders Australien, zurück nach Deutschland kommen und bedrückt sind, wie ernst und verklemmt soviele Menschen sind.
Warum kann man hier nicht auch so fröhlich und gelöst sein?

by Emma @21.05.2008, 16:52

Oh Mann,wenn ich an all die Gelegenheiten denke,in denen ich mich zum Gespött gemacht habe,kein Fettnapf entgeht mir !! :-)

Und mit einem behinderten Kind im Schlepptau sind uns auch offene Münder,blöde Blicke und noch blödere Kommentare gewiss.
Mir gehts,bis auf einige wenige Ausnahmen,am *****vorbei.

Solange es keinem anderen wehtut,sollte jeder tun können,wonach ihm grad der Sinn steht und Quatschmachen geht immer !!!!

Bettina

by Bettina @21.05.2008, 16:45

Lieber Engelbert !

Ich gehöre zu den 90%, die Deine "Rapsodie" super fanden! Bin auch kein Leichtgewicht und kenne die vielen Fußangeln die immer wieder meinen Abnehmwillen zunichte machen. Aber mich im Leben danach zu richten was die Leute sagen, das ist mir schon sehr früh nicht mehr eingefallen! Ich bin ich und das versuche ich auch zu leben, nur ehrlich gesagt, ab und zu kratzt es doch noch mal.
Bleib wie Du bist Engelbert, behalte Deine kindhafte Spontanität für solche Tanzdarbietungen oder ähnliches. Das Leben ist ernst genug und wenn wir durch Dich auch mal ausgelassen rumtanzen können, finde ich das supergut!
Mein Mann ist auch bei 118 kg angelangt, hat einen ausgeprägten Airbag, na und? Ich bin auch keine Elfe! Solche Aktionen wie Dein Tanz am Raps sind doch das Salz in der alltäglichen Suppe, langweilig sein geht noch lang genug!
by Karin v.N. @21.05.2008, 16:36

Du hast mich gestern zum Schmunzeln gebracht, zum Lachen reicht es im Moment nicht. Das Leben ist sowieso viel zu ernst, da braucht es einfach Menschen wie dich, die anderen Menschen noch Freude machen können und sei es mit einem Tänzchen vorm Rapsfeld :-)) Bewahr dir einfach deinen Schalk, deinen Humor und deinen Witz.
LG Heidi
by Heidi P @21.05.2008, 16:25

Warum nicht was machen, was andere peinlich oder doof finden, wenn es mir gefällt und mir Spaß macht? Das entscheidende ist ja, dass es MIR dabei gut geht.

Ich hab mich gestern herzhaft amüsiert und hab in keinster Weise daran gedacht, dass da ein Bäuchchen ist.
Hätte sogar am liesten mitgetanzt :-)
by Sandala @21.05.2008, 16:18

Hallo Engelbert,
also ich gestehe dass ich auch zu denen gehöre, die etwas nüchterner sind und die es nicht gleich vom Sessel reisst vor lauter Begeisterung.
Ich persönlich haette vielleicht so einen Tanz mit Freunden zusammen aufgeführt aber haette es nicht gerne gehabt wenn das dann veröffentlicht wird. Deinen Auftritt fand ich OK und nicht peinlich.
Bei Deinem Anblick habe ich mir gedacht dass Du noch etwas abnehmen solltest. Gleichzeitig habe ich mir gedacht dass es doch gut ist dass Du Dich in der Natur bewegst. Hoffentlich war es vom Auto eine grössere Strecke zu laufen. Ich sehe das nicht (ab)wertend sondern rein medizinisch.
Mir fallen Dicke in der Öffentlichkeit schon auf. Falls sich jemand nicht unpassend kleidet ist das vollkommen egal. Das heisst nicht dass man in Sack und Asche gehen muss sondern einfach nur die positiven Seiten, die jeder hat, etwas betonen soll. Die nicht so attraktiven Stellen kann man ja attraktiv verhüllen. Da ich ja auch selbst übergewichtig bin denke ich, wenn ich dicke Menschen sehen, oft daran wie sie sich wohl fühlen. Wenn ich daran denke und es in der Situation gerade passt mache ich auch gerne ein Kompliment.
by Defne @21.05.2008, 16:16

Lieber Engelbert, Du hast schon so viel Zustimmung heute erfahren, so dass ich nur noch für mich hinzufügen möchte:

Das Leben ist ernsthaft genug und um mich herum geht es meistens nur sachlich, nüchtern und distanziert zu. Du aber schaffst es, auch die lustigen Situationen so gut in Text, Bild und Witz rüberzubringen, dass das Kind in mir einfach nur noch lachen und jubeln will. Bei den Seelenfarben kann ich das zulassen und das genieße ich.

Ich gehöre ganz klar zu den 80 %.
by Gitta @21.05.2008, 15:50

Ich fand es lustig,wie Du Dich da bewegt hast.
Hab mich erstmal gefragt,was Du da machst.Ballet? Gymnastik oder einen anderen Tanz?
Leider ging und geht die Musik bei mir nicht,also ohne angesehen und den Mut bewundert.
Und was esthetisch ist und was nicht - darüber scheiden sich die Geister.
Zu Mager ist nichts und zu Dick auch nicht,wobei ich nicht finde,daß man das so sehr sieht...
by Frauke @21.05.2008, 15:49

@ Strandsteine

Schön, wie Du Deinen Kommentar geschrieben hast:) Du hast es genau auf den Punkt gebracht. "Toll formuliert"

by Thalia @21.05.2008, 15:31

Hallo Engelbert,

zu dem Kalenderblatt gestern..
waren meine Gedanken....herrliche verrückt...verspielt...
und etwas habe ich Dich um die Leichtigkeit des Momentes beneidet....
mmmhhh obwohl ich weiß.... so leicht ist es bei Dir auch nicht....

diese unerwartete Ausgelassenheit würde uns allen
mache Momente des Lebens erleichtern.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
den Tanz der (richtigen, echten) Elefanten finde ich in der Gefangenschaft
bedrückend... wenn sie es aus freien Stücken in der "freien" Natur machen würden... bestaunenswert....
~~~~~~~~~~~~~~~~
vor den Clowns und Narren....
... verbeuge ich mich... da es eine Meisterleistung ist... seine Mitmenschen
zum Lachen zubringen und ihnen ein paar unbeschwerte Momente zu schenken...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Warum ich heute hier schreibe....

es bewegt mich doch eine grundsätzliche Frage....

... ist Fett schlimmer als-----
... rachsüchtig...
... neidisch...
... oberflächlich..
... eitel...
... langweilig....
... boshaft...oder...oder...und....?

Ist fett wirklich das schlimmste, was ein Mensch sein kann?


niemals ist alles gesagt....die Steine
by Strandsteine @21.05.2008, 14:45


ganz toll finde ich , dass Engelbert "außerirdische" Probleme zur Diskussion nimmt! Bei so manchem von uns macht es da oben "klick" und die Wertigkeit verrutscht. Hoffentlich zu unserer aller Gunsten.
by Ingrid sta @21.05.2008, 14:21

stimmt schon, man schaut automatisch hin, wenn wer dicker als der Durchschnitt ist.... und ich denk mir dann immer 'wie beschwerlich das doch sein muss...'
ich rede aber jetzt von Leuten so ab 130, 150 kg. Hab zB eine Kollegin, deren Gewicht sich in diesem Bereich bewegen dürfte. Und kaum muss sie mal ein längeres Stück gehen oder ne Stiege rauf, dann ist sie außer Atem.

Als generell hässlich würde ich dicke Menschen nie bezeichnen - zB ebendiese Kollegin ist total hübsch, hat eine gepflegte Frisur, und es gibt auch tolle Kleidung in großen Größen.
Hässlich können sowohl Dicke als auch Dünne sein, aber das hat doch eher was mit Ausstrahlung, sich-gehen-lassen etc. zu tun, nicht mit dem Gewicht.
by margareta @21.05.2008, 13:51

ich dachte einfach nur - jetzt sieht man Engelbert mal ganz - ich hab zwar nicht gelacht auch mich nicht lustig gemacht und zum Narren gemacht?? nein.. haste dich auch nicht ...ich fands eher mutig und auf diese Idee zu kommen war mein Gedanke ... das Thema von heute mit dem Dicksein hat mich nachdenklich gemacht.. ich gehör auch zu dieser Gruppe.. 30 kilo zugenommen nachdem ich mit dem Rauchen aufgehört hatte (war aber nicht der Hauptgrund und soll auch keine Ausrede sein, weil ich superfroh bin aufgehört zu haben) hinzukam Liebeskummer und Arbeitslosigkeit und jetzt hab ich den Salat ... die knie schmerzen, ein Teufelskreislauf..
by Bea @21.05.2008, 13:19

ich finde es immer schön, wenn man/frau sich selbst auf die Schippe nehmen kann.
Die Papsodie hat mir gefallen, mir selbst würde der Mut dazu fehlen, so etwas ins Netz zu stellen aber dazu gibt es ja zum GLÜCK Leute wie Dich lieber Engelbert. Ich finde es auch genial, vom Anblick eines Rapsfeldes gleich auf Rapsodie zu kommen.

Für mich ist jeder Mensch gleich, ob dick oder dünn, Hauptsache er fühlt sich wohl in seiner Haut.
by christine @21.05.2008, 13:18

also ich gehör dann in keine der 3 Gruppen hinein.
Ich fand es weder lustig, noch albern, noch "zum Affen machen".
Über ein zu dick sein hab ich mir keine Sekunde Gedanken gemacht, das hab ich gar nicht bemerkt. Ich hab nur einfach damit nicht viel anfangen können, aber ganz ohne verklemmt zu sein oder nicht aus mir rausgehen zu können.

Was ich mir über Dicke manchmal denke: wie kann man sich nur wohl in so einem Körper fühlen? Das muss doch ganz schön schwierig sein immer so viel Gewicht mit sich rumzuschleppen. Allein von der Fitness und Gesundheit her gesehen nicht von einem Schönheitsideal aus gesehen das von Medien festgelegt ist. Ansonsten fällt mir das oft gar nicht auf wenn jemand etwas mehr auf der Waage hat, außer wenn es richtig extrem ist. (also Leute die schon kaum mehr laufen können)
Ich hoff es fühlt sich jetzt keiner auf die Füße getreten.
by Melanie @21.05.2008, 12:41

Ich habe es im wahrsten Sinne des Wortes satt, dass sich Menschen, die angeblich nicht der Norm entsprechen, dafür glauben entschuldigen oder hinterfragen müssen, wenn sie sich des Lebens freuen, egal in welcher Örtlichkeit!
Ich bin auch dick und das ist gut so.....der liebe Gott oder die Göttin haben sich was dabei gedacht, als sie mich dick dachten!
Wer mich dick nicht mag, hat mich dünn erst recht nicht verdient!

Engelbert, ich bitte Dich, in Zukunft nicht mehr daran zu zweifeln, wenn Du Deiner Lust, Deiner Freude Ausdruck gibst und uns daran teilhaben lässt!
Du bist ein wunderbarer Mensch und es ist schön, dass es Dich gibt. So wie Du bist!

Ich schicke Dir und Beate ganz besondersw herzliche, liebe Grüsse
vun de Küst

erika
by erika @21.05.2008, 12:22

Lieber Engelbert ! ich habe zwar die Musik nicht hören können, aber die Bilder habe ich einfach köstlich gefunden ! ....... wunderbar, wenn einer sich selber so amüsieren kann !
Ich finde es schrecklich, daß es heutzutage immer noch so zwanghafte Vorstellungen gibt, wie man auszusehen und wie man sich zu benehmen hat. Normen werden uns allen aufgezwungen und ich frage mich schon lange, WER die eigentlich aufstellt ?
Mir scheint, jeder, der Verrücktes wagt ist normaler als alle, die sich artig in diese Normen fügen. Es lebe Pippi Langstrumpf ! egal in welchen Geschlechts und welchen Alters !!!!! ich bin übrigens 74.
LG aus Wien ilissa
by ilissa @21.05.2008, 11:33

Hallo Engelbert,

ich fand's superklasse und wieso sollte es peinlich sein? Ich habe total lachen müssen, weils ich so toll und einfallsreich und natürlich auch mutig fand.
Ich weiß nicht, ob ich mich getraut hätte, aus besagten evtl Blicken anderer.
Jedenfalls gehöre ich zu den 80 %!

Mein einziger "bedenklicher" Gedanke bei reichlich Ãœbergewicht ist der Aspekt der Gesundheit (Gelenke, Herz...).

Soll jeder auf seine Art glücklich werden oder sein.

by Sabine Eva @21.05.2008, 11:24

...was heißt hier Mut haben - so was Blödes....
Engelbert, du musst dich üüüüberhaupt nicht verstecken!!! du warst korrekt
:-) angezogen und eine tolle T-shirt Farbe..
UND DU HAST LEBENSFREUDE!!!!
jawoll!!
die geht all den ach so "ästhetischen" Menschen ab..die sich immer so verhalten, wie ANDERE das meinen, das es richtig ist!!!
ätzend..langweilig...dooooof...nur auf Äußerlichkeiten guckend....

ICH hätte spontan mitgemacht, da im Feld und da auf dem Platz... - ich hab so "kindische" Sachen schon gemacht und mich nicht um Blicke gekümmert....
die sind bloß neidisch, dass sie sich das nicht trauen!!!!!

"ICH BIN ICH"...und das ist gut so.... - ich muss dir sicher nicht sagen, bleib so.....denn das tust du....demhimmelseidank....
so lasst uns weiter tanzen - in golden fields...*** :-))) Janna
by Janna @21.05.2008, 11:22

Kommentar, ohne Komnetare vorher zu lesen, nicht wahr?

Was habe ich gestern gedacht?
Ich habe mich gefreut! Nämlich:
DICH "kennenzulernen", mal zu SEHEN wer Du bist.

Und was habe ich gedacht wer Du bist?

ich habe gedacht: Ein wundervoll komischer, heiterer, humorvoller Mensch.
ich habe gedacht: mutig, sich so zum Affen zu machen!

Aber: nicht wegen der Figur, - wobei die es wahrscheinlich irgendwie doch so komisch gemacht hat,- sondern weil ich in meinem Kopf bei der Entstehung dabei war. Und ich interpretiert habe, dass es unwahrscheinlich komisch gewesen sein muß für Dich und für deine Frau!

Und den spaß habe ich dabei gesehen!
Und gefühlt!
Und daran meinen Spaß gehabt!

Und ich finde Dich sympathisch!

LG Nicole

by Nicole @21.05.2008, 11:21

Hallo lieber Engelbert,

ich hab gestern auch herzlich gelacht, was du da wieder auf die Beine gestellt hast. Wer darüber nicht lachen kann, der geht vielleicht zum Lachen in den Keller. Ich finde die ganz dürren Leute viel schlimmer, wenn ich so eine Frau (aber es soll ja auch viele essgestörte Männer geben) sehe, denke ich immer gleich, dass sie aufs nächste Klo rennt und den Finger in den Hals steckt.
Engelbert, bleib so wie du bist und lass dich nicht verunsichern.

Lieben Gruß aus Gernrode

von Ulla
by Ulla M. @21.05.2008, 11:20

Lieber Engelbert
Ich fand das Kalenderblatt von gestern toll und in keiner Art und Weise peinlich oder irgendwas. Ich finde es ganz wichtig, dass wir das Kind in uns
behalten können. Ob wir nun dick, dünn, gross oder klein sind spielt dabei doch überhaupt keine Rolle. Ich lache gern und viel und glaube, etwas von meiner jugenlichen Unbekümmertheit ins "hohe" Alter rübergenommen zu haben. Auch ich merke manchmal, dass man mit dem Älterwerden etwas ernster wird. Ich wehre mich aber gegen diese Gedanken und "innendrin" fühl ich mich manchmal wie 60, manchmal wie 17 oder wie 30. Ist doch eigentlich so was von egal wie alt oder wie schwer man ist. So lange man gesund ist soll man das Leben geniessen und auch mal blödeln können. Lachen hält bekanntlich jung und ist die beste Medizin.
by Romy @21.05.2008, 11:15

Das KB von gestern fand ich sehr amüsant... Wer hat denn schon den Mut, so ein herrliches Ballett vorzuführen. :-)) Ich bestimmt nicht!!! Clowns mag ich sowieso...

Das Gewicht hat mich überhaupt nicht gestört. Mein Mann hat auch seine 90 kg auf dem Buckel, dass heisst um den Bauch!!!!

Du bringst so viel Freude in unser Leben und das ist gut so. :)

by Thalia @21.05.2008, 10:51

Lieber Engelbert!
Ich fands gestern wundervoll!!! Es war einfach Klasse.

Es stimmt leider wirklich in dieser heutigen Zeit: Fängst Du auf der Straße mal an zu lächeln, ich mein so richtig verschmitzt, schaut dich der Nächste an und denkt "...Was hat die denn genommen? Die ist bestimmt high..." oder so ähnlich.
Heutzutage ist leider kaum noch jemand tolerant. Über die Dicken wird gelästert ohne Ende, aber mal zu fragen wie es ihnen wirklich geht, das schafft keiner. Ebenso über körperlich Behinderte (geistig Behinderte natürlich ebenso!). Da wird sich lustig gemacht, amüsiert und so weiter und so fort! Aber wie geht es dem Menschen dabei, dem, der das alles mit anhören oder ansehen muss? Dem, der nichts dafür kann, dass er so ist?!?

Ich sag immer, am besten man bleibt sich selbst treu!
Und wenn ich halt ab und zu mit dem Hund über die Wiesen springe und laut lache oder auch laut mitsinge, ist das meine Sache! Und wenn es Jemandem nicht passt, so soll er nicht hinschauen oder zuhören! Ganz einfach fg!
Also, lass das Kind raus! Denkt an Pur mit dem Lied "Abenteuerland"!

Liebe Grüße
Freya
by Freya @21.05.2008, 10:41

Hmmm...
ich hatte das Gefühl du hast Spaß dabei dich für uns zum Narren zu machen...
Ich habe nicht gedacht das du zu dick für Bewegung bist und du kamst mir auch nicht unästethisch dabei vor....generell achte ich nicht auf Äußerlichkeiten bei Menschen. Mir fällt das meistens gar nicht auf wie ein Mensch ist, ob dünn oder dick, groß oder klein...mir egal.
Aber ich kann gut mitreden wenn es um dicke Menschen in der Öffentlichkeit geht ( allerdings frage ich mich immer öfter wer festlegt was dick oder dünn ist ). Ich habe gerade 40 Kilo abgenommen und ich falle nicht mehr ganz so auf wie vorher. Es ist schlimm angestarrt zu werden, und jeder der dick ist
bemerkt das auch sofort. Man kann an keine Würstchenbude gehen ohne das nicht mindestens 1 dummer Spruch kommt, von öffentlichen Einrichtungen wie Schwimmbad oder so ganz zu schweigen. Sicher schaue ich auch wenn ich jemanden sehe der besonders auffällt, so wirklich freisprechen kann sich davon wohl niemand. Aber ich bin kein Gaffer, der denkt oh wie entsetzlich und schon gar niemand der eine dumme Bemerkung macht. Jeder Dicke weiß das er dick ist und das dumme ist das jeder das sehen kann...dumme Bemerkungen die einen zusätzlich einschüchtern braucht da keiner...
In diesem Sinne, euch ein schönes verlängertes Wochenende!!
by Jutta @21.05.2008, 10:36

Clowns und Narren: Mag ich nicht sonderlich. Falsche Art Humor für mich.
Doofheit: Gibt's in unterschiedlichsten Formen und Aspekten. Bin selber manchmal doof.
Dicksein: Will ich nicht. Aber auch nicht dürr.
Öffentlichkeit: Meide ich. (Warum schreibe ich dann hier eigentlich? OK, oft genug lasse ich es ja auch sein.)
Tänze der Elefanten: Dazu fällt mir gar nix ein. Kenn nur Elefantenparaden (Col. Hartie & Co.), aber keine tanzenden Elefanten.
by Sandra @21.05.2008, 10:07

Hallo Engelbert

Ich habe gestern ehrlich gesagt zu den ersten 10 % gehört. Ich fand es nicht wirklich witzig, ich habe mir, nach deiner Ankündigung vorgestern, etwas wie das hier vorgestellt: http://www.youtube.com/watch?v=krajfueFZ9E
vielleicht wegen der klassischen musik, weiss nicht..

Allerdings ist mir beim betrachten der Bilder von Dir auch überhaupt nicht der Gedanke gekommen dass sich da jemand Dickes zum Affen macht oder so. Ich habe gar nicht auf Deinen Bauchumfang geschaut, sondern mehr auf die Pointe gewartet... Die ich dann aber auch im zweiten Anlauf bei Deinen Texten nicht erkannt habe..

Was das Dicksein im allgemeinen angeht so habe ich immer sehr viel Mitleid, wenn ich einen sehr dicken Menschen sehe, ich versetze mich dann automatisch in diese Person rein und kann nachfühlen, wie unwohl sie sich fühlt. Vielleicht, weil ich das Gefühl aus meiner Vergangenheit kenne und weiss, wie furchtbar es ist, mit einem viel zu massigen Körper der Gesellschaft ausgesetzt zu sein, wo man sich doch eigentlich nur verstecken möchte.

Meine persönliche Aesthetik entspricht gewiss nicht der Norm, aber ich mag massige Männer. Ich habe diese durchwegs als sehr liebevolle und liebenswerte Menschen kennen gelernt die sehr aufmerksam sind.

Und schlussendlich ist das einzige worauf es ankommt die echte Sicht von einem selbst, die es ausmacht, wie wir wirken. Ich glaube Du hast da grad ein gutes Beispiel gebracht mit deiner Tanzeinlage. Ich weiss ja nicht was die anderen hier denken, aber ich glaube dein Bauch wäre hier gestern kaum jemandem aufgefallen, wenn du uns heute nicht mit der Nase drauf gestossen hättest.
Das neue Lied von den Aerzten sagt es schön: http://www.youtube.com/watch?v=GuueLWWA-0U

irgendwann singt er: dein spiegelbild ist anderen egal...

einen wunderschönen tag und liebe grüsse
Sylvia
by Sylvia @21.05.2008, 09:58

Also lieber Engelbert, du willst die Wahrheit hören?!

Mein erster Gedanke war, der muß doch schon ein kleines bisschen verrückt sein, sowas in der Öffentlichkeit zu tun und sich dabei auch noch fotografieren zu lassen. (Die Idee fand ich aber schon sehr lustig, sowas kann auch nur dir einfallen). Das ist aber absolut nicht abwertend gemeint, sondern geht eher in die Richtung, daß ich sage der Mensch hat viel Selbstbewusstsein, daß ihm die Meinung der anderen egal ist.

Manchmal wäre ich auch gern so!

Sagt mal was zu Clowns, Narren, Doofheit, Dicksein, Öffentlichkeit
und zu den Tänzen der Elefanten.:

Also ich arbeite als Bäckereifachverkäuferin und komme mit sehr unterschiedlichen Menschen zusammen. Früher habe ich die Menschen nach...., na ja nach was eigentlich? Nun, ich denke nach mir vorgelebten Vorurteilen eingeschätzt. So nach dem Motto "einmal gesehen, abgeurteilt, Schublade auf, reingesteckt und Schublade zu."
Hab aber ganz oft erlebt, daß man dadurch versäumt einen ganz besonderen Menschen kennen zu lernen und versuche nun jedem Menschen offen gegenüberzutreten. Manchmal passiert es mir trotzdem daß ich jemanden vorschnell beurteile. Dann will ich jetzt aber diesen Menschen erstrecht besser kennen lernen. Dicksein ist heute ja ein großes Problem und manchmal kann ich´s nicht verstehen, wenn jemand so superdick ist. (Ab ca. 150 kg aufwärts) Aber ich kann´s auch verstehen, daß es sehr schwer ist abzunehmen. Ich wiege ca 85 kg und bin mit mir nicht zufrieden, aber ich kann nicht so diszipliniert sein, daß das mit dem Abnehmen klappt. Wie muß es dann sein, wenn man schwerer ist?

Eigentlich sollten wir doch so tollerant sein um sagen zu können:
Soll doch jeder nach seiner Fasson glücklich sein.
Wenn ich mich dabei ertappe zu beurteilen wie andere sich benehmen angezogen sind usw., dann sag ich mir immer, es gibt bestimmt auch genug Menschen, dennen meine Art zu leben nicht gefällt.
Also leben und leben lassen! ;-))

LG MaLu
by MaLu @21.05.2008, 09:43

hallo engelbert,
ich find's klasse, wie du die ansichten all der "angepassten" ins's wanken bringst und ihnen mit deinem ideenreichtum täglich beweist, dass dick nicht gleichzeitig doof heißt!

ich gehöre auch zu den dicken, habe aber durch meine erziehung ("was sagen denn do d' leit??!!") nicht so viel selbstbewusstsein.
nur manchmal ist mir das schnurzegal. z.B. bei meinem "filmreifen niedergang" gestern abend:
ich lief ganz in gedanken aus unserer hofeinfahrt, knickte über einen pflasterstein und bevor ich noch was denken konnte saß ich nach einem überschlag hofeinwärts im grasstreifen. hab dann, nachdem ich schon da saß, ein paar gänseblümchen und gräslein gepflückt, bevor ich meine knochen sortiert und aufgestanden bin.
als ich das am abend meiner familie erzählt hab, war die erste reaktion meiner tochter: "um gottes willen - hat dich jemand gesehen ???!!!"
"na und ...?" hab ich gesagt. ;)
by Mai-Anne @21.05.2008, 09:41

Ich habe wirklich herzhaft gelacht lieber Engelbert und ich hoffe sehr, dass ich noch öfters über Deine tollen Ideen und "Präsentationen" lachen darf. Ne, nicht über Dich und die paar Pfündchen zuviel, sondern weil Du nicht nur die Kreativität hast, sondern auch Mann's und Kind in Dir genug bist/hast, das auch zu zeigen! Toll und Kompliment!
Und sollte es Leute geben, die das doof fanden... tja, nachvollziehen kann ich das wirklich nicht.
Also lieber Engelbert: weiter so! Ich freue mich auf alle Deine verrückten und besinnlichen, spontanen oder was auch immer für welche, Einfälle.
LG, Brigitta
by Brigitta @21.05.2008, 09:39

Hallo Engelbert!

Ich gehöre zu den 80 % die sich gestern köstlich amüsiert haben.
Das lag vor allem an deiner Spontanität, deinem Ideenreichtum, deinem wunderbaren Humor und der gehörigen Prtion Selbstironie, denn Humor ohne diese ist kein wahrer Humor. Ich glaube nicht, dass ich weniger gelacht hätte, wenn jetzt ein dünner Mensch vor diesem Rapsfeld seine Verrenkungen gemacht hätte. Okay, der Kommentar mit dem "Bauch raus....", da hast du ja auch bewusst darauf angespielt. Macht ja auch nix, du bist wie du bist und das ist sehr liebenswert! Und ich spüre das das hier auch zum Ausdruck kommt, was ich für eines der wichtigsten Aspekt im Leben halte: Sich seber zu lieben wie man ist. Dann springt der Funke auch zu den anderen Menschen über, erst dann kann man auch andere Menschen lieben. Das innere Kind ist auch noch so ein wichtiger Aspekt wie ich finde, es macht mich glücklich, wenn ich das innere Kind in mir leben, blühen lasse. Wenn ich mich selber annehme, so wie ich bin, dann ist es für mich auch nicht wichtig, was die anderen dann über mich denken. Es muss ja auch nicht jeder gut finden, was ich selber tue. Also, wenn es Menschen gibt, die sich gestern mit Kopfschütteln abgewendet haben, ist doch auch in Ordnung, jeder empfindet es so wie er es nun mal empfindet- muss nicht gewertet werden...

Ich wünsche dir und mir und uns allen, dass wir immer mehr lernen, uns so zu anzunehmen und zu geben wie wir sind, nur dann können wir miteinander unseren Reichtum teilen, dadurch wird die Welt ein großes Stück liebens- und lebenswerter!!! danke, Engelbert, dafür, dass du bist, wie du bist!

Herzliche Grüße:
Beate
by @21.05.2008, 09:25

??????
also ehrlich, an "Dick" hab` ich beim Betrachten der Bilder nun überhaupt garnicht gedacht.
Fällt mir deshalb grad auch nix zu ein.
Ich wundere mich nur ....
Vieleicht lieg es daran, dass ich es gewohnt bin, mit Menschen zusammen zu sein die " nicht der Norm" entsprechen. Das hat meinen Blick dafür wohl versaut *g*
Albern sein in der Öffendlichkeit?
Wer das peinlich findet, sollte einen großen Bogen um mich machen ;-))

LG Schleh



by Schlehdorn @21.05.2008, 09:11

@spediR: nein, kein fishing ... der Anstoß zu diesem Kalenderblatt ist eine Mail, die ich gestern Abend erhalten habe. Eigentlich wollte ich heute was ganz anderes bringen.
by @21.05.2008, 08:58

Guten Morgen,

gestern hatte ich mir leider keine Zeit mehr genommen noch einen Kommentar abzugeben: das muss ich dann hier noch schnell nachholen. Ich war irritiert, was dann aber schnell zu einem Grinsen und einer gehörigen Portion Anerkennung für so viel Anders sein überging.
Ich finde es herrlich, wenn Menschen (egal welcher Hautfarbe, Alters oder Körperfülle) sich so geben, wie sie sich fühlen und sind. Natürlich wird man dafür oft schief angesehen, aber sich deshalb verstellen - Nein, auf keinen Fall!
Man merkt, ich bin sehr offen aufgewachsen und von vielen gesellschaftlichen Zwängen bewusst länger ferngehalten worden. Und als ich die "Normen" dann zu spüren bekam, da stellte ich sie dann sofort in Frage ala "Ich will aber kein Mensch sein, wie alle anderen" (sofern man das dann noch Mensch sein nennen kann). Für diese Erziehung bin ich unendlich dankbar, denn das gibt mir den Mut, meinen inneren Elefanten tanzen zu lassen. Auch wenn das nicht immer so graziel aussieht wie bei anderen *g*
Clowns, Narren, Doofheit, Dicksein, all das sind doch Eigenschaften, die jeden von uns ausmachen und die jeder mehr oder weniger hat. Warum sollten wir sie dann den anderen vorwerfen?
Und abschliessend noch ein Wort zum Dicksein: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten etwas dickeren Menschen sehr dankbar waren, wenn man ihnen offen begegnete und ihnen eine Chance gab auch andere Eigenschaften preiszugeben. Und ich muss dazu sagen, dass ich natürlich nicht mit alle anschliessend "dick" befreundet war. Aber jeder Mensch verdient eine Chance ihn kennen zu lernen, wenn wir sie ihm nicht schenken berauben wir uns selbst!
So, das soll jetzt erstmal wieder genug aus dem Top der Weiseheit sein :-)
by räänlöckche @21.05.2008, 08:54

Lieber Engelbert, nachdem ich mich gestern koestlich amuesiert habe, einmal ueber den Tanz, aber noch mehr ueber die Zugabe, hatte ich leider keine Zeit zum kommentieren. Ich finde Du hattest allerhand Mut, Dich da so zur Schau zu stellen. Die Association Raps-Rapsodie, das Gelb der Blumen, das Blau des Himmels, die nette Musik und Du. Alles ganz toll. Aber heute habe ich nochmal herzlich lachen muessen ueber Deinen Kommentar, vor allem ueber das Wort: abgeschwiffen. Ich finde Dich einfach toll, geistreich, witzig, spritzig, kurz: du bist ne Wucht!!!! Mach immer weiter so, Engelbert. Eines Tages kommst Du bestimmt in den Himmel, weil Du die Menschen froh gemacht hast. Ueber Clowns denke ich: dass man sie erfinden muesste, gaebe es sie nicht schon, aber Du bist mehr als ein Clown. Man muss dich einfach liebhaben.

Liebe Gruesse an Beate und alle Seelenfaerbler.
Lieselotte
by Lieselotte @21.05.2008, 08:50

Also lieber Engelbert-
fishing for compliments?
Wer einen so klasse Blog macht, muss sich ständig neue, spannende Sachen einfallen lassen. Ein bestimmtes schauspielerisches Talent gehört auf jeden Fall auch dazu. Die Fotoserie war herrlich albern, aber mit den Texten und der Idee der musikalischen Unterlegung erst richtig rund. Dass dir heute Zweifel kommen, nehme ich dir nicht so ganz ab!
In deinen Texten und deinen Bloginhalten sagst du viel mehr über dich aus und das gefällt mir, sonst wäre ich nicht so häufig und gerne dein Gast.
Also lieber Engelbert-
Bauch raus, Nase hoch und - Siegerpose!
by spediR @21.05.2008, 08:35

"wer sich nicht selbst zum besten halten kann, gehört gewiß nicht zu den besten" (goethe? zwar nicht originalton, aber doch sinngemäß)
den bauch gehalten vor lachen hab' ich mir zwar grad nicht, aber g'spaßig fand ich's schon. + vor allem bewunderte ich mal wieder (! -wie oft eigentlich schon?)
deine einfälle! verrätst du uns, wie du DARAUF kamst?
"ernst ist das leben - heiter die kunst" hieß es früher mal. mach du getrost weiter auf deine art + weise! + viel freude dabei, dir selbst + allen hier, die du
damit erfreust!
maiensonnengrüße an beate, dich + alle!
lupa
by lupa @21.05.2008, 08:18

Menschen zum Lachen zu bringen in unserer so normierten und unruhigen Zeit, das ist der Sinn und der Verstand dahinter.

Liebe Grüße an Alle
by Beate @21.05.2008, 08:09

Hallo Engelbert,

diese Geschichte ist schon ein interessantes Thema, denke ich. Auch mir geht es leider so, dass ich die etwas beleibteren Mitmenschen zunächst leicht argwöhnisch betrachte, wenn sie sich nicht "anständig" benehmen (gemessener Schritt ...). Meistens sage denke mir dann aber "warum denn nicht, wenns spaß macht?".

Und so ging es mir gestern auch mit dem Kalenderblatt. Zuerst: "Was hat er sich denn nun wieder ausgedacht?", "Was soll DAS denn?", ...

Auf den zweiten Blick, die Bilder wirken lassen, der Gedanke: "Scheint ihm ja Spaß zu machen". Und dann war es auch OK für mich. Denn das ist doch das entscheidende, oder? Das DIR Spaß gemacht hat. Du hattes Lust genau dfaas zu machen, und hast es gemacht. Aus Jux und Dollerei, scheinbar ohne Sinn und Verstand (ist nicht persönlich gemeint), um zu schauen was die Seelenfärbler dazu sagen, ohne Rücksicht auf Miesmacher.

Ganz bewußt habe ich geschrieben dass es für mich OK war. Superlustig war es für mich nicht. Es hat mich aber auch nicht gestört. Ganz ulkig anzusehen, weitergehen zum Lichtblick. Nicht mehr, nicht weniger.

Aber es muss mir ja nicht gefallen. Nicht alle müssen jubeln. Das erwartest Du doch auch gar nicht, oder? Mal finde ich ein Kalenderblatt klasse, mal "nur" mäßig interessant, manchmal langweilig. Wir haben eben alle unterschiedliche Ansichten - welch ein Glück. Und auch wenn es für mich "nur" OK war. In Verbindung mit dem heutigen Kalenderblatt ist es doch wieder was Besonderes geworden. Danke.
(mein längster Kommentar bisher)

Liebe Grüße,
Matthias
by Matthias @21.05.2008, 07:42

Das Äußere des Menschen wird zur Meßlatte.

Das stimmt leider immer wieder - es sind daran schon Freundschaften, Ehe, etc . zerbrochen. Warum: weil wir eher den Lügen der Werbung und den Trends glauben als nach unserem Gefühl zu handeln. Es ist traurig wie oberflächlich die Welt geworden ist.
Deine Idee von der 'RAPSodie' ist genial und wirkt nicht unestätisch im Gegenteil es wirkte durch die Standbilder eigentlich manchmal sogar grazil.

Wenn man sich bewußt macht, dass hinter dem Gewicht eigentlich nicht nur Fressucht steht sondern etwas anderes, dann sollten sich manche schämen negativ zu denken!

Ich wwünsche allen Seelenfärblern einen poitiven Tag und Dir Engelbert vieler solcher guten Ideen - ich möchte manch anderen sehen in diesen Posen ;-))))
Mach doch mal eine Wochenendaktion - was dann die die am lautesten 'igitt' gerufen haben, tun ???!!! ;-))))

by gillian @21.05.2008, 07:27

Ich bekenne mich zu den 10% des gestrigen Kalenderblattes. Der Funke Spass ist bei mir nicht angekommen. Meine Gedanken waren: Engelbert hat es doch nicht nötig, sich in dieser Weise zu produzieren. Vielleicht wäre es mir anders ergangen, wennn ich daneben gestanden hätte. Für außergewöhnliche Aktionen bin ich immer. Habe, als ich 32 Jahre war und total verliebt,mit meinem 21 jähr. Freund mitten am Tag auf dem Kuhdamm getanzt. Und ich gehöre schon Zeit meines Lebens zu den Dicken, sogar sehr Dicken und habe mich wegen "der Leute" von nicht abhalten lassen, was ich machen wollte. Meine Freundin und ich wurden als Kinder oft als Dick und Doof betitelt. Ganz Selbstbewußt habe ich immer reagiert mit "lieber Dicksein als Doofsein" Für viele Menschen die meinen Lebensweg begleiten (Ehemann, Freunde, Vorgesetzte usw.) ist mein Dicksein nie zum Problem geworden.
Allen einen fröhlichen Tag
magda
by magda @21.05.2008, 07:26

...die Fotos mit den lustigen Texten darunter haben mir noch besser gefallen, als nur Fotos mit Klaviermusik! Orginell und witzig gemacht - alleine schön die viele Mühe usw. - erstmal die Idee zu haben - dann die technische Umsetzung... ich ziehe meinen Hut! Und ebenso zolle ich Bewunderung und Anerkennung für den gezeigten Mut und das Selbstbewußtsein - das fehlt mir alles. Da kann ich Blueswoman nur zustimmen.
Allen einen guten und frohen Tag!
by Ursel @21.05.2008, 06:59

Ich fand es sehr Amüsant und konnte darüber lachen, warum schämst du dich? du hast es doch für uns gemacht, und wir waren doch nur unter uns;)
Das war so ein Herzerfrischendes Kalenderblatt, danke dafür.

Ich weiß das die (wir) dicken immer an geguckt werden, aber was solls, wir sind wie wir sind.
Tröste dich, ich mag mich auch nicht auf Bildern ansehen, dann wird mir bewusst das ich was tun sollte "fg"
by Annette aus Meck-Pomm @21.05.2008, 06:32

also,ich fand dich einfach köstlich.ich hatte schon fast geahnt,daß sowas kommt,da ich dich ja schon ein paar tage kenne.das hast du einfach wunderbar gemacht und wenn ich da gewesen wäre,hätte ich mich mit meinen 85kg angeschlossen.
lg leonilla
by leonilla @21.05.2008, 06:20

Als Antwort gebe auf Deine Frage, Engelbert, sende ich einfach mal einen Link :

http://de.youtube.com/watch?v=Tjpy_dcWhtg

Möge das Kind in einem bis ans Lebensende erhalten bleiben!

by Krebs @21.05.2008, 05:39

Amüsiere mich immer noch....

Der ist nicht ganz weise , der nicht einmal ein Narr kann sein !

L.G.
by sigrid m. @21.05.2008, 03:24

Engelbert, ganz ehrlich:
Ich fands lustig!!!
Allein diese Scrollgeschichte (denn das mit der Musik habe ich nicht hingekriegt - Plugin-Fehler) - wie ein Daumenkino, fand ich toll!
Ich fands lustig, allein schon weil ich dein Lachen im Gesicht gesehen habe, es wirkte so herzhaft erfrischend, kindlich - ja, aber auf eine gute Weise.
Mir hat das KB Spaß gemacht; und ich fand diese Idee sagenhaft innovativ und schön! Soll dir mal einer nachmachen...! :-))
Und weißt du... wenn man jemanden mag, dann schaut man gar nicht auf die "Ästhetik". Was ist das überhaupt? Doch nur was "selbst gemachtes"!
Mir ist in der Richtung gar nichts bewußt geworden - denn (für mich) ging es auch überhaupt nicht darum!
by butterfliege @21.05.2008, 02:35

Hallo, Engelbert,

Dein Schwanentanz hat mich heute den ganzen Tag vor meinem inneren Auge begleitet und ich musste laufend kichern.
Das war dadurch ein wunderschöner Tag! Danke noch einmal.

Jetzt wo Du´s sagst.....
Das ist mir gar nicht aufgefallen, dass Du ein paar Kilo´s mehr wiegst als Mister Universum . Ich dachte nur bei dem ersten Bild:
Aha, dass ist also der Engelbert, der mir seit Monaten vor dem Schlafen gehen so viel Freude und einen schönen Ausklang des Tages beschert.
Witziger, sympatischer Typ, nun habe ich wenigstens mal ein Bild dabei vor Augen.
Tja, hab´ich dann wohl den Blick für das Wesentliche*freu*.

Gute Nacht
Steffi-Hamburg
by Steffi @21.05.2008, 02:20

Engelbert, Deine Kalenderblätter bewundere ich nach wie vor, Deine Ideen und den Humor, mit dem Du die Sachen angehen kannst, ebenso die Ernsthaftigkeit, vor allem, dass über die Jahre das Niveau gleich geblieben ist... Du verstehst es immer, die Waage zu halten....
Es ist voll ok, wenn man auch mal doof sein kann... immer nur ernst hält doch keiner aus.... manchmal ist man wirklich nur zu verklemmt, um mal richtig aus sich raus zu gehen.... Ich muß nicht alles schön und toll finden, aber tolerieren tue ich es allemal.....

Liebe Grüße

Erika (Heide) aus Leipzig
by Erika (Heide) @21.05.2008, 02:09

@ Elisa

Es ist zwar schon spät und mein Bett ruft schon ganz laut, aber ich möchte Dir trotzdem noch schnell meine herzlichsten Wünsche mit auf den Weg geben, dass Du einen schönen Abend hast und dass es ja vielleicht der Richtige ist..... Es ist so schön, wenn man verliebt sein kann und ich gönne es jedem von Herzen....

Nun wünsche ich allen eine gute Nacht (was davon noch übrig ist) und dass Ihr das Verliebtsein genießen, davon zehren, oder auch noch darauf hoffen könnt.

@ Alle ... bin im Moment selten hier, schaue immer nur mal kurz rein... Hoffe auf ruhigere Zeiten

Liebe Grüße

Erika (Heide)
by Erika (Heide) @21.05.2008, 01:59

Hallo!

Genau so ein Kalenderblatt macht Dich aus! Dich und keinen anderen. Und wer Lust hat, sich zu bewegen, wie auch immer, und das noch zu Musik, lebt gesund und munter. Und wer den Schalk im Nacken hat, lacht einmal mehr und wird älter. Lachen ist gesund.
Ich fande das Kalenderblatt Spitze! Und dann auch noch soviel Blau (Lieblingsfarbe) und das tief ist schön wieder in Richtung hoch unterwegs.
Danke
by Astrid @21.05.2008, 01:36

Also, lieber Engelbert (ich hab jetzt ganz gut aufgepasst!), ich fand es einfach nur klasse. Natürlich hast Du Dir das vorher überlegt, aber es wirkt so spontan auf mich und es ist mir schnurz, ob Du zu viel auf der Waage hast, ich kümmere mich da um meine Kilos.
In der Nachtwache sah ich auf Arte einen Choreographen, der auf diese Weise mit Menschen gearbeitet hat. Es wirkte sehr gut und ich fragte mich beim Anschauen Deiner Bilder, ob Du das vielleicht gesehen hast, aber es war nach 4.00 Uhr morgens und auch Du musst irgendwann einmal schlafen.
Das was Du da gebracht hast, sollte jeder einmal für sich im stillen Kämmerlein machen, ich denke es ist sehr befreiend. Ich werde das vor meinem großen Spiegel einmal ausprobieren.
Und im übrigen liebe ich diese Art von Komik, spontanem Handeln, und auch diesen Schuss Selbstironie/Humor über sich selbst zu lachen.
by Hanne/Breisgau @21.05.2008, 01:15

Clowns sind keine Narren und Doofheit macht nicht dick
öffentliche Tänze von Elefanten zeigen:

Je dicker, desto gesünder!

Da staunt der Fachmann, guckst du hier:
http://www.weltwoche.ch/artikel/?AssetID=18137
by isa @21.05.2008, 00:55

Wer ist denn hier dick ? *herzhaftlach*
by menzeline @21.05.2008, 00:29

Lieber Engelbert!
Ich bin jetzt mal ehrlich. Ich dachte auch, dass du ein bissschen zuviel auf den Rippen hast. Aber gleich darauf hab ich mir gedacht, dass du dir wirklich etwas traust, du versteckst dich nicht. Das finde ich gut. Ich fand auch den Satz "Nochmal Bauch raus, kommt immer gut." einfach nur toll. Muss jetzt noch drüber lachen. Soviel Selbstbewusstsein möchte ich auch mal haben. Ausserdem habe ich immer schon eine Schwäche für leicht verrückte Menschen gehabt und manchmal bin ich ja auch ein bisschen ver-rückt.

Weisst du, für mich bist du immer der gleiche Engelbert, ob du jetzt ein bisschen zu viel auf die Waage bringst oder nicht, ist da letztendlich egal.
Du bist ein Mensch mit unglaublichem Humor und unglaublicher Energie und ich bin sooooooooo froh Seelenfarben gefunden zu haben.
Kann mir gar kein Leben mehr ohne Seelenfarben vorstellen. Seit Seelenfarben geht es mir immer besser, ich weiss nicht, ob dir oder anderen das aufgefallen ist.
Zur Zeit, glaube ich ja, mich verliebt zu haben und morgen (eigentlich schon heute Abend) ist das Rendevouz. Jetzt bin ich aber abgeschweift, nein eigentlich gar nicht, denn dieser Mann hat auch etwas Bauch (was ich so, glaube ich, bei dem Hemd sehen konnte). Aber mir geht es ja um den Menschen und nicht z.B. um einen Waschbrettbauch.

Jetzt muss ich aber ins Bett, damit ich morgen beim Rendevouz möglichst gut aussehe. :)
Alles Liebe,
Elisa
by Elisa @21.05.2008, 00:26

Lieber Engelbert, die 10 %, die sich nicht herzlich erfreuen konnten an dem gestrigen Kalenderblatt - Deiner Darbietung, die sind nur zu bedauern. Es erfordert Mut und Selbstbewußtsein, sich so darzustellen, wie Du das gemacht hast und dabei spielt keine Rolle, ob man dünn oder dick ist. Die 10 % sind solche Menschen, die nicht aus sich herauskommen können und sich immer zurückhalten von Verhaltensweisen, die zwar niemanden schaden, aber doch etwas ungewöhnlich sind. Man läßt es... "was soll denn der Nachbar sagen" ...oder so ähnlich. Aber wenn man in der Lage ist, auch mal gegen den Strom zu schwimmen, dann muß man auch "einstecken" können. Aber das kann ja nichts ausmachen, da die "Freude" überwiegt.

Mach weiter so ... !

Liebe Grüsse
:-)
by @21.05.2008, 00:23

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: