Kommentare zu «kb20080524»

Die Fragen in Kurzversion zum Reinkopieren in die Kommentarfunktion:

1. das nächste Wohnungsblümchen:
Orchideen

2. das nächste Draußenblümchen:
Rosen und eine Cycas

3. der nächste größere (botanische) Garten:
München

4. Rosen ?
Ja - der halbe Garten ist voll von ihnen

5. Nelken ?
Ja, sie duften fein und ein paar sind auch im Garten vertreten

6. Blume Eurer Kindheit ?
Gänseblümchen

7. Tropenhaus ?
Ja
by Rieke @29.05.2008, 13:42

1. das nächste Wohnungsblümchen:
nen Weihnachtsstern (nicht lachen bitte), den meine inzwischen verstorbene Mutti mir vorletztes Jahr zum Geburtstag mitgebracht hat. Der wächst und gedeiht.....

2. das nächste Draußenblümchen:
wenn ich die Haustüre öffne, stolpere ich fast über Margeritenbüsche,
auf dem Balkon ist die nächste Blume eine Hängepetunie und ein falscher Flieder

3. der nächste größere (botanische) Garten:
hier bei uns in Bielefeld am Johannisberg (lange nicht mehr dort gewesen)

4. Rosen ?
mag ich sehr......

5. Nelken ?
die gekauften mag ich nicht, Buschnelken aber sehr

6. Blume Eurer Kindheit ?
das Gänseblümchen - hab ich meiner Mutti immer mitgebracht und mir auch Kränze daraus geflochten

7. Tropenhaus ?
Im Tropenhaus der Herrenhäuser Gärten, im Kölner Zoo, Münster und Osnabrücker Zoo war ich schon....

Da gibts mal wieder Anregungen, was man am WoE unternehmen kann.

Liebe Grüße aus Bielefeld
Bine

by Bine @26.05.2008, 08:28

1. das nächste Wohnungsblümchen: eine gelbe Orchidee auf der Wohnzimmerfensterbank

2. das nächste Draußenblümchen: Hornveilchen in einer Ampel neben der Haustür

3. der nächste größere (botanische) Garten: der Garten am Oberen Schloß in Siegen

4. Rosen ? ja mag ich

5. Nelken ? nicht die gezüchteten "edlen", aber die kleinen, die im Blumenkasten wachsen schon

6. Blume Eurer Kindheit ? Anemonen - meiner Mama wollte ich mal Blumen schenken und hatte den sagenhaften Betrag von DM 1,57 meinem Sparschwein entrissen. Im Geschäft hat man mir dann gesagt, die Anemonen, die ich ausgesucht hatte, kosteten etwa DM 2,00. Ich hatte Tränen in den Augen, weil mein Geld nicht reichte. Die Verkäuferin fragte mich, wofür ich die Blumen denn wollte. Ich hab ihr gesagt "für meine Mama" und hab die Blumen bekommen - und noch ein wenig Wechselgeld. Ich könnte die Blumenfrau jezt noch knuddeln dafür!

7. Tropenhaus ? Ja in mehreren, wenn sich die Gelegenheit bietet - Elisabetta: ja auf der Hardt ist eines, Palmenhaus, und Zitronen- und Orangenbäume. Das größte und eleganteste, in dem ich war: in Kew Gardens in London.
by Birgit W. @25.05.2008, 22:25

1. das nächste Wohnungsblümchen:
Ich gucke nach links, da sehe ich zwei schön bepflanzte Körbe auf einem kleinen Tisch. und ich weiß nicht, wie die Pflanzen heißen! :-( Wir bekamen sie vor mehr als einem Jahr geschenkt, sie wachsen und gedeihen, Efeu ist auch dabei, den muß ich mittlerweile mehrfach um die Körbe legen....

2. das nächste Draußenblümchen: Ein wunderschöner Fliederbusch (lila) gleich neben der Haustür.

3. der nächste größere (botanische) Garten: Ich nehme an, im Wuppertaler Zoo.... Auf der Hardt in Wuppertal ist jedenfalls einer. Beide habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

4. Rosen ? Mag ich sehr! Wir hatten einen wunderschönen Rosenbusch in unserm belgischen Garten. Drei Jahre blühte er herrlich - tiefrot. Der vierte Winter hat ihm dann den Garaus gemacht.

5. Nelken ? Mag ich auch --- lieber im Garten als in der Vase.

6. Blume Eurer Kindheit ? Wie das schon einige schriebe: Löwenzahn, vor allem, wenn er zur Pusteblume mutierte, Gänseblümchen, Kleeblumen, Taubnessel.

7. Tropenhaus ?
Da war ich in mehreren. Der schönste in den königlichen Gärten bei Schloß Laaken/ Brüssel. Dort darf man als Besucher nur 14 Tage im Jahr rein.

by Elisabetta @25.05.2008, 14:27

1. das nächste Wohnungsblümchen: Rhododendronblüten in Vasen auf Couch-und Eßtisch.

2. das nächste Draußenblümchen: Stiefmütterchen, Bellis, Goldlack, Tausendschönchen usw.usw.

3. der nächste größere (botanische) Garten: unser wunderschöner Botanischer Garten hier in Solingen

4. Rosen ? ja, ganz viele rund ums Haus verteilt.

5. Nelken ? ja, besonders die mit den vielen Blüten an einem Stiel, steht ein Strauß in der Diele für Mausi auf dem Tierfriedhof.

6. Blume Eurer Kindheit ? Löwenzahn, Gänseblümchen und alle die bei uns im Garten wuchsen.

7. Tropenhaus ? ja, im Botanischen Garten in Bonn oder das Tropenhaus mit Vögeln im Wuppertaler Zoo.

Liebe Sonntagsgrüße an Dich, Beate die M+M's und alle anderen Seelenfärbler
von Christiane
by christiane @25.05.2008, 13:19

1. das nächste Wohnungsblümchen:
wunderschöne Orchidee weiß/rosa

2. das nächste Draußenblümchen:
Geranien in dunkelrot und violett

3. der nächste größere (botanische) Garten:
Nachbars gepflegter Garten vorm Haus

4. Rosen ?
Ich mag dunkelrote und gelbe am liebsten.

5. Nelken ?
Die mag ich nicht so sehr.

6. Blume Eurer Kindheit ?
ein Meer aus Gänseblümchen und Buschwindröschen *träum*

7. Tropenhaus ?
Ja, im vergangenen Jahr in Wiesenbad
by Amaria @25.05.2008, 00:25

Es ist schon spät, deshalb beantworte ich nur die erste Frage, das aber nur zu gern: Das nächste Wohnungs"blümchen" ist ein wunderbarer Strauß weißer Rosen mit einer dunkelroten in der Mitte - mein Geburtstagsstrauß von meinem Liebsten ...
by Elouise @25.05.2008, 00:07

1. nächste Wohnungsblümchen : zurzeit Zweige vom Ranunkelstrauch
2. nächste Draußenblümchen: kleinwüchsige Viola - Hybriden in hellblau und
in weiß und andere Pflanzen
3. nächste größere Botanische Garten : in der Stadt Salzburg und hat auch
schöne Orchideen
4. Rosen ? sehr sogar
5. Nelken ? die Heidenelken oder kleine Steinnelke genannt - die roten ,
machen ein Feuerwerk besonderer Art
6. Blumen der Kindheit ? Gänseblümchen und Margeriten , mit den denen man
nette Kränze flechten konnte und mit Löwenzahn der Stengel machten
wir lange Ketten.
7. Tropenhaus ? Das Haus des Meeres in Wien besuchte ich einmal
by fischren @24.05.2008, 23:55

1. das nächste Wohnungsblümchen: gelbe Rosen

2. das nächste Draußenblümchen: Geranien und zwei Töpfe mit Rosen

3. der nächste größere (botanische) Garten: Greifswald

4. Rosen ? Ja mag ich gerne

5. Nelken ? Ja die mag ich auch

6. Blume Eurer Kindheit ? Veilchen und Vergissmeinich

7. Tropenhaus ? Nein
by Annette aus Meck-Pomm @24.05.2008, 22:57

1. das nächste Wohnungsblümchen:
Orchideen an meinem Wohnzimmerfenster
2. das nächste Draußenblümchen:
ganz viele Stiefmütterchen, Sommerblumen in den Blumenkästen
3. der nächste größere (botanische) Garten:
Zweibrücker Rosengarten
4. Rosen ?
jaaaa, alle Farben, alle Sorten, die Königin der Blumen
5. Nelken ?
ja warum nicht, ich mag alle Blumen
6. Blume Eurer Kindheit ?
Gänseblümchen, Margariten, Schlüsselblume
7. Tropenhaus ?
in Frankfurt und in München

ein schönes Wochenende allen
by @24.05.2008, 22:26

1. das nächste Wohnungsblümchen:
Orchidee

2. das nächste Draußenblümchen:
Azelee

3. der nächste größere (botanische) Garten:
München

4. Rosen ?
ein Rosenstock auf dem Balkon, wunderschön

5. Nelken ?
scheußlich

6. Blume Eurer Kindheit ?
Hahnenfuß, Margeriten, Dotterblume, Glockenblume

7. Tropenhaus ?
im Botanischen Garten in München

by Elisabeth M. @24.05.2008, 21:43

1. das nächste Wohnungsblümchen: steht hinter mir auf dem Wohnzimmertisch und nennt sich Efeu

2. das nächste Draußenblümchen: in Vorgarten sind noch Hornveilchen

3. der nächste größere (botanische) Garten: nun ja, ob der als groß gilt weiß ich nicht, aber ca. 500 Meter den Berg hoch ist ein Rosengarten. Aber das sind nur ein paar Hecken...

4. Rosen ? es gibt viele, die ich lieber habe, aber schön sind sie ohne Frage

5. Nelken ? die mag ich, die blühen ewig in der Vase

6. Blume Eurer Kindheit ? Gänseblümchen!!!! Und ist es bis heute geblieben :))

7. Tropenhaus ? - da muß man so schwitzen, dass ich mich nicht konzentrieren kann, also geh ich nur rein, wenn es sich ganz und gar nicht vermeiden lässt ;)))
by yvonne @24.05.2008, 21:23

1. das nächste Wohnungsblümchen: Orchidee

2. das nächste Draußenblümchen: rosa Rosen im Nachbargarten gegenüber

3. der nächste größere (botanische) Garten: ?

4. Rosen ? mag ich sehr

5. Nelken ? die ganz normalen Nelken verbinde ich mit Friedhof; die bunten Bartnelken mag ich viel lieber.

6. Blume Eurer Kindheit ? alles, was auf der Wiese wächst. Margeriten, Butterblumen, Wiesenschaumkraut, Klatschmohn und vor allen Dingen Schlüsselblumen, die gab's früher in Hülle und Fülle.

7. Tropenhaus ? ja, in Frankfurt
by Sonja @24.05.2008, 17:21

ha, Blümchenfragen, da muss ich mitmachen :-)

1. das nächste Wohnungsblümchen: Monstera, steht direkt hinter dem PC Monitor und erdeckt diesen ein wenig von der anderen Seite.

2. das nächste Draußenblümchen:
Wenn ich aus der Tür komme stehen rechts eine Glockenrebe und links eine Schale mit zur Zeit einer kleinen Weide und wechselnden Blümchen.

3. der nächste größere (botanische) Garten:
uff... wahrscheinlich Bonn. Da war ich aber noch nicht. Ich geh immer in meinen eigenen Garten.

4. Rosen ?
JAAAAAAAAAAAA!!!!

5. Nelken ?
Ja, im Garten schon.

6. Blume Eurer Kindheit ?
Buschwindröschen. Aber da musste ich jetzt tatsächlich drüber nachdenken. Bin in der Stadt groß geworden, da gab es nicht so viele Blumen. Aber diese Teppiche mit den Buschwindröschen im Frühjahr im Wald, die fand ich immer ganz toll.

7. Tropenhaus ?
Ja, im Grugapark. Und im Schloss Sayn im Schmetterlingspark.
Kann ich aber echt nur bei gemäßigten Aussentemperaturen empfehlen, alles andere ist Quälerei.

LG
Gabi K
by Gabi K @24.05.2008, 16:48

Anmerkung: der botanische Garten, von dem ich rede, ist in Linz!
by @24.05.2008, 16:35

Die Fragen in Kurzversion zum Reinkopieren in die Kommentarfunktion:

1. das nächste Wohnungsblümchen: Anthurium in rosa blühend

2. das nächste Draußenblümchen: jede Menge Blumen draußen im Hof, wüsste gar nicht, wo ich anfangen soll: Rosen, Löwenzahn,...

3. der nächste größere (botanische) Garten: der botanische Garten, dürfte von meiner Wohnung aus in etwa einer halben Stunde erreichbar sein - wunderschön!

4. Rosen ? ich liebe Rosen. Ganz besonders orangefarbene, langstielige, duftende. Einen besonderen Reiz üben aber auch ganz normale Heckenrosen auf mich aus.

5. Nelken ? Naja, es geht, wenn dann eher Bartnelken

6. Blume Eurer Kindheit ? Nichts Spezielles, aber ich liebte schon immer Blumen. Ich war ständig Blumenpflücken, und wenn ich ehrlich diese leichten, filigranen Glockenblumen mochte ich immer ganz besonders

7. Tropenhaus ? ich war schon im Palmenhaus in Wien!

lg Silvia
by @24.05.2008, 16:34

1. das nächste Wohnungsblümchen: Sanseverie

2. das nächste Draußenblümchen: Vergissmeinnicht, „alte“ Stiefmütterchen und ??" Blume des Jahres " aus der Gärtnerei

3. der nächste größere (botanische) Garten:
der „Nepal-Tempel“ – Ausstellungspavillon Nepals auf der Expo 2000 , steht jetzt in Wisent (Oberpfalz) und der Park drumherum wird jahreszeitlich wunderschön bepflanzt, z.Zt. Azaleen, Rhododendren, Grasnelken etc.

4. Rosen ? Gerne ..am liebsten die alten engl. Sorten

5. Nelken ? Nicht unbedingt, hatte ich aber auch schon als Deko für eine 50er Jahre Fete ..... mit Asperagusgrün!

6. Blume Eurer Kindheit ? Wiesenschaumkraut

7. Tropenhaus ? Ja, war ich schon (Mainau)
by Angela @24.05.2008, 16:18

1. eine Clivie, die einen Strauß Blüten hat, die zart duften
2.das nächste Draußenblümchen sind wohl meine weißen Rosen direkt vor dem Wohnzimmerfenster.
3.Tübingen
4.Ja Rosen gefallen mir sehr gut und ich habe ganz verschiedene im Garten
5.Nelken mag ich auch, weil sie duften
6.Schon als Kind hatte ich viele Lieblingsblumen, z.B. Akelei
7.das nächste Tropenhaus ist ebenfalls in Tübingen oder in Stuttgart
by Jeannette @24.05.2008, 14:35

1. das nächste Wohnungsblümchen:
Bis gestern Abend stand auf dem Schreibtisch gleich hier neben dem PC-Tisch ein Strauss mit lachsfarbenen Tee-Rosen, welche mir mein Sohn zum Muttertag geschenkt hatte, jetzt sind sie aber total verblüht und im kompstierbaren Abfall. In der Wohnung hat es sonst nur Grünpflanzen.

2. das nächste Draußenblümchen:
Durch die Wohnungstüre, 8 Treppenstufen hinunter, durch die Haustüre, und gleich davor stehen 2 grosse Tontöpfe mit dunkelrosa blühenden Hängegeranien, die der Hauswart hingestellt hat.

3. der nächste größere (botanische) Garten:
der Botanische Garten in Bern (ca. 6 km entfernt)

4. Rosen?
"Angewachsen" mag ich Rosen sehr, als Schnittblumen eher nicht, da schätze ich aber die Geste des Schenkenden.

5. Nelken?
Nein, Nelken sind für mich Totenblumen. Steinnelken dagegen liebe ich (aber nicht als Schnittblumen)

6. Blume Eurer Kindheit?
Iris/Schwertlilie. Beim Haus, wo ich aufgewachsen bin, hatte es an der Südfassade unzählig viele lila und orange farbene Lilien. Die waren alle fast gleich hoch wie ich und haben mir sehr imponiert. Auch die Mahnung der Mutter, mit den Kleidern nicht mit den Blüten in Berührung zu kommen, weil der Blütenstaub bleibende orange Flecken hinterlässt habe ich nie vergessen. Die Schwertlilie ist auch im Wappen meiner Familie abgebildet.

7. Tropenhaus?
Ja, ich war vor Jahren mal im Papillorama in Merin (hat heute einen anderen Standort), dort herrscht ein Tropenklima und es sind unzählige Schmetterlinge und Tropenpflanzen zu erleben, wunderschön!

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und schicke liebe Grüsse aus der Schweiz
Irène
by Irène @24.05.2008, 13:14

1. das nächste Wohnungsblümchen: - Grünpflanze ohne Blüten im Büro,

2. das nächste Draußenblümchen: - genau vor der Haustür Margeritenbäumchen mit tiefroten Stiefmütterchen

3. der nächste größere (botanische) Garten: - Schloss Heidegg und andere...

4. Rosen ? - in allen Varianten *träum*

5. Nelken ? - Polster und Kleinnelken sind bei mir zu finden, die andern mag ich nicht

6. Blume Eurer Kindheit ? - Wir hatten einen grossen Garten mit allen Varianten an Blumen

7. Tropenhaus ? - ja war ich schon
by hawyli @24.05.2008, 12:19

1. das nächste Wohnungsblümchen:
Hier neben meinem PC steht ein Strauß Stiefmütterchen. Habe gestern eine große Blumenschale, in der sie standen, mit Sommerblumen neu bepflanzt und die noch gut erhaltenen Stiefmütterchen abgeschnitten und in eine Vase gestellt. Gleich daneben steht eine Orchidee.

2. das nächste Draußenblümchen:
Wenn man die Treppe hinuntergeht, steht dort am Tor, war zur Straße führt, eine große Blumenschale, in der die Stiefmütterchen waren, mit Dream Kisses, Kap-Margeriten, und Solanum. Daneben ein Oleander und gleich daneben Clematis.

3. der nächste größere (botanische) Garten:
Palmengarten Frankfurt

4. Rosen ?
Oh ja und es blühen schon ganz viele bei mir, freu.

5. Nelken ?
Mag ich nicht so.

6. Blume Eurer Kindheit ?
Löwenmäulchen und Schlüsselblumen und natürlich Pustblumen und Gänseblümen, aus den wir immer Armbänder und Ketten flochten.

7. Tropenhaus ?
Ja, im Palmengarten Frankfurt, erst kürzlich wieder
by Christa J. @24.05.2008, 12:17

1. das nächste Wohnungsblümchen: gleich links 2 Gummibäume, rechts eine Birkenfeige und direkt vor mir eine Schefflera

2. das nächste Draußenblümchen: 5m vor meiner Haustür eine Rosenrabatte, dann kommen die Parkplätze und dahinter riesig hohe Birkenbäume, Kiefern und eine große Rotbuche

3. der nächste größere (botanische) Garten: mit dem Fahrrad bin ich in 10-15 Minuten auf der Insel Mainau

4. Rosen ? oh ja, meine Lieblingsrose ist die "Gloria Dei" oder auch "Peace" genannt

5. Nelken ? Nich so mein Ding

6. Blume Eurer Kindheit ? Roter Mohn und Kornblumen aus dem Weizenfeld

7. Tropenhaus ? Oh ja, ich liebe dieses tropische Flair und diese Atmosphäre - also da wären: Palmenhaus auf der Mainau, Palmenhaus Frankfurter Zoo, Palmenhaus Wilhelma,Botanischer Garten in Kapstadt, "Jardin Majorelle" in Marrakesch, dann gabs da noch was auf irgendeiner kapverdischen Insel - den Namen weiß ich nicht mehr, und wir haben in unserer Stadt noch ein kleines, schnuckeliges Tropenhaus das von einer Bürgerinitiative unter-/ und erhalten wird und: da kann jeder rein, kostet keinen Eintritt - klein aber fein

euch allen ein schönes, sonniges und zufriedenes Wochenende
Sylvie
by sylvie @24.05.2008, 12:15

1. das nächste Wohnungsblümchen: Habe nun meinen Keller-PC-Raum wieder und da steht neben mir ein Glücksbambus.

2. das nächste Draußenblümchen: Rechts ein riesiger Rhododendron, links Zwergazaleen, Minirhododendron, Hornveilchen, Fuchsie, Mittagsblume.

3. der nächste größere (botanische) Garten: Weiß ich leider nicht.

4. Rosen ? Rosen habe ich ganz viele. Mag sie gerne. Als Stämmchen auf der Terrasse, davon etliche in verschiedenen Farben, dann noch eine rosa Kletterrose, die sich um das Balkomgerüst rankt. Dann noch einen Rosenbogen mit einer Bank darunter. diese Rosen müssen erst noch wachsen, da sie neu gepflanzt sind.

5. Nelken ? Nelken mag ich, habe ich in pink in einen großen Trog mit Lavendel und den Kletterrosen gepflanzt. Schöner Blickfang.

6. Blume Eurer Kindheit ? Das ist die Margerite. Meine Lieblingsblume aus der Kindheit. Früher habe ich sie meiner Mutter zum Muttertag gepflückt, wuchsen überall. Mag aber nur die einfachen, ungefüllten und im Balkonkasten auf der Terrasse vergnügen sie sich mit Männertreu.

7. Tropenhaus ? Habe ich noch keines besucht, tät mich aber sehr interessieren. Müßte ich mal googeln, wo es eines gibt.

Allen ein schönes, blühendes Wochenende.
Liebe Grüße von Marianne aus Peine /Niedersachsen. ;-))

by Marianne @24.05.2008, 11:42

1. das nächste Wohnungsblümchen: - ein Geschenk unserer Freundin, blühte weiß, ist nun eine Grünpflanze und fast die einzige, die unsere Katze nicht angnabbert, deswegen "katzensicher" und damit "wohnungsfreunlich" ;-)

2. das nächste Draußenblümchen: - direkt vor unserer Haustür, li. neben der Schwelle zum nach draußen fahren eine Mimose, die allerdings nur bis April geln blühte, dann weiter links bis zum kleinen Bach, angrenzend an die Terasse, ein großer, lila blühender Rohdedendorn

3. der nächste größere (botanische) Garten: - wissen wir leider nicht

4. Rosen ? ja!

5. Nelken ? - als Kinder ja, jetzt, eher nicht so

6. Blume Eurer Kindheit ? - Rohdedendorn, Bartnelken

7. Tropenhaus ? ja :-)

Allen viele WE-Grüße!
by Thamars @24.05.2008, 11:36

Welch schöne Fragen:

1. das nächste Wohnungsblümchen:
...ein schöner Butterblumen-Strauß, vor zwei Tagen gepflückt :-)

2. das nächste Draußenblümchen:
...ein Strauch Rhododendron und Gänseblümchen

3. der nächste größere (botanische) Garten:
...hier in Bielefeld, habe mich gestern erst erkundigt, mit welchem Bus ich da hinkomme, weil ich da demnächst hin will. :-)

4. Rosen ?
...ja, die liebe ich, in allen Variationen

5. Nelken ?
...mag ich auch sehr gerne.

6. Blume Eurer Kindheit ?
...das sind eine Menge: Wilde Stiefmütterchen, Löwenmäulchen, Strohblumen, Margeritten, Kornblumen, Gänseblümchen, Butterblumen, Pfingstrosen, Maiglöckchen, Narzissen, Nelken, Mohnblumen, Gladiolen, Bonbon-Dahlien, Astern, Vergißmeinnicht, Lavendel, Pantoffelblume, Azaleen, Flieder, Zinnien, Glockenblumen, "Pinkelpöttchen", Veilchen, Wicken, Hortensie, Hyazinthen, Anemonen, "Lampignonblume".... so, das wars, hab bestimmt noch welche vergessen *g*. Ach ja, auch bei mir gehört die Kamille noch dazu (wurde für Tee getrocknet).

7. Tropenhaus ?
Ja, auf der Insel Mainau - traumhaft!

Ich wünsche ALLEN ein schönes Wochenende!

Liebe Grüsse
:-)
by @24.05.2008, 11:32

1. das nächste Wohnungsblümchen: im Treppenhaus auf der Fensterbank zwei Azaleen

2. das nächste Draußenblümchen: vor der Haustüre ein ganz alter Rosenstock

3. der nächste größere (botanische) Garten: in Köln ca 70 km von hier

4. Rosen ? sehr gerne am liebsten duftende

5. Nelken ? die zu den Beerdigungen nicht so gerne, aber die kleinen duftenden rosafarbenen ja sehr gerne

6. Blume Eurer Kindheit ? Mohnblume (auch heute noch)

7. Tropenhaus ? Palmengarten Frankfurt

by Bea @24.05.2008, 10:55

1. das nächste Wohnungsblümchen:
auf der Fensterbank, etwa 2m rechts von mir

2. das nächste Draußenblümchen:
direkt links neben der Haustür

3. der nächste größere (botanische) Garten:
Augsburg oder München

4. Rosen ?
sehr schön, sehr stilvoll - aber lieber mag ich Magerithen

5. Nelken ?
ja, auch sehr nett, gehören aber nicht zu meinen Lieblingsblumen

6. Blume Eurer Kindheit ?
Kamille - ich bin mit meinen Großeltern immer auf die Felder gefahren und hab diese Blume gepflückt; danach haben wir die Köpfe abgerissen und zum Trocknen gelegt; im Winter hatten wir dann eigenen Kamillentee

7. Tropenhaus ?
Hm, nur in Verbindung mit einem Zoo


by Sandala @24.05.2008, 10:25

1. das nächste Wohnungsblümchen:
ein Bartnelken-Strauß auf dem Tisch, ich habe IMMER frische Sträußchen auf den Tischen stehen - ohne geht gar nicht!

2. das nächste Draußenblümchen:
in meinem Vorgaten gibt´s nur Büsche, da blüht gerade die Weigelie (schreibt man das so?), aber bei den Nachbarn steht schöne Akelei.

3. der nächste größere (botanische) Garten:
ist nur ein paar Straßen weiter! Ich bin oft mit meiner Kindergruppe da, die machen dort tolle Führungen zu verschiedenen Themen.

4. Rosen ?
Jaaa! Die sind doch wunderschön!

5. Nelken ?
Nelken halten sich sehr schön lange in der Vase. Am schönsten finde ich Bartnelken und die kleinen Grasnelken im Garten!

6. Blume Eurer Kindheit ?
Gewitterblumen! Sie sind klein und lila, mein Opa nannte sie Unkraut und ich habe keine Ahnung, wie sie eigentlich wirklich heißen! :-)

7. Tropenhaus ?
Gibt es auch in unserem botanischen Garten hier. Besonders toll fand ich es aber im Zoo in Emmen! Da gibt es kleine bunte, sehr giftige Frösche und inmitten all´ der tropischen Pflanzen die tollsten Schmetterlinge!
Nur leider halte ich es nicht lange aus wegen meinem Asthma.

Kurz und gut: Ich bin zwar kein Gartenfreak, aber ich liiiiebe Blumen!
Ein schönes Wochenende noch!
by niclis @24.05.2008, 10:10

1. das nächste Wohnungsblümchen.....Usambaraveilchen, bekam ich neulich geschenkt und im selben Umkreis, die ersten Pfingsrosen und Gartenrosen von meiner Mutter - ebenfalls geschenkt.

2. das nächste Draußenblümchen..... Pfingstrosen, Geranien, verblühende Bellis.

3. der nächste größere (botanische) Garten....Stuttgarter Wilhelm ist eine zoologisch-botanischer Garten

4. Rosen ....jein, die ersten Rosen sind die tollsten, sie duften und ich könnte mich darin suhlen. Grad komme ich aus einem kleinen Gartencenter und habe mir Rosen angeschaut

5. Nelken...Kartäusernelken und Gartennelken

6. Blume Eurer Kindheit ...weiß ich nicht, damals bin ich auf allen Wiesen umher gestreunt und habe mir dort die Zeit vertrieben. .... am ehesten wohl das Wiesenschaumkraut, ja und Gänseblümchen und das Gelb der Butterblume (der Name ist Programm)


7. Tropenhaus ....in die Stuttgarter Wilhelma, ich gehe in alle, die auf mich treffen, Tübingen hat auch schöne und, und, und ....
by arive @24.05.2008, 10:03

1. das nächste Wohnungsblümchen: Ich habe im moment kein Wohnungsblümchen, da ich sie in der Natur, wo sie hingehören, viel schöner finde.

2. das nächste Draußenblümchen: Gleich links vom Treppenaufgang - Schwertlilien in einem tief lila Ton und hoffentlich auch bald Pfingstrosen in voller Blüte

3. der nächste größere (botanische) Garten: Landesgartenschau in Bingen

4. Rosen ? ja, sehr

5. Nelken ? Nur Bartnelken

6. Blume Eurer Kindheit ? Ich liebe Freesien

7. Tropenhaus ? Im Palmengarten in Frankfurt

Schönes Wochenende mit ganz viel Sonne
by Juttinchen @24.05.2008, 09:56

1. das nächste Wohnungsblümchen:
eine weiße fast immer blühende orchdee die sich bei mir am südfenster wohlfühlt

2. das nächste Draußenblümchen:
azalee, sie ist gerade in voller blüte..wunderschön

3. der nächste größere (botanische) Garten:
der ist in pforzheim, gerade jetzt wo rhododendronblütenzeit ist, lohnt sich ein vorbeischauen

4. Rosen ?
mag ich sehr, besonders die wohl riechenden

5. Nelken ?
hm...es verbinden mich zu viele negative erinnerungen mit der nelke...aber genauer betrachtet ist es eigentlich eine sehr schöne blume

6. Blume Eurer Kindheit ?
gänseblümchen und veilchen...mag ich immer noch sehr

7. Tropenhaus ?
wilhelma stuttgart
by marita @24.05.2008, 08:55

1. das nächste Wohnungsblümchen: kleiner Strauß aus Akelei und Zierschnittlauchblüten auf Wandregal über dem PC

2. das nächste Draußenblümchen: Iris und Schwertlilien

3. der nächste größere (botanische) Garten: Stadtpark

4. Rosen ? Freiland-Rosen liebe ich sehr, insbesonders die "Gloria Dei" wegen hres herrlichen Duftes und der zarten Farbe.

5. Nelken ? Die großen, gezüchteten Nelken mag ich nicht, aber Gebirgshängenelken auf dem Balkon, Karthäusernelken im Strauß und wild wachsende wie z.B. Steinnelken, Federnelken usw.

6. Blume Eurer Kindheit ? Azaleen (von mir "Rosenstöckchen" genannt) bekam ich immer zum Geburtstag im Januar. Tränendes Herz, Maiglöckchen und Vergissmeinnicht schenkte ich oft zum Muttertag.

7. Tropenhaus ? Ja, im Nürnberger Tiergarten.

Ein schönes sonniges, blumiges (auch mit der Weinblume versehenes) Wochenende wünscht euch Regina
by Regina @24.05.2008, 08:47

1. das nächste Wohnungsblümchen: Ficus, arg gestutzt, treibt gerade wieder in alter Pracht aus

2. das nächste Draußenblümchen: Vergißmeinnicht

3. der nächste größere (botanische) Garten: Bochum, an der Uni (aber nicht der nächste)

4. Rosen ? und ob, "Compassion": duftet, blüht zwei- bis dreimal und hat mehrere verschiedene Rosatöne je nach Blütenalter

5. Nelken ? den Duft der Gewürznelke

6. Blume Eurer Kindheit ? klar die "Pusteblume"

7. Tropenhaus ? ja, spannende Geschichte mit Kindern zum "Dschungelträumen"; die schönsten gibt es in England, da ist sogar die Architektur noch außergewöhnlich

und jetzt: Blümchengießen ;-)!
by spediR @24.05.2008, 08:31

Guten Morgen alle zusammen.
Heute dürfen wir wieder Fragen beantworten. Fein, mache ich gerne. ;o)

1. das nächste Wohnungsblümchen: das nächste blühende Etwas steht in der Küche. Ein Usambaraveilchen. Hier im Wohnzimmer steht im Regal ein verblühter Blumenstrauß. Mal sehen, wann er mit Hilfe eines meiner Kinder den Weg in die Küche zum Entsorgen findet...

2. das nächste Draußenblümchen: gleich rechts und links der Haustür haben wir hohes Gras, eine Wiese, auf der alles mögliche blüht: das Gras, Hahnenfuß, Margeriten, usw.

3. der nächste größere (botanische) Garten: knapp 10 Gehminuten von meiner Wohnung entfernt habe ich den exotischen und den botanischen Garten von S-Hohenheim, wo ich gerne spazieren gehe.

4. Rosen ? Ja, sie gefallen mir, aber nur in bestimmten Farben. Ich kann alle Rosatöne ausschließen. Orange und Vanille gefallen mir besonders gut.

5. Nelken ? Die mit den gefüllten Blüten gefallen mir. Und da dann auch nur orangefarbene, wenn es solch eine Züchtung geben sollte.

6. Blume Eurer Kindheit ? die Schlüsselblumen. Sie waren für mich immer ein eindeutiges Zeichen, dass der Winter vorbei war.
Im Sommer haben es mir die Bach-Nelkenwurz und das Zittergras angetan. Zwei unscheinbare Pflanzen, die ich bisher nur selten gesehen habe.

7. Tropenhaus ? Im Schmetterlings-Tropenhaus war ich. Extra wegen der Pflanzen würde ich nur hineingehen, wenn ich mit einer Gruppe unterwegs wäre und alle da hineingehen wollten. Ist bestimmt auch schon so geschehen, aber ich erinnere mich nicht mehr daran.

Jetzt habe ich Lust, wieder einmal zu fotografieren, aber leider ist es stark bewölkt. :o( Dann mal schauen, was ich sonst noch so anstellen könnte...

Habt ein schönes Wochenende!
by @24.05.2008, 08:25

1. das nächste Wohnungsblümchen: um die Ecke rum im Wohnzimmer

2. das nächste Draußenblümchen: vom Wohnzimmerfenster aus in der Pergola

3. der nächste größere (botanische) Garten: hinter dem Haus im Hof

4. Rosen ? ja sehr

5. Nelken ? eigentlich schon, im Hinterkopf ist aber so der Gedanke von "Totenblümchen"

6. Blume Eurer Kindheit ? Rosen im Garten

7. Tropenhaus ? nein
by Romy @24.05.2008, 08:10

1. das nächste Wohnungsblümchen: die Bonsais meines Mannes

2. das nächste Draußenblümchen: der Flieder

3. der nächste größere (botanische) Garten: so. ca. 40km von hier entfernt ;)

4. Rosen ? Find ich wunderbar, hab auch 4 Stöcke im Garten

5. Nelken ? Sind auch sehr schön, allerdings nicht meine Lieblingsblumen

6. Blume Eurer Kindheit ? Tulpen, Stiefmütterchen, Gänseblümchen, Löwenmaul, Schwertlilien usw.

7. Tropenhaus ? war wunderschön da, aber die Luft...

Wünsche Euch allen noch ein wunderschönes Wochenende!
Liebe Grüße
Freya
by Freya @24.05.2008, 08:10

1. das nächste Wohnungsblümchen:Wohnungsblümchen sind alle auf Sommerfrische/Balkonien,da ist das erste ein lila Glockenblümchen,ja kann ich vom Compi aus sehen.

2. das nächste Draußenblümchen:Gänseblümchen auf der Wiese,ca 10 m von Haustür entfernt,ups,da ist noch eine weisse Rose direkt am Treppenaufgang,die blüht allerdings noch nicht.

3. der nächste größere (botanische) Garten:Köln Flora oder japanischer Garten Leverkusen oder Schloss Dyck Korschenbroich

4. Rosen ?wunderbar !!!!!!

5. Nelken ?naja,geht so

6. Blume Eurer Kindheit ?Mewine Lieblingsrose in Omas Garten....Gloria Dei....einfach ein Traum und der Duft *schwärm*

7. Tropenhaus ?ja,in der Kölner Flora bzw Zoo

by Bettina @24.05.2008, 08:01

moin moin an alle

1) eine orchidee und ein herrlicher großer blumenstrauß aus meinem garten
2) indische karna
3) schloss thurn und taxis in regensburg
4) rosen? zwei stöcke in unserem garten und ich liebe sie
5) nelken? eher negative erfahrung war die maiblume in der ddr bei demonstrationen aber auch auf jeder politischen feier zu sehen(ich bin gebürtige dresdnerin) aber trotzdem eine schöne und gut riechende blume
6) anemone, tausendschön, cilla, gänseblümchen, löwenzahn, krokus, schneeglöckchen, wuchesen teilweise u.a. in unserem garten
7) ja in meiner heimatstadt gab es im schlossgarten gleich mehrere (winter- und sommer) wer sich in dresden auskennt: schloss pillnitz ist gemeint, liegt direkt an der elbe.

euch allen ein sehr schönes und sonniges wochenende wünscht eure
lilly
by lilly @24.05.2008, 07:32

1. das nächste Wohnungsblümchen: Im Wohnzimmer: Orchidee, Bonsai

2. das nächste Draußenblümchen: Rhododendron

3. der nächste größere (botanische) Garten: HH

4. Rosen ? Gefallen mir sehr

5. Nelken ? weniger

6. Blume Eurer Kindheit ? Butterblumen, am Muttertag für meine Schwester gepfückt

7. Tropenhaus ? nein


by Marga @24.05.2008, 07:31

1. das nächste Wohnungsblümchen: Hinter mir auf der Anrichte eine Zamioculcas

2. das nächste Draußenblümchen: Eine weiße Hortensie auf der Terrasse

3. der nächste größere (botanische) Garten: Innsbruck oder München

4. Rosen ? ca. 20 Sträucher im Garten - alle Sorten Rambler, STock-, Busch....

5. Nelken ? Nein im Strauß ja - jetzt wieder

6. Blume Eurer Kindheit ? geflecktes Knabenkraut - Mein Vater war Apotheker und hat mir die Pflanzen in der Rhön immer erklärt und das gefleckte Knabenkraut hat mich damals schon fasziniert, da es damals schon unter Naturschutz stand - das ist 55 Jahre her !!!

7. Tropenhaus ? Im Frankfurter Palmengarten
by gillian @24.05.2008, 06:46

1. das nächste Wohnungsblümchen:
Akelei aus dem Garten

2. das nächste Draußenblümchen:
Maiglöckchen links nebn der Haustür

3. der nächste größere (botanische) Garten:
Hannover

4. Rosen ?
am liebsten die kleinen rosa Fairy-Rosen im Garten

5. Nelken ?
so eine kleine Staude im Garten - wohlduftend, pinkrosa

6. Blume Eurer Kindheit ?
Vergissmeinnicht

7. Tropenhaus ?
Frankfurt
by Xenophora @24.05.2008, 04:50

1. das nächste Wohnungsblümchen:
auf meinem Geburtstagstisch..
2. das nächste Draußenblümchen:
vor der Haustür der Margaritenbusch

3. der nächste größere (botanische) Garten:
auweia....sehr weit weg denke ich

4. Rosen ?
nicht meine Lieblingsblumen, aber ok

5. Nelken ?
müssen nicht sein

6. Blume Eurer Kindheit ?
Stiefmütterchen
7. Tropenhaus ?
ja im Palmengarten in Frankfurt/Main
by Jutta @24.05.2008, 03:33


1. das nächste Wohnungsblümchen:

Frische Aussaat von Kornblumen, Mandelröschen und Schleierkraut auf der Fensterbank neben meinem Schreibtisch.Es wächst stündlich, ich kann zuschauen*grins*

2. das nächste Draußenblümchen:

Kräuterecke:Thymian, Estragon, Zitronenmelisse, Schnittlauch(blüht gerade lila)


3. der nächste größere (botanische) Garten:

Alter Botanischer Garten in Hamburg Klein-Flottbek

4. Rosen ?

Am liebsten alte englische Sorten(Vater war Gartenbauarchitekt u. Rosenzüchter

5. Nelken ?

Uiii, "alte Oma-Blumen"(sorry) aus der Kindheit, und wenn ein Hamburger stirbt, bekommt er Kränze mit roten u. weissen Nelken drauf.

6. Blume Eurer Kindheit ?

Gänseblümchen zum Kranz geflochten, Lieblingsblume Bauern-oder Pfingstrose

7. Tropenhaus ?

Steht in PLANTEN UN BLOOMEN, im Winter herrlich!

Ein schönes Wochenende allen.
Steffi
by Steffi @24.05.2008, 02:27

1. das nächste Wohnungsblümchen:
eine (z.Z. nicht blühende) Amaryllis

2. das nächste Draußenblümchen:
Löwenzahn an einem Straßenbaum

3. der nächste größere (botanische) Garten:
in unserer Stadt

4. Rosen ?
Mag ich gern.

5. Nelken ?
Reizen mich nicht so sehr.

6. Blume Eurer Kindheit ?
Keine so direkt. Kann mich aber erinnern, öfter mal Butterblumen gepflückt zu haben.

7. Tropenhaus ?
Ja, fühle mich sehr wohl in solchen Häusern.
by Croli @24.05.2008, 02:04

1. das nächste Wohnungsblümchen:
Eine herrlich blühende Orchidee

2. das nächste Draußenblümchen:
Zur Zeit noch Stiefmütterchen und Gänseblümchen.

3. der nächste größere (botanische) Garten:
Der ist ca. 38 km von unserem Wohnort entfernt.

4. Rosen ?
Ich liebe sie sehr !!!

5. Nelken ?
Nelken im Strauß miteingebunden können wunderschön aussehen, vor allem
weiße Nelken und rote Rosen - herrlich !

6. Blume Eurer Kindheit ?
Ich kann mich da auch an Nelken erinnern. Die hatten meine Eltern ganz oft in der Vase in der Wohnung und Hortensien, wenn wir aus dem Küchenfenster geschaut haben.

7. Tropenhaus ?
Ja öfter mal in einem schönen Tropenhaus im Grugapark in Essen und einmal auf der Insel Mainau.
by Marianne S. @24.05.2008, 00:44

1. das nächste Wohnungsblümchen:
Clivie,2 Efeututen,1Succulente

2. das nächste Draußenblümchen:
Blumenrabatte mit rotem niedrigen Ginster,kriechendem Thymian,rotem und weißem Polsterphlox,gelben Steinbrech,Dickmadam,niedrige lila Herbstastern,weiße Schleifenblume,rote Grasnelken,weißes und gelbes weißichnichtwieesheißt,rote und weiße Schafgarbe und noch so Einiges,wo mir der Name nicht einfällt.Und dazwischen immer mal ein Löwenzahn ;-) und ein Gänseblümchen ;-)

3. der nächste größere (botanische) Garten:
Herrenhäuser Gärten in Hannover,Celle hat zwar den Französischen Garten,aber ich empfinde es mehr als schöne Parkanlage

4. Rosen ?
Ja,ca.60 Busch- und Strauchrosen,20 -25 Kletterrosen als Laubengang

5. Nelken ?
Jein,Nelken sind für mich primär Friedhofsblumen,als mein Exmann zur Geburt unserer Tochter mit Nelken kam,war ich doch etwas schockiert.
Gefüllte ,duftende Federnelken liebe ich,leider die Nacktschnecken auch,somit sind sie ständig auf der Verlustliste,die Nelken.

6. Blume Eurer Kindheit ?
Wiesenschaumkraut,wilde blaue Glockenblume,Gänseblümchen und Löwenzahn
7. Tropenhaus ?
Ja,Herrenhäuser Gärten in Hannover


by genifee @24.05.2008, 00:41

1. das nächste Wohnungsblümchen: Efeu als Kranz im Topf

2. das nächste Draußenblümchen: Pinkfarbige Azalee

3. der nächste größere (botanische) Garten: Ich kenne nur aus meiner Kindheit den in Duisburg-Duissern

4. Rosen ? Ja, am liebsten die Sorten die duften

5. Nelken ? früher eigentlich eher weniger, heute im Garten die niedrigen Grasnelken sehr gerne

6. Blume Eurer Kindheit ? Gänseblümchen, Löwenzahn,Butterblümchen, und Löwenmäulchen. Diese "Beißgeschichten" mit letzterem hat glaube ich jeder in seiner Kindheit kennengelernt.

7. Tropenhaus ? Das Einzige, welches mir einfällt war irgendwo auf unserer Reise durch Australien. Diese schillernden handtellergroßen Schmetterlinge die ich da sah z.B. sind unvergessen
by Karin v.N. @24.05.2008, 00:35

Hihihi, da ist aber jemand in seinem Kalender durcheinandergekommen: Beim Aufruf für die Kalenderblätter steht:
"Einsendeschluss ist der 30. April, 23.59 Uhr. Kalenderblätter, die erst am 31.
Mai eintreffen, werden nicht mehr veröffentlicht!!"

Ich würde tippen, da ist der 30. MAI gemeint, oder?

Liebe grüße und eine gute Nacht, Karin
by Karin @24.05.2008, 00:30

1. das nächste Wohnungsblümchen:
Grünpflanze, rechts neben mir auf dem regal. Weiß nicht wie sie heißt...

2. das nächste Draußenblümchen:
Gänseblümle

3. der nächste größere (botanische) Garten:
Palmengarten in Frankfurt/Main

4. Rosen ?
Ja, sehr gerne.

5. Nelken ?
Früher nicht so, waren mir hauptsächlich als Friedhofsblumen bekannt (trotzdem die Lieblingsblumen meiner Mutter). Heute find ich sie schön.

6. Blume Eurer Kindheit ?
Blutströpfle

7. Tropenhaus ?
Ja, vor einigen Jahren. Weiß aber gar nicht mehr wo das war. Es war sehr dampfig in den Hallen, man kam sich wirklich wie in den Tropen vor...
by Karin S. @24.05.2008, 00:24

1. das nächste Wohnungsblümchen: Orchideen, Venusfliegenfalle und Kannenpflanze; die anderen sind schon draussen

2. das nächste Draußenblümchen: Pfingstrose und Wasserlilie

3. der nächste größere (botanische) Garten: Basel,Ch

4. Rosen ? Erst seit paar Jahre, alte u duftende besonders

5. Nelken ? Ja, habe letzes Jahr welche gepflanzt. sie haben schön geblüht und geduftet

6. Blume Eurer Kindheit ? Löwenmäulchen

7. Tropenhaus ? Ja, in Basel uns auf der Mainau

Schönes Wochenende

by Astrid @24.05.2008, 00:20

1. das nächste Wohnungsblümchen: Drachenbaum

2. das nächste Draußenblümchen: Roter Rhododendron

3. der nächste größere (botanische) Garten: I'm not sure. Leider. München?

4. Rosen ? ICH LIEBE SIE!!!!

5. Nelken ? Im Garten ja, im Strauß eher nicht so.

6. Blume Eurer Kindheit ? Löwenzahn, Löwenmaul, Gänseblümchen, Wiesenschaumkraut ("Ringelspiele" mit L1; "Beißattacken" mit L2; Kränze mit G; Sträuße aus W.)

7. Tropenhaus ? Evtl. in USA; da haben wir manch außergewöhnliche Blume besucht...
by Ruthie @24.05.2008, 00:09

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: