Kommentare zu «kb20080529»

Vielen Dank für die nette Kochgeschichte und das Maultaschen-Rezept.
Es wäre doch schön, wenn auf diese Weise KERNER'S Sommerpause am Freitag überbrückt würde. Und ich finde es viel amüsanter.
by Juttinchen @30.05.2008, 09:30

Das habt ihr "DREI" Köche ja sehr schön gemacht. Ich kenne keine Maultaschen und ob ich die mal essen würde weiß ich nicht, wenn ja dann sicher die fertigen, das scheint mir am einfachsten;) was kochen wir morgen?

Lg. Annette
by Annette aus Meck-Pomm @29.05.2008, 22:50

@elisa
das mit dem Dinkelmehl weiß ich leider nicht, vielleicht einfach mal ausprobieren, aber ich könnt es mir schon denken, ich kenn nur Dinkel-Spätzle!
by libellchen @29.05.2008, 21:32

Das ist ja wirklich lieb gemacht und das Lied passt ja genau dazu.
by @29.05.2008, 19:44

Jetzt habe ich einen Riesengusto auf Maultaschen. :))) Danke an Libellchen und Birgit W. für die tolen Fotos und das Kochen.
Ich habe mir des öfteren, als ich Weizen noch vertrug, fertige Ravioli oder dergleichen im Supermarkt gekauft. Auch hin und wieder so etwas Maultaschenähnliches. Aber hier in Wien isst mensch Maultaschen ja nicht so oft wie in Deutschland.
Gerne würde ich Maultaschen fertig kaufen und essen, aber, wenn ich das tue, hab ich garantiert am nächsten Tag einen Ausschlag und das möchte ich mir dann doch lieber nicht antun. Aber ich überlege bereits die Maultaschen aus Dinkelmehl zu machen und dann einige davon einzufrieren.
Liebes @Libellchen, glaubst du, dass die Maultaschen auch mit Dinkelmehl gut werden oder kann es sein, dass der Teig dann nicht die richtige Konsistenz bekommt?
Alles Liebe,
Elisa
by Elisa @29.05.2008, 18:56

Jetzt hab ich mal richtig Freude. Hab uns zum ersten mal Maultaschen bei BoFrost gekauft, war allerdings vor 14 Tagen und gar nix gewußt wie und was ich damit machen könnte.
Deshalb großen Dank für die vielen leckeren Möglichkeiten, gleich morgen werd ich es ausprobieren. Denk ich nehm ersmal die Brühevariante mit Zwiebeln.
Schönen Gruß
by Miranda @29.05.2008, 18:32

Ich bekomme Hunger!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
LG
by Astrid @29.05.2008, 18:14

Bei uns ( damals) "Reigeschmeckte" gibts die (von Börger) in Scheiben geschnitten und mit Zwiebeln gebraten.
Maultäschle waren ein schönes Mitbringsel aus schwäbischen Zeiten, und nach wie vor gemocht .
by katinka @29.05.2008, 15:00

Also ich glaube das Selbermachen ist mir zu mühsam. Aber ich bewundere jeden, der sich dafür die Zeit nimmt!
Ich nehme immer die Sonntags-Maultaschen von bofrost und meistens schneide ich sie auch in Scheiben, röste sie mit Zwiebeln an und gieße dann Ei drüber. Schmeckt auch oberlecker mit Lachs! :-)
So als Norddeutsche wusste ich auch nie was mit Maultaschen anzufangen, aber unser verkaufsfreudiger borfrost-Mann hat mich mit diesem Rezept überzeugt!
by niclis @29.05.2008, 14:48

Es gab mal ein Essen bei einem Event mit NUR Maultauschen, mit allen möglichen, verschiedenen Füllungen.
Hat gut geschmeckt; aber mir reicht es erstmal.
Hier im Ruhrgbiet sind Maultaschen nicht so präsent.
by minibar @29.05.2008, 14:30

ich bin mit maultaschen sozusagen großgeworden :-)
meine oma machte sie auch selbst
an karfreitag gab es immer maultaschen, bei allen die ich kannte
da hier das fleisch versteckt war nannte man sie die herrgottsb'scheißer
mir ist es echt zu viel arbeit...maultaschen gibt es hier bei jedem metzger aus eigener herstellung, jeder supermarkt hat sie und bürger hat seine fabrik etwa 11 km von mir
eine arbeitsentlastende variante ist auch wenn man den nudelteig beim bäcker bestellt...ist hier durchaus üblich


jetzt habe ich euch noch von hank häberle ein schönes lied dazu(achtung schwäbisch!) ;-)
http://de.youtube.com/watch?v=35OyQaL4228



liebe grüße..marita

by marita @29.05.2008, 14:24

Das ist ja alles vorbildlich dargestellt, aber als Norddeutsche kann ich daran nicht begeistern, so leid es mir auch tut. Ich kannte das ja bisher auch nur vom Hörensagen, ich galube nicht, dass ich das jemals ausprobieren möchte.
Obwohl ich lange Zeit am Bodensee war, habe ich das nie probiert, nun, es mag ein Fehler sein, aber was Essen angeht, da habe ich so meinen eigenen Geschmack, bin aber sonst offen für alles Mögliche, aber Spinat, den mag ich nur PUR, mit Rührei und Schinken, anders nicht, auch nicht in Auflauf mit Nudeln, niemals und dann noch Käse drauf, den ich absolut nicht esse. Eine Maultasche aus dem Supermarkt würde ich sowieso nicht essen, wer weiss, was da alles drin ist, so lasse ich es lieber, ich weiss ja jetzt was reinkommt.
LG Gerti
by @29.05.2008, 13:47

Hmmmmm, heute geht es ja hier richtig lecker zu. :-)))

Ich habe Maultaschen noch nicht selbst gemacht, aber schon viele Arten von Ravioli und die Vorgehensweise ist ja ähnlich.
Steckt zwar ein bisschen Arbeit dahinter, wie man hier auch bei Libellchen sieht, aber sie schmecken einfach köstlich.

Und wenn es mal etwas schneller gehen muss, dann schmeckt bestimmt auch Birgit verfeinerte Variante hervorragend.
Nur schade, dass der Teller jetzt leer ist und Sohnemann alles aufgefuttert hat, sonst würde ich jetzt glatt mal probieren.

Vielen Dank euch beiden fürs Kochen und die Inspirationen. :-)))
by Christa J. @29.05.2008, 12:48

hmm, meistens kaufe ich fertige, aber 5-6 mal im jahr gibt es auch selbergemachte, allerdings kaufe ich das brät fertig und ab und an auch mal den nudelteigbeim bäcker... selbst der spinat kommt oft schon gehackt dazu... wenn man dann noch nen pizzaschneider zur hand hat, ist das ganze ein aufwand von 30 minuten für 5 gute esser!!!!!

lg alex
by alexandra @29.05.2008, 12:17

Maultaschen gehören einfach regelmässig auf den Speiseplan :)

Ich kaufe auch die von Bürger, das sind einfach die Besten! Selbst beim Metzger gekaufte kommen dagegen nicht an. Selbergemacht hab ich sie auch schonmal, aber das ist mir zu viel arbeit.
Ein paar Maultaschen-Geschichten:
- eine Kollegin von mir macht jeden Gründonnerstag Maultaschen... den ganzen Tag lang - gefriert sie portionsweise ein und isst das ganze Jahr davon - nette Tradition, oder? :)
- ein Freund von mir mag sie am liebsten gekocht und dann am nächsten Tag kalt auf die Hand. Als er mir das erzählte hab ich mich erst geschüttelt, es dann aber probiert und es ist wirklich lecker ;)
- ich hatte mal eine Beziehung zu jemandem aus Osnabrück. Als er mich eine der ersten paar Male besuchen kam hab ich natürlich auch Maultaschen gemacht um im meine schwäbische Art näherzubringen. Sie haben ihm auch sehr geschmeckt und alle waren glücklich! Eine halbe Stunde später bekam er rote Flecken an den Armen, die sich rasch ausbreiteten und juckten... und dann kam die Frage, was in der Füllung denn so drin gewesen sei.... Naja, er hätte ja ruhig vorher mal erwähnen können, dass er gegen spinat allergisch ist =/
- bei uns gibt es Maultaschen meistens in der Brühe, die wir als Suppe mitessen, ein bisschen verfeinert mit kleingeschnippeltem Gemüse. Die Brühe wird als erstes ausgelöffelt, dann kommt über die maultaschen ganz viel geraspelter Käse und ein Klecks Ketchup :-) Ein Gedicht!!!

Ich liebe Maultaschen :)
by Sonnyge @29.05.2008, 11:52

Obwohl Schweizerin, liebe ich Maultaschen :-))

wie kommt das ??
zigmal ( gut ) bekocht worden von Schwiegermuttern.....
mittlerweile kochen mein Mann und ich gemeinsam Maultaschen.
( er Teig, ich Füllung )
Kochen ist ein grosses Hobby von uns, darum.......selbstgemachte oder keine.

Wir lassen uns aber weitehin gern einladen dazu:-))
am Sonntag ist es zufälligerweise der Fall.
Es gibt Maultaschen zu Schwiegervaters Geburi.

Bei uns in der Schweiz sind aber die Maultaschen ziemlich unbekannt.
Bei Grenznähe sieht das eventuell anders aus:-)

LG,
Lilly
by Lilly @29.05.2008, 10:44

bei uns gibt's die maultaschen auch aus dem supermarkt. mir fehlt einfach die zeit für so aufwändige kocherei.

was man mit den eingeschweißten maultaschen übrigens auch gut machen kann: in stücke schneiden, in der pfanne etwas anrösten und dann ei drübergeben. schmeckt auch lecker. aber leider gab's das vor kurzem erst, deshalb kann ich nicht mit photos dienen.
by birgit @29.05.2008, 10:05

Maultaschen sind in meiner Familie auch sehr beliebt, ich wähle meist die dritte Variante vom Metzger,- habe aber auch schon selbst welche hergestellt, als ich noch ganz Hausfrau und Mutter war, bei uns gibts dazu traditionell auch noch Kartoffelsalat.- Eine schöne Bilderfolge und eine lustige Kochsendung.Danke
by Jeannette @29.05.2008, 09:45

...jetzt will ich unbedingt maultaschen... ich glaub ich lauf heut abend nach der arbeit schnell los und besorg mir welche...hihi... jam jam jam :-D
by @29.05.2008, 09:33

jetzt weiß ich auch, warum man das am besten zu zweit machen sollte... einer schafft und einer fotografiert :))
by Mel-J @29.05.2008, 09:16

Hallo,
ich habe noch nie (wissentlich) Maultaschen gegessen - ist aber eine gute Idee, ich werd' es mal ausprobieren :-)
Liebe Grüße, Franzi
by Franzi @29.05.2008, 09:09

Wieder eine tolle Idee von Engelberto und seine Seelenfärbler machen doch jeden Spass mit. Die beiden Köchinen haben aber auch wirklich super mitgearbeitet, danke !!!
Ich mache eigentlich alles selbst in der Küche, bin kein Freund von Feriggerichten, aber Maultäschle werde ich mir demnächst fertig im Supermarkt kaufen. In Bayern sind die Mault. sind so populär wie bei den Würtembergern.
Bei mir gibt es heute nach langer Zeit mal wieder Dampfnudeln mit Vanillesoße.

Ich wünsche einen schönen Tag und für jedes Essen einen guten Appetit.

Elisabeth aus Bayern

by Elisabeth @29.05.2008, 08:51

Tolle Geschichte, nur habe ich jetzt schon Hunger! LG She
by @29.05.2008, 07:59

Hallo,
wie wäscht man das Geschirr mit Bier? Reicht da eine Flasche für das ganze Spülbecken? Klebt das nicht anschließend am Geschirr??
;-) Sakem
by Sakem @29.05.2008, 07:50

Danke Libellchen und Birgit für die leckeren Maultaschenrezepte. Bei mir gibt's immer die fertigen Kalbsmaultaschen von "Feinkost Aldi". Wird Zeit, dass ich mal wieder welche koche. Das mit dem Selbermachen sieht gar nicht so schwer aus. Ich glaube, ich versuch es die nächste Zeit einmal. Sieht übrigens sehr lecker aus, was ihr da gekocht habt.

Dem Maestro Engelberto sage ich danke, dass er so hervorragende Köchinnen aufgetrieben hat.

LG Jutta
by Jutta aus Bayern @29.05.2008, 07:43

Ja, ich mache es auch so wie ..nur nehme ich noch etwas Oregano hinzu (oder manchmal auch Bärlauch)...
...und sollte ich mal gar keine Zeit zum kochen haben, dann greife ich auch auf die Bürger-Maultaschen zurück!

Liebe Grüße an alle Feinschmecker und allen "Guten Appetit"

hermes
by hermes @29.05.2008, 07:36

Schmunzel - bei mir gab es noch vor ein paar Tagen die "selbstgemachte" Variante Zwei.
Ich bin die Einzige in unserer Familie, die gerne Maultaschen isst. Also gönne ich mir die nur ab und zu. Aber lecker sind sie.
Vielen Dank für diese schöne Kochsendung.
Liebe Grüße von der Mittelmosel
by Stephanie @29.05.2008, 07:30

Maultaschen sind eine Lieblingsspeise, die sich bis an den Niederrhein zieht. Ein ganz lieber Freund kam mit seiner Frau bei mir an und verkündete: Ich will aber ganz gute Maultaschen essen. Wir fanden sie, auf dem Belchen!
Aber die Sache mit der Nudelmaschine reizt mich schon. Und wenn ich auch alleine lebe, möchte ich doch noch eine solche haben. Während meiner Familienpause machte ich mittels eines italienischen Nudelholzes die Ravioli selbst. Es war viel Arbeit, aber im Geschmack unübertroffen, wie auch sicher die handgemachten Maultaschen (ist ja sehr ähnlich, nur in klein).
by Hanne/Breisgau @29.05.2008, 07:25

So eine Arbeit, das wird mir ja schon vom Lesen zuviel *gg*

Sieht aber appetitlich aus, - danke fürs Zeigen, wie es geht!
by Marga @29.05.2008, 07:21

...na da muss ich doch mal schauen, was so bei uns im Supermarkt zu finden ist... bisher bin ich noch nicht drauf gestoßen... und große "Koch-Experimente" kann/darf ich auch nicht machen, da mir sonst meine Familie die Zähne zeigt und nicht essen mag... :-(
by Ursel @29.05.2008, 06:45

Ich liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiebe Maultaschen, sowohl in Brühe, als auch in der Pfanne gebraten mit Ei drüber. Das ist soooooooooo lecker. Leider kann ich hier im Supermarkt keine kaufen. Bin einfach zu weit nördlich von Ba-Wü. Bin ja sowieso der große Ba-Wü-Fan. Die Landschaft, die Küche, der Dialekt, der Humor.... und vor allem die Menschen! Leider bin ich viel zu selten dort.

Mein großer Schatz ist ein altes Kochbuch, das einige Landfrauen von der Schwäbischen Alp mal zusammengetragen haben.

Bei der Gelegenheit mal ganz liebe Grüße nach Baden-Württemberg - und ganz besonders an Gise *winke*.

Liebe Grüßlis von Branwen
by Branwen @29.05.2008, 02:15

Ha, da les ich mal einen Tag nicht im Lichtblick - und schon gibts Maultaschen *gg*

Ich nehm auch die Bürger (aus Zeitgründen) - aber kleingeschnippelt und mit Speck und Eiern drüber...

by @29.05.2008, 01:25

Da bekommt frau gerade richtig Hunger......

allerdings ist für mich die allerbeste Art Maultaschen zu geniessen:

1. auch selber gemachte (in manchen Bäckereien kann man auch schon fertigen Nudelteig kaufen, dann ist die Arbeit nicht ganz so langwierig!)

2. in Streifen schneiden, von allen Seiten gut anbraten, dann verkläpperte Eier darüber geben und stocken lassen

3. Kopfsalat und noch warmen Kartoffelsalat dazu servieren!!!!!

Das ist ein absolut göttliches Essen aus dem Schwabenlande!!

Ich glaub, davon träume ich gleich.

Guuuds Nächtle und schöne Träume wünsch ich allen

by Lilli @29.05.2008, 01:23

Wir nehmen die zweite Variante aber angewandelt: Die Maultaschen in vier Dreiecke (jeweils von Ecke zu Ecke) schneiden, in der Pfanne anbraten, Eier drueber und dazu gruener Salat.
by Laura @29.05.2008, 00:24

Hmmm....jetzt krieg ich auch noch Hunger und das um Mitternacht. Nein, jetzt gibt es nix mehr. :-)

Die zweite Variante wäre für mich geeignet, könnte ich mal machen, es gibt bestimmt Maultaschen im Supermarkt.

Danke Libellchen, danke Birgit W. und danke Engelberto. Eine schöne Kochsendung *g*.

Liebe Grüsse
:-)
by @29.05.2008, 00:11

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: