Kommentare zu «kb20080603»

Hallo. Wir hatten gestern einen schweren Tag und sind erst heute wieder am Pc. Dann holen wir auch die KB nach, die wir verpassten. Nicht nach unten scrollen - weil uns das ganze KB interessiert. Und uns freuen über sie sympathische, sensible Einstellung, die Du zu Menschen hast, Engelbert!
by Thamars @04.06.2008, 10:44

Lieber Engelbert,...

das war die Überraschung des Tages!... Immer für ne unerwartete Wendung gut!... Aber es war goldrichtig,... was Du hier wieder einmal sehr gefühlvoll und wohl durchdacht geschrieben hast!... Bilder sind wirklich nur ne sehr sehr kurze Momentaufnahme... und schnell hätte man einen Eindruck (und kann ja auch nicht nachfragen!),... der so nicht der Wahrheit entspräche... So freu ich mich dann,... wenn alle Bilder mit den Namen kommen,... selbst wenn ich jetzt noch ne ganz Menge zuordnen könnte...

Gut's Nächtle... mit lieben Grüßen in die Runde... Friedrich
by Friedrich @03.06.2008, 23:17

Ist das wohltuend, solche Worte, solche Fotos. Und die Fragen. Klar, darf man das. Ich bin heute abend zu müde, um näher daruf einzugehen, aber ich freue mich. Das Treffen in Alsfeld hat Menschen zusammen geführt, Gespräche ermöglicht, mal ohne "Kommentarfunktion" und hat Fotos entstehen lassen "von Angesicht zu Angesicht". Dafür lieben Dank
sagt
Karla aus Ostsachsen
by Karla aus Ostsachsen @03.06.2008, 22:25

Liebe sonja-s, Du sprichst mir wirklich aus der Seele, und ich denke, Engelbert macht's ganz genau so, um überflüssige Negativ-Bewertungen zu vermeiden. Die tragen wir ja, der eine mehr, der andre weniger, in uns und korrigieren sie oft erst, wenn wir einen Menschen kennenlernen. Wenn wir uns Mühe geben.
by @03.06.2008, 21:32

Bild 2 kann eigentlich nur Mariechen sein!
Die Seelenfärblerin auf Bild 1 kann ich leider nicht zuordnen.
Ich finde es schön, wenn die Menschen, die man nur virtuell kennt, auch ein Gesicht bekommen.
Liebe Grüße in die Runde
Helga
by @03.06.2008, 17:52

@Engelbert, wunderschön beschrieben. Es ist in sich völlig stimmig und sehr achtsam im Umgang mit den Menschen. Das macht mich jetzt richtig fröhlich. Ich habe trotz Arbeitswochenende viel an Euch denken müssen und hatte so gehofft, dass Ihr gutes Wetter habt. Aber die Stimmung war gut, das habe ich schon gehört.
by Hanne/Breisgau @03.06.2008, 15:06

Nach diesem Kalenderblatt hätte ich nun keine "Angst" mehr, hier veröffentlicht zu werden. Ich bin nämlich viel netter als ich aussehe ggg. Bei dem Treffen war ich aber nicht dabei, es war mir zu weit.
by Erika @03.06.2008, 14:44

...da brauche ich nun ja keine Befürchtungen mehr zu haben ;-))

Hab` ich eh nicht bei dir, lieber Engelbert.

Sehr einfühlsam und zartfühlend dein Text zu dem Thema.
Du bist schon ein Guter und wir wissen, warum wir dich so Schätzen und Lieben!!

LG Schleh
und auch vom "Schlehmann"



by Schlehdorn @03.06.2008, 14:12

Die Dame auf dem 1. Foto ist mir total sympathisch, auch wenn sie gerade nicht lächelt, ich hätte sie gerne kennengelernt.

Von den Beiden auf dem 2. Foto sieht man ja nicht so viel, außer dass sie sich liebhaben, wie schön :))

Es ist gut zu wissen, dass hier nun auch auf vorzeigbare Bilder von Seelenfärblern geachtet wird!!!

Früher wurden hier von Treffen, vereinzelt auch Bilder veröffentlicht auf denen der ein oder andere nicht gut rüber kam, was ich nicht ok fand und dann auch sehr gut verstehen kann wenn jemand solchen Treffen dann lieber fern bleibt.

Gerade Fotos von Menschen sind eine sehr sensible Sache die mit viel Einfühlungsvermögen gehandhabt werden will.

Wir machen hier, in unserer Firma, jedes Jahr einen Betriebsausflug und die meisten haben natürlich eine Kamera dabei und im heutigen, digitalen Zeitalter wird fotografiert was die Speicherkarte hält (‚s koscht ja nix) und immer auf die Kollegen/innen drauf gehalten, auch wenn das jemand nicht will.
Schließlich ist man ja dabei, da ist man automatisch "Freiwild" für jede Kameralinse.
Besonders schlimm finde ich es, wenn beim Essen fotografiert wird.

Hinterher werden alle Bilder gnadenlos veröffentlicht, egal wie krumm und schief jemand aussieht, oder die Hand abwehrend vorm Gesicht hat und es wird darüber gelacht und gespöttelt.
Als wenn „doofe“ Bilder ein Indiz für einen gelungenen Ausflug sind.
Ich finde das absolut taktlos und bin bei diesen Ausflügen deshalb kein bisschen entspannt.
Lieber würde ich Arbeiten als bei diesen Fotospießrutenläufen mit machen, aber man kann sich ja nicht immer ausschließen und die Ausflugsziele interessieren mich ja auch.
Natürlich habe auch ich meine Kamera immer dabei, aber ich versuche gute Bilder zu machen und wenn dann doch das ein oder andere von jemandem nicht so gelungen ist, weil doch geblinzelt oder so, kommen die sofort in die Tonne ohne sie vorher zu zeigen.
Ich beurteile die Bilder von Menschen so, als wäre Ich darauf und veröffentliche nur, womit auch ich leben könnte.
Meine Kollegen/innen wissen das und so bin ich die einzige bei der sie auch mal entspannt direkt in die Kamera schauen.
Ich habe dadurch schon viele, ausgesprochen schöne Personen- und Porträtaufnahmen machen können, mit entsprechendem Hintergrund, mit denen auch die Abgebildeten sehr zufrieden waren.
Ab und zu gebe ich dann auch mal jemandem meine Kamera um mich zu fotografieren, dann bin ich nicht auf „fremden“ Speicherkarten, habe die Kontrolle über meine Bilder und es gibt auch Aufnahmen von mir.

Ich möchte generell nicht von Menschen fotografiert werden denen egal ist wie man auf den Bildern aussieht und auch schlechte Schnappschüsse veröffentlichen.
Niemand hat das Recht mein Abbild zu veröffentlichen ohne meine vorherige Zustimmung, und allein die Teilnahme an einem Ausflug, oder Treffen ist keine Generalvollmacht fürs fotografiert werden und veröffentlichen von Bildern auf denen ich abgebildet bin, da bin ich ausgesprochen pingelig geworden.

Ja, das viel mir gerade dazu ein.

Fotos von Menschen machen nur Spaß wenn auch der Fotografierte zufrieden ist mit seinem Abbild.
by sonja-s @03.06.2008, 13:33

Du sprichts mir aus der Seele, lieber Engelbert. Die Mimik, das Leuchten der Augen, die ganze Ausstrahlung - das alles kann ein Bild nicht wiedergeben.
Du hast, wie immer, mal wieder genau die richtigen Worte dafür gefunden.
(Ich bin aber trotzdem gespannt auf die Fotos vom Treffen....).
by Romy @03.06.2008, 12:51

...ich war ja nicht dabei....aber ich finde es wunderbar, wie du über Menschen und deren "Sekundenbilder" schreibst....
genau so ist es...
und ich lächele mal - das tu ich auf Bildern eher selten, weil immer dann grad der "Blödaussehausdruck" dran ist.....:-) Janna
by Janna @03.06.2008, 12:21

@Philipp
Mach mir keine Angst :)))
by Mariechen @03.06.2008, 12:20

einfach nur klasse, die Gedanken von Dir und die Gedanken in den Kommentaren. Ein Bild mag ja mehr ausdrücken als 1000 Worte, aber den Menschen in echt zu sehen und sich bewegen zu sehen, drückt noch so viel mehr aus.

Und ja, bei der Lady auf dem ersten Bild habe ich auch ihren federnden Gang im Kopf, den ich vor ein paar Jahren erleben durfte.

anmerkung zu Frage 8 - vielleicht kann man schwanger vor Glücksgefühlen werden ... :-)

Liebe Grüße, Philipp
by Philipp @03.06.2008, 11:20

Hallo Engelbert,
genauso ist das mit Bildern, das hast Du sehr schön geschrieben. Nur ein Bruchteil, abhängig von so vielem, nicht wirklich aussagekräftig über den ganzen Menschen. Danke für die guten Gedanken.

Liebe Grüße von Bettina
by Bettina @03.06.2008, 10:48

Hallo, liebe Elisabeth,

dieses Foto sagt so viel über Dich aus und ich freue mich, dass es von Engelbert hier hereingestellt wurde.
Wir alle bestehen ja, wie ein Mosaik, aus sovlelen verschiedenen Seiten und diese von Dir gezeigte ist so sympathisch!

Weil ich die Menschen auf dem anderen Foto nicht kenne, kann ich dazu nichts sagen. Außer wie Elisabeth: Das Herz bekommt keine Runzeln . . .
by Emma @03.06.2008, 09:35

In meinem Kopf sind oft passende Empfindungen und Antworten. Wenn ich sie abrufen will um sie aufzuschreiben, klappt es aber manchmal nicht. Doch unsere selbsternannte "Großmutter vom Dienst" hat es so treffend be- und ge-schrieben, dass ich schon wieder "Pipi" in den Augen habe. Danke Lupa, ich schick Dir meine absolute Zustimmung rüber.
Unsere Seelenfärblerin vom ersten Bild hat sich beim Treffen etwas früher verabschiedet und als ich ihr hinterherblickte, dieser federnde Gang, diese funkelnde Unternehmungslust.... ihr herzhaftes Lachen, welches ich auf einem meiner Fotos wiederentdeckt habe und dann mein Wunsch: genauso quirlig-lebendig würde ich gerne älter werden!
zu Bild 2:
@ Mariechen, Du hast uns doch alle an Deinem Glück teilhaben lassen! Nochmals Danke!
by Karin v.N. @03.06.2008, 09:19

Hallo Engelbert,
Deine Gedanken zum fotografieren beim Treffen gefallen mir. Elisabeth schaut sehr freundlich daher. Ich kenne einige "alte" Menschen, denen sieht man an, dass sie missmutig durchs Leben gehen. Ich schau immer, wo die Mundwinkel sind. "Optimistische" tragen sie "oben" ... ;-)
Dein 2. Bild ist so was von klasse ... das hätte ich auch drauf, statt in die Kamera zu schauen, einfach meinen Liebsten küssen *hihi*.
Da ihr ja noch einen Tag Zeit hattet, die Umgebung zu fotografieren, ist das wirklich eine gute Idee von Dir gewesen.
Dankeschön und liebe Grüße von Marion
by Bildermäusel @03.06.2008, 09:06

guten morgen, + einen guten tag an alle!
engelbert ht's mal wieder getroffen, das wesentliche, d.h., das eigentliche wesen,
ist für die augen unsichtbar...
aber zu deiner 8. frage zum 2. bild: wer sein leben lang seine gefühle miß-achtetet, wer seine fähigkeit liebe zu schenken, liebe anzunehmen + liebe auszudrücken nicht pflegte, den mag dieses foto irritieren, wenn nicht sogar abstoßen.
ABER....."das herz bekommt keine runzeln". gefühle, empfindungen sind völlig unabhängig vom kalendarischen alter der menschen!
der wunsch geliebt (geachtet, anerkannt, verstanden) zu werden + die fähigkeit liebe zu verströmen sind in uns angelegt + wollen (+sollen) auch ausgedrückt werdensolange der mensch auf dieser erde lebt.
meint die seelengefärbte "großmutter vom dienst".
by lupa @03.06.2008, 08:18

Engelbert du bist wunderbar, jeden Morgen laß ich mich von dir überraschen und schmunzele dann den ganzen Tag. (So etwa). Heute wieder, nur ist es heute ein aufmerksames Leuteanschaun. Unser Auge ist doch die beste Kamera. Liebe Grüße an alle.
by Angelika Laier @03.06.2008, 07:44

Ja, Bilder sind nur eine winziger Bruchteil dessen, was einen Menschen ausmacht!
Ich habe hier ein Bild, ist schon einige Jahre alt, darauf hab ich mich beim ersten Sehen fast selber nicht erkannt, da sehe ich so ganz anders aus, aber es gefällt mir, ich schau es gern an.
Danke für dien Gedanken, Engelbert.
by Marga @03.06.2008, 07:40

mehr kann man (ich) zu den bildern nicht sagen, als du es hier im kalenderblatt getan hast, lieber engelbert, und schöner könnte ich es auch nicht sagen.

also lass ich es - nur: bin froh, dass ich zum treffen gefahren bin!
by Mai-Anne @03.06.2008, 07:22

Also ne Engelbert...... jetz hatte ich meinen besten Zwirn an und machst nur Portraits...... *gg*


by Mariechen @03.06.2008, 06:18

Lieber Engelbert,
es fehlen mir mal wieder die richtigen Worte,das auszudrücken,was ich empfinde.Du bist so einfühlsam,kannst dich in alle möglichen gedankengänge hinein versetzen.Eine ganz besondere Fähigkeit.Darauf dafst du stolz sein.Diese Dame des 1.Bildes bewundere ich.Mit, ich glaube,80 Jahren so topfit und unterhaltsam,klasse.Das Foto ist wirklich nur eine Momentaufnahme.
Gute Nacht euch Allen
by genifee @03.06.2008, 01:04

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: