Kommentare zu «kb20080609»

oje, um den Block ist bei uns nicht so einfach! Als Kind in der Großstadt gab es die Carreés, um die man eben einfach lief. Jetzt wohne ich in einer kleinen Stadt am Hang eines Berges auf dem ein Schloß trohnt. Also um den "Block" heißt : ca. 300m die Straße hinunter vorbei an diversen kleinen Geschäften, dann scharfe Linkskurve. Jetzt geht es ordentlich bergan und die Aussicht wird immer besser. Nun gehe ich über den großen Schloßhof und auf der anderen Seite wider bergab. Hier geht es durchs Städtchen mit einigen hübschen kleinen Geschäften über den steilen Marktplatz, rechts ab durch eine schmale Gasse und nach weiteren 100m in unserer Straße bin ich wieder zu Hause. Also schon ein richtiger Spaziergang ca.20-30 min. je nach dem wie schnell man bergauf ist :-)
by luja @10.06.2008, 11:18

ich wohne auch in einer sackgasse, aber in einer wunderschönen. sackgasse...klingt immer so wie: nichts geht mehr, da gehts net weiter, mauer, felsen oder so. aber bei mir nicht. ich wohne in einer kleinen straße, am rand einer kleinstadt. da können kinder spielen auf der straße, menschen sitzen in ihren gärten und grillen, sonnen sich, leben einfach ganz unbeschwert.
gut...blocks gibts dann keine mehr die man mit dem auto umfahren könnte.
zu fuß kann ich um den kleinen "block" gehen, mit und ohne schuhe. mit und ohne hund. vor allem ohne fahrzeug.
den großen dann aber schon mit schuhen.
den kleinen ums haus, und den großen in felder wiesen und wälder.
ok...der rechtsrum wird gewünscht. ist schon ok engelbert!
das haus indem ich wohne ist umsäumt einer wiese. in der auch alles wächst wovon hier die sprache ist. schlotfeger, blutströpfchen, margeriten, dotterblumen und gänseblumen "on mass"
16 stufen abwärts trennen mich vom haus zur straße. ich bin die letzte der straße. ums haus obenrum erstreckt sich eine kleine blumenwiese, unten sind parkplätze, im größeren radius obenrum wird wohl heuer ein maisfeld wachsen, wenn mein laienauge nicht trügt. wow bin schon echt gespannt. obwohl ich den regen nicht misse, brauchten die felder wircklich jetzt wasser.
große niederschläge gabs bis dato noch nicht.
wenn ich dann rechts rum gehe, sehe ich die terrassen und balkone meiner mitbewohner. jeder nach seiner art.
schöner ist mein großer weg. über wiesen, felder, wälder, anhöhen und täler.
mit und ohne hund. habe manchmal einen wegbegleiter und der freud sich so unheimlich.
euch allen liebe seelenfärblern, und dir lieber engelbert mit beate, alles gute, doro

by doro @10.06.2008, 02:10

beim Scrollen hab ich - aus Bequemlichkeit?- nur die kurzen Einträge gelesen und fand eben den Eintrag von @Walter echt erfrischend. Eigentlich hat mich dieser Eintrag am meisten zum "Selbernachdenken" angeregt.
Meine/Unsere Blockrunde ist so ländlich langweilig, eben fürs Entspannen und um den Sonntagsschmaus zu verdauen geeignet.
Die Stadt war da viel aufregender, abwechslungsreicher! Aber man kann nicht alles haben. So lästern wir halt über Bausünden und Vorgartengestaltung der lieben Nachbarn, stiebitzen gute Ideen und freuen uns, wenn mal nicht nur graue, Energie geschützt verrolladete oder elegant verhängte Fensteraugen uns anlächeln.
Bis zur nächsten Laufrunde (vielleicht auf meinem Lieblingswaldweg?)
by spediR @09.06.2008, 23:25

Nach meinem Eintrag habe ich angefangen, mit den anderen mitzulaufen.
Doch leider wurde ich von @walter aufgehalten.
Das ist ja nun die Höhe. Typisch Mann, sage ich da nur. Wem ist denn sein "Block"-Laufen bekannt???? Mir nicht. Schade eigentlich.
by Juttinchen @09.06.2008, 22:31

Bei uns hieß es früher immer: Wir gehen um den Pudding. Nach vielen Jahren weiß ich endlich auch, woher diese Redewendung kommt. Auf Wangerooge gibt es ein Café am Strand, das ist rund gebaut und sieht aus wie ein Pudding.

Wenn ich also um den Pudding gehe, dann meistens morgens mit meinem Hund Aika. Das ist dann die kleine Runde. Wir gehen also aus dem Haus und halbrechts geradeaus etwas den Berg hinauf. Links der Straße sind Reihenhäuser in Stichstraßen und rechts der Straße stehen noch 3 Häuser. Danach kommt eine kleine parkähnliche Anlage, die früher mal ein Minigolfplatz war. Leider war dieser verkommen und wid jetzt umfunktioniert. Im Anschluß kommt dann gleich der untere Sportplatz, denn es gibt auch noch einen oberen Sportplatz.
Nach dem letzten Haus auf der linken Seite kommt eine ungemähte Wiese. Danach gehen wir links in eine Straße mit neuen Häusern, allerdings noch etwas spärlich bebaut. Alles freistehende Häuser. Die Straße verläuft dann rechts weiter. Wir gehen allerdings links ein paar Stufen runter zwischen den teils bebauten bzw. unbebauten Grundstücken durch. Noch ein paar Stufen runter, dann wieder links. Rechts des Weges ein paar Büsche und eine ungemähte Wiese. Der kleine Pfad macht dann eine Rechtsbiegung, etwas geradeaus und wieder ein paar Stufen. Nun sind wir am Wendehammer. Auf dieser Straße stehen sowohl links als auch rechts sehr schöne Einfamilienhäuser mit sehr gepflegten Gärten. Alles ohne Zäune, nur mit natürlichen Abtrennungen.
Diese Straße gehen wir nicht ganz durch, da wir sonst wieder auf der Straße landen, die wir zu Anfang hochgegangen sind. Wir biegen auf der Hälfte wieder rechts ab. Ein kleiner Gehweg zwischen den Häusern. Den gehen wir ganz durch, spielen allerdings noch ein wenig Fangen mit der Leine auf dem kleinen unbebauten Grundstück auf der linken Seite. Wenn wir dann unten angekommen sind, dann kommen wir nach einem kurzen Stück wieder auf die Straße "Am Flachsberg", halten uns links und überqueren nach 50 m die Straße und kommen bei unserem Has wieder an. Dieser Spaziergang dauert dann so ca. 20 - 25 Minuten und das jeden Morgen. Mittags laufen wir dann meistens eine 1 1/2-stündige Runde, wenn es nicht zu heiß ist. Ansonsten gehen wir an den Bach. Das liebt Aika besonders.

Ich wüsnche Euch viel Spaß beim Mitlaufen.
by Juttinchen @09.06.2008, 22:25

Okay, also rechts herum, kein Problem, denn das mache ich jeden Abend mit dem Hund! Einmal um den Block gehen, genau so nenne ich das auch.
Wir wohnen in einer englischen Siedlung, die wurde gleich nach dem Krieg für englische Militärangehörige gebaut und mein Schwager, der mal einige Jahre in England gelebt hat, fühlte sich prompt wieder dahin zurück versetzt als er uns besuchte. Also laufen wir an einer endlosen Reihe roter Backsteinhäuser vorbei. Es gibt keine Vorgärten, nur Rasen vor den Häusern. Das mag der Hund, er schnüffelt sich so langsam an den Haustüren vorbei. Und er weiß auch, dass er noch nicht sein Geschäft erledigen darf. Dazu hat er dann Gelegenheit, wenn wir am Ende unserer Straße wieder rechts abbiegen:
da gibt´s keine Häuser, nur auf der rechten Seite den Seitenrasen neben der Häuserreihe und auf der anderen Seite ein großes Maisfeld. Dahinter ist auch der Bauernhof zu sehen. Im Winter allerdings sieht man davon gar nichts, wenn ich abends mit dem Hund unterwegs bin, denn in dieser Seitenstraße gibt´s keine Straßenbeleuchtung.
Bei der nächsten Abzweigung biegen wir wieder rechts ab: Jetzt laufen wir an den Gärten der Häuserreihe entlang. Die sind von riesengroßenalten Hecken umgeben, in denen es jetzt von Vögeln nur so wimmelt. Auch hohe alte Bäume gibt es immer wieder. Es duftet nach Blumen und blühenden Büschen.
Der Hund schnuppert sich von Gartentor zu Gartentor und knurrt zwischendurch all´ die vielen Katzen an, die jetzt unterwegs sind.
Außerdem treffen wir auch immer ein paar Nachbarn, die ebenfalls mit ihren Hunden unterwegs sind. Wir grüßn freundlich oder bleiben auch mal auf ein Wort und ein Schwanzwedeln stehen.
Links gehen viele Seitenstraßen ab, die alle wieder genau die gleichen Häuserreihen enthalten. Manchmal gehen wir im Zickzack durch diese Sträßchen, um unseren Spaziergang etwas zu verlängern.
Wir kommen natürlich auch an unserem eigenen Garten vorbei. Da wird das Gartentor ganz besonders intensiv abgeschnüffelt, warum auch immer!
Dann biegen wir wieder rechts ab, laufen an der Werkstatt unseres Hausmeisters vorbei, der für kleinere Reparaturen in der ganzen Siedlung zuständig ist, biegen dann wieder rechts ab und sind zwei Eingänge weiter schon wieder zuhause! :-)
Ihr seht: eigentlich ziemlich langweilig bei uns. Aber ich find´s eher nett und idyllisch. Autos begegnen einem hier abends kaum und es ist superruhig! Man hört Vögel und zirpende Grillen statt dessen. Und doch sind wir eigentlich nur ein paar Minuten von der Innenstadt entfernt.
Uns gefällt´s hier!
by niclis @09.06.2008, 22:07

Solche Ideen kann nur Engelbert haben - genial

„Einmal um den Block herum - das weckt Erinnerungen. Meine Mädchen liefen mehr oder weniger freiwillig um den „Häuserblock“, um sich „abzureagieren“, wenn es besonders laut und stürmisch im Kinderzimmer zuging. Aber das war gestern - Heute sind die Mädchen groß, und ich gehe um den „Block“! Doch der hat sich geändert. Aus einem „Häuserblock“ in der Stadt wurde ein Block in einer „Vogelsiedlung“ am Rande der Großstadt. Wenn ich aus dem Haus trete, fällt mein Blick auf die Pferdekoppeln und die nahe Dorfkirche. Ich gehe rechts an den gepflegten Doppelhäusern vorbei, biege rechts in die „Neue Dorfstraße“ ein. Zwischen den Reihenhäusern liegt ein Anger. Ginge ich die „große Runde“, müsste ich die gepflasterte Straße verlassen und den Feldweg weitergehen, vorbei an Weiden und Wiesen, eingerahmt von Pflaumenbäumen, doch das ist mir heute zu weit, ich biege also vor dem Feldweg rechts ab und laufe an Einzel- und Reihenhäusern entlang bis ich zum Ausgangspunkt zurückkomme. Außer einer Reiterin, die ihr Pferd bewegen musste und einem Mann, der seinen Hund ausführte, ist mir heute niemand begegnet…“
Eine gute Woche mit vielen neuen Einfällen!
by maslieb @09.06.2008, 21:44

Einmal um den Block laufen... das ist bei mir eine Strecke von etwa 4,5km durch Feld, Wald und Wiese, die ich fast jeden Tag gehe. Zur Entspannung, zum Abschalten, Abstand gewinnen und auch ein bißchen für die Fitness.
by @09.06.2008, 20:48

Hallo Seelenfärbler !
Gestern Abend hatte ich meinen Spaziergang schon gemacht und dann... hatte ich keine Internetverbindung mehr bis gerade. Dieser bl...de Kasten!
Jetzt klappts wieder und so müsst Ihr Euch eben zurückbeamen auf 00.00 Uhr, weil ich zu faul bin, alles neu zu schreiben.

Linker Niederrhein, Gerade Montagmorgen 0.10 Uhr. Es ist finster draußen, weil von der neuen Laterne zwar der Pfahl da steht, aber der Lampenkopf ist noch nicht montiert. Trotzdem gehe ich an unserer Berberitzenhecke vorbei, lass die Doppelhäuser der Nachbarn unbeachtet. Oder? Da brennt ja noch Licht im letzten Haus! Der mannshohe Zaun der Brauerei zieht und zieht sich. Das sind schon einige Meterchen! Ups, da ist doch wieder eine Gehwegplatte durch die Baumwurzeln hochgedrückt! Aufpassen. An vier Häusern vorbei und rechts um die Ecke über den Parkplatz vom Metzger, Bäcker. Da laufen ein paar angetrunkene Fußballfans über die Straße, singen lauthals. Im Blumenladen ist alles dunkel. In den aneinander gereihten Mehr- und Einfamilienhäusern schläft schon alles. Nur in der Bank, da brennt im Vorraum Licht, aber Geld holt wohl keiner. Gegenüber im Turm der evangelischen Kirche schlägt die Glocke die Viertelstunde. Ich geh rechts um die Ecke, vorbei an ein paar alten Häusern, bei der Pizzeria vorbei. Da ist noch was los, Heidenei, da steppt der Bär. Klar, war ja Fußball. Bei der Drogerie ist auch alles dunkel. Durch die 30er-Zone fährt ein jugendlicher Heißsporn bestimmt nicht Dreissig, dieser Rabauke!!! Bei der Brauerei ist noch Licht, da gehen aber scheinbar auch die meisten, denn an der Kasse der Brauereikneipe steht eine Schlange. An der Einfahrt zum Brauereigelände und mehreren Häusern vorbei weiter bis zur Ecke. Ja, ja, die Pommesbude riecht man noch, aber Pommes gibts nicht mehr. Die Friteusen abgestellt. Rechs rein, weiter auf dem Bürgersteig und besser links gehen. Wenn die Vögel nicht brüten würden, wäre die Hecke bestimmt geschnitten. Und schon wieder ein Schild: Zu verkaufen? Menschenskinder wieviel Imobilien werden hier im Ort denn verkauft?
An Gartenzäunen und Häusern entlang bis zur kleinen Sackgasse. Da geh ich doch glatt noch rüber, seh schon das Licht in meinem Wohnzimmer und weiß, jetzt kommt gleich mein Mann vom Fußball-Gucken zurück. Schön, dass Deutschland heute Abend gewonnen hat! 2:0 !!
Lukas Podolski !!!!! Trommel, trommel, trommel !!!!!!
by Karin v.N. @09.06.2008, 20:07

Interessante Aufgabenstellung, die uns Engelbert heute gibt.

Ich fange da mal an zu beschreiben.

Vornweggenommen: Mein ganzer Spaziergang dauert höchstens 10-15min.

Ich wohne in einer Dürerstraße, mein Hauseingang zeigt zur Buchenallee...ich hab ein Eckgrundstück. Ich gehe also raus aus dem Haus auf die Straße, rechts herum in die Dürerstraße rein, vorbei an lauter Einfamilienhäusern bis zum Ende der Dürerstraße, die dann rechts noch ein kleines Stück weiter geht, bis ich in die Grenzstraße komme, die ich rechts wieder parallel zur Dürerstraße in entgegengesetzte Richtung weiterlaufe, bis ich an der Buchenalle ankomme...dort wieder rechts einbiege und das dritte Haus ist mein Eigenheim...also...keine Läden, nur Einfamilienhäuser oder mal dazwischen vereinzelt ein Mehrfamilienhaus. Ich wohne ansonsten im Grünen, etwas außerhalb von Berlin.

Das Einzige, auf das ich schauen kann, wenn ich an meiner Haustüre stehe und schräg nach links auf die andere Seite schaue, ist eine Gaststätte. Auf meinem kleinen Rundgang komme ich allerdings nicht an ihr vorbei.

Liebe Grüße, Regina
by Regina @09.06.2008, 17:09

Da lauf ich doch mal schnell um unseren (Wohn-)Block, aber erst geht's zur Haustuere nach links (wenn ich rechtsrumgehe, lande ich am Ende des Weges in einer Hecke oder ich lauf direkt am Haus auf dem Rasen rundrum, aber das ist ja langweilig), nach ein paar Metern am Eingang a auf der linken Seite und den Muelltonnen auf der rechten Seite komme ich an das Tor zur Strasse und hier gehe ich nun brav rechts ;-) Auf der gegenueberliegenden Strassenseite ist ein anderer Wohnblock, rechts eine Wiese, ein kleiner Spielplatz und schon geh's um die Ecke die naechste Strasse lang, links Einfamilienhaeuser, rechts hinter Baeumen und Hecke Garagen, dann ein groesserer Parkplatz meist mit lustig bemalten Wohnmobilen. Vor den Strassenbahnschienen biege ich wieder ab, die Haltestelle entlang, rechts immer noch der Parkplatz, links an der gegenueberliegenden Strassenbahnhaltestelle eine Ladenzeile - zuerst Lebensmittel, Brot, der naechste Laden steht leer, Toto-Lotto und Tabakwaren, Drogeriemarkt, Kabel-BW, ein Arzt und dann Krankengymnastik. Mittlerweile bin ich am Ende der Haltestelle und wieder an unserem Wohnblock angekommen (die Ecke mit der Hecke falls ich gleich rechts gegangen waere). Nun wieder rechts in einen kleinen Weg, der zwischen unserem Block rechts und links einem Kindergarten, dem Gemeindezentrum und einer kleinen ev. Kirche verlaeuft. Am Ende des Weges rechts in unsere Strasse bzw. dem Wendehammer und schwupps stehe ich wieder an unserem Tor, diesmal stimmt das rechts zu unserer Haustuere ...
by Laura @09.06.2008, 15:55

Rechtsrum? Früher war da was, viele Bekannte, schöne gepflegte Umgebung, ein Spielplatz, schöne Bäume. Die Balkone voller Blumen. Eine gute Infrastruktur. Jetzt nichts mehr, eine große Ausfallstraße eine grüne Wiese, und weiterer Verfall, der auf sein Ende wartet.
Ich gehe nicht mehr rechtsrum,waraum auch.
by Miranda @09.06.2008, 15:54

So eine Idee kann nur der Engelbert haben, ich käme nie auf sowas.

Unser Haus ist ein Eckgrundstück und wir haben 2 Ein-oder Ausgänge. Ich benutze meist den Hinterausgang, den für die Dienstboten, da steht auch mein Rad oder man ist gleich in der Garage. Ich gehe vorbei an einem größeren Haus mit weißem Zaun und einer schönen alten und sehr großen Linde. Neben dem Baum steht ein Marterl, das stand schon in meiner Kinderzeit. Es kommt dann die Rückseite vom Kindergarten mit großem Sandkasten ( Mauer ist rum ) und Spielfläche, 2 weitere Einfamilienhäuser mit witzigen und wilden Gärten. Links ist ein Häuserblock , dann Straße Richtung Starnbergersee, weiter eine große Wiese mit einem Gebäuder der ;Kirche, da werden auch Messen, Beerdigungen usw. abgehalten. Das war die Römerstr.
Um die Kurve ist links ein EFH und anschließend dann der Friedhof mit einer großen Mauer, die auch bewachsen ist. Rechts ist noch der Kindergarten und ein Bolzplatz. Es beginnt dann das Gelände vom Supermarkt---real---mit vielen Parkplätzen, das war die Andr. Schmidtnerstr. Rechts rum ist immer noch Supermarktgelände mit Tankstelle und Anlieferrampe, noch 2 EFH, links ein großes Grundstück an dem gerade große Gebäude von der Post abgerissen wurden, soll irgendwann bebaut werden mit einem Generationenhaus, das war der Friedhofsweg. Rechts rum komme ich auf die Kaltenmoserstr. da sind links mehrere ältere und neuere Häuser mit hübschen Vorgärten und einer Filiale der Sparkasse. Rechts ist immer noch das Gelände vom Supermarkt und weitere Häuser, einem Metzger und einem Bäcker ( das war unser früherer Betrieb). So sind wir das Viereck abgegangen, das Eckhaus ist unseres mit einem Blumenladen, wir sind wieder in der Römerstrasse und ich bin wieder am Hintereingang vom Haus.
Kein Villenviertel, ein sogenanntes Mischgebiet bunt gemischt .
Ich wohne seit 1963 da und bin ganz zufrieden . Früher kannte Jeder -Jeden, das hat sich geändert, aber ich kann immer noch kleine Ratsch abhalten wenn ich raus gehe, das finde ich schön.

Servus sagt Elisabeth aus Bayern...vielleicht besucht mich Jemand nach der Beschreibung jetzt.
by Elisabeth @09.06.2008, 15:34

Jetzt habe ich auch mal kurz zeit um den Block zu laufen, heute morgen lag noch zu viel Arbeit an;)
Aber immer rechts rum geht nicht so gut, dann stoße ich nur auf Sackgassen, ich gehe etwas anders.

Ich wohne am Stadtrand und nicht in einem Block;)

Rechts vom Haus an kleine Eigenheime vorbei ca. 300m dann gehe ich nach links vorbei an Wohnblocks auf der rechten Seite und kleinen Häuser auf der Linken, vorbei an ein Fitnessstudio( war ich aber noch nicht drin;)) vor mir ist eine Eigenheim Siedlung recht Neue und hübsche Häuser.
Dann gehe ich durch eine Kleingarten Anlage sehr schön und ruhig, und schon sehe ich unser Haus wieder von vorne, bin etwa 10-15 min. gelaufen.
by Annette aus Meck-Pomm @09.06.2008, 15:19

Wenn ich eine Rechtsrunde um den Blog ( ähm, Block meine ich natürlich ;-)) machen würde, wäre ich in weniger als 10 Minuten wieder zu Hause.; und sie wär sowas von langweilig, weil sie nur durch durch ein dörfliches Wohngebiet führt.
Das einzige Highlite wäre ein Denkmal von einem Esel "grins", nachdem auch eine Strasse bei uns benannt ist.
Links rum sähe es ganz genauso aus, der selbe Weg von hinten aufgerollt.
Größere Runden wären dann schon Wanderungen von mindestens 1 Stunde ... und die sind sehr sehenswert.
by katinka @09.06.2008, 14:50

Bei mir ist es wirklich "Um den Block gehen", nämlich um unseren Wohnblock, eine Eigentumswohnanlage, mit einem wunderschönen Grundstück, das inzwischen (30 Jahre wohne ich jetzt hier) fast in eine Park verwandelt hat.
Da gehe ich dann öfters mal um den Block, um auf den Zustand zu achten, denn das mache ich ehrenamtlich und weise dann die Gärtner ein.
So gehe ich dann auch rechts rum, einen kleine Weg entlang an 2 Nachbarhäusern vorbei, dann weiter rechts rum, entlang einem Zaun bis dessen Ende, dann wieder rechts und komme an den nächsten Häusern an den Haustüren vorbei, wieder bis zum Ende, dann wieder rechts rum und gehe an den nächsten Haustüren vorbei, alle die Haustüren haben kleine Vorgärten, die ich begutachte, wieder bis zum Ende, rechts rum und komme an dem kleinen Spielplatz vorbei, der auch meiner Aufsicht untersteht, und komme wieder bei meinem Weg an, den ich, wieder rechts rum einbiegen muss und bis zum Ende gehen, denn ich wohne im letzten Haus, mitten im Grünen.

LG Gerti
by @09.06.2008, 12:44

einmal um den Block.......dafür reicht sogar meine kurze Mittagspause.

Ich geh also vom Haus nach vorne zu Straße und dann nach rechts. Schon nach wenigen Schritten komme ich an eine Kreuzung. Schräg links gegenüber beginnt unser Dorfpark. Aber wir wollen ja rechtsrum. Da komme ich zunächst an einigen Wohnhäusern vorbei. Gleich danach auf der linken Strassenseite war bis vor ca. 1 Jahr unser Einkaufsmarkt. Jetzt ist er leider ausserhalb des Ortes und ich kann nicht mal schnell rüberlaufen, wenn ich was vergessen habe. Im Anschlut an den ehem. Einkaufsmarkt beginnt das Gelände der Grundschule. Aber da biege ich schon wieder rechts ab. Vorbei an der Praxis unseres Hausarztes und einigen Wohnhäusern. Schon kommt die nächste Kreuzung. Sind sind nun wieder in einer Strasse mit etlichen 1-2 Familienhäusern und einer weiteren Arztpraxis. An der nächsten Kreuzung kann ich das Elternhaus meines Mannes sehen, wo immer noch seine Mutter und eine Schwester wohnen. Rechts abgebogen habe ich nun nur noch wenige Schritte bis ich wieder vor unserem Haus stehe.... und mein Kater der mich auf dem Rundgang begleitet hat legt sich wieder in die Sonne :-)
by Evi @09.06.2008, 12:30

bekannt
by Walter @09.06.2008, 12:30

So. da ich heute frei hab, lauf ich doch mal mit euch rechts ums Haus. Wenn ich zur Tür rechts loslaufe, geht es steil den Berg hinunter in der Wald. Der Weg gabelt sich und wieder rechts rum geht es am Lambsbach immer am Waldrand entlang. Vorbei an einer Kläranlage und einer stillgelegten Firma geht es wieder rechts rum in meinen Wohnort zurück. Da laufe ich nun ein wenig auf dem Bürgersteig an der Hauptstraße entlang und biege wieder rechts in meine Straße ein, wo unser Haus das Letzte in der rechten Reihe ist. Das war oft die kleine Runde mit unserem verstorbenen Hund, dauert so etwa 30 Minuten. Die größere Rund geht dann mal öfter auch links ab und dauert 1 Stunde. Müßte ich mal wieder öfter gehen, aber ohne tierische Begleitung macht es keinen Spaß.
Ich wünsche allen eine schöne Woche
by @09.06.2008, 12:27

Also ich laufe zur Haustür raus und erst mal ein paar Schritte bergarb, vorbei an einigen wunderschönen Vorgärten, in denen je nach Jahreszeit die BLumen um die Wette blühen. Ganz unten wohnt ein älterer Herr, der sein "Anwesen" lmit voller Inbrunst hegt und pflegt. Im Winter hackt er die Eisschollen klein und im Sommer schneidet er jeden Grashalm einzeln zurecht ;) Ist aber ein sehr freundlicher Herr und ich beneide ihn hin und wieder um die Muse und Gelassenheit, mit der er Haus und Hof behütet.
Dann geht rechts um die Kurve und wir kriegen einen Schock :) Verlottert und verottet seit drei Jahren (länger Wohne ích hier noch nicht!). Ob die Menschen sich nicht kümmern wollen oder nciht können weiß ich nicht. Aber so in der Art würde es bei mir bestimmt auch aussehen ;) (Zum Glück hegt und pflegt bei mir die Vermieterin).Vor der nächsten Kurve bestaune ich immer wieder die Terrasse. Klein und eigentlich nicht besonders hübsch, aber in all dem Chaos eine urgemütliche Hängematte.
Dann rechts den Berg rauf stapfen und vor lauter keuchen nicht wissen, was da so los ist ;)
Oben gehts dann wieder rechts und da weiß ich dass es auch schön blüht und im Winter der SChnee so hoch gestapelt wird, dass man gar nimmer rüber kommt. Und an der nächsten Kurve rechts runter und dann bin ich auch schon wieder daheim und sehe auch hier dank Vermeiterin einen wunderschönen Vorgarten. So und wer jetzt mitgelaufen ist, darf gerne auch noch mit reinkommen nd die Blumen auf meiner riesigen Terasse beastaunen. Für die bin ich nämlich ganz alleine verantwortlich und sie überleben den Sommer immer zu 99 % (Das 1% verdurstet leider, weil es in einer Ampel unter dem Vordach hängt und bei Regenperioden leicht vergessen wird!!)
by yvonne @09.06.2008, 12:18

ja , viel zu sehen gibts eigentlich nicht , kommt drauf an wie weit die runde um den block ist .
also laufen wir mal los , wir befinden uns in einem neubauviertel , die häuser wurde so anfang der achziger gebaut .
auf gehts treppe runter und blick nach rechts , ein schönes beet , blick etwas nach oben zum fenster . ach hallo wie gehts ? gut ? ja es ist ganz schön heiß heute aber besser als regen , aber den pflanzen würd es gut tun .
meine tochter ? ja die ist im kindergarten , der gehts gut . ....
fünf mntensäter trennen wir uns von der fensteroma und gehen weiter , immer am häuserblock vorbei. jetzt könnten ir durch den durchgang hinters haus , aber wir gehen noch ein stück am nachbarhaus vorbei geau wie bei uns vier eingänge mit sechs etagen , ohne fahrstuhl , war im osten halt so . und hält fit . wir laufen unter bäumen entlang und sehen am ende des hauses links auf der anderen strassenseite den plussupermarkt mit nem chinaimbiß , sehr lecker und preiswert .
geradeaus schauen wir direkt auf das schloß friedrichsfelde . das steht direkt im tierpark . wollen wir da hin ? gern ich hab ne jahreskare und bin oft dort .
aber wir wollten ja um den block .
also wieder rechts rum und parallel zum tierpark ein stück am zaun lang .
jetztsind wir am zooinstitut . da arbeiten die elefantenmacher . die besamen in ganz europa die zooelefanten , deshalb gibt es überall so viele babydumbos .
so , links im haus , wo sonst , hat die linke/pds ihr büro .
vor uns ist die kleine "dorfkirche" , mitlerweile stehen ringsum 11geschosser . aber die kirche ist bestimmt schon hundert jahre alt .
so , wieder rechts , an einem bürogebäude vorbei , da sitzt unter anderem ne luftbildagentur , und einige russische firmen .
russen wohnen sehr viele im viertel , aber da funktioniert eigentlich gut .
jetzt wieder rechts an der schule vorbei , und zwischen den häusen durch .
jetzt nach links , hier fährt kein auto ,und man kann sich die balkons in ruhe anschauen .
achtung eine kleine treppe , und gleich daneben ein kleiner brunnen . so noch ein stück , und jetzt nach oben schauen , ja ganz oben , da ist mein balkon der mit den schönen blumen .
wir stehen jetzt unter einer baumallee und am ende ist ein wunderschönes
blumenbeet .
jetzt wieder rechts ,immer am spielplatz entlang direkt vor uns ist der kindergarten .
aber so weit gehen wir heut nicht , also wieder nach rechts ,links der parkplatz vorm haus und rechts haus nummer vier .
wir sind wieder zurück .
obwohl ich in einer sehr verkehrsreichen gegend wohne , ist es hier sehr ruhig , ich höre nur die vöglein und ein paar kinder .
und wenn der wind günstig steht höre ich auch mal affen pelikane oder pfauen .

by alexandra @09.06.2008, 11:59

Da wir fast am Ortsrand und in einem Wohngebiet, mit 3 stöckigen Häusern und Einfamilienhäusern wohnen komme ich auf meinem Weg auf der Straße an keinen Läden vorbei, sondern nur an Wohnhäusern, Gärten und Grünanlagen.
Das einzig Interessante auf dem Straßenweg um den Pudding, ist das Feuerwehrmuseum mit Restaurant in dem immer große Feiern stattfinden (am liebsten mag ich die Hochzeitsfeiern mit Pferdekutsche).
Hier haben wir auch die Konferfeiern unserer Kinder abgehalten.
Das Ambiente dort ist sehr schön und das Essen oberlecker.

Ich gehe aber mal den Fußweg um den Block, bin sowieso lieber im Grünen unterwegs.
Gleich rechts von unserem Eingang gehe ich den schmalen Kiesweg zwischen unserer Buchenhecke und der des Nachbarn hindurch.
In der Mitte des Durchganges muß ich 6 Stufen Höhenunterschied überwinden *schnauf* ;)))
Ich gehe den Weg weiter der durch einen bewachsenen Knick führt, der in diesem Frühjahr stark ausgelichtet wurde und so den Blick auf den kleinen Spiel-Park nicht verdeckt in den mein Weg hineinführt.
Zwei Mädchen aus der Nachbarschaft halten mich kurz auf, sie wollen mir was vorturnen.
Machen Handstand und schlagen ein Rad nach dem anderen, wirklich gekonnt.
Daisy, unser Hund der mich begleitet, will natürlich mit den Mädchen spielen, sie liebt Kinder und legt ihnen ihren Ball (den hat sie immer dabei) vor die Füße.
Die Mädchen spielen kurze Zeit mit Daisy, wechseln sich beim Ball werfen ab und Daisy bringt ihnen den Ball immer wieder zurück.
Dann geht’s aber weiter.
Auf dem Weg, der durch den Park führt, angekommen gehe ich nach rechts.
Würde ich hier links gehen käme ich an der Straße raus wo das Feuerwehrmuseum ist.
Ich halte mich aber rechts und gehe über eine größere Holzbrücke die eine tiefe Senke überbrückt.
In der Senke spielen 2 Jungens Fußball.
Der Weg macht eine Rechtskurve, links grenzen Wohnhäuser an den Park, rechts komme ich an einem Grillplatz mit Tischen und Stühlen und angrenzendem Spielplatz vorbei, links zweigt ein Weg zu den Wohnhäusern ab, aber ich bleibe auf meinem Weg.
Wenige Meter weiter, um wilde Rosenbüsche herum lugt eine schwarzweiße Katze misstrauisch (wegen dem Hund) aus der Hecke hervor.
Daisy schaut kurz nach ihr, so als wollte sie sagen „ich hab dich gesehen“ und geht ihrer Wege, sie jagt keine Katzen.
Die Katze heißt Tinky und gehört den Nachbarn zwei Gärten weiter.
Wenn sie mich ohne Hund antrifft kommt sie immer laut miauend, streicht mir um die Beine und lässt sich streicheln, aber diesmal bleibt sie lieber auf Abstand.
Nun nehme ich die Abzweigung nach rechts.
Fünf Meter weiter überquere ich wieder eine kleine Holzbrücke die eine kleine Senke, zwischen einem gut besuchten größeren Spielplatz und dem Kleineren am Grillplatz überbrückt.
20 Meter weiter komme ich am anderen Ende unseres Wohngebäudes an, muß 4 Stufen hinauf und stehe vor den Carports mit begrünten Dächern.
Ich gehe rechts an den Carports entlang, dann wieder rechts, 10 Meter weiter einige Stufen hinunter, kleiner Schlenker nach rechts und ich stehe wieder vor meiner Haustür.
by sonja-s @09.06.2008, 11:58

Ja, heute morgen bin ich auch schon "um den Block" gelaufen. Mein "Block" ist der nahegelegene Wald, dessen Ruhe ich in den Morgenstunden genießen konnte. Meine Walkingstöcke unterm Arm, raus aus der Kellertür und durch den Garten. Nach ca. 100 mtr. bin ich dann schon umgeben von frischen Grün und Vogelgezwitscher. Weil ich meine Ängste unterdrücken möchte, (allein im Wald bin ich ja ein fürchterlicher Angsthase) zähle ich meine Schritte oder ich trällere ein Liedchen vor mich hin. Meistens bin ich eine Stunde unterwegs. Aber immer führt mich der Rückweg an einer alten Eiche vorbei. Sie wurde "mein" Baum. Es gehört zu einem festen Ritual diesen Baum zu umarmen, zuweilen auch mit ihm zu sprechen und ganz oft schon hatte ich den Eindruck , -er gibt mir Kraft.
by Eva aus Westfalen @09.06.2008, 11:51

Wenn ich rechts aus der Haustüre gehe, sind zuerst mal links und rechts alte Fachwerkhäuser, dann wird unser kleine Strasse aber bald ein schmaler Weg, links ist ein Weinberg und vereinzelte Häuser, rechts einige neue Häuser. Dann kommt die Schule. Ich gehe wieder rechts zwischen Shule und Häuser und kommer hinter die Gärtnerei vorbei. Gehe wieder rechts, links ist eine Wiese, rechts den Bauerhof. Dann wird der Strasse wieder Schmaler, und die alte Häuser stehen auch hier, wie an unser kleines Straschen eng zusammen, haben winzige Gärtchen vor dem Haus. Ich gehe wieder rechts und komme auf der Hauptstrasse, da ist der Vorderseite der Gärtnerei, mit ein schöner Garten. Auf der überseite der Strasse ist ein Gasthof, der Wald, und eine Kirche. Rechts gehe ich an einige alte Häuser vorbei, und stehe wieder vor unser Haus. Ich biege wieder rechts ab in der schmale Gasse, wo der Eingang unseres Hauses ist.
by Rita @09.06.2008, 11:20

Das ist bei uns ein langer Weg. Wir können nicht um den Block gehen.
Wenn ich naus der Haustüre nch rechts gehe, komme ich noch an ein paar Häusern vorbei: linke Seite ein Doppelhaus u ein 2 Fam. Haus, re 3 Häuser. Dann geht es zwar re eine Weg hoch. Da geht es in unseren Pferdestall. Das wäre nicht um den Block. Wenn ich weiter gehe, ist links unsere Pferdeweide und re schon der Wald. Da gehe ich dann weiter um den Block. Es ist ein schöner Mischwald. Heute scheint mal die Sonne und es glitzert überall. Nach 1,5 km geht es rechts ab und es wird steil. Der Weg führt weiter nch oben. Der Wald bleibt weiter schön und glitzernd. Auf der rechten Seite ist eine Suhle und leider auf der linken Seite ein Hochsitz. Rechts und links liegt Holz oder es ist schön aufgesetzt. Ab und an blinzelt die Sonne durch das Walddach und ab und an ist ein Stück freier Weg. Der Himmel ist blau. Nach ca. 1,5 km gibt es eine Kreuzung. Hier muß ich aber weiter gerade aus, sonst stehe ich wieder vor dem Stall quer durch den Wald. Und das ist nicht um den Block. Links fließt oder steht Wasser am Wegrand. Mal kommt von oben ein kleiner Bach. Nach einer Weile um 2 Kurven trete ich aus dem Wald und li u rechts ist jeweils eine Wiese. Hinter den Wiesen biegt der Weg nach rechts ab. Da gehe ich zwischen Wiesen u Weiden runter. Rechts oben sehe ich die Weinberge, links ein Wasserbiotop. Nach ein paar Metern ist recht ein Maisfeld und links jede Menge Holz gelagert. An der kl. Kreuzung geht es nach rechts weiter vorbei an einm gr. Garten. wieder links gehe ich wieder auf Teer. Jetzt noch am Brunnen vorbei stiel runter und wieder rechts. Wieder ein kl. Stück Berg hoch und ich finde mich vor der Haustüre wieder. Welänge: ca. 5 km und Dauer zu Fuß ca. 3/4 bis eine Stunde.
Schönen Tag
by Astrid @09.06.2008, 11:08

Da unser Haus ein Eckhaus ist, wenden wir uns, nachdem wir zwanzig Schritte nach rechts gegangen sind, schon wieder nach rechts. Da sind wir auf der Straße, die in den Wald führt. Sie wird schon nach fünf Häusern zu einem Weg, und nur ein paar Schritte weiter betreten wir das zweitgrößte Wald- und Erholungsgebiet der Stadt. Es gibt darin außer dem Hauptweg viele schmale Seitenwege, zahlreiche Bänke, einen See mit Bootsverkehr, einen Sport- und Spielplatz, eine Waldgaststätte, einen Reiterhof und ein Tiergehege. Wir nehmen den ersten Seitenweg nach rechts, der uns aus dem Wald wieder herausführt und gehen eine Straße entlang, an der sich ein Dialysezentrum, ein großer Fußballplatz und eine Tankstelle befindet und kommen dann an einer Bäckerei mit Konditorei vorbei. An der nächsten Kreuzung biegen wir nach rechts ab, lassen das große Einkaufs- und Kulturzentrum mit 88 Geschäften sowie mit Filmtheater, Vortragsräumen, Raum der Stille und Restaurants links liegen und nähern uns wieder unserem Haus. So waren wir zwanzig Minuten unterwegs. Na, Lust bekommen?
by @09.06.2008, 11:06

Ich gehe das Hoftor rechts raus und finde mich auf dem Bürgersteig wieder,an der nächsten Ecke rechts rein geht es in eine kleine Dorfstrasse,in der links ein leider verfallener Bauernhof an ein paar schon fast zu moderne Wohnhäuser stößt.
rechtsseitig finden wir ebenfalls einen alten Bauernhof,schön umgebaut und das Hauptgebäude noch komplett erhalten.
Oh,die nächste Ecke.
Hier kommen wir an die Hauptstrasse,an der nur ein oder zwei alte Höfe liegen,deren Hofhunde uns mit lautem gekläff verfolgen bis wir am Grundstück vorbei sind.
Wieder rechts um die Ecke kommt erstmal viiiiieeel Garten,in dem ein paar einzelne Schafe unter dem Baumhaus liegen,das da wohl irgendwann mal gebaut und vielleicht sogar noch genutzt wird.
Und nur 30 meter weiter stehen wir wieder vor dem Bauernhof,der keine Landwirtschaft mehr hat und auf dem mein Verlobter und ich uns demnächst den Heuboden ausbauen werden zum Wohnparadies. :)
by Frauke @09.06.2008, 10:34

Der Weg nach rechts führt mich an den Garagen vorbei auf eine Wiese. Gehe ich weiter, komme ich an einen Bach. Eine Fußgängerbrücke führt darüber hinweg und nun sehen wir rechter Hand eine Kläranlage, ziemlich modern, weil gerade erst gebaut. Links stehen Wohnhäuser. Nicht weit und wir kommen auf die Talstraße. Sie führt, wie man sich denken kann, im Tal entlang. Diese Straße ist wenig befahren und deshalb kann man sehr gut darauf wandern. Der Blick geht über Wiesen und will man schnell wieder nach Hause, so kann man rechts wieder einbiegen, um über die nächste Brücke in Richtung Wohnhaus zu marschieren. Man kann aber auch noch ein Stück an den Wiesen vorbei laufen, denn dann kommt man in den Wald. Von dort führt wieder eine Brücke über den Bach und nun kommt man direkt auf einen Naturlehrpfad. Er ist wunderbar angelegt und führt geradewegs durch den Wald, vorbei an einem kleinen See. Nach kurzer Zeit ist man wieder im Wohngebiet. Eine schöne Runde um den Block ist das und ich laufe sie natürlich häufig. Das schöne Umfeld ist die positive Seite, wenn man auf dem Dorfe wohnt. :-)

Liebe Grüße von Bettina
by Bettina @09.06.2008, 10:29

Wenn ich aus der Haustür bin, dann sehe ich nach einigen Metern auf der linken Seite einen aufgeschütteten Hügel, der im Winter als Rodelberg für die Kinder dient. Gehe ich weiter komme ich an einem Skatepark vorbei, wo man auch Beachvolleyball und Tischtennis spielen kann. Weiter geginnen Felder, ich gehe an einer Schonung vorbei und weiter an einem Feuchtgebiet/Bruchwald. Dann komme ich auf eine Wiese und dort hört man schon das Plätschern eines "Wasserfalls". Hier wird das Wasser aus dem Feuchtgebiet gezielt abgeleitet, damit die Felder nutzbar sind. Nach einigen Schritten gelange ich dann an einen Kinderspielplatz, der an der Rückseite des Hauses ist, und dann gehts noch ein paar Schritte wieder zur Haustür.

by Gudrun @09.06.2008, 10:28

...hm - da hab ich große Probleme!!
Denn ich KANN gar nicht rumgehen....!!? Wenn ich auf die Straße gehe und nach rechts, steh ich nach ca 50 Metern vor einer Schafweide....die Schafe gucken mich nett an und eins blökt, aber weitergehen kann ich nicht....linksrum gehts auch nicht, da käm ich ja nicht zurück...also geh ich mit euch anderen mal mit....:-) Janna
by Janna @09.06.2008, 10:23

..also ich/wir wohnen in einem Wohnviertel(vermutl. in den späten 60igern entstanden, eine Ringstraße),die S-Bahn nen Steinwurf entfernt(aber kaum zu hören), schöne Gärten -- ich spaziere aus unserem Garten, halte mich immer rechts, vorbei an einem Haus, in dem jemand wohnt, der Kinder nicht ausstehen kann :-(( der Garten sieht aus wie geschleckt, kein einziges Gänseblümchen zu entdecken -- weiter vorbei an einem Haus ,im Garten, (und da werd ich immer a bisserl neidisch) ein Starenkobel. Jedes Jahr herrscht dort reges Treiben! Ich finde diese Vögel einfach klasse(mein Kobel ist leider schon seit 2 Jahren verwaist)!!! -- auf der anderen Seite schaut Heidi (ne supernette Nachbarin) aus dem Fenster; ich weiß, die Unterhaltung wird mind. ne halbe Stunde dauern *lach* -- vor einem Wohnblock bleibe ich kurz stehen und unterhalte mich mit den kids, die sich da immer bei den Mülltonnen treffen. -- danach passiere ich einen hässlichen Parkplatz, der locker etwas Grün vertragen könnte. -- am nächsten Haus bleibe ich stehen und bemitleide einen kargen Maibaum (sieht echt total verhungert aus)-- Dann komme ich an einem Haus vorbei, das mich immer ein klein wenig träumen lässt. Weiße Sprossenfenster, mit Dachgaube und einem Balkon mit weißem Geländer. Auf der Holzveranda stehen Palmen und im Garten blüht der Rhodendron in allen Farben! mein Traumhaus!!! -- An der nächsten Hofeinfahrt bleibe ich abermals stehen und schaue mir interessiert das neue Mülltonnenhäuschen an, das dort seit ein paar Tagen steht. Sieht etwas futuristisch aus ..aber wem's gefällt ! -- Vor dem nächsten Haus steht ein Möbelwagen, Kinder spielen im Garten. Das Haus stand fast 2 Jahre leer. Viele traurige Geschichten könnte dieses Haus erzählen. Ich freue mich, dass nun wieder Leben und Lachen einkehrt -- unterwegs treffe ich "Hinkebein" das ist eine graue Katze, der die rechte Vorderpfote fehlt.Das tut ihrer Mobilität aber keinen Abbruch. ich hab sie erst letzte Wochen verscheucht, als sie auf einen jungen Spatz losging -- Ein bayerischer Löwe aus Stein bewacht mit bösem Blick den nächsten Garten. Aus dem Gebüsch kommt ein kleiner Hund hervorgeschossen und bellt. Keine Ahnung, wie er heißt. Viele Hunde haben wir hier in der Straße nicht, dafür jede Menge Katzen -- jetzt schlendre ich am Spielplatz vorbei, entdecke meinen Sohn und hoffe, dass sich unsere Nachbarin (wieder eine die leider mit Kindern nix am Hut hat) nicht wieder beschwehrt, dass die Kids so laut sind -- kurz vor unserem Garten werde ich noch von einer anderen Nachbarin aufgehalten, auf ein Schwätzchen. Mit neuen Blumenpflänzchen komme ich bei uns auf der Terrasse wieder an., wo unsere Mieze schon ganz sehnsüchtig auf mich wartet.
by Alex. @09.06.2008, 10:14

Ich geh die Kopfsteinstrasse runter, dann links (rechts rum wär der Weg viel zu weit) über einen grossen Platz und an der "Burg" vorbei.

http://www.stadtzug.ch/de/portrait/sehenswuerdigkeiten/welcome.php?action=showobject&object_id=15

(falls jemand Interesse hat zu schauen).
Die Holztreppe hoch, dann komm ich an einem Häus mit Blumengeschäft vorbei. Wieder links und schon bin ich am Kunstmuseum. Hier kann ich, falls
ich Lust habe, einen Kaffe oder einen Prosecco trinken. Ja, und dann runter und schon stehe ich wieder vor meinem Haus.
by Romy @09.06.2008, 10:11

Hallo, ihr Lieben!

Habt Ihr Lust ne Runde mitzulaufen?
Also, wir gehen aus unserem Hoftor raus und rechts die Straße entlang, das ist die Haupstraße von Rödersheim. Wir kommen ein paar Häuser weiter an unserem Metzger vorbei, dann kommt das Pfarrheim, in dem der Jugendchor probt, in dem unsere Mädels singen. Dann macht die Straße ne starke Rechtskurve und bald danach geht es rechts in die Friedhofstraße. Gleich bei der Nr.1 ist das Geschäft meiner Freundin Moni, ihr kleine Steinstube, da kann man alle möglichen Edelsteine kaufen, sich über ihre Heilwirkung informieren... etc. Ja, dann geht es weiter Richtung Friedhof und dann gleich rechts rein in den Feldweg. Da laufen wir ein ganzes Stück entlang und sehen viele Gemüsefelder. Dann geht es rechts den kleinen Feldweg rein, der dann direkt wieder in den Ort führt. Wir biegen dann wieder rechts ab und laufen ne kleine Sackgasse rein und durch. Dann am Ende wieder links hinter dem letzten Haus vorbei eine kleine Gasse entlang, die sich zwischen den Häusern durchschlängelt. Am Ende geht es wieder rechts in den Leiermann hinein, so heißt die Straße, in der wir früher mal gewohnt haben. Dann sieht man auch auf der linken Seite das Haus, in dem der Frisörsalon ist, bei dem ich Kunde bin. Ja, dann noch ein paar Schritte und wir sind wieder auf der Hauptstraße, und rechts ist schon wieder unser Haus. Ich hoffe, es hat Euch Spaß gemacht, mit mir zu laufen!

L.G.: Beate
by @09.06.2008, 10:02

Ich bin's nochmal... mir fällt gerade ein, ich könnt an der Ferienwohnung um den Block gehen, das ist sogar ganz hübsch. ^_^ Und funktioniert rechts rum!

Erstmal aber aus der Einfahrt raus, die ist recht eng. Links steht ein Haus, das muss einem Friedhofsangestellten gehören, so rein pflanzentechnisch gesehen. Und einen hässlichen schwarzen Metallzaun hat er an der Vorderfront, an der Seite zur Einfahrt zum Glück ne Hecke.

Also, auf der Straße nach rechts. Da kommen wir an hübschen kleinen Hotels und Pensionen vorbei, dann eine etwas modernere Apotheke. Hier schauen wir mal schnell auf die Wetterstation, die davor steht. Doch, sieht ganz angenehm aus für einen Spaziergang. ^_^ Die Straße ist übrigens eine Allee, wir gehen schön im Schatten der Bäume, links neben uns klingelt ein Radfahrer auf dem Radweg. Die Autos dürfen nur 30 fahren - Erholungsgebiet eben.

An der Ecke liegt eine Pizzeria. Links über die Straße das Casino und das Casinohotel, gegenüber von uns ist noch ein Hotel mit Restaurant. Wir gehen hier also rechts. Es folgen einige Läden auf beiden Seiten der Straße (von Schmuck über Lebensmittel und Mode bis zu Kiosk und Bäcker) und wir laufen direkt auf den Bahnhof zu. Davor biegen wir aber wieder rechts ab, immer an der Front des Bäckerladens auf der Ecke lang.

Dann halten wir uns - da wir zu Fuß sind - auf dem Weg in den Park. Da gibt es zwei miteinander verbundene Teiche (vielleicht ist's auch ein seltsam geformter größerer???), auf dem vorderen (Teil) ist ein Entenhäuschen. Guckt mal, da sitzt ja eine Entenmutter mit ihren Küken! :) Im Park selbst stehen große Bäume, teilweise auch etwas ausgefallenere Arten, da stehen dann kleine Schildchen dran, worum es sich handelt. Wir nehmen den etwas weiteren Weg durch den Park über die Brücke zwischen den Seen entdurch um die Vogelnester in den großen Bäumen am hinteren See zu begutachten. Ganz schön groß, diese Nester... und viele sind's noch dazu. Man kann sie jetzt nicht so gut sehen, weil die Bäume belaubt sind. Ihr solltet im Winterhalbjahr nochmal vorbeikommen, dann sieht man die viel besser.

Am rechten See wieder rechts halten und wir kommen zu einem kleinen Fußweg, der uns zwischen zwei Häusern wieder zurück auf die Allee führt. Schräg gegenüber ist eine alte Villa, in der heute öfter mal Veranstaltungen stattfinden. Wir müssen rechts entlang, passieren erst einen Wohnblock, dann wieder hüsche, ältere Hotels oder Wohnhäuser, bis wir wieder an unserer Einfahrt angekommen sind.

Und wer jetzt noch nicht wieder rein will, geht einfach über die Straße und dort den kurzen Weg zur Promenade und zum Strand entlang. Uns trennt nämlich nur die gegenüberliegende Häuserzeile davon. ^_^
by Sandra @09.06.2008, 10:02

Das klappt einfach nicht. Bei mir kann man weder sorum, noch andersrum um den Block gehen, weil es angrenzend immer nur in "tote Enden" geht. Und die nächst mögliche Runde ist so weit und unpraktisch zu gehen (da gibt's nicht mal überall nen Bürgersteig - Bundesstraße halt, ist nicht für Fußgänger vorgesehen), das mache ich echt nicht. Da müßte ich sogar noch ausm Ort raus. :-/

Ich könnte höchstens in dem nähesten toten Ende einmal um den Block, das ist nämlich ein "Rundweg", also Zufahrt von meiner Straße aus und dann geht's einmal rund und man kann nur über diese Zufahrt zurück. Aber außer Wohnhäusern gibt's da nix zu sehen. War auch schon lange nicht mehr da, weil da halt einfach nix ist, was mich hinlocken könnte. Früher war ich oft da, weil meine Oma da wohnte. Aber das ist jetzt über 20 Jahre her...
by Sandra @09.06.2008, 09:48

Was hatte ich hier heute Nacht kurz vor 1 Uhr geschrieben: "Ich klingele und höre meinen Mann durch die Gegensprechanlage sagen: Herein, wenn’s kein Schneider ist. Wie gut, dass ich „nähen“ kann…. "

Also, da müsste ich nach einer langen Nacht ja jetzt immer noch auf der Straße stehen, wenn ich die Logik (Unlogik) meines Satzes bedenke. Mein lieber Mann hat mich aber reingelassen, "obwohl ich nähen kann", also auch so eine Art Schneiderin bin.
by Xenophora @09.06.2008, 09:19

Ich wohne mitten in der Stadt. Die Straße ist beidseitig bebaut mit vier- bis fünfgeschossigen Mehrfamilienhäusern, zum Teil aus der Gründerzeit unter Denkmalschutz. Alle paar Meter steht ein Baum.
Ich bleibe aber auf der rechten Seite und komme vorbei an einem Gebrauchtmöbel- und -bekleidungslager. Daneben eine Wärmestube für Obdachlose. Ein Staubsaugerladen der Fa. Vorwerk, an der Ecke ein Schlecker.
Dann bin ich auf einer der Hauptverkehrsstraßen, vierspurig, Höllenlärm. Vorbei geht's an einer türkischen Frittenbude (mit den angeblich besten halben Hähnchen der Stadt), einer Sports-Bar, Schlüsseldienst, Sex-Video-Shop, Sparkasse.
An der Kreuzung mit der nächsten vierspurigen Straße blicke ich auf eine Verkehrsinsel mit Bushaltestelle und Reiterstandbild des 99-Tage-Kaisers.
Aber da will ich ja gar nicht hin, ich muss ja rechts bleiben. Also weiter: ein persisches Restaurant, z.Z. geschlossen, ein türkischer Supermarkt, eine Apotheke, ein Friseur, in den Wohnhäusern z.T. Arztpraxen.

An der nächsten Ecke rechts komme ich in eine schmalere, ruhigere Straße, wo es nur Wohnhäuser gibt, in einem befindet sich eine Kosmetik-Praxis.
Nochmal rechts rum, und nach wenigen Metern bin ich wieder zu Hause.

by granus123 @09.06.2008, 08:46

Darf ich auch 2 Runden gehen? Einmal von meinem derzeitigen Domizil aus und dann noch von dem neuen (ab Oktober)?

Also, erstmal verlasse ich das Haus und gehe über den kleinen Parkplatz, das Haus/Garten gegenüber beherbergt einige Hühner, Hähne und Gänse (Menschen und einen Hund natürlich auch). Meine Straße macht einen leichten Rechtsknick, rechter Hand ein Doppelhaus und linker Hand neue Einfamilienhäuser, deren Gärten noch nicht angelegt sind. Dahinter befindet sich freies Feld. Dahinter einige Flachdachbungalows, nach dem Einbiegen nach rechts bin ich in einer kleinen verkehrsberuhigten Anliegerstraße mit Einfamilienhäusern. Ich schaue gern in die Vorgärten, bevor ich wieder rechts in einen Fußweg einbiete. Auch dort Einfamilienhäuser, bis ich wieder an meiner Straße ankomme, kurz rechts und schon sehe ich mein Auto auf dem Parkplatz stehen.

Und? Darf ich? Von meinem neuen "Haus" aus?
Oki, danke:
Ich wohne dann hoch oben am Waldesrand, letztes Haus vor der Wildnis ;-))).
Trete aus der Tür und habe linker Hand einen traumhaften Blick über die Stadt; muss im Bogen eine schmale Zufahrt hinuntergehen, erreiche einen Weg, der zur eigentlichen "Straße" gehört. Mir gegenüber sind 5 kleine Wohnhäuser, rechts liegt das freie Feld am Waldrand. Dort tapse ich einen Trampelpfad entlang, der dann rechts in den Wald hineinführt. Gehe ich bis zum Kamm, kann ich links den Ortsteil "Lämershagen" überblicken und sehe weitere Ausläufer des Teutoburger Waldes.Auch die Weiden des Hofes, auf dem mein Pferd steht, liegen vor mir. Den Weg zurück begrenzen links Wiesen, die von Schafen abgeweidet werden und rechts was? Natürlich Wald! Die nächste Gelegenheit rechts bringt mich durch den Wald zurück zum Haus.... Hach was freu ich mich auf den Umzug!!!

Liebe Grüße aus Bielefeld
Bine

PS: Brauche ne Menge Umzugkartons....
by Bine @09.06.2008, 08:39

also, ich wohne am ortsrand und kann deshalb auch nicht rechts rum. da müsste ich bis zum nächsten ort gehen, das wären rund 3-4 km.

wenn ich abends nur schnell eine kleine runde gehen will, dann geh ich aus dem hof und dann links. da stehen links noch 2 häuser. 1 x unsere netten nachbarn, mit deren 5 kindern unser nesthäkchen groß geworden ist. das 2. haus gehört einem zugezogenen unternehmer. er hat rings um sein grundstück eine mehr als 2 m hohe hecke, so dass man da überhaupt keinen einblick hat. die leute suchen auch sonst nicht den kontakt zu den dorfbewohnern.
rechts steht noch ein haus mit einer jungen familie. die 3 kleinen kinder spielen meist im garten und erzählen mir beim vorbeigehen, was sie gerade beschäftigt.
vor uns sehe ich zum michelsberg mit unserer pfarrkirche. da geht ein schöner kreuzweg hoch - aber ich biege nach ca. 50 m re. ab und komm an einem großen milchvieh-stall vorbei. das ist so ein offener stall, wo man den kühen beim fressen und auch beim melken zuschauen kann.
nach ca. 50 m biege ich wieder rechts ab. links liegt ein getreidefeld, im hintergrund eine leichte anhöhe mit wacholderheiden. dort hat unser schäfer gerade wieder seinen pferch aufgebaut. und vorne an der ecke baut ein junges paar gerade ein neues wohnhaus. dort ist baustelle mit kran und sonstigen baumaschinen. rechts sind die ganzen gebäude und silos des milchbauern.
nach ca. 300 m biege ich wieder rechts ab und bin im ortskern. links ein leerstehendes kleines wohnhaus und noch ein bauernhof. re. 3 wohnhäuser und wenn ich dann nochmal rechts abbiege, seh ich schon wieder unser haus auf der linken seite. vorbei an unserem feuerwehrheim bin ich nach ca. 10 min. wieder da - je nachdem, wie viele leute ich unterwegs angetroffen hab. ;))
by Mai-Anne @09.06.2008, 08:12

Tja, "Block" ist nicht, aber wenn ich mich rechts wende, wenn ich aus dem Haus gehe, dann folge ich zunächst unserer Sackgasse an 7 Häusern (zum Teil Doppelhaushälften) vorbei. (die gegenüberliegende Seite besteht aus 2 großen Wohnblocks) Dann geht ein klitzekleiner Fußweg zur Hauptverkehrsstrasse, auf der ich rechts abbiege und der ich für ca 150 Meter folgen muß. Dort biegt ein Feldweg rechts ab, den ich wunschgemäß rechts abbiege. Er führt unter der B3 durch und an Wiesen entlang, die rechts und links darauf warten, gemäht zu werden. Man geht auf eine Art Miniallee zu, die zu einem etwas abseits gelegenen Gehöft führen. An diesem vorbei, wandert man ins freie Feld. Hier kann man, bevor es wiederum rechts abgeht, eine Besonderheit der Region bestaunen: die Gondeln der Leimener Zementwerke, die die Steine aus dem Steinbruch transportieren. Kurz bevor sie über uns wären, biegt der Feldweg nach rechts ab und führt Richtung Nussloch, wo die Steine herkommen. Wir folgen ihm bis zu einem Grasweg, der rechts abzweigt. Er führt uns zu einem Bach, über den die B3 wiederum über eine Brücke geleitet wird. Da mir der "große" Weg zu weit für einen Spaziergang wird, ducke ich mich unter dieser nicht-spaziergängerbrücke durch und gehe den Damm am Bach entlang. Dieser führt hinter den Häusern wieder in unsere Strasse.
Diesen Weg habe ich oft mit unseren Hunden gemacht - bei Wind und Wetter! Heute gehe ich ihn eher selten. Ich sollte direkt mal nachsehen, was in den Feldern dort hinten in diesem Jahr so angebaut wird
Liebe Grüße
satu
by satu @09.06.2008, 08:00

Also, dann gehe ich doch mal mit.
Aus der Haustür raus stehe ich direkt auf der Straße. Um rechts rum um den Block zu gehen muss ich die Straße hochgehen. Also da sind auf meiner Seite: unser Haus, noch ein Wohnhaus, noch eins, eine ehemalige Weinkellerei mit Lager, ein großes Wohnhaus mit mehreren Wohnungen (unten Ausstellungsraum eines Elektrogeschäftes). Auf der linken Seite hätten wir einen kleinen Garten, ein Winzerhaus, das ehemalige Lager unserer Raiffeisenbank (jetzt Gästezimmer eines Hotels), die ehemalige Raiffeisenbank (jetzt Wohn- und Gästehaus).
So, jetzt sind wir oben an der ersten Ecke angelangt. Rechts rum gehen wir zuerst noch an dem großen Wohnhaus entlang, dann kommt noch ein Haus, dann ein kleiner Parkplatz mit Bänken und Baum und Sträuchern, eine Sackgasse mit einigen Wohnhäusern, noch ein Wohnhaus, eine Bäckerei. Auf der linken Seite hätten wir ein Elektrogeschäft mit Wohnung, ein altes Fachwerkhaus, einen kleinen Parkplatz, einen Friseursalon mit Wohnung, ein Wohnhaus mit Fremdenzimmern, einen Computerladen mit Wohnung, einen Schmuckladen mit Fremdenzimmern und Wohnung und ein Wohnhaus gehabt.
Und wieder um die Ecke rum. Jetzt geht es wieder bergab. Zuerst noch an der Bäckerei entlang (hier riecht es immer gut, denn hier wird noch richtig gebacken), zwei Wohnhäuser, ein Vorgarten und ich muss wieder ums Eck. Denn ich gehe ab jetzt nicht mehr über die normale Straße sondern über einen Weg. Ach ja, auf der linken Seite hatten wir drei Wohnhäuser und einen kleinen Platz mit Brunnen.
Jetzt wird es verwunschen. Zuerst noch an (auf jeder Seite) zwei Wohnhäusern entlang und links ums Eck. Der Weg ist jetzt nur noch sehr schmal und führt rechts und links an Gärten vorbei. Noch einmal rechts ab, ein paar Meter geradeaus - und ich stehe vor der Gartentür unseres Hauses.

Auch wenn wir (wie man lesen kann) noch viele Geschäfte haben - ich wohne trotzdem auf dem Dorf. Und bin froh, dass man hier noch alles bekommen kann. Wir haben sogar noch zwei Ärzte, Apotheke und einen Zahnarzt (an dem ich vorbei gekommen wäre, wenn ich links um den Block gegangen wäre).
Liebe Grüße von der Mittelmosel
by Stephanie @09.06.2008, 07:57

Da habt ihr aber einen langen Weg vor euch, wenn ich euch einmal um den Block mitnehme :-)
Also, wenn ich auf die Straße gehe und nach rechts schaue, dann sehe ich erst mal mindestens 2 km weit, es ist die Hauptstraße. Ich kann auf dem Radweg nebenan laufen. Rechts und links der Straße sind Birken und die Straße ist auch beidseitig bebaut. So ab und zu findet sich ein unbebautes Grundstück.

Nach ca. 1 1/2 km biege ich auf eine kleinere Straße ab und auch da sieht es für ca 1 km so aus, wie bisher. Die unbebauten Grundstücke sind etwas mehr und die Straße macht sogar mal eine Kurve, was bei uns eher selten passiert.

Nach ca. 2 km biege ich in den sogenannten Kanalweg ein, dieser Weg ist grob geschottert und führt, wie der Name schon sagt, an einem kleinen Kanal entlang. Ich bin mitten in der Natur. Links und rechts Felder und ein Biotop befinden sich dort. Von dort aus kann ich die Rückseite der Hauptstraße mit ihren ganzen Häusern sehen. Es sind viele verschiedene Vögel zu sehen. Wenn ich Glück habe, taucht ein Fuchs oder ein Feldhase auf. Wenn ich Pech habe, ein Wildschwein :(

Von diesem Weg biege ich nach ca. 2 km wieder rechts ab und laufe auf einem Schotterweg an einer Windschutzhecke entlang bis zum ersten Hof. Das einzig besondere an dieser Strecke ist, dass sich dort ein noch funktionierender Brunnen befindet von einem nicht mehr existierenden Hof.

Nach ca. 1 km fangen die Häuser wieder an. Eine Straße (eher größerer Flurweg) an der viele junge Familien leben. Es sind also auch viele spielende Kinder auf der Straße unterwegs. Diese Straße mündet dann wieder in die Hauptstraße auf der ich nach ca. 1/2 km wieder mein Zuhause erreiche.

Das besondere an meinem "Stockweg" ist die Natur. Die Sicht ist weit, die Erde schwarz und es sind wieder mehr Tiere zu sehen, als noch vor 10 Jahren und die Luft riecht sooo gut (wenn nicht grad ein Bauer seine Gülle ausgebracht hat).

Liebe Grüße
Jutta
by Jutta aus Bayern @09.06.2008, 07:49

Einmal um den Block ist in diesem Falle wirklich das Haus, drumherum ist Wald. Also, wenn ich rechts herum gehen will:

aus der Haustür eine Stufe runter, paar Schritte bis zur Treppe, ca. 5 Stufen hoch, rechts Gehweg, paar Schritte kommt der nächste Eingang, dann noch einrer, dann noch einer, daran vorbei, jeder Eingang hat einen kleinen Vorgarten, meist recht rustikal gehalten, also mehr Busch und Baum als Blumen. Rechts an dem Haus vorbei ist kein richtiger Weg, links davon sind schon Bäume, es geht abwärts, abwärts, unten ist dann bald ein Zaun, der das Haus unten und links umzäunt, dahinter eine Hecke und auch wieder Gärten, bis zu einem Türchen, da gehe ich rein, ganz viele Stufen wieder hoch (unten eine Wiese, auf der leider jetzt immer Autos steh, früher was das nicht so, sieht blöd aus die Autos im Wald, dann bergan wieder Bäume bis oben hin!) dreimal geht ein Eingang von der Treppe ab, oben durch ein zweites Türchen, eine grosse Tanne steht rechts, dann kommt meine kleine Treppe wieder zu meiner Haustür, rechts ein Vorgarten mit vielen Büchen, Bäumchen, zb. Rhododendron, eine kleine Birke, ein Weidenbusch, alles sehr bewachsen.

Von unten sieht man, was man oben nicht sieht:
Vier Etagen, eine Terrasse neben der anderen mit riesigen Blumenkästen davor, in denen Ganzjahresgrünpflanzen stehen (irgendwie langweilig, aber so war das mal beschlossen worden!)... Ich wohne in einem Terassenhaus!
Ganz oben mit schönem Ausblick! Rundherum Wald... :-)
Das Haus hat 17 Wohnungen, nur die oberen vier haben ihren eigenen Eingang, die anderen 13 Wohnungen sind auf die drei Eingänge verteilt.

So, das war einmal um den Block, wenn wir den "Block" grösser machen, gehe ich aus dem Haus geradeaus, nach ca. 100 m links in den Wald bis zur nächsten Abbiege, dann wieder links (kommt ein Waldparkplatz) dann wieder links einen Radweg entlang, bis ich unten an die nächste Strasse komme, dann wieder links, links am Tennisplatz vorbei, links.... bis ich wieder vor meinem Haus stehe. das war früher eine kleine Hunderunde! Die bin ich immer links rum gegangen, nie rechts rum... fällt mir grad so auf, aber erst kam ja der Wald, das war ja für den Hund wichtig! Deshalb wohl.
by Marga @09.06.2008, 07:46

briefkasten und mülleimer..............und zur belohnung wieder die begrüssung in meinem kleinen blumengarten.
by reia @09.06.2008, 07:24

vor der haustüre steht eine Buche, darunter ein Brunntrog, daneben die tonne für das wasser zum blumen gießen. neben der türe steht ein blumentrog, mit roten, violetten und gelben blumen. ich gehe über den balkon, begleitet wird der weg um 2 ecken mit 14 blumentrögen, mit blauen, roten und gelben blumen. und so weit das auge reicht - bäume. ums zweite eck steht der gleiche blumentrog wie neben der haustür, eine bank, darauf der tisch, der bedeckt ist mit einer grünen folie zum schutz vor dem regen. dahinter die grünen tonne für das wasser zum blumen und garten gießen. hier gibt es nicht nur bäume, sondern auch jede menge blumen, gemüse, kräuter und verschiedentliches kraut, das auch ohne säen wächst. vieles davon kann man zu köstlichen speisen verarbeiten. der weg ums haus führt mich über 5 kleine stufen, darauf stehen blumentröge mit violetten, roten und gelben blumen. aber auch ein ein wein, der wunderschön wächst und unter dem ich jetzt durch muss. ums eck stehe ich am hinteren eingang zum dachboden und der weg führt auch am hasenstall vorbei. dieser wird bewohnt von anna und fritzi, so wie von chakaline mit ihren kindern flitzi, bläcky und miky. ums eck befindet sich die einfahrt in die garage, die letzten 1 1/2 säcke von blumenerde, eine gartenbank und ein blumentrog mit ......
ich wünsch euch einen schönen tag , und ich fahr jetzt mit volksschulkindern nach graz!
by Elfriede @09.06.2008, 06:57

...also... wir wohnen in einem Neubaugebiet mit meistens 5- und 6-stöckigen Gebäuden. So komme ich aus der Haustür und sehe ringsum die grauen Blöcke, welche allerdings so nach und nach einer Rekonstruktion unterzogen werden... Ich kann um den gesamten Block herum gehen und finde auf der einen Seite die Straße und einige Parkflächen - und auf der anderen Seite den Innenhof mit Spielplatz, Wäscheplan und grüner Wiese... viele Wohnungen stehen leer - die Menschen sind der Arbeit hinterher gezogen - oder es hat ihnen in diesem Stadtteil nicht mehr gefallen. Vor den Häusern sind meistens Rabatten angelegt - einige sehr schön gepflegt - andere etwas verwildert. Das hängt vom Vermieter ab - und von der Eigeninitiative der Bewohner. Viele Leute kennen sich hier im Gebiet und grüßen sich - stehen auch öfter zum Schwatzen da - sehr viele haben einen Hund ... da ergeben sich leicht Kontakte und Gesprächsthemen... am meisten liebe ich die schönen Bäume - und bin jedesmal sehr traurig und oft empört, wenn ein Baum gefällt wird - obwohl er noch gar nicht altersschwach war! Ich gehe mitunter gerne "einmal um den Block" und schaue mir die Balkone an - jeder hat so eine eigne Gestaltung... einfach interessant - naja...
by Ursel @09.06.2008, 06:50

Da gehe ich wie Du schon gemalt hast, einmal um den (Wohn-)Block.
Außer Haustüren und nem abgerissenen Spielplatz begegnet mir da nix aufregendes....

Doch, volle, stinkende Mülltonnen.....
by Dami @09.06.2008, 06:41

Hm ..... ich geh erst mal links ... durch zwei rot/weiße Stangen.... dann rechts rum, Richtung Ampel, dort bleib ich meist sitzen und rauch ne Zigartte------- da iss nämlich ne Bank----- dann lauf ich rechts rum weiter..... mach nen Schlenker nach links.... (weil da die Töle gut kacken kann) .... wieder auf der Strasse angekommen geh ich wieder rechts und schon komm ich an das Gässchen das wieder zurück zu meinem Häuschen führt..... :)))))
by Mariechen @09.06.2008, 03:01

*gg* Ideen hast du!
Also ich kann das nicht, Sackgasse! Ätsch :-)))
lg. Tirilli
by @09.06.2008, 01:35

Schöne Idee!
Muss zugeben, dass ich noch nie ganz "um den Block gegangen" bin. Mich zieht es einfach nicht dahin, wo Häuser sind. Ich habe fast vor der Tür 2 Felder, auf die es mich dafür umso häufiger zieht: zum Fotografieren, Drachen steigen lassen oder spazieren gehen.
Bevor ich hier was (be)schreiben könnte, müsste ich den Weg wirklich gehen. (Bisher käme ich aus dem Kopf nur bis zur 2. Ecke.) Vielleicht sollte ich diese neue Tour mal machen...
by Croli @09.06.2008, 01:17

Wenn ich aus unserer Haustür komme und die Gartentür aufgemacht habe, komme ich rechts an unserem braunen Holzzaun vorbei. Den habe ich vor 4 Wochen gerade neu angestrichen, gut sieht er aus! Ich sehe die vielen fast ausgeblühten Akelei und Kornblumen, die vorwitzig durch den Zaun gewachsen sind; in der kommenden Woche muss ich dort mal ran. Dann komme ich an unseren beiden Garagen (in einer steht unser Auto, die andere ist Werkstatt und Rumpelschuppen) mit den blauen Toren vorbei und zum Grundstück mit der Haus Nr. 13, dort wohnt unser süßes Nachbarskind Linnea und winkt mir zu. Kater Elmo flitzt bis zum Sandkasten. Auf der anderen Seite verblüht gerade der Raps, die Blätter sind ganz klein geworden, Caroline hat sie so gern gefressen. Rechts um die Ecke gibt es leider nur einen Bürgersteig auf der linken Seite. Bei Familie Vogel sitzt der große Hund Leo im Vorgarten, ich sage ihm ein paar freundliche Worte, denn er trifft uns immer beim Spazierengehen und lässt sich von uns das Fell kraulen. Drei Häuser weiter hat der Hausarzt vom Dorf seine Praxis. Gegenüber ist ein gerade geschlossenes Blumengeschäft. Ein kleiner Gartenweg geht rechts um die Ecke, im linken Haus wohnte mal der Freund von unserem Sohn, rechts ist ein Hasen-Paradies im Garten zu bewundern. Dann kommt das Grundstück, wo die kleine Sandra wohnt, ihr Puppenwagen steht noch neben der Rutsche. Dann rechts um die Ecke, da bin ich schon in unserer Straße, sie hat den Namen eines Dichters. Ich kenne alle Menschen, die in den Häusern wohnen, die jetzt kommen. Die Leute im Haus Nr. 7 haben sich gerade getrennt! In unserer Straße ist jetzt der Bürgersteig auf der rechten Seite (vielleicht weil ich sie hoch gehe). Und darum müssen wir auch alle Schnee schippen und den Bürgersteig fegen.. Im Haus Nr. 3 sitzt Murka, eine schöne schwarze Katze mit Bernsteinaugen im Vorgarten, ich betreue sie öfter. Ich habe für sie ein Leckerli in der Tasche und streichele sie, als sie durch die Gartentür kommt. Bei der Haus-Nr. 1 bin ich wieder zu Hause angelangt. Ich schaue in die Zeitungsrolle, und da liegt noch die Reklame, die sonntags immer ausgetragen wird. Ich klingele und höre meinen Mann durch die Gegensprechanlage sagen: Herein, wenn’s kein Schneider ist.
Wie gut, dass ich „nähen“ kann….
by Xenophora @09.06.2008, 00:58

Also gedanklich schaffe ich das noch so gerade, einmal um den Block zu laufen:

Ich öffne die Haustür und schaue nach links und nach rechts, eigentlich gehe ich meistens in Richtung links, doch heute mache ich eine Ausnahme :-) und gehe rechts nach wenigen Schritten an einer hohen Hecke vorbei, dahinter ist ein Wohnhaus. Die Hecke ist nicht lang und schon führt eine Straße nach rechts, der ich auf dem Bürgersteig gehend, folge. Ich gehe an einigen Wohnhäusern vorbei, mit unterschiedlichen Vorgärten. Die Straße ist nicht lang und so kommt dann eine Querstraße, ich gehe wieder rechts :-) und auch hier sind Wohnhäuser aneinandergereiht. Auch hier ist die Straße nicht lang und ich könnte ihr Richtung links folgen, aber nein, ich gehe rechts :-) und komme auf einen kleinen Waldweg. Links und rechts sind Bäume, Sträucher und ein wenig Gras zu sehen, ein paar wilde Blumen - auch Unkraut genannt. Die Vögel zwitschern fröhlich. Ich komme direkt auf einen neuen Weg, der nach rechts und links führt. Natürlich wähle ich den Weg nach rechts und auch hier auf beiden Seiten Bäume und Sträucher. Es sind nur wenige Schritte, da kommt ein schmaler Weg, der rechts abgeht. Den gehe ich jetzt. Links gibt es eine Bank, aber auf diese setze ich mich nie und heute auch nicht. Der Weg ist nicht ganz gerade, er hat kleine Biegungen. Ich bin froh, daß es nicht geregnet hat, denn bei Regen ist es nicht so schön, diesen Weg zu begehen, da er sehr matschig ist. Schon bald sehe ich vor mir parkende Autos und ich komme direkt an einem Parkplatz heraus. Ich gehe auf den daneben befindlichen Bürgersteig und sehe auf der rechten Seite direkt auf das Haus, in dem ich wohne. So biege ich nach 8 - 10 Schritten direkt auf den Weg, der zur Haustür führt. Ich bin wieder zuhause angekommen.

Jetzt gehe ich aber schlafen und wünsche allen eine gute Nacht und ein fröhliches Erwachen!

Liebe Grüsse
:-)
by @09.06.2008, 00:28

Okay, dann fang ich mal an...

Wenn wir die Tür hinter uns zu machen, stehen wir vor einem Zaun, der zum Vorgarten führt. Ach, da ist ja der kleine Hund von unseren Nachbarn, der uns freudig anbellt. Wir grüßen sein Herrchen und laufen rechts zur Straße, die wie immer wenig befahren ist. Nochmal rechts geht es an den Garagen vorbei, fünf ihrer Zahl, zwei sind bepflastert, der dritte - unserer - wurde gerade frisch gejätet, die Erde unter den Steinen ist noch frisch aufgewühlt; dafür sehen die beiden anderen sehr verwildert aus.
Wir gehen weiter, vorbei an einer wildwüchsigen Wiese, die ich sehr mag, weil hier neben Gräsern auch schöne Blumen blühen. Dahinter schauen wir auf ein weitläufiges Feld, welches wir nachher umlaufen werden... aber erst einmal geht es an mehreren gepflegten Einfamilienhäusern vorbei.
Wir biegen ab in eine kleine Seitenstraße, wo auch mehrere gepflegte Einfamilienhäuser der gehobenen Klasse stehen.
Ein Bewohner säubert gerade sein Auto... ein anderer steht quatschend mit einem weiteren herum. Wir grüßen einander freundlich.
Die Straße wird zu einem Feldweg, der durch das besagte Feld führt. Es wurde gerade geerntet - riecht aber noch wenig nach Dung.
Passt auf, dass ihr nicht stolpert, der Weg ist nicht gerade der Beste!
Schön ist es hier - man kann herrlich weit gucken. Und das Wetter tut sein Übriges, uns die Laune zu heben!
Da drüben biegen wir dann rechts ab, ist auch ein Feldweg.
Seht ihr die Mühle da vorne? Die hat jemand zu einem Wohnhaus umfunktioniert!
Ah, und da kommen auch schon wieder die ersten Häuser.
Die Strecke nehme ich gerne zum Walken oder Joggen. :-)
Jetzt gehts nochmal rechts - auf dieser Straße müssen wir aber etwas aufpassen, die Autofahrer düsen hier gern mal etwas schneller lang, als sie eigentlich dürfen...
Oh, das Haus auf der linken Seite ist immer noch im Rohbau... wie lange die dafür wohl noch brauchen?? Der Dachdecker schaut uns ein wenig naserümpfend nach. (Ob er wohl neidisch ist, dass wir hier einfach spazieren gehen, während er schuften muss?) :-D
Ja, und da, wo das backsteinerne Stromhäuschen ist, da biegen wir wieder rechts ab. Jetzt sind wir wieder auf der Straße, wo wir angefangen haben.
Vorbei an hübschen Einfamilienhäusern... ein paar Bäumen... und da drüben, ja, genau, da sind wir wieder bei uns angekommen.
Der Fifi vom Nachbarn begrüßt uns auch schon freudig bellend! :-)
by butterfliege @09.06.2008, 00:13

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: