Kommentare zu «kb20080616»

Da ich so oft diese Seite aufsuche und ich eher eine stille mitleserin bin, habe ich mir gedacht, auch meinen *Senf* dazu zugeben.
Ich habe keine Ahnung ob hier nochmal jemand nachlesen wird.
Macht nix...hier trotzdem meine Antworten.
1. Stacheldraht ist ...für mich, ein Schutz damit die Tiere nicht von der Weide ausbrechen können. Zumindest verbinde ich es mit meiner Kindheit. Da gab es sowas noch. jedenfalls in dem Fall nicht ünnötig, wie ich finde.
2. Wenn es im KB eine Stacheldraht-Trilogie gibt, dann ... Wird es spannend.
3. Wann zum letzten Mal gesehen ?.... Vor ca. 1 Jahr. Als eine kliene Reise in meine Kindheit machte.
4. Schon mal dran verletzt ?........ Jaaaaa, als Kind.
5. Fünf Assoziationsworte...... Grenze, Schmerz, Leid, eingesperrt sein, Sehnsucht nach Freiheit
6. Positives ?........ Fällt mir nix ein.
Libe Grüße Melitta
by Melitta @24.06.2008, 18:48

1. Stacheldraht ist unheimlich
2. Wenn es im KB eine Stacheldraht-Trilogie gibt, dann bin ich gespannt ob ich sie überhaupt anschaue
3. Wann zum letzten Mal gesehen ? immer im Herzen
4. Schon mal dran verletzt ? ja, hand gerissen
5. Fünf Assoziationsworte KZ - Brokdorf - verletzen - ausgrenzen - Krieg
6. Positives ? fällt mir nix ein

by beatenr @17.06.2008, 22:56

Bin nicht mehr täglich am PC, doch ich mag mal wieder mit tun;-)

1. Stacheldraht ist ... stachelig
2. Wenn es im KB eine Stacheldraht-Trilogie gibt, dann ... gehts drei mal um stachligen Draht;-)
3. Wann zum letzten Mal gesehen ?Hm ... muss schon etwas her sein.
4. Schon mal dran verletzt ? Öfters, ja.
5. Fünf Assoziationsworte ...Achtung, Vorsicht, Neugierde, Eingezäumtes, gefährlich.
6. Positives ? Schutz, wird nicht grundlos einer aufgestellt.
by rielei @17.06.2008, 20:56

1. Stacheldraht ist ... gefährlich!
2. Wenn es im KB eine Stacheldraht-Trilogie gibt, dann ... wird es bestimmt spannend!
3. Wann zum letzten Mal gesehen ? Letztes Jahr im Sommer. Da waren wir am Checkpoint Charlie!
4. Schon mal dran verletzt ? Ja, als sie diesen "Pferdezaun" aufgestellt hatten; da dachte ich auch, die armen Pferde...
5. Fünf Assoziationsworte: Gefahr, Krieg, Blut, Leiden, Grenze, Tod
6. Positives ? Nur, dass der Stacheldraht an der DDR-Grenze endlich verschwunden ist!
by Freya @17.06.2008, 10:40

1. Stacheldraht ist ...
ein nach außen hin sichtbares Signal "bis hierhin und nicht weiter". Unsichtbaren Stacheldraht haben sich viele Menschen um ihre Seelen gezogen. Der, der den Stacheldraht zieht, nimmt in Kauf, dass sich andere an ihm verletzen.
2. Wenn es im KB eine Stacheldraht-Trilogie gibt, dann ...
wird Engelbert sich dabei etwas gedacht haben. Ob ich dazu etwas beitragen kann, weiss ich noch nicht. Schaun wir mal.
3. Wann zum letzten Mal gesehen ?
Ich erinnere mich nicht genau.
4. Schon mal dran verletzt ? Ja, als Kind, beim Versuch auf ein verwildertes fremdes Gartengrundstück zu kommen,
5. Fünf Assoziationsworte
Schmerzen, Grenze, Ablehnung, Privatgrundstück, militärische Anlage
6. Positives ?
Es fällt mir nichts ein.
by Gitta @17.06.2008, 09:24

1. Stacheldraht ist ...eine furchtbare Erfindung.
2. Wenn es im KB eine Stacheldraht-Trilogie gibt, dann ... hat Engelbert sich etwas dabei gedacht.
3. Wann zum letzten Mal gesehen ? - Zum Glück schon lange nicht mehr - ca. 3 Jahre.
4. Schon mal dran verletzt ? Oh ja, als Kind im Gebüsch gestolpert und in Stacheldraht gefallen, die Narbe unter dem Knie habe ich heute noch.
5. Fünf Assoziationsworte - lebensverachtend, Ablehnung, Grenzen, Schmerzen, häßlich
6. Positives ? Rein gar nichts - nicht einmal als Weidezaun, auch die Tiere verletzen sich daran und haben Schmerzen
by Sabine Eva @17.06.2008, 08:02

1. Stacheldraht ist eine gefährliche und häßliche Sache

2. Die Triologie würde ich lesen, schon aus Interesse

3. Das ist schon lange her, auch auf dem Land werden jetzt andere Zäune verwendet, zum Glück

4. Auch das ist schon lange her mehr als 50zig Jahr, ich denke in meinen Kindertagen. Ich verbrachte meine Ferien auf dem Lande bei meinen Verwandten.

5. Nichts Gutes, Grausamkeit, Gefängnis, KZ, Blut, Tod,

6. Da fällt mir absolut nichts Positives ein.

Eine gute Nacht wünscht Euch Chris
by Chris @17.06.2008, 01:16

Och nö, zum Thema Stacheldraht hab ich keine Lust was dazu zu schreiben. Wir waren in der DDR genug von Stacheldraht und Mauer umgeben.
Guts Nächtle!
by Marita aus Sachsen @17.06.2008, 00:35

1. Stacheldraht ist ...etwas Negatives
2. Wenn es im KB eine Stacheldraht-Trilogie gibt, dann ...hat Engelbert letztens irgendwelche Erfahrungen damit gemacht
3. Wann zum letzten Mal gesehen ?Erinner mich nicht daran
4. Schon mal dran verletzt ?Nein, glaube nicht
5. Fünf Assoziationsworte: Abwehr, Angst, Schutz, Fremdes, Geheimnis
6. Positives ?Schutz
by manuela @16.06.2008, 23:00

1. Stacheldraht ist ... In ländlichen Gegenden wie bei uns , können mit geringen Kosten, Weidenzäune aus Stacheldraht aufgestellt werden; sie halten das Vieh zusammen. Stacheldrahtzäune sind aber gefährlich und in den meisten Wohngebieten nicht erlaubt.

2.Wenn es im KB eine Stacheldraht - Triologie gibt, dann wird daraus eine
Geschichte , die Engelbert sich ausdenkt und schreibt. Bin gespannt - was... !

3. Wann zum letzten Mal gesehen? Fast täglich - leider - denn nach über hundert Schritte von unserer Haustüre , befindet sich noch ein Stacheldraht - Weidezaun. Und im Siedlungsbereich ist erfreulich - gegenüber, ein Bretterzaun der die Stacheldraht - Einfriedung ersetzt.

4. Schon mal dran verletzt? Kann mich nicht erinnern.

5.Fünf Assoziationsworte ... Auweh..., Haarbüschel von Pferden , oder Wolle von Schafen, Glück gehabt beim Drübersteigen oder unten Durchschlüpfen, im Winter schöne Rauhreifmuster bei geflochtenen Drahtzäunen, eigentlich mag ich keine Stacheldrahtzäune .

6. Es gibt auch nette Holzzäune , die sich schön der Landschaft einfügen , wie der Pinzgauer Flecht und "Giaschdn" Zaun.

by fischren @16.06.2008, 21:31

1. Stacheldraht ist ... ein unangenehmer Zeitgenosse.

2. Wenn es im KB eine Stacheldraht-Trilogie gibt, dann ...dann hat es einen Grund.

3. Wann zum letzten Mal gesehen ? weiß ich nicht???

4. Schon mal dran verletzt ? Nein

5. Fünf Assoziationsworte Schrecklich Eingesperrt, DDR Mauer Zaun

6. Positives ? Verbrecher abhalten aus zu brechen.
by Annette aus Meck-Pomm @16.06.2008, 21:13

... viel schlimmer sind die Stacheldrähte,... die man nicht sieht!!!... Das sind die,... die Menschen um sich selber herum aufstellen... Manchmal sind sogar Tretminen dabei... Und plötzlich wundert man sich,... dass man sich verletzt sieht...

Nachdenkliche Grüße an einem sonnigen Abend... Friedrich


by Friedrich @16.06.2008, 20:34

1. Stacheldraht ist ...etwas womit andere ausgegrenzt werden bzw. nicht nötig - gehört angeschafft.
2. Wenn es im KB eine Stacheldraht-Trilogie gibt, dann ...weiss Engelbert sicherlich, was er damit bezwecken will.
3. Wann zum letzten Mal gesehen ? Dieses Jahr, war glaube ich im März, und der kleine Sohn meiner Freundin hätte sich fast daran verletzt.
4. Schon mal dran verletzt ? Sicherlich als Kind, kann mich jetzt nur nicht mehr daran erinnern.
5. Fünf Assoziationsworte: Tut weh, spitz wie Dornen, Einsperren, DDR, Mauer in Palästina/Israel
6. Positives ? Es fällt mir dazu nichts ein.
by Elisa @16.06.2008, 20:31

1. Stacheldraht ist ...an manchen Stellen bestimmt eine gute Idee
2. Wenn es im KB eine Stacheldraht-Trilogie gibt, dann ...bin ich gespannt, wie uns Engelbert den Stacheldraht nahe bringt ( ...oder vielmehr in welchem Licht wir ihn dann sehen)
3. Wann zum letzten Mal gesehen ? Schon lange her
4. Schon mal dran verletzt ? Nein
5. Fünf Assoziationsworte: gefährlich, Gefängnis, Trennung, Seitenschneider, Tetanusimpfung (bzw. Rost)
6. Positives ? Muss mal überlegen...Er brachte mich mal wieder zum Kommentieren- da Engelbert darum gebeten hatte, dass auch bzw. gerade die stillen Leser sich zu Wort melden sollen.
by Andrea R @16.06.2008, 20:15



1. Stacheldraht ist ... ungesund
2. Wenn es im KB eine Stacheldraht-Trilogie gibt, dann ... bin ich neugierig!!
3. Wann zum letzten Mal gesehen ? heute
4. Schon mal dran verletzt ? Ja!!!!
5. Fünf Assoziationsworte Böse Verletzungen bei Tieren, Infektinen der Wunden, Gefängnis, Rost, AUA!
6. Positives ? nein

by Astrid @16.06.2008, 20:15

1. Stacheldraht ist ... fies
2. Wenn es im KB eine Stacheldraht-Trilogie gibt, dann ... - weiß ich nicht, was noch kommt
3. Wann zum letzten Mal gesehen ? - auf der Rolle bei uns im Garten
4. Schon mal dran verletzt ? - aua ja!
5. Fünf Assoziationsworte - KZ, Guantánamo, Menschenrechtsverletzungen, verletzte Rindviehcher, militärische Anlagen
6. Positives ? - wirkt gut oben über einem normalen Holz-Zaun als Schutz vor nächtlichen "Gästen"

Irgendwie assoziiere ich mit Stacheldraht immer Gewalt, Krieg und Gefangenenlager. Ist das nicht auch das Zeichen von Amnesty International?
Bedrückend finde ich Stacheldraht und wir haben ihn auch wieder von unserem Holzzaun entfernt. Ich konnte das nicht gut sehen.
Dafür haben wir uns dann einen Hund gekauft - der vertreibt ungebetene Gäste und macht uns noch Freude dazu.

Liebe Grüße, Edith T.



by @16.06.2008, 20:09

1. Stachelhdraht ist ... ist ein Draht mit Stacheln, ein künstlich erzeugtes Gefängnis, um jemanden (Mensch oder Tier) daran zu hindern, dem abgesteckten Terootorium zu entkommen.

2. Wenn es im Kalenderblatt eine Stacheldraht-Trilogie gibt, dann ... muss das ziemlich wichtig sein.

3. Wann zum letzten Mal gesehen ? Gestern
4. Schon mal dran verletzt ? öfters
5. Fünf Assoziationsworte : Gefahr, Schutz, Schmerz, kalt, rostig
6. Positives ? Zwischen mir und einem Bullen war Stacheldrahtzaun

Nunlese ich die anderen Kommentare

LG, Christiane
by Christiane @16.06.2008, 19:49

1. Stacheldraht ist ... eine künstlich geschaffene Barriere
2. Wenn es im KB eine Stacheldraht-Trilogie gibt, dann ... lasse ich mich davon überraschen
3. Wann zum letzten Mal gesehen ? vergangene Woche beim Spazierengehen
4. Schon mal dran verletzt ? auch das ... als Kind, als ich mit dem Schlitten bäuchlings unter einem durchfahren wollte
5. Fünf Assoziationsworte: Weide, elektrisch geladen, zerrissene Hose, DDR, Schwimmbad
6. Positives ? ???
by Sonja @16.06.2008, 19:02

1. Stacheldraht ist ...überflüssiger Einsatz von Metall.
2. Wenn es im KB eine Stacheldraht-Trilogie gibt, dann ... weiß Engelbert was er tut und warum er dieses Thema hier anspricht.
3. Wann zum letzten Mal gesehen ? Kann ich jetzt wirklich nicht sagen.
4. Schon mal dran verletzt ? Nein
5. Fünf Assoziationsworte. DDR, Angst, Schmerzen, Gefängniss, unnötig.
6. Positives ? Nein

by Frank @16.06.2008, 18:59

1. ein Mittel zur Abgrenzung.
2. gibt es sicher eine Ãœberraschung
3. heute
4. nein
5. Sicherheit, Schutz, Abgrenzung, Koppel, grün berankt
6. Kletterhilfe für Pflanzen
by Gudrun @16.06.2008, 18:48

1.....gefährlich
2....hat das seinen Grund
3.....weiß ich nicht, aber sicher noch nicht so lange her
4.ja, beim Himbeerenpflücken im Wald
5.grenze, abgrenzung, schutz, eigentum
6.vielleicht schützt er manchmal Tiere oder kleine Pflanzen, zb. junge Bäumchen im Wald
by Jeannette @16.06.2008, 18:34

1. Stachelhdraht ist ...

nötig, ich bin am Land tgl. damit konfrontiert.

2. Wenn es im Kalenderblatt eine Stacheldraht-Trilogie gibt, dann ...
freue ich mich nicht drüber

Vier Fragen:

3. Wann habt Ihr zum letzen Mal Stacheldraht gesehen ?
heute um 13h

4. Habt Ihr Euch schon mal an Stacheldraht verletzt ?
ich nicht jedoch mein hund ist hängengeblieben

5. Denkt an diesen Draht ... welche 5 anderen Worte fallen Euch dann zuerst ein ?
Sommer, Weide, Pferde, Kühe, Schafe

6. Fällt Euch etwas Positives zu diesem Draht ein ?

damit die Tiere nicht davonlaufen können aus der weide.
teils sind es stacheldarahtzäune+ elektrozäune, womit gesichert wird.

das ist die einzige art stacheldraht, mit der ich zurechtkomme.

alles andere an stacheldraht z.b. vor gefängnissen, in kriegsgebieten, zw. israel und palästinensischen gebieten usw. macht mir angst.


by christine b @16.06.2008, 17:43

1. Stacheldraht ist ...
gefährlich und unnötig; er müßte verboten werden

2. Wenn es im KB eine Stacheldraht-Trilogie gibt, dann ...
freu ich micht drauf

3. Wann zum letzten Mal gesehen ?
Beim Spazierengehen vor zwei Wochen

4. Schon mal dran verletzt ?
Als Kind mit dem Knie am rostigen Stracheldraht hängengeblieben. Die Narbe ist mir geblieben.

5. Fünf Assoziationsworte
Schmerz, Gefängnis, Eingesperrtsein, hässlich, verletzend

6. Positives ?
Ein Künstler kann vielleicht was draus gestalten.
by @16.06.2008, 17:34

1. Stachelhdraht ist stets beängstigend, trennend, verletzend!
2. Wenn es im Kalenderblatt eine Stacheldraht-Trilogie gibt, dann lese ich, ohne Vorurteil, denke aber immer an Grenze

Vier Fragen:

3. Wann habt Ihr zum letzen Mal Stacheldraht gesehen ? im Frühling
4. Habt Ihr Euch schon mal an Stacheldraht verletzt ? Ja, als Kind, aber das war ein harmloser Zaun, den ich überspringen wollte.
5. Denkt an diesen Draht ... welche 5 anderen Worte fallen Euch dann zuerst ein ? Stachelschwein, Staatsgrenze, Lebensgefahr, Blutvergiftung, Schusswaffen
6. Fällt Euch etwas Positives zu diesem Draht ein ? Nein

Jetzt habe ich gemerkt, dass ich falsch kopiert habe. Ist ja nicht schlimm. Nicht so schlimm wie Stacheldraht...!!!! Bin gespannt auf morgen.

Karla aus Ostsachsen


by Karla aus Ostsachsen @16.06.2008, 16:39

1. Stacheldraht ist ...
gefährlich, die Produktion sollte verboten werden

2. Wenn es im KB eine Stacheldraht-Trilogie gibt, dann ...
hat Engelbert wohl mal wieder eine glänzende Idee gehabt

3. Wann zum letzten Mal gesehen ?
Vor einigen Tagen beim Spaziergang durch Wiesen

4. Schon mal dran verletzt ?
Ja, mit dem Ellenbogen daran hängen geblieben

5. Fünf Assoziationsworte
Gemeingefährlich, Schmerzen, Tränen, Grenze, Gefängnis

6. Positives ?
Da kann ich nichts finden
by Christa J. @16.06.2008, 16:31

1. Stacheldraht ist gefährlich, verletzend, trennend...
2. Wenn es im KB eine Stacheldraht-Trilogie gibt, dann bin ich gespannt darauf ...
3. Wann zum letzten Mal gesehen ?
Als ich letztens in Basel am Schällemätteli vorbeifuhr - das ehemalige Gefängnis, das jetzt für die Verwahrung von Hooligans während der Euro 08 umgebaut wurde.
4. Schon mal dran verletzt ? Zum Glück nicht.
5. Fünf Assoziationsworte: Gefängnis, KZ, Mauer, Grenze, eingesperrt
6. Positives ? Es gibt ein Foto: ein Stück Stacheldraht, das zum Stiel einer Rose wird...

by Doro @16.06.2008, 16:12

1. Stacheldraht ist .meistens auch noch voller Rost.
2. Wenn es im KB eine Stacheldraht-Trilogie gibt, dann .bin ich sehr gespannt darauf wie das so sein wird..
3. Wann zum letzten Mal gesehen ? schon länger her, ich weiß es nicht mehr
4. Schon mal dran verletzt ? Jaaa!! Als Kind bin ich mit dem Rad in einen Stacheldrahtzaun gefahren und habe mir die Stirn aufgerissen
5. Fünf Assoziationsworte Gefängnis Konzentrationslager hängenbleiben Viehweide Dornenkrone
6. Positives ? mir fällt sofort meine Kindheit ein. die war positiv.
by Ingrid_M @16.06.2008, 16:03

@ ursi:
Du benötigst hin und wieder Stacheldraht als Deko für "ACAT"/amnesty?
amnesty kenne ich natürlich, aber ACAT nicht. Hilf mir, diese Bildungslücke zu schließen. Du beschreibst die Deko so schön mit Organza usw., wie wäre es mal mit einem Foto davon? Dann würde man evtl. auch seine negative Einstellung dazu ein wenig verlieren, oder zumindest dem Wort auch ein schöne Seite abgewinnen können!
LG Ingrid/ile
by Ingrid/ile @16.06.2008, 15:53

..ich weiß nicht, was es über diese überflüssigste aller ERfindungen zu sagen gäbe und ich will es auch gar nicht wissen.... -

nimm alle negativen Assoziationen, dann weißt du, was ich darüber denke...
-
und das hab ich jetzt nur geschrieben, weil du dir Kommentare gewünscht hast und ich ja sonst auch immer mal was schreibe....Janna
by Janna @16.06.2008, 15:52

1. Stacheldraht ist ...gefährlich
2. Wenn es im KB eine Stacheldraht-Trilogie gibt, dann ...bin ich gespannt
3. Wann zum letzten Mal gesehen ? Samstag
4. Schon mal dran verletzt ? Nein
5. Fünf Assoziationsworte Gefängnis, Begrenzung, Einsperren, Markierung, Traurigkeit
6. Positives ? Nein

Liebe Grüsse aus dem Hunsrück
-Sibylle-
by Sibylle @16.06.2008, 15:30

Mich bedrückt dieses Kalenderblatt heute sehr.
Stacheldraht hat kein gutes Image.
Da ich ja nun in der Nähe von Weimar wohne, bin ich mit Blick auf das Konzentrationslager Buchenwald großgeworden. "mit Blick" kann man wörtlich nehmen, da der Buchenwaldturm die Stadt überragt, aber auch in meiner schulischen Erziehung standen wir jährlich in der Pflicht einmal zum KZ Buchenwald zu marschieren und zu gedenken. Schlimm, ....
anfänglich waren wir noch viel zu klein um das zu verstehn.
Stacheldraht , Stacheldrahtzaun, Folter und Grausamkeit etc., prägend für mich.
Öfter habe ich letztens den Satz im Tagebuch gelesen: "Jedem das Seine"

Dieser Spruch steht am Eingangstor des KZ Buchenwaldes, dem Tor zum Tod für Tausende.
Mich sticht es jedesmal in Herz, wenn ich diesen Spruch als Toleranzspruch höre oder lese.

Mir fällt nichts positives zu Stacheldraht ein.
Kannst du das Image von Stacheldraht verbessern, dann würde ich mich über eine Stacheldraht trilogie freuen, ansonsten lieber nicht.

by katinka @16.06.2008, 15:18

1. Stacheldraht ist ... gefährlich, wenn er irgendwo einfach liegen gelassen wird.

2. Wenn es im KB eine Stacheldraht-Trilogie gibt, dann ... werde ich die mit Interesse verfolgen, wie alles im KB.... ;-)

3. Wann zum letzten Mal gesehen? Am Sonntag in der Nähe von Locarno (eingezäuntes Militärgelände).

4. Schon mal dran verletzt?
nein

5. Fünf Assoziationsworte
Begrenzung, Sicherheit, Eingesperrt, Geheimnis?, Gefahr

6. Positives?
Schutz für die auf der einen Seite...

Liebe Grüsse aus der Schweiz Irène
by Irène @16.06.2008, 15:15

Hier kommentiere ich nur, weil es gewünscht wird, denn an Stacheldraht habe ich keine positive Erinnerung.
Nach dem Kriege wurde ein Teil unserer Stadt mit Stacheldraht abgeteilt, damit die Besatzer dort ungestört leben konnten.
Freunde von mir und viele andere Menschen mußten damals ihre Häuser verlassen und irgendwo unterkriechen.
Das sind meine Gedanken zu "Stacheldraht".
by Emma @16.06.2008, 15:14

1. Stacheldraht ist ... irgendwie furchteinflößend.

2. Wenn es im KB eine Stacheldraht-Trilogie gibt, dann ... wird sich Engelbert was dabei gedacht haben und es wird sicherlich interessant - anspruchsvoll.

3. Wann zum letzten Mal gesehen ?
Kann ich mich jetzt gar nicht mehr so genau dran erinnern.

4. Schon mal dran verletzt ? Nein.

5. Fünf Assoziationsworte: absperren, Gefängnis, verletzen, Gefahr, Angst

6. Positives ? Nein.
by Anny-Libelle @16.06.2008, 15:14

1. Stacheldraht ist ... in meinem Kopf
2. Wenn es im KB eine Stacheldraht-Trilogie gibt, dann ... bin ich gespannt
3. Wann zum letzten Mal gesehen ? Gestern.
4. Schon mal dran verletzt ? Nein, noch nie.
5. Fünf Assoziationsworte - Verletzung, Blumen, gefangen, Abschreckung, Angst
6. Positives ? Eher weniger
by Sehn.sucherin* @16.06.2008, 14:58

1. Stacheldraht ist einfach nur furchtbar, wenn...
2. Wenn es im KB eine Stacheldraht-Trilogie gibt, dann denkt Engelbert garantiert an Kunst ...
3. Wann zum letzten Mal gesehen ?Früher beim Nachbarn auf der Mauer
4. Schon mal dran verletzt ? Gott sei Dank nicht (Tetanusgefahr, weil meistens rostig)
5. Fünf Assoziationsworte DDR, Auschwitz, Militär Nachbar von Früher,
6. Positives ? Wo bitte ist da was positiv

by Anne @16.06.2008, 14:55

1. Stacheldraht ist ...
nur in seltenen Fällen nötig
2. Wenn es im KB eine Stacheldraht-Trilogie gibt, dann ...
bin ich mal gespannt,da werden sicher auch alle Gedanken von diesen Kommentaren beleuchtet
3. Wann zum letzten Mal gesehen ?
heute, da die schottischen Hochlandrinder nebenan sonst weglaufen würden.
4. Schon mal dran verletzt ?
ja, öfter, als Kind schon die Hosen zerfetzt
5. Fünf Assoziationsworte
Grenze,DDR,Weidezaun, Gefängnis,Schutz
6. Positives ?
manchmal kann ein Stachdraht auch schützen, aber ich mag ihn nicht, es gibt andere Abgrenzungen,wenn es nötig ist
by @16.06.2008, 14:48

1. Stacheldraht ist ...
Der Stacheldraht, der Stacheldraht,
das ist ein Draht der Stacheln hat.
Und wenn er keine Stacheln hat,
dann ist er auch kein Stacheldraht.
Der Stacheldraht, der Stacheldraht,
das ist ein Draht der Stacheln hat.
(Stacheldraht-Lied)
2. Wenn es im KB eine Stacheldraht-Trilogie gibt, dann ...
freue ich mich darauf
3. Wann zum letzten Mal gesehen ?
Kann mich nicht erinnern
4. Schon mal dran verletzt ?
Irgendwann sicher vor grauer Urzeit
5. Fünf Assoziationsworte
Rostig, herbe Schönheit, Abgrenzung, Gefahr, vermeintliche Sicherheit
6. Positives ?
Die Freude ihn überwunden zu haben
by Defne @16.06.2008, 14:41


1. Stacheldraht ist ...gefährlich
2. Wenn es im KB eine Stacheldraht-Trilogie gibt, dann ...hat Engelbert etwas kreatives darüber zu sagen/schreiben
3. Wann zum letzten Mal gesehen ? puuuh,gute Frage,ist etwa 6 Wochen her
4. Schon mal dran verletzt ? Oh ja !
5. Fünf Assoziationsworte stachelig,gefährlich,unnahbar,beliebtes tattoomotiv,fotogen
6. Positives ? Stacheldraht ist sehr fotogen und es gibt ein tolles Logo der Friedensbewegung,wo sich der Draht in eine Rose verwandelt.

by Bettina @16.06.2008, 14:29

1. Stacheldraht ist ... ein Mittel, um unerwünschte Besucher fern zu halten

2. Wenn es im KB eine Stacheldraht-Trilogie gibt, dann ... muß es wichtig sein

3. Wann zum letzten Mal gesehen ? kann am WE gewesen sein, irgendwo auf einer Mauer

4. Schon mal dran verletzt ? nicht selbst, aber eine Hose

5. Fünf Assoziationsworte....... Angst, Schutz, Armee, Polizei, Flucht

6. Positives ? Derjenige, der ihn benutzt, wird einen für sich positiven Effekt erhoffen, z.B. unerwünschte Eindringlinge fern zu halten

gLG
susi
by susi @16.06.2008, 13:49

1. Stacheldraht ist ...das Mittel, um Menschen körperlich und seelisch zu verletzen
2. Wenn es im KB eine Stacheldraht-Trilogie gibt, dann ... muss das einen guten Grund haben
3. Wann zum letzten Mal gesehen ? an der Berliner Mauer
4. Schon mal dran verletzt ? keine Körperliche Verletzung, aber seelische Verletzungen brauchen länger zum Heilen
5. Fünf Assoziationsworte: alle Grenzmauern der Welt, Gefängnis, eingesperrt-sein, Angst, Flucht
6. Positives ? für mich nicht

by maslieb @16.06.2008, 13:15

1. Stacheldraht ist gefährlich.
2. Wenn es im KB eine Stacheldraht-Trilogie gibt, dann wird es einen Grund geben.
3. Wann zum letzten Mal gesehen ? Seit Jahren nicht mehr.
4. Schon mal dran verletzt ? Ja, als Kind.
5. Fünf Assoziationsworte: Weide, Folter, Verletzungen, Schmerzen, Grenzzaun Mexico - USA
6. Positives ? Weiss nichts!
by @16.06.2008, 13:09

1. Stacheldraht ist ...in den allermeisten Fällen nicht nötig
2. Wenn es im KB eine Stacheldraht-Trilogie gibt, dann ...wird's stachlig und gefährlich
3. Wann zum letzten Mal gesehen ?bewusst - weiss ich nicht. Unbewusst, wahrscheinlich letzte Woche
4. Schon mal dran verletzt ? Verletzt nicht - aber mit dem Pulli hängen geblieben - Pulli war futsch
5. Fünf Assoziationsworte: Krieg/Gefahr/etwas absichern/eingeschlossen/unfrei
6. Positives ? nein!
by Romy @16.06.2008, 12:31


1. Stacheldraht ist ... manchmal wichtig, je nachdem, was dahinter ist. Manchmal aber auch nur schlimm. Eher schrecklich.
2. Wenn es im KB eine Stacheldraht-Trilogie gibt, dann ... wundere ich mich mal wieder über die Ideen des Meisters
3. Wann zum letzten Mal gesehen ? Weiß ich nicht mehr. Evtl. um irgendwelche Tiere im Tierpark
4. Schon mal dran verletzt ? Glaub nicht.
5. Fünf Assoziationsworte: Zaun, Metall, Schießen, Warnschilder, Tiere
6. Positives ? Naja, nur, dass man evtl. vor Gefahren bewahrt bleibt
by Ruthie @16.06.2008, 12:25

1. Stachelhdraht ist ... ein Hindernis, eine Barriere, eine Abgrenzung
2. Wenn es im Kalenderblatt eine Stacheldraht-Trilogie gibt, dann ... bin ich auf die nächste gespannt

Vier Fragen:

3. Wann habt Ihr zum letzen Mal Stacheldraht gesehen ? noch nie echt!
4. Habt Ihr Euch schon mal an Stacheldraht verletzt ? auch noch nie
5. Denkt an diesen Draht ... welche 5 anderen Worte fallen Euch dann zuerst ein ? Kommunismus, Mauern, Grenzen, Gefängnis, Gefangenschaft
6. Fällt Euch etwas Positives zu diesem Draht ein ? ich sah einmal ein Foto von einem Stacheldraht, an dem eine wunderschöne Rose emporwuchs

lg Silvia
by @16.06.2008, 11:43

@ liebesluchs aus Oberfranken:
DANKE! Habe Deine Mail bekommen, schaffe es aber nicht mit der neuen Adresse, springt immer auf die alte zurück, sorry!
LG Ingrid/ile

@ Engelbert: entschuldige bitte, wenn ich das KB dafür "missbrauche", weiss ansonsten leider nicht, wie ich obige Nachricht versenden soll.
LG Ingrid/ile
by Ingrid/ile @16.06.2008, 11:23

Stacheldraht einfach schrecklich!
Habe aber selber zwei kleine Stücke, die brauche ich immer zur "Dekoration" bei Anlässen der ACAT/ amnesty. Schönes weisses Organzatuch, eine Kerze und den Stacheldraht drum rum - sieht eindrücklich aus. Habe die Drahtstücke beim erstenmal sehr suchen müssen, was ja eigentlich ein gutes Zeichen wäre.
Ursi
by ursi @16.06.2008, 10:44

1. Stacheldraht ist ...
eine böse Art, jemanden (ob Mensch oder Tier) am "Ausbrechen" zu hindern.

2. Wenn es im KB eine Stacheldraht-Trilogie gibt, dann ...
wird das sicherlich einen Grund haben.

3. Wann zum letzten Mal gesehen ?
Noch gar nicht lange her - ; Viehweiden und auch Obstplantagen.

4. Schon mal dran verletzt ?
Nur leicht -, als Kind beim Sturz von einem Pony.

5. Fünf Assoziationsworte
Rinderweiden, Schaftsweiden (...Wolle von den Zäunen), leider auch immer noch Pferdenkoppeln, Gefängsnisse, Obstplantagen.

6. Positives ?
Nichts.
by @16.06.2008, 10:33

moin moin freunde

1) nur schrecklich für mensch und tier, sonst kein kommentar!
2) ???
3) in der ddr!
4) nein!
5) krieg, abgrenzung, zutritt verboten, dahinter alles meins, tot!
6) nein nicht wirklich, gewiss nicht!!!

einen schönen tag wünscht euch

eure lilly
by lilly @16.06.2008, 10:26


Zum Reinkopieren in die Kommentarfunktion:

1. Stacheldraht ist ... abstoßend

2. Wenn es im KB eine Stacheldraht-Trilogie gibt, dann ... bin ich gespannt, was da alles an Gedanken zusammen getragen wird.

3. Wann zum letzten Mal gesehen ? Ich kann mich nicht erinnern, habe ihn vielleicht nicht bewußt wahrgenommen.

4. Schon mal dran verletzt ? nein

5. Fünf Assoziationsworte ...Abschreckung, brutal, Wunde, Verschandelung, Schmerz

6. Positives ?..im Moment nicht


by Bettina @16.06.2008, 10:23

1. Stacheldraht ist ... Schreklich
2. Wenn es im KB eine Stacheldraht-Trilogie gibt, dann ... Um mal drüber Nachzudenken
3. Wann zum letzten Mal gesehen ? Gestern
4. Schon mal dran verletzt ? Ja, als Kind öfter. Smile
5. Fünf Assoziationsworte, Krieg, Verletzung, Unnötig, Wut, Töten
6. Positives ? Wirklich nicht.
by @16.06.2008, 10:21

1. Stacheldraht ist ...Ein- und Ausgrenzung
2. Wenn es im KB eine Stacheldraht-Trilogie gibt, dann ...bin ich mal gespannt, was da so folgt
3. Wann zum letzten Mal gesehen ? in echt ...lange her, 1976 in Berlin.
4. Schon mal dran verletzt ? nein
5. Fünf Assoziationsworte KZ, Grenze, Hochsicherheitsgefängnis, Militär, Angst
6. Positives ? auf den ersten Blick nicht wirklich, da er ja wider die Menschlichkeit einsetzbar ist
andererseits ein zuverlässiger Schutz, wenn ich z. B. an weiträumige Militärobjekte und Flughafengelände denke
by Anne/LE @16.06.2008, 10:13

1. ...wie ein Dornengestrupp aus Metall.
2. ...bin ich mal gespannt.
3. Ich weiß es nicht mehr, wahrscheinlich als Viehzaun.
4. als Kind auf einer Wiese gestolpert, mir an einem Stück Stacheldraht die Wade aufgerissen. Viel Blut. Mit einem Taschentuch abgebunden. Heute noch, nach über 40 Jahren, sieht man die Narbe, wenn man genau hin guckt.
5. Stachelschwein- Igel - Drahtzange - Blumendraht - Elektrozaun
6. Hält das Vieh zusammen auf einer Weide und schützt die Tiere vor Menschen, die nichts Unsinn im Sinn haben.
by Be-Anna @16.06.2008, 10:05

Wenn Engelbert etwas möchte, dann kommt man diesem Wunsch natürlich nach:
1. Stacheldraht ist nützlich und gefährlich
2. wenn es im KB eine Stacheldraht-Trilogie gibt, dann: na, ja, mal sehen
3. Wann zum letzten Mal gesehen: täglich
4. Schon mal dran verletzt: natürlich und dann frage ich mich sofort, wie steht es mit der Tetanos-Impfung
5. Fünf Assoziationsworte: Maschendrahtzaun, und dann streiken meine Hirnzellen
6. Positives? Das Kalenderblatt
by Margrit @16.06.2008, 10:04


1. Stacheldraht ist ... - eine Absperrmaßnahme
2. Wenn es im KB eine Stacheldraht-Trilogie gibt, dann ... - hast Du, Engelbert, Dir sicher etwas dabei gedacht... *g*
3. Wann zum letzten Mal gesehen ? - als wir das letzte Mal draußen waren (auf den Weiden gegenüber sind diese teilweise mit selbigem abgegrenzt)
4. Schon mal dran verletzt ? - als Kinder, joa
5. Fünf Assoziationsworte - Kühe, Pferde, Ausgrenzung, Gefängnis, Metalldraht
6. Positives ? - hm, wenig, vielleicht in 3 Tagen mehr?
by Thamars @16.06.2008, 10:03


2. Wenn es im KB eine Stacheldraht-Trilogie gibt, ....dann ...hat das seinen Grund
3. Wann zum letzten Mal gesehen ?..unlängst auf ner Weide
4. Schon mal dran verletzt ?....ja-in der Kniekehle
5. Fünf Assoziationsworte....Metall- Grenze- KZ- Weide-Kuh
6. Positives ? Kann durchaus ne Schutzfunktion haben.
by wetterhexe @16.06.2008, 09:57

1. Stacheldraht ist ... nicht wirklich was,das mir gefällt.

2. Wenn es im KB eine Stacheldraht-Trilogie gibt, dann ... bin ich froh,daß man sich hieran nicht verletzen kann.

3. Wann zum letzten Mal gesehen ? Letzte Woche,als ich an der Kaserne Wilhelmstein vorbeigefahren bin.

4. Schon mal dran verletzt ? Ohja,hab eine wunderschöne Narbe davon am linken Oberarm...

5. Fünf Assoziationsworte - Gefährlich
- Schütze Kasernen,Gefängnisse,etc
- ist nicht gern gesehen
- Kann zu schweren Verletzungen führen
- Rostet relativ schnell

6. Positives ? Nichts wirkliches
by Frauke @16.06.2008, 09:53

1. Stacheldraht ist ... eine schmerzhafte angelegenheit.

2. Wenn es im KB eine Stacheldraht-Trilogie gibt, dann ... hat engelbert wahrscheinlich irgendwo ein stacheldrahtiges motiv vor die linse bekommen.

3. Wann zum letzten Mal gesehen ? vor einer woche.

4. Schon mal dran verletzt ? aber ja doch - und auch löcher in die kleidung gerissen.

5. Fünf Assoziationsworte: BRD-DDR-grenze, amnesty international, weidezaun, gefangen, schmerzhaft

6. Positives ? da will mir nichts zu einfallen.
by sabine @16.06.2008, 09:52

1. Stacheldraht ist als Wort irgendwie negativ besetzt.
2. Wenn es im KB eine Stacheldraht-Trilogie gibt, dann hat das sicher so seinen Sinn.
3. Wann zum letzten Mal gesehen ?Keiner Ahnung, wahrscheinlich unbewusst an irgendeiner Weide.
4. Schon mal dran verletzt ? Glaube nicht.
5. Fünf Assoziationsworte Gefängnis, spitz, hässlich, Begrenzung, Krieg.
6. Positives ? Fällt mir nichts ein!
by @16.06.2008, 09:28

Ich vervollständige mal nur einen Satz, der sagt dann aber schon alles:

2. Wenn es im Kalenderblatt eine Stacheldraht-Trilogie gibt, dann ... passe ich.
by Sandra @16.06.2008, 09:26

1. Stacheldraht ist ... etwas, um Eindringlinge abzuwehren...
2. Wenn es im KB eine Stacheldraht-Trilogie gibt, dann ... bin ich mal gespannt
3. Wann zum letzten Mal gesehen ? Schon ne ganze Weile nicht mehr
4. Schon mal dran verletzt ? Nein, noch nicht
5. Fünf Assoziationsworte - Schutz, stachelig, silbern, dornig, abwehrend
6. Positives ? Gibt so Toilettendeckel, die find ich witzig udn es gibt auch Stacheldraht Tattoos, die gut aussehen
by @16.06.2008, 09:23

1. Stacheldraht ist ... beschützend

2. Wenn es im KB eine Stacheldraht-Trilogie gibt, dann ... frag ich mich wie man darauf kommt über Stacheldraht zu schreiben

3. Wann zum letzten Mal gesehen ? in der TBS hier in Holland, dass ist eine gechlossene Psychiatrie, da war jede Menge Stacheldraht

4. Schon mal dran verletzt ? nein aber meine Schwester ist auf unserer wilden Wiese mit der Stirn in einen Stacheldraht gelaufen... ach doch, auch auf der wilden wiese, ich bin vom baum gesprungen und msuste mich mit den Händen abfangen und bin mit dem Daumen im Stacheldraht gelandet, aber nur aufgeschlitzt und nix Großes passiert

5. Fünf Assoziationsworte Schutz, Afrika, Grenze, Gefängnis, Hinterhof

6. Positives ? Schutz
by Irina @16.06.2008, 09:21

1. Stacheldraht ist ... schmerzhaft, angsteinflössend...

2. Wenn es im KB eine Stacheldraht-Trilogie gibt, dann ... wird das wohl seinen sinn haben

3. Wann zum letzten Mal gesehen ? ... gestern nachmittag beim
spazierengehen mit unseren hunden

4. Schon mal dran verletzt ? ... nicht wissentlich

5. Fünf Assoziationsworte ... abgrenzung, verbot, schmerz, angst, unnötig

6. Positives ?... ich kann dem wenig positives abgewinnen
by @16.06.2008, 09:17

1. Stacheldraht ist ... schrecklich - Aus- und Abgrenzung
2. Wenn es im KB eine Stacheldraht-Trilogie gibt, dann ...wird das seinen Sinn haben
3. Wann zum letzten Mal gesehen ?kann mich nicht erinnern
4. Schon mal dran verletzt ? nein - vielleicht mal als Kind
5. Fünf Assoziationsworte Grenze zwischen Ost und West-Deutschland - meterhoch unendlich weit mit Schussanlagen. Kleintiere haben sich in diesen riesigen - meterhohen Stacheldrahtwänden verletzt. Und Menschen die drin hängen geblieben sind - auf der Flucht. Heute wieder zwischen Gaza und Ägypten - der pure Wahnsinn.
6. Positives
by moonsilver @16.06.2008, 09:06

1. Stacheldraht ist ... eine Abgrenzung, soll Fremde fernhalten, soll verhindern, dass Tiere weglaufen
2. Wenn es im KB eine Stacheldraht-Trilogie gibt, dann ... will Engelbert zu Diskussionen animieren
3. Wann zum letzten Mal gesehen ? - In Chester, dort gibt es eine Stadtmauer, die noch total erhalten ist. Da sind etliche Häuser sehr nahe dran, und so hat da jemand auf seinem Dach jede Menge Stacheldraht. Offensichtlich sind ihm zu viele Leute aufs Dach gestiegen.
4. Schon mal dran verletzt ? - Nein, obwohl er oft arg rostig ist
5. Fünf Assoziationsworte - Abgrenzung, Angst, Schmerz, Rost, Gefahr
6. Positives ? Siehe oben, den Hausherrn kann ich gut verstehen.



by minibar @16.06.2008, 09:05

1. Stacheldraht ist...furchtbar, verletzend für mensch und tier.
2. Wenn es im KB eine Stacheldraht-Trilogie gibt, dann... ist das wirklich mal ein ganz anderes thema.
3. Wann zum letzten mal gesehen? am gefängnis meiner kreisstadt.
4. Schon mal dran verletzt? ja in meiner kindheit im wald, da wurden junge bäume vor wildschaden geschützt.
5. Fünf Assoziantionsworte: trostlos, schmerz, unüberwindbar, nakte angst, schreien
6. Positives? leider nix

by doro @16.06.2008, 08:58

1. Stacheldraht ist ... grausam
2. Wenn es im KB eine Stacheldraht-Trilogie gibt, dann ...hat Engelbert sicher was Interessantes entdeckt
3. Wann zum letzten Mal gesehen ? Jedes mal wenn ich in Waldheim am Strafvollzug vorbeifahre
4. Schon mal dran verletzt ? nur psychisch
5. Fünf Assoziationsworte - DDR, Gefängnis, Trennung, Leid, Schmerz
6. Positives ? für mich nicht

by Hannelore @16.06.2008, 08:54

1. Stacheldraht ist ... eine unangenehme Abgrenzung
2. Wenn es im KB eine Stacheldraht-Trilogie gibt, dann ... bin ich neugierig was dabei herauskommt
3. Wann zum letzten Mal gesehen ? Auf einem Campingplatz, wo der Bauer seine Obstwiese mit Stacheldraht eingrenzt-
4. Schon mal dran verletzt ? Als Kind. Es ist sehr unangenehm.
5. Fünf Assoziationsworte . . . Stachel - Krieg - Abgrenzung - Verletzung - Wunden
6. Positives ? Kann ich nichts finden

by mechtild @16.06.2008, 08:46

1 Stacheldraht ist eine grausame verletzende Abgrenzung!

2 Ich bin neugierig, denn bisher habe ich nur zwar auch nachdenkliche,aber doch positive Kb erlebt

3 Ich wohne auf dem Land und sehe ihn täglich

4 Vor einiger Zeit hatte ich selbst Tiere. Wir haben uns beim Draht spannen, die Tiere am Draht, wir dann beim rostigen Draht entsorgen ständig verletzt

5 Schmerz Ausgrenzung Rost mühevolle Arbeit Bedrohlich

6 Er war Schutz für unsere Tiere das sie nicht auf fremde Weiden bzw. auf die Straße liefen. Allerdings nur bis wir Elektodraht und als Sichtgrenze oben drüber Holzstangen angebracht haben.
by Angelika Laier @16.06.2008, 08:39

hallo Engelbert, möchte Deinem Wunsche, dass sich mal wieder alle melden sollen trotz Zeitnot nach kommen, allerdings das mit dem rein kopieren kann ich nicht. Und Du hast so viele Fragen! Also mach ich es mal kurz:
Stacheldraht weckt bei mir schlechte Erinnerungen, erinnert mich an die DDR und schon als 3-Jährige konnte ich in Merseburg direkt gegenüber unserem Fenster die Russen-Garnison sehen, eine hohe Mauer, auf der zusätzlich noch Stacheldraht angebracht war. Es ist mir deshalb so in Erinnerung geblieben, weil uns immer gedroht wurde, wenn wir böse wären, kämen wir dort hin...so etwas bleibt haften!
Dir, Beate und allen Seelenfärblern eine gute Woche wünscht
Ingrid/ile
by Ingrid/ile @16.06.2008, 08:37

1. Stacheldraht ist ... eben stachelig.
2. Wenn es im KB eine Stacheldraht-Trilogie gibt, dann ... bin ich mal gespannt, was da so kommt.
3. Wann zum letzten Mal gesehen ? Keine Ahnung
4. Schon mal dran verletzt ? ja, vor ca. 9 J. mit den Inlinern reingesegelt *aua* aufgeratscht, viel Glück gehabt, Tetanusimpfung bekommen...
5. Fünf Assoziationsworte: stachelig, rostig, fällt mir nix weiter ein, mag ich nicht, gefährlich, wenn mit anderem überwuchert und nicht sichtbar...
6. Positives ? eher nicht, ....Schutz evtl., Abgrenzung an Weiden...

by Marga @16.06.2008, 08:25

1. stacheldraht ist nicht schön

2. wenn es im kb eine stacheldraht-trilogie gibt, dann bin ich gespannt auf morgen und übermorgen

3. gestern

4. nein

5. kuhweide, grenzen zwischen menschen, ausgrenzen, verletzen, turmfalke

6. wollte schon "nein" schreiben, da ist mir der turmfalke eingefallen, der sich dauernd auf den obersten dachbalken unseres hauses setzt und unseren balkon dermaßen versaut, dass ich schon daran gedacht hab, den balken mit stacheldraht zu umwickeln, weil ich so zornig über das "mistvieh" war.
aber: keine angst! das dach ist so hoch, da komm ich nicht dran! :(
by Mai-Anne @16.06.2008, 08:16

1. Stacheldraht ist ...schmerzhaft, wenn man ihn übersieht.
2. Wenn es im KB eine Stacheldraht-Trilogie gibt, dann ... bin ich mal gespannt, was kommt
3. Wann zum letzten Mal gesehen ?.....ist schon lange her. Beim Entrümpeln unserer Scheune vor etlichen Jahren lag noch ein Rest verrosteter Stacheldraht rum.
4. Schon mal dran verletzt ?....Nein...soweit ich mich erinnern kann
5. Fünf Assoziationsworte......Einzäunung, Landwirtschaft, Grenze, Verletzungsgefahr, spitz....mehr fällt mir grad nicht ein
6. Positives ?......fällt mir nichts dazu ein
by Jutta aus Bayern @16.06.2008, 08:07

1. Stacheldraht ist ... grausam und überflüssig!
2. Wenn es im KB eine Stacheldraht-Trilogie gibt, dann ...hatte Engelbert garantiert ein Stacheldrahterlebnis
3. Wann zum letzten Mal gesehen ? Gestern auf der Fahrt am US-Hospital vorbei
4. Schon mal dran verletzt ? Nicht dass ich mich daran erinnern könnte
5. Fünf Assoziationsworte Verletzung, Krieg, Macht, Grausamkeit, Hilflosigkeit
6. Positives ? Zumindest der altbekannte ist verboten worden!
Gruß satu
by satu @16.06.2008, 07:58

1. Stacheldraht ist ...
Angst einflößend

2. Wenn es im KB eine Stacheldraht-Trilogie gibt, dann ...
wirst Du Dir was bei gedacht haben (17. Juni???)

3. Wann zum letzten Mal gesehen ?
Vorgestern beim Ausritt

4. Schon mal dran verletzt ?
ohhhh jaaaaaaaaaaa *autsch*

5. Fünf Assoziationsworte
Kneifzange (zum Aufmachen); Rindereinzäunung, nix für Pferdeweiden, Klobrille (*lach*), Kaserne

6. Positives ?
das einzig Positive für mich ist, dass ein Stacheldrahtzaun der einzige ist, der Rinder im Zaun halten kann.

Liebe Grüße aus Bielefeld
Bine
by Bine @16.06.2008, 07:55

1. Stacheldraht ist ... als Weidezaun heutzutage zum Glück nicht mehr notwendig

2. Wenn es im KB eine Stacheldraht-Trilogie gibt, dann ... gibt es zum heutigen Kalenderblatt eine Fortsetzung

3. Wann zum letzten Mal gesehen ? - im Orginal, bei Wanderungen in den Bergen letzten Jahres

4. Schon mal dran verletzt ? - nein

5. Fünf Assoziationsworte - Weidezaun, Abgrenzung, Krieg, Gefängnis, KZ

6. Positives ? - Schutz
by Sherdil @16.06.2008, 07:44

1. Stacheldraht ist ... gemein
2. Wenn es im KB eine Stacheldraht-Trilogie gibt, dann ... kann ich spontan noch nix damit anfangen
3. Wann zum letzten Mal gesehen ? Ich glaube, gestern?
4. Schon mal dran verletzt ? Ja, im Ferienlager, Reststücke waren im Boden rund um die Wiese, die zum Jugendhaus gehörte (wohl früher mal Viehwiese gewesen). Loch im großen Zeh - obendrauf, bin wohl gestolpert und in diesen Draht reingefallen.
5. Fünf Assoziationsworte - Grenze, Weide, Mauer, barbed wire (kommt in einem Song in 'Hair' vor), autsch!, überflüssig
6. Positives ? da müsste ich jetzt wirklich lange nachdenken - die Grenze / Mauer kann auch für denjenigen, der auf der "freien" Seite ist, Positives haben - geschützt vor dem, was "eingezäunt" ist.
by Birgit W. @16.06.2008, 07:41

1. Stacheldraht ist ...verdrahtet
2. Wenn es im KB eine Stacheldraht-Trilogie gibt, dann ...werfe ich die stirn in falten.
3. Wann zum letzten Mal gesehen ?....hat sich nicht in mein gehirn verfestigt.
4. Schon mal dran verletzt ?.........nein
5. Fünf Assoziationsworte.......rostig, stachelig, interessante form, kasernen, rosen

6. Positives ?..........stacheldraht kommt oben auf den eigentlichen zaun, damit ein einsteigen in den garten erschwert wird. mittlerweile sind diebe handwerklich gut ausgerüstet und so hat sich das auch erledigt.

by arive @16.06.2008, 07:36

1. Stacheldraht ist ...
eine Umzäunung um Wiesen, wo Tiere weiden

2. Wenn es im KB eine Stacheldraht-Trilogie gibt, dann ...
gibt es drei besondere Geschichten zum Thema Stacheldraht

3. Wann zum letzten Mal gesehen ?
vor einer kurzer Zeit beim Spazierengehen

4. Schon mal dran verletzt ?
ja, beim Drunterdurchklettern in der Kindheit
einer hob ihn hoch, das andere Kind kletterte drunter durch

5. Assoziationsworte:
Rost, Schafwolle, Schmerz, Brombeeren, Kuhfladen

6. Positives
ich habe eine Wiese mit Stacheldraht gemalt
Tiere, die zum Streicheln an den Zaun kommen
Ich finde das Muster des Stacheldrahts zum Anschauen sehr apart
by Xenophora @16.06.2008, 07:34

1. Stacheldraht ist ... grenzwertig

2. Wenn es im KB eine Stacheldraht-Trilogie gibt, dann ... wundere ich mich WARUM?

3. Wann zum letzten Mal gesehen ? An Muttertag beim Mittagessen in einer Kaserne (also vor dem Eingangstor)

4. Schon mal dran verletzt ? NEIN

5. Fünf Assoziationsworte - Verletzung, Weideeinzäunung, elektrischer Zaun, Stacheln, alt und verrostet

6. Positives ? Sicherheit
by rebecca @16.06.2008, 07:33

1. .... ist gefährlich wegen Verletzungen
2. .... dann steckt was besonderes dahinter
3. .... erst kürzlich
4. .... nein
5. .... Viehweide - Grenze- Halt - Verbot - Trauer
by uschi @16.06.2008, 07:27

Stacheldraht - ich habe dazu nur einen Kommentar: abscheulich und bei Gott absolut nichts Positives damit in Verbindung zu bringen.
by gillian @16.06.2008, 07:26

1. Stacheldraht ist ... nichts schönes.
2. Wenn es im KB eine Stacheldraht-Trilogie gibt, dann ... wirds nachdenklich.
3. Wann zum letzten Mal gesehen ? in meiner Kindheit
4. Schon mal dran verletzt ? nicht so, daß ich vorzeigbare Narben davon getragen hätte
5. Fünf Assoziationsworte - Krieg, DDR, Krieg, Krieg, Grenze
6. Positives ? ein eingewachsener, von Blumen und Pflanzen überwucherter Stacheldraht kann ein wunderbares Fotomotiv sein.

Was mir auffällt, wenn ich die anderen Kommentare so lese: obwohl (oder etwa weil ?) ich in der tiefsten Provinz lebe, gibt es bei uns und für die hier lebenden Tiere und Menschen gottseidank keinen Stacheldraht mehr - ich wüßte nicht, wo ich hier einen finden könnte. Weder zur Abschreckung noch zur Abgrenzung... da gibts die ganz modernen Varianten von schnell versetzbarem grünen Plastikzaun mit Stromschlag....

by zahnfee @16.06.2008, 06:51

1. Stacheldraht ist dafür da, dass nicht jeder dahin kommt, wo er gerne hin will, aber nicht soll.
2. Wenn es im KB eine Stacheldraht-Trilogie gibt, dann hast du zuviel anderes zu tun!
3. Wann zum letzten Mal gesehen ? keine Ahnung
4. Schon mal dran verletzt ? Nein
5. Fünf Assoziationsworte keine Ahnung
6. Positives ? siehe 1.
by Christian @16.06.2008, 06:44

1. Stacheldraht ist ... Draht mit Stacheln dran...
2. Wenn es im KB eine Stacheldraht-Trilogie gibt, dann ... bin ich gespannt, was da noch so kommt...
3. Wann zum letzten Mal gesehen ? - in natura ist das lange her -
4. Schon mal dran verletzt ? - nein
5. Fünf Assoziationsworte - Grenze, Konzentrationslager, Foto mit Rose im Stacheldrahtzaun, Absperrungen mit großen Stacheldrahtringen, ...
6. Positives ? - fällt mir nichts ein...
by Ursel @16.06.2008, 06:33

1. Stacheldraht ist ... doof....

2. Wenn es im KB eine Stacheldraht-Trilogie gibt, dann ... werd ich sicher etwas über selbigen erfahren.... auf die ein oder andere Weise :)

3. Wann zum letzten Mal gesehen ?....... Kann ich so nun aus dem Stehgreif gar nicht sagen.... bin aber jedesmal irgendwie seltsam berührt...

4. Schon mal dran verletzt ?....... Nein ......

5. Fünf Assoziationsworte...... KIndheit - Pferdekoppel - Gefahr - Abgrenzung - Draußenbleiben.....

6. Positives ?..... Ja .... da gibt es doch diese Klobrillen wo Stacheldraht drinne iss ..... die find ich cool :)


by Mariechen @16.06.2008, 06:24

1. Stacheldraht ist ...
abgrenzend, ausgrenzend
2. Wenn es im KB eine Stacheldraht-Trilogie gibt, dann ...
...gibt es dafür bestimmt einen Grund
3. Wann zum letzten Mal gesehen ?
vor ein paar Wochen in den Bergen
4. Schon mal dran verletzt ?
bestimmt, aber nicht so schwer dass es mir jetzt explizit einfallen würde
5. Fünf Assoziationsworte
abschreckend, gefährlich, kratzig, Kinder- und Tier-falle, lästig
6. Positives ?
nein, fällt mir nichts ein

Wünsch allen einen schönen Stacheldraht-freien Tag
by petra @16.06.2008, 06:15

Bitte nicht sauer sein, Engelbert, aber ich denke, es geht um den 17. Juni?

Das ist nämlich das einzige, was mir zu diesem Thema einfällt!

1. Stacheldraht ist ...

eine fürchterliche Erfindung
2. Wenn es im KB eine Stacheldraht-Trilogie gibt, dann ...

wird uns Engelbert bestimmt wieder zum Nachdenken anregen
3. Wann zum letzten Mal gesehen ?

Auf den Weiden in Schleswig-Holstein
4. Schon mal dran verletzt ?

Als Kind und auch noch als Teeni, aber keine bleibenden Verletzungen/Erinnerungen

5. Fünf Assoziationsworte

Verletzen von Tier und Mensch
grausam
überflüssig
Machtmissbrauch
durchlässiger als Mauern

6. Positives

Absolut nichts!!!!
by Steffi @16.06.2008, 04:17

1. Stacheldraht ist ... hässlich und hinterlistig gemein, unnötig da es anderes gibt das diesen Zweck bestimmt auch erfüllt...
2. Wenn es im KB eine Stacheldraht-Trilogie gibt, dann ... bin ich neugierig warum
3. Wann zum letzten Mal gesehen ? keine ahnung - schon länger her in natura, eben grad oben in den Bildern virtuell.
4. Schon mal dran verletzt ? bin mal dran hängengeblieben mit den Beinen als *teen*--- da lag so ein Teil von nem Stacheldraht in einer Wiese ....
5. Fünf Assoziationsworte: Grenze, Verletzungen, Tod, kalt, Mauern, Angst
6. Positives ? ... nö - nix
by eismaus @16.06.2008, 04:16

1. Stacheldraht ist ...die Grenze zwischen Freiheit und Unfreiheit

2. Wenn es im KB eine Stacheldraht-Trilogie gibt, dann ...will Engelbert wieder
ein heisses Thema zum Nachdenken anregen

3. Wann zum letzten Mal gesehen ? ein paar Häuser in unserer Umgebung haben Stacheldraht an der Mauer oder Zaun

4. Schon mal dran verletzt ? ganz bestimmt als Kind

5. Fünf Assoziationsworte : Unfreiheit , Gefahr , Schutz , Ohnmacht , Zorn

6.Positives : zum Schutz der Gesellschaft gegen gefährliche Verbrecher




by sigrid m. @16.06.2008, 02:15

1. Stacheldraht ist ...meines Wissens als Abgrenzung heutzutage verboten

2. Wenn es im KB eine Stacheldraht-Trilogie gibt, dann ... vielleicht zum Thema Kunst?

3. Wann zum letzten Mal gesehen ? Vor wenigen Tagen

4. Schon mal dran verletzt ? Ja und vor allem sieht man da auch manchmal Haarbüschel von Tieren, die daran hängenblieben (z.B. Schafe)

5. Fünf Assoziationsworte Verletzung - Schmerz - Heimtücke (Tiere) - Mittelalter - Verbieten!!

6. Positives ? Nix
by Stacheline @16.06.2008, 02:00

1. Stacheldraht ist ...
die hässlichste und unangenehmste Begrenzungsart, die ich kenne.

2. Wenn es im KB eine Stacheldraht-Trilogie gibt, dann ...
wird das einen besonderen Grund haben, und vermutlich wird es dabei auch irgendwo was positives geben. Bin gespannt, was das sein wird.

3. Wann zum letzten Mal gesehen ?
Glaube, vor ca. 6 Wochen, bin mir nicht ganz sicher.

4. Schon mal dran verletzt ?
Ja, als Kind.

5. Fünf Assoziationsworte
Verletzung, Rost, Primitivität, Trostlosigkeit, Gefängnis

6. Positives ?
Man kann solche Zäune relativ leicht zerstören. Sonst fällt mir nix ein.
by Croli @16.06.2008, 01:22

1. Stacheldraht ist auch manchmal ein Schutz. Ich denke nur daran, wie ich über einen gehechtet war, als ich mich von einem jungen Stier verfolgt fühlte. Der stand aber nur ruhig da... *g*
2. Wenn es im KB eine Stacheldraht-Trilogie gibt, dann schau ich mir die neugierig an.
3. Wann zum letzten Mal gesehen ? Keine Ahnung, ich blende solche Sachen aus... naja, vermutlich bei einem Spaziergang im Februar
4. Schon mal dran verletzt ? - Nein
5. Fünf Assoziationsworte - ohne Nachdenken? *g* Bandnudeln, Grau, Rinder, Weide, Besitz
6. Positives ? Naja, Schutz für beide Seiten ist er ja doch.
Liebe Grüße,
Tirilli
by @16.06.2008, 01:09

1. Stacheldraht ist ...
überflüssig

2. Wenn es im KB eine Stacheldraht-Trilogie gibt, dann ...
hat Engelbert wenig Zeit für's KB, weil er sich um den Seelenfarben-Kalender kümmern muß :-)

3. Wann zum letzten Mal gesehen ?
Keine Ahnung...

4. Schon mal dran verletzt ?
Ich glaube nicht ...

5. Fünf Assoziationsworte
Hindernis - Schmerz - Feind - Rost - Grenze

6. Positives ?
finde ich nicht dazu ...
by @16.06.2008, 00:15

1. Stacheldraht ist ... sehr gefährlich.

2. Wenn es im KB eine Stacheldraht-Trilogie gibt, dann ... hat das was zu bedeuten und wird bestimmt sehr spannend und interessant.

3. Wann zum letzten Mal gesehen ? - Eben auf Deinen Fotos. ;) In freier Natur? Schon so lange her, daß ich's gar nicht mehr sagen kann. Mir fällt gerade ein, daß ich bis vor vier Jahren neben Stacheldraht gewohnt habe (siehe unten: amerikanisches Militärgelände)

4. Schon mal dran verletzt ? - Nicht so sehr, daß ich mich heute noch dran erinnern könnte.

5. Fünf Assoziationsworte - Gefängnis, amerikanisches Militärgelände (auch die Wohnhäuser), Schmerzen, Blut, DDR-Grenzgebiet

6. Positives ? - Auf die Schnelle nix.
by Fragola @16.06.2008, 00:14

1. Stacheldraht ist die blödeste Erfindung.
2. Wenn es im KB eine Stacheldraht-Trilogie gibt, dann bin ich schon sehr neugierig, was dabei heraus kommt.
3. Wann zum letzten Mal gesehen ?
Gestern, beim Spazierngehen.
4. Schon mal dran verletzt ?
Aber ordentlich! Da ist heute noch eine große Narbe am Oberschenkel vorhanden.
5. Fünf Assoziationsworte
Grenze; Ich will dich nicht!; Schmerz; Zorn; Tränen;
6. Positives ?
Ich bin Österreicherin. Doch ich sehe heute noch die Bilder vor mir, wie ostdeutsche Bundesbürger durch den durchgeschnittenen Stacheldraht von Ungarn nach Österreich kamen.
by Elfriede @16.06.2008, 00:11

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: